Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hattest geschrieben:
weil B nicht differenziert wird um welche der 5 Coronahauptgattungen [ und den unzähligen Untergattungen eines Coronaviruses] die Menschen erkrankt sind. Bei den Hauptgattungen läge man statistisch bei 1:5 um am Covid19 zu erkranken
Was ist der Ausdruck "bei 1:5 um am Covid19 zu erkranken" anderes als eine Wahrscheinlichkeit? 1:5 gibt immer einen Anteil, also eine Wahrscheinlichkeit an.
 
Und doch, auch andere "mildere" Coronaviren können Krankheitsverläufe dramatisch beeinflussen. Denn eine Pneumonie ist in der Regel eine Superinfektion wo ein Coronavirus (ob nun Covid 19 oder ein anderes Coronavirus) nur ein Teil der kompletten Pneumonie ist.
Ja, können sie. Hier ist eine Studie, wo die Häufigkeiten der Viren selbst und ihrer Krankheitseffekte in einem Zeitraum von 8 Jahren in Michigan erfaßt wurden:

"Mild illnesses were primarily characterized by cough and fatigue, those with moderate illnesses were additionally likely to have fever and to miss school or work, and those with severe illness additionally were likely to have wheezing, dyspnea, or to seek care for their illness. Of all single coronavirus detections, 59% were categorized as mild illness by latent class methods. Moderate and severe illness were noted in 31% and 10% of coronavirus detections, respectively."
Pneumonien oder Todesfälle sind in diesen Fällen also offenbar nicht aufgetreten.
 
Bei Influenza unterscheidet man auch nicht wirklich so dramatisch um welchen Stamm es sich handelt.
Doch, schau mal auf die Influenza-Seite des RKI. Das wird immer aufgeschlüsselt. Auch für die Impfstoffkomposition des nächsten Jahres ist es wichtig. Zitat aus dem dort verlinkten PDF-Bericht: "Seit der 40. KW 2019 wurden im Rahmen der virologischen Sentinelsurveillance der Arbeitsgemein-schaft Influenza des Robert Koch-Instituts 916 Influenzaviren identifiziert, darunter 375 (41 %) Influenza A(H1N1)pdm09- und 414 (45 %) Influenza A(H3N2)- sowie 127 ( 14 %) Influenza B-Viren."
 
Wuhu,
oyiyoiyoi, Du vergleichst hier die Ö-Stat mit den von zB US auffälligen Todesraten (um die es ja von Dir oder Laurianna aufgebracht hier zuletzt ging)? Naja, wie man bisher sieht, tun sich ja auch Staats-Expertinnen samt Funk&Print schon schwer, das aufgebaute Narrativ belegen zu können, da wundert es dann gar nicht mehr so sehr, wenn Leute, die dem Narrativ - warum auch immer - so felsenfest folgend ähnliches/gleiches/selbiges tun...
Nein, ich habe nichts dergleichen getan. Ich habe die gesunkenen Ö-Todes-Zahlen als ein Gegenargument gebracht gegen den seit Wochen immer wieder vorgebrachten Verdacht, durch den Lockdown könne es zu vermehrten Nicht-Corona-Toden kommen (Selbstmorden, nichtbehandelten Herzinfarkten etc.).

Einem Narrativ folgst du viel mehr als ich. Ich denke selbst nach.
 
Wuhu @Malvegil,
Nein, ich habe nichts dergleichen getan. ...
sorry, wobei, ich schrieb ja tatsächlich "um die es ja von Dir oder Laurianna aufgebracht hier zuletzt ging" - es war wohl Laurianna, tut mir leid, wenn ich Dir also hier im Eventualfall etwas unterstellt habe, weil ich da nicht extra nachschauen wollte und ich zwischen Euch beiden nicht mehr klar aus der Erinnerung unterscheiden konnte...

Bez Sterbe-Stat kann man jedenfalls nicht Ö und US vergleichen, das war meine Aussage; Da kann ich Dir
Wie es auf längere Sicht damit aussieht, weiß jetzt freilich noch keiner...
freilich nur zustimmen.
 
@alibiorangerl: Was die Obduktionen in Hamburg angeht, verstehe ich dein ewiges Kontra nicht.

"Laut Angaben des Instituts für Rechtsmedizin konnte zum jetzigen Stand bei 133 Personen [von 142 nach RKI-Zählung] die COVID-19-Infektion als todesursächlich festgestellt werden."
(https://www.hamburg.de/coronavirus/13882402/2020-04-27-coronavius-aktueller-stand/)

Das sind die Obduktionen, die Püschel gemacht hat. Das sind seine Ergebnisse.

Und aus dem von dir zitierten Artikel kann man tatsächlich entnehmen, daß er der Ansicht ist, "dass alle Untersuchten ohnehin an irgendeinem zusätzlichen (dem berühmten) letzten Tröpfchen gestorben wären [in normalen Zeiten also auch an Influenza], weil viele bzw schwere andere Erkrankungen bestanden" -- nur sagt er eben nicht, daß das Tröpfchen hier Influenza oder etwas anderes tatsächlich war.
Wenn du den Artikel genau anschaust, ist darin überhaupt recht wenig die Rede von der letztlichen Todesursache, auch weil die so enorm schwer festzustellen ist. In einem anderen Artikel hat Püschel selbst mal das Bild verwendet, daß es Fälle gibt, in denen Corona 10% zur Todesursache beigetragen hat, bei anderen 90%. Es gibt kein klares Ja/Nein hier, eben weil die Betroffenen so viele Vorerkrankungen haben. Wenn er also nach seiner jahrzehntelangen Erfahrung zu dem Ergebnis kommt, bei 93,66% war Covid-19 die Todesursache, dann paßt es dir nicht in den Kram?
 
Wuhu,
freilich sind das "seine" Ergebnisse, und gesagt hat er gegenüber der Presse tatsächlich (so das nicht erfunden ist, sowas gäbs ja auch, wovon ich hier aber mal nicht ausgehe):
... Zitat aus meinem vorigen Beitrags-Zitat: „Der überwiegende Anteil der Verstorbenen war schon vorher relativ alt und schwerkrank“, fasst der Chef-Rechtsmediziner zusammen. Er gehe davon aus, so Püschel, dass sich Covid-19 in der Jahresstatistik „nicht bemerkbar machen wird“.
Diese Todesfälle hätte es also Herrn Püschels Meinung nach sehr wahrscheinlich mit oder ohne Corona gegeben, weil aber Corona angesagt ist, sinds halt Corona-Tote (da "muss" man ja Anscheins im Chor mitsingen)...
 
Doch, schau mal auf die Influenza-Seite des RKI. Das wird immer aufgeschlüsselt. Auch für die Impfstoffkomposition des nächsten Jahres ist es wichtig. Zitat aus dem dort verlinkten PDF-Bericht: "Seit der 40. KW 2019 wurden im Rahmen der virologischen Sentinelsurveillance der Arbeitsgemein-schaft Influenza des Robert Koch-Instituts 916 Influenzaviren identifiziert, darunter 375 (41 %) Influenza A(H1N1)pdm09- und 414 (45 %) Influenza A(H3N2)- sowie 127 ( 14 %) Influenza B-Viren."

Und trotzallem wird von 25000Toten im Jahr 17/18 gesprochen ;-)
 
In USA klettert Covid-19 an die Spitze der Todesursachen insgesamt:


IMG_20200428_133030.jpg

Und im Jahr 17/18 waren es laut RKI 1674 laborbestätigte Todesfälle durch Grippe 25100 war nur eine Exzessschätzung!):

IMG_20200407_012619.jpg
 
In Südkorea haben sie die Verbreitungsgeschwindigkeit von Covid-19 in einem Großraumbüro untersucht. Die Ansteckung ging rasend schnell, einen Tag, nachdem der erste Mitarbeiter positiv getestet wurde, waren schon 100 weitere Mitarbeiter infiziert. Aus meiner Sicht kein Wunder, da die Virenübertragung über die Luft erfolgt und in geschlossenen Räumen alle die gleiche Luft atmen. Die Spuckschutz-Masken werden daran nicht viel ändern.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/art...ich-das-Coronvirus-im-Grossraumbuero-aus.html

Covid-19 wird uns alle in Autisten verwandeln, die mit dämlichen Masken schüchtern in den Ecken dieser Welt herumlungern ... 😷:sick:💀:poop:
 
Wuhu,
... In Südkorea haben sie die Verbreitungsgeschwindigkeit von Covid-19 in einem Großraumbüro untersucht. Die Ansteckung ging rasend schnell, einen Tag, nachdem der erste Mitarbeiter positiv getestet wurde, waren schon 100 weitere Mitarbeiter infiziert. Aus meiner Sicht kein Wunder, da die Virenübertragung über die Luft erfolgt und in geschlossenen Räumen alle die gleiche Luft atmen. Die Spuckschutz-Masken werden daran nicht viel ändern...
hm, das Virus ist wohl ziemlich wählerisch... ;)

infranken.de/ueberregional/ausland/corona-studie-infiziertes-kind-9-steckte-offenbar-keine-seiner-172-kontaktpersonen-an;art181,4995071
23.04.2020
Corona-Studie: Infiziertes Kind (9) trifft 172 Menschen und steckt niemanden an
Ein neunjähriges Kind hat sich in Frankreich mit dem Coronavirus angesteckt. Die Infektion blieb zunächst unerkannt. Angesteckt hat das Kind offenbar jedoch keine seiner 172 Kontaktpersonen. ...
 
Taiwans Erfolg, trotz der Nähe zu China (niedrige Fallzahlen, wenig Tote) zeichnet sich vor allem durch striktes und schnelles Vorgehen gleich zu Beginn aus:

Ein Seuchenschutzzentrum gibt ein Handlungsprotokoll aus, nachdem Infizierte sofort lokalisiert und isoliert werden. Unterbrechung von Infektionsketten, Grenzkontrollen, jeder Einreisende 14tägige Quarantänepflicht, Transparenz aller Regierungsdaten, Chips und Smartphone-Apps zeichnen Mobilitätsdaten auf, Desinfektionsflaschen stehen überall, Mundschutz ist Pflicht.

Es gibt keine Ausgangsbeschränkungen allerdings auch nur, weil die Bevölkerung freiwillig mitmacht bei Maskentragen, Abstand halten, Hygienemaßnahmen, Zuhause bleiben:

"Freiwillig und diszipliniert
Was den Beobachter fasziniert, ist die Disziplin, mit der die Taiwaner den Anweisungen ihrer Regierung folgen. Das Tragen von Masken gehört zum Alltagsbild. Auch ohne offiziellen Lockdown bleiben die Menschen lieber zu Hause und bremsen das Virus damit aus. Somit ist zwar auch die taiwanische Wirtschaft negativ von der Krise betroffen und bedarf der staatlichen Hilfe – aber doch längst nicht in dem Ausmaß, wie das für die meisten Staaten der industrialisierten Welt gilt."

 
Wuhu,hm, das Virus ist wohl ziemlich wählerisch... ;)

infranken.de/ueberregional/ausland/corona-studie-infiziertes-kind-9-steckte-offenbar-keine-seiner-172-kontaktpersonen-an;art181,4995071

Es ist nicht wählerisch es ist schlicht und einfach der "Energieerhaltungssatz"
Nichts verschwindet. Alles wird umgewandelt/aufgenommen.

Das genügend Falschaussagen rumschwirren ist normal. Gabs immer, wirds auch immer geben.
BRD will infizierte. Wäre es anders müsste nicht jeder wegen ner Tüte Milchreis und ein Glas Kirschen sich einen potentiell kontaminierten Einkaufswagen schnappen. Ohne kommt man heutzutage gar nicht mehr in den Supermarkt.
Auch die Maskenpflicht ohne zu äußern wie eine sachgemäße Verwendung aussieht zielt zu 100% darauf ab. Vorsätzlich. Bei entsprechender Exposition sind die Masken gesättigt und eine potentiell "gefährliche Kontaminationsquelle". Einwegmasken sind nach wenigen Stunden bei entsprechender Exposition gesättigt und müssen gemäß der Landesrichtlinien entsorgt werden ( unter Umständen kein normaler Hausmüll sondern Sondermüll)

Was hier zum Teil passiert ist stark fahrlässig und entspricht nicht mal Laienhaften Standard.
 
In Südkorea haben sie die Verbreitungsgeschwindigkeit von Covid-19 in einem Großraumbüro untersucht. Die Ansteckung ging rasend schnell, einen Tag, nachdem der erste Mitarbeiter positiv getestet wurde, waren schon 100 weitere Mitarbeiter infiziert. Aus meiner Sicht kein Wunder, da die Virenübertragung über die Luft erfolgt und in geschlossenen Räumen alle die gleiche Luft atmen. Die Spuckschutz-Masken werden daran nicht viel ändern.

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/art...ich-das-Coronvirus-im-Grossraumbuero-aus.html

Covid-19 wird uns alle in Autisten verwandeln, die mit dämlichen Masken schüchtern in den Ecken dieser Welt herumlungern ... 😷:sick:💀:poop:
Es gibt Studien über normale OP-Masken, die bestätigen, dass damit die Ausbreitung des Virus durch Infizierte zurückgehalten wird. (Hatte ich hier auch schon gepostet) Und wenn man die Länder mit niedrigen Fallzahlen und ohne Ausgehbeschränkungen anschaut, dann ist Maskenpflicht eines der probaten Mittel, die anscheinend gut funktionieren.

Lieber eine Maske und keine Ausgehbeschränkungen, als andersrum, meine ich doch.

Und so schwierig ist es jetzt auch wieder nicht damit umzugehen.Verstehe nicht, wie man aus so etwas, ein Drama machen muss. Wie kommt es, dass andere Länder wie China, Südkorea, Taiwan etc seit Jahren gut damit zurecht kommen? Glaube nicht, dass dort, so ein Hickhack daraus gemacht wird, wenn diese als Modeaccessoire bereits dort Einzug gehalten hat und es von vielen auch so getragen wird, ohne irgendeine Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Taiwans Erfolg... Ein Seuchenschutzzentrum gibt ein Handlungsprotokoll aus, nachdem Infizierte sofort lokalisiert und isoliert werden. Unterbrechung von Infektionsketten, Grenzkontrollen, jeder Einreisende 14tägige Quarantänepflicht, Transparenz aller Regierungsdaten, Chips und Smartphone-Apps zeichnen Mobilitätsdaten auf, Desinfektionsflaschen stehen überall, Mundschutz ist Pflicht...
der Erfolg beruht bei zB Taiwan wohl auf diesen Maßnahmen, und eben halt wahrscheinlich nicht auf allgemeinem Lock/Shut/Down und/oder Mund-Nasen-Schutz für jederfrau&man...
 
Wuhu,hm, das Virus ist wohl ziemlich wählerisch... ;)
Wenn man sich die explosionsartige Verbreitung in den meisten Länder anschaut: Nein, wählerisch ist der Virus bestimmt nicht. ;) Aber es gibt sicher noch viele Dinge im Zusammenhang mit Covid-19, die wir nicht verstanden haben.

Vielleicht war das ja ein kleiner Außenseiter, der mit niemandem gesprochen, nie gehustet oder geniest hat und von den anderen gemieden wurde. Am ansteckendsten ist die Krankheit 1 - 2 Tage vor den ersten Symptomen. Zu welchem Zeitpunkt wurde also gemessen? Wahrscheinlich gibt es noch weitere Unterschiede im Versuchsaufbau, z. B. ob Klimaanlagen, Ventilatoren o. ä. im Spiel waren etc. Das wäre eine eigene Untersuchung wert.
 
Wuhu,
... sich einen potentiell kontaminierten Einkaufswagen schnappen. Ohne kommt man heutzutage gar nicht mehr in den Supermarkt...
hm, das ist in Ö mittlerweile so gelöst, dass es entweder eine/n Angestellt/e/n gibt, die/der die Wägen desinfiziert und man den nicht desinfizierten dann in eine gesonderte Schlange zurück schiebt (zB bei Billa/REWE), oder man sich einen Wagen schnappt und selbst (unter Aufsicht eine/r/s Angestellten) mit den bereitgestellten Desi-Sprüher + Papier selbst herumputzt (zB bei Hofer/Aldi)...
 
Wuhu,
... Vielleicht war das ja ein kleiner Außenseiter, der mit niemandem gesprochen, nie gehustet oder geniest hat und von den anderen gemieden wurde...
eher nicht:
... hatte sich das neunjährige Kind in der ostfranzösischen Region Haute-Savoie mit dem Coronavirus infiziert. Und anschließend - ohne von der Infektion zu wissen - an drei Skikursen teilgenommen.
172 Kontaktpersonen hätten die zuständigen Gesundheitsbehörden identifiziert. Bei allen seien die Tests auf das Coronavirus negativ ausgefallen, heißt es weiter. Auch die Geschwister des Kindes waren dem Bericht zufolge nicht infiziert. In der Studie wird laut Watson.de auch berichtet, dass bei 64 Prozent der Kontaktpersonen saisonale Erkrankungen (zum Beispiel die Grippe) festgestellt worden seien. ...
 
In dem Sinne halte ich eine Klima für sogar hilfreich da das biologische potentiell gefährliche Material in sämtlichen Räumen verflüssigt verteilt und die Viruslast extrem minimiert wird. Wenn man davon ausgeht das nur ein von 10 Räume kontaminiert sind. Die Viruslast teilt sich dann auf 10 Räume auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben