Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht weil die BRD und Sportsfreund Drosten es mit Schweinegrippe schon versucht haben und es dort schon nicht funktioniert hat? Es ist doch nur logisch das ds Entertainment jetzt viele Jahre später besser ist als zur Alpha vor einigen Jahren mit der Schweinegrippe.

Was tut denn genau die BRD damit die Geschichte eingedämmt wird? Außer Quarantäne/Ausgehbeschränkungen genau nichts.

Und was tut die BRD um die Ansteckung zu fördern? Was tut die BRD um transparente schlüssige Zahlen zu schaffen?
Was tut die BRD für eine Reale Berichterstattung ( wir erinnern uns das auf RTL/Tagesschau nur berichtet wird wie gefährlich alles ist. Realistische Publikationen wie sie Teilweise in der tiefsten RKI Website zu finden sind die beruhigen, werden nicht publiziert.

Ansonsten sollte inzwischen jeder begriffen haben das unsere News staatlich kontrolliert sind. Ist halt Staatsfernsehen und die Quellen sind DPA und Co.

Man könnte sich ja darauf einigen, dass es bei Kindern noch unklar ist, welche Rolle sie als Verbreiter spielen.

Es ist tatsächlich noch unklar, inwieweit Kinder eine Rolle als Verbreiter spielen, da man nicht weiß wie hoch ihre Viruslast im Hals überhaupt ist.
Das wird nun erst gerade getestet und in dieser Woche sollen die ersten Ergebnisse vorliegen inwieweit sie bei der Übertragung mitwirken oder auch nicht.

Quelle: Podcast Drosten (Heute) dazu liegt in ein paar Tagen ein Script vor, falls noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Covid 19 ist mit ca 3 etwas erhöht infektiös aber noch weit entfernt von sehr hoch infektiös.
Es ist immer noch nicht wählerisch, es kommt auf die Physiologie des Menschen an.
Das Kinder für einige Erreger prädestiniert sind und Erwachsene nicht ist normal. Und auch umgekehrt.

Nach meinem Empfinden ist es hoch infektiös. Ich wohne im Salzkammergut, bei uns gab es viele Ischgl-Urlaubheimkehrer. Ich kenne bei uns in der Gegend ca. 20 Leute (alle zwischen 40 und 60 Jahre), die in Ischgl auf Skiurlaub waren, ausnahmslos alle haben sich angesteckt (nicht alle waren Apres-Ski, also auch nur vom "zusammen im Restaurant sitzen"), ausnahmslos alle hatten Symptome und wussten schon vor dem Test, dass sie das Virus haben. Die Symptome selbst waren von bis, sehr mild bis sehr schwer, 1 Todesfall. Das mit der Physiologie wirkt sich (vielleicht) nicht daraus aus, ob man sich ansteckt oder nicht, sondern auf die Schwere der Symptome.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Physiologie wirkt sich (vielleicht) nicht daraus aus, ob man sich ansteckt oder nicht, sondern auf die Schwere der Symptome.
Ja, genau. Wer mit dem Virus in Kontakt kommt, steckt sich an. Wie sich die Krankheit dann weiterentwickelt, hängt vom Gesundheitszustand ab.

Die letzte Schätzung, die ich dazu gehört habe, war, dass Covid-19 das Todesrisiko verdoppelt. Je älter man wird und je kranker man ist, desto höher ist dieses Risiko schon von vorneherein, aber wirklich sicher ist niemand.

Wuhu @Laurianna612 ,
Man könnte sich ja darauf einigen, dass es bei Kindern noch unklar ist, welche Rolle sie als Verbreiter spielen.
ja eh, was anderes kann ich mir dzt gar nicht vorstellen, allerdings nicht nur bei Kindern, darum gings mir.

@alibiorangerl Und wieso ist es für dich so klar, dass alles was von offizieller Seite kommt gleich falsch und verlogen sein muss?
Also 1. behaupte ich nicht, dass "alles" falsch und verlogen sein muss, was von offizieller Seite kommt und 2. müsste es im Grunde jedem Menschen, der ein bisschen was von der Welt gesehen und erlebt hat, auffallen, dass oft mit mehrerlei Maß und in manchen Fällen gleich ganz ohne Maß "offiziell" gemessen wird...

Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube unter 60 Jahre liegt die Sterblichkeit bei 0.2% die mit und nicht an Corona gestorben sind.
Hochinfektiös ist ein R0 von etwa 3 (Covid 19) sicher nicht. -> Masern: ~ 15
Das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer!
Influenza etwa 2

Nagelt mich nicht fest, aber ich glaube unter 60 Jahre liegt die Sterblichkeit bei 0.2% die mit und nicht an Corona gestorben sind.
Bei den 60-jährigen in D lag die Mortalität 2010 bei etwa 1%, bei den 80-jährigen bei ca 5%. Wie sie sich dieses Jahr entwickelt, erfahren wir erst Anfang nächstes Jahr.

Wen die Mathematik dahinter interessiert (mit Moralitätskurve):

Studie aus China 2020 der ersten ca 80000 infizierten.
Es ist davon auszugehen das die Sterblichkeit hier geringer sein könnte wegen besserer Versorgung, weniger überlastete Krankenhäuser, besserer Luft und weniger vorerkrankte Lungenpatienten.

müsste es im Grunde jedem Menschen, der ein bisschen was von der Welt gesehen und erlebt hat, auffallen, dass oft mit mehrerlei Maß und in manchen Fällen gleich ganz ohne Maß "offiziell" gemessen wird...
Dieses mehrerlei Mass messen, finde ich aber auch auf der Kritiker Seite. War Euro-Momo vorher ihre Wahl der Statistiken, weil in den Gesamtmortalitäten nichts Auffälliges zu sehen war, taugt es auf einmal jetzt nichts mehr, oder die Daten sind gefälscht, nur weil es nicht mehr in deren Argumentationsreihe passt. Oder das RKI wird verteufelt, aber bestimmte Zahlen werden trotzdem rausgepickt, wenn es passt usw.

Auch bin ich besorgt über die extreme Linke und Rechte, die aufspringt und das zu ihrer Sache macht, genauso wie mich Morddrohungen an Drosten und einigen anderen erschüttern. Oder Vergleiche mit dem Reichstag und der Judenverfolgung. Das geht zu weit! Und das müsste auch jedem auffallen, dass hier etwas übles Schräges nebenbei läuft.

Und was hat BRD gemacht, was nicht viele anderen Länder auch gemacht haben? Dann müsste man diese alle mit anklagen. Und manche um einiges krasser als Deutschland.

Ich bin dankbar, wenn eine Regierung strenger und vorsichtiger damit umgeht, habe dazu mehr Vertrauen, als eine Regierung, die lasch und zögerlich reagiert.

Was fehlt, sind weitere finanzielle Unterstützungen für alle Betreffenden und Flexibilität bei der Handhabung von Massnahmen, sowie Transparenz im Krisenmanagement und ein runder Tisch etc...

Aber grundsätzlich dem irgendwelchen überzogenen Eigennutz zu unterstellen oder gar einen geheimen Masterplan, das geht, finde ich zu weit. Trotzdem beobachtet man das Geschehen mit wachen Augen - in alle Richtungen.

- Manipulation und Panik

- Maskenzwang am Ende der Infektionswelle unter Inkaufnahme aller Risiken

- Menschen sollen Angst haben

- Reproduktionsrate wieder bei 1 ? Die Fakten dahinter (künstliche Erhöhung)

- beabsichtigte Zwangsimpfungen und das Kindeswohl

- Manipulation von Umfrageergebnissen

- Arzt aus Notaufnahme wird zensiert nachdem ihm fast 5 Mio Menschen zugehört hatten

- EuroMomo und Statistiken von Arbeitslosigkeit - Revue

- die nächste Welle kommt

- Maßnahmen waren „erfolgreich“

- staatlich induzierte Mysophobie

- staatliche Aufforderungen zu Denunziation

- die neue Normalität

- unbekannter Erreger ?

etc.

Team Dr. Schiffmann Corona 39

youtube 3uVITWfhzsQ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gedacht, okay schau Mal rein in dieses Video, aber hab's nur halb angesehen, ich kann nur den Kopf schütteln.

Schon allein das Titelfoto reicht eigentlich um zu verstehen, in welche Richtung das wieder geht. Ausmalen von Horrorszenarien, eine monotone Stimme, die ständig von Angst machen sollen, in Angst halten wiederholt und Halbwahrheiten und verdrehte Tatsachen angeblich zur Aufklärung und Beruhigung postuliert.

Wenn ich dann schon höre, Selbstmord durch Maskentragen oder das Nowcasting Prinzip hätte man jetzt neu zur Ermittlung der R-Zahl beigezogen, wie bitte? Der R-Zahl liegt von Anfang an das Nowcasting zugrunde, das war noch nie anders.

Dann dieses Aufzählen, wer alles benachteiligt wird, durch das Maskentragen- sind denn alle in einer Risikogruppe? Knapp 70% haben bei einer Umfrage keine Probleme damit. Und die, die welche haben, können damit so variieren, dass sie das lockerer tragen etc- ist man denn auf den Kopf gefallen, dass man sich da nicht selber helfen kann?

Der Impfstoff ist noch garnicht gefunden und schon werden Horrorszenarien ausgemalt von Kindern, die den Eltern mit Gewalt entrissen, auf Polizeiwache oder ähnlichem geschleppt und zwangsgeimpft würden.

Und dann wieder ein neuer Hobby-Epidemologe, der voll den Plan hat, aber nur ein normaler Notarzt ist und gleich wieder zum Märtyrer gemacht wird, weil er Tatsachen verdreht und falsche Daten aufstellt und deshalb von YouTube zensiert wurde. (Wo er trotzdem nicht nur einmal, sondern öfters gefunden wird.)

Und Euro-Momo - ich hatte darüber schon vorher in einem Post darauf hingewiesen. Passen die Zahlen nicht mehr in den Kram, werden sie verdreht oder etwas hineingedichtet, dass es wieder in den Kurs passt.

Das ist sicher das letzte Video, was ich mir von der Schwindelambulanz angeschaut habe. Ich empfinde es als Ironie, Panikmache anzuklagen, aber selbst auf die gleiche Art Angst zu verbreiten.

wieder ein neuer Hobby-Epidemologe

welcher deiner Erkenntnis nach echte Epidemiologe ( scheint ja bisher für euch nirgendwo unter all den vielen vielen unabhängigen Epidemiologen, die händeringend und vergeblich zu Wort zu kommen versucht haben, einen gegeben zu haben...) wird denn bisher seitens Merkel & Co zu Rate gezogen ..... ? Sag jetzt nicht RKI oder Drosten, der kein Epidemiologe, sondern Virologe mit mMn anmassender und ziemlich unrühmlicher Vergangenheit ist, und der schon damals der Allgemeinheit teuer zu stehen gekommen ist - wenn auch kein Vergleich zu den Dimensionen von heute.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Empfinden ist es hoch infektiös. Ich wohne im Salzkammergut, bei uns gab es viele Ischgl-Urlaubheimkehrer. Ich kenne bei uns in der Gegend ca. 20 Leute (alle zwischen 40 und 60 Jahre), die in Ischgl auf Skiurlaub waren, ausnahmslos alle haben sich angesteckt (nicht alle waren Apres-Ski, also auch nur vom "zusammen im Restaurant sitzen"), ausnahmslos alle hatten Symptome und wussten schon vor dem Test, dass sie das Virus haben. Die Symptome selbst waren von bis, sehr mild bis sehr schwer, 1 Todesfall. Das mit der Physiologie wirkt sich (vielleicht) nicht daraus aus, ob man sich ansteckt oder nicht, sondern auf die Schwere der Symptome.

Das ist wieder ein schönes Beispiel für die vermtuliche Wirklichkeit: 1 von 20 = 5 % und jeder Epidemiologe weiß, dass man die Zahl der Infizierten um Faktor 10 erhöhen muss, um auf die tatsächliche Zahl der Infektionen zu kommen und dann sind wir bei 0,5 % Toten - ein ganz normaler Verlauf wie bei einer Grippe.

Wuhu,
... Das geht zu weit! Und das müsste auch jedem auffallen, dass hier etwas übles Schräges nebenbei läuft.
das versteht sich wohl von selbst und alles andere, was Du da vorher noch aufgezählt hast, kann ich meinerseits verneinen, weil ich bei selben Dingen nicht mehrerlei Maß ansetze oder zB die erwähnten Daten nicht so wie vorgeworfen verwendete oder einer Institution sehr wohl Vorhaltungen machen kann, obschon deren vermutlich tw richtigen Datensätze zu verwenden.

... Und was hat BRD gemacht, was nicht viele anderen Länder auch gemacht haben? Dann müsste man diese alle mit anklagen. Und manche um einiges krasser als Deutschland.
Das tu ich sogar, wieso sollte das nur auf D beschränkt sein? Dass es in Ö bzw D nur Geldstrafen statt Stockschläge wzB in Indien gibt, ist freilich ein krasser Unterschied...

Und dass es nicht nur "einen (bösen) geheimen Masterplan" gibt, hab ich ebenso schon mehrmals erwähnt, aber darüber solls hier im Forum ja auch nicht gehen, lt Admin ;)

Was fehlt, sind weitere finanzielle Unterstützungen für alle Betreffenden und Flexibilität bei der Handhabung von Massnahmen, sowie Transparenz im Krisenmanagement und ein runder Tisch etc...
Na, wenigstens etwas, wo wir eins sind 😁

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
Schon allein das Titelfoto reicht eigentlich um zu verstehen, in welche Richtung das wieder geht...
dieses Schiffmann-Video hab ich (noch) nicht angesehen, allerdings zeigt das Titelfoto wohl nur einen Ausschnitt aus einem anderen Video eines ganz anderen Mannes, welches ich auch noch nicht (ganz) sah, allerdings eine kompetente Analyse von jemand anderen genießen durfte; Was dieser "Masken-Mann" da mit drastischen Worten aufzeigt ist eben genau das, was durch "kleine" Unaufmerksamkeit/en des Einzelnen in einem Land/Staat sehr leicht "passieren" kann, so wzB es in D vor 80, 90 Jahren war - und das will wohl wirklich niemand, egal wie "gefährlich" Corona nun auch sein mag...

... Das ist sicher das letzte Video, was ich mir von der Schwindelambulanz angeschaut habe. Ich empfinde es als Ironie, Panikmache anzuklagen, aber selbst auf die gleiche Art Angst zu verbreiten.
Schade, denn einiges, was dort gesagt wird, hat Hand und Fuß, ganz entgegen dem, was Dein sonst so gelobtes Verwaltungskonglomerat da veranstaltet(e)...

Hier ein früherer Beitrag von Dr Schiffmann, wo er ua die Sache mit der R-Kurve samt div Daten - ähnlich wie Hr Yogeshwar - aufzeigt:

youtube.com/watch?v=Mf0JWeHXDf0

- allerdings mit Daten, die die Realität wiedergeben und nicht aus dem/einen Grund der Verfügbarkeit dieser (letzteres halt nur mit weniger bis gar keiner Aussagekraft)...

Ich habe gedacht, okay schau Mal rein in dieses Video, aber hab's nur halb angesehen, ich kann nur den Kopf schütteln.
Schon allein das Titelfoto reicht eigentlich um zu verstehen, in welche Richtung das wieder geht. Ausmalen von Horrorszenarien, eine monotone Stimme, die ständig von Angst machen sollen, in Angst halten wiederholt und Halbwahrheiten und verdrehte Tatsachen angeblich zur Aufklärung und Beruhigung postuliert.

Was? Diese monotone Stimme ist alles andere als angstverbreitend! Es werden Fakten gezeigt!

Wenn ich dann schon höre, Selbstmord durch Maskentragen oder das Nowcasting Prinzip hätte man jetzt neu zur Ermittlung der R-Zahl beigezogen, wie bitte? Der R-Zahl liegt von Anfang an das Nowcasting zugrunde, das war noch nie anders.

NowCasting ja! Dennoch wird getrickst und es steht ja auch im Video deutlich lebar auf der rechten Seite (am Minute 4:00). Das RKI hat den R-Wer von 1 jetzt bie 2.000 Neuerkrankungen pro Tag gesetzt, VORHER war er bei 4.000 Erkrankungen pro Tag. DAS ist unverzeihliche Trickserei um weiter Panik zu machen!!!

Dann dieses Aufzählen, wer alles benachteiligt wird, durch das Maskentragen- sind denn alle in einer Risikogruppe? Knapp 70% haben bei einer Umfrage keine Probleme damit. Und die, die welche haben, können damit so variieren, dass sie das lockerer tragen etc- ist man denn auf den Kopf gefallen, dass man sich da nicht selber helfen kann?

Wieder scheinst Du keine Ahnung zu haben! Es gibt Menschen mit Traumatisierungen, die auf gar keinen Fall so eine Maske tragen können oder Menschen mit Unverträglichkeiten auf Maskenstoffe bzw. Ausdünstungen oder Menschen die mit weniger Atemluft schlecht klar kommen usw ... warum ziehst Du das ins Lächerliche? "Sich selbst helfen"... ist da KEINE Option.

Das ist sicher das letzte Video, was ich mir von der Schwindelambulanz angeschaut habe. Ich empfinde es als Ironie, Panikmache anzuklagen, aber selbst auf die gleiche Art Angst zu verbreiten.

Dieses Video verbreitet keine einzige Panikmache, sodnern klärt über die Panikmache von RKI, Drosten und Co auf! Selbst Du solltest dich verstehen können, was der Zweck dieser Maßnahmen und Verlautbarungen des RKI ist! Drosten lag schon bei COV1 mit seinen Horrorprognosen falsch und nun wird auch er von der B&M gates Found. unterstützt. Alles klar? Es geht nur um Impfstoffe und Impfzwang. Wenn Du dann später mit einem schönen Impfschadenmit Autoimmunerkrankung halbtot rumliegst, wirst Du es ggf auch kapieren.

Und im Hintergrund verdienen sich Blackrock und Co dumm und dämlich, weil sie mit Leerverkäufen auf der Börse auf fallende Kurse wetten und wenn DIE gewinnen, MÜSSEN andere verlieren! BFA Scholz sieht keinen Grund zu handeln, andere Länder haben die Leerverkäufe verboten. Bei Scholz ist auch nichts anderes zu erwarten, war er es doch, der der Privatbank aus HH zugesichert hatte, dass er sich als FA von HH darum kümmern wird, dass die Bank ihre knapp 40 Millionen (oder waren es 400?) aus CUMCUM und CUMEX NICHT an das FA zurück zahlen muss.

Wuhu,
... schon damals der Allgemeinheit teuer zu stehen gekommen ist - wenn auch kein Vergleich zu den Dimensionen von heute.
tja, sowas wird dann leider schnell vergessen; Derzeit klappt "das Spiel" halt - mal sehen, wie lange noch...

Passend dazu ein wertvoller (ja, eh nur Text-) Beitrag von Dr Gunter Frank @achgut.com: Bericht zur Corona-Lage vom 27.04.2020 (achgut.com/artikel/bericht_zur_corona_lage_vom_27.04.2020), worin er unter anderem auch das damalige "Spiel" aufgreift...

Ich habe mir das Video noch einmal in Ruhe angesehen und kann nur sagen - eines der besten Videos mit den richtigen Fragen und für JEDEN verständlich nachvollziehbar!!! Deine Meinungen zu diesem und ähnlichen Videos sind derart AUFFÄLLIG negativ, obwohl jeder die dort gezeigten Fakten doch verstehen und nachvollziehen kann, dass man eine Absicht unterstellen muss.

Das ist wieder ein schönes Beispiel für die vermtuliche Wirklichkeit: 1 von 20 = 5 % und jeder Epidemiologe weiß, dass man die Zahl der Infizierten um Faktor 10 erhöhen muss, um auf die tatsächliche Zahl der Infektionen zu kommen und dann sind wir bei 0,5 % Toten - ein ganz normaler Verlauf wie bei einer Grippe.

So eine Missinterpretation meiner Aussage! Es ging darum, wie infektiös Covid 19 ist:

Covid 19 ist mit ca 3 etwas erhöht infektiös aber noch weit entfernt von sehr hoch infektiös.
Es ist immer noch nicht wählerisch, es kommt auf die Physiologie des Menschen an.
Das Kinder für einige Erreger prädestiniert sind und Erwachsene nicht ist normal. Und auch umgekehrt.

und bei uns haben sich alle angesteckt, die in Ischgl waren. Punkt, das war´s, so war meine Aussage gemeint, nicht irgendwie anders und komisch verdreht. Bitte meine Aussagen bei dem lassen, was ich geschrieben habe und nicht Deine eigenen Interpretationen in meine Posts hininterpretieren.

Die Konsequenzen aus dem Shutdown sind enorm. In den letzten 6 Wochen wurde eine Flut neuer Gesetze und Vorschriften über die Menschen und über die Wirtschaft gestülpt, wo man nicht mehr weiß, was jetzt richtig ist oder falsch, allerdings wird man gestraft, wenn man was falsch macht. Auch die Behörden wissen nicht genau, was richtig ist oder falsch, was die Vorschriften bedeuten, ist ihrer Kreativität überlassen. Die Bürokratie ist jetzt derart überboardend, dass jenen Menschen, die im Erwerbsleben stehen, nur unter schwierigen Umständen arbeiten können, sich bemühen und hoffen, dass sie alles richtig machen, das Ganze bei viel bis gravierend weniger Einkommen. Zum Teil so wenig, dass sich nur noch Wohnen und Essen ausgeht.

Das bedeutet wenig Geld und soviele Vorschriften für Menschen und Wirtschaft, dass, wo eh schon alles so belastet war, wir noch viel mehr stemmen müssen. Die Konsequenzen aus dieser Belastung, die kommen erst.

Wichtig wäre es in dieser Situation, genau jene Menschen zu motivieren, die diese Last tragen müssen, zu motivieren, sie zu entlasten und dadurch psychisch und physisch zu stärken. Genau das passiert nicht: die (von der Politik beabsichtigte und bewusste) Angstkeule wird aufrechterhalten: "Die nächste Welle kommt bald" usw. Aktuell ist das, was passiert ein Spielball von Politik und Interessensgemeinschaften, das ist nicht in Ordnung.

Vor 6 Wochen musste die Politik auf den Virus schauen, das war zum damaligen Zeitpunkt wichtig, jetzt muss die Politik auf die Menschen schauen, jetzt sind wir wichtiger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben