Dann behaupte ich das feuchte Stofffetzen ein besseres Rückhaltevermögen von Schadstoffe haben als trockene.
Da kannst du auch gerne mal die Probe aufs Exempel machen und kannst eine nasse Maske vor den Mund nehmen und blasen. Und danach zum Vergleich mal eine völlig trockene Maske ;-)
Welche Filterweite haben doch gleich Stoffe? Die Aerosole beim ausatmen sollen bis zu 500nm ( das sind 0,5µmeter also 5/1000mm) groß sein. Halte mal ein Stofffetzen gegen die Sonne, dann wirst du viele viele kleine helle Pünktchen sehen wo die Sonne durch scheint. Da passiert dann sicher auch das eine oder andere Virus durch ;-)
Praktisch ist es für dem, der dran glaubt
Und diese Mondmasken sind trotz allem noch immer nicht dicht. Wer an die irdischen herrschenden physikalischen Gesetze glaubt, weiß das Medien ( in diesen Fall Luft) sich den Weg des geringsten Widerstands suchen.
Wenn rings um deine Maske 1-2mm Luft ist, was es faktisch ist, weil die Maske nicht dicht abschließt, dann wird mehr darüber angesaugt und ausgeblasen, als über das Filternetz. Man könnte auch sagen, die Physik ist genauso faul wie wir hehe. Warum sollte es sich die Arbeit machen durch ein 600nm Loch zu gehen, wenns um die Ecke am Rand der Maske auch einfacher geht. lol
Du darfst gerne weiterhin praktisch sein. Das verbiete ich niemanden. Ich halte mich an irdische Gesetze und gesunden Menschenverstand ( vielleicht habe ich auch einfach nur mehr technisches Verständnis und mehr praktische Erfahrungen in meinen zuvor ausgeübten Beruf sammeln können als so mancher User hier

)
Kennst du den Vorteil einer FFP3 Maske ggü einer FFP1 Maske? Nein?
Dann kannst du die Unterschiede hier nachlesen
www.uvex-safety.com
Fazit: beide Masken filtern Partikel nur bis 0,6µ also 600Nm. Allerdings FFP3 kann eine höhere Schadstoffkonzentration ab bevor man von einen Durchbruch spricht. Soll heiße, die Standzeit ist entsprechend höher sowie das Rückhaltervermögen durch dickeres Material.
Ergänzung:
Wer schlecht atmen kann, der möge sich einen Filter mit Ventil kaufen. Die ausgeatmete Luft geht besser aus die Maske. Ändert beim einatmen zu einer Maske ohne Ventil aber nichts.
Komfortables Atmen funktioniert mit Silikon Halbmasken hervorragend. Mit entsprechende Filter werden auch 100% aller in der Umwelt befindlichen Schadstoffe gefiltert. ALLE. Partikel bis zu 0.1nm.