Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie scheints ja dies Jahr auch gar keine normalen Grippetoten mehr zu geben...

Das Wort "gar keine" bedeutet für dich was genau? Null? Zehn? Hundert?

Seit der 40. KW 2019 wurden insgesamt 434 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion übermittelt.
Quelle: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-15.pdf

Das sind nur die getesteten Fälle. Die wenigsten Grippekranken werden aber getestet, die Zahl wird also eigentlich deutlich höher sein. Die anzunehmende Zahl an Grippetoten kann immer erst nachträglich durch statistische Methoden (Übersterblichkeit) errechnet werden.
 
Wuhu,
tja, da steht also "... 434 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion..." - was nicht automatisch bedeutet, alle Todesfälle waren aufgrund (nur alleine) dieser Infektion (also erneut Stichwort Vorgeschichte) - aber, wie viele genau resp nur daran verstarben, steht wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem in Südkorea bereits gesundete Patienten erneut krank geworden sind, steht die Frage im Raum, ob man gegen den Corona-Virus überhaupt immun werden kann bzw. wie lange eine möglicherweise erworbene Immunität bestehen bleibt. Niemand weiß das im Augenblick, deswegen sollte man Zukunftsvorstellungen, die eine Immunität mit Herdenschutz voraussetzen, mit Skepsis betrachten.

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/...steckung-die-who-bezweifelt-das/25752154.html
 
Wuhu,
tja, da steht also "... 434 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion..." - was nicht automatisch bedeutet, alle Todesfälle waren aufgrund (nur alleine) dieser Infektion (also erneut Stichwort Vorgeschichte) - aber, wie viele genau resp nur daran verstarben, steht wo?


irgendwie muss man ja Grippe"schutz"-Kombi-Impfungs-Pakete an Mann/Frau bringen, solange wenigstens die hier noch freiwillig sind. Seh ich mittlerweile auch so, an den angeblichen 25 000/Saison wird wahrscheinlich auch nicht viel dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experten befürchten, dass sich Grossbritannien zu dem Land entwickelt, das am Schlimmsten von der Pandemie betroffen ist. Der Höhepunkt ist noch nicht überschritten.

Todesfälle in Altenheimen etc nicht mitgezählt, zu wenige Tests, man rechnet die Todesquote sei noch weit höher.

Marodes Gesundheitssystem, mittlerweile fehlen auf den Intensivstationen Schutzanzüge, Sterilgut und Beatmungsapparate, viele Pfleger und Ärzte sind erkrankt und fehlen und man befürchtet, dass das Krankenhauspersonal sich weigert, ohne Schutz weiterzuarbeiten.


Meiner Meinung nach ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn zu spät Eindämmungsmassnahmen ergriffen wurden und ein unzureichendes Gesundheitssystem dann noch zusätzlich nicht mehr entsprechend auffangen kann.
 
Seh ich mittlerweile auch so, an den angeblichen 25 000/Saison wird wahrscheinlich auch nicht viel dran sein.
Hättest du dann einen guten Vorschlag, was im Winter 2017/18 an diesen unerwarteten 25.000 saisonalen Todesfällen schuld war?

Hier kannst du den Bericht zu 2017/18 nachlesen:

Es ist ja nicht so, daß Herr Wieler diese Zahl mal am Abend bei einem Bier auswürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus (ich kann die Wahrheit nicht sagen) , habe aber von gewisser Seite noch in den Ohren, diese Zahlen wären manipuliert. Wo war denn seinerzeit die Ausserkraftsetzung von Grundrechten ? Ist die Apokalypse eventuell trotzdem ausgefallen ? Das Virus (oder auch die Viren) jener Saison war dann doch ,nach allem was jetzt bekannt ist, noch viel aggressiver und verlustbringender als das derzeitige Corona.. Oder folge ich Dir falsch ?

In seiner aktuellsten Analyse geht Dr. Schiffmann auch hierauf ein, wie ich gerade höre..

 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus (ich kann die Wahrheit nicht sagen) , habe aber von gewisser Seite noch in den Ohren, diese Zahlen wären manipuliert. Wo war denn seinerzeit die Ausserkraftsetzung von Grundrechten ? Ist die Apokalypse eventuell trotzdem ausgefallen ? Das Virus (oder auch die Viren) jener Saison war dann doch ,nach allem was jetzt bekannt ist, noch viel aggressiver und verlustbringender als das derzeitige Corona.. Oder folge ich Dir falsch ?

In seiner aktuellsten Analyse geht Dr. Schiffmann auch hierauf ein, wie ich gerade höre..



Ich habe mir Mal das Video angeschaut.

Die ersten 10 Minuten kann man überspringen, da hauptsächlich Parteigerede.

Immerhin wird das SARS-CoV-2 als Virus nicht mehr weggeleugnet und er gibt zu, sich auf die Vorgänge in Frankreich, Spanien etc noch keinen Reim machen zu können.

Nur, dass die Kurve vor Massnahmen gesunken wäre, stimmt nicht. Betrachtet man die Fallzahlen ergibt sich folgendes:

Ab 23. März - 3. April stiegen die gemeldeten Neuinfektionen kontinuierlich von rund 4000 auf 6000 an bei ca. 170 Todesfällen. ( Was normal ist, da die Inkubationszeit dazu gerechnet werden muss und Todesfälle zeitlich versetzt eintreten)

Ab 4.-10. April pendelten sich die Zahlen von rund 4000 bis ca. 5500- bei 200 - 300 Todesfällen ein. ( Todesfälle steigen zuerst noch an, aber erste Auswirkungen der Massnahmen spürbar)

Und ab 11. - 16. April begannen die Zahlen der Neuinfektionen auf 2000 - 3000 zu sinken bei ca. 150 - 250 Todesfällen.


Dazwischen kann es immer Mal wieder Ausrutscher geben wie gestern mit über 3500 Neuinfektionen. Wie es für das Wochenende aussieht, muss man danach abwarten, da nicht alle melden.

Ein Abwärtstrend ab dem 11. April ist aber deutlich sichtbar, dafür können mE durchaus die Eindämmungs-Massnahmen verantwortlich gemacht werden, da sie noch rechtzeitig erfolgten.

Ich denke aber auch, dass es zu früh wäre, um darauf zu vertrauen, dass es automatisch so weiter läuft. Finde es richtig, dass die Bundesregierung die Situation alle 14 Tage neu bewertet, um danach Schlüsse für neue Handlungsweisen zu ziehen.
 

So ist das eben, manche finden etwas als willkommenen Anlass für Despektierlichkeiten, andere haben hohen Respekt. Die Idee einer Parteigründung (es gibt sie noch garnicht) ist aus der Konsquenz seiner engagiert investigativen Arbeit - die eigentlich dafür zuständigen Journalien nehmen das heutzutage ja nicht mehr wahr, da gekauft und abhängig- gegen alle Anfeindungen selbiger entstanden. Gäbe es doch nur mehr von diesem Rückgrat !

Solche Politiker bräuchten wir !!! (nicht die, denen es nur um ihren Posten geht)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das eben, manche finden etwas als willkommenen Anlass für Despektierlichkeiten, andere haben hohen Respekt. Die Idee einer Parteigründung (es gibt sie noch garnicht) ist aus der Konsquenz seiner engagiert investigativen Arbeit - die eigentlich dafür zuständigen Journalien nehmen das heutzutage ja nicht mehr wahr, da gekauft und abhängig- gegen alle Anfeindungen selbiger entstanden. Gäbe es doch nur mehr von diesem Rückgrat !
Hätte SPD, CDU oder sonstige Partei am Anfang über sich gesprochen oder auch über Neugründung einer Partei, hätte ich es genauso als Parteigerede betitelt. Für mich bedeutet das nur, was es wortwörtlich meint, Reden über Parteidinge, das schließt nicht automatisch eine Bewertung mit ein.
 
Ein Abwärtstrend ab dem 11. April ist aber deutlich sichtbar, dafür können mE durchaus die Eindämmungs-Massnahmen verantwortlich gemacht werden, da sie noch rechtzeitig erfolgten.

wenigstens erwähnst du "deines Erachtens". Wie war es in der Saison 2017/18 und all den anderen schwereren Grippewellen davor ? Was war da deines Erachtens "verantwortlich" ?
 
Ich bin dazu etwas unschlüssig, wie ich das bewerten soll, denn die tatsächlich bestätigten Todesfälle durch Grippe sind sehr viel niedriger als die Zahlen der Exzessschätzung, siehe Anhang.

Diese werden durch die Differenz von Winter- und Gesamtmortalitäten errechnet, das ist sowieso etwas seltsam, da es allgemein im Winter so oder so eine höhere Todesrate als im Sommer gibt.

Woher dann in manchen Jahren die Übersterblichkeiten kommen, darauf kann mir auch noch keinen Reim machen.

Habe schon überlegt, ob es was bringt nach jährlichen Statistiken zu suchen, in denen alle Todesursachen und Gesamtmortalitäten gelistet sind und das gegeneinander aufzurechnen und abzugleichen. Aber das scheitert eigentlich schon daran, dass auf dem Totenschein oft nicht die wirkliche Todesursache steht.
 

Anhänge

  • IMG_20200407_012619.jpg
    IMG_20200407_012619.jpg
    279.2 KB · Aufrufe: 2
Ich hab mir das (erst 10 min) angesehen und find es erstmal gut.
Bezeichnend.
Und wenn es so stimmt.....weiter unten.
Ich wäre dafür, dieses letzte Video einmal (exemplarisch) in einen eigenen Thread zu bringen, um es genau zu diskutieren, oder auch mal genau-estens zu diskutieren - da es ja letztlich um VIEL mehr geht als um eine "mögliche Weiterverbreitung" in dem Video,
es geht um VIEL MEHR!
Ich hatte jetzt ganz kurz recherchiert, wer ist die Frau, wer ist der Professor, er wird zu Anfang ja kurz vorgestellt - da ich schon sehr lange kein Fernsehen sehe, schon gar keine privaten Programme, kannte ich auch den Namen (oder Gesicht) Preradovic nicht.
Es geht ja ganz un-aufgeregt zu, aber wenn die gezeigten Zahlen so stimmen - dann kann man spontan Merkel, Spahn, RKI vergessen, sozusagen in die Tonne hauen!
Worum es mir, ganz klar gesagt, nicht schade wäre!
Was hat Herr Spahn nochmal zu Anfang als Gesundheitsminister rausgehauen? ich weiß es nicht mehr.
RKI - ich hatte mal verstanden, dass die zu Anfang NICHT gewarnt hatten, als es aber aus Norwegen längst Warnungen gab, nachdem Urlauber aus Ischgl krank nach Norwegen zurück gekommen waren.
Und Frau Merkel. Die für mich von Anfang an als Kanzlerin nicht unbedingt eine frauliche Seite in die deutsche Politik gebracht hat - einmal ganz subjektiv gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
tja, was will man dazu noch "genau-estens" sagen, Gerd? 🤔
... hier wird klar aufgezeigt, dass die Kurve schon VOR Beginn des Lockdowns auf einem sehr niedrigen Level angekommen war, was folglich hieße, dass die Maßnahmen überhaupt keinen Einfluss darauf hatten: youtube.com/watch?v=Vy-VuSRoNPQ ...
Stefan Homburg: ... es haben alle das gewusst, die Eliten wissen um den wahren Sachverhalt ...
Moderatorin Milena Preradovic (Google-Suche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es wie ao, und ich habe auch ein bißchen recherchiert und bin dabei u.a. auf diese Information gekommen:
... Die Unterstützer der AfD kommen zu großen Teilen aus dem bürgerlichen, wirtschaftsliberalen Lager. Die Liste, die auf der Webseite veröffentlicht ist, liest sich wie ein kleines „who is who“ der deutschen Wissenschaftsszene: Charles Blankart, Volkswirtschaftler von der Berliner Humboldt-Uni, Ulrich Blum, früherer Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle oder der Hannoveraner Ökonom Stefan Homburg wollen zwar nicht Mitglied der Partei sein, aber sie stehen doch voll und ganz hinter ihren anti-euro-kritischen Thesen. ...

Irgendwie bin ich dann bei einem Video einer angedachten neuen Partei gelandet:

Die für mich von Anfang an als Kanzlerin nicht unbedingt eine frauliche Seite in die deutsche Politik gebracht hat - einmal ganz subjektiv gesagt.
Aber wirklich: sehr subjektiv ... Was genau meinst Du damit?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... Irgendwie bin ich dann bei einem Video einer angedachten neuen Partei gelandet: ...
das ist (noch?) keine Partei, sondern eine Bewegung, deren Sprecher wohl Herr Lothar Hirneise (Google-Suche) ist (was Oregano mit "angedachten" meinte - nur für jene, die am 1. Blick meinen, das wäre schon eine)...

Ansonsten fühlen sich die bisherigen (tatsächlichen politischen) Parteien ja relativ "wohl" in ihrer Machtausübung - was lt Herrn Prof Homburg auch noch rel vielen Menschen "gefällt" (mit meinen Worten)... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....einen kleinen Schritt zurück nochmal:
das Wort "an-ge-dacht" ist doch eigentlich gut zu verstehen,
aber was hat dabei Prof. Homburg mit der angedachten neuen Partei zu tun?
Das konnte ich da nicht lesen.
 
Auch hier etwas mehr Information zum Link von Malve:


Grüsse,
Oregnao
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben