Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schafe sind Herdentiere, das ist nunmal so. - Wenn Ihr schon Schafe und Menschen vergleichen wollt, dann bedenkt doch bitte, daß beide Seiten der Schafe (also z.B. "weiße" und "schwarze" Schafe) dennoch Herdentiere bleiben.

Grüsse,
Oregnao
 
Hallo zusammen,

ich habe mir die Mühe gemacht, die Zahlen aufzulisten. Warum sollten diese nicht stimmen?

Worldometer sammelt nicht nur von verschiedensten Quellen, sondern korrigiert auch immer wieder und liefert Infos dazu, wenn die Zählweise geändert wurde und warum.

Noch bevor RKI seine Zahlen veröffentlicht, haben diese bereits ihre Infos gesammelt.

Wenn man schon hinterfrägt, muss man beide Seiten hinterfragen. Was hat zum Beispiel die AfD bzw. Anhänger von dieser Gegendarstellung?

Und man muss sich auch darüber im Klaren werden, ob man überhaupt einschätzen kann, was ohne Massnahmen-Ergreifung in Deutschland passiert wäre.

Bevölkerungsdichte, Infrastruktur/Gesundheitssystem, Kultur, Familienleben, Umweltbelastungen, vielleicht noch Impfverhalten der jeweiligen Länder spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Man kann nicht immer von einem Land aufs andere schließen.

Wir wissen, dass sich das Virus in Ballungsräumen vermehrt ausbreitet. Schweden hat zum Beispiel eine viel geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland. So ist dort die Anzahl der Fälle insgesamt relativ gering. Trotzdem ist die Todesrate um einiges höher als in Deutschland. Vorbild bedeutet für mich gerade andersrum.

In Südkorea gibt es digital tracing, Maskenkultur, gutes Gesundheitssystem und eine viel höhere Disziplin. Mehrmals schrillen Alarme auf den Handys tgl. wenn ein Hotspot gemeldet wird, wird dieser Bezirk gemieden.

In Frankreich, Spanien und England ist das Gesundheitssystem marode, alte Menschen leben zusammen in der Grossfamilie und stecken sich so leichter an. Man hat zu spät mit Eindämmung begonnen. Ist erst einmal ein bestimmter Punkt überschritten, fordert das zahlreiche Opfer und ein schlechtes Gesundheitssystem trägt den Rest dazu bei.

New York ist ein Ballungszentrum, auch dort zu späte Isolation etc.

Diese Versäumnisse kann man, finde ich, auf jeden Fall erkennen. Deutschland hat relativ schnell reagiert. Dass nicht alle Massnahmen überdacht waren, liegt meiner Meinung auch daran, dass man nicht genau wusste, wie man das Virus insgesamt einschätzen soll. Und das ist bis heute nicht ganz klar.

Ab morgen sollen ja bereits wieder kleine und mittelgroße Geschäfte geöffnet werden.

Zu verfrüht alles seinen gewohnten Gang gehen zu lassen, wäre zu leichtsinnig. Die 14 tägige Neueinschätzung halte ich für sinnvoll.

Es gibt kein Vergleichsbeispiel, wie es ganz ohne Massnahmen abgelaufen wäre, aber genug Beispiele für geringe, zu späte, relative schnelle und ganz extreme Massnahmen wie in Wuhan. Diese sollte man auswerten unter Einbeziehen länderspezifischer Faktoren, ohne etwas zu beschönigen oder auszulassen.

Und ob das in diesen Thread gehört? 😊

Zumindest die Analyse und länderspezifische Vergleich könnte hier rein passen...
 
Dazu passt die Nachricht, daß die Zahl der Toten in China nach oben korrigiert worden ist:
..
3869 Personen seien in der Stadt Wuhan an der vom Coronavirus verursachten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben, meldeten die chinesischen Behörden am Freitag. Das sind 1290 mehr, als bisher bekanntgegeben worden war. Damit steigt die offizielle Zahl der Verstorbenen auf einen Schlag um fast die Hälfte. Nachdem sich in den letzten Wochen die Anzeichen dafür gehäuft hatten, dass mehr Menschen gestorben sind als ausgewiesen, klingt das nach einem handfesten Skandal. Hat das kommunistische Regime versucht, etwas zu verbergen?

Chaos zu Beginn
Die chinesischen Behörden argumentieren, dass die Korrektur vor allem auf die Anfangszeit der Epidemie zurückzuführen sei. Wuhan war die erste Stadt, in der das Virus im Januar gehäuft auftrat – entsprechend überrascht und überfordert war man dort. Die Spitäler seien von Patienten überlaufen gewesen, das System zur Bekämpfung des Virus habe erst hochgefahren werden müssen, schreiben die Behörden. Darum seien nicht alle Fälle erfasst worden.

Grüsse,
Oregano
 
Man muss wegen Corona eigentlich nicht mehr besorgt sein, denn es gibt bei rechtzeitiger Anwendung das von Prof. Didier Raoult in Paris entwickelte Test- und Therapieprotokoll mit Hydroxychloroquin + Azithromycin.

Inzwischen hat sich das in Frankreich durch den Druck der Massen nach dem Video von Prof. Raoult auf YT durchgesetzt. So könnten ALLE Länder reagieren, wenn sie nur wollten.

ALLERDINGS wurde von Seiten des franz. Gesundheitsministeriums und der Pharmaindsutrie versucht, diese Mittel zu verbieten bzw. nicht zu unterstützen und deren Wirksamkeit zu verschleiern. Kann man hier sehr genau nachlesen, mit Namen der beteiligten Personen!

https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005 (wem diese Website nicht passt, OK, der bleibt eben uninformiert).
 

Anhänge

  • !!!_Wie in Frankreich eine effektive Therapie gegen Covid-19 unterdrückt wird_mit-Update.pdf
    178.7 KB · Aufrufe: 1
Wir wissen, dass sich das Virus in Ballungsräumen vermehrt ausbreitet. Schweden hat zum Beispiel eine viel geringere Bevölkerungsdichte als Deutschland. So ist dort die Anzahl der Fälle insgesamt relativ gering. Trotzdem ist die Todesrate um einiges höher als in Deutschland. Vorbild bedeutet für mich gerade andersrum.

In Südkorea gibt es digital tracing, Maskenkultur, gutes Gesundheitssystem und eine viel höhere Disziplin. Mehrmals schrillen Alarme auf den Handys tgl. wenn ein Hotspot gemeldet wird, wird dieser Bezirk gemieden.

In Frankreich, Spanien und England ist das Gesundheitssystem marode, alte Menschen leben zusammen in der Grossfamilie und stecken sich so leichter an. Man hat zu spät mit Eindämmung begonnen. Ist erst einmal ein bestimmter Punkt überschritten, fordert das zahlreiche Opfer und ein schlechtes Gesundheitssystem trägt den Rest dazu bei.

New York ist ein Ballungszentrum, auch dort zu späte Isolation etc.

Diese Versäumnisse kann man, finde ich, auf jeden Fall erkennen. Deutschland hat relativ schnell reagiert. Dass nicht alle Massnahmen überdacht waren, liegt meiner Meinung auch daran, dass man nicht genau wusste, wie man das Virus insgesamt einschätzen soll. Und das ist bis heute nicht ganz klar.

Ab morgen sollen ja bereits wieder kleine und mittelgroße Geschäfte geöffnet werden.

Zu verfrüht alles seinen gewohnten Gang gehen zu lassen, wäre zu leichtsinnig. Die 14 tägige Neueinschätzung halte ich für sinnvoll.

Es gibt kein Vergleichsbeispiel, wie es ganz ohne Massnahmen abgelaufen wäre, aber genug Beispiele für geringe, zu späte, relative schnelle und ganz extreme Massnahmen wie in Wuhan. Diese sollte man auswerten unter Einbeziehen länderspezifischer Faktoren, ohne etwas zu beschönigen oder auszulassen.

Und ob das in diesen Thread gehört? 😊

Zumindest die Analyse und länderspezifische Vergleich könnte hier rein passen...
Leider wirfst du hier sehr viele (((Fakten))) durcheinander.

Dass sich das Virus in Ballungsräumen vermehrt ausbreitet, klingt naheliegend, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Norditalien ist ein Hotspot, Rom nicht. Madrid ist ein Hotspot, Barcelona nicht. New York ist ein Hotspot, Los Angeles und San Francisco nicht. Bayern ist ein Hotspot, Berlin nicht.

Hotspot natürlich immer relativ gesehen für das jeweilige Land.

Das Gesundheitssystem in Frankreich, Spanien und England soll marode sein? Hast du dafür Belege? Der NHS war mit das einzige, worauf man in Großbritannien noch stolz war. Und wenn die alle marode sind, was gilt dann nicht als marode? Nur Deutschland? Ist das Gesundheitssystem in der Schweiz marode, die ebenfalls recht hohe Zahlen haben pro Kopf?

Du sagst, man hat in den drei Ländern zu spät reagiert. Das ist interessant, denn Frankreich und Spanien haben vor Deutschland (bei gleicher Fallzahl) reagiert und das sogar deutlich noch deutlich härter als wir: Zum Teil durfte man nicht einmal mehr joggen gehen oder nicht-essentiellen Beruf nachkommen.

Deine Schlussfolgerung ist daher falsch. Es gibt gänzlich unterschiedliche Reaktionen auf das Virus, von ganz starken wie in Spanien, Frankreich und Belgien bis hin zu eher schwachen wie in Schweden oder Griechenland (dort übrigens auch alte Menschen, Armut, "marodes" Gesundheitssystem) und es gibt keinerlei Beweise, die eindeutig zeigen, dass die eine oder andere Methode überlegen wäre. Im Gegenteil: Das Virus nimmt überall seinen Lauf, nur werden manche Länder dank der Verzögerung der Ausbreitung "länger etwas davon haben".
 
Man muss wegen Corona eigentlich nicht mehr besorgt sein, denn es gibt bei rechtzeitiger Anwendung das von Prof. Didier Raoult in Paris entwickelte Test- und Therapieprotokoll mit Hydroxychloroquin + Azithromycin.

Inzwischen hat sich das in Frankreich durch den Druck der Massen nach dem Video von Prof. Raoult auf YT durchgesetzt. So könnten ALLE Länder reagieren, wenn sie nur wollten.

ALLERDINGS wurde von Seiten des franz. Gesundheitsministeriums und der Pharmaindsutrie versucht, diese Mittel zu verbieten bzw. nicht zu unterstützen und deren Wirksamkeit zu verschleiern. Kann man hier sehr genau nachlesen, mit Namen der beteiligten Personen!

https://www.nachdenkseiten.de/?p=60005 (wem diese Website nicht passt, OK, der bleibt eben uninformiert).
Und auch hier nochmals die Anmerkung, die Kombi dieser Medikamente schliesst erhebliche Nebenwirkungen mit ein.
 
Schafe sind Herdentiere, das ist nunmal so. - Wenn Ihr schon Schafe und Menschen vergleichen wollt, dann bedenkt doch bitte, daß beide Seiten der Schafe (also z.B. "weiße" und "schwarze" Schafe) dennoch Herdentiere bleiben.

Grüsse,
Oregnao
Wer sind denn deiner Einschätzung nach die weißen und die schwarzen Schafe? Höre ich hier das Verurteilen einer ganzen Menschengruppe (der Zweifler) und einen leichten Rassismus heraus?
 
Leider wirfst du hier sehr viele (((Fakten))) durcheinander.

Dass sich das Virus in Ballungsräumen vermehrt ausbreitet, klingt naheliegend, lässt sich aber nicht pauschal sagen. Norditalien ist ein Hotspot, Rom nicht. Madrid ist ein Hotspot, Barcelona nicht. New York ist ein Hotspot, Los Angeles und San Francisco nicht. Bayern ist ein Hotspot, Berlin nicht.

Hotspot natürlich immer relativ gesehen für das jeweilige Land.

Das Gesundheitssystem in Frankreich, Spanien und England soll marode sein? Hast du dafür Belege? Der NHS war mit das einzige, worauf man in Großbritannien noch stolz war. Und wenn die alle marode sind, was gilt dann nicht als marode? Nur Deutschland? Ist das Gesundheitssystem in der Schweiz marode, die ebenfalls recht hohe Zahlen haben pro Kopf?

Du sagst, man hat in den drei Ländern zu spät reagiert. Das ist interessant, denn Frankreich und Spanien haben vor Deutschland (bei gleicher Fallzahl) reagiert und das sogar deutlich noch deutlich härter als wir: Zum Teil durfte man nicht einmal mehr joggen gehen oder nicht-essentiellen Beruf nachkommen.

Deine Schlussfolgerung ist daher falsch. Es gibt gänzlich unterschiedliche Reaktionen auf das Virus, von ganz starken wie in Spanien, Frankreich und Belgien bis hin zu eher schwachen wie in Schweden oder Griechenland (dort übrigens auch alte Menschen, Armut, "marodes" Gesundheitssystem) und es gibt keinerlei Beweise, die eindeutig zeigen, dass die eine oder andere Methode überlegen wäre. Im Gegenteil: Das Virus nimmt überall seinen Lauf, nur werden manche Länder dank der Verzögerung der Ausbreitung "länger etwas davon haben".
Ich habe hier nur Punkte als Beispiele aufgegriffen, die aber nicht im Detail ausgeführt. Das so zu widerlegen, macht kein Sinn. Du wirfst da auch einiges durcheinander. Darüber muss man detaillierter eingehen. Was man in kommenden Beiträgen auch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


ich möchte das Wort "Schafe" nicht unbedingt verwenden, jedoch kann ich mich der Aussage sinngemäß anschließen.
Ich erlebe ähnliches (auch im Forum kann man sich ein Bild davon machen, wie schwierig das Thema an sich ist) und habe mich nach Äußerungen wie: man will nur unser Bestes, sollen denn Menschen an Corona sterben etc. etc. dafür entschieden, im Zweifel lieber übers Wetter oder andere unverfängliche Themen reden - wenn überhaupt.

A propos Wetter: Auch darauf haben die Shutdown Maßnahmen Einfluss:


Gruß
Malve


Hallo guten Morgen,

habe ich das jetzt richtig verstanden? Die "Wetterfrösche" brauchen tausende von Flugzeugen in der Luft, um und das Wetter voraussagen zu können?
Andere Möglichkeiten scheint es zu geben... aber die sind nicht sicher... oder verbrauchen zu viel Helium?

Ganz toll! Dann muss ich wohl akzeptieren, dass die Luft durch (weiss der Geier, wie viele) Flugkörper verseucht wird... Hauptsache ist, dass die Meteorologen das Wetter SICHER vorhersagen können!?🤨

Ich würde den durch die Krise verunsicherten Meteorologen den "guten alten Wetterfrosch" empfehlen.
der kostet nur ein grosses Glas... Wieso komme ich hier nur auf solch ironische Ideen?

Liebe Grüsse
zausel
 
Und auch hier nochmals die Anmerkung, die Kombi dieser Medikamente schliesst erhebliche Nebenwirkungen mit ein.

Wenn man den von mir hochgeladenen Artikel über Hydroxychloroquin + Azithromycin gelesen hätte, würde man nicht auf die Idee kommen, ausgerechnet einen (Hetz-) Artikel der Pharmazeutischen Zeitung zu bringen. Wenn diese angeblich so gefährlichen herzrhythmusstörungen massenweise eintreten würden, könnten die folgenden Studien kaum so erfolgreich verlaufen sein: Frankreich 48 und 80 Teilnehmer (alle bis auf einen gesund), USA 669 Teilnehmer (alle gesund). Die einzige bestätigte Nebenwirkung ist die Verlängerung eines bestimmten Intervalles beim Herzschlag, weshalb auch Prof. Raoult darauf hinweist, dass man dies unter ärztlicher KOntrolle einnehmen soll.
Die Hetze gegen diese hochwirksamen Mittel ist unerträglich.
 
- in 18 Monaten gibt es einen Impfstoff?
Zufällig ist dann gerade Bundestagswahl;).


Das ist ein wichtiger Punkt.


Bis dahin hat man ja genügend Zeit Deutschland zu verlassen und kann mal ein anderes Land ausprobieren, wie es dort so mit dem Gesundheitssystem, Arbeitslosenhilfe, Wohngelder, Krankengeld, Renten, Kümmern um Intensivbetten u.s.w. bestellt ist.

Man hat immer eine Wahl.
Den Deutschen geht es wohl einfach zu gut.

Rummeckern bringt da nicht allzuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verschwinden hier Beiträge von mir?
@ #210
Wenn man den von mir hochgeladenen Artikel über Hydroxychloroquin + Azithromycin gelesen hätte, würde man nicht auf die Idee kommen, ausgerechnet einen (Hetz-) Artikel der Pharmazeutischen Zeitung zu bringen. Wenn diese angeblich so gefährlichen herzrhythmusstörungen massenweise eintreten würden, könnten die folgenden Studien kaum so erfolgreich verlaufen sein: Frankreich 48 und 80 Teilnehmer (alle bis auf einen gesund), USA 669 Teilnehmer (alle gesund). Die einzige bestätigte Nebenwirkung ist die Verlängerung eines bestimmten Intervalles beim Herzschlag, weshalb auch Prof. Raoult darauf hinweist, dass man dies unter ärztlicher KOntrolle einnehmen soll.
Die allgemeine Hetze gegen diese hochwirksamen Mittel ist unerträglich.
Wieso postest du 2 Mal hintereinander das gleiche?

Und Oregano hat nicht unrecht, wenn sie an ein Rückbesinnen zum Threadtitel erinnert.
Wer (fast) immer nur Mainstream-Artikel postet, muss sich nicht wundern. Außerdem kannich nicht erkennen, wo mein Beitrag "frech" sein soll.
Wie bitte???
Ahja, das öffnet einem ja die Augen, welche Geisteshaltung da seitens der Kritiker gegenüber anderer Meinungen involviert ist.
Wenn das Mal nicht ein Eigentor ist...

Kannst dich ja raushalten... das ist sogar unter Kumpeln harsch...höfliche Umgangsform ganz zu schweigen...
 
Von mir aus (ich kann die Wahrheit nicht sagen) , habe aber von gewisser Seite noch in den Ohren, diese Zahlen wären manipuliert. Wo war denn seinerzeit die Ausserkraftsetzung von Grundrechten ? Ist die Apokalypse eventuell trotzdem ausgefallen ? Das Virus (oder auch die Viren) jener Saison war dann doch ,nach allem was jetzt bekannt ist, noch viel aggressiver und verlustbringender als das derzeitige Corona.. Oder folge ich Dir falsch ?
Man merkt, daß du nicht weißt, was du du nun eigentlich meinen sollst, und daß du dir selbst widersprichst.

Entweder du möchtest gern, daß die jetzige Atemwegserkrankung harmloser ausschaut als die damalige Grippe, dann solltest du die Zahl 25.000 nicht für übertrieben oder manipuliert halten.
Oder du möchtest sie für nach oben manipuliert halten (als Grippe-Impf-Propaganda), dann hätten die Leute aber recht, die Sars-CoV-2 für schlimmer halten als die Grippe.

Merkst du was? Es ist unmöglich, beide Denkrichtungen zugleich zu fahren.
 
Entweder du möchtest gern, daß die jetzige Atemwegserkrankung harmloser ausschaut als die damalige Grippe, dann solltest du die Zahl 25.000 nicht für übertrieben oder manipuliert halten.

Ein wesentlicher Unterschied ist, dass wir heute Testmöglichkeiten haben, damals nicht. Damals konnte man die Erkrankung erst feststellen, wenn man Symptome hatte, heute schon viel früher. Damals waren die Möglichkeiten, eine Epidemie einzubremsen, sehr bescheiden. Heute haben wir Möglichkeiten, sie nicht zu nutzen, ist aus ethischer Sicht verantwortungslos.
 
sie nicht zu nutzen, ist aus ethischer Sicht verantwortungslos.



- Erhöhte Sterbezahlen (Euromomo) durch Lockdown, nicht Corona

- Patienten sterben durch, und nicht trotz Beatmung.

- 100 000 Kinder durch direkte Folgen des Lockdowns vom Tod bedroht

- Dänemark bereut bereits offiziell Maßnahmen

- Schweden, Weissrussland, Island, Südkorea beweisen Sinnlosigkeit des Lockdowns

- Sterbequote Cov19 0,4%, Grippe 0,7%

usw. usf...

siehe hierzu auch Corona29 Dr. Schiffmann
 
Zui, ich stelle es mir sehr schwierig vor, dass man beide Seiten (Quarantäne und Lock-Down oder dem Virus ausgesetzt sein) in Zahlen beziffern kann.

Einem neuen Virus ausgesetzt zu sein, bedeutet auch eine Krankheit mit möglichen Folgeschäden an Organen, möglicherweise im Nervensystem. Jeder CFS-Betroffene (oder Ex-Betroffene) kann ein Lied davon singen, auch Fibromyalgie, Rheuma oder Schlaganfälle gehören dazu.

Und Menschen, die "klüger sind" und es "besser machen", gibt es immer. Und aus der aktuellen Situation heraus wird sich der Westen mit Sicherheit für zukünftige Pandemien einen besseren Fahrplan ohne Lock-Down mitnehmen.
 
Da soviel über Schweden gesprochen wurde, könnte man vielleicht Mal mit diesem Land beginnen, wie sich die Situation dort entwickelt hat, welche Massnahmen man ergriffen hat etc...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben