Corona-Virus: Szenarien zu einer möglichen Weiterverbreitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu brauche ich nicht deine Aufforderung 😊

Schweden hat ca. 10 Mill. Einwohner und eine Bevölkerungsdichte von 23 Einwohner/qkm (im Vergleich Deutschland 83 Mill. und 232 Einwohner/qkm)

1. bestätigte Fall am 31. Januar, ab 26. Februar mehrere Cluster, seitdem in jedem Landkreis.

Ab dem 10. März Erhöhung der Risikobewertung durch das schwedische Gesundheitsamt von mässig auf sehr hoch.

11. März erster Todesfall

Stand momentan:

Corona Fälle: 14.385, Todesfälle 1540, entspräche einer Todesrate von über 10% (Vergleich Deutschland 3,1%, wobei diese Zahlen nur zum Vergleich dienen sollen, dass diese insgesamt auch wegen der Dunkelziffer niedriger sind, sowieso vorausgesetzt)

Wiederhergestellt 550, hospitalisiert 1054, davon 542 auf Intensiv.


Am 11. März wurden erste Massnahmen verkündet:

Versammlungsverbot unter Strafe bis 500 Personen, am 29. März auf 50 Personen herunterkorrigiert.

Ab dem 12. März wurden nur noch Schwestkranke, med. Personal und Ältere getestet. Bedeutet wenige Tests, deshalb könnte die Dunkelziffer der Infizierten noch höher sein als in Deutschland und die Todesrate nicht ganz so hoch, es könnten sich aber auch gleichzeitig mehr (ungetestete) Todesfälle ergeben.

Ab dem 13. März lautete die Empfehlung bei leichten Symptomen Zuhause zu bleiben und keine Krankenhäuser etc aufzusuchen.

Schulen ab 9. Klasse und Universitäten werden geschlossen und Fernunterricht erteilt, untere Schulstufen, auch Kitas bleiben offen. Mittlerweile haben allerdings Eltern teilweise ihre Kindern aus den geöffneten Schulen genommen, aus Sorge älterer Familienangehöriger und beklagen sich, dass kein Fernunterricht angeboten würde.

Besuchsverbot für Alten/Pflegeheime

Schließung der Skigebiete

Aufforderung an Risikogruppen Zuhause zu bleiben

Freiwilliger Verzicht auf Reisen, anhand der Handydaten wurde auch eine eingeschränkte Mobilität ermittelt (90% Rückgang von Reisen)

Freiwillige Einhaltung von Hygienemaßnahmen, Abstand halten etc.

Landesgrenze bleibt offen, wie Restaurants, Cafe und Handel. Service nur am Tisch, Selbstbedienung untersagt.

#StayatHome wird auf freiwilliger Basis gefolgt, der Besuch von Restaurants, Geschäften etc. hat um ca. 12 % abgenommen (in Deutschland ca 50%), Bahnhöfe und Haltestellen minus 35 %.

Homeoffice wird empfohlen und ebenfalls praktiziert

Schweden hat sozusagen eine Light Version des Lockdowns ergriffen, behält sich aber vor kurzfristig stärkere Einschränkungen bei Bedarf durchzuführen.


Während die einen diesem Sonderweg zustimmen, werden auch im eigenen Land die Stimmen der Kritik immer lauter:

"Den liberalen Kurs der Regierung, die hauptsächlich auf die Eigenverantwortung ihrer Bürger setzt, hält sie für einen Fehler: "Schweden macht ein Experiment mit der Bevölkerung ohne deren Einwilligung." Gemeinsam mit 21 Forscherkollegen hat Hanson die Politiker des Landes zu entschlossenem Eingreifen aufgefordert. Das bisherige Vorgehen sei gescheitert, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Stellungnahme. " ( Siehe auch obiger Link)

Auch die umliegenden Länder nehmen heimkehrende Reisende aus Schweden erstmal 14 Tage unter Quarantäne.

Momentan steigt die Auslastung der Intensivstationen weniger stark an, als in den Tagen zuvor (Verdopplung alle 2 Tage). Doch das ist erst seit 3 Tagen so und vielleicht noch nicht so aussagekräftig. Bei einer Kapazität von allerdings insgesamt nur 570 Intensivbetten in Schweden, finde ich 28 freie verbleibende etwas wenig.

Die Anzahl der Neuinfektionen schwankt seit dem 30. März zwischen 300 und 700 tgl. Es gibt weder eine kontinuierliche Zu- noch Abnahme, sondern pendelt auf und ab.

Auch die Todesfälle schwanken enorm zwischen tgl 12 und 170.

Verluste in der Wirtschaft sind trotz des Light Lockdowns nicht unerheblich.

Eine wirkliche Tendenz lässt sich durch die großen Schwankungen mE noch nicht wirklich ablesen, wie erfolgreich oder nicht, dieser Weg Schwedens im Endeffekt ist. Da müsste wohl noch einige Zeit vergehen. Die Todesrate müsste allerdings für einen erfolgreichen Weg niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
hier wird klar aufgezeigt, dass die Kurve schon VOR Beginn des Lockdowns auf einem sehr niedrigen Level angekommen war, was folglich hieße, dass die Maßnahmen überhaupt keinen Einfluss darauf hatten:
In dem Video wird in den ersten 4 bis 5 Minuten gesagt (für D'land):
Wir sollten uns alle an die Regeln und Maßnahmen halten, ich tue das auch.

Die Reproduktionszahl ist vor dem Lockdown unter 1 gefallen...am 20. März sinkt sie unter 1 (Grafik dazu vom RKI).
3 Tage später kam dann erst der Lockdown...die Kurve bleibt mit kleineren Schwankungen unter 1, es ist nicht so, dass die Kurve nach dem Lockdown weiter runter geht.
Man kann deshalb zweierlei daraus schließen:
1.) der Lockdown war nicht nötig
und 2.) war der Lockdown auch nicht wirksam, weil der Wert nicht weiter gefallen ist. ...

Es ist auch noch viel unverständlicher, weshalb man jetzt beschlosen hat, der Lockdown wird wochenlang weiter geführt....Der Höhepunkt der Infektion war in der ersten Märzhälfte.
Darum gehts in dem Video (4 bis 5 von 13 Minuten) - was wäre d a g e g e n zu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
einfacher ist es, wenn man die zahl der coronatoten auf die zahl der einwohner eines landes umrechnet.

da ist es in deutschland mit z.zt. ca. 4500 coronatoten im vergleich mit schweden und amerika usw. sehr gut.

beim gleichen prozentsatz dürften es in schweden nur ca. 560 tote sein und nicht 1540

und in amerika ca. 18000 und nicht 39000.

" Bislang sind in den USA mehr 39.0 00 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben – der weltweite Höchstwert. "




einiges ist hier zwar nicht optimal geregelt worden, aber es war ja auch eine neue situation und unerwartet und alles in allem ist mir da eine fr.merkel sehr viel lieber als dieses ................. ......... in amerika.

man hätte hier nur jetzt dem beispiel von österreich folgen sollen, also eine generelle maskenpflicht.
das plus mindestabstand und hände waschen verringert das infektionsrisiko soweit, daß eine weitergehende verringerung der schließungen möglich und damit der wirtschaftliche schaden und vor allem die persönlichen katastrophen für viele selbständige erheblich geringer wären.

und für die meisten ist es möglich, sich selbst eine bei über 60 grad waschbare maske zu basteln und wer das nicht kann (ist aber extrem einfach), kann sie im inet und auch in vielen apotheken (teils auch ohne wucherpreise) kaufen oder sich einen schal oder ein tuch um mund und nase wickeln.

und wer eine allergie hat, ist damit gleichzeitig vor blütenpollen usw. geschützt. da hat man das geld für die maske schnell wieder raus, weil man weniger allergiemittel kaufen muß.



lg
sunny
 
Cov19 als Ursache in allen Fällen durch was nachgewiesen ?



Eine differenziertere Betrachtung zu Schweden

Hab oben meinen Beitrag noch weiter ausgeführt.

Vor 4 Tagen noch auf 170 Todesfälle tgl., davor und dazwischen 67 dann wieder 130 dann 29 und wieder 111 usw. Langzeitprognosen aufgrund von ein paar zurückliegenden Tagen zu stellen, halte ich, auch vor allem wegen dieser Sprunghaftigkeit, zu verfrüht.
 
@Sunny: Rechnen ist gar nicht nötig. Auch wenn ein bißchen Dreisatz sicher nicht schlecht fürs Gehirn ist. ;)

In dieser Gesamttabelle stehen immer die Fälle und Todesfälle je 1 Mio Einwohner. Man kann die Tabelle sogar danach sortieren lassen.
 
"Schweden macht ein Experiment mit der Bevölkerung ohne deren Einwilligung."

So ein Zitat einer schwedischen Forscherin, die mit 21 Kollegen ein Statement an die Regierung abgegeben hat.

In Deutschland sollen um die 70-80% mit dem Krisenmanagement zufrieden sein.

Weiss jemand wieviel % in Schweden mit deren Weg einverstanden sind?
 
Auch wenn ein bißchen Dreisatz sicher nicht schlecht fürs Gehirn ist.

für meins z.zt. sogar sehr gut. es hat durch den crash und die vielen heftigen stürze auf den kopf doch etwas gelitten. vor allem konzentration und gedächtnis sind noch nicht wieder gut.

die tabelle kannte ich noch nicht. ich meide aber englischsprachige seiten rel. oft (vor allem bei tabellen, weil der google-übersetzer dabei nichts nützt), weil meine schulzeit ca. 50 jahre her ist und das damalige englisch heute nicht mehr brauchbar ist. wir haben mit "mutter kocht in der küche" angefangen und uns zu shakespeare im original emporgearbeitet..............

aber hier im forum gibt es ja einige kluge leute, die einem interessante seiten und fakten frei haus liefern. da muß man nicht dumm sterben. :giggle:


lg
sunny
 
für meins z.zt. sogar sehr gut. es hat durch den crash und die vielen heftigen stürze auf den kopf doch etwas gelitten. vor allem konzentration und gedächtnis sind noch nicht wieder gut.

die tabelle kannte ich noch nicht. ich meide aber englischsprachige seiten rel. oft (vor allem bei tabellen, weil der google-übersetzer dabei nichts nützt), weil meine schulzeit ca. 50 jahre her ist und das damalige englisch heute nicht mehr brauchbar ist. wir haben mit "mutter kocht in der küche" angefangen und uns zu shakespeare im original emporgearbeitet..............

aber hier im forum gibt es ja einige kluge leute, die einem interessante seiten und fakten frei haus liefern. da muß man nicht dumm sterben. :giggle:


lg
sunny
Hallo liebe sunny,
auf dem Handy übersetzt es mir englische Seiten automatisch bei Aufrufen in deutsch. Das funktioniert eigentlich prima und die Übersetzungen sind nicht schlecht, ausser Turkey (Türkei) mit Truthahn 😆 und Iran mit ich rannte. Ich hatte da nichts extra eingestellt. Zumindest bewusst nicht 😊. Arbeitest du mit PC oder Laptop, da muss man es wohl erst übersetzen lassen. Aber denke auch nur ein Click.

Lg
 
ich hab kein smartphon, sondern nur ein uraltes billighandy, damit kann man nur telefonieren.

und beim laptop kopier ich halt englische texte in den google-übersetzer, der ja mittlerweile viel besser ist als vor einigen jahren (da war es manchmal eher lustig als hilfreich). aber mit tabellen geht das nicht und anderes kenn ich nicht.

ich bin absoluter pc- und internetlegastheniker und hab mir alles selbst beigebracht. wobei ich dieses "junge leute können bzgl. pc und inet mehr als alte" für ein gerücht halte.
ich hab es schon oft erlebt, daß leute, die sehr viel jünger waren als ich noch nicht mal etwas kopieren oder links setzen konnten.......


ausser Turkey (Türkei) mit Truthahn 😆 und Iran mit ich rannte

ist aber auch irgendwie passend, wenn man bei der türkei an erdogan und beim iran an die zustände da denkt...........


lg
sunny
 
Habe gerade das entdeckt:

Zusätzliche SOM-Umfrage zu Schweden während der Koronakrise
Im April wird eine spezielle Umfrage an 6.000 zufällig ausgewählte Schweden gesendet. Es handelt sich um eine Extra-SOM-Studie, die darauf abzielt, die Reaktionen, Gedanken und Meinungen der Bevölkerung im Zusammenhang mit der Pandemie zu untersuchen.

Ergebnis ist noch abzuwarten.
 
Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, ob es einen Zusammenhang zwischen den vielen Toten in Großstädten wie New York oder Mailand UND dem dortigen Drogenkonsum geben Könnte? Vielleicht sind die Lungen ja auch davon vorbelastet...
 
Nein, aber es wäre möglich, denn Drogen schwächen das Immunsystem, das beobachtet man auch bei vielen drogenabhängigen AIDS-Patienten.
 
Miglena schreibt es:
...
Viele Drogengebrauchende sind aufgrund von Begleiterkrankungen und einer geschwächten körperlichen Verfassung besonders durch das Coronavirus gefährdet. Wir haben gemeinsam mit dem JES-Bundesverband, JES NRW und akzept e.V. die wichtigsten Infos zusammengetragen.

INHALT


Grüsse,
Oregano
 
"Schweden macht ein Experiment mit der Bevölkerung ohne deren Einwilligung."

So ein Zitat einer schwedischen Forscherin, die mit 21 Kollegen ein Statement an die Regierung abgegeben hat.

In Deutschland sollen um die 70-80% mit dem Krisenmanagement zufrieden sein.

Weiss jemand wieviel % in Schweden mit deren Weg einverstanden sind?

71% Vertrauen in die Gesundheitsbehörden, gestiegen um 21 Punkte gegenüber dem Vormonat. Auch das Vertrauen in die Regierung ist um 19 Punkte gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
corona_vergleich-mortalitaetsrate-andere-todesursachen.jpg

Oder grafisch dargestellt, wobei der höchste Wert von 4,25 Millionen Toten durch HKL gar nicht erst reinpasst.

corona_vergleich-mortalitaetsrate-andere-todesursachen_02.jpg

Von welchem so unglaublich "gefährlichen Killervirus" redet man eigentlich ...

P.S. Ein mörderisches Virus … … sucht die Erde heim. Alle 10 Sekunden bringt es ein kleines Kind um. 8500 pro Tag. Knapp 7 Millionen pro Jahr. Es heißt: Hunger. Es gibt ein Heilmittel: Essen. Darüber redet zur Zeit niemand. Warum nur? Weltweit werden gerade Staatsausgaben in einer Gesamthöhe von MEHREREN TAUSEND MILLIARDEN Euro beschlossen, um den Schaden zu begrenzen, den eine pandemische Massenhysterie anrichtet. Mit dieser Summe wäre das Hungervirus vollständig auszurotten...
 
Anhang anzeigen 43740

Oder grafisch dargestellt, wobei der höchste Wert von 4,25 Millionen Toten durch HKL gar nicht erst reinpasst.

Anhang anzeigen 43741

Von welchem so unglaublich "gefährlichen Killervirus" redet man eigentlich ...

P.S. Ein mörderisches Virus … … sucht die Erde heim. Alle 10 Sekunden bringt es ein kleines Kind um. 8500 pro Tag. Knapp 7 Millionen pro Jahr. Es heißt: Hunger. Es gibt ein Heilmittel: Essen. Darüber redet zur Zeit niemand. Warum nur? Weltweit werden gerade Staatsausgaben in einer Gesamthöhe von MEHREREN TAUSEND MILLIARDEN Euro beschlossen, um den Schaden zu begrenzen, den eine pandemische Massenhysterie anrichtet. Mit dieser Summe wäre das Hungervirus vollständig auszurotten...

Eigentlich kann man das so nicht vergleichen.
Zum einen sind es weltweit nicht 40 000 sondern momentan 170 000 Fälle und zum anderen verläuft die Pandemie in den verschiedenen Ländern zeitversetzt.

Wenn schon vergleichen, dann pro Land.

Quartal kann man auch nicht ansetzen, das bedeutet im gleichen Zeitraum von Januar bis April. In manchen Ländern haben die Todesfälle erst Mitte März begonnen, bzw. Neuinfektionen wurden Anfang März nachgewiesen. Da müsste man dann den Juni noch abwarten um auch den Zeitraum von einem Quartal zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts in dem Video (4 bis 5 von 13 Minuten) - was wäre d a g e g e n zu sagen?
Das war gestern, offenbar hat dazu niemand was zu sagen, die Zahlen habe ich mal gesucht, die findet man so beim RKI, die Interpretation ist ja schon zumindest ungewöhnlich, und es sagt keiner von denen, die hier im Forum locker mit all solchen Zahlen und Werten jonglieren - lokal, landesweit, länder- und weltweit - dass es überhaupt nicht stimmt.
Ich geh mal davon aus, es ist was dran...und was daraus folgt, ist durchaus brisant.
Gut, scheint hier nicht weiter zu interessieren,
anderes (auch persönlich-brisante) scheint (zum Teil) viel mehr zu bewegen!
Muss man wohl so annehmen!
 
Das war gestern, offenbar hat dazu niemand was zu sagen, die Zahlen habe ich mal gesucht, die findet man so beim RKI, die Interpretation ist ja schon zumindest ungewöhnlich, und es sagt keiner von denen, die hier im Forum locker mit all solchen Zahlen und Werten jonglieren - lokal, landesweit, länder- und weltweit - dass es überhaupt nicht stimmt.
Ich geh mal davon aus, es ist was dran...und was daraus folgt, ist durchaus brisant.
Gut, scheint hier nicht weiter zu interessieren,
anderes (auch persönlich-brisante) scheint (zum Teil) viel mehr zu bewegen!
Muss man wohl so annehmen!
Ich glaube, da passt hier etwas dazu:


Und ich würde noch dazu sagen, dass die Aussage von Professor Homburg nicht stimmt, wenn er sagt, dass bereits der Peak in der 1. Märzhälfte überschritten sei.

Nach den Fallzahlen geschah das frühestens 27. März bis ca. 12. April. Ab da sanken diese, stiegen jedoch am 17. April wieder. In der 1. Märzhälfte wurden wenige 100 Neuinfektionen nachgewiesen.

Deshalb ergeben für mich diese Schlussfolgerungen keinen Sinn, dass der Lockdown nichts gebracht hätte.
 
Einige aktuelle Infos zur Verbreitung. Ich denke es gehört hierrein.


Studie der Stadt Los Angles und der University of Soutern California (USC): Etwa 4% der Bevölkerung weist Antikörper auf. Das sind 28-55x so viele Fälle wie bisher bekannt.


Studie der Elite-Uni Stamford: 50-85x so viele Fälle wie bisher bekannt in Santa Clarita bei San Franzisco.


3% Antikörper bei Blutspendern in den Niederlanden, tatsächliche Zahl vermutlich höher, da eher gesund Menschen Blut spenden und man zwei bis vier Wochen nach einer Infektion kein Blut spenden darf.


11-15% Antikörper bei Blutspender in einer Stichprobe in Stockholm, auch hier könnte die tatsächliche Zahl noch höher sein. Keine falschen Positives. Herdenimmunität in Stockholm könnte im Mai erreicht werden.

Ähnliche Tests und Ergebnisse gibt es auch aus Dänemark, Finnland, Schottland und Island, kann ich bei Bedarf nachreichen.

Wichtig: Diese Tests wurden jeweils in den letzten Wochen und über mehrere Wochen hinweg durchgeführt. Da davon auszugehen ist, dass sich das Virus weiter ausbreitet, bewegen sich die Zahlen jeweils mutmaßlich am unteren Ende. Außerdem vergehen zwischen Krankheitsbeginn und Antikörperbildung laut Virulogen ca zwei Wochen, so dass womöglich nicht alle Fälle erfasst werden.

Was man hieraus schlussfolgern kann: Es sind weltweit bereits deutlich mehr Menschen erkrankt als angenommen. Die Hospitalisierungs- und Sterberate ist deutlich niedriger als angegeben. Herdenimmunität könnte recht schnell und ohne Überlastung des Gesundheitssystems erreicht werden.

Frage: Warum wurden in Deutschland noch keine größeren Antikörpertests durchgeführt? Warum geht ein Herr Lauterbach ins TV und sagt, das ganze dauert mindestens bis Ende 2022? Warum macht uns Frau Merkel weiterhin Angst vor einem zweiten, noch schärferen Lockdown?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben