Corona-Virus: Meinungen abseits des Mainstreams

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hat er am 28.04.2020 gesagt als es in amerika usw. noch nicht so viele tote gab.

jetzt mit 146.199 toten in amerika und -zig tausend in brasilien, england usw. würde er es wohl auch nicht mehr so sagen.

aber da er bald pension geht, wird er sich wahrscheinlich auch nicht mehr öffentlich dazu äußern.




lg
sunny
sunny, hier sagt er ganz viel und so, dass es auch Laien verstehen. Das ist vom 8. Mai. Man muss es sich halt nur anhören und aufmerksam lauschen für die Zeit. Bemerkenswert finde ich für mich auch die menschlichen Momente, die während dieser Pressekonferenz bei ihm durch kommen. :) Seine Haltung zur Angst und mehr. Er und die anderen sagen auch einiges zu den Risikogruppen und Faktoren. Natürlich spezieller dann auch zu den Befunden bei den obduzierten Verstorbenen.
Bestimmt war das Video schon in diesem oder einem anderen thread, da ich das aber nicht erinnere bzw. weiß, bekommst du es hier von mir noch mal. (Ich hatte es neulich in einem längeren Beitrag, den ich aber gelöscht hatte, weil mir unwohl war, da zu persönl. formuliert.) Es ist sehr interessant zu hören was alle drei sagen. Es wird weder verharmlost, noch wird dramatisiert. Kennst du es?
Vielleicht gerade jetzt hörenswert, wo die zweite Welle angekündigt wird... :-(


Insgesamt habe ich bei manchen Professoren/Doktoren den Eindruck: je näher sie dem Ruhestand gehen, desto eher sagen sie auch mal etwas, das vielleicht nicht so gerne gehört wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu liebe Felis,
... Bestimmt war das Video schon in diesem oder einem anderen thread, da ich das aber nicht erinnere bzw. weiß, bekommst du es hier von mir noch mal. (Ich hatte es neulich in einem längeren Beitrag, den ich aber gelöscht hatte, ...
nein, das Video hattest bisher nur Du eingestellt, und mir ging es sich damals vor der Löschung nicht aus es zu sehen/hören (aber heute werd ichs, und sicherheitshalber hab ichs mir in einem extra Browser-Fenster geöffnet) - also vielen Dank, dass Du es nochmals tatest! 😘
 
Wuhu zui,
ist doch eh noch da?!

Ich hab mir schon lange angewöhnt, wenn ich ein Video verlinke, dass ich das nicht nur so tu, damit man es gleich im Beitrag ansehen kann, sondern dazu auch immer den eigentlichen Link, den man durch die Foren-Softwares oft nicht mehr herausfinden kann; Ähnlich ists mit dem Video-Titel, der ja wenn alles klappt (und das Video nicht etwa bei YT schon gelöscht wurde) zu sehen ist; Weiß man weder die URL noch den Namen des Videos, kann man auch nicht danach suchen...

Also meine quasi doppelte Verlinkung sieht dann zB so aus: Das eigentliche Video - "Aktuelles zur Corona-Pandemie – Pressetermin 8.5.2020 im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, 08.05.2020":



und darauf dann noch den klickbaren Link formatiert:
youtube.com/watch?v=GXhxorBBPYI (nur der Text ohne das http www etc pp)
youtube.com/watch?v=GXhxorBBPYI (Formatierung über das Ketten-Symbol)

Wie ich erst jetzt sah, erlaubt der Kanal kein Einbetten der Videos ausserhalb von YT, man muss es sich also direkt auf Youtube ansehen, dazu kann man in den Link des Videos klicken, oder eben auf den Link darunter von mir gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
.

auch der 8.mai ist sehr lange her und da gab es auch noch nicht so irre viele tote in amerika usw. und noch nicht die riesigen unterschiede zwischen ländern mit maske usw. und den "freien" .

ich schau keine langen videos zumal hier gerade zu corona sehr viele eingestellt worden sind und das fast immer ohne inhaltsangabe, da ich mit stick surfe und das zu viel kostet und wirklich interessantes auch immer irgendwann im tv gezeigt wrd, auch kritisches usw.


lg
sunny
 
Der liebe Herr Püschel sagt (37:50): Das ist kein Killervirus. Wir müssen keine Angst haben, daß die Menschheit ausstirbt.
Hat das eigentlich irgendjemand behauptet?

Er sagt auch: Das Immunsystem ist unsere beste Verteidung.

Witzigerweise behauptet bei Covid die Schulmedizin das, was bei bei Borreliose die Alternativmedizin behauptet: es gibt mysteriöse Langzeitfolgen,
und umgekehrt behauptet bei Covid-19 die Alternativmedizin das, was bei bei Borreliose die Schulmedizin behauptet: das Immunsystem ist fähig, mit der Infektion fertigzuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der "liebe Herr Püschel" sagt noch viel mehr, und auch nicht nur in dieser Presse-Konferenz. Sollen wir das alles jetzt nochmals wiederholen ?

Aber interessant wiedermal, wie aus dem Zusammenhang ein paar Worte heraus genommen werden, um etwas auf den eigenen Standpunkt passend zurecht zu biegen.

Der liebe Herr Püschel sagt (37:50): Das ist kein Killervirus. Wir müssen keine Angst haben, daß die Menschheit ausstirbt.
Hat das eigentlich irgendjemand behauptet?

aber gut, also hier nochmals ein paar Zitate:

Püschel: " Die Menschen müssen sich vor Sars-Cov2 nicht mehr fürchten als vor 30-40 anderen Erregern, die grassieren".


„Er untersucht mit seinem Team in Hamburg die Corona-Opfer: Nun hat der Hamburger Rechtsmediziner Klaus Püschel an Kanzlerin Angela Merkel appelliert, Deutschland langsam wieder aufzumachen. ‚Jetzt ist der richtige Zeitpunkt‘, sagt Püschel dem ‚Hamburger Abendblatt‘. Er fügte hinzu: ‚Die Zeit der Virologen ist vorbei. Wir sollten jetzt andere fragen, was in der Coronakrise das Richtige ist, etwa die Intensivmediziner.‘ Nach seinen Erkenntnissen ist Covid-19 ‚eine vergleichsweise harmlose Viruserkrankung‘. Die Deutschen müssten lernen, damit zu leben, und zwar ohne Quarantäne. Die von ihm untersuchten Todesopfer hätten alle so schwere Vorerkrankungen gehabt, dass sie, ‚auch wenn das hart klingt, alle im Verlauf dieses Jahres gestorben wären‘, sagte Püschel.“
https://www.tank-deutschland.de/120-expertenstimmen-zu-corona/


Püschel: Keine besonderen Gefahren durch Coronavirus
Beim neuartigen Coronavirus sieht er für die meisten Menschen keine besonderen Gefahren: "Gerade Kinder, Jugendliche, die arbeitende Bevölkerung wird normalerweise diese Krankheit schadlos überstehen." Das gelte nicht für vorbelastete Menschen: "Das Virus ist schon für diese vorbelasteten Geschädigten, in ihrem Immunsystem geschwächten Personen eine Gefahr, das verkenne ich nicht. Und natürlich führt es bei diesen Personen letztlich zum tödlichen Verlauf - gar keine Frage. Aber das würden andere Virusinfektionen auch tun", sagte Püschel.

"Kein Killervirus"
Trotzdem: Angst vor Ansteckung müssten gesunde Menschen nicht haben: "Die Angst, dass das ein Killervirus ist und dass viele daran sterben werden, ist völlig überflüssig", so Püschel. "Wir müssen uns ja klar machen: Wir wollen ja nicht in einem Glaskasten sitzen. Wir können uns nicht vor allem schützen. Und dieses Virus ist eine vergleichsweise geringe Gefahr." Auch für die Alten und Kranken sei das Virus mitnichten ein Todesurteil. "Auch dort werden die meisten die Krankheit überstehen", sagte Püschel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Püschel hat in derselben Pressekonferenz auch angegeben, daß die Sterblichkeit mit Sicherheit unter 2% liegt, möglichweise auch deutlich unter 1%. Durch bessere Behandlungsoptionen ist sie in den letzten Monaten auch deutlich gesunken, 0,5 bis 1% dürfte aber trotzdem realistisch sein in einer europäischen Bevölkerung mit dem europäischen Profil an Vorerkrankungen und Alterszusammensetzung. Nun nenn mir doch mal die Sterblichkeit der 30-40 anderen "grassierenden" Erreger.

Und wie wäre es, wenn wir bitte, bitte, bitte von Püschel keine Zitate mehr vorgesetzt bekommen von vor dem 8. Mai? Er hat sich ja auch in der Pressekonferenz offenkundig geweigert, ältere Behauptungen zu wiederholen.

Der Behauptung, alle Gestorbenen seien moribund (= todgeweiht) gewesen, hat Sperhake in dieser Konferenz ausdrücklich widersprochen. Vielleicht könntest du sie endlich mal ad acta legen! Sie ist überholt!
 
Der Behauptung, alle Gestorbenen seien moribund (= todgeweiht) gewesen, hat Sperhake in dieser Konferenz ausdrücklich widersprochen. Vielleicht könntest du sie endlich mal ad acta legen! Sie ist überholt!
Ab Minute 28.35 kommen dazu sowohl Professor Püschel, als auch Herr Professor Sperhake zu Wort. Im Zusammenhang gehört versteht man dann, wer was nun genau gesagt hat. Und was schon wieder weniger oder gar nicht und wie auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu sunny,
... ich schau keine langen videos zumal hier gerade zu corona sehr viele eingestellt worden sind und das fast immer ohne inhaltsangabe, da ich mit stick surfe und das zu viel kostet und wirklich interessantes auch immer irgendwann im tv gezeigt wrd, auch kritisches usw.
eine Inhaltsangabe findet man idR unterhalb der Videos auf der originalen (zB Youtube-) Seite (youtube.com/watch?v=GXhxorBBPYI), ich kopiers Dir mal hier rein:
Prof. Dr. Klaus Püschel, Direktor des Institutes für Rechtsmedizin, Prof. Dr. Stefan Kluge, Direktor der Klinik für Intensivmedizin, und Prof. Dr. Jan Sperhake, Institut für Rechtsmedizin, informieren über Ergebnisse von Obduktionen von COVID-19-Patienten (Pressegespräch, 8.5.2020).
Es handelt sich um den Youtube-Kanal des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf | UKE
Wissen - Forschen - Heilen durch vernetzte Kompetenz: Das UKE. In einer der modernsten Kliniken Europas arbeiten Spezialisten verschiedenster Fachrichtungen unter einem Dach zusammen. Neueste Medizintechnik, eine innovative Informationstechnologie und eine am Versorgungsprozess orientierte Architektur unterstützen Ärzte, Krankenpflegekräfte und Therapeuten. Damit sind ideale Bedingungen für eine enge Vernetzung von Spitzenmedizin, Forschung und Lehre geschaffen. Mehr als 9.600 Mitarbeiter setzen sich rund um die Uhr für die Gesundheit ein - zum Wohle unserer Patienten. Das UKE verfügt über 1.436 Betten sowie 242 Betten im Universitären Herzzentrum Hamburg und 58 Betten in der Martini-Klinik. Jährlich nimmt das UKE rund 92.000 Patienten stationär und rund 291.000 ambulant auf - rund 122.000 Patienten davon über die Notaufnahme.

Ich denke nicht, dass das auch so im TV irgendwann gezeigt würde...
 
.

aussagen vom 8. mai sind doch völlig uninteressant, da längst von der realität widerlegt (da könnte man auch behaupten, die erde ist eine scheibe.......).. s. beitrag 1.164 .

in amerika sind während der schlimmsten grippewellen max. 70.000 leute gestorben, bei corona sind es jetzt schon 149.849.

in einigen anderen "freien" ländern (brasilien, england, schweden usw) sieht es ähnlich aus.

so heftig waren auch da die grippewellen usw. der letzten jahrzehnte nicht.

in deutschland sind es bis jetzt dank rechtzeitig eingeleiteter schutzmaßnahmen nicht mehr tote als bei einer heftigen grippewelle (9.203). aber überall da, wo diese nicht eingehalten werden, schießt die zahl der infizierten sofort wieder in die höhe.

bisher nur vereinzelt in massenunterkünften und bei feiern ohne maske und ohne abstand in geschlossenen räumen, aber wenn es so weitergeht wie in der letzten zeit wird es evtl. insgesamt wieder zunehmen.
hier gibt es z.b. immer mehr leute, die in bussen usw. keine maske tragen und den mindesabstand kann man da nicht einhalten, weil die busse usw. wieder voll sind.
in läden kann man meist ausweichen, aber im bus leider nicht und wenn die urlaubszeit vorbei ist, wird es da noch voller sein.

in österreich gibt es auch wieder einen neuen hotspot. man befürchtet ein neues ischgl, aber es sieht eigentlich nicht danach aus, weil es sehr schnell entdeckt und gegenmaßnahmen eingeleitet wurden.

im tv kann man nicht nur bzgl. corona alle möglichen infos sehen, wenn man nicht nur unterhaltungssendungen o.ä. oder nur wenige sender schaut, sondern alle möglichen infosendungen bei vielen versch. sendern.


lg
sunny






 
Also ich habe mir das Video auch angesehen und Püschel sagt nirgends, dass das Virus harmlos oder ungefährlich sei. Zwischen Killervirus und harmlos ist eine weite Spanne.

Er sagte außerdem in Deutschland sei das nicht so, aber einige hat es als Tsunami erreicht. Das bedeutet, dass es je nach Gesundheitssystem und Versorgungslage verheerende Schäden anrichten kann und die in den Medien gezeigte schlimmere Situation in anderen Ländern kein Fake ist.

Es ging auch darum, dass man die typischen Schäden an der Lunge (Covid-19-Lunge) mit bloßem Auge sehen kann und die meisten auch daran versterben. Bedeutet man braucht keinen PCR-Test um das bestimmen zu können.

Und das Virus wurde überall im Körper ausfindig gemacht. Bedeutet es existiert und ist keine Erfindung. Die Forschung zu den multiplen Organschäden, die es verursacht, stehen noch ganz am Anfang und müssen intensiviert werden.

Auch zu der Frage der Überlebensdauer ohne Covid-19 gibt es keine Antwort. Die meisten versterben an der typischen Covid-19-Lungenentzündung, die also todesursächlich ist.

Außerdem führen Sperhake und Püschel die absinkenden Fallzahlen auf die Corona-Maßnahmen und die gute medizinische Versorgung in Deutschland zurück und Sperhake meinte, dass ihre Studie keine zukünftige Prognose erlaube. Es könne durchaus wieder steigende Zahlen geben.

Wo weichen diese Ansichten vom Mainstream ab? Ich sehe hier nur Übereinstimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem führen Sperhake und Püschel die absinkenden Fallzahlen auf die Corona-Maßnahmen und die gute medizinische Versorgung in Deutschland zurück und Sperhake meinte, dass ihre Studie keine zukünftige Prognose erlaube. Es könne durchaus wieder steigende Zahlen geben.

Wo weichen diese Ansichten vom Mainstream ab? Ich sehe hier nur Übereinstimmungen.
Sperhake führt es auf die Coronamaßnahmen (u.a Lockdown zurück), Püschi drückt sich etwas anders aus ;-) - aber das ist müßig. Wo das abseits des mainstreams ist? Meine Video-Quelle wird als Aluhutkandidat gehandelt neuerdings oder auch schon bezeichnet, verdächtigt (?) Was ich verlinkt habe, das ist Teil seiner Infoquellen. Er sieht halt anderes dann etwas erweiterter. Umfassender.
Und so wird dann mainstream schnell zu Aluhut......................
 
Meine Video-Quelle
Dort ist es nicht mehr abrufbar, bzw. man sieht die Quelle nicht. Ich habe es in YouTube angeschaut und gehe von diesem Inhalt aus.

Ich weiß deshalb nicht, auf welche erweiterten Aussagen du dich beziehst, liebe Felis.

Püschel sagte, das Virus ist kein Killervirus und nicht so bedrohlich, aber er sagte nie, es ist harmlos? Und immer nicht vergessen mit dem Zusatz: hier bei uns. Er hat wortwörtlich gesagt, einige hat es als Tsunami erreicht. Also ich finde, da muss man schon relativieren.
 
er sagte nie es ist harmlos

er sagte, immer wieder übrigens in verschiedenen Stellungnahmen, es sei vergleichsweise harmlos. Wozu verfälscht man das wieder ? Wieso 200 Obduktionsergebnisse "überholt" sein sollten, kann sich mir jetzt auch nicht recht erschliessen. Er hat bisher jedenfalls nichts revidiert.

Interessant und erfreulich gleichermassen finde ich übrigens, dass angeblich Fosus, Stern, Bild, Zeit, Spiegel, Süddeutsche, Welt etc. seit Corona Abo-Kündigungen meist im zweistelligen Bereich, bis zu 40 % zu verzeichnen haben sollen. :) Auch wenn Gates Zuwendungen das vielleicht finanziell noch ausgleichen mögen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, Bild 40% und Zeit 2% ? Oder was heißt "bis zu 40%"?

Vor allem ist es wieder mal gelogen: Die Zeit hat im 2. Quartal einen deutlichen Anstieg der verkauften Auflage gegenüber dem 1. Quartal und dem Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Video-Quelle wird als Aluhutkandidat gehandelt neuerdings oder auch schon bezeichnet, verdächtigt (?) Was ich verlinkt habe, das ist Teil seiner Infoquellen.
Ich hatte schon mal geschrieben, vor längerer Zeit, daß ich Püschel und Bhakdi bedaure, weil sie von den Aluhüten gekapert worden sind. Das sagt aber noch nichts über sie selbst aus.
 
er sagte, immer wieder übrigens in verschiedenen Stellungnahmen, es sei vergleichsweise harmlos.
Hast du da ein Video, was das belegt, dass er genau das sagt? Verfälschungen sehe ich eher anderswo. Harmlos wäre es, wenn die Leute es trotz Vorerkrankung überlebt hätten.
 
es sei vergleichsweise harmlos
Das ist eh eine Nullaussage, weil entscheidend ist, womit genau man es vergleicht. Mit Ebola verglichen ist es tatsächlich "vergleichsweise harmlos".

Wieso 200 Obduktionsergebnisse "überholt" sein sollten, kann sich mir jetzt auch nicht recht erschliessen. Er hat bisher jedenfalls nichts revidiert.
Aber du hast die Angaben der Hamburger Gesundheitsbehörde über diese 200 Obduktionsergebnisse als von oben diktiert und folglich unglaubwürdig bezeichnet. Warum berufst du dich jetzt plötzlich wieder darauf?

Nochmal: Todesursache 83% durch Covid-19, 11% konkurrierend mit anderen Ursachen, 5% nicht durch Covid-19 (ausgehend von den ersten 80 Fällen)
Quelle: https://link.springer.com/article/10.1007/s00414-020-02317-w
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst wenige Beiträge vorher ein paar seiner konkretisierten Aussagen zitiert. Die habe ich ja nicht erfunden. Und die entsprechenden Videos dazu wurden schon öfter gepostet. Wenn man sie denn nur nicht ebenfalls geflissentlich ignoriert hätte. ;)
 
Wobei auch die Aussage relativ "harmlos" noch nichts über die letzlichen Auswirkungen sagt. Bei Ebola starben bisher "nur" 2600 Menschen. Eben weil es durch seine Gefährlichkeit und Charakteristiken leicht eingrenzbar ist und sich nicht unbemerkbar ausbreiten kann.

Bei Covid-19 ist das nicht so. Durch seine unbemerkbare Ausbreitung ist es weniger kontrollierbar und kann damit eine höhere Anzahl an Opfer fördern und hat es ja auch schon mit über einer halben Million. Also bedeutet eine Steigerung der Gefährlichkeit nicht unbedingt eine höhere Anzahl an Toten. Das schafft dann aber ein vergleichsweise "harmloses" Virus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Oben