Corona-Virus: Chancen & Lehren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin gerade echt perplex, sorry Felis. Aber lass dich davon nicht runterziehen, so Menschen wie du, die Klartext reden, sind dringend notwendig. Lass dich nicht vertreiben, bleib bitte hier!

und @zui11

Die Schilderung von solch wirklich tragischen Momenten als Trick zu bezeichnen, macht sprachlos und betroffen, da fehlen mir echt die Worte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,
Ich hoffe, all die Leute, die diese Videos aufnehmen und verbreiten, sind sich bewusst über diese Konsequenzen, dass sie damit Menschenleben gefährden können. Wie kann man nur so nachlässig damit umgehen.
"Ich hoffe, dass all jene Leute, die "diese Videos"" kritisieren, "sich bewusst sind, über diese Konsequenzen, dass sie damit Menschenleben gefährden können. Wie kann man nur so nachlässig" mit freier Meinungsäußerung umgehen?!

Ich kann gut verstehen, wenn diese gelöscht werden, denn ich selbst wollte nicht verantwortlich sein für den Tod anderer.
Ich kann nicht verstehen, warum sie gelöscht werden. Denn auch ein Mangel an Diskussion, ein Betrachten aus immer dem selben Blickwinkel kann zu Fehlentscheidungen führen die wiederum Leben kosten.

Man kann Informationen oder Kritik auch auf andere Art und Weise verbreiten, aber mit Sicherheit zu behaupten, man wisse Bescheid, nur weil die Vergangenheit anders lehrte und dabei mit Menschenleben zu spielen, das geht wirklich zu weit! Da müssen Korrekturen der Kritiker her, dass Hygienemaßnahmen und Abstand eingehalten werden müssen!
"Man kann Informationen oder Kritik auch auf andere Art und Weise verbreiten, aber mit Sicherheit zu behaupten, man wisse Bescheid, nur weil die Vergangenheit anders lehrte und dabei mit Menschenleben zu spielen, das geht wirklich zu weit! Da müssen Korrekturen der Kritiker her, dass" z.B. der Stillstand im Gesundheitssystem Leben kosten wird (verschobene Krebs OPs etc.)

Laurianna, ich will Dich nicht ärgern. Bitte nicht missverstehen. Aber merkst Du die schwarz/weiß Tendenzen Deiner Argumente? Du schreibst nicht von "Deiner Meinung", Du tust so als hättest Du die Weißheit mit Löffeln gefressen udn alle anderen haben Unrecht. Worauf hinaus? Du klagst alle an, die anders denken. Warum? Es gibt so viele offene Fragen bzw. wie man so schön sagt: "Science on Corona is not settled".

...
In allen anderen Fällen stand Diabetes, Bluthochdruck etc. auf dem Totenschein! Da auch Grippeviren bei einer Obduktion nicht mehr nachgewiesen werden konnten, da sie von anderen Faktoren überdeckt wurden!

Und diese Erkrankungen sind nicht unmittelbar tödlich, in Kombination mit einem entsprechenden Virus allerdings schon!
Es sterben immer mehr daran.
Da sind wir uns ja alle einig. Es gibt einen "Pool" an Menschen, deren Immunsystem nicht genug Ressourcen hat und auch mit vergleichsweise leichten Infekten nicht fertig wird. Unabhängig vom Alter.
Dennoch ist das durchschnittliche "Corona-Sterbealter" in Ö aktuell bei 80 Jahren (durchschnittliche Lebenserwartung in Ö aktuell auch ca. 80 J).


Hier ein wirklich gut erklärter Text, auch für den Laien verständlich, warum Covid-19, gefährlicher als die Grippe einzuschätzen ist.
Schön, dass ihr Text aus Deiner Sicht gut erklärt ist. Aber hat das Allgemeingültigkeit?
Nur 1 Beispiel: ihr Vergleich mit der spanischen Grippe hinkt. Die spanische Grippe hat im 1 Weltkrieg begonnen (Mangelernährung!). Sie hat vor allem Menschen von 20-40 dahingerafft (es wird ein Zytokinsturm vermutet). Und ist interessanter Weise rund um Baumwollfelder aufgetaucht, wo das erste Mal Calciumarsenat als Insektizid verwendet wurde.
Warum erwähnt sie die im Vgl. zum Corona Virus überhaupt? Um die Millionen unterzubringen, die damals dran gestorben sind?
Und ja, andere Passagen aus ihrem Artikel finde auch ich gut recherchiert. Aber eben nicht alles.

In der "Presse" erzählte gestern eine "Ärztin ohne Grenzen", dass sie und ihre Kollegen/innen, wenn sie sich am Morgen nach der Schicht in der Bäckerei was holen, sich hinsetzen und nur weinen und weinen.
...
Ärzte+Krankenhauspersonal können nicht abdrehen, sie müssen das physisch und psychisch bewältigen. Zuviele schwer an Corona Erkrankte, da geht´s nicht nur ums Gesundheitssystem, sondern um die Menschen dahinter, also um die Ärzte+Krankenschwestern.
Ja, die tun mir auch sehr leid...😞

In Ö sind aktuell 50% der Intensivbetten frei (lt. heutigem Stand). (Normaler Weise 80%ige Auslastung).
Etliche Abteilungen laufen auf Minimalkapazität (weil nur Notfälle bzw. sehr dringende Fälle behandelt werden).

In den Zeitungen, in den sozialen Medien findet man immer wieder herzzerreisende Berichte von betroffenem österreichischen Personal. Obwohl es noch nicht mal "richtig" los gegangen ist. Es ist aktuell viel RUHIGER als "normaler Weise" - in den meisten Abteilungen. (Und ja, Ausnahmen bestätigen, wie so oft, die Regel).

Aber: seit Wochen die Bilder und Meldungen. Seit Wochen die Anspannung. Urlaubssperre. KollegInnen die krankheitsbedingt ausfallen (und da rede ich nicht primär von Corona).
Das Gefühl der Ruhe vor dem Sturm... Das Gefühl schlecht geschützt einem Killervirus (nicht meine Wortschöpfung) ausgesetzt zu sein.

Und ja, es sind auch "nur" Menschen. Viele die den Job aus Leidenschaft gewählt haben. Einige, die ihn - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr so leidenschaftlich machen.
Viele die Familien haben. Und sich fragen, "ist es mein Leben wert"? Was passiert mit meiner Familie, wenn ich mich anstecke? Viele fühlen sich unterbezahlt und sind nicht zufrieden mit den Arbeitsbedingungen (schon lange vor Corona).

Und immer dieses Bewusstsein: es gibt KEINE Behandlung.
Ich verstehe deren Ängste.

Warum ist die Anspannung so massiv? Welche Rolle spielt die Berichterstattung? Welche Rolle die Maßnahmen?
Ob man nach der Arbeit kurz noch einkaufen geht (mit Mund-/Nasenschutz, umgeben von Schildern und Ansagen die einen ermahnen Abstand zu halten, in die Ellenbeuge zu husten, nichts anzufassen, was man nicht kauft...) und dann Heim zu gehen (und sich möglichst fern von allen hält die man liebt, da man ja besonders exponiert ist und daher die Ansteckungsgefahr...)... - das ist doch kein Ausgleich, der einem gut tut!

ODER sich nach der Arbeit FREI bewegen kann (Freunde treffen, essen gehen, ins Fitness Center - einfach ein wenig abschalten, lachen, das Leben geniessen. Ins Grüne fahren. Dort spazieren gehen). Nennt sich Psychohygiene...

Also ja, ich sehe es auch so - die Menschen im medizinischen Bereich sind momentan extrem gefordert. Die Frage ist, ob die aktuelle Vorgehensweise die beste Wahl ist, um ihnen zu helfen.
Ich wäre z.B. sehr dafür medizinischem Personal zu erlauben mit öffentlichen Verkehrsmitteln ins Grüne zu fahren (in den Großstädten hat man in manchen Gegenden sonst keine Chance ein wenig Grün zu sehen).

Auch die HeldInnen aus den Supermärkten wären für mich KandidatInnen, die Sondergenehmigungen erhalten sollten. (die stehen genau so unter Druck und "Nervenzusammenbrüche" sind da auch an der Tagesordnung.)
Hab ich die tendenziöse Berichterstattung schon erwähnt...? *Hüstel*

In Italien hat ein Mann seine Freundin ( Ärztin) umgebracht und versucht sich selbst das Leben zu nehmen. Weil er GLAUBTE, dass sie ihn mit Corona angesteckt hat.
Und der Mann scheint, zumindest lt. verlinktem Artikel, ebenfalls im medizinischen Bereich zu arbeiten.
https://www.oe24.at/coronavirus/Corona-Hysterie-Italiener-ermordet-seine-Freundin/424594798 (ja, ich weiß. Bildzeitungsniveau. Aber es zeigt mE gut, was da für eine Massenhysterie ausgelöst wurde und gepflegt wird. Politiker die von "Krieg" sprechen. Das Dauerfeuer mit den Warnungen...).

Ein (aus meiner Sicht) Lichtblick zum Schluss: in Woche 1 war die Akzeptanz für die Maßnahmen in Ö bei 73%. Aktuell liegen wir unter 40% (Quelle derstandard.at - finde leider den Artikel mit "unter 40%" nicht mehr. Hätte ich gerne verlinkt, einfach weil dort sofort Kommentare kamen, man möge doch "sowas" nicht in öffentlichen Zeitungen schreiben. Das sei fahrlässig.... In der Krise DÜRFE man nicht verunsichern usw...). Ich begrüße die Zahlen, weil ich mir erhoffe, dass das Signal an die von uns gewählten "Volksvertreter" ankommt.

Und das böse, böse Tirol ist glücklich zu vermelden, dass die Corona-0-Patientin "ursprünglich aus der Schweiz kommt". (https://orf.at/stories/3160326/). (Damit wäscht man seine Hände in Unschuld, obwohl die Meldung ja auch durchaus bedeuten könnte, dass sie seit Jahren in Tirol lebt/gar nicht "frisch" und "virenverseucht" aus der Schweiz kam. Aber so genau nehmen wir das nicht, wenn es das Gesamtbild verlangt. Tag ist gerettet ;)).

lg togi
 
Ich hoffe, dass all jene Leute, die "diese Videos"" kritisieren, "sich bewusst sind, über diese Konsequenzen, dass sie damit Menschenleben gefährden können. Wie kann man nur so nachlässig" mit freier Meinungsäußerung umgehen?!
Sorry, wenn ich jetzt mehr als schmunzeln muss, also bitte, man kann wirklich alles in das Argument "freie Meinungsäußerung" kleiden, aber die Aufforderung, dieses Virus nicht ernst zu nehmen, geht weit darüber hinaus. Es ist das Gleiche, als wenn ich zu meinen Kindern sagen würde, ihr braucht weder Ampeln noch Strassenverkehr zu beachten, Autos sind doch harmlos... Dass man das überhaupt gesondert erklären muss... Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Laurianna, ich will Dich nicht ärgern. Bitte nicht missverstehen. Aber merkst Du die schwarz/weiß Tendenzen Deiner Argumente? Du schreibst nicht von "Deiner Meinung", Du tust so als hättest Du die Weißheit mit Löffeln gefressen udn alle anderen haben Unrecht. Worauf hinaus? Du klagst alle an, die anders denken. Warum? Es gibt so viele offene Fragen bzw. wie man so schön sagt: "Science on Corona is not settled".
Die schwarz/weiss Tendenzen sehe ich eher umgekehrt. Bis jetzt gab es nur einen einzigen italienischen Arzt, der zu Beginn dieser Pandemie verharmlost hatte und jetzt eine völlige Kehrtwende eingeschlagen hat. Da sehe ich allgemein null Bereitschaft im Kritiker-Lager, obwohl sich Informationen wöchentlich verändern, wird stur an der einmal eingeschlagenen Meinung festgehalten.

Anfänglich war ich noch relativ gemäßigt, habe versucht, die Dinge auf beiden Seiten objektiv und mit Abstand zu betrachten, versuchte nachzuvollziehen, was kritisiert wurde und hinterfragte, stellte Fragen zu den Aussagen der Kritiker. Und was war deren Reaktion? Meine Fragen wurden in Unterstellungen verdreht, ich wurde beleidigt, alle meine Argumente als Mainstream, dem man sowieso nicht trauen kann, abgekanzelt - Wikipedia, RKI, WHO, Wissenschaftler und Politiker sowieso alle unglaubwürdig und Hofschranzen etc etc. Hinter allem und jedem nur böse Absichten unterstellt und dann noch, dass die Aufnahmen aus Italien und anderen Ländern, alles Fake sind? Wo ich doch selbst in privaten Ital. Gruppen in FB Videoaufnahmen vom Pflegepersonal in den ital. Intensivstationen gesehen habe. Und natürlich auch Fake, da bei Euro-Momo sowieso keine Veränderung in den Gesamtmortalitäten festzustellen sind? Dann werden diese geändert und ich bringe es vor und was passiert? Auch das wird wieder zerrissen und irgendwo auseinander gezerrt, dass es null und nichtig aussieht. War jemand denn in Italien selber? Mir wird Besserwisserei vorgeworfen, aber wie anmassend ist es, obiges als Fake zu benennen, obwohl keine Beweise dazu vorgelegt werden und alle Hinweise eigentlich eine ganz andere Sprache sprechen?

Sorry, wenn da meine Geduld langsam am Ende ist. Ich bin niemand, der vorschnell etwas oder jemand verurteilt. Im Gegenteil. Ich habe mich mehr als bemüht, aber habe null Entgegenkommen erfahren. Wer nicht dazugehört und der gleichen Meinung ist, wird abserviert, diskreditiert und gemobbt. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Und jetzt habe ich langsam einfach genug.

Zum anderen morgen mehr, ist schon spät und wünsche Allen eine angenehme Nachtruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, und übergriffig. Das sollte , wenn schon nicht von der Verfasserin, vom Mod gelöscht werden.
Danke, zui11, Deine Geste ist wirklich sehr freundlich und ehrt Dich, aber ich möchte nicht, dass es gelöscht wird, denn es ergänzt das Gesamtbild wunderbar.

Viel Freude wünsche ich Dir, zu11! :)
 
Eine erste Studie aus Hongkong über COVID-19-Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und sich vollständig von COVID-19 erholt hatten:


Von 12 Personen in der Gruppe sahen zwei bis drei Veränderungen in ihrer Lungenkapazität.

"Sie schnappen nach Luft, wenn sie etwas schneller gehen", sagte Owen Tsang Tak-yin, der medizinische Direktor des Infektionskrankheitszentrums der Behörde, laut der South China Morning Post am Donnerstag auf einer Pressekonferenz .

"Einige Patienten könnten nach vollständiger Genesung einen Rückgang der Lungenfunktion um 20 bis 30% haben", sagte er.

Tsang fügte jedoch hinzu, dass Patienten Herz-Kreislauf-Übungen wie Schwimmen machen können, um ihre Lungenkapazität im Laufe der Zeit zu verbessern.
 
Warum ist die Anspannung so massiv? Welche Rolle spielt die Berichterstattung? Welche Rolle die Maßnahmen?

Das alles können wir erst in ein paar Monaten beurteilen, wenn das weltweite Ausmaß der Pandemie bekannt ist bzw. wird. Aktuell reicht es mir, wenn ich an die Länder denke, wo es keine Maßnahmen gegen die Pandemie gibt, wo die Menschen vor der Infektion nicht geschützt werden.

Ein wichtiger Aspekt ist auch der Schutz unseres Staates. Wenn in einem Rechtsstaat, das sind zum Glück die meisten EU-Länder noch, Menschen gegen eine Infektion nicht ausreichend geschützt werden (zB. durch Quarantäne), können Geschädigte den Staat klagen. Massenklagen von Patienten können folgen, die den Staat in den Konkurs treiben. Wir können in Argentinien beobachten, was passiert, wenn der Staat in Konkurs geht: Beschlagnahme durch den Staat von Konten, Zwangsenteignung, Kriminalität auf den Straßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... In den Zeitungen, in den sozialen Medien findet man immer wieder herzzerreisende Berichte von betroffenem österreichischen Personal. Obwohl es noch nicht mal "richtig" los gegangen ist. Es ist aktuell viel RUHIGER als "normaler Weise" - in den meisten Abteilungen. (Und ja, Ausnahmen bestätigen, wie so oft, die Regel).
doch die Arbeit (im herkömmlichen pflegerischen Sinne) hat nicht unbedingt abgenommen, da ja auch beim Personal dzt noch mehr "gespart" wird als bereits vorher;

Und vorher lief dieses "System" schon auf Anschlag, also braucht sich keiner Wundern, dass das auch in Ö ein/der Flaschenhals ist (und ja, in dem Bereich hab ich sogar Infos aus 1. Hand) - angeblich wärs in anderen (EU-) Ländern, zB Italien, noch schlimmer, weil dieses auf Anschlag-Laufen bereits darüber hinaus war...

Soll nur eine Erklärung für diese "Zustände" gewesen sein, keine Entschuldigung (das müssen ja andere als die geschundenen Pflege-Kräfte verantworten)...
 
Wuhu,
Eine erste Studie aus Hongkong über COVID-19-Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und sich vollständig von COVID-19 erholt hatten: ...
die Problematik nach einer überstandenen schweren "normalen" Lungenentzündung sollte dabei allerdings auch nicht vergessen werden...

lungeninformationsdienst.de/aktuelles/news/therapieformen/therapieformen/article/interview-mit-prof-dr-tobias-welte-lungenschaeden-durch-lungenentzuendungen//index.html
01. Mär 2013
...

Die mittlere Sterblichkeit bei Patienten, die mit Lungenentzündungen, ins Krankenhaus kommen, liegt nach Ihrer Schätzung bei 11 bis 12 Prozent. Angesichts dieser Dramatik forschen Sie und Ihre Kollegen im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL) intensiv an neuen Therapieansätzen. Welche sind das im Einzelnen?
In der Tat haben wir es mit einer außerordentlich hohen Todesrate zu tun.
Wir forschen auf ganz verschiedenen Ebenen. Primär – mehr im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung – wollen wir neue, schneller wirksame antibiotische Substanzen entwickeln. Zudem läuft in einer Reihe von klinischen Studien momentan der Versuch, immunmodulierende Substanzen zu finden, die die krankmachenden Eigenschaften von Bakterien binden können. Dazu läuft derzeit eine große Studie mit einer neuen Form von Immunglobulinen.

Außerdem versuchen wir derzeit, über ein genetisches Screening Hochrisikopatienten zu identifizieren. Ziel ist es, Patienten, die aus verschiedenen Gründen besonders von einem schwereren Verlauf bedroht sind, frühzeitig breiter antibiotisch zu behandeln und besser zu überwachen.
...

Welche Forschungsansätze zur Regeneration von geschädigtem Lungengewebe verfolgen Sie?
Eines der großen Probleme bei schweren Lungenentzündungen liegt ja darin, dass es häufig in der Heilungsphase zu Störungen kommt. Die erregerbedingten Infiltrate werden nicht gut abgebaut und wir suchen nach Möglichkeiten, wie wir diesen Abbau und die Regeneration von normalem Lungengewebe verbessern können. Da gibt es ganz verschiedene Wege: Wir wissen, dass bestimmte Zellen, die lungenständigen Monozyten, die Makrophagen, stark für den Abbau dieser Infiltrate verantwortlich sind. Ihren Einstrom in die Lunge kann man z.B. mittels Makrophagen–Wachstumsfaktoren stimulieren. Wir wissen aber auch, dass diese Makrophagen, wenn sie zu lange und in zu hoher Zahl in der Lunge sind, wieder schädliche Effekte haben. Das muss also ein Kurzzeiteffekt sein.

Man kann die Funktionsweise der Makrophagen durch Stimulation von Oberflächenrezeptoren beeinflussen. Ein Steuerungsfaktor, den wir in Hannover besonders untersuchen, ist TRAIL – ein Rezeptor auf neutrophilen Granuloyzten und Makrophagen. Stimuliert man diesen, geht der Abbau dieser Infiltrationen effektiver vonstatten.

Ein Hoffnungsträger in der Medizin sind in diesem Zusammenhang ja Stammzellen – auch für die Regeneration der Lunge nach akuten Lungenschäden?
Auch hier suchen wir natürlich nach Möglichkeiten, geschädigtes Lungengewebe durch gesundes zu ersetzen. Denn im Prinzip ist die Lunge ja nicht regenerierbar.

...
"In der Tat haben wir es mit einer außerordentlich hohen Todesrate zu tun." sowie "im Prinzip ist die Lunge ja nicht regenerierbar." - Das alles also ohne "Corona" bzw "COVID-19"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, zui11, Deine Geste ist wirklich sehr freundlich und ehrt Dich, aber ich möchte nicht, dass es gelöscht wird, denn es ergänzt das Gesamtbild wunderbar.

Viel Freude wünsche ich Dir, zu11! :)
Das Gesamtbild wurde hier verzerrt, da Zusammenhang gebende postings einseitig gelöscht wurden.
Wie Laurianna erwähnte, ich spreche gerne ehrlich, Falschheit und Manipulation liegen mir nicht.

Ich werde mich ganz sicher auch nicht ändern. Im Gegenteil. Damit passe ich nun aber nicht mehr in den Forumsstil, der sich vollends etabliert hat durch diese Krise.
Und ganz sicher werde ich in dieser Zeit keinerlei Funken weiterer Energie hier hineingeben.
Das hier ist als screenshot oder Kopie gesichert und geht auch an den admin.
Es war mein letztes posting in diesem Forum.
 
Das Gesamtbild wurde hier verzerrt, da Zusammenhang gebende postings einseitig gelöscht wurden.
Wie Laurianna erwähnte, ich spreche gerne ehrlich, Falschheit und Manipulation liegen mir nicht.

Ich werde mich ganz sicher auch nicht ändern. Im Gegenteil. Damit passe ich nun aber nicht mehr in den Forumsstil, der sich vollends etabliert hat durch diese Krise.
Und ganz sicher werde ich in dieser Zeit keinerlei Funken weiterer Energie hier hineingeben.
Das hier ist als screenshot oder Kopie gesichert und geht auch an den admin.
Es war mein letztes posting in diesem Forum.
Ich bin nur stille Mitleserin (seit Ewigkeiten) und fände es sehr schade, wenn du gehst. Lass dich doch nicht von Leuten vergraulen, die hier nie etwas zur Diskussion beitragen. :confused:

Falls es bei der Entscheidung bleibt, wünsche ich dir alles Gute.
 
Ich werde mich ganz sicher auch nicht ändern. Im Gegenteil. Damit passe ich nun aber nicht mehr in den Forumsstil, der sich vollends etabliert hat durch diese Krise.
Und ganz sicher werde ich in dieser Zeit keinerlei Funken weiterer Energie hier hineingeben.
Das hier ist als screenshot oder Kopie gesichert und geht auch an den admin.
Es war mein letztes posting in diesem Forum.

Mich frustriert das, wenn Felis aufhört aus den genannten Gründen, dann geht´s noch mehr nur noch in eine Richtung, dann mag ich auch nicht mehr posten.

Generell finde ich Sachlichkeit beim aktuellen Thema noch essentiell wichtiger als sonst. Klar gibt´s Emotionen und Kritik, beide Seiten sind wichtig, Demokratie funktioniert nur mit Opposition und zum Glück wird auch im Nationalrat wieder gestritten. Trotzdem gehört die Sachlichkeit unbedingt dazu, bei aller Emotion und Kritik, sodass sich möglichst viele User posten trauen, ohne mit Spott oder Zynismus oder sonst irgendwie abwertend behandelt zu werden.

Eigentlich geht es ja ums Zusammenhalten hier im Forum. Gerade jetzt brauchen wir positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
auch ich würde es sehr bedauern, wenn sich Userinnen aufgrund der aktuellen Lage - also auch bezogen auf außerhalb des Forums, nicht nur wegen den Vorkommnissen im Forum, auch wenn Zusammenhänge bestehen - "löschen" lassen wollen;

Man kann bei jedem noch so tragischen Thema immer noch sachlich bleiben versuchen, und geht das mal wg zB Emotion/en nicht, dann sich lieber Mal vom Forum eine Pause gönnen...
 
Es war mein letztes posting in diesem Forum.

Für mich macht das Forum auch wenig Sinn nun (fast) allein mir diese vielen postulierten "Oppositionsvideos", welche ich persönlich als "Hetzvideos" gegen die derzeitigen politischen Schutzmaßnahmen wahrnehme, anzutun, liebe Felis.

Aber etwas im Inneren sagt mir auch, hier jetzt, in dieser Situation aufgeben, das kann es nicht sein.
Ich würde vorschlagen, wir bringen uns hier bis zum Ende der Krise mit ein und schauen rückblickend drauf und entscheiden dann noch einmal.
Dann kann ich guten Gewissens aus dem Forum gehen mit der gesamten Klarheit im Gepäck.

Ansonsten alles Liebe Dir, liebe Felis 😘🌺🌺

Eigentlich geht es jetzt ums Zusammenhalten, für mich ist das der Sinn eines Forums.
🤗😘
 
Hi,

ich frage mich schon seit einiger Zeit worum es hier eigentlich geht? Doch schon lange nicht mehr um Chancen und Lehren?

Meiner Meinung nach sind sich hier ziemlich alle einig (auch alle Experten), dass wir es bei Sars-CoV-2 nicht mit einem "Schnupfen" zu tun haben, evtl. aber auch nicht mit etwas schlimmeren als einer schweren Grippewelle. Anders ja, da Risikogruppen (+ 70 und Vorerkrankungen bzw. Menschen mit Vorerkrankungen überhaupt) mit Sars-CoV-2 mehr zu kämpfen haben werden als mit Grippeviren,

Was aber glaube ich übersehen wird: es sterben jedes Jahr Menschen an Infektionen der unteren Atemwege. Ob es in diesem Jahr mehr als in den vorhergehenden Jahren sein werden, werden wir erst am Ende dieser Krise wissen.

Wichtig wäre jetzt, dass alle Parteien - Bevölkerung, Regierung, Gesundheitswesen - ihre Lehren daraus ziehen.

Die Maßnahmen der Regierungen sollen helfen, die Zahl der Menschen die eine Beatmungsmaschine benötigen, möglichst über einen langen Zeitraum zu strecken. Die Frage ist nicht wieviele eine Beatmung benötigen werden, sondern wieviele zum gleichen Zeitpunkt.

Vielleicht nochmal diesem Experten zuhören. Er hat das Mitte März schon gut dargestellt.

Ich würde es bedauern, wenn sich User hier abmelden, nur weil die Emotionen so hoch gekocht sind :(

Bleibt bitte alle gesund.

Grüssle
Freesie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass wir es bei Sars-CoV-2 nicht mit einem "Schnupfen" zu tun haben, evtl. aber auch nicht mit etwas schlimmeren als einer schweren Grippewelle.
Das Schwierige an dieser Formulierung ist: sie unterscheidet nicht ausreichend zwischen dem Blick auf den Einzelnen (da stimmt das vielleicht) und der Gesellschaft als Ganzer (da stimmt sie nicht). Es würde ja schon reichen, wenn alle das immer dazuschreiben, ob sie nun gerade über das Risiko für das Individuum reden oder über das Risiko für die Gesellschaft. Aus dem Ausdruck Grippe"welle" könnte man schließen, daß es um die Gesellschaft geht, und dann würde ich dem eigentlich widersprechen wollen. Aber du korrigierst das ja selbst im Rest deiner Ausführungen. :)
 
Für mich macht das Forum auch wenig Sinn nun (fast) allein mir diese vielen postulierten "Oppositionsvideos", welche ich persönlich als "Hetzvideos" gegen die derzeitigen politischen Schutzmaßnahmen wahrnehme, anzutun, liebe Felis.

Aber etwas im Inneren sagt mir auch, hier jetzt, in dieser Situation aufgeben, das kann es nicht sein.
Ich würde vorschlagen, wir bringen uns hier bis zum Ende der Krise mit ein und schauen rückblickend drauf und

Ich sehe es wie Du, Kayen. Ich sehe das Forum in einer gewissen Verantwortung mit einem gewissen Lenkungseffekt. Aktuell geht es mir persönlich zu sehr in die Richtung, ja nicht mitzutun bei den Schutzmaßnahmen, sowie beim Posten von Links und Videos von Coronavirus-Verleugnern und dadurch verunsichern. Irgendwo gibt es einen Punkt, wo man nicht mehr mit möchte, ich sehe mich bis jetzt schon durch das Posten als Teil dieses Forums, wo man irgendwie dazugehört.

Ansonsten alles Liebe Dir, liebe Felis 😘🌺🌺


🤗😘

Das wünsche ich Dir auch, liebe Felis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es bedauern, wenn sich User hier abmelden, nur weil die Emotionen so hoch gekocht sind

Ich würde die Situation garnicht mal als hochgekochte Emotion sehen, sondern eher die Enttäuschung über zu wenig öffentliches Engagement der Forumsleitung.

Es werden einfach "Oppositionsvideos" gepostet ohne Stellungnahme. Geht man bei einigen Videos in die Tiefe merkt man recht bald hier wurde nicht zu Ende recherchiert, sondern einfach "Stimmung" gemacht.

Ich würde mir eine klare Haltung zu den Videos wünschen, die hier auch mal die Sicht des Admins widerspiegelt, damit ich weiß in welchem Forum ich meine Energie noch einsetze.

Es ist mir hier einfach zu nebulös.. .

Viele Grüße von Kayen

Nachtrag: Obwohl Ent-täuschung hat auch etwas positives - Das Ende einer Täuschung.
 
Es werden einfach "Oppositionsvideos" gepostet ohne Stellungnahme. Geht man bei einigen Videos in die Tiefe merkt man recht bald hier wurde nicht zu Ende recherchiert, sondern einfach "Stimmung" gemacht.

Ich würde mir eine klare Haltung zu den Videos wünschen, die hier auch mal die Sicht des Admins widerspiegelt, damit ich weiß in welchem Forum ich meine Energie noch einsetze.

Gut formuliert, Kayen, das meinte ich mit "zum Forum dazugehören". Ich möchte nicht zu einem Forum gehören, wo vorwiegend Verschwörungstheorien gepostet werden und sehr wenige sachliche Beiträge.

Nachtrag: Obwohl Ent-täuschung hat auch etwas positives - Das Ende einer Täuschung.

:) Ja genau. Kann sein, dass ich da auch was falsch verstanden habe, was das Forum betrifft.
 
Hallo Evalesen,
................. ja nicht mitzutun bei den Schutzmaßnahmen und Posten von Verschwörungstheorien.
ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendjemand die Schutzmaßnahmen an sich anzweifelt. Und entschuldigung ich habe hier keine Verschwörungstheorien entdecken können (aber aus zeitmangel nicht alle Videos angeschaut)

Hallo Kayen,
Geht man bei einigen Videos in die Tiefe merkt man recht bald hier wurde nicht zu Ende recherchiert, sondern einfach "Stimmung" gemacht.
vielleicht kannst du mir aufzeigen welche Videos das sind. Wie oben geschrieben konnte ich nicht alle ansehen. In denen die ich angeschaut habe, konnte ich keine Verschwörungstheorien entdecken.

Danke.

Grüssle
Freesie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben