Huhu,
zunächst:
@alibiorangerl: DAAANKE!

(und ja, ich seh da jetzt auch nicht so viel Interpretationsspielraum zu dem was ich geschrieben hab. Aber ich wunder mich schon lang nimmer, was bei manchen ankommt...). Merci fürs Auflösen

.
Heute am Vormittag dachte ich noch... na wenigstens wissen wir in einem ECHTEN Notfall (atomarer Fallout, Infekt auf Ebola Niveau...) wie "so ein" Lockdown abläuft. Jetzt "üben" wir quasi...
Wie sich doch Zweckoptimismus in wenigen Stunden verabschieden kann *grmpf*...
Dafür sah man die Familien auf Naturlehrpfaden, in Parks, Wäldern, Tierparks u.ä. Auch bei uns in der Gartenanlage spielen viele Kinder. Da wir ja alle wissen, dass man Kinder zu Hause nicht wochenlang einsperren kann, wird sich daran wohl nicht viel ändern, gerade nun, wo fast überall die Schulen und Kitas zu sind.
Hallo Wildaster,
ich hatte ja geschrieben:
Also hoffe ich fürs nächste Mal zu lernen: raus an die frische Luft ...
das zieh ich aus aktuellem Anlass zurück...
Unsere Situation: Mitten in der Stadt - wir haben keine Wälder in die wir ausweichen können. Es gibt in Gehweite Spielplätze die über Nacht gesperrt werden. Weitläufige Parkanlage die man "frei" betreten darf, hab ich (in Gehweite) keine.
Besagter Waldspielplatz ist ca. 40 Minuten (mit Öffis) von uns zu erreichen.
Zum Thema was Dir und allen anderen Eltern klar ist - man kann Kinder nicht wochenlang einsperren. Dennoch wird es gerade in Ö gemacht.
Wir waren heute gegen Mittag am Spielplatz - sonnig, grossartig schönes Wetter. Am Spielplatz war nur 1 Erwachsener wie wir reigekommen sind. Der hat ein wenig erschrocken geschaut und ist sofort weg wie wir reingekommen sind.
Klein Togi war eine glückliche Kichererbse und wir haben ein paar Stunden - allein - am Spielplatz verbracht und haben es sehr genossen (Sonne, sogar ein wenig Grün zwischen all dem Beton war zu sehen..). Ein wenig seltsam fand ich, dass er leer geblieben ist.
Bei uns kann man nur auf Spielplätze ausweichen - es gibt kein "Rund ums Haus" (Großstadt/innerer Bezirk).
Deswegen sind die Spielplätze hier generell sehr gut besucht.
Beim Rausgehen kam uns ein Pärchen, ca Mitte 40 entgegen - auch die haben ein wenig "ertappt" dreingeschaut. Ich hab gelächelt, sie auch. Alles ok.
Nachgefolgt ist eine ältere Dame. Die meinte beim Vorbeigehen: sie verraten mich äh nicht, oder? Ich war ein wenig perplex und meinte "kommt drauf an, was haben sie denn vor"?
Und dann erst habe ich durch ihre Erzählungen Begriffen: die "Ausgangsperre" die lt. unserer geschätzten Regierung "fake news" war vor knapp 48 Stunden ist nun "real news" - und wurde (während wir nichtsahnend im Park waren) "ausgerufen".
Deswegen dutzende Kinder aus umliegenden Häusern die sich die Nasen an den Fenstern plattgedrückt haben und nicht runtergekommen sind. Deswegen der leere Spielplatz. Deswegen die alte Dame die sich "ertappt" vorkam - einmal noch Sonne tanken, endlich nach dem Winter... Wer weiß, wann es wieder geht....
€ 3.600 Strafe für Spielplatzbesuche drohen... Parks haben wir - wie gesagt - keine im Umfeld.
Und alles nur wegen einem depperten, grippalen Infekt. Ich bin soooo wütend!!! Ich kann momentan gar nicht in Worte fassen, was in mir vorgeht.
Und die Wut ist gut. Ich werde sie nutzen um viele viele Mails zu schreiben. An alle PolitikerInnen die mir einfallen.
Mit Links zu jenen Experten, die die Bedrohung ganz anders einschätzen, als jene diesmal (wieder) zum Zug gekommen sind.
Mit Berichten was das mit Menschen macht. Mein Kind bzw. Österr. braucht nach dem Tralala keinen Impfung sondern Psychotherapie um diesen Irrsinn aufzuarbeiten.
Und ich jammere auf sehr hohem Niveau. Wir können uns zusammenpacken (und tun das gerade) und aufs Land flüchten. Am Waldrand. Dort gibt es kein "Wald zusperren" (zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie sie das logistisch machen wollen...).
Mein Kind darf ab morgen wieder an die frische Luft, den Blumen beim Wachsen zuschauen, den Wind im Gesicht spüren. Die anderen Kinder, Erwachsene hier im Bezirk...
z.B. meine Nachbarin, 3 Kinder, davon 2 noch recht klein, 5 Personenhaushalt auf 2 Zimmern, die hat KEINE Ausweichmöglichkeit.
Aktuell die Omi auf Besuch die sie mitnehmen wollte nach Kroatien. Die hängt auch grad hier zusätzlich fest. Also zu 6!!! in 2 Zimmern. Omi ist noch dazu grad krank geworden...
Für Tiere gibt es eine Mindest-m2 die zur Verfügung stehen MÜSSEN. Für Kindergärten auch. Das gilt nun in den eigenen 4 Wänden nicht und wird im konkreten Fall massiv unterschritten.
Die Mama hat in ihrer Not "vorrausschauend" Beruhigungsmittel für die ganze Familie geholt (ja, auch für die Kinder). Ich versteh sie. Für mich wär das auch der Horror - auf kleinstem Raum... Und sie ist sicher keine, die leichtfertig Medis einwirft...
Ich seh auch grad keine Alternative (naja, wir basteln grad an einer Mitbenutzungsregelung für unsere Whg...) Aber wie viele Familien haben wirklich keinen Ausweg und leben auf engstem Raum eingepfercht?)
Ich sag es nochmal: wegen einem pupsbanalem HNO Infekt!!!
Togis bester Freund. Sein Papa hat eine Lungenerkrankung und raucht auch noch seit 30 Jahren. Aus die Maus. Der Kleine darf nicht vor die Tür. Er darf auch keinen Besuch mehr empfangen, damit der Papa nicht angesteckt wird. Dafür tschickt der Papa jetzt daheim aus dem Fenster, weil er sich nicht mehr in sein Büro traut... Zur Sicherheit hat er noch Grippe- und Pneumokokkenimpfung bekommen. Geht im schlecht seit dem. Raucht aus Panik doppelt so viel. Primal Luft daheim...
Und der finanzielle Wahnsinn, grad für Selbständige, die eine erzwunge Pause haben und über keine Reserven verfügen... Einkommen: 0. Fixkosten laufen weiter (und aus der Kategorie haben wir einige im Umfeld. Sooo gut fürs Immunsystem.)
ich bin soooo wütend. So enorm wütend über diese besch.... Berichterstattung die die Panik schürt. Einerseits die Aufrufe keine Panik zu verbreiten - ja warum eigentl.? Ah, damit das Vergnügen der Regierung bleibt. Verstehe.
Omi 1 hockt im Grünen und vereinsamt sukzessiv (ruft alle 5 Min an weil ihr so fad ist). Kein Nachbar will auf einen Kaffee. Keiner macht die Tür weit auf, wenn sie läutet. Ihre Freundinnen hocken auch alle eingesperrt daheim.
Aber uns will sie auch nicht sehen, weil ich aktuell rotze und da könnte doch...
Omi 2 ist normal die coole. Auch die hat sich daheim verschanzt. Lebensgefährte beginnt dement zu werden. Wenn er aggressiv wird, geht sie normalerweise raus. Traut sie sich grad nicht.
Beide sind "stofflich" gut versorgt. Emotional?
Ich weiss ich bin OT hier. Kann gern in den noch zu gründenden Thread: "was mich so unfassbar wütend macht an dem Coronona Hype" verschoben werden *doppelgrmpf*
Und nur für den Fall, dass ich vergessen habe es zu erwähnen

: es geht um einen HNO Virus so wie er seit äh und jäh jedes Jahr um die Welt reist. (und wenn jetzt jemand schreibt, besser eingesperrt, als infiziert - lasst es. ich bin grad sehr bissig!

).
Nur der Vollständigkeit halber: Pandemie heißt nicht: böser Virus rund um die Welt. Pandemie heißt nur "irgend ein" (u.U. auch nur "völlig Banane äh egal Erreger") reist durch die Welt. Die Definition hat sich geändert. Also Pandemie heißt: kein Grund zur Panik. Erst mal schauen, was sich wirklich tut.
Zui hat sehr informative Videos dazu (Interview mit Dr. Wodarg). Find den Thread grad nicht...
Was ich mir wünsch für JETZT und NACH und in alle Ewigkeit: so wie bei einem Flugzeugunfall, da wird auch die Blackbox ausgewertet und man untersucht die Ursache - nicht mehr und nicht weniger wünsch ich mir bei der Aufarbeitung dieser "Pandemie". Wer/Wann/Warum....
lg togi