Auszüge aus der heutigen Pressekonferenz zum geplanten Impfpflichtgesetz...
Unsere Bundesregierung hat weiterhin Kurs in Richtung "Vollgas gegen die Wand".
Kommenden Donnerstag soll im Parlament über die Impfpflicht abgestimmt werden.
(Trotz der vielen Proteste, Stellungnahmen. Trotz der mangelnden Infrastruktur, die das aktuell gar nicht überwachen kann - sie bleiben auf Kurs).
Sofern es am Do beschlossen wird, tritt das Gesetz mit 1.Feb in Kraft. Kontrolliert/gestraft soll erst ab 15.März werden. (???)
(Also hat man dann ein Gesetz, dass 1,5 Monate lang nicht exekutiert wird und erst knapp vor dem Start der "Corona Sommerpause" so richtig ins Rollen kommt).
Kontrollen sollen durch die Polizei erfolgen. ("Kontrollgesetz")
(wir müssen dann zwar keinen Ausweis mitführen, aber den Impfpass dabei haben oder nachreichen). Somit müssen wir sehr wohl Ausweise mitführen, sonst werden wir festgehalten. Uffff.
Atteste für jene, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können, sollen nur mehr von wenigen ÄrztInnen (AmtsärztInnen, in Spitalsambulanzen oder von "PandemieärztInnen" - wusste gar nicht, dass wir letztere Kategorie haben

) ausgestellt werden können (somit dürfen zB HausärztInnen oder "sonstige" ÄrztInnen einem kein Attest ausstellen). Psychische Gründe werden explizit NICHT anerkannt.
(Schwangere sind ebenfalls ausgenommen. Denen wird aber die Impfung ausdrücklich empfohlen).
Genesene sind für 6 Monate ausgenommen von der Impfpflicht. Antikörpertests wurden nicht erwähnt (um auf 9 Monate zu verlängern). Die stehen noch im Ursprungsentwurf. Bin gespannt, ob sie drinnen geblieben sind.
Aber "die gute Nachricht" ist: "wir müssen einfach nur aufhören den Impfungen Nummern zu geben. Es ist ja egal ob 4 oder mehr. Es geht doch nur um unser aller Sicherheit! Um Solidarität! Um Gemeinwohl!
In Zukunft werden wir einfach von Auffrischungsimpfungen reden"...

(ist auch für mich gleich viel positiver, wenn ich es mir SO anschau

).
Strafen bleiben bei max 4x 3.600 Euro/Jahr. Somit worst case 14.400/Person/Jahr.
(aber sie hoffen, dass es nicht soweit kommt. Man braucht sich ja nur impfen zu lassen, dann MÜSSEN sie nicht strafen...

. Sie WOLLEN uns ja nicht strafen. Es ist nur das letzte Mittel, wenn wir uns nicht FREIWILLIG impfen lassen).
Eine Passage, die ich mehrmals hören musste, weil ich es einfach nicht glauben konnte (Hinterer Teil von Mückstein):
Gesamtimmuniät in Ö Delta betreffend im Dez. 2021 war 91% (errechnet - Impfungen + Genesene).
(zur Erinnerung: Angestrebt als "einzige Chance" ist eine Durchimpfung von 90%)
Aber: Gefahr ist, dass man über den Sommer "Immunität verliert" (da ja weniger Virus im Umlauf ist).
Deswegen ist nur die Impfung unser einziger Schutz/unsere einzige Option

Interessant fand ich, dass unsere Oberindianer nichts entscheiden. Es kam immer wieder vor: das müssen die Experten evaluieren und entscheiden. Soso...
Lockdown für Ungeimpfte - da scheint die Obergrenze bei 600 (!!!) belegten Intensivbetten ursprünglich festgelegt worden zu sein, damit der Lockdown jeweils für 10 Tage verlängert wird.
Wir stehen bei knapp über 200 (!!!) Intensivbelegungen und Ungeimpfte sind weiter im Lockdown.
Antwort vom Herrn Minister: die Expertinnen evaluieren laufend...
Ich frag mich: welche Drogen nehmen die???
Wenn ich den wirren Argumenten halbwegs folgen konnte, ergibt sich für mich folgendes Bild: sie "üben" gerade für den "Ernstfall" (=Herbst). Falls wieder eine neue, böse Variante kommt.
"böse Variante" bleibt dehnbar. Da sie auch Omikron als "böse" (weil so weit verbreitet) darstellen.
Momentan geht es eher in Richtung Theaterdonner (Gesetz beschließen, das enorm flexibel ist, weil sowohl die Intervalle zwischen den Impfungen als auch die Zahl jederzeit flexibel angepasst werden können. Erproben wie es funktioniert/"Kinderkrankheiten" eliminieren. Und ab Herbst hoffen sie dann die Impfpflicht lückenlos und schnell allen aufs Aug zu drücken (ab da dann Strafen durch Abgleich von Impfregister mit Melderegister, also nicht mehr Strafen durch Zufallskontrollen).
Na bravo...

(nichtmal mehr die Partysmileys machen grad Spaß....)
Ich hatte vor ein paar Tagen einen wirklich lustigen Traum - unsere Oberindianer á la Lucky Luke Cartoon - (mit gezeichneten Körpern und realen Köpfen) - wie sie geteert und gefedert aus der Stadt verjagd werden in die Wüste, Geier Kreisen über ihnen... Dann bin ich leider aufgewacht....
Bin nur froh, dass der Widerstand - auch von mittlerweile 3fach Geimpften - immer größer wird...
Nachtrag: ich glaube Mücke hat sich verplappert. Er hat sinngemäß gesagt, es wussten schon im Herbst alle "Eingeweihten", dass man ohne Impfpflicht nicht auskommen würde. Aber zu der Zeit haben doch noch alle Stein und Bein geschworen, das sie keine Impfpflicht machen würden?
Hmmm... (muss mir das nochmal genauer anhören. Wenn ich das richtig aufgefangen habe, hat man ihn zumindest "auf Band" wie er Lüge zugibt.)
lg togi