Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

Also Viruslast gleich aber bei Geimpften ginge diese schneller zurück, sodass die Ansteckung anderer früher reduziert wäre als bei Ungeimpften.
Aber auch:
Ihre Viruslast war teilweise ähnlich wie die von Ungeimpften. (...)

Die Infektionsrate bei geimpften Haushaltskontakten, die der Delta-Variante ausgesetzt waren, betrug den Forschenden zufolge 25 Prozent. Bei ungeimpften Haushaltskontakten 38 Prozent. Ob die infizierte Person, die das Virus weitergegeben hat, bereits geimpft war oder nicht, spielte dabei keine große Rolle: Bei den geimpften Indexfällen sollen 25 Prozent das Virus weitergegeben haben, bei den Ungeimpften 23 Prozent.

Die maximale Viruslast verändere sich zudem nicht mit der Corona-Variante oder dem Impfstatus, so das Forscherteam.

Das Rauspicken von Zitaten aus Sekundär-Literatur ist so eine Sache, wie wir ja wissen. Orginal-Studie hier:

Daraus auch:
Alle 53 PCR-positiven Kontakte waren im häuslichen Umfeld exponiert, und die SAR für alle gegenüber der Delta-Variante exponierten Haushaltskontakte betrug 26 % (95 % CI 20-32). Die SAR war bei ungeimpften (38 %, 95 % CI 24-53) nicht signifikant höher als bei vollständig geimpften (25 %, 18-33) Haushaltskontakten (Tabelle 1).


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Aber wir hatten das irgendwo schon diskutiert (schaffe jetzt auch nicht, den gesamten Text zu lesen)... ich hatte es ja von hier.

Gruß
Kate
 
Klar könnte man argumentieren, daß Kosten, egal wie hoch sie sind, das geringere Übel sind als das Antasten eines Grundrechts auf körperliche Selbstbestimmung. Wahrscheinlich wird aber die Politik dagegen argumentieren, daß diese Alternative (ausreichend Betten aufrüsten) schlicht unpraktikabel ist. Aber vielleicht erledigt es sich mit Omikron.

Du meinst jetzt aber nicht ernsthaft, nur weil diese von uns gewählten Menschen es nicht auf die Reihe bekommen, diese Aufgabe zu lösen, sogar durch Fehl-Strategien wie Gruppen- und Allgemeine Impfpflicht die Katastrophe eher fördern dass sie das Recht haben Grundgesetze auszuhebeln zudem diese Impfung vor Ansteckung sowieso nicht schützt, sondern "vielleicht" etwas die Hospitalisierungsrate minimiert, was außerdem "noch" fraglich ist?
Also die Menschen dürfen für diese Fehlhaltung in Hinblick auf Selbsaufgabe ihrer eigenen Entscheidung "Opfer" werden?
 
nur weil man Krankenhaus- und Pflegepersonal mit dieser Pflicht-Einführung vergrault, Betten abbaut da so nicht mehr brauchbar
Klar könnte man argumentieren, daß ...
Wahrscheinlich wird aber die Politik ...

Man sieht:
gruppenbezogene Impfpflicht =/= allg. Impfpflicht

Eine allg. Impfpflicht "löst" das Problem (Personal läuft davon) der gruppenbezog. Impfpflicht. (Unabhängig davon, ob Impfen ein Problem löst.)
 
Das Rauspicken von Zitaten aus Sekundär-Literatur ist so eine Sache, wie wir ja wissen. Orginal-Studie hier:

Du hast recht, man muss aufpassen, ich habe jetzt in die Studie reingeschaut:
Deutung
Die Impfung verringert das Risiko einer Infektion mit der Delta-Variante und beschleunigt die Virusclearance. Nichtsdestotrotz haben vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchinfektionen eine ähnliche Spitzenviruslast wie ungeimpfte Fälle und können Infektionen in Haushalten effizient übertragen, einschließlich vollständig geimpfter Kontaktpersonen. Wirt-Virus-Interaktionen zu Beginn der Infektion können die gesamte virale Trajektorie prägen.

Deutung einer schnelleren Virusclearance erfolgt wahrscheinlich daraus:

Vollständig geimpfte Personen mit einer Infektion der Delta-Variante hatten eine schnellere (posteriore Wahrscheinlichkeit > 0,84) durchschnittliche Rate des Rückgangs der Viruslast (0,95 log 10Kopien pro ml pro Tag) als bei ungeimpften Personen mit Infektionen der Prä-Alpha- (0,69), Alpha- (0,82) oder Delta-Varianten (0,79). Bei Individuen korrelierte ein schnelleres Viruslastwachstum mit einer höheren Spitzenviruslast (Korrelation 0,42 [95 % Glaubwürdigkeitsintervall 0,13 bis 0,65]) und einem langsameren Abfall (–0,44 [–0,67 bis –0· 18]).

Aber der Unterschied ist doch auch nur unwesentlich? Ich meine, könnte man daraus ableiten, dass Geimpfte (nur ein Beispiel) 4 Tage ansteckend seien und Ungeimpfte 5 oder 6?
 
Hallihallo,
Letzte Stellungnahme, die ich unterstützt habe (morgen geht´s glaub ich nicht mehr):
Wenn ich's richtig verstehe, müsste man noch bis 16. oder 17.1 bei "2173/A" Stellungnahmen schreiben/unterstützen können?

Rein technisch ging es heute noch. (wobei mir die Seite auch keine Fehlermeldung gibt, wenn ich vergesse das Kasterl mit "bin älter als 14 Jahre" anzucklicken...).
Ah, und ich seh grad - man kann die Unterstützer mit Datum anzeigen lassen und da sind einige von heute dabei.

Na dann....
Hatten wir die schon?
Anwälte für Grundrechte:

Steindl Andrea, Rechtsanwältin (berichtet über MandantInnen mit Impfschäden):

Arbeitsgemeinschaft Impfpflicht:

Dr. Liberda:

Mecenovic, Rechtsanwalt:https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/SN/SN_23499/index.shtml

Ein Schülerheim (Persönlicher Bericht über Auswirkung auf Kinder):

Larese Christian,

Fichtenbauer (persönliche Erfahrungen mit Kollateralschäden)

Dr. Zwickl,

lg togi
 
Es kommt mir so vor, als wenn die Staaten (Ö+D) das Impfpflichtthema extra aufbauschen, aber dennoch die Impfpflicht rauszögern, weil sie im Grunde schon erkannt haben, dass die Impfpflicht unlogisch und unsinnig ist. Dann muss die Regierung nicht zugegeben, dass man zu blöd war, sondern kann andere Gründe vorschieben, zB dass sich die Gesamtlage unvorhersehbar geändert hat.
 
Es kommt mir so vor, als wenn die Staaten (Ö+D) das Impfpflichtthema extra aufbauschen, aber dennoch die Impfpflicht rauszögern, weil sie im Grunde schon erkannt haben, dass die Impfpflicht unlogisch und unsinnig ist. Dann muss die Regierung nicht zugegeben, dass man zu blöd war, sondern kann andere Gründe vorschieben, zB dass sich die Gesamtlage unvorhersehbar geändert hat.
Die Impfpflicht lässt sich in keinem Fall rechtfertigen. Aber was hilft es, wenn sie vielerorts Voraussetzung für die Berufstätigkeit ist, wenn man ohne 2G nirgends reinkommt, und wie neuerdings in Dt, nun selbst Abgeordnete ihre Tätigkeit nicht ausüben können, weil der Sitzungsraum keine Tribüne hat für die Ungeimpften. Wenn ich der betreffende Abgeordnete wäre, ich würde beantragen, dass alles, was in dieser Sitzung verhandelt wurde, ungültig ist. Das Theater nimmt immer groteskere Formen an.
 
Österreichs Ärzte legen nach:

Offener Brief von (diesmal 600) Ärzten gegen Impfpflicht: Ärztekammer prüft


In einer dazugehörigen Aussendung wird kritisiert, dass die Impfpflicht „unabhängig vom altersabhängigen individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnis“ auch Jugendliche ab 14 Jahren betrifft. Es seien so gut wie keine gesundheitlichen Ausnahmen vorgesehen, „selbst für Personen mit Gesundheits- und Lebensgefahr durch den Impfstoff soll die Ausnahme durch die Ärzte mit Ablaufdatum versehen sein“.
Auch kritisiert wird, dass mehrfach geimpft werden müsse. Die Ärztekammer will den Brief „prüfen“.
Laut Brief unterstützen außerdem „Hunderte Ärztinnen und Ärzte dieses Schreiben vollinhaltlich“, würden „allerdings aus Angst vor beruflichen Restriktionen ihre Unterschrift nicht öffentlich machen wollen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
evalesen,
allerdings aus Angst vor beruflichen Restriktionen ihre Unterschrift nicht öffentlich machen wollen“.
Ist das nicht unendlich traurig. Ärzte, die ihre fundierte Meinung öffentlich machen, müssen zu Recht berufliche Restriktionen fürchten. Die Wirklichkeit gibt ihnen recht, denn vielen Ärzten und Universitätsmitgliedern wurde schon mit Entlassung oder Ausschluss aus der Ärztevereinigung gedroht, bzw. diese vollzogen. Der Rechtsstaat ist nahezu irreparabel beschädigt.
 
Hier noch eine Stellungnahme, die ich gut strukturiert, pointiert, sehr sachlich finde:
Blaimschein, Peter (ein Arzt)

***
Es kommt mir so vor, als wenn die Staaten (Ö+D) das Impfpflichtthema extra aufbauschen, aber dennoch die Impfpflicht rauszögern, weil sie im Grunde schon erkannt haben, dass die Impfpflicht unlogisch und unsinnig ist. Dann muss die Regierung nicht zugegeben, dass man zu blöd war, sondern kann andere Gründe vorschieben, zB dass sich die Gesamtlage unvorhersehbar geändert hat.
Ja, das hast du schön auf den Punkt gebracht. Kommt mir auch so vor. In D kommt "die Exit-Strategie" meiner Wahrnehmung nach schneller an die Oberfläche als in Ö. (Söder geht in sich... Wow... :oops:)
Die "Unsrigen" kommen mir vor wie trotzige Kinder, die ein "justament, jetzt erst recht" fahren. (und wir - das Volk - machen es genau so. Wir trotzen zurück 😉)

Zeitungberichte und Apelle unserer geschätzten PolitikerInnen sind nur mehr Kabarett:
  • Antigentests sind für Omikron unbrauchbar, sollen aber hochgefahren werden, da die PCRs überlastet sind. 🥳
  • Impfung wirkt nicht/kaum/doch ein wenig/ist das einzige brauchbare Mittel gegen die Pandemie/ist weiterhin top wirksam sichererer als sicher und v.A. solidarisch... 🥳
  • Geimpfte (3x) sind formal nicht mehr als Kontaktpersonen anzugeben... (somit: wenn jemand pos. getestet wird und nur Kontakt mit "optimal Geimpften" hatte, hat er offiziell 0 Kontakte gehabt die ihn hätten anstecken können... 🥳
  • 3-fach geimpfter Bundeskanzler sitzt nach pos. PCR in Quarantäne (der selbstverständlich nur wegen Impfung leichten Verlauf hat. Sich aber dennoch nciht freitesten konnte. Ätsch 😇 (den Seitenhieb gönn ich mir voller Inbrunst).
  • Bislang wurden 27 Mio Impfdosen geliefert. 16 Mio verimpft. Somit 11 Mio auf Lager. Für 2022 sind rd. 20 Mio bestellt.... wir sind 9 Mio Ösis... Prima, somit vom Frisch geschlüpften aufwärts jeder 5 Dosen innerhalb von 2 Jahren, somit alle 5 Monate eine Impfung... Gehts uns gut...! 🥳
  • 95% der aktuellen "Fälle" (aka pos. getestete) ist auf Omikron zurückzuführen/Großteil der Fälle immer noch Delta... - nachdem ich das in einigen Artikeln fand, geht ich davon aus, dass der klitzekleine Widerspruch wohl keinem groß auffällt... (mit dem Apell: NOCH ist Zeit sich gg. Omikron zu impfen!). (ich hab schön langsam das Gefühl, die nehmen "Textbausteine" von Alpha und tauschen über suchen/ersetzen einfach nur mehr die Versionsnamen aus... 🤔
  • Neueste "Sau, die durchs Dorf getrieben wird" - Omikron ist zwar nicht so gefährlich wie Delta, ABER so gefährlich wie die Ursprungsvariante Alpha... 😳🤪 (Omikron geht zwar nicht auf die Lunge, aber wen juckts?! Wenn man 9 Mio Einwohner zur 3 Potenz nimmt, die 27te Wurzel zieht, das Ganze mit den Bürgermeistern multipliziert die sich einen vorzeitigen Stich erschlichen haben und die während der Pandemie gerauchten Zigaretten dazu addiert, zum Schluss noch den Sinus vom Cosinus extrahiert und das Ganze subsumiert oder exrapoliert, könnten Intensivbetten zum Nadelöhr werden.... oder so ähnlich 🤪🥳
  • Die Ungeimpften sind nun im 3 (?) Monat im strengen Lockdown. Arbeiten dürfen sie gehen, aber alles außer "Grundbedürfnisse" befriedigen ist gestrichen. Wobei Grundbedürfnisse (wieder einmal) auf Nahrungsmittel, Drogeriewaren, Zigaretten und Alkohol reduziert wurden... (impfen dürften wir auch gehen...)
    Nun verschärft, da Geschäfte spätestens beim Zahlen kontrollieren müssen, ob jemand grünen Pass hat. (Somit: man darf stundenlang im Geschäft bummeln, solange man nichts kauft... Finde ich durchdacht - man kann zB Schuhe durchprobieren oder sich im Elektrofachhandel beraten lassen, und bestellt dann einfach online bei Amazon und Co. 🥳 (wobei grad die größeren Ketten nun doch schon eher am Eingang kontrollieren...)
    Formal hätte ich bis heute meinem Kind keine Winterschuhe "mit anprobieren" kaufen können...
  • Shopping Center verteilen Bändchen - wer sich eines würdig erweist, darf im heiligen Tempel shoppen gehen. NS Vergleiche sind selbstverständlich verpönt (stimmt ja auch, die Ungeimpften bekommen die (tlw. gelben) Bändchen ja nicht...) - dafür soll man das mit einem "Cluburlaub" vergleichen. Immer schön positiv formulieren. Dort dürfen auch nur "Befugte" Bändchen tragen... 🥳
  • Und selbstverständlich darf man Ungeimpft im Verkauf stehen - somit Schuhe verkaufen: JA. Eigene Schuhe kaufen: NEIN. 🤔... Ja, doch... Macht Sinn... (irgendwer muss ja den Geimpften was verkaufen)

Unserer Regierung pfeifen 10.000de Stellungnahmen zur Impfpflicht um die Ohren (meine wurde in Rekordzeit von einigen Sekunden um 3h in der Früh "bearbeitet". Tüchtig, tüchtig... - die haben sicher alle ein Speed Reading Seminar hinter sich...🥴 (oh, wie fehlt mir der "Kaffeetrink Smiley aus der alten Forumssoftware...) )
und sie tun weiter so, als wäre Impfpflicht eine super Sache.

Ich hatte eine Zeit lang die Vermutung, dass sie hoffen, doch noch ein paar % in Richtung Impfung zu "erschrecken/zu nötigen". Aber die Zahlen zeigen eher, dass die Österreicher das tun, was sie schon immer getan haben in solchen Situationen: sie werden "bockig"... Immer mehr verlieren ihren "Impfstatus" und müssten boostern, um wieder als geimpft zu gelten, und statt uns der angepeilten 90% Durchimpfungsrate zu nähern, stagnieren wir bei 70%, Tendenz fallend?!
(Dafür sind aktuell 360.000, somit immerhin 4% in Quarantäne... wegen Omikron, oder Delta, oder weil sie keine Maske aufhatten, oder aus Solidarität oder weiß der Kuckuck...)

Aber es bröckelt... ein wiener Gemeinderat, der von der ÖVP zur FPÖ wechselt und als Grund angibt, dass er mit der Linie punkto Impfpflicht einfach nicht mehr mitkonnte. (und schildert, wie etliche seiner Kollegen bei diesebezüglicher Abstimmung den Raum verlassen haben, um nicht mitstimmen zu müssen).
Der Gesundheitsprecher der NEOS, der gegen Impfpflicht gestimmt hat.
Teile der grünen "Basis", die sich offen gegen die Impfpflicht aussprechen usw...
Immer mehr PolitikerInnen, ÄrztInnen, Personen "des öffentlichen Interesses" sprechen sich gegen die Impfpflicht aus....
Ein Licht am Ende des Tunnels?

Und selbst, wenn sie nicht kommt, die Impfpflicht.
Wie geht es bei uns weiter? Die Beendigung des "Hausarrest" für Ungeimpfte scheint ja gar nicht zur Diskussion zu stehen...
Wobei so profane Dinge wie Schwimmen gehen (selbst für "Befugte" also Geimpfte/Genesene) auch immer skurriler werden - mit ffp2er bis zum Schwimmbecken...😅😂🤣

lg togi
 
Die Impfpflicht lässt sich in keinem Fall rechtfertigen. Aber was hilft es, wenn sie vielerorts Voraussetzung für die Berufstätigkeit ist, wenn man ohne 2G nirgends reinkommt, und wie neuerdings in Dt, nun selbst Abgeordnete ihre Tätigkeit nicht ausüben können, weil der Sitzungsraum keine Tribüne hat für die Ungeimpften. Wenn ich der betreffende Abgeordnete wäre, ich würde beantragen, dass alles, was in dieser Sitzung verhandelt wurde, ungültig ist. Das Theater nimmt immer groteskere Formen an.
Liebe Locke, dieses Theater ist längst zu einer Schmierenkomödie geworden - es wird geschmiert ohne Ende. Wer bezahlt die Inszenierung?
Nun, wir haben zur Zeit eine immer weiter steigende Inflation. Fünf Prozent aus Sicht der Verantwortlichen, andere sprechen von 13 Prozent.
Und die Verantwortlichen übernehmen, wie fast immer, für nichts die Verantwortung.
Gute Nacht!
 
  • Geimpfte (3x) sind formal nicht mehr als Kontaktpersonen anzugeben... (somit: wenn jemand pos. getestet wird und nur Kontakt mit "optimal Geimpften" hatte, hat er offiziell 0 Kontakte gehabt die ihn hätten anstecken können... 🥳

  • Neueste "Sau, die durchs Dorf getrieben wird" - Omikron ist zwar nicht so gefährlich wie Delta, ABER so gefährlich wie die Ursprungsvariante Alpha... 😳🤪 (Omikron geht zwar nicht auf die Lunge, aber wen juckts?! Wenn man 9 Mio Einwohner zur 3 Potenz nimmt, die 27te Wurzel zieht, das Ganze mit den Bürgermeistern multipliziert die sich einen vorzeitigen Stich erschlichen haben und die während der Pandemie gerauchten Zigaretten dazu addiert, zum Schluss noch den Sinus vom Cosinus extrahiert und das Ganze subsumiert oder exrapoliert, könnten Intensivbetten zum Nadelöhr werden.... oder so ähnlich 🤪🥳

Kommt mir alles sehr logisch vor!
Ich mochte in der Schule Mathe ganz gerne. Klar, Textaufgaben haben immer
ihren besonderen Reiz, manchmal muss man erst die Aufgabenstellung verstehen.
Hier also: Wieso werden rauchende Omikron-Säue überhaupt in Nadelöhrbetten behandelt?
Antwort: Weil es in Ö keine Kamele gibt.
(siehe Kamel im Nadelöhr)
Das nennt man in der Mathematik eine Singularität.
Pluralität gibt es da nicht.
Das würde es nur noch komplizierter machen.
Und wer will das schon ..... 📚 🤔 🎭 🎃 🥷
 
Liebe Locke, dieses Theater ist längst zu einer Schmierenkomödie geworden - es wird geschmiert ohne Ende. Wer bezahlt die Inszenierung?
Nun, wir haben zur Zeit eine immer weiter steigende Inflation. Fünf Prozent aus Sicht der Verantwortlichen, andere sprechen von 13 Prozent.
Und die Verantwortlichen übernehmen, wie fast immer, für nichts die Verantwortung.

Zur unsichtbaren Inflation (wie "praktisch") usw.:
 
Oben