- Beitritt
- 29.11.09
Da müsste man dann direkt in die Studie selbst schauen
Ich hatte die bescheidene Hoffnung, dass bereits mehr als nur ein vereinzelter Gedanke davon aufgetaucht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Da müsste man dann direkt in die Studie selbst schauen
Ja das wäre schön, wenn man die Antworten auf manche Fragen gleich präsentiert bekäme, aber grundsätzlich bemüht man sich jaIch hatte die bescheidene Hoffnung, dass bereits mehr als nur ein vereinzelter Gedanke davon aufgetaucht ist...![]()
Aber auch:Also Viruslast gleich aber bei Geimpften ginge diese schneller zurück, sodass die Ansteckung anderer früher reduziert wäre als bei Ungeimpften.
Ihre Viruslast war teilweise ähnlich wie die von Ungeimpften. (...)
Die Infektionsrate bei geimpften Haushaltskontakten, die der Delta-Variante ausgesetzt waren, betrug den Forschenden zufolge 25 Prozent. Bei ungeimpften Haushaltskontakten 38 Prozent. Ob die infizierte Person, die das Virus weitergegeben hat, bereits geimpft war oder nicht, spielte dabei keine große Rolle: Bei den geimpften Indexfällen sollen 25 Prozent das Virus weitergegeben haben, bei den Ungeimpften 23 Prozent.
Die maximale Viruslast verändere sich zudem nicht mit der Corona-Variante oder dem Impfstatus, so das Forscherteam.
Alle 53 PCR-positiven Kontakte waren im häuslichen Umfeld exponiert, und die SAR für alle gegenüber der Delta-Variante exponierten Haushaltskontakte betrug 26 % (95 % CI 20-32). Die SAR war bei ungeimpften (38 %, 95 % CI 24-53) nicht signifikant höher als bei vollständig geimpften (25 %, 18-33) Haushaltskontakten (Tabelle 1).
Übersetzt mit DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Klar könnte man argumentieren, daß Kosten, egal wie hoch sie sind, das geringere Übel sind als das Antasten eines Grundrechts auf körperliche Selbstbestimmung. Wahrscheinlich wird aber die Politik dagegen argumentieren, daß diese Alternative (ausreichend Betten aufrüsten) schlicht unpraktikabel ist. Aber vielleicht erledigt es sich mit Omikron.
nur weil man Krankenhaus- und Pflegepersonal mit dieser Pflicht-Einführung vergrault, Betten abbaut da so nicht mehr brauchbar
Klar könnte man argumentieren, daß ...
Wahrscheinlich wird aber die Politik ...
Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Aber man wird ja wohl noch darüber nachdenken dürfen, welche Argumentationslinie sie vermutlich einschlagen werden (@minon: ich meine die allgemeine Impfpflicht).dass sie das Recht haben Grundgesetze auszuhebeln
Das Rauspicken von Zitaten aus Sekundär-Literatur ist so eine Sache, wie wir ja wissen. Orginal-Studie hier:
Deutung
Die Impfung verringert das Risiko einer Infektion mit der Delta-Variante und beschleunigt die Virusclearance. Nichtsdestotrotz haben vollständig geimpfte Personen mit Durchbruchinfektionen eine ähnliche Spitzenviruslast wie ungeimpfte Fälle und können Infektionen in Haushalten effizient übertragen, einschließlich vollständig geimpfter Kontaktpersonen. Wirt-Virus-Interaktionen zu Beginn der Infektion können die gesamte virale Trajektorie prägen.
Vollständig geimpfte Personen mit einer Infektion der Delta-Variante hatten eine schnellere (posteriore Wahrscheinlichkeit > 0,84) durchschnittliche Rate des Rückgangs der Viruslast (0,95 log 10Kopien pro ml pro Tag) als bei ungeimpften Personen mit Infektionen der Prä-Alpha- (0,69), Alpha- (0,82) oder Delta-Varianten (0,79). Bei Individuen korrelierte ein schnelleres Viruslastwachstum mit einer höheren Spitzenviruslast (Korrelation 0,42 [95 % Glaubwürdigkeitsintervall 0,13 bis 0,65]) und einem langsameren Abfall (–0,44 [–0,67 bis –0· 18]).
Wenn ich's richtig verstehe, müsste man noch bis 16. oder 17.1 bei "2173/A" Stellungnahmen schreiben/unterstützen können?Letzte Stellungnahme, die ich unterstützt habe (morgen geht´s glaub ich nicht mehr):
"Gottlob ist diese Regierung zu dumm, die Impflicht einzuführen" - Gerald Grosz in Fellner Live oe24
Die Impfpflicht lässt sich in keinem Fall rechtfertigen. Aber was hilft es, wenn sie vielerorts Voraussetzung für die Berufstätigkeit ist, wenn man ohne 2G nirgends reinkommt, und wie neuerdings in Dt, nun selbst Abgeordnete ihre Tätigkeit nicht ausüben können, weil der Sitzungsraum keine Tribüne hat für die Ungeimpften. Wenn ich der betreffende Abgeordnete wäre, ich würde beantragen, dass alles, was in dieser Sitzung verhandelt wurde, ungültig ist. Das Theater nimmt immer groteskere Formen an.Es kommt mir so vor, als wenn die Staaten (Ö+D) das Impfpflichtthema extra aufbauschen, aber dennoch die Impfpflicht rauszögern, weil sie im Grunde schon erkannt haben, dass die Impfpflicht unlogisch und unsinnig ist. Dann muss die Regierung nicht zugegeben, dass man zu blöd war, sondern kann andere Gründe vorschieben, zB dass sich die Gesamtlage unvorhersehbar geändert hat.
In einer dazugehörigen Aussendung wird kritisiert, dass die Impfpflicht „unabhängig vom altersabhängigen individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnis“ auch Jugendliche ab 14 Jahren betrifft. Es seien so gut wie keine gesundheitlichen Ausnahmen vorgesehen, „selbst für Personen mit Gesundheits- und Lebensgefahr durch den Impfstoff soll die Ausnahme durch die Ärzte mit Ablaufdatum versehen sein“.
Auch kritisiert wird, dass mehrfach geimpft werden müsse. Die Ärztekammer will den Brief „prüfen“.
Laut Brief unterstützen außerdem „Hunderte Ärztinnen und Ärzte dieses Schreiben vollinhaltlich“, würden „allerdings aus Angst vor beruflichen Restriktionen ihre Unterschrift nicht öffentlich machen wollen“.
Ist das nicht unendlich traurig. Ärzte, die ihre fundierte Meinung öffentlich machen, müssen zu Recht berufliche Restriktionen fürchten. Die Wirklichkeit gibt ihnen recht, denn vielen Ärzten und Universitätsmitgliedern wurde schon mit Entlassung oder Ausschluss aus der Ärztevereinigung gedroht, bzw. diese vollzogen. Der Rechtsstaat ist nahezu irreparabel beschädigt.allerdings aus Angst vor beruflichen Restriktionen ihre Unterschrift nicht öffentlich machen wollen“.
Ja, das hast du schön auf den Punkt gebracht. Kommt mir auch so vor. In D kommt "die Exit-Strategie" meiner Wahrnehmung nach schneller an die Oberfläche als in Ö. (Söder geht in sich... Wow...Es kommt mir so vor, als wenn die Staaten (Ö+D) das Impfpflichtthema extra aufbauschen, aber dennoch die Impfpflicht rauszögern, weil sie im Grunde schon erkannt haben, dass die Impfpflicht unlogisch und unsinnig ist. Dann muss die Regierung nicht zugegeben, dass man zu blöd war, sondern kann andere Gründe vorschieben, zB dass sich die Gesamtlage unvorhersehbar geändert hat.
Liebe Locke, dieses Theater ist längst zu einer Schmierenkomödie geworden - es wird geschmiert ohne Ende. Wer bezahlt die Inszenierung?Die Impfpflicht lässt sich in keinem Fall rechtfertigen. Aber was hilft es, wenn sie vielerorts Voraussetzung für die Berufstätigkeit ist, wenn man ohne 2G nirgends reinkommt, und wie neuerdings in Dt, nun selbst Abgeordnete ihre Tätigkeit nicht ausüben können, weil der Sitzungsraum keine Tribüne hat für die Ungeimpften. Wenn ich der betreffende Abgeordnete wäre, ich würde beantragen, dass alles, was in dieser Sitzung verhandelt wurde, ungültig ist. Das Theater nimmt immer groteskere Formen an.
- Geimpfte (3x) sind formal nicht mehr als Kontaktpersonen anzugeben... (somit: wenn jemand pos. getestet wird und nur Kontakt mit "optimal Geimpften" hatte, hat er offiziell 0 Kontakte gehabt die ihn hätten anstecken können...
- Neueste "Sau, die durchs Dorf getrieben wird" - Omikron ist zwar nicht so gefährlich wie Delta, ABER so gefährlich wie die Ursprungsvariante Alpha...
(Omikron geht zwar nicht auf die Lunge, aber wen juckts?! Wenn man 9 Mio Einwohner zur 3 Potenz nimmt, die 27te Wurzel zieht, das Ganze mit den Bürgermeistern multipliziert die sich einen vorzeitigen Stich erschlichen haben und die während der Pandemie gerauchten Zigaretten dazu addiert, zum Schluss noch den Sinus vom Cosinus extrahiert und das Ganze subsumiert oder exrapoliert, könnten Intensivbetten zum Nadelöhr werden.... oder so ähnlich
Liebe Locke, dieses Theater ist längst zu einer Schmierenkomödie geworden - es wird geschmiert ohne Ende. Wer bezahlt die Inszenierung?
Nun, wir haben zur Zeit eine immer weiter steigende Inflation. Fünf Prozent aus Sicht der Verantwortlichen, andere sprechen von 13 Prozent.
Und die Verantwortlichen übernehmen, wie fast immer, für nichts die Verantwortung.