Corona - Österreich (Maßnahmen, Zahlen...

Warum nicht so zitieren, wie es tatsächlich "sein soll" :
In zweieinhalb Wochen soll das Leben in der Schweiz wieder normal sein.
bzw

Gute Fahrt! ✨🔮✨
 
Manchmal dauerts bei mir (Auffassungsgabe und so...).

Jetzt dachte ich doch tatsächlich, dass bei uns das "Ende vom Lockdown für Ungeimpfte" den Ungeimpften zumindest ein wenig mehr Rechte zurück gibt (Einkaufen).

Nein. Irrtum.

Neu ist: Ungeimpfte dürfen zwar frei aus dem Haus gehen (bislang brauchten sie ja einen Grund. zB "Spaziergang")
Sie dürfen somit zB direkt vor das Schaufenster eines Baumarktes oder Schuhgeschäftes gehen, und dort.... reinschauen, Beine in den Bauch stehen, rauskommende beglückwünschen oder beneiden...
Sie dürfen dort aber weiter nicht einkaufen gehen... :oops:😅😂🤣

Das ist schon so daneben, dass es gar keinen passenden Smiley mehr dazu gibt.
🥳🥳🥳🥳

lg togi
 
Der Irrsinn und Unsinn war doch vor dieser Änderung nicht unbedingt weniger, togi,
nur merken es jetzt viele nicht, und vorher haben es auch viele nicht wirklich gemerkt.

In der letzten Sitzung des deutschen C-Ausschusses, der 89. Sitzung inzwischen, sagte Dr. Wodarg etwas, dass wir alle wohl schon vor der C-Katastrophe einiges 'verpasst' hätten, was nicht so wirklich sinnvoll war, und dass wir das auch da schon hätten merken müssen. Sinngemäß von ihm so gesagt.
In der kleinen Runde, die dort jetzt meist zusammen sitzt, gab es spontan Widerspruch, dass man das so, wie es jetzt ist, nicht hätte voraussehen können. Es wurde nicht weiter diskutiert, weil das auch nicht wirklich das Thema war, es war nur ein Einwurf von Dr. Wodarg.
Aber ich fand es schon interessant, einmal zu sehen, dass sie nicht immer nur einer Meinung sind, aber auch das, was er da sagte. Da könnte man sicher an vieles denken, ob Dieselskandal oder seit Jahrzehnten schon Diskussionen um Massentierhaltung.
Natürlich wurde in der Vergangenheit mehr als deutlich, dass auch da schon nicht mehr vernünftig und wissensbasiert argumentiert wurde. Und auch da haben wir doch schon gewusst, dass Lobbyisten viel zu viel Raum und Freiraum haben, bis in Ministerien hinein. Dazu gibt es Dokus, sicher in allen Ländern.
Aber im Großen und Ganzen schien es wohl doch noch irgendwie nach Recht und Gesetz und auch irgendwie oder halbwegs noch 'vernünftig' abzulaufen.
Bis eben März 2020 so ungefähr.
Da machte es laut Peng ..... und viele tun so, als hätten sie immer noch nicht den Knall gehört! ✌️🥷✌️
 
Impfquote ist offiziell von ca. 72% auf 69% runter gegangen (Ablauf von Impfzertifikaten zum gestrigen Stichtag, wegen Verkürzung auf 6 Monate).
Wenn ich es richtig im Kopf habe, fantasiert unsere Regierung immer noch von mind. 90%....
Ö Impfdashboard: https://info.gesundheitsministerium.gv.at
(eine besonders hübsche Propagandaseite. Siehe die Werbeslogans und FAQs... Baby lass uns impfen, schalalalaalalaaaa... :rolleyes:)

Aber auch bei uns sollen Maßnahmen "vorsichtig" runtergefahren werden, zB Ende der Maskenpflicht am Sitzplatz in Volksschulen in ca. 2 Wochen... (auch da wieder - Stunde am Platz - nicht infektiös. Kurz aufstehen, Heft abgeben etc. -infektiös...) Die spinnen, die Römer... eh die Verantwortlichen (frei nach Asterix...)

lg togi
 
Das Pharma Lobby Sprachrohr (Tageszeitung Standard) hat heute wieder mal den Bock abgeschossen...
Ein Artikel (der wieder einmal) augenscheinlich "differenziert" die Impfung über natürliche Immunität stellt.
Ein "Faktencheck" 🤣:

Finde ihn dennoch sehr lesenwert (Infos zu Antikörpern, T/B Zellen).
Fazit: "Der allerbeste Schutz ist die Kombination aus Infektion und zwei- oder dreifacher Impfung. Den sollten sich Genesene auf keinen Fall entgehen lassen." 😳🤣
(jawoll - nach der Menopause sollte man zur Empfängnisverhütung auch auf Kondom+Spirale+Pille setzen... Sicher ist sicher. :rolleyes: 😜)

lg togi
 
Und was die Lockdowns genützt haben, steht in dieser Metaanalyse der John Hopkins Universität: die Todesrate wurde um sage und schreibe 0,2% gesenkt:

Exxpress berichtet:


Vier Mal sperrte sich Österreich bundesweit in der Pandemie ein. Die Wiener hatten sogar einen Lockdown mehr. Ungeimpfte wurden zudem vom 15. November bis zum 31. Jänner in den Hausarrest geschickt. Gebracht hat das alles gar nichts. „Die Wirkung von Lockdowns ist gering bis nicht vorhanden. Abriegelungsmaßnahmen sind unbegründet und sollten als pandemiepolitisches Instrument abgeschafft werden“, lautet das Urteil der Autoren.

Die Autoren Jonas Herby, Lars Jonung und Steve H. Hanke hatten weltweit nach Studien gesucht, die sich mit Lockdowns bis Sommer 2020 und den Auswirkungen auf die Sterblichkeit beschäftigten. Am Ende flossen nach Prüfung von mehr als 1000 Studien 24 Arbeiten in die Meta-Studie ein.
 
Wurden denn Unterschiede zu den Arten des Lockdowns gemacht? Ich weiß nur, dass die Hospitalisierungsrate nach dem radikalen Lockdown in der Türkei rapide abgenommen hatte, wo vorher Intensivst.
überfüllt waren. Wüsste nicht, wie anders sich die Situation hätte hier so schnell entspannen können.
 

Die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes kommt in einer Zeit, in der die Zahl der Neuinfektionen in Tschechien neue Rekorde bricht. Für gestrigen Dienstag meldete das Nachbarland mit 10,7 Millionen Einwohnern fast 67.000 neue Corona-Fälle. Allerdings ist die Belastung der Krankenhäuser deutlich geringer als bei früheren Infektionswellen. Deswegen bereitet die Regierung von Petr Fiala schrittweise Lockerungen vor.

Wie Gesundheitsminister Vlastimil Valek am Mittwoch mitgeteilt hat, sollten ab 18. Februar die verpflichtenden flächendeckenden Tests in den Schulen und in Firmen beendet werden. Außerdem geht Valek davon aus, dass man die meisten Beschränkungen im März wird aufheben können.
Ich freue mich ja für die Tschechen. Aber was uns betrifft:

😭😭😭😭
 
Ich freue mich ja für die Tschechen. Aber was uns betrifft:

😭😭😭😭
Ja. Die Tschechen, die Schweizer, die Dänen, die Schweden, die Engländer usw.... (freu mich für alle und hoffe, dass es bei den unsrigen auch die richtigen Weichen stellt. Ösis wollen doch bewundert und geliebt werden. Macht doch keinen Spaß, wenn sie die einzigen in Europa sind, die sich immer mehr in die Sackgasse manövrieren... Hoffe ich...)

Aber ev. ist nachfolgendes ein Lichtblick?

(keine Ahnung, ob man aus dem Urteil wirklich jene Allgemeingültigkeit ableiten kann, die vom Autor des Artikels postuliert wird. Aber der Trend geht mal in die richtige Richtung! (y):))
Bin gespannt ob die MFG Anwälte den Fall aufgreifen/was dazu sagen.

lg togi
 
Aber was uns betrifft:
Viviane Fischer, Rechtsanwältin, Volkswirtin, gelernte Hutmacherin, und auch Schafzüchterin, die den deutschen Corona- Ausschuss mitgegründet hat, sagte schon mehrmals in den Sitzungen des Ausschusses, dass es in einer Zukunft nach dieser gesellschaftlichen Katastrophe unmöglich sein wird, mit den jetzigen Kandidaten und 'Gestalten' in sogenannten Führungspositionen jemals wieder zusammen zu arbeiten bzw sie jemals wieder in verantwortungsvolle Positionen setzen zu können, da sie absolute Unfähigkeit und Verantwortungslosigkeit gezeigt haben. Und das wird mit jedem Tag schlimmer und juristisch belastbarer und belastender, an dem sie nicht endlich zu vernünftigen und begründeten Positionen und Entscheidungen kommen.
Der Tag wird kommen ......✨🔮✨
 
Aber ev. ist nachfolgendes ein Lichtblick?

(keine Ahnung, ob man aus dem Urteil wirklich jene Allgemeingültigkeit ableiten kann, die vom Autor des Artikels postuliert wird. Aber der Trend geht mal in die richtige Richtung! (y):))
Bin gespannt ob die MFG Anwälte den Fall aufgreifen/was dazu sagen.
Hallo Togi,

das Urteil kursiert schon ein paar Tage durchs Internet, aber ob es echt ist? Im Netz finde ich es nicht. Und 31.01. die Strafanzeige, 01.02 der Bescheid ist auch sehr kurz. Jedenfalls steht das drinnen, was wir alle gerne hören würden.

Aber immerhin sagt Epidemiologe Gartlehner im Puls4-Interview:


Epidemiologe für Zuwarten bei Impfpflicht
Gartlehner meint, dass man deshalb mit der Impfpflicht zuwarten könnte. „Als die Impfpflicht beschlossen wurde, war die Situation ganz, ganz anders.“ Der Epidemiologe: „Wir werden mit Ende der Omikron-Welle eine Immunität in der Bevölkerung haben, die wir nie zuvor hatten.“ Gegen eine Impfpflicht spricht aus Sicht des Experten auch, dass man noch nicht wisse, ob die derzeitige Impfung gegen eine Welle im Herbst schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Urteil kursiert schon ein paar Tage durchs Internet, aber ob es echt ist? Im Netz finde ich es nicht. Und 31.01. die Strafanzeige, 01.02 der Bescheid ist auch sehr kurz. Jedenfalls steht das drinnen, was wir alle gerne hören würden.

Ich habe auch kurz & vergeblich danach gesucht. Und ich dachte auch zuerst, dass die Termine zu kurz aufeinander folgen. Aber nein, dieser Punkt ist unproblematisch, denn das Geschehen erstreckt sich auf 2021 und 2022.

Im Kommentarbereich antwortet der Autor auf entsprechende Anfrage mehrfach:
2. Februar 2022 um 15:37:41 Uhr
leider habe ich vom Urheber, der vorerst anonym bleiben möchte, nur die Berechtigung dies zu veröffentlichen, was bereits publiziert ist.
Weil der VwGH Urteile bzw. Erkenntnisse sowieso publiziert nach dem sie rechtskräftig wurden, was erst gestern der Fall war, wird dies aller Wahrscheinlichkeit nach in den nächsten Tagen sowieso öffentlich zu finden sein.
Wobei es sich lt. einem anderen Kommentator nicht um den VwGH, sondern um den VGH handele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wuhu,
... Im Kommentarbereich antwortet der Autor auf entsprechende Anfrage mehrfach:

Wobei es sich lt. einem anderen Kommentator nicht um den VwGH, sondern um den VGH handele.

es wurde noch nicht vom Wiener LVwG (Landesverwaltungsgericht) veröffentlicht: verwaltungsgericht.wien.gv.at/Content.Node/rechtsprechung/Rechtsprechung_Uebersicht.html

bzw jedenfalls noch nicht dort (und dort sind nicht nur "Auswahlen" zu finden): ris.bka.gv.at/Ergebnis.wxe?Abfrage=Lvwg&Entscheidungsart=Undefined&Bundesland=Wien&AenderungenSeit=Undefined&SucheNachRechtssatz=True&SucheNachText=True&GZ=&VonDatum=01.01.2014&BisDatum=01.12.2022&Norm=&ImRisSeitVonDatum=&ImRisSeitBisDatum=&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=covid&Position=1&SkipToDocumentPage=true
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu Maheeta,
Was ist denn der Unterschied zwischen Verwaltungsgerichtshof und VGH?Volksgerichtshof?
Im web steht, das sei eine Versicherung.

minon meinte schon das Richtige, aber weder eine Versicherung, noch einen Volksgerichtshof... ;)

Auf dieser Seite findet man alle öffentlichen Eintragungen von (Gerichts- und Senats- etc pp) Urteilen: ris.bka.gv.at/Judikatur/

Das sind die Ö Höchstgerichte:
...
Verfassungsgerichtshof (VfGH)
Hier finden Sie die Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) ab dem Jahr 1980.
Verwaltungsgerichtshof (VwGH)
Hier finden Sie die Entscheidungen des Verwaltungsgerichtshofes (VwGH) ab dem Jahr 1990 und ausgewählte Entscheidungen aus früheren Jahrgängen.
Danach kommen die jeweils unteren Instanzen:
Justiz (OGH, OLG, LG, BG, OPMS, AUSL)
Hier finden Sie ausgewählte Entscheidungen des Obersten Gerichtshofes (OGH), der Oberlandesgerichte (OLG), der Landesgerichte (LG), der Bezirksgerichte (BG), Entscheidungen des Obersten Patent- und Markensenats (OPMS) und ausländische Entscheidungen (AUSL).
- wie zB Verwaltungsgerichte:
Bundesverwaltungsgericht (BVwG)
Hier finden Sie die Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichts (BVwG) ab dem Jahr 2014.
Landesverwaltungsgerichte (LVwG)
Hier finden Sie ausgewählte Entscheidungen der neun Landesverwaltungsgerichte (LVwG) ab dem Jahr 2014.
...

Das, was da erst tw privat veröffentlicht wurde, ist eine Sache beim Wiener (Landes-) Verwaltungsgericht.
 

Naja, lieber Gleerndil, nun war ja schon in meinem Beitrag transparent gemacht, dass das ein Hinweis aus dem Kommentarbereich war, weil die Webseite da wohl was durcheinander gebracht hatte. Wer sich dazu berufen fühlt oder gar vom Fach, darf dem dann gern im Detail nachgehen. :) Es geht ja nicht einfach um die Frage, wie das Gericht heißt, sondern eben um Reichweite und Geltung dieser gerichtlichen Entscheidung (die außerdem insofern evtl. schon wieder überholt sein könnte, als eine Abhängigkeit von der Gültigkeit von weiteren Regelungen besteht...).

BTW:
Kommentarbereiche sind nicht immer uninteressant, ggf. finden sich dort eben z.B. Korrekturhinweise.
 
Oben