Container-Tiny House

Hallo Manuf,

immer noch diese Frage:


Viele Grüße
Liebe damdam,


sorry, ich hatte gerade noch ein längeres Gespräch mit der Vermieterin der von mir besichtigten Wohnung.

Ich dachte, ich hätte die Frage schon beantwortet.

Folgende Gründe:
- Ich hatte schon länger ein Problem mit meinem Kurzzeitgedächtnis, manchmal auch schon mit dem Langzeitgedächtnis. Durch den Chemieunfall hat es sich sehr verstärkt, dass ich diverse Sachen schnell wieder aus dem Fokus verliere/vergesse/nicht mehr daran denke.

- Wenig Bewegungsspielraum im Haus wie auch außerhalb des Hauses und auch nur ein kleines Rückzugszimmer, wo fast nur eine Matratze reinpasst.

- Wenig Energie, um viel rumzulaufen und im Zimmer hier anderweitig Platz zu finden oder lange zu sitzen (wegen schwachem Muskeltonus seit dem Chemieunfall/der MCS)

- (un)bewusster selbstzerstörerischer Trieb


VG
 
Die Vermieterin hat gesagt, dass die Mieter aufgrund der Pfleger in den anderen Wohnungen auch Desinfektionsmittel nutzen.

Weiterhin wird stündlich von Pflegern und zwei Mietern zwischen 15 und 20 Uhr täglich im Innenhof beim Gemeinschaftsgrillplatz geraucht. Dann kann ich auch nur hoffen, dass es nicht so weit zur Wohnung dringt.

Im Anhang ein Bild des Gebäudekomplexes: rote Kreise für Grillplatz und Raucherstätte im Innenhof und meine eventuelle Wohnung.

Der Nachbar grillt im Sommer öfter mal.

Eine Unterstellmöglichkeit ist nur schwer zu realisieren, aber evtl machbar, aber dann nur sehr klein und auf Dachböden oder Scheune (also mit anderen Gerüchen und Schadstoffen behaftet), weil es ursprünglich Wohnungen für Behinderte waren/sind, die nicht soviel Kram haben.

Ich hoffe, dass Sie dann nicht lüften und die Gerüche dann bei mir reinziehen.
Ich reagiere ja auf kleinste Spuren.

Leider ist ein Arzt noch ein Problem. Der nächste ist 12km entfernt und ich aktuell mit dem MCS Grad nicht so "mobil", um dort hin zu kommen.

Aber ansonsten würde ich prinzipiell die Wohnung als größtenteils passend ansehen.
 

Anhänge

  • RDstr. xx_klein.jpg
    RDstr. xx_klein.jpg
    12.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Manuf,

die Wohnung kannst Du vergessen. Das mit dem Rauchen ist nicht akkzeptabel und leider ein Grund, die Wohnung nicht zu nehmen. Rauch zieht überall hin. :( Such besser was anderes.

viele Grüsse
 
sowas zu googeln, dauert nur ein paar sekunden.



wenn man vorher weiß, wann es draußen ungutes gibt, kann man ja einfach davor und danach lüften.



wahrscheinlich auch nicht am frühen morgen und spät abends.
Ich denke auch, dass das gehen könnte.


@giselgolf,

du wirst überall Raucher oder Kamine vorfinden.

andere Wohnungen sind in mfh, da hast du dann andere gerüche und putzmittel im treppenhaus. in dem besagten wohnkomplex habe ich meine eigene wohnungstür direkt zum hof raus, ohne treppenhaus.

Bei dieser Wohnung kann man mit der Vermieterin über vieles reden, was auch Änderungen im Innenraum anbelangt, z.B. Kalkputz an den Wänden oder Umbau auf Glastüren, die nicht ausgasen.....bei eigener Kostenübernahme wohlgemerkt.


Aber so oder so, ich habe richtigen megamäßigen Schiss vor diesem neuen eingeschränkten Leben mit MCS, richtig doll.
Und hier aus der aktuellen Wohnung dann auszuziehen, ist dann der letzte Schritt, der mir nochmal schlussendlich aufzeigt, dass mein bisheriges LEben komplett vorbei ist und ich so ziemlich alles (Schöne) verloren habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meine Sicht der Dinge. Was Rauchen angeht, da mache ich einen großen Bogen drum und kenne keine Kompromisse. Es muss mir ja niemand glauben. Ich weiß ja auch, wie schwierig es für Dich ist, Manuf, eine Wohnung zu finden. Deshalb war ich ja selbst sehr froh darüber. Trotzdem, ich fürchte, das wird Dich noch sehr nerven und ist auch nicht anständig von den Pflegekräften.

Im Sommer bei 30 Grad z.B. die Fenster geschlossen lassen, weil draußen geraucht oder gegrillt wird, ist nicht schön. Aber ich will es Dir nicht vermiesen. Gibt es denn eine weitere Möglichkeit (nicht zum Innenhof hin), dass Du dort lüften bzw. ein Fenster öffnen kannst?
 
Im Sommer bei 30 Grad z.B. die Fenster geschlossen lassen, weil draußen geraucht oder gegrillt wird, ist nicht schön. Aber ich will es Dir nicht vermiesen. Gibt es denn eine weitere Möglichkeit (nicht zum Innenhof hin), dass Du dort lüften bzw. ein Fenster öffnen kannst?
Du wirst im Sommer fast überall Probleme mit Grillen und Rauchen haben. Deswegen sage ich ja immer, dass MCS scheiße ist und es mich, zumindest das Grillen, im Gesunden Zustand nicht gestört hat, ich es sogar SEHR SEHR SEHR genossen habe. Das wird mir auch immens fehlen.

Ich kann zur anderen Seite hin lüften, zum NAchbargrundstück. Und im Sommer ist das kleine Stück Vegetation zum NAchbarn hin hoffentlich nicht mehr so schimmelgeruchsbelastet.

Eine andere Möglichkeit wäre die noch kleinere Wohnung mit 39m2, die aber WZ- und SZ-Fenster zur Straße hin hat (5m weg) und direkt Glascontainer davor zu stehen hat. Der Vorteil hier wiederum wäre, dass die Pakete direkt am Fenster abgeliefert werden könnten, weil ich viel im Internet bestellen müsste, und nicht wie bei der von mir gewollten Wohnung einmal über den Hof laufen zum Gemeinschaftstor hin.

Ein Wohnung aus beiden zu formen, wäre cool. Beides hat Vor- und NAchteile.


UND NOCHMAL: Im gesunden Zustand wäre ich bereits in zehn Wohnungen eingezogen, denn viele Vermieter hätten mich genommen. Hohes sicheres Gehalt, gesund, jung und ich hätte alle Wohnungen vertragen und mehr Auswahl wie DG etc, LAminat.
 
Hallo Manuf,

danke für Deine ehrlichen Worte.

1) - Ich hatte schon länger ein Problem mit meinem Kurzzeitgedächtnis, manchmal auch schon mit dem Langzeitgedächtnis. Durch den Chemieunfall hat es sich sehr verstärkt, dass ich diverse Sachen schnell wieder aus dem Fokus verliere/vergesse/nicht mehr daran denke.

2) - Wenig Bewegungsspielraum im Haus wie auch außerhalb des Hauses und auch nur ein kleines Rückzugszimmer, wo fast nur eine Matratze reinpasst.

3) - Wenig Energie, um viel rumzulaufen und im Zimmer hier anderweitig Platz zu finden oder lange zu sitzen (wegen schwachem Muskeltonus seit dem Chemieunfall/der MCS)

4) - (un)bewusster selbstzerstörerischer Trieb
(Nummerierung von mir)

Zu 1):
- Ich hatte schon länger ein Problem mit meinem Kurzzeitgedächtnis, manchmal auch schon mit dem Langzeitgedächtnis.

D.h. Du liest die Sachen hier oder anderswo im Netz und setzt nur das um, was Du im Kopf behältst. Ist das richtig?
Dass das so nicht richtig funktioniert und man dafür eine Lösung finden muss, siehst Du aber schon?!

Zu 2):
- Wenig Bewegungsspielraum im Haus wie auch außerhalb des Hauses und auch nur ein kleines Rückzugszimmer, wo fast nur eine Matratze reinpasst.

a) Ok, liegen: Du musst ja nicht bäuchlings liegen. Liege gerade auf dem Rücken oder ggf. auf der Seite und halte das Smartphone (Du benutzt ja nur ein Smartphone fürs Internet, wenn ich das richtig sehe?!) so, dass Du den Kopf eben nicht abknickst. In Rückenlage kein Kopfkissen oder nur ein sehr flaches bis vielleicht effektiv 5cm (bei dicken Kopfkissen besteht wieder die Gefahr, dass man zu sehr abknickt -in die andere Richtung- und man merkt es nicht mal sofort).

b) In 10m² passt aber schon noch ein kleiner Tisch und ein Stuhl. Hast Du da nichts?

Bitte gib mir Feedback zum geschriebenen.
Zu den Punkten 3 und 4 werde ich auch noch was schreiben, aber ich will nicht von Hölzchen auf Stöckchen kommen (passiert in dem Thread viel zu oft). Daher auch meine Antworten zur Wohnung später.

Viele Grüße

Edit: das grüne "nur" bei 1) nachträglich zugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuf,

danke für Deine ehrlichen Worte.


(Nummerierung von mir)

Zu 1):


D.h. Du liest die Sachen hier oder anderswo im Netz und setzt das um, was Du im Kopf behältst. Ist das richtig?
Dass das so nicht richtig funktioniert und man dafür eine Lösung finden muss, siehst Du aber schon?!
Genau und was ich noch schaffe und mir noch zutraue zu machen, mit meinem aufgebenden Gedanken mit dieser miesen Erkrankung.
Ja, das andere sehe ich auch.

Zu 2):


a) Ok, liegen: Du musst ja nicht bäuchlings liegen. Liege gerade auf dem Rücken oder ggf. auf der Seite und halte das Smartphone (Du benutzt ja nur ein Smartphone fürs Internet, wenn ich das richtig sehe?!) so, dass Du den Kopf eben nicht abknickst. In Rückenlage kein Kopfkissen oder nur ein sehr flaches bis vielleicht effektiv 5cm (bei dicken Kopfkissen besteht wieder die Gefahr, dass man zu sehr abknickt -in die andere Richtung- und man merkt es nicht mal sofort).

Mittlerweile nutze ich ab und zu auch wieder einen LAptop mit Touchpad und Tastatur. WEnn ich die Tastatur nicht benutze, liegt eine Aktivkohle matte drüber, um Ausgasungen zu minimieren. WLAN ist ausgeschalten.

b) In 10m² passt aber schon noch ein kleiner Tisch und ein Stuhl. Hast Du da nichts?
Nein, und auch nichts Ausgasendes. Müsste mir für die neue Wohnung auch einen Edelstahl- oder Glasmetalltisch und Stahlstühle kaufen.


Liebe Grüße
 
ich so ziemlich alles (Schöne) verloren habe...

ich hab es aus versch. gründen, meist durch krankheiten (u.a. aip usw.) etliche male verloren.

aber es kommt immer wieder etwas neues, wenn man will und etwas dafür tut. u.a. hab ich dadurch meinen absoluten traumberuf gefunden, den ich trotz krankheiten noch mind. bis 80 ausüben kann, obwohl es wegen mcs usw. einige zeit nach der sehr langen und teuren ausbildung aussah als könnte ich ihn nicht mehr ausüben. aber da ich immer positiv denke und immer versuche eine lösung zu finden, ging es doch, wenn auch mit einem geringeren einkommen, aber das ging, weil ich eh bescheiden lebe, nur durch corona wurde es noch weniger, so daß ich mir wieder irgendwas einfallen lassen muß.

bei 30 Grad z.B. die Fenster geschlossen lassen

macht jeder, der nicht will, daß seine wohnung so heiß wird, daß es unangenehm ist. es wird auch von allen fachleuten empfohlen, bei solchen temperaturen nur früh und abends zu lüften


Beides hat Vor- und NAchteile

.wie alles im leben.
 
ich hab es aus versch. gründen, meist durch krankheiten (u.a. aip usw.) etliche male verloren.
Ich glaube dir das und auch, dass du das durch dein positives Denken auch ganz gut "wegstecken" konntest, auch wenn das für dich auch erst sehr verletztend war.

Aber ich bin nicht so stark wie du, habe 18 Jahre lang die Schulbank gedrückt, um mir viel zu erarbeiten, gut zu verdienen, sicheren Job zu haben, mir etwas leisten zu können, um dann alles Aufgebaute und meine wenigen Hobbies zu verlieren, die ich ALLESAMT nicht mehr ausüben kann und nur 12 JAhre arbeiten zu können.
 
ich bin nicht so stark

waren einige leute, um die ich mich im real life gekümmert hab auch nicht. aber durch positives denken und etwas tun um besserungen zu erreichen wird man es.
bei mir war es auch nicht angeboren, aber ich mußte schon als kind sehr viel tun um das damals mehr als schwierige leben zu meistern.
heute hat man den vorteil, daß man viele infos usw. durch das inet bekommen kann. dadurch ist vieles einfacher.

die ich ALLESAMT nicht mehr ausüben kann

lonnte ich früher auch nicht mehr, aber es gibt mehr hobbys als man in einem leben überhaupt ausprobieren kann.
ein neues wurde dann nach entsprechender ausbildung zu meinem beruf.
 
Hallo Manuf,

ich hab oben bei 1) noch ein "nur" (grün) zugefügt, aber ich nehm mal an, Du meinst das so.

Nochmal zu 1):
Dass das so nicht richtig funktioniert und man dafür eine Lösung finden muss, siehst Du aber schon?!

Ja, das andere sehe ich auch.

Gut.
Zum Glück schreibst Du in 2) dass Du einen Laptop hast.
Dann leg Dir für alle wichtigen Gesundheitsinformationen und Hnadlungen eine excel- Tabelle an auf dem Laptop. keine Ahnung, wie gut Du Dich mit Excel auskennst: In die erste Zeile machst Du einen Eintrag für jede Spalte (also einen pro Zelle).
1. Spalte: Datum (wann hast Du was rausgefunden)
2. Spalte: Quelle (z.B. "symptome-Forum, Thread Tiny House, # 12345" oder Webadresse einer Quelle oder "Buch xy, Seite yz")
3. Spalte: was willst Du umsetzen ("Kopf nicht zu sehr abwinkeln")
4. Spalte: warum ist das wichtig (z.B. "erhöht Genickinstabilität und entsprechende Symptome").

In die weiteren Zeilen machst Du einen Eintrag pro das, was Du rausgefunden hast/umsetzen willst.
Wenn Du es knapp hältst, behältst Du die Übersicht. Das kannst Du schnell mal überfliegen. Ist sozusagen Dein externes Gedächtnis.
Durch die Infos in der 1. und 2. Spalte kannst Du es später nochmal nachlesen, falls Du den Zusammenhang nicht mehr kennst oder Du die Hinweise nochmal genauer nachlesen willst.

Mag am Anfang überflüssig erscheinen und kompliziert erscheinen, aber mit der Zeit läuft es besser und Du wirst den Wert erkennen.

Nochmal zu 2):
Kannst Du das dann machen mit dem rücklings, evtl. seitlich liegen, mit k(l)einem Kopfkissen?

Ist zwar ein anders Problem, aber nicht, dass Du Dir neue Probleme schaffst: Hast Du die Aktivkohlematte nur im ausgeschalteten Zustand drüber? Nicht, dass der Laptop sonst zu heiß läuft. Kannst Du ja mal nachfühlen.

Wie davor, bitte Feedback.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Spalte: warum ist das wichtig (z.B. "erhöht Genickinstabilität und entsprechende Symptome").
Mir wurde von Grantler gesagt, dass nur ein richtiges Trauma die Instabilität vrstärkt. Ich habe mir so oft den Kopf gestoßen ohne dass etwas schlimmer wurde. Warum jetzt und so ohne Gewsalteinwirkung?

Nochmal zu 2):
Kannst Du das dann machen mit dem rücklings, evtl. seitlich liegen, mit k(l)einem Kopfkissen?
Js, das kann ich tun. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht und da fing es an, mit Schwindel, Taumeln, Sehstörungen etc schlimmer zu werden, hielt sich aber noch "lebbar" in grenzen, aber jetzt ist es wirklich sehr einschränkend.

Ist zwar ein anders Problem, aber nicht, dass Du Dir neue Probleme schaffst: Hast Du die Aktivkohlematte nur im ausgeschalteten Zustand drüber? Nicht, dass der Laptop sonst zu heiß läuft. Kannst Du ja mal nachfühlen.
Nein, im eingeschalteten Zustand auch, denn dann gast er ja auch mehr Flammschutzmittel aus. Er wird nicht zu heiß. Die Matten sind ja nicht luftdicht und zur Seite hin kann die Luft unter den MAtten raus.
 
ich bin nicht so stark
Psychisch

waren die leute, um die ich mich gekümmert hab auch nicht, aber sie wurden es nach und nach, weil sie es wollten und einiges dafür getan haben.
bei mir war es auch nicht angeboren.

Warum jetzt und so ohne Gewsalteinwirkung?

du bist nicht mehr der jüngste. ein sehr junger körper kann auch eine längere fehlbelastung oft noch ausgleichen. dann aber zunehmend weniger.

auch rückenprobleme durch falsche sitzhaltung, falsche schuhe usw. sind bei ganz jungen seltener als bei älteren und das betrifft dann auch schon leute ab ca. mitte 30.

und du hast ja eh probleme mit der hws und dann sowas:

"den Kopf auf dem Bauch liegend viel hochhalte."

verstärkt das natürlich. würde sogar bei gesunden beschwerden verursachen, wenn sie ü 30 oder ü 40 sind.

hatte ich aber schon mal geschrieben..................

bzgl. matraze, kopfkissen usw. muß man einfach ausprobieren, womit man weniger beschwerden hat. ist bei jedem anders.
 
Hallo Manuf,

zu 1), Tabelle:
Dann leg Dir für alle wichtigen Gesundheitsinformationen und Hnadlungen eine excel- Tabelle an auf dem Laptop.
4. Spalte: warum ist das wichtig (z.B. "erhöht Genickinstabilität und entsprechende Symptome").

Mir wurde von Grantler gesagt, dass nur ein richtiges Trauma die Instabilität vrstärkt. Ich habe mir so oft den Kopf gestoßen ohne dass etwas schlimmer wurde. Warum jetzt und so ohne Gewsalteinwirkung?
Das war nur ein Beispiel, nach welchem Prinzip die Tabelle funktioniert. In die 4. Spalte soll das rein, was Du als Grund siehst, warum Du etwas umsetzen willst. Hast Du das Prinzip mit der Tabelle verstanden? Wirst Du das so machen?

So jetzt wieder zu 2), Deinem Genick und Haltung im Bett:
Nochmal:
Mir wurde von Grantler gesagt, dass nur ein richtiges Trauma die Instabilität vrstärkt. Ich habe mir so oft den Kopf gestoßen ohne dass etwas schlimmer wurde. Warum jetzt und so ohne Gewsalteinwirkung?
Ich glaub nicht, dass er das so gesagt hat. Da müsste man den Kontext wissen (mit so einer Tabelle könntest Du das jetzt schnell nachsehen). Ich glaube eher, dass er das in einer Situation schrieb, wo Du meintest, Du willst nicht zum Arzt, weil Dein Kopf dann so wackelig ist und alles immer instabiler wird.
Jedenfalls sagt es Kuklinski, sagen es alle Betroffene von Genickinstabilität, sagten es kürzlich ganz allgemein User, dass es auch Gesunde nicht machen sollen, dass das Genick überstreckt wird. Warum nun also zweifeln?

Js, das kann ich tun. Habe ich auch eine Zeitlang gemacht und da fing es an, mit Schwindel, Taumeln, Sehstörungen etc schlimmer zu werden
Du meinst, es ist durch das rücklings gerade liegen, schlimmer geworden? Das kann eigentlich nicht sein. Entweder hast Du es doch nicht richtig gemacht oder es ist zeitgleich was anderes passiert, ist meine Vermutung. Aber das können wir ja nun rausfinden.

Viele Grüße
 
Guten Morgen, ich habe gestern Abend noch gesehen, Das kein Getränke Lieferant in den neuen Potentiellen Wohnort liefern würde was in meinem Fall ein Problem darstellt. ich hab dafür noch keine Lösung. die Wohnung ansich kann ich mir gut vorstellen, aber das ist ein Problem mit der Getränke Lieferung.
 
bitte nicht schon wieder. du hattest jetzt wieder etwas vernünftiger geschrieben und solltest dabei bleiben. mit dem negativismus schadest du nur dir selbst.

wenn es nicht gerade ein dorf mit max.100 einwohnern ist, gibt es bestimmt irgendwas.

wenn du mit sehr ausführlich googeln mit versch. suchbegriffen nichts findest, kannst immer noch die vermieterin fragen, wenn du sie anrufst um ihr zu sagen, daß du die wohnung nimmst. falls sie nicht schon weg ist, weil du zu lange gezögert hast.
 
Ich habe gestern nacht noch gegoogelt und es liefert dort Niemand hin. Es ist ein kleines Dorf.

Die Wohnung ist reserviert und wird am Montag noch auf eSmog durchgemessen. Die Vermieterin wäre mit mir als Mieter einverstanden.

Ich müsste dann halt hoffen, das mit der Wandfarbe hinzubekommen, dass der Geruch weg geht, ich die Wohnung safe bekomme, das mit den Lieferungen klären kann (Getränke und Lebensmittel).

Die Wandfarbe selbst ist wohl lösemitttelfrei. Es gibt aber keinen beschriebenen Hersteller und keine beschriebenen weiteren Inhaltsstoffe. Es ist eine Farbe für Toom Baumarkt hergestellt.
 
Oben