Hallo Vero,
mit der Erhöhung von Vitamin C warte ich nochmal ab.
Mich hindern unbewusst meine Magenschmerzen daran und Vitamin C reizt natürlich.
Nur kurz generell zum Vit C/Magenreizung.
Magensäure hat einen PH Wert von 2
Reine Ascorbinsäure ist basischer (wenn ich es im Kopf hab, hat sie einen PH Wert von 4).
Und das gepufferte Vit C müsste PH-Neutral sein. (was ok ist ZWISCHEN den Mahlzeiten mit ausreichend Abstand. Aber eben nicht ZU den Mahlzeiten - damit Verduungssäfte nicht zu stark verdünnt werden/unwirksam gemacht werden).
Wenn Du Reaktionen hast, hat es mehrere Möglichkeiten ("zu viel Säure" gehört imho nicht dazu):
FALLS es der Magen ist, der da brennt - kann auch die Heilung (von wunden Stellen oder was auch immer da Dein Thema ist - aktuell Probleme machen).
Es gibt bei Heilungen verschiedene Stufen - uA kann es zB auch sein, dass der Körper Entzündungsreaktion hochfährt, sobald wieder genug "Munition" da ist (um - was auch immer - "abzuarbeiten").
Was auch viele durch C am Anfang haben, sind Blähungen. Tlw. auch im Oberbauch massiv.
Ich bin da immer "drüber" mit Vit C bis zur Darmtoleranz.
Allerdings habe ich mir leicht getan mit Vit C, da es mir von Anfang an viel Energie und Lebensqualität gegeben hat. Deshalb bin ich damit auch schnell enorm hochgefahren, und hab somit meine Heilung im Zeitraffer erlebt.
Ich verstehe aber jeden, der es nicht so handhabt (ich weiß ja auch nicht, ob es bei Dir klappen würde oder nicht ausreicht bei Deinen Baustellen).
Wie ich damals noch unter "togian" hier geschrieben habe - ich hatte Energie und meine Altbaustellen wurden im Turbo-Tempo abgearbeitet. Mein Lebensgefährte war nur mehr im Schlafmodus und völlig fertig/grantig/missmutig die ersten 1-2 Wochen... (was körperlich bei ihm abging weiß ich nicht mehr).
Also dem ging es am Anfang mit Vit C auch gar nicht gut.
So, nächste Zwischenbilanz:
Mußte meine Behandlung mit den NEMs abbrechen, da ich trotz Magnesium- und Calciumeingab plus Borax, das die die beiden reguliert, vermehrt Muskelkrämpfe bekam. Bei kleinster Anspannung verkrampfte sich der Muskel, an Fingern genauso wie Rücken oder Beinen. Auch wachte ich nachts auf, da meine Bronchien sich im Schlaf verkrampft hatten und ich keine Luft mehr bekam. Ich mußte mit voller Kraft Luft aus den Lungen pressen, bis mit einem lauten Schrei der Krampf sich löste und ich wieder Luft bekam. Möchte ich nicht nochmal erleben!
Vitamin C habe ich auch abgesetzt. Tut mir irgendwie nicht gut.
Auch baute ich körperlich wieder total ab. Keine Kraft mehr zum laufen und nur noch müde. Im Magen-Darm-Trakt verspürte ich auch keine Verbesserungen, so dass ich jetzt wieder mit CDL angefangen habe.
Die Muskelkrämpfe haben zwar nachgelassen aber sind noch nicht verschwunden.
Nehme auch seit einigen Tagen 1 Tropfen Lugolsche Lösung in Wasser jeden 2. Tag zu mir. Die Körpertemperatur ist seither regelmäßig über 36,5° Celsius.
Kieselgur nehme ich weiter genauso wie Borax. Darmaufbau und -reinigung geht auch weiter.
Seit Kieselgur ist auch mein Magen nicht mehr so hart angespannt.
Was mir bei Deiner Liste auffällt, ist das Jod.
Jod SAUGT Natrium (Salz). Wenn das fehlt, tut mir alles weh/ich fühle mich wie ein Roboter, hab kaum Kraft irgendwas zu erledigen und ich habe auch Atemprobleme (das Gefühl um jeden Atemzug ringen zu müssen. Besonders Treppensteigen ist enorm mühsam).
So eine massive Atemblockade wie Du, habe ich allerdings noch nie erlebt.
(allerdings das Gefühl, dass ich einfach aufhöre zu atmen, wenn ich einschlafen sollte - da war ich grad mitten in einer Umstellung auf Ketose und da werden massiv Elektrolyte ausgespült. Da war dann viel Salz notwendig, um mich wieder "auf gleich" zu bringen).
Auch Vit C (oder andere NEMs) kann zu mehr Salzbedarf führen (weil Giftstoffe ausgeschieden werden, weil Immunprozesse angestoßen werden usw...)
Bei Infekten sagt man ja auch: Hühnersuppe gibt wieder Energie (neben dem Cystein ist da auch sicher das SALZ ein wichtiger Faktor).
Und ja - da hilft dann weder Magnesium, noch Borax, noch...
Wenn das mit dem Salz für Dich ein Thema ist, unbedingt ins Nebennierenthema reinschauen.
Deine Körpertemp spricht allerdings eher gegen das NN Thema.
Weil Du von AD schreibst - auch die wären "übliche Verdächtige" (falls fluoridhaltig) - Jod verdrängt Fluorid und der Körper macht sehr seltsame Dinge.
Auch da: schauen, ob SALZPUSH wirkt (müsste im Jodthread drinnen sein:
https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/)
Auf der 1 Seite vom Jod-Thread findest DU alle notwendigen Co-Faktoren vom Jod.
Ich würde mich über die lugolsche nicht drüber trauen, ohne vorher "gut gefüllt" zu haben.
(Meine) Idee war - eine Zeit lang das Two-Per-Day - damit gute Basis schaffen (da ist Selen und auch ein wenig Jod drinnen, + die meisten Co-Faktoren) und dann (falls noch notwendig) eher mit Kelp langsam hochfahren und die Lugolsche erst als Plan C....
Wenn Two-Per-Day nicht geht, muss imho zumindest SELEN und SALZ in ausreichenden Mengen da sein, wenn Du lugolsche probieren magst.
Generell ist Jod eine tolle Sache - so wichtig für alle Schleimhäute, Magen, Darm, Verdauungsenzyme, Geschlechtsorgane...
Nur kann es eben leider für die Schilddrüse zu einem Problem werden, wenn die Co-Faktorn fehlen.
(Taste vorsichtig Deine SD ab - ob die sich entzündet fühl. Es gibt Videos auf YT mit Anleitungen, wie man das macht).
Hormone sind bei mir noch nie bestimmt worden. Ich meide Ärzte so gut es geht. Meine Hausärztin hat auch diesbezüglich nie viel getan. Sie verschrieb mir nur immer die gängigen Rezepte: L-Thyroxin
L-Thyroxin (falls Du es noch nimmst) würde ich weiter nehmen, bis genug Selen im Körper ist. Erst dann step-by-step absetzen.
So wie Oregano schreibt, da sind Ärzte durchaus hilfreich (um SD Werte bestimmen zu lassen bzw. vA Ultraschall wäre gut). (und ja, ich meide Ärzte auch so gut ich kann... Aber manchmal sind sie doch hilfreich...)
Wenn Dir das CDL gut tut (und "nur" das Magenbrennen zum Problem wird) - ich hab öfter über Natron + CDL gelesen. Aber keine Details mehr im Kopf (Abstände etc.)
Ev. kannst Du alibiorangerl, Locke 38 oder maxjoy fragen (dazu genügt es ein @ + den Namen (ohne Abstände) einzugeben und sie bekommen eine Verständigung, dass Du hier im Thread was von ihnen brauchst).
Da ich gerade eine Forumspause einlege und Beiträge kaum mehr lese- falls du was benötigst/ich irgendwo meinen "Senf" dazu geben soll, schick mir einfach eine kurze PN (dann schau ich in Deinen Thread hier, und antworte Dir hier).
lg togi