Chronisch krank seit 6 Jahren, Immunsystem defekt

Okay danke dir, ja mein lungenarzt hat zusätzlich Wirbelverschleiss festgestellt und ich hatte mal physio doch die müsste ich dan wieder abbrechen wegen chronischet Erschöpfung, kann man den Verschleiß durch Rückentraining wieder weg bekommen.. Danke für den Tipps an Alle
 
Das MSM baut die Knorpel zwischen den Gelenken und Wirbeln wieder auf, wenn du es regelmäßig einnimmst (3 x 1/3 TL täglich zu den Mahlzeiten). Außerdem nimmt es den Schmerz. Wenn du dich wieder fitter fühlst, kannst du ja doch noch eine Physiotherapie machen. Der Therapeut kann dir sicher weitere Übungen zeigen, die du auch daheim machen kannst.

Ich habe mal nach 'Rückenschule' gekugelt, hier sind ein paar Übungen für daheim: https://www.gesundheit.de/fitness/fitness-uebungen/rueckenuebungen/rueckenuebungen
 
Danke Max, ich habe Msm noch zusätzlich eingenommen und gewarmtes Kirschkern Kissen unter pollover rein geklemmt hehe und ist schon besser die Stelle ist zwischen svhulterblatt und Rücken..strahlt bis in zum Hals Wirbel hoch. Kopf drehen geht schon besser. Danke MaxJoy.. Guten Ratschläge, ibu lass ich erst mal weg wegen empfindlichen Magen :)
 
Hey an alle was die unklare Allergische Reaktion angeht, ist weiterhin unklar, da ich anfangs nach ausziehen der Schimmelbefallen Wohnung, im prick sowie Bluttest posetiv auf alle Hausstaubarten reagiert habe.
2 Jahre später war diese hausstaubarten negativ, nachdem ich alle Teppiche entfernt habe, wurde es auch besser.
Meine allergischen Beschwerden sind immer noch geblieben hauptsächlich Tagsüber , beim Wäsche aufhängen, Küche machen, im Bad und wen ich Obst oder Gemüse esse.. Sowie Getreide,und nachts, bekomm ich Halsschmerzen und schnupfen.
Muss ich jetzt Tapete entfernen :-(
"tagsüber bei den oben genannten Tätigkeiten überfällt es mich mit
Ständigen niesen,der sich in Fliesschnupfen entwickelt.. Juckreiz, früher rotes juckendes Gesicht Ausschlag am ganzen Körper und, Hals kratzt, Unruhe.. es froestelt mich dan und ich bekomm Kopfschmerzen bis hin zu Kreislaufschwäche

Und ich habe ja laut Befund vor 3 Jahren ein positiver test auf diesen
Alternaria alternata, das erklärt dieser schnupfen sowie Heiserkeit (Bäckerasthma) auf der Arbeit und nicht nur das sensible bronchial System auf Duft Aromastoffe... Siehe

Ich hoffe MaxJoy diese Entgiftung, vernichtet diese Allergie, das ich ohne Antiallergikum, im Beruf weiter arbeiten kann..

Habe folgendes gefunden, sehr passend

Schimmelpilze, Schimmelpilzgift, Schimmelsanierung, Untersuchung, Messung und Sanierung



Danke für alle eure Ratschläge
 
"tagsüber bei den oben genannten Tätigkeiten überfällt es mich mit
Ständigen niesen,der sich in Fliesschnupfen entwickelt.. Juckreiz, früher rotes juckendes Gesicht Ausschlag am ganzen Körper und, Hals kratzt, Unruhe.. es froestelt mich dan und ich bekomm Kopfschmerzen bis hin zu Kreislaufschwäche

So ähnlich war es bei mir früher auch, das kommt vom Histamin. Das Tückische daran ist, solange du zuviel Histamin im Körper hast, reagierst du praktisch auf alles allergisch und kannst fast nichts mehr essen. Wenn dagegen mal nichts los ist, sind diese ganzen Probleme wie weggeblasen. Das hat mich fast verrückt gemacht, als ich versucht habe, meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten auszutesten.

Bis ich darauf gekommen bin, dass ich auf Wetterwechsel mit einer körpereigenen Histaminausschüttung reagiere. Als Kind war ich sogar überzeugt, dass ich zaubern kann, weil ich das Wetter besser voraussagen konnte als der Wetterdienst. Jetzt weiss ich, woran das lag. :D

Mit einer histaminarmen Diät und der Darmpflege mit Heilerde kannst du den allgemeinen Histaminpegel im Körper herunterdrücken, das versuchst du gerade. Bewegung und Sport bauen auch Histamin im Körper ab. Die körpereigenen Trigger musst du durch Selbstbeobachtung herausbekommen und möglichst vermeiden, bei mir sind das Wetterwechsel, großer Stress und auch Infekte. Hier hilft nur ein Antihistaminikum, wenn es einen erwischt. Ich verwende dann CDL, die Heilerde hat aber auch einen schützenden Effekt.

Deswegen hat es keinen Sinn zu sagen, ich bin allergisch auf dieses oder jenes, denn die Empfindlichkeit kann sich jeden Tag mit dem Histaminstand im Körper ändern. Sobald du deinen aktuellen Infekt und die Nasennebenhöhlengeschichte sauber ausgeheilt hast, wirst du wieder eine Verbesserung feststellen und einige Dinge wieder vertragen, die du bisher auf deiner Allergieliste hast. Bei mir haben sich mittlerweile fast alle Allergien und Unverträglichkeiten gegeben, nur der Weizen macht mir noch Probleme. 2 bis 3 spürbare Histaminanfälle habe ich hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst, wenn sich die Temperaturen sprunghaft ändern. Damit lässt sich leben, früher war eigentlich ständig Alarm in der Hütte. :cool:
 
Die Gifte sind gar nicht so wichtig, entscheidend ist, dass du schnell aus diesem Histamin-Teufelskreis herauskommst. Jede chronische Infektion, die du dir in den letzten 6 Jahren eingefangen hast, ist selbst wieder eine Histaminquelle und verschlimmert das Problem.

Deinen größten Infektionsherd, den fehlbesiedelten und dauerentzündeten Magen-/Darmtrakt hast du gerade mit der Heilerde angegangen und erste Erfolge eingefahren. Als Nächstes wird sich dein entfesseltes Immunsystem nach und nach weitere chronische Infektionen vorknöpfen, aktuell diese Nasennebenhöhleninfektion. Wundere dich also nicht, wenn es die nächste Zeit an verschiedenen Stellen in deinem Körper zwickt und kneift. ;)

Ich schätze, in 2 - 3 Monaten sollte eine deutliche Verbesserung deines Gesundheitszustands eingetreten sein. So lange musst du dich gedulden, du bist ja erst 1 Woche an deiner Sanierung dran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ani18!
Den Thread finde ich interessant, weil ich einige Parallelen zu mir erkenne, vieles ist aber auch anders als bei mir.

1. Die Ernährung spielt auch bei mir eine Rolle. Die Übeltäter sind bei mir aber sehr schwer zu idendifizieren. Vielleicht ist es wirklich der Mechanismus mit dem Histamin. Je nachdem wie überschwemmt mit Histamin der Körper ist, verträgt er auch andere Nahrungsmittel.
Ich habe rausgefunden: Ananas: wunde Stellen auf der Zunge, Gummibärchen und zu viel Wassermelone: eingerissene Mundwinkel, Kinderschokolade: Kratzen im Hals. Da hört es auch schon auf mit spontanen Reaktionen. Vermutlich gehen auch diese Reaktionen noch zurück, wenn ich noch etwas gesünder werde.

2. Die absolut gesunde Ernährung mit wenig Brot, kaum/keine Milch, verdauungsfreundlichen Mahlzeitkompositionen, ohne Naschereien, viel Fasern und wenig Kaffee wirkt sich langfristig sehr gut aus. Die Schwierigkeit für mich, ist die Umgwöhnung. Immer wieder falle ich in so ein kindliches Muster zurück, und esse qualitativ schlechtes Essen, weil es so schön ist, versorgt zu werden. Die viele Arbeit in der Küche und beim Einkauf rund ums Essen nimmt schon viel Zeit und ist anstrengend. Mein Unterbewusstsein sieht anscheinend auch nicht ein, auf jeglichen Genuss zu verzichten. Denn meistens sind es auch besonders die Nahrungskomponenten, die stimmungsaufhellend wirken, von denen es schwer ist, die Finger zu lassen: Kaffee, Zucker, Weißmehl, Milch, Schokolade, Alkohol... Da muss ich dann aber wirklich sagen, ehe ich ein Antidepressiva einnehme, dann doch lieber eine Tasse Kaffee am Nachmittag mit einem Schuss Milch, dazu ein Honigbrot? Das sollte es aber an dem Tag an Genussmitteln sein.

3. Auch aus alten Ernährungsgewohnheiten würde ich mich ausschleichen. Vielleicht ist das ein sanftes Mittel, damit sich keine Essstörung bildet. Natürlich wird man dann nicht sofort gesund. Es soll ja schneller gehen, wenn man es sofort und konsequent macht. Aber bei mir hat der Körper mit Schwäche reagiert, was im Staßenverkehr gefährlich ist. Lieber ein paar Ekzeme, als einen Unfall, habe ich mir gesagt. Vielleicht würde ich jetzt sogar Fasten vertragen, nachdem ich zu 80% gesund esse.

4. Bei Krankheiten, wie Erkältungen oder Magen-Darm bildet sich wohl viel Histamin im Körper. Mein Sohn hatte bei so einem Infekt juckende Hautstellen, wenn diese kalt wurden. Ich kannte soetwas gar nicht und bin erschrocken. Der Arzt fand es banal und sagte nur, das haben viele und die Ursache ist nicht auffindbar und hat mir überhaupt nichts erklärt, ich musste mal wieder selbst nachdenken. Vielleicht ist diese Kälteempfindlichkeit ein guter Indikator, wie stark histaminbelastet ein Körper ist und man kann dann gegensteuern.

5. Ich habe ebenfalls "Rücken" und ich glaube schon immer. Nun hat es sich gesteigert und die Schulterbeweglichkeit ist eingeschränkt und Schmerzen bei bestimmten Armbewegungen. Dieser empfindliche Rücken ist bestimmt auch in Wechselwirkung mit anderen Symptomen und es lohnt sich - wie Maxjoy vorgeschlagen - regelmäßig Ausgleichsübungen zu machen. Wenn du wieder auf dem Boden liegen kannst, ein paar sanfte Bodenübungen, die nicht anstrengend sind. Das finde ich als Einstieg am besten. Also erstmal etwas finden, so dass man gern anfängt. Dann fallen einem - je nach Energielevel - schon noch die ein oder andere Übung aus vorangegangenen Kursen oder Therapiestunden oder Internet ein.
Wenn du momentan nicht auf den Boden kommst, vielleicht hast du eine Holzbank ohne Lehne zu Hause?

6. Ich reagiere auch auf Schimmelsporen. Auch hier habe ich keine Unterstützung durch ein positives Testergebnis. Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Hinweis, da wurde gesagt, da kann man eh nichts machen, Schimmel ist überall. Aber wenn man nießen muss, wenn man einen Kleiderschrank aufmacht, die Haut juckt, wenn man im Keller wurschtelt oder die Nase läuft beim Hecke schneiden, dann ist das bestimmt ein guter Hinweis. Alles Staubige verschlimmert dann wohl die Symptome. Vielleicht sind auch einfach deswegen Nahrungsmittel aus Mehlprodukten kritisch zu sehen und alle anderen getrockneten, gelagerten Lebensmittel.
Unsere Wohnung hat keinen sichtbaren Schimmel. Auch der Keller des Hauses ist super. Nur der Staub reicht meiner Meinung aus für Reaktionen, wenn die Barrieren im Körper zu schwach sind.
Auch die Wetterlage scheint eine Ursache zu sein. Diesen Herbst hatte ich es auch gespürt.
Durch die Anregung von Mayjoy habe ich meinen - eher preiswerten - Ionisator rausgekramt und nutze ihn, und meine nun im Schlafzimmer eine Besserung zu spüren. Es kann aber auch die stabilere Wetterlage sein.
Es gibt ja sehr teure Luftreiniger oder Filtersysteme für die Wohnung. Ob man dann keinen Staubsauger mehr braucht? Solange es noch staubige Ecken gibt, hat ja ein Luftfilter keinen Sinn, oder? Die Theorie, dass ionisierter Staub nach unten fällt und dann nicht mehr so lästig ist, hört sich wenigstens etwas nützlich an.

7. Als mein Ekzem noch stärker war, hatte ich auch beim Bäcker extreme Juckanfälle, einfach nur weil ich dort gemütlich einen Kaffee ohne Milch getrunken habe. Vielleicht war es auch dort eine Reaktion auf Schimmelsporen im Mehlstaub und nicht unbedingt auf den Weizenmehlstaub an sich.
An deiner Stelle würde ich versuchen, wo anders zu arbeiten und auf eine extrem niedrige Staubkonzentration achten. Fällt dir da was ein, was mit Kundenkontakt ist, wie in der Bäckerei?

So, nun habe ich aber viel geschrieben
Alles Gute, viele Grüße
Earl Grey
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Earl Grey,

Durch die Anregung von Mayjoy habe ich meinen - eher preiswerten - Ionisator rausgekramt und nutze ihn und meine, nun im Schlafzimmer eine Besserung zu spüren. Es kann aber auch die stabilere Wetterlage sein.
Es gibt ja sehr teure Luftreiniger oder Filtersysteme für die Wohnung. Ob man dann keinen Staubsauger mehr braucht? Solange es noch staubige Ecken gibt, hat ja ein Luftfilter keinen Sinn, oder? Die Theorie, dass ionisierter Staub nach unten fällt und dann nicht mehr so lästig ist, hört sich wenigstens etwas nützlich an.

Das ist keine Theorie, sondern angewandte Physik. Der Ionisator erzeugt negativ geladene Teilchen, die den Staub binden und zu Boden sinken lassen. Das funktioniert auch mit Schimmelsporen sehr gut. :cool:

Mittlerweile bräuchte ich das Ding nicht mehr, weil meine Stauballergie Vergangenheit ist, aber ich lasse es trotzdem rund um die Uhr laufen, weil so auch eine gesunde Lunge von Staub und Dreck entlastet wird - es kostet ja fast nichts. :)

Den hier habe ich bei einem asthmakranken Nachbarn installiert. Der ist hellauf begeistert, weil er endlich wieder durchatmen kann. Das Gerät ist so leistungsstark, dass er nur eines für sein ganzes Häuschen braucht: https://www.amazon.de/Luftreiniger-...UTF8&qid=1512296485&sr=8-3&keywords=Ionisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Tipp.
Ich habe ähnliche Preisklasse, meiner ist aber unhandlicher. Meiner rauscht auch, so dass ich ihn nicht immer laufen lassen würde. Auch riecht die ionisierte Luft so, dass mein Kind sich beschwert.
Allerdings könnte ich ihn während der Schulzeit laufen lassen und schauen, ob sein chronischer Schnupfen sich evtl bessert. Das wäre ein Versuch wert, zumal mich dein asthmatischer Nachbar von der Wirksamkeit überzeugt.
Wechselst du deinen Filter regelmäßig? Oder reicht dir das Ionisierten aus?
Grüße EG
 
Bei diesem Gerät gibt es keinen Filter und auch keinen Ventilator. Man muss nur von Zeit zu Zeit den gesammelten Staub aus einer Art eingebauter Schublade entsorgen.

Bei mir daheim habe ich mir eine Split-Klimaanlage zum Heizen und Kühlen installiert, die schon einen Ionisator und einen Aktivkohlefilter eingebaut hat. Der Filter muss einmal pro Jahr ausgetauscht und das Gerät sauber gemacht werden.
 
Vielen Dank leute, das ihr mich so unterstützt und Tipps gibt und vor allem die Hoffnung nie aufzugeben. Ja du sagst es MaxJoy, Zwicken ist harmlos... ich frier als ob eine Winterluft durch die Wohnung zieht und zusätzlich sticht es in den Ohren und Hals schmerzt Kopfschmerzen mit Schwächegefuhl.. Ja es arbeitet, was im Körper das kannst wohl sagen. Verdauung ist auf jeden Fall schon viel besser. :)


Ja was Beruf angeht, Hauptsache Kundenkontakt, aber erst mal muss der Histamin Überschuss weg wegen der allergischen Reaktion auf Duft und Aromastoffe, bleibt der Entzündungsherd bestehen :-( ich werde auf jeden Fall den Versuch wieder starten und das Berufsleben austesten.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ani,

ich find's super, dass du trotz deines Zustands hier fleißig weiter berichtest. Deine Infektionen werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet, ich hoffe, du musst nicht zu sehr leiden. Bleib im Bett und kurier dich aus.

Gute Besserung! :wave:
 
Guten Morgen Ani,

wie geht es dir mittlerweile? Ich hoffe, dass es wieder besser mit dem Schüttelfrost geworden ist und du auf dem Weg zur Besserung bist. Deine heftige Reaktion macht mir ein bisschen Sorgen, andererseits ist eine Histaminausschüttung mit Schüttelfrost normal bei einer fiebrigen Erkältung.

Möglicherweise ist die Ursache deiner Histaminproblematik eine systemische Mastozytose und die Darmprobleme und Allergien sind nur eine Folge davon. Hier mal ein Beschreibung zum Einlesen:

Unbenanntes Dokument

Und hier ist der Thread, aus dem ich dieses Dokument gefischt habe: https://www.symptome.ch/threads/nitrostress-und-mastozytose.122110/

Wenn du dich da wiederfindest, könntest du einmal deinen Arzt darauf ansprechen, damit er entsprechende Untersuchungen veranlasst bzw. dich zu einem Spezialisten überweist. Manchmal brauchen Ärzte solche Hinweise, insbesondere, wenn sie nur auf die Blutwerte starren. ;)

Viele Grüße! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mastozytose ist sehr selten, sehr oft tritt dagegen das Mastzellaktivierungssyndrom (MCAS) auf, das auch vererbt werden kann. Es wird häufig fälschlicherweise als CFS diagnostiziert. Hier findest du eine gute Einführung in das Thema:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/mastzellenaktivierungssyndrom.html

Besonders interessant ist dieser Fragebogen, in dem viele von dir geschilderte Symptome aufgelistet sind:

https://www.humangenetics.uni-bonn....stzellerkrankungen/checklistepatientenversion

Viele Grüße! :)
 
Einen großen Dank an Alan Harper, der mich mit Hinweisen und Infomaterial versorgt hat.

MCAD > Einleitung > Kurzfassung

All dies trifft auch auf mich selbst zu, es ist also kein Zufall, dass wir uns in diesem Forum gegenseitig erkannt und gefunden haben. :cool:
 
Hy Leute sorry das ich mich jetzt erst melde aber nachdem ich jetzt noch meine Stärke Blutung dazu bekommen habe, lieg ich totall flach. Aber dennoch wollte ich nach mehrere Tagen mein Körper zwinge aufzustehen und hab Café getrunken und Haushalt gemacht wasche geputzt... Und ich konnte die ganze Nacht wegen starken jujlckreiz am ganzen Körper, nicht schlafen also war ich bis halb 5 wach :-( an meinem ganzeb Körper juckt es mich wie blöd :-(

Was kann das nur gewesen sein. Hab nur Wäsche gemacht, Cafe getrunken und Bad geputzt :-( das schlimmste ist wen ich allergische Reaktionen habe, dan versagt mein a magen noch mehr, ich hatte ein Gefühl ne Magen Darm Grippe zu bekommen, der Juckreiz war so extrem und beruhigte sich erst nach starken Antiallergikum.. :-(

Danke MaxJoy, ich lese es grad mal durch.
Ich hab gestern neue Soße ausprobiert, die ist mit Kräutern angereichert unter anderem Petersilie.. Muss ich jetzt Kräuter auch meiden :-( ich hab pflanzliche Alternativ... Von was kann dieser Juckreiz kommen, okay es hat sich Schimmel im Bad gebildet aber reagiere ich so heftig auf den . Ich hatte schon lange nicht mehr so heftigen Juckreiz :-( musste fast in notambulanz um Cortison Spritzen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ani,

schön, wieder von dir zu hören! :) Und nicht so schön zu erfahren, dass du wieder solche Probleme hast. Der Juckreiz und die Magen-/Darmprobleme werden durch einen Histaminüberschuss in deinem Körper verursacht, ausgelöst durch allergische Reaktionen. So lange es dir so schlecht geht, solltest du wieder auf Schonkost zurückgehen und vor allen Dingen Zucker und Weissmehl meiden.

Der Kaffee ist ein Histaminliberator, er fördert also die körpereigene Histaminausschüttung. Du könntest ihn z. B. durch grünen Tee ersetzen. Viele Putzmittel enthalten ätherische Öle, die ebenfalls stark reizend wirken und allergische Reaktionen auslösen können. Stattdessen könntest du reine Seife ohne Zusatzstoffe zum Putzen einsetzen. Kaffee und Putzmittel könnten also deine aktuelle Krise ausgelöst haben.

Wie viel Heilerde und MSM nimmst du denn derzeit? Eigentlich müssten diese beiden Mittel deinen Darm stabilisieren und die Entzündungen und allergischen Reaktionen günstig beeinflussen.

Gute Besserung! :)
 
Halben Teelöffel Heilerde und, halben Teelöffel Msm. Ich musste es reduzieren, da ich starke Kopfschmerzen und Nasenbluten bekommen habe. Die waren kaum auszuhalten.. Danke MaxJoy für die schnelle Antwort


Nimm noch zink und vitamin c pulver zusätzlich, aber immer wen ich die Blutung hab hab ich heftige Erkältung, ich hab mir paar sachen von Keller in die wohnung rein geholt, um die zu waschen, da die die diesen modrigen Geruch hatten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben