CFS-heilbar?

ich denke, ich werde mir die Bs einzeln kaufen, denn von dem o.g. brauche ich etwas mehr wie im B-Complex ist,genauso wie Vit B 2 und auch 3 und B12 als Methylcolabim und die entsprechende Folsäure Methylfolat.

was das Cystein anbelangt, mir ging es heute nacht nicht gut und da es nicht am essen liegen kann, ist es wohl doch das Cystein. Gut zu wissen, sonst hätte ich wieder tagelang gerätselt,hätte vorher googeln sollen und in die Liste für Medis sehen, aber da ist auch nicht alles aufgeführt. Besser ist es wenn einzelene darüber schreiben, wenn es mehrere nicht vertragen, dann ist es auch bei mir ziemlich sicher.
Absetzen, geht nicht anders, leider.
Gruß
Konfus
Konfus
 
Gut zu wissen, sonst hätte ich wieder tagelang gerätselt,hätte vorher googeln sollen und in die Liste für Medis sehen, aber da ist auch nicht alles aufgeführt. Besser ist es wenn einzelene darüber schreiben, wenn es mehrere nicht vertragen, dann ist es auch bei mir ziemlich sicher.
Absetzen, geht nicht anders, leider.

was ist das für ein präparat ?
ich habe mal ein schon geöffnetes präparat bei ebay verkauft und ich glaube fast ,ich bekam sogar mehr - wie /als ursprünglicher preis .nicht schlecht gekuckt .

ja, dann müssen wir genauer drauf achten .
vielleicht kannst du ja nun mal schreiben ,genaue einnahmen präparate .
muss ja nicht heute sein und lass dich bloß nicht stressen .mach forumspausen oder ....

LG kopf .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das einzige was mich stresst, sind meine Schmerzen, deshalb gehe ich nächste Woche auch zum Arzt, die werden statt besser schlimmer und nachts die Krämpfe auch. Gehe heute nochmal in die Apotheke und frage nach Magnesium das nicht irgendwelchen Zitronen oder Orangengeschmack enthält. Warum die alle Brausetabletten verkaufen wollen oder Biolectra das ich auch nicht vertrage, ist mir ein Rätsel, sogar im Krankenhaus bekam ich nur Citrat.
Das mit dem Cystein muss ich nochmal testen, habe gestern morgen eben doch etwas gegessen das ein Auslöser sein kan, manchmal geht es, aber nicht immer, hängt mit dem Histaminspiegel zusammen.

Du hast in Ebay eine angebrochene Packung verkauft???Staun:confused:
dachte dass Nahrungsmittel dort generell nicht von Privatleuten angeboten werden dürfen und schon gar keine angebrochenen.
Gruß
Konfus
 
Du hast in Ebay eine angebrochene Packung verkauft???Staun:confused:
dachte dass Nahrungsmittel dort generell nicht von Privatleuten angeboten werden dürfen und schon gar keine angebrochenen.
Gruß
Konfus

doch das geht .hab grad gekuckt ,da verkauft auch jemand offene packung .

denk mal an steroidbildung nebennieren-Cortisol .Pantothensäure-B5- förderlich .
Cortisol bekämpft schmerzen .das nimmt man dann hochdosiert .

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo konfus ,

ich will noch mal was zum Histamin schreiben .
Quercitin -Verringerung Ausschüttung Histamin aus Mastzellen .
Vitamin C- stabilisiert die Mastzellen und senkt den Histaminblutspiegel,allerdings nicht in deinen Dosen(2-5gramm).
Calcium-Ca spielt eine Rolle bei der Erhaltung und Stabilisierung der Zellmembranen; es reduziert die durch Histamin induzierte Quaddelbildung( Kopfhautjucken).
Vitamin B3Niacin verlangsamt die Histamin-Freisetzung
Zink Zink hemmt die Histaminausschüttung aus den basophilen Granulozyten und Mastzellen.

LG kopf
 
Hallo Kopf,
mir sind schon mal bei Vitamin C Grenzen gesetzt, ich vertrage nur eine bestimmte Menge, sonst werde ich übernervös und kann nicht mehr schlafen. Habe es mit einem TL am morgen versucht, das geht zwar, hat aber wenig Sinn, man muss mehrere kleine Dosen über den Tag verteilt zu sich nehm, auch das habe ich versucht, ergo, mittags muss ich aufhören, das sind dann höchstens 3 mal. Die mengen die manche in sich hineinschütten sind bei mir unmöglich, bezweifel aber auch dass es hilft.

Zink nehme ich die erforderliche menge
Niacin werde ich mir besorgen
Calcium hat bei mir Kopfjucken verursacht, nehme es jetzt aber wieder
Quercitin sagt mir jetzt nichts

Aber was wirklich hilft und das ist das einzige um einigermaßen leben zu können,ist einfach die eklige histaminfreie Kost, leider und im Moment büße ich jede kleine Esssünde.

Gruß
Konfus
 
das einzige was mich stresst, sind meine Schmerzen, deshalb gehe ich nächste Woche auch zum Arzt, die werden statt besser schlimmer und nachts die Krämpfe auch.

Bei mir hat Thyroxin (T4) geholfen, dass die Schmerzen und Krämpfe weg gingen... Nur mal so als Gedanke. Laut (normalem) SD-Blutbild war allerdings alles in Ordnung. Mein Hausarzt hat es mir dann aber dennoch verschrieben und dann wurde es besser. Als ich es versuchte nach einiger Zeit abzusetzen, hatte ich nach 14 Tagen wieder die komischen Beschwerden in den Beinen. Ich nehme nur eine ganz niedrige Dosis.

Gehe heute nochmal in die Apotheke und frage nach Magnesium das nicht irgendwelchen Zitronen oder Orangengeschmack enthält.
Hast Du schon mal Magnesium-Chlorid versucht? Das kannst auch transdermal zu Dir nehmen bzw. aufnehmen (geht sogar besser). Entweder drin baden oder beim Duschen damit einseifen (siehe auch Threads hier im Forum).

Gute Besserung

hitti
 
Hier noch eine Ergänzung zu dem Zusammenhang Schilddrüse und Muskelschmerzen:

Wissenschaftlich belegt werden konnte inzwischen auch, warum es im Rahmen von Schilddrüsenerkrankungen so oft zu hormonell bedingten Muskelschmerzen (hyperthyreote bzw. hypothyreote Myopathie) sowie einer ausgeprägten Muskelschwäche kommt. Während diese Muskelschwäche bei der Hypothyreose durch eine Reduktion von Stoffwechselprozessen entsteht, ist bei der Hyperthyreose ein vermehrter Eiweißabbau in der Muskulatur dafür verantwortlich. Diese Beschwerden sind mit dem Erreichen normaler Schilddrüsenhormonwerte meist rückläufig.

und

Nicht selten treten zudem ausgeprägte Kopfschmerzen als Begleitsymptom einer Hypothyreose auf. Obwohl die meisten Ärzte einen solchen Zusammenhang bestreiten, berichten viele Betroffene sowohl über neu aufgetretene Kopfschmerzen als auch über eine Verschlechterung bestehender Kopfschmerzen durch die Schilddrüsenerkrankung. Dies wurde inzwischen auch im Rahmen einer medizinischen Studie belegt (Moreau, Manceau, Giroud-Baleydier, Dumas, Giroud: „Headache in hypothyroidism. Prevalence and outcome under thyroid hormone therapy” Cephalalgia 1998, 18: 687 – 689).

Aus bisher noch weitgehend ungeklärten Gründen kommt es bei den autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen Morbus Basedow und Hashimoto-Thyreoiditis darüber hinaus in bis zu 20% der Fälle zu teilweise sehr stark ausgeprägten Schmerzen in Muskeln, Sehnen und Gelenken. Typisch für die Hashimoto-Thyreoiditis (eher seltener beim Morbus Basedow) ist auch ein allgemeines Zerschlagenheitsgefühl mit Gliederschmerzen ähnlich wie bei einer schweren Grippe. Diese autoimmun verursachten Muskel- und Gelenkschmerzen können unabhängig von der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen weiter bestehen bleiben und verstärken sich oft deutlich während der Krankheitsschübe und verschwinden manchmal vollständig wenn die Schilddrüsenentzündung „ausgebrannt“ ist. Einige Schilddrüsenexperten vermuten als Ursache für hartnäckige Muskelschmerzen und -verhärtungen ein Einwandern von Entzündungszellen in die Muskulatur. So konnten bei Hashimoto-Erkrankten bereits Antikörper gegen bestimmte Bindegewebsfasern in den Muskeln nachgewiesen werden.

Ein nicht unerheblicher Teil der autoimmunen Schilddrüsenerkrankten leidet desweiteren unter anhaltenden rheumatischen Beschwerden, deren Ursache ärztlich abgeklärt werden sollte. Neben Gelenkschmerzen kann es zu regelrechten Gelenkentzündungen (Arthritis) kommen, bei denen neben Schmerzen weitere Symptome wie Rötung, Schwellung und Überwärmung eines oder mehrerer Gelenke auftreten. Hier ist besonders darauf zu achten, daß bei rund 25 % der Betroffenen der autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen weitere Autoimmunerkrankungen hinzukommen. So kommt es beispielsweise auch im Rahmen einer weiteren Autoimmunerkrankung, dem Lupus erythematodes zu Gelenkschmerzen. Betroffen sind hier besonders die Sprunggelenke. Besteht trotz Schilddrüsenhormonbehandlung neben Muskel- und Gelenkschmerzen eine starke Müdigkeit bis hin zur völligen Erschöpfung, muss an ein eventuell zusätzlich auftretendes chronic fatique syndrom oder auch eine Fibromyalgie gedacht werden. Kennzeichen der Myasthenia gravis ist eine ausgeprägte Muskelschwäche, die sich auch durch die Behandlung mit Schilddrüsenhormonen nicht beeinflussen lässt. Meist manifestiert sich diese Muskelschwäche zunächst im Bereich eines Augenlids, welches herabhängt.

Zu den harmlosen - aber oft übersehenden - Ursachen für Muskelschmerzen und Muskelkrämpfe bei Schilddrüsenerkrankungen zählen Nährstoffdefizite (Eisen, Magnesium, Calcium, Natrium, Vitamin D). Durch die ödematöse Verdickung der Darmschleimhaut im Rahmen der Hypothyreose entstehen Resorptionsstörungen, die eine ausreichende Aufnahme verhindern. Bei der Hyperthyreose passieren die Nahrungsmittel den Dünn- und Dickdarm so schnell, dass für die optimale Ausnutzung der Nahrung nicht ausreichend Zeit bleibt.

mehr siehe: SDG-Webseite
 
Hallo Hiti,

das mit der SD leuchtet mir ein, aber meine Sd ist wegoperiert, d.h. nur ein Rest ist noch vorhanden und ich nehme/muss tgl. 75 Tyhroxin, wird auch regelmäßig überprüft, es sind auch lt. Ärztin keine Antikörper Hashimoto vorhanden.
Aber ich habe heute gegoogelt, meine Schmerzen sind in den hinteren Oberschenkel am schlimmsten, das gehen fällt mir immer schwerer. Kann eine Schonhaltung sein, wurde innerhalb 3 Monaten 2x operiert, beim letzten mal hatte ich garantiert länger eine schlechte Haltung, bisher hat weder KG geholfen, Gegenteil, wurde schlimmer, noch meine eigenen Aktivitäten. Bin nur froh, dass ich wieder radeln kann, sogar 5 km, aber insgesamt hin und zurück. Schon das 2. mal probiert, das ist schon ein tolles Gefühl nach so vielen jahren immer kränker werden. nUnd vor allen Dingen kann ich nach dem radeln etwas besser gehen und mache es danach auch.

Ich hatte aber das Gefühl als ich noch die Vitamin B Spritzen bekam, war es nicht so drastisch, muss das am Montag bei der Ärztin abklären, vielleicht waren es zu wenig. Oder ich besorge mir das Methylcolabamin, das kann man tgl. nehmen,naja, wollte ich sowieso inkl. der anderen Vit und dem Methylfolat.

Gruß
Konfus
 
hallo konfus ,


stichwort wäre hier Quercetin (Polyphenol/Flavonoide).
antiphlogistischen und antihistaminischen Wirkung im Darm.
Quercetin

weiter sollte man keinen mangel an Vitamin B6 und Kupfer haben .bedingung für optimalen abbau histamin .

hier schrieb ich was über Quercetin .
kannst du nicht demnächst ein auflistung machen ,wieviel und welchen wirkstoff du einnimmst .wenn du schreibst du nimmst die erforderliche menge calcium ein , ist das unverständlich .
wie heißen die wirkstoffe ,carbonat,lactat,orotat,gluconat etc.?
wie heißen die produkte cystein,methionin.?
wenn da mehrer draufschaun ist das besser !

wenn ich dir auf den sack gehe ,sag ruhig. bin nicht beleidigt oder so :)))

LG kopf .
 
Calcium 600 3xtgl.
Magnesium chlorid 3xtgl a 200mg, mehr geht bei beiden nicht, sonst bekomme ich wieder Durchfall
Methionin AL 500 3x tgl,
aber ich gehe erstmal zum Arzt, vieleicht fehlt auch Eisen, würde mich nicth wundern, auf alle Fälle kann ich so nicht weiter machen, bekomme auch Schmerzen im Bauch und wenn was fehlt, dann soll die mir was aufschreiben, ich habe heute in der Apotheke nur dumme Antworten bekommen, man muss sich nur wundern, die wissen oft nicht wovon ich rede

Gruß Konfus

Gr
 
Hallo alobiorangerl
habe mir das angesehen, ink. Video, trifft zwar nicht alles auf mich zu....aber ich weiss jetzt, das der Ferritinwert Eisen bedeutet, wenn ich das hoffentlich richtig interpretiert habe. Und der war zu nieder, nur hat das keinen Arzt interessiert, spielt keine Rolle...was soll man dazu sagen, wie überhaupt alles bei mir grenzwertig war, aber das spielt in der Schulmedizin alles keine Rolle, solange man sich halbwegs im grünen Bereich befindet, ist für die alles ok, ganz egal in welchen Zustand man sich befindet. Aber mein Hausarzt sprach auch von zu niederen Eisenwerte, aber auch für ihn war das unbedeutend.

Nicht umsonst lese ich lieber im Forum und stelle da auch Fragen.

Gruß
Konfus
 
Hallo Kopf,
um Himmelswillen, so viel wiege ich bestimmt nicht, na dann werde ich weniger nehme, habe es halt so dem Buch entnommen, aber er schrieb auch dazu, wenn...der Methioninmangel nachgewiesen ist, ist er nicht. Habe nur wegen Nitrostress u. a. gemein, das wäre das richtige für mich, ist ja auch nicht falsch, aber halt weniger.
Gruß
Konfus
 
Hallo,
ich melde mich hier nochmal und möchte fragen, ob hier jemand einen Anbieter kennt, der einen Vit-B Complex mit Methylcobalamin Methylfolat indivduell herstellt, auch ohne vit B 1.

Ich habe mit meinem B-Complex einen Reinfall erlebt, Folsäure, denke die war es, aber evt. auch B1, wie karlG schrieb, der damit einen auch Probleme hatte, darum möchte ich auch davon die Finger lassen.
Und um alles noch dicker kommen zu lassen habe ich mich bei einer meiner kleinen Radtouren etwas übernommen, habe 2 Km dazu genommen und merkte in den letzten paar Metern schon die Schwäche.
Hatte eine kalte, feuchte Nacht wie in den schlimmsten Zeiten, aber es hält nicht mehr so lange an.

In der Klösterle Apotheke versuche ich es schon den ganzen Morgen, kein Durchkomen.
Notfalls seperat bestellen, habe mir schon alle B rausgesucht, ist halt sehr teuer, aber wenn es nicht anders geht, mache ich es.
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach endlosem warten, bin ich durchgekommen.
Die Klösterle Apotheke
https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Methylcobalamin-aktiv/pc/5161/
war eine Empfehlung von Dature, schickt mir 3 Probekapseln von einem B-Complex mit Methylcobalamin und Methylfolat, 3 Stück, da merke ich die Reaktionen garantiert, sind dann 3 Tage, auch bei meiner zeitverzögerten Reaktion weiss ich es dann.
Der Apotheker meinte, mit B1 glaubt er nicht, dass es Probleme bei mir gibt, also werde ich es versuchen.
Dann werde ich mir den bestellen, die vertreiben Produkte von PUR, amerikanische Firma, glaube die hat mir Hiti schon empfohlen.
Gut zu wissen, vielleicht auch für andere.
Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Klösterle Apotheke
https://www.kloesterl-apotheke.de/Produkte/Methylcobalamin-aktiv/pc/5161/
war eine Empfehlung von Dature, schickt mir 3 Probekapseln von einem B-Complex

Das ist aber sehr nett mit den Probekapseln!

Dann werde ich mir den bestellen, die vertreiben Produkte von PUR, amerikanische Firma, glaube die hat mir Hiti schon empfohlen. Gut zu wissen, vielleicht auch für andere.

Ja, hier ist das ganze (deutsche) Sortiment von Pure Encapsulations:

Hochwertige Nahrungsergänzungsmittel von Pure Encapsulations

Ich bin auf die "Reaktionen" gespannt!

Gruß

hitti
 
Hallo Hiti,
habe mir Deinen Link abgespeichert, die haben gute Preise, vor allen Dingen nervt mich die ewige Sucherei und der vergleich, nicht nur mit Preisen, sondern auch über das Produkt und Ínhaltstoffe. Letzeres muss man wenn man unter Hit leidet, sicher ist man leider nie.

Mit der üblichen Folsäure haben lt. Apotheker viele Probleme, bin auch gespannt.

Sag mal, was hälst Du eigentlich von Algen, Spirulina sind Süsswasseralgen und auch da ist das mindeste BIO-Qualität.
Auf der einen Seite haben die viel gute Inhaltstoffe, gerade wenn jemand keinen oder wenig Fisch isst und ausserdem, das ist der Grund für mich damit zu liebäugeln, die sollen auch Schadstoffe im Darm binden und somit entgiften.
Habe aber heute mal wieder einen Bericht im Internet gefunden, die geradezu davor warnen, allerdings sind unsere Gewässer auch selten gut, da ist Süsswasser, das vielleicht überwacht wird, noch das vielversprechendste.
Gruß
Konfus
 
Oben