CFS-heilbar?


hallo ,

schnupfen ist eckelhaft , kenne ich gar nicht .ausser in letzter zeit .3 monate renovieren die jetzt schon in meinem Haus -15 Parteien .

plötzlich denke ich , nasenbluten , tatsächlich dann fliessschnupfen .wahrscheinlich schutz vor versuch des eindringens der gifte oder schon entgiftung .

gut ,wenns gut geht ,konfus :)

LG kopf.
 
So ein Schnupfen ist es nicht, ein Fliesschnupfen, besonders morgens, ist normalerweise ein Zeichen das irgedwas nicht in Ordnung ist.Wenn dann noch Augentränen und Niessen dazu kommt, ist es Heuschnupfen. Werde sehen, nur begleitet mich das jetzt schon länger und das einzige was mir einfiel war die Folsäure. Ich habe meine Nems alle nicht schnell hochdosiert, bis auf die, die ich schon länger nahm, wie Vit D3 oder C ect.sondern immer 3 Tage gewartet wie es sich entwickelt und da war nichts. Habe heute mal nur eine vom B-Block genommen und das zusätzliche Folsäure weggelassen, geht es mir irgendwann schlechter, muss ich wohl auf den B-Block ohne Folsäure zurückgreifen, aber besonders Vit B 12 braucht Folsäure und Biotin.
LG
Konfus
 
Quercetin von Jarrow hab ich bei detoxpeople (England) gekauft. Bei mir wirkt es, während vergleichsweise Boswellia (Weihrauch) oder Curcuma keine spürbare Wirkung gezeigt haben.
Mit Folsäure haben so manche CFSler ein Problem, weil sie B9 nicht methylieren können (hab nicht den ganzen Thread gelesen).
 
ja, sowas ähnliches habe ich im Forum schon gelesen, wusste nur nicht wo es stand. Naja, habe nur das jetzt was im B Block ist und diese menge scheint zu gehen.
Danke
Konfus
 
Mit Folsäure haben so manche CFSler ein Problem, weil sie B9 nicht methylieren können (hab nicht den ganzen Thread gelesen).

Bei manchen funktioniert auf Grund der genetischen Polymorphismen beim MTHFR-Gen die Umwandlung von "normaler" Folsäure in die aktive Form nicht. Dann kann gewöhnliche Folsäure in Nahrung und NEMs sogar auch großen Schaden anrichten (in Form von Verschlechterung nach Einnahme oder Spritzen).

Es gibt zwei Formen der Folsäure die da möglicherweise helfen können, da sie die Verarbeitungsschritte durch die fehlenden Enzyme umgehen: Folinsäure und Methyl-Folat

Siehe auch im Thread Methylierungszyklus (ist aber mittlerweile sehr lang), ggf. mit dem Suchwort "Folat" oder "Folinsäure" gezielt Beiträge dazu suchen.

https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/98892-methylierungszyklus-geht-mir-besser-2.html

oder hier eine Zusammenfassung

https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...sung-methylierungszyklus-geht-mir-besser.html

Grüße

hitti
 
Bei manchen funktioniert auf Grund der genetischen Polymorphismen beim MTHFR-Gen die Umwandlung von "normaler" Folsäure in die aktive Form nicht. Dann kann gewöhnliche Folsäure in Nahrung und NEMs sogar auch großen Schaden anrichten (in Form von Verschlechterung nach Einnahme oder Spritzen).

Es gibt zwei Formen der Folsäure die da möglicherweise helfen können, da sie die Verarbeitungsschritte durch die fehlenden Enzyme umgehen: Folinsäure und Methyl-Folat

Siehe auch im Thread Methylierungszyklus (ist aber mittlerweile sehr lang), ggf. mit dem Suchwort "Folat" oder "Folinsäure" gezielt Beiträge dazu suchen.

https://www.symptome.ch/vbboard/cfids-cfs-me/98892-methylierungszyklus-geht-mir-besser-2.html

der hier eine Zusammenfassung

https://www.symptome.ch/vbboard/cfi...sung-methylierungszyklus-geht-mir-besser.html

Grüße

hitti
Hallo hitti,
und danke für die Info, muss allerdings mir noch etwas Mühe geben alles zu verstehen und noch etwas suchen und einfach gesagt, muss es mir ein paar mal zu Gemüte führen.
Habe eben nachgesehen, in meinem B-Block sind 450ug Folsäure enthalten. Ich werde ab morgen mal 2 Tage absetzen, dann spüre ich am besten, ob die leichten Reaktionen von der Folsäure kommen. Hatte allerdings die letzten 2 Tage zusätzlich was dazugenommen.

Wenn es nicht geht, nehme ich den B-Block ohne Folsäure, las allerdings das B12 Folsäure benötigt und die B-Vitamine tun mir sehr gut.
Gruß
Konfus
 
Wenn es nicht geht, nehme ich den B-Block ohne Folsäure, las allerdings das B12 Folsäure benötigt und die B-Vitamine tun mir sehr gut.

Es gibt wie gesagt Alternativen

z.B. Methyl-Folat:

Pure Encapsulations - Folate 400

Gibt es auch in deutschen online-Apotheken, aber auch bitte damit Vorsicht (siehe Methylierungs-Thread). Wenn es das richtige für Dich sein sollte, kann ganz schön was in die Gänge kommen...

Zu Folinsäure (engl. Folinic acid):

Dem Begriff Folinic acid aus dem englisch-sprachigen Wikipedia entspricht im deutsch-sprachigen Wikipedia der Begriff Folinsäure. Hier heißt es dazu:

Folinsäure (FA), auch Citrovorum-Faktor (CF) oder Leucovorin (LV), kurz CHO-FH4, ist das 5-Formyl-Derivat der Tetrahydrofolsäure, welche als die aktive Form der Folsäure an verschiedenen Stoffwechselprozessen (Nukleotidsynthese, Aminosäurestoffwechsel) beteiligt ist.

Folic / Folinic Acid

Ich könnte auch mal nachsehen, wo ich das mal in Deutschland bezogen habe. Müsste eigentlich auch gehen. Aber detoxpeople.eu hat günstige und gute Produkte im Sortiment.
 
hallo,
wieder gute Infos, aber mir schwirrt im Moment der Kopf, habe im Met.Thread gelesen.Methyl-Folat wäre dann eine Möglichkeit, muss aber erst spüren, ob es wirklich die Folsäure im B-Block war, die mir Schwierigkeiten gemacht hat, bei Hit gibt es immer mehrere Möglichkeiten. Das finde ich nur raus, wenn ich mal aussetze. Dass Folsäre bei Unverträglichkeit auch Schaden anrichten kann, das habe ich kapiert:)))
Aber seit ich die Mikronährstofftherapie begonnen habe, geht es mit mir Schritt für Schritt bergauf und ich kann jeden Tag etwas aktiver werden ohne wieder danach tagelang krank im Bett zu liegen. Deshalb bin ich natürlich sehr interessiert an allem was mir hilft.
Darum Danke
Gruß
Konfus
 
Guten morgen ,
es gibt so´n Histaminus-komplex von --
Mikronährstoffrezepturen

anbei rezeptur -bild.
ich glaube , die wollen rezept vom arzt.

LG kopf.

konfus, falls du gestern was von b12-akne hier im forum gelesen hast ,
es ist blödsinn .flankiert man mit biotin passiert da gar nichts .ich nehm ja 1 mg adenosylcobalamin pro tag und ab und zu noch spritze cobalamin in muskel . glatte haut ,kein vergleich ehemals .
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    379.3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kopf,
ich nehme Biotin sowieso und nicht alles was bei anderen unverträglich ist, ist es bei mir auch, das ist von Fall zu Fall verschieden.
Ich bin eigentlich wegen meiner Hit kein Freund von Mischungen, weil sich nimmer mal was herausstellen kann. Nur bei dem B-Komlex war es halt 1. bequem und 2. günstiger. Habe heute und werde auch morgen nichts davon einnehmen, dann werde ich sehen,obwohl sich meine Reaktion, wenn das überhaupt eine davon war, sich auf Folsäure bezieht. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir auch da einzelne Produkte kaufen.
Was die andere Info anbelangt, Histaminkomplex, es ist immer besser einzelne Produkte zu nehmen und evt. dann weglassen und was die Verträglichkeit anbelangt, so ist die bei Hit sehr unterschiedlich in vielen Dingen.

Meine Muskelkrämpfe werden immer schlimmer, ich ahne aber jetzt woher das kommt. Ich nehme hochdosiert Magnesium schon seit Jahren, das M.chlorid und das wirkt abführend und jetzt, nach einer Darmop, ist es zuvie des guten, vorher war es wohltuend. Habe auch das heute bis auf 100mg abgesetzt und nehme Calcium dazu, mal sehen ob es besser wird, nächste Woche gehe ich zum Arzt. Das Citrat das nicht so stark abführend ist, vertrage ich wegen der Hit nicht und die empfohlenen Brausetabletten sowieso nicht. Also ich denke, ich habe da einen Magnesiummangel produziert.

@Karl,
danke für den Hinweis, dass es auch mit VitB 1 zu tun haben könnte, ärgerlich, habe mir gerade einen neuen bestellt, weil mein Vit B2 zu ende geht und das habe ich zusätzlich genommen und in dem sind die 200 mg enthalten.

Gruß
Konfus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ,das mit dem Calcium wird oft nicht beachtet .Calciummangel kann ähnliche symptome haben , wie mg-mangel .

Eine der häufigsten Ursachen für sporttypische Muskelkrämpfe ist Magnesiummangel. Die Ursache von Muskelkrämpfen im Ruhezustand ist meist ein Calciummangel im Blut
Krampf

konfus, ruf doch da an oder /und schick bestellung zurück .ich denke das geht in ordnung .
LG kopf.
 
Hallo Kopf,
gute Idee, habe angerufen und schicke es zürück, auch wenn dabei 8 Euro Porto von mir zu bezahlen sind, ist es immer noch billiger als behalten.

Werde mir neue B-Vitamine bestellen, aber erst warte ich mal die Wirkung vom Aussetzen an, hat es keine, dann fang ich wieder damit an.
Aber in Zukunft bleib ich trotzdem bei einzelnen Produkten.

Hoffe, dass meine krämpfe nachlassen, aber warum ich kein Calcium mehr nahm, hat auch einen Grund, ich bekamm jedesmal fürchterliches Kopfhautjucken, egal welches Produkt ich nahm. Aber da ich keine Milchprodukte esse, es ist zwar nicht nur in Milchprodukten Calcium, ist der Mangel auch da vorprogrammíert, da ja überall bei mir Einschränkungen sind.

Vielleicht war die juckende Kopfhaut aber auch eine Mangelerscheinung von irgendwas und es geht jetzt mit dem Calcium besser.
LG
Konfus
 
vielleicht ,konfus , ist eine mögliche Maßnahme , eine tagesdosis -beispielsweise calciumcitrat 1000-1500mg , in einer wasserflasche aufzulösen und diese in kleinen schlucken über den tag verteilt zu trinken , von erfolg gekrönt (auf Interaktion NEM´s /Arzneimittel/Lebensmittel achten )
es kommt nicht soviel auf einmal ,weißt du !
das nehme ich z.b. PZN 08596541. wenn ich mich nicht täusche ,war das in apotheke sogar noch etwas billiger .also 8,6€ oder so .bei internetbestellung käme ja noch versand dazu .
Calciumcitrat-tetrahydrat Pulver 100 g von Euro Otc Pharma Gmbh bei Versandapotheke meinPharmaversand - Ihr gnstiger Arzneimittelversand

das mit dem zurücksenden freut mich sehr !

LG kopf
 
vielleicht ,konfus , ist eine mögliche Maßnahme , eine tagesdosis -beispielsweise calciumcitrat 1000-1500mg , in einer wasserflasche aufzulösen und diese in kleinen schlucken über den tag verteilt zu trinken , von erfolg gekrönt (auf Interaktion NEM´s /Arzneimittel/Lebensmittel achten )
es kommt nicht soviel auf einmal ,weißt du !
das nehme ich z.b. PZN 08596541. wenn ich mich nicht täusche ,war das in apotheke sogar noch etwas billiger .also 8,6€ oder so .bei internetbestellung käme ja noch versand dazu .
Calciumcitrat-tetrahydrat Pulver 100 g von Euro Otc Pharma Gmbh bei Versandapotheke meinPharmaversand - Ihr gnstiger Arzneimittelversand

das mit dem zurücksenden freut mich sehr !

LG kopf

Hallo Kopf
das mit dem Citrat geht bei mir nicht, weder bei Calcium, noch bei Magnesium, vertrage beides nicht.

Ich werde mich heute mal in meinem Buch schlau machen, was ich so alles an B Vitaminen unbedingt brauche. Meine laufende Nase scheint fast weg zu sein, vermutlich ist das doch die Folsäure. Nun hat KarlG geschrieben, dass er auch mit B 1 Probleme hatte, werde es erstmal weglassen. Hiti hat mir Methyl-Folat empfohlen, bin eifrig am lesen, ganz habe ich es noch nicht begriffen, glaube es war aber auf pflanzlicher Basis. In manchen Threads zu lesen ist schwer, vor allen Dingen wenn Experten unter sich sind.
Aber wenn Methylcolabimin besser sein soll, den Namen nach könnten es verwandte Substanzen sein.
Bin nur heute noch nicht viel zum lesen gekommen.

Auf den Gedanken mit der Rücksendung bin ich deswegen nicht gekommen, weil meine Apotheke vor Ort ein Vitaminpräperat nicht zurück nahm, mit dem ich gerade nur vor die Tür ging und dann fiel mir halt was unverträgliches auf und wollte es zurückgeben.
"Was die Apotheke verlässt, kann nicht zurückgenommen werden" ihre Aussage, gehe allerdings auch nciht mehr hin.

Gruß
Konfus
 
Hallo konfus ,
ich glaube ,calcium ist wichtig ,sehr .
das ist calciumascorbat von der FirmaFeingold , auch Pulver -100gramm.8,50 inklusive Versand.
Burton Feingold - Calciumascorbat Feingold
https://www.had-apotheke.de/product_detail.a4d?pzn=04656507

mit der apotheke ist ärgerlich .so was ähnliches hatte ich auch schon mal .apothekerin ist auch so´n scheißjob .diese ganzen medis verklickern -mit den vielen nebenwirkungen .
ich könnte das nicht .neulich war ich in berlin und habe mich nach alpha-lipon erkundigt .
dann habe ich so´n bischen erzählt -starke nebenwirkungen von pharma-medis .
sie hat von ihrem schwerkranken mann erzählt ,der diese zeugs auch nehmen muss und dann aufgezählt ,was sie alles an nem´s kaufen muss ,damit der nicht total in den mangel kommt.
sie war richtig aufgeregt u. die kollegen glotzen schon dämlich .

was macht methionin und acetyl-cystein ?

LG kopf

hier ist mal eine liste.
Histaminpotential Lebensmittel und Zusatzstoffe .
vielleicht interessant.
https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kopf,
ich bleibe erstmal bei dem Calcium das ich habe und das nehme ich 3x am Tag. Mit den vielen Unverträglichkeiten verliert man die Lust zu experementieren, kauf hier erstmal in der Drogerie, geht es nicht, gut, dann kann ich immer noch was anderes kaufen, denn das sind kleine Packungen.
Im Moment sind meine Unverträglichkeiten überall im Wege, naja, wunderte mich fast, dass es bisher ganz gut gegangen ist, hätte schlimmer kommen können. Ausserdem gehe ich nächste Woche zur Ärztin und werde mal über meine Schmerzen und Krämpfe reden, mal hören was die sagt und mir evtl. was ganz anderes verordent.

Die Listen kenne ich alle, wer Hit über Jahre hinweg hat, der liest alles was das Internet hergibt, aber das dumme ist, man kann sich nur ungefähr darauf verlassen, es gibt ja nicht nur 2 Krankheitsformen der Hit, die Verträglichkeiten sind auch etwas unterschiedlich. Bei den Medis stimmen sie auch nicht ganz, Properol ein Narkotikum ist auf Sojabasis, Soja vertragen wenige, aber ich habe Properol vertragen, dagegen das Standartschmerzmittel in den Kliniken, Novalging, steht auf der Liste als unverträglich und darauf ging es mir furchtbar elend, habe erst zu spät kapiert was es ist.

Ich befasse mich heute mal mit den Vit B insgesamt, also B2 und B3 sind wichtig, aber auch 5 und 6 und auf alle Fälle B12. Vielleicht spritzt die Ärztin B12 wieder, hatte 7 Stück, glaube da waren meine Schmerzen besser, vielleicht haben sie nicht gereicht.

Cystein und Methionin nehme ich 500 mg von beiden 1x am Tag, glaube es tut mir genauso gut wie B2. Auf alle Fälle geht es mir besser wie seit 12 Jahren, da fing das alles wissentlich an, vielleicht schon vorher, mit einer Schnelligkeit nach unten, war ja schon fast bettlägerig und jetzt kann ich wieder radeln, nur mit dem gehen hapert es wegen meiner Schmerzen. Vielleicht hört auch noch das schlimme schwitzen auf, wenn ich vom radeln nach hause komme, liege ich erstmal im Bademantel 1 Std. bis das schwitzen aufhört und heute war es auch tagsüber spürbar, aber hauptsache ich bekomme keine Grippe mehr.
LG
Konfus
 
was denkst du über entgiftung/ Bindung ? nimmst du irgendwas - medizinische kohle oder anderes ?
methionin entgiftet übrigens Xenobiotika ( z.b. paracetamol und blei )aus der leber . das muss ja irgendwie gebunden ausgeschieden werden .sonst kann man es durch darmwand wieder aufnehmen .
das sind dann rückvergiftungskreisläufe.
du hast den zellen ganz schön feuer gegeben -Q10/B2 etc.,mehr entgiftungskapazität.

bei drogeriesachen muss man immer aufpassen , das man keine carbonate erwischt .
sie verdünnen die magensäure .das einfallstor für keime ist so -weiter auf -und resorbtion ist gestört , sprich aufnahme nährstoffe schlechter .
methionin ist ja gut bei histamin . 13mg je kg körpergewicht ist einnahmeempfehlung .
vielleicht erhöhung möglich .

LG kopf.

Nachtrag : scheiße , konfus ! ich hab grad was gefunden -Acetylcystein /Histamin .
https://www.aerztezeitung.de/medizi...-koennen-histamin-intoleranz-verstaerken.html

ausserdem überlege ich ,ist es gut für darmschleimhaut ?

heute las ich eine studie heliobacter p. .
eine gruppe antibiotika -heilung 23%
andere gruppe antibiotika plus 600mg acetylcystein -heilung 50%

effekt des acc -magenschleimhautrückbildung -bessere angriffsfläche der antibiotika .
vielleicht beeinträchtigt acc auch die darmschleimhaut !?

LG kopf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das seh ich jetzt mal locker, habe Narkosen überlebt ohne dass ich wusste ob ich das Narkosemittel vertrage, erst beim 2. mal wusste ich das mit Properol, ich habe im letzten Jahr und auch dieses Jahr Kontrastmittel bekommen, ohne dass ich Reaktionen bekam. Man wandelt mit einer Hit immer auf dünnem Eis, man weiss nie ganz genau was man oder ob man irgendwas nicht verträgt, meistens hilft nur selber ausprobieren, dann z. B. während man Cystein nimmt, eine Kleinigkeit essen oder trinken wo man weiss, dass man das schlecht verträgt, wäre ein Test. Manchmal merke ich es erst nach einiger Zeit, so wie das mit der laufenden Nase und vermutlich Folsäure, aber dann müssten die heftiger sein, weil ich da ja schon Cystein genommen habe, wie sie bei mir waren, Migräne wäre dann das mindeste, kann natürlich sein, dass die noch gekommen wäre, ist oft so.

Vom entgiften halte ich persönlich wenig, weil ich in den Anfängen meiner Erkrankung bei jedem Hömöopathen, Heilpraktiger und sonstigen Leuten immer entgiftet wurde, mittels Clorella, mittels Entgiftungstropfen- und kapseln, sogar schulmedizinisch, das Medi habe ich vergessen, ich wurde nie einen Deut gesünder.Und ein teuerer Test auf Schwermetalle hat rein gar nichts hergegeben, auch wenn alle meinten, das wäre der Grund.
Aber ich werde mir nächste Woche ein Algenpräperat besorgen, wird von Dr. Kuk. empfohlen, zu erst, weil ich selten Fisch esse und zum einen den fetten wie Hering oder Makrele gar nicht, vertrage ich nicht. Darin sind alle Nährstoffe enthalten die im Fisch auch sind und von Fischölkapseln rät er ab. Ob Spirulina oder Chlorella ist egal, sind beide gut, Bio solle es sein und einer meinte, Spirulina wäre am besten.
LG
Konfus
 
entzündungen ,konfus !
du hast garantiert welche . stichwort cortisol nebennierenrinde.

Pantothensäure Vitamin B5
Entzündungshemmende Wirkung
Die anti-inflamatorischen (entzündungsvermindernden) Effekte von Pantothensäure liegen in ihrer Aufgabe in der Nebennierenrinde, wo sie bei der Bildung des Stresshormons Cortisol hilft. Dieses Hormon ermöglicht es dem Organismus, auf Stressbelastungen entsprechend zu reagieren und hemmt Entzündungsprozesse im Körper. Patienten mit Arhritis sowie mit chronischen Entzündungen weisen deutlich zu niedrige Pantothenwerte auf. Hochdosiert kann mit einer Pantothensäure-Ergänzung eine Schmerzlinderung bei chronischen Entzündungen erzielt werden.
Pantothensäure | JMNF

ja und dann -Darmschleimhaut .

Regeneration von Haut und Schleimhaut: Im Zellstoffwechsel ist Pantothensäure für die Regeneration und den Aufbau von Zellen und Gewebe im Besonderen von Haut und Schleimhaut zuständig. Der Prozess der Wundheilung, auch bei Verbrennungen und größerem Gewebeverlust, sowie die Regeneration gereizter Schleimhäute oder bei Schleimhautläsionen sind maßgeblich von ausreichend vorhandenem Vitamin B5 abhängig. Zu den vielen Aufgaben des Vitamins zählen zudem die Sicherstellung des Energie- und Fettstoffwechsels, die Bildung von Hämoglobin, Steroidhormonen, Aminosäuren, Gallensäure sowie Haar-, Haut und Blutpigmenten, die Immunstärkung sowie seine medizinische Anwendung u.a. bei Arthritis, Hyperlipidämien, Bindehautreizungen und dem Burning-Feet-Syndrom.


Pantothensäure (Vitamin B5) | VitaminWiki

LG kopf.
 
Oben