Brauche Tavor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oje, es tut mir so leid, dass es Dich so schwer erwischt hat.

Versuch nicht an die 6 Monate zu denken, sondern in kleinen Schritten. Woche für Woche.

Sag, was hältst Du davon, wenn wir im Forum ein Brainstorming machen?
Thema: wozu Du die Zeit im Spital nutzen kannst (Untersuchungen die was bringen könnten etc.).

Ich denke mir, nichts geschieht "umsonst". Wer weiß, vielleicht bringt Dich Dein Aufenthalt einer Lösung näher?

Sag einfach bescheid, ob wir Ideen sammeln sollen für Dich (oder ob Du ohnehin grad genug hast von Ideenlisten... :schock:)

lg togi
 
Mist, das tut mir echt leid. Ich hab befürchtet, als Du das neulich mit dem Messer schriebst, dass es über kurz oder lang so kommen würde. Ich hoffe, Du wirst mit Medikamenten nicht so zugedröhnt, dass Du gar nichts mehr wahrnimmst und trotzdem an Deinem Plan mit Freiburg festhalten kannst. Ich nehm aber mal an, dass Du in der Hinsicht Unterstützung von Deiner Familie hast?!

Viele Grüße und alles Gute!
 
@Piratin die haben vor noch mehr Medikamente zu geben und die wo ich habe wollen die erhöhen.

@Togian danke es hat mich schwer erwischt.ok ich denke in kleinen Schritten. Jeder Tag ist lw und es ist hier laut usw. Brainstorming könnt ihr machen, denke aber nicht das es hier viele Untersuchungssachen gibt. Ihr könnt ruhig Ideen sammeln, evtl kann ich was der Oberärztin vorschlagen
 
Hallo XrussakX,

ohje, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du die Zeit wie auch immer einigermaßen sinnvoll für Dich nutzen kannst.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn Du versuchst Ärzten dort was vorzuschlagen.

Was möglich wäre, sind z.B. Urinsammeltests, die jemand für Dich nach Hause ordert, Dir mitbringt und dann auch wieder zum Labor zurück schickt. Sowas habe ich auch schonmal gemacht. Geht z.B. mit T4 und T3-Bestimmung über 24 Stunden Sammelurin für die Schilddrüse. Oder Hormontests, die über Spucke gehen. Oder so was in der Art.

Aber, ob Du das aktuell wirklich gerade möchtest und ob es Dir gut tut, kann niemand außer Dir sagen. Entscheiden, was Du tust und lässt, bleibt immer Deine Sache.

Kannst Du lesen? Ich meine richtige Papier-Bücher? Wenn ja, vielleicht könnte Dir ja aus der Bibliothek jemand Bücher zu bestimmten Themen mitbringen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und bleib tapfer, Kopf hoch!

LG
hitti

P.S.: Wäre es denn möglich, dass Du zumindest Chlorella zusätzlich einnehmen darfst? Als Proteine (und "nebenbei" zur Entgiftung). Da könntest Du es gut auf die zusätzliche Protein-Versorgung zum KH-Essen begründen. Aminosäuren sind auch wichtig für die Serotinproduktion etc.

P.P.S.: Darfst Du Dir denn selbst Tees zubereiten?
 
24std Sammelsurium hab ich kein großen Bock. Mein Bruder hat mir Bücher mitgebracht eins mit metation. Chlorella und Zink hab ich dabei, das hat noch keiner gesehen. Tees darf ich mir kochen. Ich hab hier im KH ein Problem auf Toilette zu gehen. Wenn ich Wahn habe dann kann ich nicht pießeln und laufe trotzdem oft aufs Klo. Für die anderen Patienten ist es seltsam das ich so oft aufs Klo gehe. Oder allgemein wenn ich den Wahn habe, dann sieht's verdächtig aus.
 
Dann würde ich schauen, dass Du Deine Leber etwas unterstützen kannst, wenn Du so viele Medikamente nimmst und noch mehr bekommen sollst.

Mariendistel-Tee (oder Tinktur, wenn Du Alkohol zu Dir nehmen darfst in Tropfenform), auch verschiedene Bittertees, gibt es z.B. auch als Teebeutel:
Eigenschaften

Für die Bitterpflanzen in unseren Urbitter®-Produkten liegen der EFSA (europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) aktuell folgende Gesundheitsaussagen zur Bewertung vor:

Artischocke
Unterstützt normale Blutfettwerte
Unterstützt die Verdauung bzw. eine normale Darmfunktion
Kann zur Senkung der Blutfettwerte beitragen und die Gewichtsabnahme unterstützen
Unterstützt die Entgiftung, die Produktion der Verdauungssäfte und eine gesunde Leber

Wegwarte
Stimuliert die Produktion der Verdauungssäfte und die Darmtätigkeit
Unterstützt die Leberfunktion
Erhöht die Herzfunktion und senkt den Blutzuckerspiegel
Unterstützt die Gewichtsabnahme
Unterstützt die Gesundheit von Knochen und Gelenken

Löwenzahn
Regt die Verdauung an
Trägt zur normalen Magen- und Leberfunktion bei und unterstützt einen physiologischen Magen-pH-Wert

Trinken wäre schon sehr wichtig, wenn Du es irgendwie hin bekommst.
 
Mist, das tut mir echt leid. Ich hab befürchtet, als Du das neulich mit dem Messer schriebst, dass es über kurz oder lang so kommen würde. Ich hoffe, Du wirst mit Medikamenten nicht so zugedröhnt, dass Du gar nichts mehr wahrnimmst und trotzdem an Deinem Plan mit Freiburg festhalten kannst. Ich nehm aber mal an, dass Du in der Hinsicht Unterstützung von Deiner Familie hast?!

Viele Grüße und alles Gute!
Hab dich übersehen. Ja das mit dem Messer das ich da reinkomme, dass man man sich schon denken. Ich denke die werden viele Medikamente geben. Unterstützung von Familie hab ich immer. Danke für die Grüße

War von euch jemand schonmal in der geschlossenen?
 
Nunja wenn ich Wahn habe dann trinke ich wenig. Ich weiss ist schlecht, nur weiss ich nicht wie ich es rausbekommen soll . Den Tee darf ich auch kalt trinken oder?
 
Huhu,
Rahmenbedingungen zum Brainstorming:

Thema: welche Untersuchungen könnten helfen/welche Infos braucht die Oberärztin.
(Tipps zum Aufenthalt die nur Xrussakx betreffen/die er selbst umsetzen kann sehe ich nicht als Ziel der "Gesamtliste". Die kann man ja nebenbei geben).

Dauer Brainstorming: 2 Tage - Freitag bis Samstag

Am Samstag Abend/SO Früh wird eine Gesamtliste aus allen Vorschlägen erstellt, die dann diskutiert werden kann (ebenfalls 2-3 Tage und dann erfolgt eine Filterung und Reihung der Themen). Ich denk mir den ganzen Prozess möglichst flott abzuschließen wäre das Ziel, einfach damit Untersuchungen VOR diversen Dosiserhöhungen stattfinden könnten.

Idee: eventuell lässt sich die Station/die Oberärztin auf einige, wenige Untersuchungen ein. Daher vom Brainstorming weg gilt es dann eine Reihung der z.B. Top 5 wichtigsten Themen hinzubekommen und diese gut zu argumentieren (z.B. durch Studien die sich XrussakX ausdrucken kann).

Grundregeln:
- in der Brainstorming Zeit wird keine Idee kritisiert - alles wird kommentarlos/wertungsfrei in die Gesamtliste aufgenommen
- 0, absolut 0 Streitereien, 0 off topic, 0 Seitenhiebe... (es geht um Eduard und nur um ihn)
- möglichst alle Ideen einer Person in 1 Post (immer am Anfang vom Post: BRAINSTORMING schreiben, dann ist allen klar worum es im Post geht)

Ich fände eine neutrale Person gut, die am Samstag die Brainstorming Liste erstellt und sich dann auch um die Moderation der nachfolgenden Diskussion kümmert (z.B. jemand vom Mod Team? jemand der bislang noch nicht im Thread geschrieben hat?).

Ich will mich nicht vor der "Arbeit" drücken (ist ja keine Arbeit, sondern eine spannende Tätigkeit, nur in dem Kontext bin ich ja offensichtlich keine Optimalbesetzung). Ich möchte meine Ignore Liste nach Möglichkeit auch so behalten wie sie ist. Das macht es für mich leichter, alle Ideen die auf der Gesamtliste stehen werden neutral zu überdenken und unnützen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
Sollte sich jemand finden, der die Moderation übernimmt, bitte bis Samstag im Thread posten. DANKE!

Wenn gewünscht kann ich dann am Samstag noch Spielregeln für die Aufarbeitung der Brainstorming Liste schreiben.

@Eduard: Du kannst gerne mitlesen, oder einfach bis Anfang nächster Woche alles ignorieren (und lieber ein Buch lesen) was da kommt und aufs Gesamtergebnis warten.

Freu mich auf produktiven Austausch! :)
togi
 
Den Tee darf ich auch kalt trinken oder?
Dürfen schon, aber für den Stoffwechsel ist warm besser.

Und wenn Du warme "Leberwickel", wenn Du im Bett liegst, machen könntest, wäre auch unterstützend. Entweder Waschlappen oder Gästehandtücher mit heißem Wasser auswringen und auf die Leber legen oder ein warmes Getreidekissen oder zur Not tut es auch eine einfache Wärmflasche. Nicht zu heiß, aber gut warm und auf keinen Fall kalt - ansonsten wieder weg nehmen.

Also so simple Sachen, die einfach Deine eigenen Organfunktionen unterstützen.
 
Ich werde mich bei Sachen, was Studien und Empfehlungen an Ärzte angeht, zurück halten.
 
Hallo Eduard,

ich war nur mal zu Besuch auf einer geschlossenen, ist aber schon lange her. Aber sonst von anderen dort mitbekommen. Dass Du die Unterstützung von der Familie hast ist super. Aber auch, dass sie von sich aus Dich nach Freiburg bugsieren, wenn es soweit ist? (ich weiß ja nicht, was Du an Medikamenten kriegen wirst und inwieweit es Deinen eigenen Willen beeinträchtigt, deswegen frag ich - lieber sich jetzt dazu unnütz Gedanken machen als nachher in der Situation zu sein und nicht mehr rauszukommen)

Hallo togi,

ich werd mich bzgl. Brainstorming auch eher raushalten. Zum einen würd ich das in so einer Situation nur machen, wenn ich mir sehr sicher bin, dass etwas ein wichtiger Faktor ist, zum zweiten sind für mich wichtige Sachen entweder schon untersucht worden oder müssen eh selbst bezahlt werden, Behandlung erfordert einen langen Atem und zum dritten hab ich darüber hinaus auch keine Idee (HPU, was ich mal gesagt habe, wäre 1. eh mit 24h-Urin, was Eduard nicht will und selbst zu zahlen und 2. wenn er hinsichtlich Nährstoffversorgung untersucht wurde, hätte da ja sicher was auffallen müssen, von daher weiß ich nicht, wieviel das jetzt überhaupt noch bringt) und nicht zuletzt hab ich auch nicht soviel Zeit.

Viele Grüße
 
Ich finde dieses völlige Ziel und planlose Tipp geben, völlig ohne scheinbar einen Hintergrund zu haben um was es sich bei einer Shizo handelt unengemessen. Wr weiß wie viel % dieses ganze herumprobieren, noch dazu in völlig irrwitzign Dosierungen teilweise, hier nun ein eine Rolle gespielt hat. Alleine die schon krankhafte Fixierung auf die Krankheit kann solche Schübe enorm triggern, das ist eben nicht ne "übliche" Erkrankung. Es muss ertmal ein ordentlich, guter, Arzt strukturiert die Medikamente einstellen. Bei ausgeprägten Wahn mit Angst noch Angst vor Medikamenten zu schüren halte ich auch für deplatziert. Man landet "nicht mal eben" auf der Geschlossenen. Diese ganzen Nahrungsergänzungsmittel müssen auch verstoffwechselt werden. ich würde da so wenig wie nötig und nur das was wirklich was bringt, zusätzlich zuführen. Beim erst mich soweit es geht ablenken, auch noch ohne Wahn im Forum über den Wahn schreiben verstärkt schon die Schubhäufigkeit.

In der geschlossenen einer OÄ "zu empfehlen" was die alles machen soll, das würde ich ganz schnell lassen. Wenn die das hier durchliest, ich hab hier Empfehlungen vom Fasten gelesen. Hätte er sich eingesperrt und nichts mehr gegessen,... was durchaus hätte vorkommen können, das ist nicht nur für ihn schlecht. Wenn schon ein Forum würde ich eines empfehlen wo Leute ebenfalls primär derartige Erkrankungen haben und sich auch auskennen damit.

CFS, HIT etc pp ist alles was völlig anderes. In der Alternativmedizin wird oftmals so getan, als könne man Krebs mit einer Vitamin C Infusion heilen und Psychosen mit Fasten, trifft die Realität aber nicht so ganz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses völlige Ziel und planlose Tipp geben, völlig ohne scheinbar einen Hintergrund zu haben um was es sich bei einer Shizo handelt unengemessen.

Scheinbar , bedeutet , es scheint so , anscheinend ist es so .
Kannst du das belegen ? Bringe doch einfach Fakten und nicht das , was dir so scheint .
Gerne bin ich dann bereit , Fakten entgegenzustellen .
Nicht wenige , auch Psychater (weltweit) , plädieren für die Abschaffung des derzeit gängigen hypothetischen Erklärungsversuches -Schizophrenie . Aus gutem Grund .

Im Falle "Eduard" ist die Ärzteschaft ratlos . Natürlich . Sie wissen ja gar nicht worum es geht und haben Hypothesen . Wahrscheinlich , eventuell , vielleicht.
Dabei verbratzen sie Milliarden .Frei davon , Rechenschaft ablegen zu müssen .

Da fällt mir der Wetterbericht ein . Wind aus unterschiedlichen Richtungen , verschiedentlich bewölkt , vereinzelnd Regen . Ja , Toll .
 
Niemand weiß genau was eine Shizo verursacht, es konnten aber bei einigen genetische Defekte gefunden werden, nicht nur in dem Dopaminergen System, auch im AMPA Rezeptor und im NF kB wurde auch geforscht. Es gibt zumindest belastbare Thesen, es stimmt, dass nur wenig Psychiater sich damit wirklich auskennen, hier liest es sich aber in manchen Beiträgen so, als würde Vitamin C eine Shizo heilen. Liegt ein Gendefekt im Dopamiergen System vor, oder ein Entzündung durch Nf kB, dann bringt das nichts. Gewisse Sachen mit wenig oder kaum NW kann man da natürlich zusätzlich zuführen, aber nicht wild durcheinander alles möglich.

Man sollte sich zumindest soweit mit einer Shizo auskennen, dass Stress und Angst, alle was adrenerg wirkt, Schübe triggern kann. Dann in einem Forum Angst zu schüren und jemanden der unter 3 Medikamenten steht mit Tipps niederzubomben, das löst vermutlich bei fast jedem Schübe aus.

Erstmal sollte man auch die Psyche hier einen Raum geben, Ablenken, ein Hobby nachgehen, dieses dauernde Fixieren auf die Erkrankung erhöht die Frequenz. Hier im Stundentackt Vitamin C, hoch dosiert, zu geben, bis Durchfall kommt (den Darm bei einer Shizo zu belasten ist gar nicht gut), ist eher kontraproduktiv.

Wenn man jemanden mit regelmäßigen Schüben so fordert, dann fördert man Psychosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundheitlicher schrieb:
Niemand weiß genau was eine Shizo verursacht
Man weiß hier ja auch nicht definitiv, ob es überhaupt Schizophrenie ist. Die Symptome ja, und sonst?

Dann in einem Forum Angst zu schüren [...], das löst vermutlich bei fast jedem Schübe aus.
Dann solltest Du Dich vielleicht mal selbst dran halten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß hier ja auch nicht definitiv, ob es überhaupt Schizophrenie ist. Die Symptome ja, und sonst?

Die Diagnose kann aktuell nur klinisch gestellt werden und da hat er nunmal einfach einen Lehrbuch-Fall geschildert. Mehr geht auch nicht.

Erstmal muss er stabilisiert werden, das geht nicht über ein Internetforum, jeder - auch jeder gute Arzt - wird sich schwer tun ordentlich Einzustellen, wenn er nebenbei zig verschiedene Sachen macht, teilweise im Stundentakt Vitamine über 100% RDA nimmt. Frag irgend einen Therapeuten, auch wirklich gute, das wird keiner befürworten.

Ich würde erstmal einen guten Psychiater suchen, der sich das ernsthaft ansieht und nicht gleich "da kann man nix machen" sagt. Einstellen dauert einfach lange, ist eben so. Bis dahin einfach möglichst gesund essen und eine intensive Psychotherapie um mit den Schüben zurecht zu kommen, Ablenkungen und dann, wenn ein stabiler Zustand länger erreicht ist, kann man weiter schauen. In einem akuten nicht stabilen Zustand zu fasten oder anderes, ich würds nichts machen.

Es gibt sehr wohl auch gute Psychiater, auch wenn sie nicht gerade die Mehrzahl bilden, die wissen schon was sie machen und da muss man sich dann halt eine Weile auch auf die Therapie einlassen. Auch muss man sagen, es gibt viele die immer wieder Schübe haben, dennoch damit umgehen lernen. Insofern ist ein gelegentlicher Wahn, der sich noch im Rahmen hält, durchaus auch lebbar. Das muss eben aber auch aktiv gefördert werden, jeder mit der Diagnose denkt erstmal, dass er irgendwie völlig schubfrei wird, wie auch jeder Epileptiker. Dieses Wunsch ist aber psychologisch hinderlich. Wichtig ist einfach auch damit umgehen zu lernen. Es kann sehr lange dauern, bis wirklich ein stabiler Zustand hergestellt wird.

Ich würde, wie ich schon sagte, ein Forum suchen wo Leute auch Shizos haben, dort kennen die Leute aus eigener Erfahrung die Probleme und können sicher eher sagen was helfen könnte, wie wenn jemand ohne Erfahrung einfach aufs Blaue rät was etwas bringen könnte. Nehmen wir Glutathion, wird so oft empfohlen, in einem US Forum hatte es bei einigen ganz üble Krankheiten massiv beschleunigt, die zuvor stabil waren. Insofern, nicht alles was ungefährlich wirkt, ist es auch. hat man einen gut Lebbaren Zustand, würde ich neue Sachen immer ganz langsam testen. Mal über einige Wochen 50mg Vitamin C ist was anderes wie eben so viel, bis Durchfall kommt. Kein Arzt, niemand, würde sowas empfehlen.

Das einzig gute, sollte dieser akut Wahn jetzt von dem ganzen herumprobieren kommen, sollte das auch wieder abklingen, wenn es nicht mehr gemacht wird. Das ist natürlich nicht sicher gesagt, dass das die Ursache ist/ war, dennoch zumindest denkbar.

Erstmal alles gute in der Geschlossenen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gesundheitlicher,

Du empfiehlst also eine Behandlung, die 1. auch nicht ohne ist 2. schon gemacht wurde, bevor er das von Dir kritsierte gemacht hat, und auch nicht geholfen hat, und: das alles nur auf Verdacht. Da kann man sich auch seinen Teil denken.
Na ja, ich werde da auch nicht mehr weiter drauf eingehen...
 
Hallo Gesundheitlicher,

Du empfiehlst also eine Behandlung, die 1. auch nicht ohne ist 2. schon gemacht wurde,

Eine Einstellung ist nicht "mal eben gemacht" das kann auch mal 2-3 Jahre dauern, ich kenne mehrer mit einer Shizo die sie durch ewiges einstellen, die als aus-therapiert galten, diese meist völlig oder fast völlig eindämmen konnten. Das ist wie bei der Epilepsie, da dauert es auch sehr lange. Zudem ging es ihm, bevor er das von mir kritisierte gemacht hat , wohl wesentlich besser, immerhin ist er jetzt in der geschlossenen. Wäre doch schonmal was, wenn er wieder dahin kommt wo er war.

Sofern hier jemand jemand kennt, der mit derartigen Tipps die Shizo geheilt hat, dann wäre das natürlich wieder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose kann aktuell nur klinisch gestellt werden und da hat er nunmal einfach einen Lehrbuch-Fall geschildert. Mehr geht auch nicht.

Erstmal muss er stabilisiert werden, das geht nicht über ein Internetforum, jeder - auch jeder gute Arzt - wird sich schwer tun ordentlich Einzustellen, wenn er nebenbei zig verschiedene Sachen macht, teilweise im Stundentakt Vitamine über 100% RDA nimmt. Frag irgend einen Therapeuten, auch wirklich gute, das wird keiner befürworten.

Ich würde erstmal einen guten Psychiater suchen, der sich das ernsthaft ansieht und nicht gleich "da kann man nix machen" sagt. Einstellen dauert einfach lange, ist eben so. Bis dahin einfach möglichst gesund essen und eine intensive Psychotherapie um mit den Schüben zurecht zu kommen, Ablenkungen und dann, wenn ein stabiler Zustand länger erreicht ist, kann man weiter schauen. In einem akuten nicht stabilen Zustand zu fasten oder anderes, ich würds nichts machen.

Es gibt sehr wohl auch gute Psychiater, auch wenn sie nicht gerade die Mehrzahl bilden, die wissen schon was sie machen und da muss man sich dann halt eine Weile auch auf die Therapie einlassen. Auch muss man sagen, es gibt viele die immer wieder Schübe haben, dennoch damit umgehen lernen. Insofern ist ein gelegentlicher Wahn, der sich noch im Rahmen hält, durchaus auch lebbar. Das muss eben aber auch aktiv gefördert werden, jeder mit der Diagnose denkt erstmal, dass er irgendwie völlig schubfrei wird, wie auch jeder Epileptiker. Dieses Wunsch ist aber psychologisch hinderlich. Wichtig ist einfach auch damit umgehen zu lernen. Es kann sehr lange dauern, bis wirklich ein stabiler Zustand hergestellt wird.

Ich würde, wie ich schon sagte, ein Forum suchen wo Leute auch Shizos haben, dort kennen die Leute aus eigener Erfahrung die Probleme und können sicher eher sagen was helfen könnte, wie wenn jemand ohne Erfahrung einfach aufs Blaue rät was etwas bringen könnte. Nehmen wir Glutathion, wird so oft empfohlen, in einem US Forum hatte es bei einigen ganz üble Krankheiten massiv beschleunigt, die zuvor stabil waren. Insofern, nicht alles was ungefährlich wirkt, ist es auch. hat man einen gut Lebbaren Zustand, würde ich neue Sachen immer ganz langsam testen. Mal über einige Wochen 50mg Vitamin C ist was anderes wie eben so viel, bis Durchfall kommt. Kein Arzt, niemand, würde sowas empfehlen.

Das einzig gute, sollte dieser akut Wahn jetzt von dem ganzen herumprobieren kommen, sollte das auch wieder abklingen, wenn es nicht mehr gemacht wird. Das ist natürlich nicht sicher gesagt, dass das die Ursache ist/ war, dennoch zumindest denkbar.

Erstmal alles gute in der Geschlossenen !

Danke für deinen Beitrag, Gesundheitlicher. :)
XrussakX, ich wünsche dir gute Besserung, ich weiß von Besuchen auf der Geschlossenen, wie das dort ist.
Was ich dir sagen möchte: um etwas mehr Wärme in deinen Körper zu bringen, auch zum bißchen entlasten, wegen der Medikamente, ist heisses oder warmes Wasser, das du mehrere Minuten, am besten zehn kochen lassen musst. Du hattest mal erwähnt, dass dir ab und an so schlimm kalt ist. Wenn das nicht geht, dann reichen fünf Minuten, wenn das nicht geht, dann reicht zur Not auch nur aufgekochtes.
Davon einfach immer wieder nehmen, aus einer Thermoskanne. Wenn das geht, an wahnärmeren Tagen oder wenn du dich wieder pieseln traust, kannst.
Wenn aber Hitze überwiegt, dann nur lauwarm trinken, nicht ganz heiß und nicht ganz kalt.
Und dann wollte ich dir noch sagen: auf der geschlossenen Station musst du dich nicht fürchten, dass das Personal dich komisch oder verdächtig finden wird.
Alles, alles Gute Dir :wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben