Borreliose und Zink

Themenstarter
Beitritt
05.03.10
Beiträge
323
Hallo,
im Internet habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass man bei Borreliose kein Zink einnehmen soll (weil es angeblich das "Wachstum" der Erreger fördert).

Heute früh bin ich nun auf den Artikel von Dr. Klinghardt gestoßen:
Borrelien/ Borreliose » Behandlung nach Dr. Klinghardt

Er schreibt darin: "Bei Borreliose nie Zink ohne Kupfer geben!"

Ich nahm bisher täglich 1 Unizink50 Tablette ein.

Soll ich die Einnahme nun abbrechen, oder soll ich Zink mit Kupfer kombinieren? Welche Dosis Kupfer brauche ich, wenn ich 1 Unizink Tablette schlucke?

Unizink50 = 50mg Zink-bis-(hydrogen-DL-aspartat) = 10 mg Zink
 
Hallo OH (immer noch ????) ,

bei Zinkeinnahme soll man unabhängig von der Krankheit aufpassen, das nicht der Gegenspieler Kupfer zu wenig ist.Viele Enzyme brauchen beides .
Bei mir war damals ohne jede Einnahme aber Kupfer erhöht gegenüber Zink , u.a....woher willst Du es wissen ?

LG K.
 
Bei mir war damals ohne jede Einnahme aber Kupfer erhöht gegenüber Zink , u.a....woher willst Du es wissen ?
Eine Haaranalyse ergab, dass sich mein Kupfer-Spiegel im Normalbereich befindet.
Warum aber sagt Dr. Klinghardt, dass man bei Borreliose grundsätzlich Zink nur in Kombination mit Kupfer einnehmen darf? Er machte keine Andeutung, dass man erst den Kupferspiegel messen lassen sollte.
 
Hallo , kann ich nur vermuten...er müßte sonst bei allen NEM ergänzungen so ähnlich schreiben ? Denn es wird immer Alles gebraucht, im Zusammenhang , in der richtigen Dosierung zueinander....
Bei Vitaminen, die nicht gespeichert werden, scheidet man sie einfach aus, wenn zuviel. Bei den Speichermineralien sieht das anders aus...

LG K.
 
Hi OH,

Dein Koerper und dein IS brauchen Zink. Daran geht kein Weg vorbei. Ein durch Zinkmangel geschwachtes IS und geschwaecheter Stoffwechsel wird auch nicht mit "ausgehungerten" Borrelien fertig. Die Frage bleibt, wieviel Zink du brauchst. Diese Frage kann dir nur eine Laboruntersuchung beantworten, wo du deinen Zinkspiegel messen lassen kannst. Dazu bitte auch unbedingt auf KPU testen lassen, da, falls KPU vorliegt, ein zusaetzlich erhoehter Zinkverbrauch vorliegen kann. Nitrostress ware auch ganz wichtig. Bei mir war KPU positiv und ich habe einen maechtigen Zinkmangen gehabt, obwohl ich taeglich 9mg supplementiert. War staendig muede, Haarausfall, etc. Nehme jetzt 25mg Zink und die Muedigkeit ist weg und ich glaube, der Haarausfall bessert sich eindeutig.

Ob du Kupfer brauchst, ist eine andere Frage. Kupfer ist der Gegenspieler zu Zink, also theoretisch, falls du niedrigen Znkspiegel hast, KOENNTE es auf eine Kupferuebrladung hindeuten (Morbus Wilson). Dann waere eine Kupfersubstitution nicht gut.

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...r-stress-duch-hohe-i-v-gaben-vitamin-c-4.html

Oder der KPU is als folge von Nitrostress induziert und dann hat das weniger was mit Kupferueberladung zu tun, als dass es eine Stoffwechelkrankheit ist. Dann wuerde eine erhoehte Zinkeinnahme zu sinkenden Kupferspiegel fuehren, welches ausgeglichen werden muss, da Kupfer auch wichtig ist. Ich nehme an, darauf bezieht sich Dr Klinghardt.

Ich befuerchte, hier muss du entsprechende Werte bestimmen lassen (siehe Link zum anderen Thread). Leider hat sich Kate noch nocht gemeldet, da ich gerne wissen wuerde, wie MW behandelt wird. Zinkgaben scheinen auch da angebracht zu sein, nur habe ich es so verstanden, dass man zuerst Zink absetzen muss fuer eine lange Zeit, um auf MW getestet zu werden.
 
Ergänzend zum bereits gesagten: Kupfer und Zink sind Gegenspieler, und beide für das Immunsystem wichtig. Kupfer z. Bsp. für die Bildung von Antikörpern. Wenn Du also Zink zuführst und kein Kupfer, dann besteht die Gefahr, dass Du in einen Kupfermangel rutscht.

Kupfer ist zudem auch für die Blutbildung wichtig (Kupfermangelänamie), für sämtliche kollagene Strukturen wird Kupfer ebenfalls benötigt.
 
Vitamin C und Zink sind ja mittlerweile recht geläufig. Gibt ja auch unzählige NEM-Dosen wo genau diese Kombination zusammen angeboten wird.

Letztendlich unterstützen die beiden das Immunsystem auf unterschiedliche Weise. Vitamin C unterstützt die körpereigene Erst-Abwehr,
die sich unspezifisch gegen alle körperfremden Stoffe
richtet. Zink hingegen sorgt dafür, dass sich spezifische
Zellen im Immunsystem zielgerichtet auf bestimmte
in den Körper eingedrungene Krankheitserreger
richten und diese bekämpfen. Beide unterstützen somit zwei unterschiedliche
Bereiche des Immunsystems, ergänzen sich aber damit hervorragend.

Das man dazu noch Kupfer einnehmen soll, davon hab ich so noch nie was gehört.
 
Zunächst einmal DANKE für die regen Antworten.

Gibt es eigentlich ein Produkt, dass alle Mineralstoffe beinhaltet - außer Eisen?

Ich würde gerne ein Kombi-Produkt einnehmen, doch leider ist mein Eisenwert zu hoch.

Übrigens leide ich auch unter KPU.

In den letzten 2 Jahren habe ich verstärkt NEM eingenommen. Beispiele:
aktives Vitamin B12 wegen zu hohen Homocycstein
aktives Vitamin B6 wegen KPU
aktives Vitamin B1 und B3 wegen Nitrosativen Stress
dazu noch Vitamin C, Vitamin B-Kombi-Präparate, Vitamin E, Vitamin D
ferner Magnesium, Aminosäuren, Kryllöl (Omega3), Zink und und und

Das Ergebnis: der Homocycstein hat sich zwar normalisiert, doch die Ausbreitung der Krankheit X (Zerstörung des Nervensystems) lässt sich nicht stoppen. Ich habe nicht einmal eine Symptomlinderung erfahren. Das wollte ich jetzt noch auf die Schnelle loswerden.
 
Hey, ja, die gibt es zu hauf
Multivitamin-Präparat der LEF: LifeExtension Mix
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitavital
Multi ohne Eisen | Via Biona | Vitamin Shop Direct

Wenn du KPU hast, dann sind 10mg sicherlich nicht genug. Pass auch auf, dass du B6 in der akiven Form zu dir nimmst.

Falls du nach Nitrostress und B12/Folsaeure supplementation immer noch Nerenschmerzen hast, dann Wette ich, dass du auch die aktive Formen von B12 benoetigst. Solltest bei Ganzimmun die Methylmalonsaeure im Urin bestimmen lassen. Wenn die erhoeht ist, trotz genug B12 supplementation, dann brauchst du zusaetzlich noch Adenosylcobalamin B12. Bei Folsaeure wuerde ich auch aufpassen, denn manche koennen die Folsaeure micht in die aktive Form (Metafolin) umwandeln.

Du brauchst dringend Laborwerte mit deinem Vitamin/etc Status.
 
Wurdest du schon auf Hämochromatose gecheckt? Ein zu hoher Eisenspiegel kann ein Symptome davon sein.
Hämochromatose

Ist nicht ungefährlich für deine Organe, wenn das verpasst wird.

LG, Mungg
 
OH, ich sehe gerade, dass du sie aktiven Forman von B12 genommen hast. Waren es beide, ie Methyl und Adenosylcobalamin? Falls ja, kann die Dosis zu klein gewesen sein. Die Leute aus dem Ami CFS Forum nehmen teilweise recht hohe Dosen ein bei Nervenproblemen (bis zu 20mg sublingual). Hast du deine Methylmlonsaeure testen lassen?
Ansonsten nehme ich an, AI Erkrankung ist ausgschlossen? Gangliosid AK? Myelin AK?
 
OH, ich sehe gerade, dass du sie aktiven Forman von B12 genommen hast. Waren es beide, ie Methyl und Adenosylcobalamin? Falls ja, kann die Dosis zu klein gewesen sein. Die Leute aus dem Ami CFS Forum nehmen teilweise recht hohe Dosen ein bei Nervenproblemen (bis zu 20mg sublingual). Hast du deine Methylmlonsaeure testen lassen?
Ansonsten nehme ich an, AI Erkrankung ist ausgschlossen? Gangliosid AK? Myelin AK?
Es wurde Homocycstein und Methylmalonsäure (MMS) bestimmt. MMS war in Ordnung, doch der Homocycstein-Wert war zu hoch. Nach der Methyl-Cobalamin Gabe (i.v. und oral) hat sich auch dieser Wert normalisiert.

Hey, ja, die gibt es zu hauf
Multivitamin-Präparat der LEF: LifeExtension Mix
Fairvital - Bioaktive Vitalstoffe Vitavital
Multi ohne Eisen | Via Biona | Vitamin Shop Direct
Leider sind in diesen Multi-Produkten auch Vitamine drin. Ich benötige nur Mineralstoffe.
 
Es wurde Homocycstein und Methylmalonsäure (MMS) bestimmt. MMS war in Ordnung, doch der Homocycstein-Wert war zu hoch. Nach der Methyl-Cobalamin Gabe (i.v. und oral) hat sich auch dieser Wert normalisiert.


Leider sind in diesen Multi-Produkten auch Vitamine drin. Ich benötige nur Mineralstoffe.

Was ist mit einem Simplen Basenpulver aus dem Drogeriemarkt, damit fahre ich ganz gut (Abtei z. Bsp. hat alle wichtigen Mineralien).
 
Oben