Borreliose, CFS, Antibiotika, Alternativen

Coda (PS):

Die Fa. Bioticon führt ein Präparat namens "Phosphatidylserin", das neben dieser Substanz auch Phosphatitylcholin und Inositol enthält. ( Diese drei Substanzen werden manchmal zu den B-Vitaminen gerechnet.)

Ebenso gibt es bei Biovital "NADH sublingual" (mit dem vertrauenserweckenden Namen Nicotinsäure-Adenin-Dinucleotid-Hydrogen) - die reduzierte Form von NAD. NADH ist die reduzierte Form, ein für die Energiegewinnung wichtiges Co-Enzym der Atmungskette.

Beide Präparate sollen erholsamen Schlaf fördern.

Wie NADH das wohl macht? (Ohne darüber mehr zu wissen, würde ich mich da nicht rantrauen.)

Liebe Grüße
Windpferd
 
Hallo Kayen,

hab mir die von Dr. Bieker, auf den Du verwiesen hast (#418), erwähnten gehirngängigen GABA-Produkten mal angesehen. Vor allem Gabapentin ist ein heftiges Antiepileptikum. Gibt es von ca. 25 Herstellern, durchwegs mit Titandioxyd - und mit Nebenwirkungen bis (buchstäblich) zum Tod. Pregabalin nicht besser. Werden auch vielfach gegen schwere neuropathische Schmerzen verwendet. Nix wie weg.

Einiges andere (GabaCalm subl., GabaMax, GabaNight) Hab ich noch nicht gefunden.

Klinghardt verordnet ja gelegentlich auch nebenwirkungsreiche Medikamente (z.B. Anthelmintika), wenn notwendig. Aber dieses Giftzeug erwähnt er noch nicht einmal.

Es scheint aber auch andere Möglichkeiten zu geben, GABA gehirngängig zu machen, z.B. mit dem (rezeptfreien) Picamilon, einer Verbindung von GABA mit Niacin. Hab aber jetzt gerade nicht Zeit, da weiter zu recherchieren.

Einen glücklichen Tag
wünscht
Windpferd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessieren würde mich noch, wer denn bei Dir aus welchem Grund auf diese Idee gekommen ist?

Meine HP, bei der ich dankenswerterweise seit gut 3,5 Jahren nun schon bin und die eine voll ausgebildete Klinghardt-Therapeutin ist. Ich bin zu ihr damals von einer Ärztin (!) geschickt worden bzw. hat sie sie mir empfohlen, weil sie angeblich die wieder auf die Beine bekommt, die von der Schulmedizin "aufgegeben" werden bzw. nur in die Psychoecke gestellt werden.

Und vor allem, welches Präparat Du in welcher Dosierung einnimmst?
Ich bestelle loses GABA-Pulver, welches die Kraftsportler auch verwenden. Da steht immer dabei, dass es auch zum Einschlafen hilft. Ich kaufe es via eBay beim Verkäufer "bullattack". Ich kann auch gerne mal einen direkten Link bei Nachfrage senden. Die Stehtüten mit Wiederverschluss gibt es ab 100 g zu bestellen. Mittlerweile bestelle ich immer ein Kilogramm.

Ich nehme i.d.R. die empfohlenen 3 g abends ein wenig in Wasser aufgelöst. Zeitweise nehme ich auch mehr, ich habe mal gelesen, dass man so bis ca. 8-9 g hoch gehen kann. Aber das ist für mich meist nicht nötig. Ich mache es mittlerweile nach Gefühl und manchmal lasse ich es mit austesten, ob es überhaupt noch mit dran ist.

Das immer wieder beschriebene Kribbeln und ein wenig gefühlte, kurzzeitige Lugenenge oder wie auch immer man das nennen mag, kenne ich auch, habe es aber nicht immer und es ist auch wirklich nicht schlimm und vergeht sofort wieder. Tritt so ca. eine halbe Stunde nach Einnahme ein, muss aber nicht. Nebenwirkungen habe ich, die ich eigentlich immer schnell welche bekomme, keine. Morgens bin ich (endlich mal) wieder fit - ohne Anlaufschwierigkeiten.

Und - wenn Du dafür noch Kraft hast - ob sich von den übrigen Klinghardt-Aussagen über Ursachen und Wirkungen bei Dir etwas bewahrheitet hat.
Da antworte ich dann später einmal zu, habe dazu jetzt nämlich keine Zeit mehr ;-)

Mögest Du weiterhin selig schlafen.
Vielen Dank!!! Das wünsche ich allen anderen ebenso :)

Liebe Grüße

hitti
 
Hallo Hitti,

danke für die Infos!

Erstaunlich, daß das funktioniert :glueckwunsch: - ohne alle angehängten aromatischen Ringe oder so. Wo Gaba ja nicht mal fettlöslich ist. Oder wirkt's, weil es Deine Klinghardt-Therapeutin mit all ihrer Autorität getestet hat :ironie: . Oder denkst Du eben mit Deinem Bauchhirn, nicht mit dem Kopfhirn? Zum Glück gibt's keine Blut-Bauch-Schranke.

[Ich hab übrigens mal seehr viel Gaba gefuttert, universitär verordnet, wegen IPP (Induration penis plastica; Peyronie's Disease); nützte gar nichts. Genützt haben dann mehrere Injektionen mit Procain 2% direkt in die Plaques.]

Ich denke, daß Gabe vielen Schlaflosen helfen könnte. :bang: Und billig ist's auch

Liebe Grüße
Windpferd
 
Danke liebes Windpferd für Deine Recherche und danke Dir nochmals, hitti, für die detailliertere Erläuterung Deiner Gabaanwendung.

Phosphatitylcholin in Form von Lecitin habe ich einige Zeit versucht, habe nachgeschaut und das war damals meine Reaktion:

Mein update
Rizinussöl und Lecitin haben mich nach und nach förmlich narkotisiert. Hätte morgen und abends nur noch schlafen können, war benebelt, also Wattekopf tagsüber und Stirnkopfschmerzen (Typische Entgiftungserscheinung)
Dann habe ich den Rizi-Teelöffel auf 3 Tropfen aus einer Pipette reduziert, Lecitin (3-5 Teelöffel) beibehalten und es trat keine Besserung dieser neuen Störung auf.

Nun habe ich ein paar Tage beides weggelassen und prompt ist schön der alte Zustand wiedergekommen. (Also nur noch wenige Stunden Schlaf, dafür aber kein Wattekopf und Hangover-Situation mehr)

Nun werde ich ab heute nur Lecitin versuchen, ohne Rizinuss (Rizinuss wird ja ebenfalls von Heilern bei Schlafstörung angewandt, jedoch könnte es bei mir zu stark entgiftet haben.)

Also heutige Nacht-Medikation: 1 mg Melatonin, Schlaftee, 3 Teelöffel Lecitin evtl. noch 600 mg Baldrian hochdosiert.

Eine Erhöhung des Dopamins zur Nacht durch Lecitin ist wünschenswert, denn ich habe in der Nacht häufig unruhige Beine, die von einem Dopaminmangel herrühren. Bei Einnahme von Levodopa wurde mit der Zeit der Schlaf besser, jedoch war es zu meiner Borreliose-Hochzeit wo ich bettlägrig war und diese totale Schwäche dann irgendwann auf Levodopa schob. Hier wäre auch nochmal neu zu überlegen.

Gaba bin ich ehrlich gesagt etwas am zweifeln, da hitti sehr hohe Dosen nimmt, damit "etwas" im Gehirn ankommt.
Habe dahingehend gelesen, dass dieser Schlaf dann eher durch die Nebenwirkung der hohen Gabadosen eingeleitet wird, da nach Einnahme der Blutdruck sehr absinkt und man dadurch nur müde wird. Es ist alles noch nicht ganz klar für mich.
Überlege noch, ob ich dahingehend einen Versuch unternehme und wenn ja, wie.

Morgen mehr.

Alles Liebe und vielen, vielen, Dank Euch Beiden.

Herzlichst
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaba bin ich ehrlich gesagt etwas am zweifeln, da hitti sehr hohe Dosen nimmt, damit "etwas" im Gehirn ankommt.

Woher weißt Du, dass das "sehr hohe Dosen" sind und was bei mir im Gehirn ankommt? Ich weiß das nicht, merke aber sehr wohl, dass es mir sehr gut tut (neben anderen Sachen).

Vielleicht ist es wirklich manchmal ganz gut sich nicht allzu sehr den Kopf über jedes Detail zu machen, sondern einem Therapeuten des Vertrauens auch mal vertrauen zu können und auf die positiven Ergebnisse der Behandlung zuvor zu bauen. Was ich auf jeden Fall immer merke ist, wenn mir etwas nicht gut tut. Da bin ich quasi "Profi" drin.

Habe dahingehend gelesen, dass dieser Schlaf dann eher durch die Nebenwirkung der hohen Gabadosen eingeleitet wird, da nach Einnahme der Blutdruck sehr absinkt und man dadurch nur müde wird.

Wo hast Du das denn gelesen?

Für mich ist das "Müde werden" auch keine Nebenwirkung, sondern die Wirkung, die ich benötige.

Überlege noch, ob ich dahingehend einen Versuch unternehme und wenn ja, wie.

Tipp: Austesten lassen!


Und hier noch ein paar Informationen:

Gaba ist das natürliche Beruhigungs*mittel des Körpers - VitaBasix®

Kapseln sind allerdings wesentlich teurer und machen in diesem Fall auch keinen wirklichen Sinn, denn das GABA-Pulver ist gut zu verarbeiten und zu nehmen.


Ich nehme in meinem Klinghardt Lyme-Cocktail am Vormittag übrigens auch Sojalecithin zu mir. Das allerdings schon etwas länger als GABA am Abend und auch mehr als 3 Teelöffel.

Lecithin wurde mir schon als Schülern zu Abizeiten zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit bekannt gemacht. Hat mein Vater wohl auch in Prüfungszeiten schon vor vielen, vielen Jahren genommen. Ich konnte jetzt aktuell auch nirgends finden, dass das den Schlaf verbessern soll. Meist wird es im Zusammenhang mit der Steigerung und Erhaltung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit gebracht (und Fettverdauung).

Deine Aussagen verwirren mich nun ein wenig, aber da mir meine (empfohlenen und ausgetesteten) Mengen und auch die zeitliche Einnahme sehr gut tun, werde ich es auch weiter nehmen.

Liebe Grüße

hitti
 
Mit Blut- und Urinuntersuchungen lässt sich nur die Gesamtproduktion des Organismus messen – nicht die klinisch bedeutsame Konzentration in den jeweils relevanten Hirnarealen. Diese lässt sich nach Klinghardt bestimmen mittels seiner Regulationsdiagnostik (RD) und durch einen von ihm modifizierten Fragebogen nach Eric Braverman (den man sich von INK schicken lassen oder herunterladen kann). Ich bezweifle, ob dieser Fragebogen den Regeln der Testkonstruktion entspricht – aber eine gewisse Gültigkeit dürften die Ergebnisse schon haben. Der Fragebogen liefert für jeden der o.g. Neurotransmitter einen Wert für die genetisch und durch frühe Erfahrung determinierte Ausstattung mit der Substanz sowie einen für deren gegenwärtigen Spiegel.


Ja, dann habe ich diesen langen Fragebogen tatsächlich auch schon erhalten. Ist schon länger her und ich tat mich sehr schwer damit. Ich weiß gar nicht, ob ich ihn wegen der Unvollständigkeit auch wirklich mal abgegeben habe. Vermutlich schon. Aber damals ging es mir auch noch nicht so gut wie jetzt ;-) Ich kann mich tatsächlich wirklich wieder viel besser konzentrieren.

GABA – stabil, zuverlässig,
Ja, das würde ich mit meinen Erfahrungen und meiner Verbesserung seit der GABA-Einnahme so unterschreiben. So beschreibe ich mich auch selbst, wenn ich von meiner "Besserung" spreche. Ich halte wieder viel mehr aus, fühle mich im gesamten viel stabiler und kann dadurch auch wieder zuverlässig sein. Das war ich vorher zwar auch, aber ich hatte immer Bedenken, dass ja aufgrund der vielen Befindlichkeiten was dazwischen kommen könnte. Ich kann mir jetzt auch wieder viel mehr an einem Tag vornehmen. Insgesamt fühlt es sich normaler an, irgendwie wie früher.


GABA ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter im ZNS. Sie wird teilweise im Zitrat-Zyklus abgebaut. Sie entsteht weitgehend in den insulinbildenden Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. (Zusammenhänge mit Diabetes werden vermutet.)
Beim Zuckerstoffwechsel stimmt bei mir sicher auch nicht alles, wie es sein soll. Aber im schulmedizinischen Bereich ist alles in Ordnung ;-)


GABA braucht zu ihrer Bildung Glutamin, verzweigtkettige Aminosäuren (Valin, Leucin, Isoleucin, die alle essentiell sind), Glycin.
Aminosäuren nehme ich in Form von AMsport Aminosäuren, jetzt "Mark Warneckes Original Aminosäuren" (weißes Pulver)


Ferner Inositol, B1, B3 (in Form von Niacinamid), B6, Melatonin, evtl. Baldrian.


Davon nehme ich schon lange nichts mehr, weil es nicht oder nicht gut testet. Ich hätte fast alles noch im Schrank (außer Melatonin).

Ihre Funktionen: beruhigend (mentale Energie drosselnd), ausgleichend; Zuverlässigkeit, innere „Ruhe in der Mitte des Sturms“; Helfen, Sorge für andere; pünktlich, praktisch, objektiv; guter Team-Spieler, Selbstvertrauen.
Ja, so kann ich GABA bzw. mich schon beschreiben.


GABA wird stimuliert durch Spazierengehen im Wald, Meditation, tantrischen Sex; langsame, leise, sanfte Musik (Klassik, New Age, Obertonsingen, Summen); Akupunktur, Qi Gong, Klangtherapie. Supprimiert wird sie durch Kohlenhydrate (Kuchen, Marmelade, Schokolade), Marihuana, Benzodiazepine, Bleivergiftung.
Hmm, spazieren gehen war leider schon lange nicht mehr möglich, mache ich aber eigentlich gerne. In letzter Zeit hat Spazieren gehen eher starke Verschlechterung gebracht als Besserung.

Langsame, leise Musik macht mich eher unruhig, entweder "richtige" Musik oder Stille.

Kohlenhydrate brauche ich seit gut 5 Jahren vermehrt, um über den Tag zu kommen, könnte sein, dass das dann mit der GABA-Produktion nicht so gut funktioniert.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

Aber Marihuana und Benzodiazepine haben doch selbst beruhigende Wirkungen, wenn man es mit der Einnahme nicht übertreibt, oder?!?

Mangelzustände können führen zu Herzproblemen, chronischen Schmerzen, Aufmerksamkeitsstörung, Kopfschmerzen; instabiler Persönlichkeit (Stimmungsabhängigkeit, Impulsivität, Gefühl innerer Leere, krisenanfälligen Beziehungen, „Drama Queen“).“
Ja, Herzprobleme, chronischen Schmerze, Aufmerksamkeitsstörungen, Kopfschmerzen; instabile Persönlichkeit (Stimmungsabhängigkeit) waren sehr unangenehme Symptome, die mich mir aber selbst sehr fremd erscheinen ließen. Ich fühlte mich nicht mehr im "eigenen" Körper, das war eigentlich nicht ich. Das ging bei mir seit 2005 bis 2012 so und war wirklich keine schöne Zeit!!! Habe dadurch auch viele soziale Folgen erleben müssen, weil vieles einfach nicht mehr ging, so wie der Rest der Welt sich das vorstellt. Und mich hat es auch gewaltig genervt und mich auch sehr beschränkt. Von Lebensqualität ganz zu schweigen.

Unklar ist mir, ob es sich um eine von Klinghardts vorübergehenden Begeisterungen handelt oder ob die Idee weiterhin gilt und halbwegs erprobt ist.
Dazu kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass die Therapeuten immer noch damit arbeiten und es im Hinterkopf haben. So wie meine eben auch :) So bin ich ja dazu gekommen.


(Manches hat er ja zunächst mit großer Inspiration propagiert aber im Lauf der Zeit stillschweigend wieder fallen lassen.) Dochvermutlich, hoffentlich wissen die geneigten Leser mehr.
Soweit mir bekannt ist, macht der das nicht "stillschweigend", sondern forscht immer weiter und findet oft in Zusammenarbeit mit anderen Wissenschaftlern und Ärzten auch Möglichkeiten, die noch besser sind. Wie er auf die einzelnen Zusammenhänge und Ideen kommt, beschreibt er in seinen Veranstaltungen eigentlich immer sehr ausführlich.

Klinghardt ist eigentlich kein Arzt, der irgendwelche Protokolle zum 1:1 nachmachen in der Welt verbreitet, sondern eigentlich sehr umfassend immer auf den einzelnen Menschen schaut bzw. das auch so lehrt. Oft haben wohl gerade die Forumsmitglieder eher keine Erfolge mit "Klinghardt", weil sie sich an irgendwelche, zum Teil schon längst überarbeiteten sog. Protokolle halten, obwohl dies keine Anordnungen, sondern nur Anhaltspunkte sein sollen. Als Gedankengänge mit Erfahrungswerten für Therapeuten quasi. Bei all den kursierenden Protokollen kommt es auch immer wieder zu Therapiekrisen, die ja leider dazu gehören. Auch diese sind nicht zu unterschätzen. Auch darauf können ausgebildete Klinghardt-Therapeuten entsprechend reagieren. Und ich bin auch sehr dankbar dafür. Ich persönlich bin darauf angewiesen, mich in erfahrene und besonnene Hände zu geben. Ich habe einfach schon zu viel schreckliches an Symptomen miterlebt. Und nicht zu vergessen in diesem Zusammenhang ist auch, dass zu Klinghardts Ansatz der Heilung eben viel mehr gehört, als nur Mittelchen (nach Protokoll xy) einnehmen. Es ist ein komplexes Repertoire, was er sich fortwährend erarbeitet und lehrt. Ich bin daher auch kein Fan vom selbst Ausprobieren einzelner "Protokolle". Ich würde es auch nicht empfehlen.

So, das musste ich jetzt mal loswerden. War so eine Gelegenheit :)

Und - wenn Du dafür noch Kraft hast - ob sich von den übrigen Klinghardt-Aussagen über Ursachen und Wirkungen bei Dir etwas bewahrheitet hat.
Ich hoffe, dass ich das jetzt für Dich zufriedenstellend gemacht habe.

Weitere Fragen beantworte ich dennoch gerne :)

Ich muss jetzt meinen Lyme-Cocktail weiter zubereiten, damit ich ihn morgen früh zu mir nehmen kann... (und danach arbeiten gehen kann - oh man ist das ein superschönes Gefühl, auch wenn ich nur eine gewisse Zeit belastbar bin, in der Zeit aber richtig!!! Es geht mir immer besser und das ist für mich das wichtigste!)

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt Du, dass das "sehr hohe Dosen" sind und was bei mir im Gehirn ankommt? Ich weiß das nicht, merke aber sehr wohl, dass es mir sehr gut tut (neben anderen Sachen).

Vielleicht ist es wirklich manchmal ganz gut sich nicht allzu sehr den Kopf über jedes Detail zu machen, sondern einem Therapeuten des Vertrauens auch mal vertrauen zu können und auf die positiven Ergebnisse der Behandlung zuvor zu bauen. Was ich auf jeden Fall immer merke ist, wenn mir etwas nicht gut tut. Da bin ich quasi "Profi" drin.

Deine Aussagen verwirren mich nun ein wenig, aber da mir meine (empfohlenen und ausgetesteten) Mengen und auch die zeitliche Einnahme sehr gut tun, werde ich es auch weiter nehmen.


Hallo hitti,

eingang hatte ich bereits geschrieben, dass Dir Dein gefühlter Erfolg Recht gibt und lasse Dich dann bitte auch nicht verwirren.

Vielleicht können wir uns dahingehend einigen, dass Du weiterhin Profi für Deinen Körper bleibst und ich aber auch weiß, wie mein Körper tickt.

Meine Zweifel liegen in der Einnahme, die bei der Substitution von normalem Gaba bei mehreren Gramm liegt, und dieses wohl nachweislich nicht die Blut-Hirn-Schranke überwindet, evtl. jedoch über endogrine Organe wirkt.

Da ich nun von mir weiß, dass mein Körper, wenn er Dosierungen bekommt, welchen den mg Bereich überschreiten, meist garnicht guttun und es auch nicht mein Ziel ist, mir irgendwann 1 kg Gaba zur Symptombehandlung einer Schlafstörung zu bestellen, da es nur maginal im Gehirn wirkt, darf das, so denke ich, jeder für sich selbst entscheiden.;):)

Mal abgesehen davon, dass der Verkauf von reinem Gaba-Pulver in Deutschland verboten worden ist (Aussage einiger Vitalshops hier in Hamburg)

Alternativ wurde mir Glycin (welches eine ähnliche Wirkungsweise hat wie Gaba jedoch BHS-gängig ist) in Kombi mit Gluthamin (Umwandlung zu Gaba) empfohlen.

Hier eine Aufstellung der Wirkung von Glycin:

www.omundernaehrung.com/sonderdrucke/nr_130_131_glycin.pdf


Wünsche Dir weiterhin alles Gute und vor allem einen gesunden Schlaf.

Liebe Grüssis von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen, hallo Hitti,

ja, leider hab ich auch gelesen, daß GABA blutdrucksenkend wirkt.

Dies kann bedenklich sein bei - chronischer, wenn auch geringfügiger - nächtlicher Hypotonie. Dann kann eine Minderdurchblutung von Netzhaut und Sehnerv eintreten, die den dortigen Stoffwechsel behindert und auf die Dauer Makuladegeneration und Glaukom fördern kann. Vor allem die späte Nacht ist kritisch, weil dann natürlicherweise der Augeninnendruck erhöht ist. Es sollte der diastolische Blutdruck nachts nicht unter 70 (nach anderen nicht unter 65) mmHg absinken. Die meisten Ärzte sind völlig fixiert auf Hypertonie, aber Hypotonie kann auch schaden. Entscheiden läßt sich das nur durch 18-Stunden-Blutdruckmessung.

(Zu niedrigen Blutdruck hochzukriegen, ist ohne Sympathikomimetika gar nicht einfach; geht ein wenig mit Kochsalz, ferner mit Vasopressin/Desmopressin.)

Also denkbar ist es schon, daß der schlaffördernde Effekt von Gaba nicht durch zentralnervöse Wirkung eintritt sondern durch periphere Blutdrucksenkung. (Das wäre dann in Deinem, Kayens, Sinn eine "Nebenwirkung", in Deinem, Hittis, eine Hauptwirkung. Hängt eben davon ab, was man erreichen will.)

Es gibt bei Pure Encapsulations ein Gaba-Präparat, dem Ascorbylpalmitat beigemischt ist. Aber ob Gaba dadurch gehirngängig wird? Schließlich gibt es noch GHB (Gamma-Hydroxy-Buttersäure), nach manchen eine Vorstufe von GABA (andere widersprechen), ein gefährliches Narkotikum (unter bestimmten Bedingungen bei Entbindungen verwendet, weil es nicht placentagängig ist), zugelassen als Btm für Narkolepsie, mitbraucht als k.o.-Tropfen zum Zweck der Vergewaltigung.

Also, da kommen wir in Gegenden, in die wir nicht wollen. Ich schätze sehr Klinghardts Weisheit, sich von Dergleichen fernzuhalten. Zumal er ja Mittel und Praktiken beschreibt, durch die man Gaga auf ungefährliche Weise erhöhen kann; ich hab sie oben abgeschrieben. (Verzweigtkettige Aminisäuren sind übrigens in gefriergetrockneter Ziegenmolke (INK) enthalten.)

Ich wünsch uns allen tiefen, erholsamen Schlaf.
Windpferd
 
Meine Zweifel liegen in der Einnahme, die bei der Substitution von normalem Gaba bei mehreren Gramm liegt, und dieses wohl nachweislich nicht die Blut-Hirn-Schranke überwindet, evtl. jedoch über endogrine Organe wirkt.

Mich würden aus Interesse Quellen dazu wirklich interessieren. Ich lese immer nur anderes... Daher auch meine Verunsicherung.

...und es auch nicht mein Ziel ist, mir irgendwann 1 kg Gaba zur Symptombehandlung einer Schlafstörung zu bestellen,
Das liest sich ja wie die B...-Zeitung. Wenn ich täglich 2 bis 4 g nehme, bedeuten die 1 kg doch nur, dass ich ewig lang damit auskomme, es so aber günstiger erhalte.

Ich nehme auf jeden Fall lieber eine sog. Aminosäure, die frei verkäuflich ist und ich selbst bezahlen muss, als "tonnenweise" Psychopharmaka, die rezeptpflichtig sind. Am liebsten würde ich auch gar nichts nehmen oder einen Tee trinken...

da es nur maginal im Gehirn wirkt, darf das, so denke ich, jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, klar, kann jeder für sich selbst entscheiden, soll er/sie ja auch, aber ich werde hier doch gerade in eine Ecke gedrängt, die mir nicht gefällt. Ich habe doch lediglich auf die Fragen von Windpferd geantwortet und meine Erfahrungen kund getan und wie so oft auch günstige Bezugsquellen genannt.

Und wie gesagt, ich würde gerne mal was über die Gehirngängigkeit und/oder (Neben)Wirkung etc. lesen. Ich lese immer nur von der Harmlosigkeit. Ich informiere mich ja auch, bevor ich was neues ausprobiere, manchmal auch wenn es nach Testung für mich notwendig und hilfreich erscheint.

Mal abgesehen davon, dass der Verkauf von reinem Gaba-Pulver in Deutschland verboten worden ist (Aussage einiger Vitalshops hier in Hamburg)
Das stimmt vermutlich nicht, wenn man GABA sogar in deutschen Apotheken kaufen und bestellen kann. U.a. auch von einer deutschen Hersteller-Firma:

GABA - Produktinfo

oder

https://www.medikamente-per-klick.de/GABA-LIFE-RELAX-Kapseln-50St-Kapseln-09669147?fromSearch=true

Auszug aus Produktinformation: "GABA ist ein natürliches Beruhigungsmittel des Gehirns. GABA hat, im Gegensatz zu zahlreichen Beruhigungs- und Schlafmitteln kein Suchtpotential, verursacht tagsüber keine Schläfrigkeit und hat auch keine anderen Nebenwirkungen dieser Substanzen."
Alternativ wurde mir Glycin (welches eine ähnliche Wirkungsweise hat wie Gaba jedoch BHS-gängig ist) in Kombi mit Gluthamin (Umwandlung zu Gaba) empfohlen.
Das hört sich interessant an, die beiden - GABA und Glycin - werden oft zusammen im Vergleich genannt.


Wünsche Dir weiterhin alles Gute und vor allem einen gesunden Schlaf.
Ich Dir auch!

Und lass' uns bitte sachlich weiter diskutieren. Ich bin die letzte, die andere zu etwas überreden möchte und hoffe, dass das auch immer so rüber kommt. Das ist doch ein Forum des Informationaustausches :)

LG

hitti
 
Ich habe jetzt hier was gefunden, was erklären könnte, weshalb Aminosäuren (hier z.B. GABA) doch die Blut-Hirn-Schranke überwinden können, wenn man es in der richtigen Konstellation und zum richtigen Zeitpunkt nimmt:

Blut-Hirn-Schranke: Wie kann eine oral zugeführte Aminosäure die Hirnfunktion beeinflussen?

Die Blut-Hirn-Schranke ist eine Art Membran, die zum Schutz des Gehirns vor im Blut zirkulierenden chemischen Substanzen eine Barriere bildet, ohne dabei wichtige Stoffwechselfunktionen zu behindern.

Um einen Einfluss auf die Konzentration und/oder Synthese von Neurotransmittern zu haben, muss eine Aminosäure die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Mit einer über die normale Nahrung zugeführten Aminosäure ist dies jedoch schwer möglich.

Problem mit Aminosäuren aus der Nahrung

Um die Konzentration eines Neurotransmitters im Gehirn über die Ernährung signifikant zu steigern, muss von der speziell benötigten Aminosäure eine wesentlich größere Menge ins Gehirn gelangen als von anderen Aminosäuren. Das Problem hierbei ist, dass praktisch alle Proteine aus normalen Lebensmitteln 20 oder mehr Aminosäuren enthalten.

Nach der Nahrungsaufnahme konkurrieren die in Frage kommenden Aminosäuren um die verfügbaren Übergänge an der Blut-Hirn-Schranke. Es kommt zu einem Wettstreit der Aminosäuren, welcher meist in einem bunten Aminosäure-Mix endet. Somit kommt es gar nicht dazu, dass eine einzelne Aminosäuren über andere dominiert. Es kann so nicht zu einer erhöhten Konzentration einer einzelnen Aminosäure im Gehirn kommen.

Manche Proteinquellen besitzen zwar vergleichsweise relativ große Mengen einer bestimmten Aminosäure (Hüttenkäse ist z.B. sehr reich an Tyrosin), doch aufgrund der Präsenz anderer, konkurrierender Aminosäuren macht sich selbst eine isolierte Aufnahme solcher Nahrungsmittel nur minimal bei der nachfolgenden Konzentration dieser Aminosäuren im Gehirn bemerkbar.

Die Lösung: Aufnahme einzelner Aminosäuren

Sind einzelne Aminosäuren nicht an Nahrungsmittel gekoppelt, gibt es auch keine anderen Aminosäuren, die um das Überschreiten der Blut-Hirn-Schranke wetteifern. In diesem Fall können selbst kleinere Mengen einer einzelnen Aminosäure eine große Wirkung haben.

aus: GABA

Es steht ja immer und überall, dass man GABA mit großem Abstand zum Essen nehmen soll und erst kurz vor dem Schlafen gehen.

Anders verhält es sich sicher auch, wenn generell die Blut-Hirn-Schranke offen ist. Das kenne ich selbst auch, aber in diesen Zeiten kann ich wirklich kaum was zu mir nehmen, was nicht komplett natürlichen Ursprungs ist. Mir knallt dann jeder künstliche Farbstoff oder andere Zusatzstoffe so direkt in Gehirn, dass es mir innerhalb kürzester Zeit so schlecht geht, dass ich das gar nicht beschreiben kann. Ich gehe sehr davon aus, dass meine Blut-Hirn-Schranke zurzeit wieder gut funktioniert, sonst würde es mir nicht so gut gehen.

Ich habe übrigens auch eher niedrigen bis normalen Blutdruck. Der Blutdruck war aber noch niedriger und sogar viel niedriger, als ich GABA noch nicht kannte. Hat mich eigentlich immer begleitet und soll daher mehr natürliches Salz essen. Jetzt hat er sich normalisiert.

Ich habe übrigens als Jugendliche wegen nicht klarer epileptischer Anfälle auch ein paar Jahre Valproinsäure nehmen müssen:

Valproinsäure greift an verschiedenen Strukturen im menschlichen Organismus an. Für seine antiepileptische Wirkung wird u. a. die Blockade von erregenden Ionenkanälen (spannungsabhängige Natrium-Kanäle und Calcium-Kanäle) sowie eine Verstärkung der Wirkung des hemmenden Neurotransmitters GABA (durch Hemmung des Abbaus und Aktivierung der Synthese von GABA) angenommen.

Die Nebenwirkungen von Valproinsäure haben mir sehr zu schaffen gemacht. Ich war dauermüde, ständig mussten die Leberwerte überwacht werden und Haarausfall hatte ich auch etc. pp. Und geholfen hat es mir ansonsten nicht wirklich überzeugend, sonst hätte ich nach 3 Jahren nicht ein anderes ausprobieren müssen, wovon ich wieder mehr Nebenwirkungen als Wirkungen bekommen habe.

Ich möchte damit nur verdeutlichen, dass ich das GABA nicht einfach so aus Spaß zu mir nehme. Es scheint bei mir persönlich zurzeit wirklich zu passen und mir zu helfen, mit meinen chronischen Krankheiten (u.a. Borreliose, Amalgamvergiftung, CFS) besser zurecht zu kommen und eine Heilung zu ermöglichen. Und das ohne klassische Antibiotika und Antiepileptika. Vielleicht kann ich ja irgendwann auf all diese Hilfsmittelchen wieder verzichten. So zumindest meine Hoffnung! In der Zwischenzeit nehme und tue ich aber, was mir eine Besserung ermöglicht, ohne mir und meinem Körper zusätzlich zu schaden.

So, ich denke, das ist jetzt genug :)

Gute Nacht dann

hitti
 
Hallo Kayen,

the very latest news, wieder mal Mitos & Herz:

Aus dem heutigen Newsletter von LEF:

"Life Extensionᆴ continues to develop increasingly potent mitochondria-boosting formulations. The new Super Ubiquinol CoQ10 with BioPQQᆴ contains shilajit (which studies have shown doubles CoQ10 levels in the mitochondria) plus the breakthrough compound PQQ (shown to support the spontaneous generation of new mitochondria in aging cells). This represents a three-way strategy for enhanced mitochondrial support.

PQQ is an essential nutrient, meaning that your body cannot make it on its own. A wealth of research demonstrates thatラalone and especially in combination with CoQ10ラits unique nutritional profile supports heart health and brain function. This should be no surprise, given how much energy these vital organs need."


Shilajit ist eine zentralasiatische Zaubersubstanz (gibt es unter verschiedenen Namen). Es handelt sich um eine Art Absonderung, die im Himalaya von den Felsen sozusagen ausgeschwitzt wird. Eine Freundin, die dort bei studiert, hat von ihrem tibetischen Meister dort etwas davon bekommen - erfolgreich gegen ihren Burnout.

Siehst Du, wir geben nicht auf. Du hoffentlich auch nicht.

Schönen Tag,
Windpferd
 
Anders verhält es sich sicher auch, wenn generell die Blut-Hirn-Schranke offen ist. Das kenne ich selbst auch, aber in diesen Zeiten kann ich wirklich kaum was zu mir nehmen, was nicht komplett natürlichen Ursprungs ist. Mir knallt dann jeder künstliche Farbstoff oder andere Zusatzstoffe so direkt in Gehirn, dass es mir innerhalb kürzester Zeit so schlecht geht, dass ich das gar nicht beschreiben kann. Ich gehe sehr davon aus, dass meine Blut-Hirn-Schranke zurzeit wieder gut funktioniert, sonst würde es mir nicht so gut gehen.
Was beeinflußt die Blut-Hirn-Schranke außer E-Smog? Was kann man tun um die Membran wieder zu verdichten?

Shilajeet hat mir ganz in der Anfangsphase meiner Beschwerden auch schon mal ein ind.Ayurveda-Arzt im Ausland gegeben (auch wenn ihm Borreliose nichts gesagt hätte; aber davon wusste ich damals selber noch nichts). Wenigstens hat er innerhalb von paar Minuten richtig erkannt, in welche Richtung es gehen muss und Mittel zum Entgiften und Stärken des Immunsystems gegeben. Ich konnte leider keinen Nachtermin machen; die Mittel waren jedenfalls nicht ausreichend. Auch kein Wunder, wenn man lernt und erfährt was Entgiften bedeutet...

lG Prema
 
Was beeinflußt die Blut-Hirn-Schranke außer E-Smog? Was kann man tun um die Membran wieder zu verdichten?

Ich habe vor einigen Jahren mal darüber gelesen, kann es nicht genau sagen, habe aber erst mal das zum Lesen gefunden:

Störung der Blut-Hirn-Schranke

KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Artikel - -

oder hier Threads im Forum:

https://www.symptome.ch/threads/oeffnen-der-blut-hirn-schranke.534/

https://www.symptome.ch/threads/bluthirnschranke-zirkumventrikulaere-organe.3638/

Schönen Abend noch!

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Dein (Hittis) Hinweis auf die Blut-Hirn-Schranke (BHS) scheint mir sehr wichtig.

Es ist schon seit einigen Jahren gesichert, daß deren Öffnung auf EMF zurückzuführen ist. (Tief im nicht-thermischen Bereich.) Außerdem spielen Alkohol, Nikotin, HWS-Traumen sowie Toxine eine Rolle.

Möglicherweise hängen Deine (Kayens) unangenehmen und unerklärlichen Reaktionen auf wichtige Vitaminoide und Vitamine damit zusammen? Evtl. führt eine Störung der BHS zu einem allzu raschen Anfluten der Substanzen. In diesem Fall könnte vielleicht eine sehr niedrige (doch über den Tag verteilte) Dosierung helfen.

Irgendwo hab ich gelesen, daß Rosenwurz - ist mir noch nie begegnet) die BHS reparieren könne. Ich vermute, daß auch andere Substanzen Ähnliches leisten. Gingko hingegen steigert die Hirndurchblutung, läßt aber wohl die BHS unbeschädigt.

Gelegentlich wird empfohlen, S100 auch im Liquor zu bestimmen; dieser Wert sollte dann mit dem im Serum festgestellten verglichen werden.

Es gibt im Forum mehrere Threads (schon etwas älteren Datums), die sich mit der BHS befassen.

Liebe Grüße
Windpferd
 
Irgendwo hab ich gelesen, daß Rosenwurz - ist mir noch nie begegnet) die BHS reparieren könne. Ich vermute, daß auch andere Substanzen Ähnliches leisten. Gingko hingegen steigert die Hirndurchblutung, läßt aber wohl die BHS unbeschädigt.

Ja, mit Rhodiola hatte ich mich auch schon etwas beschäftigt, weil es mir mein Hausarzt empfohlen hatte. Leider testeten seine Probe-Kapseln nicht, war aber leider auch viel drin, was da eigentlich nicht mit rein muss (Farbstoffe etc.).

Mehr zu Rhodiola rosea (Rosenwurz) und den (guten) Wirkungen gibt es auch hier (ist auch pur erhältlich und auch nicht nur dort):

Rhodiola Royal kaufen - Rhodiola Rosea Kapseln - Vitality Nutritionals

Und wird hier im Thead auch als schlaffördernd beschrieben, was da aber wohl nicht erwünscht war ;-)

https://www.symptome.ch/threads/rhodiola-als-nervenmittel.20599/

"Also ich habe von "100 Capsules Siberian Rhodiola Rosea Root Capsules (250 Mg.)(Standardized To 3% Rosavins and 1% Salidrosides)" ...., 2 pro Tag eingenommen, und der einzige deutlich spürbare Effekt war durchschnittlich 1 bis 2 Stunden mehr Schlaf pro Nacht;"

Eigentlich soll es ja eher die Stimmung heben und u.a gegen Depressionen etc. wirken. Ist aber nicht mein Thema.

Wieder mal ein Beispiel, dass nicht jedes Kraut für jeden zu jederzeit gut ist.
(Daher lasse ich immer testen und fahre bis jetzt sehr gut damit, weil keine Nebenwirkungen, sondern nur erwünschte Wirkungen :)


Es gibt soooo viel in der Natur, was uns Menschen und Tieren helfen kann, wir wissen oft nur nicht, was!

LG

hitti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe hier jetzt auch wieder das interessante Kombi-Präperat mit Rhodiola (Rosenwurz) gefunden:

Inhaltsstoffe:

ZEN Burnout Control kaufen - Pflanzenwirkstoffe Kapseln - Vitality Nutritionals

Beschreibung/Wirkung:

ZEN Burnout Control kaufen - Pflanzenwirkstoffe Kapseln - Vitality Nutritionals

Wird als Burnout-Mittel verkauft zur Stabilisierung und Beruhigung.

Hier ein Auszug:

2 Kapseln (Tagesdosis) enthalten:

200 mg Rhodiola Rosea Extrakt (5% Rosavin, 2% Salidroside)
200 mg Ashwagandha Extrakt (mind. 5% Withanolide)
200 mg L-Theanin 98% (aus Grünem Tee)
200 mg L-Tryptophan
20 mg 5-HTP
4 mg Zink
6 mg Pantothensäure
2,8 mg Vitamin B6
16 mg Niacin
100 mcg Folsäure

Zutaten:
Ashwagandha Extrakt, Rhodiola Rosea Extrakt, L-Theanin 98%, L-Tryptophan, Pflanzenzellulose (Kapselhülle), Griffonia Simplificolia Extrakt (5-HTP, 99%, Peak-X frei), Zink Glycinat Chelat, Niacin, Calcium-D-Panthotenat, Vitamin B6 als Pyridoxal-5-Phosophat, Folsäure
 
Hallo Hitti,

schön, daß Du soviel weißt. :)

1 - 2 Stunden mehr Schlaf - viele wären dafür dankbar.

Die Kombipräparat scheint mir klug zusammengesetzt. Sogar die aktivierten Formen. Etwas niedrig dosiert. Seit langem nehme ich Ashwaghanda, verordnet von einer Klinghardt-Therapeutin - und beschämt muß ich gestehen, daß ich nicht mehr weiß, wofür oder wogegen.

Mir geht's aber trotzdem gut.

Vielleicht fällt Dir noch mehr ein, womit man die BHS wieder zu kriegt?

Das verordnen wir dann Kayen, mit unserer gesammelten Autorität, nicht? :rolleyes:

Gute Nacht,
Windpferd
 
Hallo Hitti, schön, daß Du soviel weißt. :)

Danke, aber ich würde es eher "Leidenserfahrungen" nennen.
Auf die tiefe, komplexe biochemische Ebene wage ich mich persönlich nicht. Aber dafür gibt es ja andere... Ich setze dann Links zu Produkten und Erfahrungen ;-)

Die Kombipräparat scheint mir klug zusammengesetzt. Sogar die aktivierten Formen. Etwas niedrig dosiert.
Ja, aber bei Kombi-Präparaten besteht immer wieder das Problem, dass wenn ein Inhaltsstoff Dir nicht gut tut, Dich blockiert, dann kannst Du es nicht nehmen, obwohl Du andere Bestandteile durchaus gut gebrauchen könntest. Bei mir persönlich testen Kombi-Präparate meistens nicht oder schlecht.

Und die Dosis kannst Du ja durch Einnahme mehrerer Kapseln erhöhen. Niedriger dosieren ist immer schwerer.

Seit langem nehme ich Ashwaghanda, verordnet von einer Klinghardt-Therapeutin - und beschämt muß ich gestehen, daß ich nicht mehr weiß, wofür oder wogegen.
Das ist doch das schöne bei den Klinghardt-Therapeuten, es ist fast wie beim "normalen" Arzt: "Nehmen Sie das mal, das wird Ihnen gut tun." Und sie meinen wirklich Dich und nicht ein Ergebnis einer wissenschaftlichen Studie mit Normprobanden.

Deswegen mache ich mir auch nicht mehr so viele Gedanken um das Wie und Warum. Ich kann meiner Therapeutin vertrauen und wenn es doch mal nicht wie erwartet wirken sollte, merke ich das als hochsensible und erfahrene Patientin ganz schnell und setze es nach Absprache wieder ab und das ist dann auch in Ordnung.

Mir geht's aber trotzdem gut.
Schön, mir jetzt nach einigen sehr anstrengenden Jahren auch wieder :)

Gerade das mit der Hyperempfindlichkeit auf alles ist auch wieder viel, viel besser geworden!

Vielleicht fällt Dir noch mehr ein, womit man die BHS wieder zu kriegt?
Na, Schwermetallentgiftung und Vit. B 12 (aber das weiß Kayen sicher alles auch). Stichworte HWS-Trauma, HPU, Nitrostress und Dr. Kuklinski... und mit Osteopathie (Cranio-Sacral)

Infos auch hier:

Vitamin B12

oder

Das MS-Therapiekonzept - Osteopathie-Arzt-Stuttgart


Das verordnen wir dann Kayen, mit unserer gesammelten Autorität, nicht?
So, nett Du das auch meinen magst, aber wie gesagt, ich "verordne" niemandem etwas. Ich beantworte höchstens Fragen und gebe meine Erfahrungen und Gedanken weiter. Mehr nicht. Wir sind alle "groß" genug, um selbst zu entscheiden, welches unser nächster Schritt sein wird ;-)

Gute Nacht,
Windpferd
Ja, ebenso eine weitere, gute Nacht!

hitti
 
Hallo,

gerade kullert mir aus meinem Langzeitgedächtnis entgegen: "SOLUM". Ein kluger anthroposophischer und TCM-Arzt hat mir das vor Jahren gegen meine Elektrosensibilität empfohlen. (Er hat ein dickes Lehrbuch über TCM geschrieben.) Ich hab's gehorsam eingenommen - bewirkt hat's nichts, soweit ich's bemerkt hab. Er erzählte, das sei eine alte Idee von Rudolf Steiner, gegen Wetterfühligkeit, und jetzt habe man die Indikation erweitert.

Google hilft weiter: Es heißt mit vollem Namen "SOLUM ULIGINOSUM" (toll, diese dunklen Vokale, nicht?) und dies gibt es u.a. bei Wala - als Globuli und als Öl zum Einreiben. Ach, jetzt füllt mir ein: Dieser Arzt hat es mir später auch noch i.v. gespritzt, mehrfach. Es müsse i.v. sein. Damit hat er mich natürlich zu mehreren Besuchen genötigt, denn i.m. und s.c. hätte ich selber gekonnt. (Er spritzte gern und abenteuerlich; war auch Neuraltherapeut.) Also muß es ja irgendwo Ampullen geben.

Und da Du (Kayen) Dich ja auch mit Homöopathie beschäftigst . . . Wer heilt, hat Recht. Möge er für Dich jedenfalls Recht haben!

"Ceterum censeo . . .", so beendete der römische Senator Cato jede seiner Rede, egal worüber. "Im übrigen bin ich der Auffassung, daß Karthago zerstört werden muß." Er bekam Recht. Und ich, Windpferd, bin im übrigen der Auffassung, daß Elektromagnetische Strahlung abgeschirmt werden muß. Im Interesse der BHS, der Verträglichkeit aller NEM, der Mitos, der Borrelien (die friedlich in uns leben wollen, aber nach Dietrich Klinghardt unter Strahlung extra wild und toxisch werden) und der CFS sowieso.

Also, möge ich auch mal Recht bekommen. Nur ausnahmsweise.

Schönen Sonntag,
Windpferd
 
Oben