Na ja, woran sollen sich denn die Ärzte halten, wenn nicht an eindeutige Laborwerte...
...etwa an die vagen Aussagen von "Nichtmedizinern" = Patienten? (Vorsicht: Ironie!

)
Das tun nur sehr wenige Ärzte - und wenn Du so einen erwischt der Dir vertraut, dem was Du ihm schilderst, dann halt ihn gut fest - er ist Gold wert...
Also Deine Augenproblematik würde für mich sofort für ein Hormonproblem - in diesem Fall für ein SD-Problem sprechen.
Und Deine latente Unterfunktion hat eine Ursache. Entweder liegt sie in der SD selbst begründet, eventuell liegt sie in den Nebennieren begründet (das ist ein ebensoweites Feld wie die SD) oder im Bereich der Hypophyse.
Bei den TRAk ist es so, dass die MB Leute fast immer stimulierende TRAK haben, die eine Überfunktion hervorrufen - während die Hashis, wenn sie denn TRAK aufweisen, diejenigen haben die zur Unterfunktion führen, also hemmende TRAK.
Deine TRAK liegen noch im Normbereich, aber die vorhandenen tun auch etwas. Die Frage ist: wieviel? Genug um Probleme zu bekommen? Weiss kein Mensch, weil das ganze Antikörpergeschehen noch viel zu unerforscht ist!
Und die Reaktion des Endos auf Deine Symptome und die Augen - daraus schliesse ich, dass Dein Endo ebenso ein weitergebildeter Diabetologe ist, der sich bei Dir auf einem dünnen Eis wähnte und das nicht zugeben wollte - durch Nichtbeachtung Deiner Symptome.
Dies ist der Grund, warum ich auf Endos weniger gut zu sprechen bin als auf NUKs - nur manchmal sind die auch nicht besser...
Liebe Grüsse
Frank