Bluttests bei angenommener primärer oder sekundärer Immunschwäche

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Zitrone

Was muss getestet werden bei angenommener primärer oder sekundärer Immunschwäche? Habe einen Arzttermin und muss ihm sagen, was ich will. Kann mir da jemand weiterhelfen? Welche Werte sind besonders aussagekräftig bei CFS/ME? Immunglobine, Homocystein-Werte, Vitamin B Spiegel, ...? Würde mich sehr freuen über möglichst viele hilfreiche Antworten (gerne auch links). Danke. Kann nicht mehr wirklich Zeit verlieren mit sinnlosen Tests. Schilddrüse wird seit 10 Jahren behandelt ( Unterfunktion).
 
Für wichtig halte ich Vitamin D und für die Bildung der SOD Zink, Mangan, Kupfer, was im Vollblut gemessen werden muss.

Wegen Folsäure, B6 und B12 Mangel Homocystein und Holotranscobalamin.

Ich frage mich allerdings, wie es sein kann, dass du nach 10 Jahren in diesem Forum, diese Werte noch nicht hast, bzw. einfach einen B Komplex nimmst? Vitamin D nimmst du?

Weniger bekannt ist das mit dem Zink, Mangan, Kupfer. Zumindest gab es lange keine gut dosierten Präparate ohne Zusatzstoffe.

Aber jetzt, diese Dosis kann man ohne Kontrolle im Blut nehmen. https://www.sunday.de/zink-kupfer-mangan-hochdosiert-kapseln-set.html

Dann sind noch die Radikalfänger Selen, Vitamin C und Vitamin E wichtig. Selen kann im Vollblut gemessen werden oder man nimmt einfach 200 mcg Natriumselenit pro Tag.
 
Wegen deiner EBV - CFS Frage. Ein grosser Faktor werden wohl Mikronährstoffmängel sein.

Wenn EBV grössere Probleme macht, ispielt L-Lysin und Vitamin C Mangel eine Rolle.
 
Huhu,
die Stoffe braucht Dein Körper/Immunsystem um gut zu funktionieren: https://www.strunz.com/de/news/die-liste.html - je mehr Du davon per Labor testen kannst, desto besser.
(und obwohl die Stoffe LEBENSNOTWENDIG sind, hat sich die Schulmedizin leider nicht die Mühe gemacht für alle Tests bereitzustellen. Also wenn Du rd. ein dutzend Werte rausleiern kannst, ist es schon eine Leistung ;))

Referenzwerte: https://www.drstrunz.de/media/bluttuning.pdf
- generell bei den meisten Stoffen (nicht bei allen!): je höher am oberen Rand des Referenzbereiches (tlw. auch darüber) desto optimaler. (niemand will von Harz4/Mindestsicherung leben - jeder möchte "optimal versorgt sein" - das gilt auch für Nährstoffe. Mit "grad mal so" in der Referenz hat man oft schon massive Mangelprobleme.

Schilddrüse: es gibt einen Grund warum sie zu wenig Hormone produziert. Oft ist es einfach nur ein Nährstoffmangel (zu wenig Jod, Selen, Salz, D3, Eisen, Vit A, B2, B3...). Infos (was untersucht werden sollte, notwendige Co-Faktoren, unerschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Jod Dosierungen findest Du hier: https://www.symptome.ch/threads/jod...logene-entgiften-joddepots-auffuellen.136520/)

Viele aus der Rubrik "CFS" haben ein Thema mit der Schilddrüse und/oder den Nebennieren (eine sehr wichtige Energieachse).

Alles Gute für Deinen Termin. :)
lg togi
 
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Erstmal vielen Dank. Zu der Frage, warum dies und das bei mir noch nicht getestet wurde: 1. habe ich lange Zeit im Ausland gelebt, wo ich fast alles selbst zahlen musste!!! Leider nicht so eine Luxus-Situation wie in D. Zweitens habe ich deshalb viel auf eigene Faust versucht und viel auf meine belastende familiäre Situation (zu lange geschoben). Drittens bin ich auf den üblichen Zug aufgesprungen, was auch Sinn machte: Amalgamentfernung, Ernährungsumstellung noch und nöcher, sicher nur ein Mangel an Vitaminen oder Mineralien blablabla.

Vitamin D hat in dem Zusammenhang nie auch nur das Geringste gebracht. Genauso wenig wie Zink und Mangan was ich schon ewig nehme. B Komplexe haben auch nie was gebracht. Im Gegenteil: damit ging es mir eher schlechter (evt. MTFHR? Aber wer kann sich diese Tests alle leisten?).

Habe auch lange das Ganze nicht ganzheitlich gesehen (z.B. seit 5 Jahren chronische Blaseninfekte... dann wird halt da geschaut... dass gesamt was ist und alles: CFS, dauernde Infekte, Tinnitus blah: alles eine Ursache)... wurde nicht erkannt. Ist ja auch klar... wir haben doch alle einen Ärzte-Run hinter uns.

Dazu kommt natürlich Halbwissen im Internet: sicher adrenal fatigue, sicher copper toxicity, sicher die SD, sicher was weiss ich. Oder der Klassiker: mit der richtigen Ernährung (wahlweise vegan, medical medium, Paleo, Keto) ist alles wieder gut.

Kupfer ist bei copper toxicity ja wirklich etwas, was man niemals nehmen sollte und soweit ich weiss ist das bei einem ehemaligen Amalgam Problem oft der Fall?

Selen nehme ich eh. Scheint auch was zu bringen, denn ohne geht es etwas schlechter... aber dieses "etwas schlechter" ist alles immer nur im Mikrobereich: das EINE, wo ich berichten könnte, dass ich schlagartig einen Riesenunterschied gemerkt habe... habe ich noch nicht gefunden. L_Lysine nehme ich auch (aktuell Virus, wahrscheinlich EBV)....

Schilddrüse: mir wurde damals gesagt: seltsam mit der Unterfunktion (keine Hashimoto) nichts... und dass dann in der Regel die Ursache nicht gefunden werden kann oder es mit einer Unterfunktion der ganzen HPA Achse zusammen hängt (Hypothalamus)... habe mich damit dann nicht näher auseinander gesetzt. Wie alles andere auch abgehakt unter Mysterium, muss ich halt die SD Mittel nehmen.

Danke für eure Mühen, lese mir gerade noch die Hinweise im letzten Beitrag durch und mach mir dann eine Liste. Am wenigsten scheint mir zu bringen, nun NOCHMAL den B Status und üblichen Mist (sorry, aber das wurde klar schon zig Mal gemacht in den letzten 10 Jahren): sie sind müde, na dann, schauen wir mal ihren Eisenstatus an und dann ist der etwas niedrig und alles soll wieder gut sein mit Eisentabletten. Nee, also so kann ich nicht weiter machen. In der Regel waren Vitamine und Mineralien ok und jegliches Nahrungsergänzungsmittel in die Richtung, wobei ich aktiviertes B9 erst einmal kurz probiert hatte...hat nichts gebracht. Mit Aminosäuren bin ich weiter gekommen.

@togian: die Liste von Strunz ist sehr hilfreich! Danke.
 
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Ich hab noch eine Frage: was ist mit Immunglobinen? Und Homocysteinwert? Sind das Standardtests (im Sinne von: einfacher Bluttest) und macht das Sinn? Danke
 
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Leider nicht so eine Luxus-Situation wie in D.

Welcher Luxus? Hier bekommt man bei Ärzteb vieles nicht mal, wenn man es selbst zahlen will. Hier kommt man auch nur weiter, wenn man es selbst zahlt.

Vitamin D hat in dem Zusammenhang nie auch nur das Geringste gebracht.

Es gibt ja immer weitere Ursachen, das ist ja normal. Ein guter Vitamin D Spiegel ist ne Grundvorraussetzung. Und der Spiegel muss ja nicht sonst wie hoch sein aber irgendwas zwischen 60 und 80 ng/ml würde ich schon anstreben und die entsprechende Dosis täglich nehmen.

Genauso wenig wie Zink und Mangan was ich schon ewig nehme.
Nur aus Mangan und Zink kann die SOD nicht gebildet werden. Vielleicht fehlt dir Kuper und dein Coeruloplasmin könnte zu niedrig sein.

Ich würde Zink, Mangan, Kupfer in normaler Dosis (siehe das Präparat von Sunday) weiter nehmen. Und mal das Coeruloplasmin bestimmen lassen. Ist es erniedrig siehe The root cause protokoll hier im Forum.

Kupfer ist bei copper toxicity ja wirklich etwas, was man niemals nehmen sollte und soweit ich weiss ist das bei einem ehemaligen Amalgam Problem oft der Fall?

Naja Kupfer braucht es aber unbedingt. Es stimmt, die bessere Lösung ist es Kupfer nur aus der Nahrung und das Coeruloplasmin erhöhen.

Ansonsten ist die Rede von "nur" 1 mg! Kuper pro Tag zusätzlich und nicht sonst was für Dosen zum Auffüllen. Das macht man bei Kuper tatsächlich nicht.

B Komplexe haben auch nie was gebracht. Im Gegenteil: damit ging es mir eher schlechter (evt. MTFHR? Aber wer kann sich diese Tests alle leisten?).

Früher enthielten die Präparat tatsächlich meist nur inaktive Folsäure. Es gibt heute Präparate mit aktivem 5-Methyltetrahydrofolat und auch den anderen aktiven Formen der B-Vitamine. Mein Tipp ist der B Komplex Forte von Nature Love. Alternativ auch Vitality und Sunday.

na dann, schauen wir mal ihren Eisenstatus an und dann ist der etwas niedrig und alles soll wieder gut sein mit Eisentabletten.

Das mit dem Eisen ist wirklich extrem komplex und kann nicht durch die Einnahme von Eisen gelöst werden. Bei anderen Mikronährstoffen ist es einfacher. Vitamin D Mangel = zu wenig Sonne, Selenmangel = zu wenig Selen im Gemüse. So etwas kann einfach kompensiert werden mit Ergänzungsmitteln. Eisenmangel dagegen ist Histedinmangel, Vitamin C Mangel, Kupfermangel, Vitamin A Mangel, nieriges Coeruloplasmin.

Siehe The Root Cause Protokoll.
 
hab Post von 9:08 übersehen. Damit vieles in meine Post hinfällig.
lg togi
 
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Danke. Aktivierte Folsäure werde ich probieren. Und den Test auf Kupfer (Coeruloplasmin).

Wie sind die Erkenntnisse re CFS in Bezug auf Genetik (MTFHR, COMT etc.)? Weiss da jemand was dazu?
 
Coeruloplasmin ist etwas was ein Hausarzt veranlassen kann. Das ist kein sonst wie spezieller Wert und sollte sogar von der Kasse übernommen werden.

Ich bin kein CFS Spezi aber solche Tests würde ich mir sparen, weil: Was bringt es dir?
 
Hallo,

ich würde mich da bzgl. CFS nach Kuklinski richten. Neben dem, was schon genannt wurde: Kalium (intrazellulär oder Vollblut), magnesium (intrazellulär oder Vollblut)
das EINE, wo ich berichten könnte, dass ich schlagartig einen Riesenunterschied gemerkt habe... habe ich noch nicht gefunden.
Ich glaube, das wirst Du auch nicht finden, jedenfalls ist es utopisch, danach zu suchen. Wie ich in Deinem anderen Thread schon geschrieben habe, musst Du alle möglichen Faktoren gleichzeitig beackern.

In der Regel waren Vitamine und Mineralien ok
Da stellt sich aber auch die Frage, ob die Tests geeignet waren. Bei vielen Mineralien wirst Du mit den in der Schulmedizin verwendeten Serumtests nicht weiterkommen, B12 im Serum ist auch recht sinnlos. Da lohnt sich wirklich das Buch von Kuklinski von 2015. Da gibt es auch ein Kapitel zur Diagnostik.
Wie sind die Erkenntnisse re CFS in Bezug auf Genetik (MTFHR, COMT etc.)? Weiss da jemand was dazu?
Siehe Methylierungsthread. Ich würde trotz allem erstmal eine gewisse Grundversorgung etablieren (gute Infos dazu auch LEF-Thread von HRoesch)

Ach ja, und wenn Du Homocystein messen lässt: Unbedingt nüchtern, sonst werden die Werte verfälscht (auch wenn Dir der Arzt das vielleicht nicht sagt, wie bei mir)
 
Das hier eben noch zu Vit. D und EBV gefunden:
Daher: immer messen: 25OH-D3 sowie 1,25(OH)2-D3. Wenn das 1000 x 1,25D3 > 25D3 ist, dann liegt VDR-Blockade vor und höhere Dosen Vitamin D wirken immunsuppresiv, besonders bei chron. persist. CMV / EBV oder andere Coinfektionen.

daher sollte Vitamin D nur in der geringsten notwendigen Dosis gegeben werden, dazu gehört VitK2.
Quelle: Epstein-Barr Virus - was funktioniert | Dr. Retzek's Gesundheits-Recherchen

(stellt mich jetzt vor ein Problem, da ich einen hohen Vit.D-Spiegel brauche zwecks Knochenheilung)

Nachtrag: weiter unten steht in den Kommentaren: "wir haben Indizien, dass die VDR-Blockade mit Olmesartan und auch mit VitK2 gelöst werden könnte. "
 
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Noch eine Frage: ich lese mehr und mehr, dass bei vielen nach Jahren der erfolglosen CFS Behandlung rauskam, dass sie Lyme (Borreliose) haben (sorry, hab es aus dem engl. Sprachraum... )....

Wäre da ein Test sinnvoll? Ist das auch ein einfacher Bluttest?

PS: die Quelle wirkt etwas unseriös auf mich, aber wegen der Zitronenschalen beles ich mich mal .. danke.
 
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Hallo damdam.

Nein beim "Bioverfuebares Kupfer" geht es im (I) wertiges Kuper. Das von mir genannte Präparat enthält (II) wertiges Kupfer und ich weiss, dass dieses laut den Infos im Kupferthread nicht geeignet sein soll. Aber ich habe andere Quellen gefunden die sagen, dass dieses 2 wertige Kupfer auch verwertet wird und in niedriger Dosis zusätzlich genommen werden kann.

Daher: immer messen: 25OH-D3 sowie 1,25(OH)2-D3. Wenn das 1000 x 1,25D3 > 25D3 ist, dann liegt VDR-Blockade vor und höhere Dosen Vitamin D wirken immunsuppresiv, besonders bei chron. persist. CMV / EBV oder andere Coinfektionen.

Es stimmt zwar, dass man ein Problem hat und es sehr problematisch ist, wenn der 1,25 Wert zu hoch ist aber dass dann eine Rezeptorblockade die Ursache ist, ist meines Wissens Unsinn. Es gibt keine Rezeptorblockade.

Hallo Zitrone.
veranlassen: https://www.imd-berlin.de/spezielle-kompetenzen/borreliose/ltt-borrelien.html
 
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