Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu geraten

Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo an alle :)

Seit letzter Woche hatte ich alle 2-3 Tage morgens ein wenig nitrit im Urin,
Aber keinerlei Beschwerden, weder Brennen noch Schmerzen.

Heute morgen hatte ich kein nitrit und keine leukos.
Dachte schon jetzt ist es wieder gut.
Aber leider scheint es erst richtig los zugehen.
Habe seit Stunden schlimme Schmerzen und Harndrang ohne Ende.
Ich trink schon die ganze Zeit Bärentraubenblättertee, aber dieses Mal wird
es kein bisschen besser.

So schlimm war es seit zwei Monaten nicht mehr :(
Das is so frustierend...

Ich kann leider auch keinen Grund feststellen, warum es jetzt scheinbar plötzlich so heftig geworden ist.

Werde mir jetzt mal die D-Mannoe bestellen, das dauert aber leider eine ganze Zeit. Kann mir da jemand welches empfehlen?

Liebe Grüße
Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Sandy2,

ich kann mitempfinden wie es dir jetzt geht und drücke dir die Daumen,dass du es allein wieder in den Griff bekommst.
Mein D- Mannose ist von Vitaworld und ich war immer zufrieden.

Hast du Meerrettich da?

Sei lieb gegrüßt von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Ja hab schon einige Tassen Meerrettichtee getrunken.
Auch die letzten Tage, deswegen kann ich mir es nicht erklären,
wieso es jetzt so schlimm geworden ist.

Wie kann es sein, dass ich in den letzten Tagen manchmal Nitrit im Urin hatte,
aber überhaupt keine Schmerzen. Und jetzt keins, aber so eine heftige Entzündung...?!
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sandy,

Ja hab schon einige Tassen Meerrettichtee getrunken.
Auch die letzten Tage, deswegen kann ich mir es nicht erklären,
wieso es jetzt so schlimm geworden ist.

es gibt Menschen , die reagieren allergisch auf diverse Pflanzenstoffe. Z.B. reagiere ich sehr stark auf Senföle in GemüsesortenMeerrettich hat ganz viel Senföl.
Das tückische ist doch, wenn Du Deine Allergene noch nicht alle kennst, kann es sein, das Du Dich mit Sachen kurieren möchtest, die am Ende alles verschlechtern.

Es kann an allem Möglichen liegen, was Du gegessen oder getrunken hast.
Im Rahmen von allergischen Reaktionen sind der Flüssigkeitshaushalt und die Elektrolyte eine Weile gestört und Du musst alle paar Minuten pullern gehen. Wenn Du in dem Bereich Probleme hast, ist Vieles möglich.

Nitrit und Nitrate sind zu Hauf im Gemüse, in Wurst- und Fleischwaren...z.B. , die will der Körper auch wieder loswerden. Ganz unabhängig von Entzündungen.

Alles Gute, LG Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sandy,

es gibt Menschen , die reagieren allergisch auf diverse Pflanzenstoffe. Z.B. reagiere ich sehr stark auf Senföle in GemüsesortenMeerrettich hat ganz viel Senföl.

Alles Gute, LG Kuku


Hallo,
mein Sohn reagiert allergisch auf Senföle (hatte ich glaube ich aber schon erwähnt)

Sobald er irgendetwas isst indem Senföle enthalten sind, bekommt er Hautausschlag und keine Luft mehr!

"Wenn er aber eine Erkältung oder Fieber bekommt, verlangt er sofort nach geriebenen Meerrettich, bekommt keinerlei Symptome davon und gesundet schnell wieder!"

Für ihn ist Meerrettich ebenfalls das erste Mittel der Wahl gegen allerlei Erkrankungen!

So viel zum Meerrettich und der Senf Allergie!

lg
sonneundregen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo,

ein bekannter - sehr menschlicher und bezüglich Naturheilmitteln (v.a. hinsichtlich Symbioselenkung) sehr verständiger - Urolog (Dr. E. H. Bliemeister, HH) erklärte mir mal, daß bei chronischen Harnwegsinfektionen leider Mannose, Meerrettich und Cranberrykapseln häufig nicht nützen. Da brauche es schon ein Antibiotikum.

Es sei, sagte er, auch nicht so, daß 5 Tage Antibiose das Immunsystem zugrunderichten und die Darmflora ruinieren. Man nimmt während der Antibiose am besten Perenterol forte, das enthält einen freundlichen Pilz (Saccharomyces cerevisiae) mit Statthalterfunktion, der eine Candida-Überwucherung verhindert aber selbst nicht schadet und sich nicht übermäßig verbreitet. Von 6. Tag an nimmt man dann Probiotika und ernährt sich weiter von grünbetonter Bio-Rohkost. Dann passiert nichts.

Neebenbei: Die Aminosäure L-Methionin wird empfohlen zur Ansäuerung des Urins; im saueren Urin fühlt sich ein Großteil der Viecher nicht so wohl. - Dann: unbedingt geriebenen Meerrettich in rauen Mangen, nicht Meerrettich-Tee, der ist zu "feinstofflich" um viel zu bewirken. - Angocin lieber nicht - ist zu wenig drin, enthält aber TiO2 im Kapselüberzug (was sich allerdings abwaschen läßt).

Alles Liebe,
Windpferd
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo,
ein bekannter - sehr menschlicher und bezüglich Naturheilmitteln (v.a. hinsichtlich Symbioselenkung) sehr verständiger - Urolog (Dr. E. H. Bliemeister, HH) erklärte mir mal, daß bei chronischen Harnwegsinfektionen leider Mannose, Meerrettich und Cranberrykapseln häufig nicht nützen. Da brauche es schon ein Antibiotikum.

Dein bekannter Urologe hat da völlig Unrecht, da ich der beste Gegenbeweis bin! Das kannst Du ihm gerne von mir berichten! 40 Jahre lang haben verschiedene Antibiosen leider keine Heilung der Blasenentzündung bewirkt, der Meerrettich allerdings schon! :freu:

Es sei, sagte er, auch nicht so, daß 5 Tage Antibiose das Immunsystem zugrunderichten und die Darmflora ruinieren. Man nimmt während der Antibiose am besten Perenterol forte, das enthält einen freundlichen Pilz (Saccharomyces cerevisiae) mit Statthalterfunktion, der eine Candida-Überwucherung verhindert aber selbst nicht schadet und sich nicht übermäßig verbreitet. Von 6. Tag an nimmt man dann Probiotika und ernährt sich weiter von grünbetonter Bio-Rohkost. Dann passiert nichts.

Sehe ich völlig anders und kann ich auch so nicht gelten lassen!

Dann: unbedingt geriebenen Meerrettich in rauen Mangen, nicht Meerrettich-Tee, der ist zu "feinstofflich" um viel zu bewirken.

Auch das entspricht nicht der Tatsache! Meerrettichtee wirkt besser im Nieren und Harntrakt als Unmengen von Meerrettich im Magen, da der Tee flüssig ist und dort hinkommt, wo er auch hin soll! Ist doch logisch!

Lg
sonneundregen
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Ich quäl mich mal wieder durch eine schlaflose nacht :(

Dass nur Antibiotika hilff, denke ich nicht.
Dadurch bin ich erst in diesen ganzen Teufelskreis
geraten, denn nach jedem ab kamen die be's schneller und heftiger zurück.
Und ein paar Tage Ab haben bei mir am Ende lange nicht ausgereicht.
Nach jedem Ab (insgesamt bestimmt 15!) gings mir immer schlechter und ich bekam immer mehr Nebenwirkungen zu spüren.
Das Problem Be haben sie aber alle nich beseitigen können.

Und die 2 Monate ohne be zeigt ja, dass es ohne ab viel besser geht, auch wenn es mich wieder übel erwischt hat.

Komischerweise habe ich dieses mal selbst morgens kein nitrit nur massenhaft leukos, aber dafür heftigen Schüttelfrost, Durchfall und Übelkeit.

Mir is auch aufgefallen, dass der pH-Wert jetzt noch niedriger ist, als vor der be.
Da wäre ansäuern doch der falsche Weg oder?

Ich werde nachher mal den neuen Heilpraktiker anrufen, vielleicht hat er ja noch einen guten Tipp.

Lg Sandy
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sandy,

ich würde eine ganz milde Diät essen. Durch AB wird die Darmflora gestört , Verdauungsbeschwerden reizen den Darm und am Ende produziert Deine Verdauung lauter Gifte, die den gesamten Stoffwechsel durcheinander bringen.

Wenn Dir AB gar nicht helfen sondern verschlimmern, helfen auch pflanzliche AB nicht. Bestimmte Bakterien werden auch vom Menschen gebraucht.

Milde Nahrung könnten gekochte Möhren sein z.B. .Ein paar Tage, um zu beruhigen.

Allergische Reaktionen können sehr viel subtiler ablaufen als von S&R beschrieben.

Es gibt verschiedene Arten von allergischen Reaktionen. Die meisten denken eben nur an Sofort-Allergien.
Kennst Du das Thema Histaminintoleranz ?

Ich würde es versuchen, ohne irgendwelche Mittel auszukommen. Alles Gute .

LG K.
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo,

eine Freundin hatte jahrelang immer wieder und immer häufiger Blasenentzündungen. Die ABs halfen nicht wirklich, sonst hätte das ja mal aufgehört.

Sie ist dann voller Verzweiflung zu einer klass. Homöopathin gegangen, die auch Ärztin ist. Das war vor ca. 4 Jahren. Seitdem hatte sie insgesamt 4 Blasenentzündungen! - Sie ist richtig glücklich, weil das Leben so viel angenehmer ist.

Grüsse,
Oregano
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

In der Mensa esse ich nie.
Entweder nehme ich mir von zu Hause was mit oder esse einen Salat und Früchte aus dem Supermarkt. Zum Glück kann ich aber meistens zu Hause essen.
Natron habe ich noch nie genommen.
Der HP hat mir Basica empfohlen, da Alkala N wohl nicht zu mir passt, weil es nicht so wirkt.
Letze Woche hatte ich bei Rossmann glaube ich ein Basenpulver gekauft, in dem hauptsächlich Kalium, Magnesium und Calcium ist.
Das is doch von der Zusammensetzung besser oder?
Zu meiner Ernährung:
- Milchprodukte selten (habe schon lange eine Laktoseintoleranz)
Wie is das eigentlich mit "laktosefreien" Produkten?
- keine Fertiggerichte
- keine zuckerhaltigen Getränke, Süßigkeiten
- nur Wasser und Tee
- kein Alkohol, keine Zigaretten
- viel Bio-Gemüse und Obst
- Fleisch aus der Metzgerei im Ort (die Tiere stammen auch von hier)
Das Brot backt meine Mutter selber. Ich weiß allerdings nicht, welche Sorten Mehl sie verwendet, da sie die immer mischt.
Welche Sorten sind denn am besten?
Und wie siehts mit Haferflocken aus?
Ich habe immer ein Problem morgens was zu essen, obwohl ich weiß dass Frühstück so wichtig ist. Aber meistens krieg ich nichts runter.
Ich bin schon froh, wenn ich es schaffe ein bisschen Obst zu essen.
Aber ich merke, dass es mir dadurch besser geht. Ich habe nicht mehr sooft Bauchschmerzen oder einen aufgeblähten Bauch.
Der HP meinte, dass diese Unverträglichkeiten oft von einem Ungleichgewicht im Darm kommen und die sich dann bessern, wenn sich die Darmflora wieder erholt hat.

Liebe Sandy,

Deine Ernährung klingt ja optimal nach dem, was uns so die letzten Jahrzehnte als gesund angepriesen wurde.

Leider sind da einige Fussangeln enthalten. Die heissen: Vollkorn, vegan (=mit vielen Hülsenfrüchten fürs Eiweiss) und vegetarisch (=meist mit vielen Milchprodukten fürs Eiweiss). Sowie Müsli und sämtliche Stoffe in verarbeiteten Lebensmitteln wie Brot und -auflagen. Das alles ist für Allergiker eher nichts.

Beschwerden nur mit Leukos im Urin sprechen ja gegen eine Infektion mit den gängigsten Keimen, E.coli.
Ich würde daher in Richtung Unverträglichkeit denken und Dir Folgendes vorschlagen, um der Sache auf den Grund zu gehen:

Keinerlei Medikamente und NEMs, ausser absolut überlebenswichtigen.
Bei Blasenbeschwerden Bärentraubenblättertee und soviel grüne Blätter, dass der pH passt.

Sowie versuchsweise Folgendes:

1. Zwei Wochen absolut ohne jegliche Milchprodukte, d.h. auch ohne Alternativen wie Ziegenmilch und andere Milch.
Keine Produkte mit Kaseinen oder Kaseinaten, keine mit Laktaten oder Milchsäure.
Keine Laktose und auch keinerlei Medikamente oder NEMs.
Danach einen Tag in Milch schwelgen. Reaktionen beobachten. Ernährungstagebuch führen.

Du weisst bereits, dass Du eine LM hast, die meisten Personen, die das betrifft, haben auch Probleme mit dem Milcheiweiss (daher auch sind die laktosefreien Produkte NICHT empfehlenswert), das könnte man mit Obigen einkreisen.
(Die Userin Nadi hat es übrigens milchfrei geschafft, siehe den Faden zum Thema von Sonneundregen.)

2. Zwei Wochen weizenfrei. Vielleicht backt Deine Mutter ja auch Roggenbrot mit Sauerteig und sonst garnix.
Danach wieder einführen. Reaktionen beobachten.

3. Herrscht immer noch Unklarheit, dann zwei Wochen glutenfrei, also auch kein Roggen.
Während der gesamten Zeit Fabriknahrung und alle Bestandteile, die sie ausmachen, meiden.

Ernährungsvorschlag:

Reis mit Fleisch zu allen Mahlzeiten, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Keine Kräuter und anderen Gewürze, kein verarbeitetes "Fleisch", nur frische Stücke frisch in die Pfanne gehauen. Ggf. auch Eier, wenn verträglich.

So eine Ernährung ist übrigens auch geeignet, wenn man die Urologen-Folklore "Ansäuerung" versuchen möchte, Eiweisshaltiges wie Fleisch reichlich, führt Methionin mehr als genug zu, säuert den Urin an, weil der Eiweissüberschuss ausgeschieden wird. Und ganz ohne die für Allergiker unverträglichen Tablettier-Stoffe. :)

Zur Alkalisierung des Urins grüne Gemüse hinzufügen, notfalls Blattsalate in Fett gedünstet. Je mehr Kalium auf diese Art hinzugefügt wird, umso mehr steigt der Urin-pH.

Gemüse einzeln austesten!
Ggf Pollenallergien testen lassen, wenn nicht schon bekannt.

KEINE Basenpulver, Basica ist keinen Deut besser als AlkalaN. Bitte schau Kukus Erfahrungen mit Natron an.

Wenn Du keine Lust auf Frühstück hast, dann würd ich mich auch nicht zwingen. Kaffee mit Kakaobutter oder Kokosöl schmeckt gut und hält satt.
Obst kann hochproblematisch sein für Allergiker. Einzeln testen und genau beobachten.

Was Tees angeht: Keinen schwarzen, das ist eine Histaminbelastung, lieber grünen und IMMER UNaromatisiert. Vom Histamin-Standpunkt aus ist Kaffee geeigneter.

Keine Tees aus Kräutern, diese einzeln testen, immer nach einer Pause, so wie oben fürs Essen skizziert.

Hintergrund für all' dieses: Bestehende Pollenallergien können sich als Kreuzallergien bemerkbar machen, also:

Allergie gegen Birkenpollen, Probleme mit Äpfeln usw.
Allergie gegen Gräser, Probleme mit Getreiden wie Weizen und ggf. auch Haferflocken.
Allergie gegen Kräuterpollen, Probleme mit Gemüsen.
Testen lassen.

Ein Blähbauch spricht für Kohlehydratmalabsorption, beim Gastro testen lassen.

Mit Fleisch hat man die wenigsten Probleme als Allergiker.
Man kriegt höchstens weltanschauliche (gemacht)... ;-) Aber muss man ja nicht. ;)

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sandy,

Wenn Dir AB gar nicht helfen sondern verschlimmern, helfen auch pflanzliche AB nicht.

LG K.

Hallo Kullerkugel,

Deine Aussage ist schlichtweg falsch! Den Gegenbeweis trete ich persönlich an!

Natürlich helfen pflanzliche AB's, ansonsten wäre ich schon lange tot!:bang:

Gruss
sonneundregen
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Sonneundregen:)

lange Monate haben wir uns ausgetauscht und festgestellt,auch du,dass AB auch die pflanzlichen ,UNS bei einer Blasenentzündung und den sich anschließenden chronischen Beschwerden,nicht weiterhalfen.

Das beste Beispiel bin ich.Oder meintest du den Meerrettich als pflanzliches AB?
Da wurde ich allerdings von diesen furchtbaren Schmerzen erlöst,aber nicht auf Dauer.Ich vertrug ihn nach Monaten nicht mehr.
Erst als ich dazu die Ernährung komplett umstellte,wurde ich beschwerdefrei.
Bis ich es schaffte auch konsequent zu bleiben,half mir D- Mannose.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Liebe Sonneundregen,

ich darf mal für Kullerkugel antworten?

Sie meinte sicherlich, wenn AB nicht helfen, dann weder synthetische noch pflanzliche, sondern: Dann ist es kein Problem für ABs.

Bevor das jetzt hier zu Grundsatzdiskussionen führt - ich wäre Dir sehr, sehr dankbar, wenn Du diese in dem Dir überlassenen Fred führen würdest.

So nach der Einteilung: Für diejenigen, die an UVs und Allergien glauben, hier, für die, die's nicht tun, dort.

:kiss:

Gruß und Dank

LG
:wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Hakushi,

... Was Tees angeht: Keinen schwarzen, das ist eine Histaminbelastung, lieber grünen und IMMER UNaromatisiert. Vom Histamin-Standpunkt aus ist Kaffee geeigneter...
Auch grüner Tee kann leider Histaminprobleme machen. Deshalb - das empfiehlst Du ja auch immer: austesten, wie man sich nach grünem Tee fühlt ;).
Gleiches gilt für Kaffee.

Grüsse,
Oregano
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Das ist natürlich richtig, liebe Oregano.
Du hast nicht zufällig einen Literatur-Tipp?
Ich find auf die Schnelle keinen.

Ich wollte nur den Tee vom Sockel holen, weil ich immer wieder sehe, wie viele sich sehr tugendhaft vorkommen, wenn sie Kaffee durch Tee ersetzen.
Was durchaus nicht immer etwas bringt. ;)

LG :wave:
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo:)

ich vertrage Kaffee sehr gut.Keinerlei Beschwerden,wenn ich alles andere einhalte.

Liebe Grüße nochmals von Wildaster
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Danke Hakushi ,

genauso meinte ich es !

ich darf mal für Kullerkugel antworten?

Sie meinte sicherlich, wenn AB nicht helfen, dann weder synthetische noch pflanzliche, sondern: Dann ist es kein Problem für ABs.

Lg Kuku
 
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo Hakushi,

hier wird der grüne Tee als DAO-Hemmer genannt:

Diaminoxidase blockierende Nahrungsmittel - nicht verträglich!
Alkohol
Kakao
schwarzer Tee
grüner Tee
Mate Tee
Energy Drinks
Histamingehalte Übersicht

Und hier steht der grüne Tee bei den Nahrungsmitteln mit niedrigem Histamingehalt:

Nahrungsmittel mit niedrigem Histamingehalt
Fleisch und Fisch (frisch oder tiefgefroren)
frisches Obst (Äpfel, Aprikosen, Kirschen, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Preiselbeeren, Melonen, Litchi, Kaki, Mango)
frisches Gemüse (Salat, Kartoffeln, Karotten, Gurken, Mais, Kohl, Lauch, Kürbis, Radieschen, Rettich, Peperoni, Broccoli, Spargel, Rhabarber
Getreide, Teigwaren (Produkte und Mehle von Reis, Mais, Dinkel; Haferflocken, hefefreies Roggenbrot)
Milch, Milchprodukte (ohne Käse mit langer Reifezeit)
frische Obst- und Gemüsesäfte ausser aus Zitrusfrüchten und Sauerkraut
Grüner Tee, untergärige Biere, Weisswein
www.labortoggweiler.ch/Info/Histaminintoleranz.htm

Sicher gibt es noch mehr Quellen.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasenentzündung - wie man vermeidet, in Teufelskreise zu ger

Hallo ,

ich möchte nur kurz darauf hin weisen, das Viele hier mit Histaminproblemen diese Probleme aus diversen (unerkannten)
allergischen Reaktionen her haben.
Das also die Listen mit histaminarmen Lebensmitteln so nicht für Jeden ausreichen, um Beschwerdefrei zu werden.

Ich könnte z.B. weder Rettich noch Rhabarber, noch die ganzen Mehle essen. Genauso wenig wie die Milchprodukte.

LG Kuku
 
Oben