Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo adac,

die Spezialisten für die Schilddrüse sind Nuklearmediziner/Endokrinologen.

Ein Szintigramm ist übrigens nicht immer erforderlich; es wird lediglich bei Knoten und unklaren Befunden gemacht.

Falls diese Liste hier noch nicht bekannt ist - ich stelle sie mal ein:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Ahh super danke dir Malve!

Da ist auch Innsbruck dabei :D cool!

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Heut war ich beim Lugenfacharzt.

War alles super da. Freundliche damen bei der Anmeldung. Dann gleich ein "Lungenfunktionstest", dann musste ich eine Weile inhalieren. Dann nochmal ein "Lungenfunktionstest".

Dann ab in den Warteraum. Dann wurd ich aufgerufen. Thorax Röntgen von vorne und von der Seite.

Dan gleich zum Arzt der sich kurz meinen momentanen Probleme angehöhrt hat (Brustschemerzen, Atemnot). Ging alles relativ schnell, aber der gute machte auf mic heinen äusserst kompetenten Eindruck und wusste genau was er fragen muss.

Resultat:
Lunge sieht absolut fantastisch aus. Keine embolie oder irgendwelche sonstige anzeichen. Kein Tumor. gar nichts was es erklären könnte. NICHTS. Sogar mein Lungenvolumen ist um 10% sogar stärker als der normale gesunde Durchschnittsmensch.

Das Rauchen, hat er gesagt, sollte ich nach möglichkeit nicht erst nach 100 Jahren lassen. Ich musste laut lachen :)

Er glaubt das ist mit etwas orthopädisches ist, würde auch die Atemnot erklären wenn alles eingeengt wid dadurch

So nun bin ich da auch beruhigter.

Nun sind wir also wieder bei der möglichen Interkostalneuralgie oder etwas ähnlinchem. Somit werd ich morgen zu einem Allgemeinmediziner (einem guten aus uma's liste) und dem nochmal meine Geschihte erzählen.

Hier gute links zum Thema Interkostalneuralgie:

Schmerznet:
Interkostalneuralgie

AOK:
www.aok.de/bundesweit/91267.php?id=3071

Auslöser können unter anderm sein:

Herpes Zoster hatte ich als Kind schon einmal, unter dem Hals auf der Brust. auch diesmal, als es sehr schlimm war hatte ich einen kleine auschlag an der Brust links, hat auch ein wenig gejuckt. Dachte aber erst das wäre nur aufgescheuert, weil ich immer massiert und hingegerifffen hatte. Nun ist an dieser stelle genau da wo der auschlag war immer so als würden Luftbläschen auf der haut aufsteiegn oder wie wenn ameisen daruber laufen.

Borreliose Sogar die AOK gibt die Borre als auslöser an. bei meinen multiplen Symptomen wäre ich eigentlich nicht mehr überrascht wenns tatsächlich Borreliose wäre.

So werd da dann mal morgen mich mit dem (hoffenlich wirklich guten ) Arzt sprechen. Dann sieht man weiter und ich berichte euch wieder.

lg
adac
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Bin heut doch nicht zum Arzt. Wieder bis 5 Uhr wachgelegen und kam einfach nicht ausm Bett raus :(

Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Atemnot, Verstärkung der SChmerzen des rechten Gelenkes...

Heut am Morgen dann daselbe nur verstärkt. linkes Gelenk wie eingeschlafen, Fingergelenke "starr". Unterkiefer wie Eingeschlafen.

na super... :(
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Krass.

ich liege grad da mein Bauch ist total aufgebläht, habe Atemprobleme und lese mir so deinen Beitrag durch. Eigentlich trifft alles 1zu1 auf mich zu. Ich schreib jetzt einfach mal alles unstruktiert runter was mir so einfällt.

Wegen der Müdigkeit...weißt du ob du schnarchst ? Bei mir wurde eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt. Ich habe Atemaussetzer in der Nacht.

ABER

habe immernoch alle Symptome die du beschreibst. Ich bin oft nachts aufgewacht weil ich dachte ich ersticke, habe sehr viel geschlafen 10 stunden und war danach total müde, alkohol hat mich für 2 tage aus der bahn geworfen.
Das ist wohl darauf zurückzuführen das ich meine Atmung irgendwie blockiere, dafür habe ich aber ein Gerät bekommen.

Im Großen und Ganzen fühle ich mich wie du bin aber nicht so zielstrebig. ich schaff das einfach nicht die ärtze zu überzeugen das es mir sch... geht...

Ich würd gerne noch ein paar speziele Fragen zu deinen Symptomen stellen.

- Schnupfen
Hast du täglich ? Oft ? Immer ? Läuft dir der Schleim den Hals runter ? Habe das jeden Tag vorallem jeden Morgen ne Ladung.

- Haare
Hab ziemlich Haarausfall. Aber dazu habe ich noch so kleine Bobbel/Wunden die jucken und kratze ich weg und es rieselt dann Schuppen

- Fistel am Hintern
Ich hab so ein Ding da kommt auch manchmal Eiter raus. Bei mir ist es am Anfang von der Poritze das fühlt sich so an wie ne Wunde ist aber eher ein Loch wenn man es sich anschaut. Wie sieht das ding bei dir aus ?

- Brustschmerzen
bei mir ist es ein brennendes Gefühl unter den Rippen, dann mal ein unspezifisches Stechen.

- Blutdruck
Was für ein Gerät benutzt dur für den Blutdruck ? Die Geräte die ich hatte zeigeten total falsche Werte an.

- Atemprobleme
Diese Verengung im Hals habe ich auch. Ich denke auch keine Luft zu bekommen aber atme viel zu viel. Dadurch presse ich Luft in meine Lunge und so wie ich das verstanden habe nennt man das Hyperventilieren da kommt dann das Herzrasen dazu und der Körper macht ganz komische Sachen. Verkrampfungen, Schmerzen, Panik, schüttet irgendwelche Hormone aus.

Wenn du das hast. Ist dein Bauch dann hart oder weich ? Bei mir ist er so wie ein Luftbalon wird kugelrund.
Dinge die ich gelernt habe
- Auf keinen Fall in den Spiegel schauen
- Nein du stirbst jetzt nicht
- Tu was was dir hilft deinen Körper wieder selbst zu steuern.

Das Problem ist nämlich das man da eingreift wenn man das Gefühl hat die Brust ist eingengt aber das ist sie nicht sie ist einfach voll mit Luft und du presst einfach noch mehr rein. Außer du hast irgendwas an der Lunge aber das wurde ja ausgeschlossen (wie bei mir auch)

Was mir hilft ist ein bescheuertes Ritual
- Duschen (dabei in die Badewanne legen und die Beine links und rechts anwinkeln damit der Bauch platz hat. Dann dusche ich sehr heiß, spühle meine Nase mit Nasenspühlung und Salz. Die Wärme entspannt mich und meinen Körper. Danach trinke ich den Roibushtee. Der macht irgendwie meinen Darm sauber (das fühle ich jedenfalls) und dann muss man eben etwas tun um zu vergessen. also auf keinen fall im inet nach Symptomen googlen ;-). Stattdessen schreibe ich lieber auf wies mir so geht wie du auch.

Merkst du beim schreiben wie dein körper selbst atmet und die "Atemprobleme" verschwinden ? Erst wenn du dann wieder eingreifst sagt das Gehirn wieder atme atme obwohl es ja totaler Quatsch ist. Problem ist einfach das das Hirn zu spät mitbekommt das es genug Sauerstoff hat. Ich weiß es ganz genau und falle trotzdem immer wieder in diese Panikattacke.

- Phasen
Ja ich habe den zeitverlauf nicht so ganz durchdrungen bei dir. Bei mir ist das so das es mir 4-5 Tage gut geht außer die Brustschmerzen, Gelenkstechen, Schnupfen etc... die sind immer da sind ja noch viele mehr. ABER

Diesen Knockout mit Atemprobleme, Herzrasen, SChwindel, Kreislaufprobleme, fängt bei mir immer immer gleich an.

Es ist ein normaler Tag ich hab ausgeschlafen aber fühle mich schwach. ich esse viel und gerne aber gesund. mein magen meldet sich irgendwie durch viel pupsen, mein stuhlgang ist dann immer ganz weich, sonst sehr hart. Mein Bauch ist dann ziemlich aufgebläht ich fühle mich einfach krank aber bin es nicht. Der Schnupfen verändert sich dann es fließt, die augen trähnen (egal was ich esse) . etwas stimmt nicht. Ich lege mich dann am abend schlafen und dann stolpert mein Herz das macht mir angst es ist kein Stolpern. Ich spühre plötzlich mein Herz und es macht ganz komische Schläge. Ich schrecke natürlich auf denke ich bekomme einen Herzinfarkt und muss sterben und eine schlaflose Knockoutnacht beginnt habe das etwa 1 ma in der Woche

- Sterne sehen
Das ist neu dazu gekommen bei mir. Wenn ich am Tag in den Himmel schau sehe ich würmchen.

Durch diese vielen Symptome bin ich in einen Konflikt mit meinem Körper geraten aus dem ich alleine nicht herauskomme. Ich höhre ganz genau in meinen Körper rein und interpretiere jedes noch so kleine Symptom als bedrohlich. Wenn ich Semesterferien habe ist fast immer alles ok.

ABer in der Prüfungsphase unter Streß da verstärken sich bei mir die Symptome. Es ist alles körperlich keine Frage aber die Psyche verstärkt die Panikattacken enorm.

Was zu 100% hilft ist der Verzicht auf alles Glutenhaltige. Ich denke nicht das ich eine GLutenallergie habe Spruhe wurde ausgeschlossen. Es ist so das mein Magen einfach in diesem Knockoutphasen gegen ALLES rebeliert was ich ihm anbiete. Ich habe z.B. eine Eliminationsdiät versucht um Allergien auszuschließen

1 Woche Reis gegessen wirklich nur reis und volvic. Danach 1 Banane und zack durchfall. Bananenallergie ?

Es ist einfach nur ein totaler Bullshit. Ich muss nur noch die Punkte die das FOrum bei dir empfohlen hat nachgehen.

Hab meine Magenspiegelung auch ohne Narko gemacht weil ich panik habe nicht mehr aufzuwachen....

Das mit dem Zusammentragen in einem Thread hätte ich auch machen sollen. Egal ich nehm deinen Thread einfach als referenz. :idee:

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und werd ma den thread hier speichern.
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Krass.

ich liege grad da mein Bauch ist total aufgebläht, habe Atemprobleme und lese mir so deinen Beitrag durch. Eigentlich trifft alles 1zu1 auf mich zu. Ich schreib jetzt einfach mal alles unstruktiert runter was mir so einfällt.

Ja das hört sich doch sehr exakt nach GENAU meinen problemen an alles. Ich werde versuchen auf jeden unkt zu antworten.

Mein Bauch is desöfteren noch ein wenig aufgebläht. Aber nie mehr so stark wie in meiner schlimmsten zeit. ich muss viel viel pupsen, aber das ist mir schon gar nicht mehr peinlich und riecht auch meist nicht mehr stark. Es tritt sofort eine Besserung ein nach ein paar Pupsern

Wegen der Müdigkeit...weißt du ob du schnarchst ? Bei mir wurde eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt. Ich habe Atemaussetzer in der Nacht.

Ich denke schon dass ich des öfteren ein wenig schnarche, aber wenn dann nur minimal. Kanns aber nicht ganz beurteilen, hab keine Freundin die das stören würde. Meist verstärkt wenn ich Alkohol getrunken habe, durch Kollegen dann bestätigt, wobei die Leute dann aber auch schnarchen ;)


habe immernoch alle Symptome die du beschreibst. Ich bin oft nachts aufgewacht weil ich dachte ich ersticke, habe sehr viel geschlafen 10 stunden und war danach total müde, alkohol hat mich für 2 tage aus der bahn geworfen.
Das ist wohl darauf zurückzuführen das ich meine Atmung irgendwie blockiere, dafür habe ich aber ein Gerät bekommen.

Ich wache sehr oft auf Nachts. Ich vermute es liegt, wie bei dir an der Atmung, da es bei mir so extrem anstrengend wird mit der Atmung (vor allem lagebedingt durch die Enge in der Brust die entsthet bin ich der Meinung). Es kommt mir so vor, dass ich offenbar auch nachs wo man eigentlich schlafen sollte, auch wenn ich schon einen Stunde geschlafen habe und dann aufwache, immer extrem unter STRESS (unter stress verstehe ich hier körperliche Anspannung wegen meineer meinung nach körperlichen Problemen) stehe.
Oft kann ich dann Stundenlang nicht mehr einschlafen bis ich irgendwann so müde werde dass die Müdigkeit dem STRESS den ich empfinde überlegen wird. Ich bin aber der Meinung dass mein Stress auch dann noch nicht weggeht sondern mich in den Schlaf begleitet. Sowas ist einfach GIFT für den Körper


Im Großen und Ganzen fühle ich mich wie du bin aber nicht so zielstrebig. ich schaff das einfach nicht die ärtze zu überzeugen das es mir sch... geht...

Ich bin mittleweile da total bagehärtet und gehe zu allen möglichen Ärzten. Dh. aber nicht das ich das bekomme was ich möchte, diesen Arzt werde ich aber noch finden!! DU solltest da wirklich eiskalt sein und das so durchziehen, es gibt Ärztelisten (frag uma oder andere Mods). Pick dir die raus die als kompetent eingestuft worden sind und geh da hin.

- Schnupfen
Hast du täglich ? Oft ? Immer ? Läuft dir der Schleim den Hals runter ? Habe das jeden Tag vorallem jeden Morgen ne Ladung.

Ich niese ab und zu, viellicht auch öfter als andere. Denke aber es ist normal bei mir. Mein verstopfte Nase ist allerdings nicht normal, und tritt besonders Nachts auf (abwechselnd immer ein NAsenloch verstopft). Schlimmer ist es immer wenn es mir auch allgemein schlechter geht.

- Haare
Hab ziemlich Haarausfall. Aber dazu habe ich noch so kleine Bobbel/Wunden die jucken und kratze ich weg und es rieselt dann Schuppen

Zu der Zeit wo mein "leaky gut" noch nicht behandelt war und eine ganze Zeit davor, hatte ich extremes Kopfjucken sehr oft. Hab mich des öfteren quasi wundgekratzt.

Diffusen Haarausfall und wechselnd in der Lokalisation am Kopf habe ich auch. Meist dann wenn es mir auch anderweitig schlechter geht. In guten Phasen beobachte ich das nicht oder es ist auf normalen niveau.

- Fistel am Hintern
Ich hab so ein Ding da kommt auch manchmal Eiter raus. Bei mir ist es am Anfang von der Poritze das fühlt sich so an wie ne Wunde ist aber eher ein Loch wenn man es sich anschaut. Wie sieht das ding bei dir aus ?

Das habe ich auch! Es ist eher so ein Loch, ja. Aber das bereitet mir nur ganz selten Probleme. Of ist es etwas wund, heilt aber immer gut ab und ist dann für Monate wieder weg. Muss ich aber auch kontrollieren lassen. Es ist äusserst klein, wenn es aber aktiv ist, dann ist die ganze Pooritze wie so entzündet. Du solltest das überprüfen lassen! Bin mir bei meinem "Loch" aber gar nicht sicher ob das eine Fistel ist, denn dann hätte man ständig und extremer Probleme damit.

Schlimmer ist aber Mein asnus Jucken und das Gefühl entzündet zu sein Am Poo-loch. Das ist bei mir extrem, nach jedem Alkoholkonsum wenn der Kot härter wird. Ist ziemlich permanent vorhanden und ich habe sehr oft blut am toilettenpapier

- Brustschmerzen
bei mir ist es ein brennendes Gefühl unter den Rippen, dann mal ein unspezifisches Stechen.

Stechen manchmal dann aber extrem, unter den Rippen manchmal, meist dumpf am ganzen linken Brustkorb oder in der Mitte. Oft auch brennen. Oft auch rechtseitige Austrahlung und in den Rücken.

dazu kommen Rückenschmerzen im Bereich der Nieren. Zahlreiche Gelenksschmerzen und "steifigkeit" (Arme, Finger...)

- Blutdruck
Was für ein Gerät benutzt dur für den Blutdruck ? Die Geräte die ich hatte zeigeten total falsche Werte an.

Ich habe 2 Geräte, beide sind offensichtlich nicht zu gebrauchen. Das Armgerät zeigt viel zu nieder an. Das Hangelenkgerät viel zu Hoch. keinen plan wie man da noch was glauben kann den Geräten. So ists totaler schwachsinn und ich mess gar nicht mehr. Hab laut 24h messung Arterielle Hypertonie 1, Mein Arzt aber sagt es speilt viel die Aufregung auch bei der 24 Stunden Messung mit. Ausserdem ist der Blutdruck nachts top und das ist das wichtigste. Also nicht behandlungsdürftig.


- Atemprobleme
Diese Verengung im Hals habe ich auch. Ich denke auch keine Luft zu bekommen aber atme viel zu viel. Dadurch presse ich Luft in meine Lunge und so wie ich das verstanden habe nennt man das Hyperventilieren da kommt dann das Herzrasen dazu und der Körper macht ganz komische Sachen. Verkrampfungen, Schmerzen, Panik, schüttet irgendwelche Hormone aus.

Im Hals istes bei mir besser inzwischen. Globusgefühl weg und auch das Verengungsgefühl. Ich denke ein erfolg der Physiotherapie (welche eich meinen Kopfschmerz total eleminiert hat). Ausserdem vermutlich besser weil "nicht" mehr aufstossen da ist

Ich muss mich aber immer noch mächtig anstrengen wegen MEines Brustkorbes. Das schlaucht ganz schön und ich denke das einer der gründe warum ich nachts aufwache, Ich liege falsch, meine Brustenge wird schlimmer ich muss tiefer Atmen und schwerer => ich wache auf und kann nicht mehr einschlafn.


Wenn du das hast. Ist dein Bauch dann hart oder weich ? Bei mir ist er so wie ein Luftbalon wird kugelrund.

War er. Inzeischen ist er auch dann meist etwas mehr gebläht aber nicht mehr so stark wie damals absolut nicht mehr. Meistens ist er aber jett normal und es ist trotzem NICHT besser mit dem Atmen.

Dinge die ich gelernt habe
- Auf keinen Fall in den Spiegel schauen
- Nein du stirbst jetzt nicht
- Tu was was dir hilft deinen Körper wieder selbst zu steuern.

Das Problem ist nämlich das man da eingreift wenn man das Gefühl hat die Brust ist eingengt aber das ist sie nicht sie ist einfach voll mit Luft und du presst einfach noch mehr rein. Außer du hast irgendwas an der Lunge aber das wurde ja ausgeschlossen (wie bei mir auch)

Versuch auch mir gut zuzureden und versuche mich abzulenken. klappt manchmal. Viel zu of leider gar nicht oder zu wenig.
Probier mal den Nieren Blasentee (Heumanns heist meiner). Der entspannt mich meistens.

Was mir hilft ist ein bescheuertes Ritual
- Duschen (dabei in die Badewanne legen und die Beine links und rechts anwinkeln damit der Bauch platz hat. Dann dusche ich sehr heiß, spühle meine Nase mit Nasenspühlung und Salz. Die Wärme entspannt mich und meinen Körper. Danach trinke ich den Roibushtee. Der macht irgendwie meinen Darm sauber (das fühle ich jedenfalls) und dann muss man eben etwas tun um zu vergessen. also auf keinen fall im inet nach Symptomen googlen ;-). Stattdessen schreibe ich lieber auf wies mir so geht wie du auch.

Das mache ich auh viel zu oft. Googeln nach Borreliose hehehehe ;). Du musst einfach sehen dass du den extremen Blähbauch unter Kontrolle kriegst. MAch am besten eine Sthuhluntersuchung und befolge den rat deines Arztes (musste ich bei einem Privatarzt machen und selber bezahlen)
Ich denke ich sollte anfangen ieder Bücher zu lesen. Immer nur PC das macht auch nur wider stress (EM Strahlung, Bildschirmstrahlung usw.)


Merkst du beim schreiben wie dein körper selbst atmet und die "Atemprobleme" verschwinden ? Erst wenn du dann wieder eingreifst sagt das Gehirn wieder atme atme obwohl es ja totaler Quatsch ist. Problem ist einfach das das Hirn zu spät mitbekommt das es genug Sauerstoff hat. Ich weiß es ganz genau und falle trotzdem immer wieder in diese Panikattacke.

Ich muss meist in eine gewisse position kommen, eine weile dort verharren bis das atmen erleichtert wird (Durch die Brustenge verursacht).
Mir hilft oft ein wenig wenn ich in eine Plastiktüte atme. SOlltest du mal probieren. Nicht zuuu lange dann weider pause, dann noch einmal. Hilft manchmal, ber nicht immer. Speezielle Atemtechniken bei hyperventialtion helfen auch ungemein. Einfach mal danach googlen und eintrainieren.
Ich hyperventliere momenatn schon seid längerem eigentlich nicht mehr, kann aber sein dass es doch so ist manchmal (man merkt das vermutlich oft nichteinmal). Eher ist bei mir nur wirkich das erschwerte Atmen durch die Brustenge.



- Phasen
Ja ich habe den zeitverlauf nicht so ganz durchdrungen bei dir. Bei mir ist das so das es mir 4-5 Tage gut geht außer die Brustschmerzen, Gelenkstechen, Schnupfen etc... die sind immer da sind ja noch viele mehr.

Gewisse sachen wie Brustenge ist eigentlich immer da aber abgeschwächt. Hte letzens mal 2-3 Wochen eine besser Phase bezüglich den Anfällen wie du sie weiter unten beschreibst (Vor einegen Moanten hatte ich das JEDEN Tag über Stunden of auch 2 mal über Stunden). die Woche war aber wieder schlimm und ich komme einfach nicht zur Ruhe. schrecklich. Nicht sooo schlimm wie damals aber schlimm genug um mich komplett aus der Bahn zu werfen.


ABER
Diesen Knockout mit Atemprobleme, Herzrasen, SChwindel, Kreislaufprobleme, fängt bei mir immer immer gleich an.

Es ist ein normaler Tag ich hab ausgeschlafen aber fühle mich schwach. ich esse viel und gerne aber gesund. mein magen meldet sich irgendwie durch viel pupsen, mein stuhlgang ist dann immer ganz weich, sonst sehr hart. Mein Bauch ist dann ziemlich aufgebläht ich fühle mich einfach krank aber bin es nicht. Der Schnupfen verändert sich dann es fließt, die augen trähnen (egal was ich esse) . etwas stimmt nicht. Ich lege mich dann am abend schlafen und dann stolpert mein Herz das macht mir angst es ist kein Stolpern. Ich spühre plötzlich mein Herz und es macht ganz komische Schläge. Ich schrecke natürlich auf denke ich bekomme einen Herzinfarkt und muss sterben und eine schlaflose Knockoutnacht beginnt habe das etwa 1 ma in der Woche

GANZ EXAKT dasselbe bei mir!!!! Bis auf den weichen Stuhlgang. Bei mir ist meistens Verstopfung angesagt mit all dem Jucken und Probelemen die ich dann habe. Blähungen sind bei mir nun zar nicht mehr so stark aber auch vorhanden an den Tagen. Es besteht lustigerweise nie ein zusammenhang mt dem was ich gegessen habe. Egal was es kommt. So wie bei dir mit den exakt gleichen Symptomen.
War eine weile nun besser. Die Woche nun schon ca 2 mal sehr schlimm. musste nach hause und mich hinlegen. nichts geht mehr, aber das kennst du ja.

- Sterne sehen
Das ist neu dazu gekommen bei mir. Wenn ich am Tag in den Himmel schau sehe ich würmchen.

Wird von einer Verspannung kommen dnk ich. Wenn man sich dann zu schnell bewgt sieht man Sterne, Würd ich nicht so viel bedeutung beimessen. Hat jeder mal (mal mehr mal weniger) und soll absolut normal und harmlos sein.

Durch diese vielen Symptome bin ich in einen Konflikt mit meinem Körper geraten aus dem ich alleine nicht herauskomme. Ich höhre ganz genau in meinen Körper rein und interpretiere jedes noch so kleine Symptom als bedrohlich. Wenn ich Semesterferien habe ist fast immer alles ok.

Ja das kenne ich. Es ist genauso wie du sagst. Ein Konflikt mit dem Körper. Der Körper quält die die Seele und den Geist so lange, dass der Geist und das Bewusssein ZU hellhörig wird und jedes nochsokleine Zimperlein als bedrohlich und als eventuellen neuen Ausbruch einstuft. So ists bei mir.


ABer in der Prüfungsphase unter Streß da verstärken sich bei mir die Symptome. Es ist alles körperlich keine Frage aber die Psyche verstärkt die Panikattacken enorm.

Ja ist auch bei mir so. Ich war zwar schon seid ein paar wochen weider viel belastbarer aber diese Woche gings nur noch "relativ" gut. Musste 2 mal einfach nahc Hause gehen, es ging nicht mehr.


Was zu 100% hilft ist der Verzicht auf alles Glutenhaltige. Ich denke nicht das ich eine GLutenallergie habe Spruhe wurde ausgeschlossen. Es ist so das mein Magen einfach in diesem Knockoutphasen gegen ALLES rebeliert was ich ihm anbiete. Ich habe z.B. eine Eliminationsdiät versucht um Allergien auszuschließen

1 Woche Reis gegessen wirklich nur reis und volvic. Danach 1 Banane und zack durchfall. Bananenallergie ?

Ich weiss bei mir nicht was hilft. Ich find nicht raus. Vermutlich bin ich Fructose empfindlich momentan noch. wäre bei mir noch abzuklären. Alles ander scheidet ja laut tests aus.

Es ist einfach nur ein totaler Bullshit. Ich muss nur noch die Punkte die das FOrum bei dir empfohlen hat nachgehen.

So ist es! Nur noch Mist :( Lass dich undbedingt auf Leaky Gut untersuchen. Lies einfach nach bei mir. Ich vermute dass ich mien Leaky gut auch noch nicht überwunden habe. Muss da nochmal nachtesten lassen.

Hab meine Magenspiegelung auch ohne Narko gemacht weil ich panik habe nicht mehr aufzuwachen....

Hab ich am Montag. Narkose? Niemals :D

Das mit dem Zusammentragen in einem Thread hätte ich auch machen sollen. Egal ich nehm deinen Thread einfach als referenz. :idee:

Mach das doch trotzdem. Es ist auch für dich ein guter überblick. Zähl mal alles auf auch die Untersuchengen und füge step by step sachen hinzu. Der ein der andere gute Ratschlag kommt bestimmt.

Ich schlage auch vor, nachdem wir doch erschreckend gleiche Symptome haben, dass wir noch einen Thread filzlaus VS. adac aufmachen wo wir beide diskutien könne, und auch andere natürlich. Ansonsten wirds hier in meinem Thread selber zu unübersichtlich befürchte ich ;)

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles gute und werd ma den thread hier speichern.

Wünsch ich dir auch und lass dich bloss nicht unterkriegen!!! Alles gute und gute Besserung!
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

So, Magenspiegelung ist nun auch vorbei:

Alles im Grünen Bereich, der schönste Magen der ganzen Stadt hat der Doc gesagt :p

Befund
Unauffällige Wand und Schleimhautverhältnisse im Bereich des Ösophagus, des Maens und des Duodendums.

Diagnose: Normalbefund ÖGD

Biopsien:


1. Zangen-PE im Duodendum: 2 Teil des Duodendum. Frage: normale Duodenalmucosa? Lymphpcytäre o.eosinophile Duodenitis? Lambliasis?

2. Zangen-PE im Magen: praepylorisches Antrum, Frage: Entzündung? HP Präsenz?

Kommentar:

Empfehle weitere Behandlung wie bisher: Mutaflor 100mg 1x1, Boswellia und IBEROGAST tropfen (20 bei bedarf).

wenn die Biopsie ergebnisse da sind dan stell ich die auch noch rein

lg
adac
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Letzte Nacht war wieder Horror. Schmerzen im gesamten Brustbereich bis in den Rücken. Atemnot => Ständiges aufwachen und nach Luft ringen.

Heut gehts "einigermassen". Fit fühl ich mich allerdings gar nicht. Es tut immer noch alles weh. Auch mein Lymphknoten oder Lipom am Hals war heute sehr schmerzhaft. Uch der Hals/mandeln scheinen heute wieder "entzündet" zu sein...es fühlt sich jedenfalls so an.

Morgen geh ich zu dem Hausarzt aus uma's liste und werd dem mal meine Probleme schildern.

lg und bis dann
adac
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Falls du noch nicht da warst: Sprich ihn auch mal auf die Hepatitis-Möglichkeit an was er dazu meint!
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

@WhiteRabbit

Hepatitis hab ich nicht vergessen :) wird demnächst bei den Blutspendern überprüft.

So ich war dann beim Arzt. Heute hatte ich schreckliche Muskel/Nervenschmerzen überall bis in den Rücken. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für den Arzt und er hat alle möglichen Punkte untersucht und "gedrückt" und Massiert.

Leider ist er noch nicht auf mein ganzheitliches Problem eingegangen, will sich aber jetzt mal um meine Verpannungen kümmern.
Ich habe aber ein gutes Gefühl bei ihm dass ich mit seiner Hilfe womöglich auf die Spur meiner Probleme komme. Schritt für Schritt. Ich habe ihm zwar alles geschildert, wer aber meine Symptome Liste kennt, der weiss dass damit jeder Arzt im ersten Moment überfordert wäre.

Ich wollte ihm nun auch nicht grossartig reinpfuschen im Sinne von: Ich möchte diese Untersuchung und jene. Das werd ich beim nächsten Termin dann eventuell machen.

Nun im ersten Moment glaubt er an eine reine Verspannungsache in den Muskeln in meiner Brust und im Rücken. Vielleicht könnte es aber auch eine gutartiges Geschwulst sein dass meine Schmerzen und die Atemnot verursacht.

Er hat mir ein MRT verschrieben:

Grund der Überweiseung: MRT der BWS und des Myelon (V.a Neurinom links TH 6-TH 11)


Desweiteren hat er mir ein Medikament verschrieben dass die Muskel Verspannungen löst (ist leider ne art Tranquilizer bzw. Beruhigungsmittel ähnlich dem Valium):

MYOLASTAN

Er möchte dass ich es für 10 Tage mit diesem Medikament probiere, um zu sehen ob es eventuell erfolgreich ist und die Spannungen für eine Zeitlang lösen kann, sodas sich der Körper erholt.

Ich habe aber etwas respekt vor den Nebenwirkungen, vor allem weil ich nachts Atemprobleme habe und auch manchmal (subjektiv empfunden) "Atemaussetzter" habe und davon aufwache. So werd ich das erst probieren wenn ein Familienmitglied mal so frei ist und neben mir schläft ;)

Bei: Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe des Mittels Abhängigkeit von Alkohol, Drogen oder Medikamenten Myasthenia gravis (Autoimmunerkrankung mit Störung der Erregungsübertragung von den Nerven auf die Muskel) Akuter Vergiftung mit Alkohol, Beruhigungs-, Schlaf- oder Schmerzmitteln Vorsicht bei: Schweren Leberfunktionsstörungen Kurzfristigem Aussetzen der Atmung während des Schlafes Koordinationsstörungen Nierenfunktionsstörungen Alten und schwachen Personen Morphologischen Veränderungen am Gehirn Unzureichender Leistung des Kreislaufes und der Atemwege

Quelle: NetDoktor.at - Medikament: Myolastan 50 mg-Filmtabletten

So nun hab ich noch das Problem dass ich nicht Österreichischer Staatsbürger bin (komme aus Südtirol/Italien). Es gibt zwar einen Vertrag für gewisse Untersuchungen die meine Krankenkasse aus Südtiol übernimmt, aber nicht alles.
Ich befürchte aber ein MRT gehört nicht dazu. Vor allem scheint es abhängig zu sein mit wem die KK einen Vertrag in Österreich hat (zb existiert ein Vertrag mit der Innsbrucker Universitätsklink, der aber auch nicht alles abdeckt). Ich werde das morgen abklären lassen und hoffe es geht irgendwie in Ordnung.

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Mein Bruder (7 Jahre Jünger wie ich) hat mich grade noch angerufen . Er hat ja sehr ähnliche Beschwerden wie ich. Brustschmerzen, Oberbauchschmerzen, Atemnot, Schwindel, extreme Müdigkeit, Schwitzen.

Er ist schlafen gegengen und hatte einen "Anfall", diesmal ganz schlimm. Heftigstes Stechen im Oberbauch und Atemnot.

Vielleicht ist es doch irgendeine Erbkrankheit (mein Opa hatte auch ziemliche Probleme mit dem Bauch insbesondere Oberbauch) oder bei uns Zuhause ist irgendwas was uns Krank macht (ich bin aber meist nur am Wochenende zuhause).

Was ist bloss los mit uns??? :idee::idee:
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo adac
ich möchte in diesem Zusammenhang "mein Bruder hatte...,mein Grossvater hatte...." daran erinnern,dass die echten A l l e r g i e n Kuhmilch,Weizen,Ei in den Familien vererbt werden ! Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit das Problem in Ihrer Familie,somit auch bei Ihnen, liegen.
Nachtjäger
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo adac,

hast Du Dich schon mal über das Roemheld-Syndrom informiert?:

https://www.symptome.ch/threads/das-roemheld-syndrom.16839/

Und wie sieht es mit Allergien - wie Nachtjäger schon schreibt - und Intoleranzen aus, die bei der schulmedizinischen Testung von Allergien nicht mitgetestet werden, weil sie einen anderen Hintergrund haben?

Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-, Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

@uta + nachtjäger

Ich denke auch es wird irgendeine Unverträglichkeit bei uns sein. Ich finde es aber schon seltsam dass man das bei den Medizinischen Allergietests nicht rausfinden kann. Das einzige was ich noch nicht testen hab lassen ist Fructoseintoleranz.

Was mein Bruder und ich beide bestätigen können ist die massive Verschlimmerung der Symptome nach Alkoholgenuss (meist über Tage wenn nicht länger). Wir sind hauptsächlich Biertrinker ;) Es muss auch gar nicht viel Alkohol sein, ein paar Biere reichen bei uns beiden schon dann gibts bei uns die nächsten Tage exitus. hat da von euch jemand ne Idee wie das mit Unverträglichkeiten zusammenhängen könnte?

@Nachtjäger
Hast du vielleicht Informatuionen wo in Innsbruck man sich so einem Biophysikalischen Test unterziehen kann?

@uta
Ans Roemheld Syndrom habe ich eigentlich schon von Beginn an gedacht. Dein Link ist äusserst interessant und ich werde mich da mal kundig machen! Vielen Dank!


Negative Nachricht:

Hatte gestern 2 "Hörstürze" im rechten Ohr und anschliesssendes summen im Linken und heute wieder etwas Kopfschmerzen (hatte ich nun seid einem Monat nicht mehr)


Die 2 guten Nachrichten:

1. MRT wurde genehmigt ("Bilaterales" Abkommen Italien - Österreich). Hab den termin dann am Montag.

2. Ich hab heut geschlafen wie ein Baby, hatte die Buntesten Träume und bin nicht ein einziges mal aufgewacht :D

Hab auch heute nur wenig schmerzen und unglaublich freies Atmen, sodass ich teilweise nicht weiss wie ich soviel Luft überhaupt verarbeiten kann/soll. Es ist ungewohnt für mich sich nicht auf die Atmung konzentrieren zu müssen... ist etwas schwer zu beschreiben, aber der ein und andere wirds verstehen wie ich das meine. :)

lg
adac
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

So MRT ist gemacht. Morgen dann ab zum Arzt.

Wer ihn mal morgen noch auf die ganzen Sachen die noch zu testen wären ansprechen.

Desweitere halte ich mittlweile eine Schlafapnoe bei mir und meinem Bruder für möglich. Werde auch das mal zu Sprache bringen.

Würde unser beider ständige Müdigkeit erklärern und vermutlich noch viele andere Symptome, die von nicht gesundem Schlaf herrührern (Stichwort Ganzköperschwitzen bei der geringsten Anstrengung, trockener Hals usw.) siehe: VdK Fachverband Schlafapnoe/Chronische Schlafstörungen - Schlafapnoe - Häufigkeit, Symptome, Folgen und Therapiemöglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Ich denke auch es wird irgendeine Unverträglichkeit bei uns sein. Ich finde es aber schon seltsam dass man das bei den Medizinischen Allergietests nicht rausfinden kann. Das einzige was ich noch nicht testen hab lassen ist Fructoseintoleranz.

Hallo adac,

bei den Allergietests (Prick + RAST aus dem Blut) werden nur Allergien gefunden, aber keine Intoleranzen.
Du kennst ja schon den Atemtest auf Fruktoseintoleranz; aber es gibt ja noch mehr Möglichkeiten:
www.symptome.ch/wiki/Inhaltsverzeichnis: Gluten-, Histamin-, Laktose-Intoleranz

Deshalb wäre es wichtig, daß Du darauf achtest, ob nach bestimmten Lebensmitteln auch Reaktionen auftreten. Am weitreichendsten ist die Histaminintoleranz, weil sie wirklich im ganzen Körper Reaktionen auslösen kann.

Wie wäre es mit einem Ernährungstagebuch?
https://www.symptome.ch/threads/hit-diagnostik-tests-provokationstest-und-ernaehrungstagebuch.69584/

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Hallo Uta,

Gluten, Lactose und Histamin (über Bestimmung des DAO Wertes) wurde bereits ausgechlossen. Fehlt noch Fructose. Das werd ich wohl auch noch testen lassen.

Kinesiologie o.ä. werd ich wohl auch noch probieren, sobald es mein Geldbeutel zulässt.

Ein Ernährungstagebuch finde ich sinnvoll, ja. Mittlweile muss ich aber sagen dass ich vom Magen und Darm her wieder fast alles vertrage (Alkohol halt nicht und Kaffe trinke ich auch keinen mehr). Ich achte aber schon peinlichst genau auf alles was ich esse. Mittlerweile denke ich habe ich dass (zumindest momentan) auch ohne Tagebuch im Griff.

@all

War heut beim Arzt, das Resultat des MRT ist da:

MRT Wirbelsäule, BWS, MRT BWS ohne KM

Modus sag. T1, sag. T2 von BWK 1 bis LWK 1, ax T2 von BWK 4 bis BWK 10

Gering nach linkskonvexe Skoliose sowie geringgradig aufgehobene BWS-Kyphose (https://de.wikipedia.org/wiki/Kyphose) mit geringgradig beginnender Osteochondrose (https://www.rheuma-online.de/a-z/o/osteochondrose.html) bzw. Spondylose betont in BWK 5/6 und BWK 6/7

Kein Discusprolaps (https://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibenvorfall). Keine Spinalkanalstenose (https://de.wikipedia.org/wiki/Spinale_Stenose) oder knöcherne neuroforaminelle Einengung bds. Unaff. Myelon sowie regelrechte Darstellung der abgehenden Nervenwurzeln bds.


Der Arzt mein dass es durchaus von der, wenn auch geringen Skoliose, kommen kann meine Schmerzen in der Brust und auch die Atemnot.

Kriege jetzt noch eine Intensivere Physiotherapie (9x mob.PT., Interferenz, man Massagen)

Desweiteren soll ich über eine Woche mal das Medikament Myollastan nehmen um meine (Ver)Spannungen mal für eine Woche zu lösen, damit sich der Körper erholen kann. Werde damit wohl nächste Woche anfangen.

Desweiteren hat er mich noch auf Morbus Bechterew testen lassen (Ergebnisse nächste Woche), dies hält er aber für unwahrscheinlich.

Vielleicht geht auch wirklicha alles von diesen Ursachen aus, ich weiss es nicht werde aber mal so verfahren und dann sieht man ja.

Auch mein Bruder soll sich dahingehend Untersuchen lassen (Orthopädisch MRT) sagte der Doc, Es wäre durchaus möglich dass wir beide dieselbe Fehlstellung haben. Wir haben ja auch sehr ähnliche Symptome wie ihr ja bereits wisst. Einen ziemlich runden Rücken hat der gute wohl auch ;) bei mir ist das hingegen "weniger" auffällig

Ws meint Ihr dazu? Haltet ihr es für möglich dass alles von der Skoliose, BWS-Kyphose und der beginnenden Osteochondrose bzw. Spondylose kommt. + noch Schlafstörungen (Eventuell Schlafapnoe) + Noch die Psychische Belastung dadurch?

freue mich schon auf euer Feedback!!

PS: ich finde den Doc wo ich jetzt bin einfach Superklasse. man meint zwar er hört nicht richtig zu, aber ganz im gegenteill, er antwortet nur nicht gleich darauf behält aber alles im Kopf und geht alles durch. Ausserdem nimmt er sich massig Zeit für mich und sagte sogar dass er sich freuen würde wenn ich anrufen könnte und ihm berichten würde wies mir dann ergeht mit den Meds und der Physio. Danke nochmal an Malve durch die Ärzteliste hab ich den erst gefunden :)

PPS: Sein Schlusswort heute war, nachdem er mich normal an der brust gedückt hatte (Durch das MRT vermutlich hat er auch gleich an die richtige Stelle gefasst) und ich vor schmerzen gestöhnt hatte: "Das MUSS einfach besser werden!!!" Na so so eine Einstellung solls doch sein, oder nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Heute war ich das erste mal seid LANGEM wieder Joggen. In Ruhe wars besser hatte über Tage nun keinerlei Schmerzen und kein Druckgefühl mehr in der Brust. Dies ist die erste längere Phase wo ich komplett schmerzfrei war seid ca (über) 1 Jahr.

Lediglich seid Sonntag wieder etwas Atemnot bzw Engeeefühl.

Ich war dann heut Joggen. Das Atmen fiel mir zwar etwas schwer (es fühlt sich einfach so an als ob etwas blockiert.) Hatte aber erstaunlich viel Kondition und wurde auch gar nicht so schnell Müde.

Leider kamen die Schmerzen ziemlich bald wie üblich zurück. Zuerst in der Mitte des Brustkorbs wanderend nach links ums Herz und nun wieder diese Dumpfe teilweise schmerzhafte Engegefühl an der Linken Brustseite wie gehabt + verstärkte Atemnot.

Morgen hab ich die erste Physiotherapie (die vom Arzt verschriebene) und ich werde für ca. eine Woche dieses Medikament Myollastan einnehmen, wleches auch mein voriger Physiotherapuet für sinnvoll hält.

Werde morgen auch nochmal bei Arzt anrufen, wegen dem Morbus Bechterew Test (Gentest) der gemacht wurde. Dann berichte ich euch wieder.

Die Müdigkeit ist zwar immer noch da, aber meine Erholungsphasen haben sich schon drastisch verbessert (Siehe: Was mir gut tut: https://www.symptome.ch/threads/filzlaus-vs-adac.73276/#post-515041).

HAtte die letzten 2 Tage wieder eine Entzündung der Vorhaut (stark rote juckende Vorhaut innenseite der Vorhaut) mit rötlicher Ausstrahlung bis zum Anfang der Penis Eichel. Hatte ich immer mal wieder (ca.) im letzten Jahr. Wollte eigentlich heute damit zum Haut/Geschlechtskrankheiten Arzt auch wegen meinem offensichtlich hartnäckigen Fusspilz, aber leider ist der Arzt im Urlaub und ich werd wohl einen anderen aufsuchen leider erst übermorgen. Mittlerweile ist die "Entzündung" aber wieder abgeklungen, wie eigentlich immer gleich schnell wenns mal kommt. Ich tippe auf eine Balantitis (https://www.drbresser.de/cms/Balanitis.374.0.html), Ich denk eman sollte aber doch die Urache abklären lassen, vor allem bei meinen Gesundheitlichen Problemen.

Diese Entzündungen am Penis, fällt dazu noch jemand was ein? Kann aber auch sein dass ich vielleicht einfach nur allergisch gegen eine gewisse Unterhose bin?? Was meint ihr.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen

glg
adac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Die Therapie heute war echt ok! Super nette Leute da und auch gute Behandlung.

Heute Abend wede ich dann das Myolastan Medikament nehmen, mal sehen obs was bringt.

Gestern habe ich das 1. mal sein bestimmt 3 Monaten wieder einen Automatenkaffee getrunken. War eins Saublöde idee. Den ganzen Tag danach aufstossen, Atemprobleme Abends und starkes Sodbrennen in der Nacht und auch noch am morgen.

Nun immer noch Atemprobleme.

Was ist denn bloss los mit meinem Magen, dass er offensichtlich nichts mehr verträgt? Ich verstehs einfach nicht, wo doch selbst die Spiegelung ok war...

Morbus Bechterew
Gen war negativ!
Morgen muss ich noch anrufen wegen der Ergebnisse von der Magenspiegelung, da wurden ja Proben entnommen.

lg
adac
 
Blähungen, Schwindel, Schwitzen, Panik...

Magenspiegelung ergebnisse noch nicht da, da der Arzt in Urlaub ist.

Momentan gehts mir recht gut, ich schlafe wieder besser und meist sogar komplett durch :) Lieider komm ich am Morgen immer noch nur sehr schwer in die Gänge und das aufstehen fällt mir noch unglaublich schwer.

Etwas SChmerzen noch Im Rücken und der Brust, aber halb so schlimm wird schon werden.

Gestern hab ich sogar das erste mal seid ca einem Jahr Fussball gespielt bei so einem Kleifeldturnier. Heute tut mir zwar alles weh (vor allem meine alten Fussballverletzungen)aber ich bin froh wieder bewegung zu haben :) ging auch alle recht easy bis auf anfängliches Brennen bei Atmen, aber da ging allen so vermutlich weis so kalt war (9 Grad C. kalter Wind und massenhaft Regen)

Hab heut noch einen sehr Interessanten Link gefunden, der vermutlich meine Symptome erklären könnte:

Prostataentzuendung eine Verdauungstrakt-Strung
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben