Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt! Könnt Ihr mir helfen?

Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?

frau doktor, der operateur der klinik im saarland und auch der zahntechniker haben unabhängig voneinander geäußert, daß ich über zumindest 2 implantate im oberkiefer nachdenken müsse. nicht heute und morgen, aber auch nicht erst in 2 jahren oder noch länger, weil sich der knochen ja immer weiter zurückbildet.
ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, daß ich mir eigentlich nicht nochmal "fremdkörper" in meinen kiefer eingesetzt bekommen möchte nach meinen erfahrungen und auch keramikimplantate sind und bleiben fremdkörper.
aber andererseits möchte ich auch nicht, daß in wenigen jahren eine totalprothese bei mir gar keinen halt mehr findet und ich mir das ding an den oberkiefer "kleistern" muß
aber das schiebe ich jetzt die nächsten monate erstmal beiseite und werde mir dazu im kommenden frühjahr mal gedanken machen (müssen) !
Hallo Andreas,

ich würde dir auf gar keinen Fall raten Implantate in deinen kranken Kiefer
machen zu lassen.
Fr.Dr.hatte bei mir die gleichen bedenken,ich habe mich da auf nichts eingelassen.
Ich trage meine Prothese bestimmt schon 3Jahre und sie hält auch,obwohl
ich auch wenig Oberkieferknochen habe.
Ich habe mal gehört,dass der Knochen sich ganz langsam wieder erneuern
würde,ob das stimmt,weiß ich nicht.

Ich würde mir diese Sache reiflich überlegen,genug krank warst Du ja.

Liebe Grüße

Christelchen:wave:

hallo zusammen,

nach einigen wochen melde ich mich heute mal wieder...

weiß gar nicht, wo ich immer die zeit hergenommen habe, während meiner sanierung so viel hier zu schreiben ;)
auf der arbeit ist in letzter zeit einfach so viel zu tun, daß ich dort keine zeit mehr zum tippen gefunden habe.
außerdem gings mir gesunbdheitlich schon ziemlich gut zwischendurch, so daß ich einfach auch anderes gemacht habe und machen wollte :)
naja, und ich brauchte auch einfach etwas abstand zu dem ganzen "krankenscheiß" ;) hier, um das ganze für mich etwas verarbeiten zu können.

tja, hatte ja immer noch so stellen, wo noch entzündung im kiefer hängt/hing und leider hat sich das nochmal etwas verschlechtert. insgesamt gehts mir immer noch besser als noch im herbst letzten jahres vor meiner sanierung.
und heute weiß ich zum glück auch, was zu tun ist, wenn sone entzündung aufblüht und weg muß.

schwierig und nervig ist lediglich, die operationstermine und meine arbeitsstelle unter einen hut zu bekommen, denn für nen arbeitgeber ist es natürlich nicht sonderlich attraktiv, wenn arbeitnehmer ständig krankheitsbedingt nicht da sind. auch, wenn ich viele termine auf urlaub gemacht habe.
und finanziell sind diese ständigen operationen leider auch recht bitter.
muß mich wegen der operationskosten schon ziemlich einschränken.

und nach meinem recht langen leidensweg bin ich nun, wo es mir zwischenzeitlich schon viel besser geht und nun aber die entzündungen doch noch nicht alle "erwischt" worden sind, bzw. teilweise auch wiederkommen, einfach sehr ungeduldig und genervt und will, dat der scheiß verschwindet und ich mein leben schmerzfrei und ohne die körperliche einschränkungen, die solche kieferostiden hervorrufen, genießen können ! :)

an meine prothese habe ich mich soweit gut gewöhnt, daß finde ich persönlich halb so schlimm.
natürlich geht nicht mehr alles, aber ich persönlich empfinde diese einschränkung im vergleich zu den schmerzen und vergiftungserscheinungen, die ich vorher hatte vollkommen sekundär.
man sieht laut aussage vieler menschen, die mich kennen, nicht, daß ich eine prothese trage und das war ehrlich gesagt meine größte sorge im vorfeld :D

so, will auch gar nich lang und breit pinnen (aber vermutlich wirds wie immer trotzdem lang ;)), sondern eigentlich nur schnell die termine der letzten zeit aufführen, damit ich das selber irgendwann später noch nachvollziehen kann:

am dienstag den 02. juni 2009 hatte ich um 11 uhr vormittags einen termin bei meiner zahnärztin in der nähe von ludwigshafen.
in meinem urlaub.
habe mir den 21 ausfräsen lassen (der einzige zahn im oberkiefer der noch nicht ausgefräst worden war. und siehe, es zeigte sich auch dort eine fette entzündung im kiefer. wobei frau doktor meinte, die entzündung habe mehr bei 22 gesessen, denn bei 21.

mir gings direkt besser und ich bin tags drauf schon mit dem fahrrad unterwegs gewesen und konnte meine woche urlaub relativ schmerzrfei genießen :)

den nächste termin habe ich für dienstag den 16. juni abgesprochen, wieder um 11 uhr.

pensionszimmer hab ich mittlerweile keine mehr reserviert, weil ich michmittlerweile auch fit genug fühle, frisch operiert zurück nach köln fahren zu können.
und ich kanns mir einfach auch von der arbeitsstelle her nicht leisten, noch viel mehr krank zu sein, bzw. meinen ganzen jahresurlaub für meine arzttermine zu vergeuden.
denn urlaubsreif fühl ich mich nach dem letzten jahr schon ziemlich...

so, mein plan für diesen termin war, die stelle 23 im oberkiefer noch nachfräsen zu lassen, weil sich nach dem termin vom 02. juni, wo der bereich21/22 gefräst worden ist, dananch der bereich 23 als sehr schmerzhaft zeigte.

also, diese herdverschiebungen, das geht mir ehrlich auf die nerven ! ;)
da haste ne fette entzündung, merkst von der daneben überhaupt nix... dann wird die schlimmere entfernt und tags drauf gehste vor schmerz kaputt, weil die entzündung, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat, plötzlich so in den vordergrund rückt, daß es kaum zum aushalten ist.
das hab ich am anfang nicht glauben wollen, als man mich darauf hinwies, daß das passieren kann, mußte es aber mehrfach während meiner sanierung am eigenen körper erleben. nervig !!! :mad:;)

also 23 stand auf meinem plan. also, ich frau doktor gesagt, was wir heute machen... aber sie war von 23 nicht wirklich begeistert, weil wir doch letztes mal schon bei 21 gefräst hatten. und sie doch sogar bis 22 gefräst habe und das wäre nicht gut, soviel in der gleichen gegend zu fräsen.
hab ihr dann gesagt, daß ich da selber auch keinen spaß dran habe, es aber leider so ist, daß ich erst gespürt habe, daß dort auch ne entzündung sitzt, nachdem wir beim letzten termin den 21/22 gefäst hatten.

gesagt, getan.
es brachte mir ein wenig linderung. aber leider nur ein wenig. herdverschiebung nach 24 :mad: plötzlich schien nur dort ein schmerz zu sitzen.
da ich wußte, daß frau doktor davon wenig begeistert sein wird, hab ich erstmal nix unternommen und wollte abwarten.
leider stellte sich im verlauf der folgenden woche auch noch der bereich 48 als sehr schmerzhaft heraus und beschwerte mir erhebliche beschwerden/kribbeln/schmerzen im rechten ellenbogen :mad:

48 war mit eine der ersten operationen im herbst letzten jahres. dort war ein faulender, wurzelbehandelter und überkronter zahn, welcher nach einer retrograden WSR unter dem mikroskop in der uniklinik einen fistelgang ausgebildet hatte und man hatte mich damals über monate mit dem loch
im kiefer rumrennen lassen, das werde sich geben...
naja, der naturzahnheilkundler, bei dem ich meine sanierung im august startete hat mir diesen zahn direkt gezogen und unter die nase gehalten: er stank bestialisch.

naja, ich wollte erstmal abwarten... leider gestaltete es sich dann aber so, daß ich zum ende der darauffolgenden woche solche schmerzen hatte, daß ich seit langem mal wieder kaum schlaf finden konnte. das wochenende vom 29/30 juni war dann ziemlich bescheiden... nur zuhause rumliegen und "AUA, AUA, AUA..." :mad:

das ist so gemein, wenn man nach der ganzen scheiße schonmal für kurze zeit schmerzfreiheit erlangt hat und dann kommt der mist wieder und legt Dich erneut lahm... :mad: da war ich wirklich "angepisst"... fand das mega-unfair und war seit langem mal wieder kurz vorm verzweifeln.
zumal ich für das darauffolgende wochenende ein musikfestival in köln eingeplant hatte (hatte mich lang nicht mehr getraut, überhaupt irgendwas zu planen) :confused:

habe dann schon sonntags meinen arbeitskollegen angerufen und mitgeteilt, daß ich montags zum arzt muß. es mir sehr leid tue, sich aber nicht vermeiden läßt.
also morgens ganz früh auf die bahn... noch vor 6 uhr war ich auf der autobahn... von unterwegs sprach ich dann noch bei frau doktor auf band, daß sie sich leider auf mich einstellen müssen, ich schon unterwegs sei.
8 uhr war ich dort...

wieder erzählte ich, welches anliegen ich habe, daß ich furchtbare schmerzen habe und wir da dran müssen.
48 wiedersprach frau doktor nicht, zumal man sehen konnte, daß das zahnfleisch rund um den knochen auch bereits entzündet war.
aber 24, da war frau doktor ziemlich dagegen: "vielleicht bilden sich da gerade neue zellen und das verursacht ihnen diese schmerzen !?"
das finde ich sehr unangenehm, wenn ich betteln mußt, damit mir geholfen wird ! aber damit konnte ich ja bereits rechnen nach dem letzten termin...
hab gesagt, daß ich das nach meinen erfahrungen schon recht gut selber unterscheiden kann, was normale wundheilung ist und was nicht !

"das ist zu nah an der großen wunde von januar. da haben sie sowieso kaum noch knochen. wenn wir da nicht aufpassen, dann sind wir in der kiefernhöhle und dann ham wir den salat !", sagte frau doktor.
daraufhin habe ich sie keck angesehen und habe nur gesagt: "frau doktor, dann müssen WIR eben gut aufpassen ! ;) wir haben leider keine wahl. da stimmt irgendetwas nicht ! sie kennen mich doch nun auch schon. ne weile.. schicken Sie mich nicht weg... denn dann steh ich kommende woche mit der gleichen sache wieder hier ! ;)"
irgendwie schien ich damit die diskussion gewonnen zu haben :)
sie fragte dann beim betäuben zwar nochmal nach: "und da sollen wir wirklich auch nochmal rein !?!?"
"ja, müssen WIR !", antwortete ich.

48 fette entzündung, genau da, wo damals die fistel gesessen hat.
probe ans labor, weil frau doktor befürchtete, da könne etwas bösartiges sein (hat sich aber zum glück nicht bestätitgt :))
dann 24. erst war sie zögerlich, dann schnitt, bohrte und fräste sie aber recht massiv an mir rum und sagte hinterher: "hm, also 24 war nicht viel, nur etwas, aber richtung 25 war noch einiges. habe recht großzügig gefräst, weil ich nicht wollte, daß sie nächste woche wieder hier stehen und sagen: daneben ist noch was!"

was übersetzt wohl soviel heißt wie: "so, nochmal schneid ich sie da aber nich auf !"

tja, nun passte meine oberkieferprothese aber nach der operation leider nicht mehr :confused:
also hat sie daran rumgeschliffen und meinte dann aber, damit müsse ich zum zahntechniker.
bevor ich ging, habe ich mir für diesen tag eine krankmeldung geben lassen. ich hab einfach nicht eingesehen, diesen termin, der ja quasi ein notfalltermin wegen schmerzen war, auch wieder mit meinem urlaub abzugelten.
ich also zu dem zahntechniker rüber gefahren und der mir da einges weggepfeilt von der prothese seitlich.
dann passte sie zwar, hielt aber nicht mehr ! :confused:

irgendwie war mir zu dem zeitpunkt schon alles ziemlich egal. ich war gerade frisch an 2 stellen recht massiv operiert und ausgefräst worden, hatte das ganze wochenende kaum geschlafen vor schmerzen und war ja auch schon die 240 km auto gefahren.
hab dann gesagt, ja, is okay, wir werden sehen...
ich wollte nur noch nach hause...

zuhause direkt auf die couch und kühlen. ich konnte endlich wieder durchschlafen. trotz hitze. und das kribbeln/schmerzen des ellenbogens war weg ! unmittelbar !

das problem war allerdings, daß ich am kommenden morgen trotz "extremcooling" am vortag aussah wie ein backenhörnchen :eek:
die wunde 48 war mega geschwollen, die wunde 24/25 im oberkiefer war auch geschwollen, aber nicht ganz so stark. naja, aber leider stark genug, daß die prothese ums verrecken keinen halt finden konnte. selbst mit haftcreme schien da nix zu machen.
ich stand heulend vor dem spiegel und verfluchte diese ganze "zahnscheiße" :mad: ich glaube, in diesem moment wäre es nicht gut gewesen, wenn ich meinen ehemaligen zahnarzt in reichweite gehabt hätte ;)

als ich mich etwas gefangen hatte, rief ich in der firma an, berichtete von meiner situation und entschuldigte mich. mein kollege nahm es locker, fragte lediglich, ob ich glaube, daß ich denn bis donnerstag wieder fit sein werde, daß er ab dann urlaub hat.
ich hab gesagt: "klar, da mach Dir keine sorgen wolli ! und wenn ich mich zahnlos da hinsetzen muss, Du kannst in Deinen urlaub gehen !"
ich rief bei frau doktor an und bat darum, mir auch für diesen dienstag noch eine krankmeldung auszustellen, da ich wegen der schwellung nicht arbeiten könne. das war auch kein problem.
hab den tag weiter gekühlt was ging und hab mir abends unter schmerzen die prothese an den kiefer gepresst und bin dann auch so schlafen gegangen.

und saß mittwochmorgen wieder in der firma !
die prothese hielt so halbwegs und schmerzen hatte ich im oberkiefer eigentlich keine mehr. und vor allem: das lästige kribbeln um die nase und an der wange ist seither geschichte !!! :freu:

die wunde 48 allerdings verursachte mir erhebliche beschwerden. das merkte ich zuerst daran, daß es wieder in den ellenbogen strahlte und dort zeitweise heftigst kribbelte und schmerzte.
eh, ich war so wütend... wenn ich mir vorstelle, daß ich mir diese "krankheit" im prinzip nicht selber zuzuschreiben habe, sondern von schulzahnmedizinern sukkzessive vergiftet worden bin, bis mein kiefer im zusammenhang mit den wurzeltoten zähnen in einer riesigen entzündung hochgegangen ist, also, dann könnt ich schon zum amokläufer auf einige meiner ehemaligen behandler werden ! ;)
glücklicherweise habe ich mich bislang noch immer im griff ! ;)

es war mittlerweile mittwoch, die wunde 48 verschlimmerte sich beinahe stündlich und freitag stand mein festival an :confused: bin dann ziemlich in selbstmitleid zerflossen, weil ich es einfach ungerecht fand, daß ich seit vielen monaten ständig vom "leben" abgehalten werden, weil ich nur zum zahnarzt gehe und versuchen muß, daß irgendwie mit meiner arbeiterei und meinem urlaub zu koordinieren !

hab frau doktor angerufen, berichtet und gefragt, ob ich antibiotika nehmen solle (hatte noch ne packung zuhause.). sie hat das bejaht und meinte, ich solle mich dann anfang der woche melden.

also ab mittwoch nachmittag antibiotika. das linderte etwas die schmerzen, aber ganz weg waren sie nicht...

ich hatte trotzdem nen heidenspaß an dem wochenende auf dem musikfestival.
antibiotika und bier drauf bei der hitze hilft unheimlich, seine schmerzen zu vergessen ;)
war mir völlig egal, ob das nun gut oder nicht gut ist: ich brauchte einfach etwas spaß und entspannung. und da ich sonst kaum trinke, brauchte es nicht viel und ich war schmerzfrei :D

bis sonntag musste ich das antibiotika nehmen. es linderte, verbesserte aber nix ! :confused:
und ab montag konnte ich nur noch mit reichlich ibuprofen über den tag kommen und schlafen.
tja, mein kollege war nun im urlaub. also den chef fragen, ob er sich nen halben tag auf meinen platz setzen kann, da ich schmerzen habe und wieder mal zum zahnarzt muß :mad:
zum glück hat er (selber prothesenträger) sehr viel verständnis für meine situation. er wollte, daß ich direkt dienstag fahre. da konnte frau doktor aber nicht. mittwoch ging nicht, weil mein chef da nen termin hatte, also erst donnerstag.
tja, was solls, die paar tage mehr mit schmerzen... um die schmerzen gehts mir dabei gar nicht so sehr. ich hatte so lange so heftige schmerzen wegen dem scheiß, daß mich das jetzt einfach nur nervt, aber mehr auch nicht...

donnerstag bis mittag arbeiten, dann auf die bahn und zu frau doktor.
die war überrascht, wie gut die oberkieferwunde schon verheilt sei, tja, aber die unterkieferwunde im bereich 48 sah sehr bescheiden aus :mad:
durch die massive schwellung ist wohl relativ direkt die naht gerissen und speisereste sind in die wunde und haben sich dort entzündet.
sie versprach mir sofortige linderung, wenn sie alles gereinigt und desinfiziert habe.
nochmal vernähen könne sie die wunde allerdings nicht, da nicht mehr genügend haut zum drübernähen verhanden wäre.
das wäre blöd, aber nun müsse die wunde alleine ausheilen - von unten heraus !
wir sprechen über ein loch von gut 1 cm tiefe und 1 cm länge und da kann man bis auf den knochen sehen. es habe sich aber bereits ein kleines häutchen gebildet. sei also nicht mehr ganz offen.
ein gazestreifen mit dontisolon-salbe wurde in die wunde getan, damit diese sich nicht wieder mit speiseresten zusetze.
und das müsse ich nun solange immer wieder wechseln, bis die wunde gut verheilt sei. also mehrere wochen.
ich hab gesagt: "wenn Sie das sagen, daß es zuwachsen wird, dann glaube ich ihnen und werd das schön mit den tamponagen pflegen. aber, wo ich schonmal hier bin, möchte ich, daß wir den bereich 35/36 bitte auch nochmal nachoperieren. aber das können sie ja selber sehen, daß dort noch ne entzündunge sitzt, das ganze zahnfleisch ist dort ja entzündet."
sie sah es sich an und widersprach auch nicht.
"wollen Sie das wirklich heute machen !?"
"ja !", antwortete ich.
nachher meinte sie, die entzündung sei eher bei 36/37 gesessen.
hinterher auf der autobahn machte es irgendwann mal plopp in meinem ohr und seither bin ich den rest-tinnitus, den ich noch hatte fast vollständig los und außerdem das kribbeln im schulterbereich :D

hab frau doktor noch darauf hingewiesen, daß bei 11 auch die entzündung nochmal zurückgekommen ist, aber ich ja weiß, daß sie nicht gerne so viel auf einmal macht und ich mir das dann bis august aufspare, wenn ich urlaub habe und bis dahin mit den schmerzen dann halt lebe... ;)
so ist sie zumindest schon vorgewarnt.

frau doktor sagte hinterher noch zu mir, sie habe noch nie jemanden so oft nachoperiert wie mich, aber sie habe auch noch nie einen solchen fall gehabt wie mich, wo dermaßen massive entzündungen im kiefer gewesen seien.
und das sie es bemerkenswert findet, daß ich immer genau sagen könne, wo so eine entzündung sitzt.
"ich spürs doch ganz genau, frau doktor ! und ich bin kein spinner ! bisher hatte ich doch immer recht, oder !?"
"ja, das hatten sie !", antwortete sie nur noch...

tja, das nervt alles ganz schön !!!

die wunde 36/37 ist okay !
die wunde 48 pflege ich täglich, indem ich sie reinige, spüle und dann einen neuen donitsolon-streifen einlege, um sie gegen grobe speisereste zu schützen. aber das wird sicher ne ganze weile dauern, bis dieses große loch komplett zugewachsen ist.

tja, und nu, wo die wunden versorgt sind, drängt die entzündung im bereich 11 in den vordergrund. und bildet sogar schon heftige borken in der nase (die hat ich über jahre. seitdem die zähne weg sind, waren auch die borken sofort weg. nur über der leerstelle 11 kommen sie jetzt halt wieder.
tut weh, is aber auszuhalten. und da ich noch bis 07. august urlaubsvertretung machen muß, werde ich vorher wohl auch nicht die möglichkeit haben, mich davon befreien zu lassen :confused:

naja, nach wie vor gehe ich davon aus, daß auch dieses nacharbeiten irgendwann ein ende haben wird.
obwohl ich vor allem beim unterkiefer manchmal das gefühl habe, da hängt noch einiges an metall drin, das immer wieder dafür sorgt, daß entzündungen aufflammen. spür das teilweise nach sport/anstrengung als brennen im unterkiefer/halsbereich.

so, genug gemeckert ! ;) alles in allem gehts mir schon wieder richtig prächtig: ich fahr mit dem rad zur arbeit, ich war auf nem festival das ganze wochenende lang, ich mach nach feierabend noch sachen, treff mich mit freunden oder fahr mopped und das alles wäre noch vor 4 monaten nicht möglich gewesen !!! :D

hm, doch wieder ziemlich lang geworden :cool:

liebe grüße aus dem sonnigen köln

andreas

Hallo lieber Andreas

ich wollte mich nur mal kurz melden und Dir bestätigen, wie ungerecht doch die Welt manchmal sein kann.

Ich habe Deinen letzten Bericht - wie immer - gelesen und finde auch, dass bei Dir nun langsam mal genug sein muss. Du weißt ja, Du bist mein absolutes Vorbild, denn wer so viel Schmerz und Leid ertragen kann, ist einfach nur bewundernswert.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute!
Sei froh, dass Du Deine Frau Doktor gefunden hast ... denn sie scheint ja echt ein Segen für Dich zu sein.

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt oder so was ähnliches.

Ganz liebe Grüße, Katrin

Hallo lieber Andreas

ich wollte mich nur mal kurz melden und Dir bestätigen, wie ungerecht doch die Welt manchmal sein kann.

Ich habe Deinen letzten Bericht - wie immer - gelesen und finde auch, dass bei Dir nun langsam mal genug sein muss. Du weißt ja, Du bist mein absolutes Vorbild, denn wer so viel Schmerz und Leid ertragen kann, ist einfach nur bewundernswert.

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute!
Sei froh, dass Du Deine Frau Doktor gefunden hast ... denn sie scheint ja echt ein Segen für Dich zu sein.

Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt oder so was ähnliches.

Ganz liebe Grüße, Katrin

hallo katrin,

hab das ja schonmal geschrieben: man kann viel mehr aushalten, als man sich überhaupt vorzustellen kann :confused:
aber vorbildlich bin ich sicherlich nicht ;) ganz bestimmt sogar nicht ;)

wünsche Dir viel erfolg bei der suche nach einem geeigneten behandler, der Dich und Deine beschwerden ernst nimmt und Dir helfen kann !

gaaanz liebe grüße
andreas

Lieber Andreas! :wave:

Schön, mal wieder von Dir zu lesen!!! :) Ich habe in der letzten Zeit manches Mal an Dich und Deine Zahn-Geschichte gedacht und mich gefragt, wie es Dir wohl so geht?!

Natürlich hätte ich Dir gewünscht, dass Du fröhlich und schmerzfrei durch den Kölner Sommer hüpfst, aber manche Dinge brauchen eben ihre Zeit......

Auch wenn es immer wieder Rest-Entzündungen gibt, um die Du Dich kümmern musst, habe ich den Eindruck, es geht Schritt-für-Schritt nach vorne.

Danke für Deinen Bericht, alles Gute weiterhin, ganz liebe Grüße von Hanah

Auch wenn es immer wieder Rest-Entzündungen gibt, um die Du Dich kümmern musst, habe ich den Eindruck, es geht Schritt-für-Schritt nach vorne.

hallo liebe hanah,

ja, mit kleinen rückschritten geht es (hoffentlich auch weiterhin) tendenziell bergauf :)

ich hoffe, daß es Dir auch besser geht !?
lg
andreas

hallo zusammen,

leider habe ich mit wiederkehrenden entzündungen in meinem kiefer zu kämpfen.

hatte quasi seit meinem letzten "einsatz" im juli bei frau dr. o. weiterhin feftige schmerzen.

leider konnte ich es mir aber aufgrund von urlaubsvertretungen nicht erlauben, auf arbeit wieder auszufallen... der betrieb ist klein und mein arbeitgeber hat schon sehr viel verständnis aufgebracht im vergangenen jahr.

also hieß es "zähne" zusammenbeißen (kleiner spaß ;)) und abwarten.
arbeiten und nach feierabend und am wochenende vor allem auf der couch vor sich rumvegetieren.

manche entzündungen im kiefer schwächen mich körperlich extrem, strahlen aus und lassen dann bei mir auch teilweise die nerven in den in beziehung stehenden körperteilen zucken. sehr unangenehm !
diese entzündungen im kiefer sind eher ein dumpfer, pochender schmerz. kein stechender, beißender schmerz wie z.b. bei einer wurzelentzündung. eher so hintergründig. aber anscheinend für den körper sehr belastend und anstrengend.

ab dem 10.08.2009 hatte ich endlich urlaub. leider frau doktor o. diese erste woche auch :confused:

also war ich zuhause und ohne ablenkung durch die arbeit und vermutlich auch, weil mich zuvor die wochen arbeiten mit schmerzen so geschwächt hatten, hab ich eigentlich die ganze erste urlaubswoche nur im bett und auf der couch gelegen.

am 17.08.2009 hatte ich morgens direkt einen termin bei frau dr.o.
ich sagte ihr, was ich gemacht haben möchte:
11, 34, 45-48. sie guckte und wir machten teilweise auch noch aufnahmen von den stellen... außerdem verwies ich wieder auf die schmerzende wunde aus januar, die in der klinik im saarland stationär gemacht worden war.
dazu wollte sie den operateur anrufen. und tat es auch direkt.
außerdem wies ich noch auf den bereich 15/16 hin, wo es unangenehm pocht und kribbelt, wollte das aber erstmal hinten anstellen, weil die anderen stellen akuter waren zu diesem zeitpunkt.

sie operierte mir also die 3 stellen, stellte wieder entzündungen fest. bei 11 und 34 allerdings diesmal angeblich nicht ganz so große.
(11 ist mittlerweile übrigens wieder entzündet. vermutlich saß die entzündung tiefer, als frau dr. o. gebohrt hat !?)
bereich 45-48 war aber wohl wieder heftig. da waren wir jetzt bereits 3 x dran :confused:
und der operateur im saarland hatte tatsächlich kurzfristig zeit, sich den bereich 14-17 anzusehen, wenn ich kurzfristig vorbeikommen könnte.
also bin ich so frisch operiert von frau dr. o. aus ins saarland gefahren. so ca. 150 km.
er also gucken, oh ja, nicht gut verheilt. und da ne schlimme knochenkante.
ich wies drauf hin: unterm jochbein, wo die wurzelspitze 23 saß, da wurde 2007 resiziert und dabei festgestellt, daß am jochbein ne kleine entzündung saß. diese wurde weggemacht. nun ist genau da aber wieder ne entzündung. das spür ich !
war damals aufm röntgenbild auch nich zu sehen, erst beim öffnen. zugang seitlich damals
mittwoch kommen, donnerstag OP.
also von dort dann erstmal wieder nach hause noh kölle...
insgesamt hat ich dann bald 700 km an dem tag abgerissen...

und mittwoch dann dierekt wieder ins saarland ins klinikum. (in meinem urlaub :-()

operation. angeblich war die kieferhöhle perforiert und der trigeminus schliff wohl ständig über eine knochenkante, die entfernt worden ist.
die von mir im vorfeld gezeigt stelle am jochbein unterm auge (um die es mir primär ging!), also ca. da, wo mal die lange wurzel des 23 endete, welche 2007 resiziert wurde und damals bereits eine entzündung unterhalb des jochbeines verursacht hatte und an der ich immer noch eine entzündung vermute, wurde nicht kontrolliert :mad:
warum spricht man eigentlich mit ärzten, dachte ich hinterher sehr geknickt !? :-( sehr geknickt :mad:
ich reagierte bei der visite sehr schroff... ich glaub, sowas hat der noch nich erlebt gehabt... ich war sauer, enttäuscht, wütend und ich hatte fieber...
ich hab im krankenhaus am tag der operation anscheinend zug bekommen. angeblich. zumindest bekam ich direkt nach der OP einen infekt. bronchitis, bzw. leichte lungenentzündung. mit recht hohem fieber.
was mir erstmal einen tag lang niemand glauben wollte. immerhin waren es ja an diesem 17.08.2009 ungefähr 38 grad warm... wer kriegt denn da nen infekt.
ihnen ist einfach nur warm. anderentags beim fiebermessen: 38,5 °C.plötzlich bewegten sie da einige...
also dosierung antibiotika i.v. erhöhen und noch länger bleiben.
und stündlich fieber messen.

bei der visite am folgenden tag ruderte ich wieder ein stück weit zurück und entschuldigte mich beim oberarzt für mein auftreten bei der visite tags zuvor.
das schien ihm zu gefallen.
ich habs nicht ernst gemeint, aber es ist nicht gut, es sich mit den ärzten zu versauen, die solchen verkorksten fällen wie uns hier überhaupt noch helfen.

eigentlich kenn ich mich so auch gar nicht, daß ich so bös reagier. aber nach ner op nich das gemacht zu bekommen, was man möchte und dann noch zusätzlich fieber zu haben, daß war einfach zu viel für mich, wo ich doch eigentlich grad meinen jahresurlaub mach :confused:
am darauffolgenden dienstag wurde ich erst entlassen.

hab weiterhin noch beschwerden an der stelle :mad: die op-wunden von frau doktor hatten sich auch teilweise entzündet, ich hatte wieder schmerzen und meine stimmung war auf dem absoluten tiefpunkt.
habe mich dann doch für die tage im krankenhaus krankschreiben lassen.
die vorstellung, in der kommenden woche wieder arbeiten zu gehen und dann meinen jahresurlaub meiner "krankheit" geopfert zu haben, um nun immer noch schmerzen zu haben, das war etwas "too much" für mich !

mittwochs zu frau o. wollte etwas die wogen glätten, da mir klar war, daß der operateur im saarland ihr von meinem auftritt bei der visite am tag nach der op berichtet hat ;)
schmerzen hatte ich, aber mittwoch gings noch... hatte ja bis tags zuvor das antibiotika noch bekommen.
je länger ich aus dem krankenhaus raus war, desto schlimmer wurde es mit den schmerzen. vermutlich, weil der antibiotikaspiegel dann allmählich sank.
zu den bereits schmerzenden stellen gesellte sich dann noch die stelle im bereich 15-16. die hab ich vorher auch schon gemerkt, seit fast 2 wochen aber ist diese nahezu unerträglich. dort waren mal 2 implantate, die im märz entfernt worden sind und dort habe ich wohl noch bio-oss im kiefer.
von unten am kieferkamm ist ein loch zu fühlen, was sich weich anfühlt. dort scheint der knochen von innen nicht ausgeheilt zu sein.
(das hab ich aber erst jetzt am wochenende ertastet.)
auf dem röntgenbild war nicht viel zu sehen... aber schon bischen was auffälliges. naja, nach meinen bisherigen erfahrungen scheiß ich sowieso auf röntgenbilder ! :mad:

bin freitag den 28.08. wieder hin zum fädenziehen. und hab noch jemandem hier aus dem forum mitgenommen im auto (liebe grüße ;)) und hab frau doktor gesagt, daß ich es kaum aushalte !
hm, da könnte sie nix machen, daß wär auch wieder genau an der kieferhöhle, das müsse dann auch stationär gemacht werden. mit lappenplastik...
sie werde den operateur im saarland wieder anrufen.
ich völlig fertig nach hause. montags drauf wieder arbeiten !
urlaub fürn arsch und trotzdem imer noch schmerzen.
so langsam befürchte ich, daß das nich gut geht mit meinem arbeitsplatz, wenn ich jetzt dann weiter ausfälle haben werde :confused:

frau doktor hat sich erstmal nicht gemeldet. diestag vergangene woche rief ich an und hörte nach. zugegebenermassen schon leicht entnervt.
laut der sprechstungdenhilfe wäre der operateur im saarland in einer großen tumor-op gewesen.
donnerstags erhielt ich dann einen anruf von der sprechstundenhilfe, frau dr. o. habe mit ihm gesprochen, aber er könne jetzt nicht die frische wunde nochmal aufmachen. ich müsse abwarten...

die frische wunde !?!? :confused:
wir sprechen über die andere seite, daß weiß frau dr. o. doch auch !?!? :confused:
hm, dann werde sie nochmal nachhören...

seitdem bislang nix mehr gehört :confused:

also nehmen die mich so langsam anscheinend auch nicht mehr ernst (was mich sehr verletzt und mich sehr hilflos macht !).
die halten mich vermutlich fürn psycho, wobei ich langsam auch tatsächlich die nerven verliere... ich will nicht meinen job aufgeben müssen wegen dieser scheiße... und es werden weitere termine notwendig sein !
werde morgen aber weiter nerven und nochmal nachhören !und zur not auch dann einfach nochmal dort aufschlagen. sonst weiß ich grad nich, was sonst noch tun...
zu nem anderen kieferchirurgen brauch ich ja gar nicht gehen, da geht bei mir doch jetzt kein fremder mehr dran...

ich hab zum glück diese ganz schlimmen vergiftungssymptome, die ich letzten herbst noch hatte, nicht mehr, seit die metalle alle aus meinem mund raus sind. die innere unruhe und das verspanntsein aller muskeln im körper ist weg, das macht es schon um einiges erträglicher.
auch habe ich ja bereits viele entzündungen beseitigen können durch die operationen.
aber eben nicht alle. und sie kommen teilweise wieder...und dafür muß es einen grund geben !?

der infekt an den bronchien, den ich aus dem krankenhaus mitgebracht hatte, wird auch nicht besser... und meine vermutung ist, daß die entzündung 15/16 auf meine bronchien schlägt. was von der zahn-organ-beziehung her auch passen würde.

bin grad kurz davor, arbeit arbeit sein zu lassen und mich krankschreiben zu lassen, von wem auch immer, meinetwegen auch vom nem psychodoc.
ich geh arbeiten und dann auf die couch... war gestern mal etwas mit dem mopped in der eifel... aber zu sowas muß ich mich dann zwingen und alles schwächt mich mehr als sonst und der schmerz ist halt auch unterwegs immer vordergründig :mad:

tja, so sieht es grad aus... ich geb immer noch nicht auf... aber das es so schwierig und so kompliziert werden wird, daß hatte ich nicht erwartet.
zumal es mir zwischenzeitlich schon 2 x richtig gut ging... bis die nächsten entzündungen im kiefer aufgeflammt sind...

ich hätte schon viel früher auf ratschläge hier aus dem forum hören sollen... aber leider versteh ich manche zusammenhänge erst jetzt richtig:

-allergieteste auf metalle, basiskunststoffe und knochenersatzmaterial sind aktuell bestellt und werden dann auch sofort nach erhalt auf die haut gepappt !

-für diese woche donnerstag habe ich einen termin für einen dmps-mobilisations-test. (danke bodo :wave:)

vielleicht bringt mich das weiter !? ich bin gespannt !

wenn jemand von Euch noch tipps für mich hat, wie ich jetzt weiter vorgehen kann, dann wäre ich sehr dankbar dafür !

liebe grüße aus köln
mulleworld

Hallo Andreas,

ich musste am Anfang auch des öfteren aus fräsen lassen,ich habe mir sagen lassen,dass das mit der Zeit mit den Entzündungen besser werden würde.
Wenn Du die Entzündungen aus deinem Kiefer alle draußen hast,und die Wunden
alle verheilt sind,würde ich mal an selbst Heilung denken,und Dich übers Öl
ziehen schlau machen.
Bei mir tut immer wieder mal eine Stelle weh im Kiefer,ich tue es einfach nicht
mehr beachten,weil ich langsam auch die Schnauze voll habe.Ob ich über den
Berg bin, weiß ich auch noch nicht.
Mir geht es genauso wie Dir,die beste Zeit im Leben verpasst man durch so einen scheiß.

Liebe Grüße

Hallo Andreas,

ich musste am Anfang auch des öfteren aus fräsen lassen,ich habe mir sagen lassen,dass das mit der Zeit mit den Entzündungen besser werden würde.
Wenn Du die Entzündungen aus deinem Kiefer alle draußen hast,und die Wunden
alle verheilt sind,würde ich mal an selbst Heilung denken,und Dich übers Öl
ziehen schlau machen.
Bei mir tut immer wieder mal eine Stelle weh im Kiefer,ich tue es einfach nicht
mehr beachten,weil ich langsam auch die Schnauze voll habe.Ob ich über den
Berg bin, weiß ich auch noch nicht.
Mir geht es genauso wie Dir,die beste Zeit im Leben verpasst man durch so einen scheiß.

Liebe Grüße

hallo christelchen,

danke für Deine nachricht :)

"schnauze voll" ist gut ! ;)

so kleinere entzündungen hab ich auch noch paar, daß geht wohl... aber das im bereich 15/16 das scheint noch was größeres zu sein.

ja, das genau macht mich eigentlich auch nicht so fertig... sondern eher das verhalten der ärzte... aussage frau dr. o.: "hab noch nie jemanden so oft nachgefräst wie sie. das muß jetzt aber mal aufhören !"

als ob ich mir das aussuchen würde und drauf steh, mir die fresse aufschneiden zu lassen und dann wieder tagelang nur aus der schnabeltasse essen zu können !? :mad:
ich komm mir da so abhängig und wie ein bittsteller vor, daß finde ich so schlimm... und nu akut werd ich auch vertröstet, frau dr. o. sagt, daß muß der im klinikum wieder machen und nu meldet sich aber niemand bei mir.
und fahr ich einfach zu ihr, fehl ich hier auf arbeit und weiß ja trotzdem nich, ob sie mir hilft. und ich kann hier nicht weiterhin ständig fehlen !

und der operateur im saarland hat sicher keinen bock mehr auf mich, nachdem ich mich erstmal so aufgeregt hab nach der OP.
das hab ich wohl selbst verbockt, aber das find ich auchfurchbar, daß man mit denen spricht und die einem trotzdem oft einfach nicht zuhören.

das nervt... und ich renn jetzt wieder wochenlang mit schmerzen rum, die ich kaum aushalte und die mir jegliche lebensqualität nehmen.

ätzend !

so, christelchen, genug gejammert... sorry, aber mein gesamter jahresurlaub ist draufgegangen für den mist... und nach dem jahr hätt ich schon urlaub verdient gehabt find ich... seh grad einfach kein land...

ne leeve jrooss us kölle
mulleworld

Hallo Andreas,

das hört sich alles sehr mies an, dass Du im Moment ständig Ärger mit wiederkehrenden Entzündungen im Kiefer hast.
Leider ist es auch so, dass so manche Herdspezialisten von den schwierigen Fällen die Nase dann voll bekommen, wenn nicht gleich alles glatt abläuft.
Wenn man wieder in die Psychoecke geschoben wird, finde ich das besonders schlimm und unverständlich, weil doch ganz offensichtlich ist, dass deine Probleme physischer Natur sind, was die ganze zurückliegende Geschichte gezeigt hat.

Was die Zahnärzte bei Dir in der Vergangenheit verbrockt haben musst Du jetzt auslöffeln, und für die nachbehandelnden Ärzte ist es wenig erstrebenswert, das Verpfuschte wieder hinzubiegen, denn Wunder können diese auch nicht bewirken, sondern ernten sie oft noch den Missmut der Patienten, wenn was daneben geht.
Diejenigen die es verursacht haben, nach denen kräht natürlich kein Hahn.

Gerade bei so einem vorgeschädigten Kiefer ist es so, als würde man die „Büchse der Pandora“ öffnen.

Ich weiß es selbst aus eigener Erfahrung!
Zwischen 2003 und 2006 hatte ich ständig wiederkehrende Entzündungen im Kiefer, und war oft verzweifelt, weil ich dachte, „das wird nie mehr besser werden“, es war eine echt schlimme Zeit!

Ich kann Dir nur Mut machen, denn es wird besser, je mehr Entzündungen ausgeräumt werden.

Also Kopf hoch, Du bist ein starker Kerl und hast schon so viel durchgestanden. :bang:

Liebe Grüße
Anne S.:wave:

Hallo Andreas,

vielleicht wäre es in deinem Fall auch sinnvoll eine Stuhluntersuchung durchführen zu lassen, falls noch nicht geschehen?

Du hast ja sicherlich einiges an Antibiotika schlucken müssen, das war bestimmt auch nötig. Es kann aber die Darmflora schädigen und sich so negativ auf das Immunsystem auswirken. 70 Prozent der Abwehrzellen des Körpers sitzen in der Darmschleimhaut.

Je nach Ergebnis könntest Du dann versuchen mit einem entsprechendem Immuntherapeutikum die Abwehrkräfte zu regulieren.

Das einzige, was mir sonst noch einfällt ist: Ruhe.
Ist natürlich schwierig umzusetzen, wenn die eigene finazielle/berufliche Existenz gefährdet ist.

Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Viele Grüße

Hallo Andreas,

das hört sich alles sehr mies an, dass Du im Moment ständig Ärger mit wiederkehrenden Entzündungen im Kiefer hast.
Leider ist es auch so, dass so manche Herdspezialisten von den schwierigen Fällen die Nase dann voll bekommen, wenn nicht gleich alles glatt abläuft.
Wenn man wieder in die Psychoecke geschoben wird, finde ich das besonders schlimm und unverständlich, weil doch ganz offensichtlich ist, dass deine Probleme physischer Natur sind, was die ganze zurückliegende Geschichte gezeigt hat.

Was die Zahnärzte bei Dir in der Vergangenheit verbrockt haben musst Du jetzt auslöffeln, und für die nachbehandelnden Ärzte ist es wenig erstrebenswert, das Verpfuschte wieder hinzubiegen, denn Wunder können diese auch nicht bewirken, sondern ernten sie oft noch den Missmut der Patienten, wenn was daneben geht.
Diejenigen die es verursacht haben, nach denen kräht natürlich kein Hahn.

Gerade bei so einem vorgeschädigten Kiefer ist es so, als würde man die „Büchse der Pandora“ öffnen.

Ich weiß es selbst aus eigener Erfahrung!
Zwischen 2003 und 2006 hatte ich ständig wiederkehrende Entzündungen im Kiefer, und war oft verzweifelt, weil ich dachte, „das wird nie mehr besser werden“, es war eine echt schlimme Zeit!

Ich kann Dir nur Mut machen, denn es wird besser, je mehr Entzündungen ausgeräumt werden.

Also Kopf hoch, Du bist ein starker Kerl und hast schon so viel durchgestanden. :bang:

Liebe Grüße
Anne S.:wave:

danke anne !!! :)

das denke ich prinzipiell auch !
das es besser werden wird... ich will auch gar nix anderes denken !

es ist insgesamt ja auch schon besser geworden, wenn ich da noch an den letztes jahr im herbst denke... da hat ich diesen akuten vergiftungsstress noch dazu... das war die hölle !!!
jetzt sind es halt noch diese sch... rezidivierenden entzündungen.
aber zu spüren, daß ich nun auch frau dr. o. langsam lästig werde, weil sie sich wohl auch keinen reim darauf machen kann, was da bei mir genau abgeht... das tut mir tatsächlich sehr weh :confused:

aber Du hast recht, ich halt durch, wie ich immer sach: NICH MIT DEM KOMMANDER !!! ;)

werde morgen mal anrufen und lieb fragen, was ich denn nu tun soll !? ;)

liebe grüße
andreas

Hallo Andreas,

vielleicht wäre es in deinem Fall auch sinnvoll eine Stuhluntersuchung durchführen zu lassen, falls noch nicht geschehen?

Du hast ja sicherlich einiges an Antibiotika schlucken müssen, das war bestimmt auch nötig. Es kann aber die Darmflora schädigen und sich so negativ auf das Immunsystem auswirken. 70 Prozent der Abwehrzellen des Körpers sitzen in der Darmschleimhaut.

Je nach Ergebnis könntest Du dann versuchen mit einem entsprechendem Immuntherapeutikum die Abwehrkräfte zu regulieren.

Das einzige, was mir sonst noch einfällt ist: Ruhe.
Ist natürlich schwierig umzusetzen, wenn die eigene finazielle/berufliche Existenz gefährdet ist.

Ich wünsche dir, dass sich alles zum Guten wenden wird.

Viele Grüße

hallo :)
antibiotika oral hab ich in diesem jahr nicht oft bekommen !
und habe immer dann im anschluß ne darmsanierung mit symbioflor, EM, oder orthomol gemacht.
da hab ich zum glück schon seit jahren immer ein auge drauf und hatte eigentlich auch nie groß magenstress... wobei meine verdauung aber schon nochmal besser geworden ist, seit alle metallzähne aus meinem mund sind !

trotzdem kann sone untersuchung wohl nich schaden ! labor bremen nehm ich an !?
worauf genau wird dabei untersucht !?
auch schwermetalle !? oder macht das im stuhl so ohne mobilisation keinen sinn, gehts bei dem was Du meinst erstmal nur um die flora und das immunsystem !?

liebe grüße aus köln
andreas

Hallo Andreas,

ich habe eine ganz normale Stuhluntersuchung bei meinem Hausarzt machen lassen. Da ging es allerdings nicht um Schwermetallbelastung, sondern eben "nur" um die Magen-/ Darmflora.

Da ich die Unterlagen nicht habe, weiß ich nicht, was im einzelnen genau untersucht wurde. Mir wurde dann auch eine Kur mit Symbioflor empfohlen, da einiges nicht Ordnung war, obwohl ich selbst in diesem Bereich keinerlei Beschwerden hatte.

Aber es ist ja schon mal gut, wenn Du da in der Vergangenheit schon ein Auge drauf hattest. Aber eine Kontrolle ist ja nie verkehrt, dann weiß man, ob man diesbezüglich was machen muss. Im Labor Bremen kann man dir da bestimmt auch Auskunft geben.

Liebe Grüße :wave:

Ohne dir was zu wollen,aber ich hab dir gesagt gehe es langsamer an.....

Ich habe sämtliche gefrässte Stellen auch massiv entzündet.

Trigeminusnerv mit beteiligt.

Kann nur davor warnen sich so blauäugig im Kiefer rumfräsen zu lassen!!

Aber wenn ich das bei dir hier lese dreht sich mir alles um.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken warum sich da ständig neue Entzündungen bilden,anstatt blind weiter im Kiefer rumzuhacken!!

Das soll ich nicht den lieben Andreas treffen,ich bin nur entsetzt wie leichtfertig hier rumoperiert wird.....

Das gibts ja gar nicht!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Hallo lieber Andreas,

als ich Deinen letzten Bericht gelesen habe, habe ich gemerkt, wie wütend ich geworden bin. Ich kann es soo gut nachvollziehen, dass es sehr sehr schlimm ist, wenn die Ärzte einen einfach nicht ernst nehmen und vor allem nicht zu hören. Ich kenne das nur zu gut und bin wieder mal auf der Suche nach einem "neuen" Zahnarzt.

Ich kann auch die große Enttäuschung über Deine Frau Doktor verstehen. ...

Dem kann ich nur ganz doll beipflichten.

Liebe Grüße, Katrin

Ohne dir was zu wollen,aber ich hab dir gesagt gehe es langsamer an.....

Ich habe sämtliche gefrässte Stellen auch massiv entzündet.

Trigeminusnerv mit beteiligt.

Kann nur davor warnen sich so blauäugig im Kiefer rumfräsen zu lassen!!

Aber wenn ich das bei dir hier lese dreht sich mir alles um.

Vielleicht sollte man mal drüber nachdenken warum sich da ständig neue Entzündungen bilden,anstatt blind weiter im Kiefer rumzuhacken!!

Das soll ich nicht den lieben Andreas treffen,ich bin nur entsetzt wie leichtfertig hier rumoperiert wird.....

Das gibts ja gar nicht!

Gruss

Ich möchte das auch nochmal unterstreichen und auf folgenden Link hinweisen:
https://www.symptome.ch/threads/zaehneziehen-und-kieferausfraesen.41305/

Wir sprechen hier von Operationen welche auch eine gute Vor- und Nachbetreuung bedürfen, besonders dann wennn das Thema absolute Ruhe und Schonung nach OP aufgrund dessen das man gezwungen ist arbeiten zu gehen erfolgen sollte.

Bei allem Vertrauen in deinen Operateur, wäre bei sovielen Restoditen wirklich mal die Frage nach einer zweiten Meinung. Am besten bei jemanden der auch parallel das Immunsystem usw. stärkt (Dr. Sch. in Sp oder jemand anderes).

Und nen DMPS Test auf diese ganzen Belastungen jetzt noch oben drauf zu deckeln würde ich mir auch zweimal überlegen. Wenn der Körper irgendwann keine Ressourcen mehr zur Selbstregulation hat wird es echt gefährlich...

Bei allen Laienvorschlägen das sind Erstverschlimmerungen oder da mußte durch dann kommt das große Licht und alle wird gut bringt dich auich nicht weiter, wenn dein Körper zu macht und du irgendwann vielleicht auf ne Intensivstation aufwachsat zugepumpt mit aller Hand Medikamenten die nicht gerade Biologisch sind......

Andreas das ist auch von mir nicht böse gemeint, aber ich mache mir wirklich sorgen wenn ich so etwas lese und weiß beim besten willen nicht wie manche Laien so etwas verantworten können.

Gruß
Spooky

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Viel mehr sollte man sich auch mal Gedanken um die Fähigkeit des Operateurs machen,der ja wie Andreas ganz klar schreibt teils nur auf seine Anweisungen hin Leerstellen ausfräst.

Andreas,ich rate dir wirklich dich anderweitig zu informieren.

Man bekommt Angst wenn man das hier liesst.

Klar willst du so schnell wie möglich wieder richtig gesund werden und das versteht keiner besser als ich,nur ich warnte dich damals schon es so massiv machen zu lassen.

Wie gesagt heilt bei mir auch nichts,einige Stellen wurden bis zu 5 mal ausgefrässt,Knochen ist dort nicht mehr,aber wieder pure Entzündung.

Mit Borrelien und Schwermeatllen im ganzen Körper kann nunmal nichts heilen.

Ich rate dir dringend dich erstmal durchchecken zu lassen.

Wenn du willst helfe ich dir via Pn.

Deine Besuche bei Deinem Operateur würde ich erstmal unterlassen.

Bekomme da Gänsehaut von......

Schlimm,Schlimm!!

Viel mehr sollte man sich auch mal Gedanken um die Fähigkeit des Operateurs machen,der ja wie Andreas ganz klar schreibt teils nur auf seine Anweisungen hin Leerstellen ausfräst.

Andreas,ich rate dir wirklich dich anderweitig zu informieren.

Man bekommt Angst wenn man das hier liesst.

Klar willst du so schnell wie möglich wieder richtig gesund werden und das versteht keiner besser als ich,nur ich warnte dich damals schon es so massiv machen zu lassen.

Wie gesagt heilt bei mir auch nichts,einige Stellen wurden bis zu 5 mal ausgefrässt,Knochen ist dort nicht mehr,aber wieder pure Entzündung.

Mit Borrelien und Schwermeatllen im ganzen Körper kann nunmal nichts heilen.

Ich rate dir dringend dich erstmal durchchecken zu lassen.

Wenn du willst helfe ich dir via Pn.

Deine Besuche bei Deinem Operateur würde ich erstmal unterlassen.

Bekomme da Gänsehaut von......

Schlimm,Schlimm!!

NIEMAND SOLL HIER ANGST KRIEGEN ! ;)

tigaa, wenn Du vorschläge hast, darfst Du die auch gerne hier reinschreiben... kann anderen doch auch nur helfen ! UND ICH WÄR SEHR DANKBAR FÜR TIPPS !

ihr seid lustig... vorher soll man keinen mobi-test machen, solange man noch herde und metalle im mund hat... und nun soll ich keinen machen, weil entzündungen teilweise wiederkommen ! ;)

ich hätte vielleicht im vorfeld schon nen allergietest machen sollen...
jau...das geb ich zu...hatte mir die dinger ja auch gekauft letzen herbst, wollte sie mir dann aber nich draufpappen, weil ich schon mit der sanierung begonnen hatte und mich damit nicht zusätzlich belasten wollte...
aber was hätte mir das auch erstmal gebracht... hab doch so ziemlich alles an metall im mund gehabt, was geht... von daher ist wohl davon auszugehen, daß ich allergien habe... und raus mußte bei mir sowieso alles...
mein kiefer war ja mehr oder weniger komplett beherdet, teilweise schon mit nekrosen.

zu frau dr. o. bin ich gegangen, weil ich mir dr. sch. nicht leisten kann !
und ich bin nach wie vor froh, daß sie mir empfohlen worden ist !!!
sie hat mir ja schon sehr geholfen bisher !!!
is so schon alles scheiße teuer... aber das muß ich Euch ja nicht erzählen... :confused:

das frau dr. o. keine bakteriologie kennt, ist schade weiß ich heute...
sie beruhigte mich auch anfangs, ich solle mich nicht wegen vergiftung verrückt machen...
das hab ich damals doch gern gehört... und habe das auch selber geglaubt...

nun weiß ich: ich würde mir nur nochmal ne wunde fräsen lassen, wenn dann auch bakteriologisch im labor analysiert wird... und wenn ich es wieder selber zahlen ! das formular dazu hab ich mir schon besorgt...

da hatte ich am anfang kein auge drauf, war mir auch egal muß ich gestehen, mir gings so schlecht, ich wollt einfach nur den mist raushaben...und mit jeder operation gings mir ja auch besser, teilweise sogar erheblich !
mein kopf ist heute top im gegensatz zu letzem herbst, aber einiges an symptomen hab ich trotzdem noch...

hier fälle miteinander zu vergleichen, ist immer schwierig... jeder fall liegt anders ! ich bin nicht tigaa, und tigaa, Du bist nicht ich !

ich glaube heute auch, daß es sich teilweise neu entzündet, weil mein noch kiefer mit metallen belastet ist und ich so viele entzündungen gleichzeitig hatte, daß der körper das einfach nicht schafft bei der belastung die wunden ordentlich abzuheilen.

nu isses so... mir gehts wie gesagt trotzdem besser als zuvor, aber diese entzündungen nerven nun doch erheblich...

nach meiner erfahrung und auch meinem gefühl nach, entwickelt sich im bereich 15/16 (dort standen implantate und es gibt knochenersatzmaterial) bei mir grad wieder ne nekrose.
denn auf der anderen seite war auch implantat und bio-oss und dort hatte ich doch auch einen völlig nekrotischen kieferknochen.
das wollte mir keiner glauben, war auf aufnahmen nicht zu sehen und wurde dann auch erst entdeckt beim entfernen des bereits gelockerten implantates im januar 2009.
nach anähnernd 2 jahren schmerzen !!!
da hatte ich immer wieder im vorfeld gesagt, da is was ganz fieses , schmerzhaftes... niemand glaubte mir !
und nach der op kam der operateur aber zu mir ans bett und entschuldigte sich bei mir...das ich damit überhaupt noch habe arbeiten gehen können.

und das ist es, was mich so wütend und hilflos macht: ich spür, daß kommt jetzt auf der anderen seite auch, kann an die stelle nicht dranfassen, weil es mich dann sofort würgt vor schmerz, spüre am kieferkamm, daß dort ein loch im kiefer ist und wieder glaubt mir keiner, weil es auf dem röntgenbild wieder ganz unauffällig aussieht...
und nu renn ich damit rum... das ist so ein beschissenes, hilfloses gefühl !

und da es wohl so ist, daß frau dr. o. noch nie jemanden mit solch großen entzündungen hatte, der so oft nachgefräst werden muß, tja, sind sie und der operateur im saarland jetzt wohl auch an einem punkt, wo ihnen das ganze nich mehr gehauer ist und vertrösten mich mit abwarten.

kommen aber nich auf die idee, selber mal irgendwelche untersuchungen anzuordnen.

das ist das, was mich grad fast in den wahnsinn treibt: wieder besseren wissens mit schlimmen schmerzen rumzurennen, dadurch so geschwächt zu sein, daß ich außer arbeiten gar nix schaffe, zu nix lust und kraft habe, nur rumliege... und dann das gefühl zu haben, nicht zu wissen, wer einem jetzt noch helfen kann, weil sone beschissene nekrose sich nicht als heller, leuchtender stern auf dem röntgenbild präsentiert, daß jederman es direkt sieht.

mir gings zwischenzeitlich ja bereits 2 x richtig gut... da waren dann grad mal alle entzündungen im schach... dann spring ich rum, fahr mopped, fahr mit dem fahrrad zur arbeit, will nur raus... und schwupss, erst merk ich nur: hm, bin etwas schwach... und dann fängts an dumpf zu pochen: aha, wieder entzündung :mad:

das alles selber am eigenen körper zu spüren und trotzdem immer als bittsteller aufzutreten, als spinner, als psycho, selbst wenn der arzt schon viel geld an Dir verdient hat und gesehen hat, was bei Dir alles an entzündgungen war und teilweise noch ist, daß ist so schwierig und erniedrigend !

dmps-test wird jetzt gemacht, wenn der arzt es verantworten kann ! wenn nicht jetzt, wann dann !?

allergieteste 7-tage epikutan sind bestellt und kommen hoffentlich bald.

das einzige, was ich zur zeit schnippeln lassen würde ist der bereich 15/16, weil mein körper das nicht selber hinkriegen wird... is schon zu massiv befürchte ich...

ich hoffe, daß beruhigt Dich etwas tigga ;-p

spaß beiseite, wenn Du/Ihr ratschläge habt, dann schreibt sie bitte hier, nich per pn, es sei denn, es geht um ne adresse.
ist doch für andere auch interessant und bringt ja wohl nix, wenn man das hier dann nur per pn macht !

würde mich freuen, wenn da mehr kommt, als bloß ein erhobener zeigefinger !

wir doktern hier doch alle mehr oder weniger auf eigene faust an uns herum, hier gibts doch auch so viele verschiedene ansätze... ich bin nun erst fit genug, mich mit sowas überhaupt auseinanderzusetzen !
es war ja kein fehler, daß ich mir die beherdeten metall- und wurzelgefüllten zähne hab ziehen lassen ! über das wie läßt sich natürlich diskutieren, bringt nu aber nich viel, weil es schon passiert ist !

und nu muß ich halt gucken, daß der rest auch noch in ordnung kommt... ;)
mittlerweile glaub ich ja auch, daß eventuell ne metallbelastung und/oder allergien vorliegen...
muß ja nen grund geben, daß mein sonst so gutes heilfleisch bei den wunden im kiefer das handtuch schmeißt ;)

liebe grüße aus köln
andreas

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,

es ist wirklich ein großes Problem, wenn im Kiefer viele Herde waren und dieser so richtig "durchseucht" ist, habe ich bisher niemanden kennengelernt, bei dem es mit einmal fräsen getan war.

Das weiß aber aber auch die Frau Doktor, Du bist nicht der erste, bei dem Sie mehrmals fräsen musste.

Aus meinen heutigen Erfahrungen würde ich einen DMPS Test nur bei einem erfahrenen Arzt machen, der eine richtige Voruntersuchung macht und nicht einfach DMPS drauflos gibt.
Dazu würde ich die Ratschläge von Dr. Mutter aus seinem Buch beherzigen.

Ich habe es schon öfters berichtet, bei mir ging DMPS ganz schön nach hinten los, was bei einer guten Vorbereitung des Körpers, mit Baseninfusionen etc. wahrscheinlich nicht passiert wäre.

Bei der Amalgam/Zahnsanierung ist es eben ganz schwer Zahnärzte weiterzuempfehlen, da keiner der Herdspezialisten fehlerfrei ist und individuell die verschiedensten Erfahrungen gemacht werden.

Der Eine schwört auf den, der Andere wieder auf diesen.
Wir wissen aber alle , dass wir darauf angewiesen sind und froh sein müssen, dass es überhaupt Zahnärzte gibt, die sich diesem Problem annehmen, und hie und da wird man überall Abstriche machen müssen und wenn die "perfekten Herdspezialisten" gefunden wären, hätte sich das sicher hier schon wie ein Lauffeuer verbreitet.

Liebe Grüße
Anne S.

Oben