Bis auf 3 Zähne alle wurzelbehandelt ! Könnt Ihr mir helfen ?
hallo zusammen,
nach einigen wochen melde ich mich heute mal wieder...
weiß gar nicht, wo ich immer die zeit hergenommen habe, während meiner sanierung so viel hier zu schreiben

auf der arbeit ist in letzter zeit einfach so viel zu tun, daß ich dort keine zeit mehr zum tippen gefunden habe.
außerdem gings mir gesunbdheitlich schon ziemlich gut zwischendurch, so daß ich einfach auch anderes gemacht habe und machen wollte

naja, und ich brauchte auch einfach etwas abstand zu dem ganzen "krankenscheiß"

hier, um das ganze für mich etwas verarbeiten zu können.
tja, hatte ja immer noch so stellen, wo noch entzündung im kiefer hängt/hing und leider hat sich das nochmal etwas verschlechtert. insgesamt gehts mir immer noch besser als noch im herbst letzten jahres vor meiner sanierung.
und heute weiß ich zum glück auch, was zu tun ist, wenn sone entzündung aufblüht und weg muß.
schwierig und nervig ist lediglich, die operationstermine und meine arbeitsstelle unter einen hut zu bekommen, denn für nen arbeitgeber ist es natürlich nicht sonderlich attraktiv, wenn arbeitnehmer ständig krankheitsbedingt nicht da sind. auch, wenn ich viele termine auf urlaub gemacht habe.
und finanziell sind diese ständigen operationen leider auch recht bitter.
muß mich wegen der operationskosten schon ziemlich einschränken.
und nach meinem recht langen leidensweg bin ich nun, wo es mir zwischenzeitlich schon viel besser geht und nun aber die entzündungen doch noch nicht alle "erwischt" worden sind, bzw. teilweise auch wiederkommen, einfach sehr ungeduldig und genervt und will, dat der scheiß verschwindet und ich mein leben schmerzfrei und ohne die körperliche einschränkungen, die solche kieferostiden hervorrufen, genießen können !
an meine prothese habe ich mich soweit gut gewöhnt, daß finde ich persönlich halb so schlimm.
natürlich geht nicht mehr alles, aber ich persönlich empfinde diese einschränkung im vergleich zu den schmerzen und vergiftungserscheinungen, die ich vorher hatte vollkommen sekundär.
man sieht laut aussage vieler menschen, die mich kennen, nicht, daß ich eine prothese trage und das war ehrlich gesagt meine größte sorge im vorfeld
so, will auch gar nich lang und breit pinnen (aber vermutlich wirds wie immer trotzdem lang

), sondern eigentlich nur schnell die termine der letzten zeit aufführen, damit ich das selber irgendwann später noch nachvollziehen kann:
am dienstag den 02. juni 2009 hatte ich um 11 uhr vormittags einen termin bei meiner zahnärztin in der nähe von ludwigshafen.
in meinem urlaub.
habe mir den 21 ausfräsen lassen (der einzige zahn im oberkiefer der noch nicht ausgefräst worden war. und siehe, es zeigte sich auch dort eine fette entzündung im kiefer. wobei frau doktor meinte, die entzündung habe mehr bei 22 gesessen, denn bei 21.
mir gings direkt besser und ich bin tags drauf schon mit dem fahrrad unterwegs gewesen und konnte meine woche urlaub relativ schmerzrfei genießen
den nächste termin habe ich für dienstag den 16. juni abgesprochen, wieder um 11 uhr.
pensionszimmer hab ich mittlerweile keine mehr reserviert, weil ich michmittlerweile auch fit genug fühle, frisch operiert zurück nach köln fahren zu können.
und ich kanns mir einfach auch von der arbeitsstelle her nicht leisten, noch viel mehr krank zu sein, bzw. meinen ganzen jahresurlaub für meine arzttermine zu vergeuden.
denn urlaubsreif fühl ich mich nach dem letzten jahr schon ziemlich...
so, mein plan für diesen termin war, die stelle 23 im oberkiefer noch nachfräsen zu lassen, weil sich nach dem termin vom 02. juni, wo der bereich21/22 gefräst worden ist, dananch der bereich 23 als sehr schmerzhaft zeigte.
also, diese herdverschiebungen, das geht mir ehrlich auf die nerven !

da haste ne fette entzündung, merkst von der daneben überhaupt nix... dann wird die schlimmere entfernt und tags drauf gehste vor schmerz kaputt, weil die entzündung, die man vorher gar nicht wahrgenommen hat, plötzlich so in den vordergrund rückt, daß es kaum zum aushalten ist.
das hab ich am anfang nicht glauben wollen, als man mich darauf hinwies, daß das passieren kann, mußte es aber mehrfach während meiner sanierung am eigenen körper erleben. nervig !!!

also 23 stand auf meinem plan. also, ich frau doktor gesagt, was wir heute machen... aber sie war von 23 nicht wirklich begeistert, weil wir doch letztes mal schon bei 21 gefräst hatten. und sie doch sogar bis 22 gefräst habe und das wäre nicht gut, soviel in der gleichen gegend zu fräsen.
hab ihr dann gesagt, daß ich da selber auch keinen spaß dran habe, es aber leider so ist, daß ich erst gespürt habe, daß dort auch ne entzündung sitzt, nachdem wir beim letzten termin den 21/22 gefäst hatten.
gesagt, getan.
es brachte mir ein wenig linderung. aber leider nur ein wenig. herdverschiebung nach 24

plötzlich schien nur dort ein schmerz zu sitzen.
da ich wußte, daß frau doktor davon wenig begeistert sein wird, hab ich erstmal nix unternommen und wollte abwarten.
leider stellte sich im verlauf der folgenden woche auch noch der bereich 48 als sehr schmerzhaft heraus und beschwerte mir erhebliche beschwerden/kribbeln/schmerzen im rechten ellenbogen
48 war mit eine der ersten operationen im herbst letzten jahres. dort war ein faulender, wurzelbehandelter und überkronter zahn, welcher nach einer retrograden WSR unter dem mikroskop in der uniklinik einen fistelgang ausgebildet hatte und man hatte mich damals über monate mit dem loch
im kiefer rumrennen lassen, das werde sich geben...
naja, der naturzahnheilkundler, bei dem ich meine sanierung im august startete hat mir diesen zahn direkt gezogen und unter die nase gehalten: er stank bestialisch.
naja, ich wollte erstmal abwarten... leider gestaltete es sich dann aber so, daß ich zum ende der darauffolgenden woche solche schmerzen hatte, daß ich seit langem mal wieder kaum schlaf finden konnte. das wochenende vom 29/30 juni war dann ziemlich bescheiden... nur zuhause rumliegen und "AUA, AUA, AUA..."
das ist so gemein, wenn man nach der ganzen scheiße schonmal für kurze zeit schmerzfreiheit erlangt hat und dann kommt der mist wieder und legt Dich erneut lahm...

da war ich wirklich "angepisst"... fand das mega-unfair und war seit langem mal wieder kurz vorm verzweifeln.
zumal ich für das darauffolgende wochenende ein musikfestival in köln eingeplant hatte (hatte mich lang nicht mehr getraut, überhaupt irgendwas zu planen)
habe dann schon sonntags meinen arbeitskollegen angerufen und mitgeteilt, daß ich montags zum arzt muß. es mir sehr leid tue, sich aber nicht vermeiden läßt.
also morgens ganz früh auf die bahn... noch vor 6 uhr war ich auf der autobahn... von unterwegs sprach ich dann noch bei frau doktor auf band, daß sie sich leider auf mich einstellen müssen, ich schon unterwegs sei.
8 uhr war ich dort...
wieder erzählte ich, welches anliegen ich habe, daß ich furchtbare schmerzen habe und wir da dran müssen.
48 wiedersprach frau doktor nicht, zumal man sehen konnte, daß das zahnfleisch rund um den knochen auch bereits entzündet war.
aber 24, da war frau doktor ziemlich dagegen: "vielleicht bilden sich da gerade neue zellen und das verursacht ihnen diese schmerzen !?"
das finde ich sehr unangenehm, wenn ich betteln mußt, damit mir geholfen wird ! aber damit konnte ich ja bereits rechnen nach dem letzten termin...
hab gesagt, daß ich das nach meinen erfahrungen schon recht gut selber unterscheiden kann, was normale wundheilung ist und was nicht !
"das ist zu nah an der großen wunde von januar. da haben sie sowieso kaum noch knochen. wenn wir da nicht aufpassen, dann sind wir in der kiefernhöhle und dann ham wir den salat !", sagte frau doktor.
daraufhin habe ich sie keck angesehen und habe nur gesagt: "frau doktor, dann müssen WIR eben gut aufpassen !

wir haben leider keine wahl. da stimmt irgendetwas nicht ! sie kennen mich doch nun auch schon. ne weile.. schicken Sie mich nicht weg... denn dann steh ich kommende woche mit der gleichen sache wieder hier !

"
irgendwie schien ich damit die diskussion gewonnen zu haben

sie fragte dann beim betäuben zwar nochmal nach: "und da sollen wir wirklich auch nochmal rein !?!?"
"ja, müssen WIR !", antwortete ich.
48 fette entzündung, genau da, wo damals die fistel gesessen hat.
probe ans labor, weil frau doktor befürchtete, da könne etwas bösartiges sein (hat sich aber zum glück nicht bestätitgt

)
dann 24. erst war sie zögerlich, dann schnitt, bohrte und fräste sie aber recht massiv an mir rum und sagte hinterher: "hm, also 24 war nicht viel, nur etwas, aber richtung 25 war noch einiges. habe recht großzügig gefräst, weil ich nicht wollte, daß sie nächste woche wieder hier stehen und sagen: daneben ist noch was!"
was übersetzt wohl soviel heißt wie: "so, nochmal schneid ich sie da aber nich auf !"
tja, nun passte meine oberkieferprothese aber nach der operation leider nicht mehr

also hat sie daran rumgeschliffen und meinte dann aber, damit müsse ich zum zahntechniker.
bevor ich ging, habe ich mir für diesen tag eine krankmeldung geben lassen. ich hab einfach nicht eingesehen, diesen termin, der ja quasi ein notfalltermin wegen schmerzen war, auch wieder mit meinem urlaub abzugelten.
ich also zu dem zahntechniker rüber gefahren und der mir da einges weggepfeilt von der prothese seitlich.
dann passte sie zwar, hielt aber nicht mehr !
irgendwie war mir zu dem zeitpunkt schon alles ziemlich egal. ich war gerade frisch an 2 stellen recht massiv operiert und ausgefräst worden, hatte das ganze wochenende kaum geschlafen vor schmerzen und war ja auch schon die 240 km auto gefahren.
hab dann gesagt, ja, is okay, wir werden sehen...
ich wollte nur noch nach hause...
zuhause direkt auf die couch und kühlen. ich konnte endlich wieder durchschlafen. trotz hitze. und das kribbeln/schmerzen des ellenbogens war weg ! unmittelbar !
das problem war allerdings, daß ich am kommenden morgen trotz "extremcooling" am vortag aussah wie ein backenhörnchen

die wunde 48 war mega geschwollen, die wunde 24/25 im oberkiefer war auch geschwollen, aber nicht ganz so stark. naja, aber leider stark genug, daß die prothese ums verrecken keinen halt finden konnte. selbst mit haftcreme schien da nix zu machen.
ich stand heulend vor dem spiegel und verfluchte diese ganze "zahnscheiße"

ich glaube, in diesem moment wäre es nicht gut gewesen, wenn ich meinen ehemaligen zahnarzt in reichweite gehabt hätte
als ich mich etwas gefangen hatte, rief ich in der firma an, berichtete von meiner situation und entschuldigte mich. mein kollege nahm es locker, fragte lediglich, ob ich glaube, daß ich denn bis donnerstag wieder fit sein werde, daß er ab dann urlaub hat.
ich hab gesagt: "klar, da mach Dir keine sorgen wolli ! und wenn ich mich zahnlos da hinsetzen muss, Du kannst in Deinen urlaub gehen !"
ich rief bei frau doktor an und bat darum, mir auch für diesen dienstag noch eine krankmeldung auszustellen, da ich wegen der schwellung nicht arbeiten könne. das war auch kein problem.
hab den tag weiter gekühlt was ging und hab mir abends unter schmerzen die prothese an den kiefer gepresst und bin dann auch so schlafen gegangen.
und saß mittwochmorgen wieder in der firma !
die prothese hielt so halbwegs und schmerzen hatte ich im oberkiefer eigentlich keine mehr. und vor allem: das lästige kribbeln um die nase und an der wange ist seither geschichte !!! :freu:
die wunde 48 allerdings verursachte mir erhebliche beschwerden. das merkte ich zuerst daran, daß es wieder in den ellenbogen strahlte und dort zeitweise heftigst kribbelte und schmerzte.
eh, ich war so wütend... wenn ich mir vorstelle, daß ich mir diese "krankheit" im prinzip nicht selber zuzuschreiben habe, sondern von schulzahnmedizinern sukkzessive vergiftet worden bin, bis mein kiefer im zusammenhang mit den wurzeltoten zähnen in einer riesigen entzündung hochgegangen ist, also, dann könnt ich schon zum amokläufer auf einige meiner ehemaligen behandler werden !

glücklicherweise habe ich mich bislang noch immer im griff !
es war mittlerweile mittwoch, die wunde 48 verschlimmerte sich beinahe stündlich und freitag stand mein festival an

bin dann ziemlich in selbstmitleid zerflossen, weil ich es einfach ungerecht fand, daß ich seit vielen monaten ständig vom "leben" abgehalten werden, weil ich nur zum zahnarzt gehe und versuchen muß, daß irgendwie mit meiner arbeiterei und meinem urlaub zu koordinieren !
hab frau doktor angerufen, berichtet und gefragt, ob ich antibiotika nehmen solle (hatte noch ne packung zuhause.). sie hat das bejaht und meinte, ich solle mich dann anfang der woche melden.
also ab mittwoch nachmittag antibiotika. das linderte etwas die schmerzen, aber ganz weg waren sie nicht...
ich hatte trotzdem nen heidenspaß an dem wochenende auf dem musikfestival.
antibiotika und bier drauf bei der hitze hilft unheimlich, seine schmerzen zu vergessen

war mir völlig egal, ob das nun gut oder nicht gut ist: ich brauchte einfach etwas spaß und entspannung. und da ich sonst kaum trinke, brauchte es nicht viel und ich war schmerzfrei
bis sonntag musste ich das antibiotika nehmen. es linderte, verbesserte aber nix !

und ab montag konnte ich nur noch mit reichlich ibuprofen über den tag kommen und schlafen.
tja, mein kollege war nun im urlaub. also den chef fragen, ob er sich nen halben tag auf meinen platz setzen kann, da ich schmerzen habe und wieder mal zum zahnarzt muß

zum glück hat er (selber prothesenträger) sehr viel verständnis für meine situation. er wollte, daß ich direkt dienstag fahre. da konnte frau doktor aber nicht. mittwoch ging nicht, weil mein chef da nen termin hatte, also erst donnerstag.
tja, was solls, die paar tage mehr mit schmerzen... um die schmerzen gehts mir dabei gar nicht so sehr. ich hatte so lange so heftige schmerzen wegen dem scheiß, daß mich das jetzt einfach nur nervt, aber mehr auch nicht...
donnerstag bis mittag arbeiten, dann auf die bahn und zu frau doktor.
die war überrascht, wie gut die oberkieferwunde schon verheilt sei, tja, aber die unterkieferwunde im bereich 48 sah sehr bescheiden aus

durch die massive schwellung ist wohl relativ direkt die naht gerissen und speisereste sind in die wunde und haben sich dort entzündet.
sie versprach mir sofortige linderung, wenn sie alles gereinigt und desinfiziert habe.
nochmal vernähen könne sie die wunde allerdings nicht, da nicht mehr genügend haut zum drübernähen verhanden wäre.
das wäre blöd, aber nun müsse die wunde alleine ausheilen - von unten heraus !
wir sprechen über ein loch von gut 1 cm tiefe und 1 cm länge und da kann man bis auf den knochen sehen. es habe sich aber bereits ein kleines häutchen gebildet. sei also nicht mehr ganz offen.
ein gazestreifen mit dontisolon-salbe wurde in die wunde getan, damit diese sich nicht wieder mit speiseresten zusetze.
und das müsse ich nun solange immer wieder wechseln, bis die wunde gut verheilt sei. also mehrere wochen.
ich hab gesagt: "wenn Sie das sagen, daß es zuwachsen wird, dann glaube ich ihnen und werd das schön mit den tamponagen pflegen. aber, wo ich schonmal hier bin, möchte ich, daß wir den bereich 35/36 bitte auch nochmal nachoperieren. aber das können sie ja selber sehen, daß dort noch ne entzündunge sitzt, das ganze zahnfleisch ist dort ja entzündet."
sie sah es sich an und widersprach auch nicht.
"wollen Sie das wirklich heute machen !?"
"ja !", antwortete ich.
nachher meinte sie, die entzündung sei eher bei 36/37 gesessen.
hinterher auf der autobahn machte es irgendwann mal plopp in meinem ohr und seither bin ich den rest-tinnitus, den ich noch hatte fast vollständig los und außerdem das kribbeln im schulterbereich
hab frau doktor noch darauf hingewiesen, daß bei 11 auch die entzündung nochmal zurückgekommen ist, aber ich ja weiß, daß sie nicht gerne so viel auf einmal macht und ich mir das dann bis august aufspare, wenn ich urlaub habe und bis dahin mit den schmerzen dann halt lebe...

so ist sie zumindest schon vorgewarnt.
frau doktor sagte hinterher noch zu mir, sie habe noch nie jemanden so oft nachoperiert wie mich, aber sie habe auch noch nie einen solchen fall gehabt wie mich, wo dermaßen massive entzündungen im kiefer gewesen seien.
und das sie es bemerkenswert findet, daß ich immer genau sagen könne, wo so eine entzündung sitzt.
"ich spürs doch ganz genau, frau doktor ! und ich bin kein spinner ! bisher hatte ich doch immer recht, oder !?"
"ja, das hatten sie !", antwortete sie nur noch...
tja, das nervt alles ganz schön !!!
die wunde 36/37 ist okay !
die wunde 48 pflege ich täglich, indem ich sie reinige, spüle und dann einen neuen donitsolon-streifen einlege, um sie gegen grobe speisereste zu schützen. aber das wird sicher ne ganze weile dauern, bis dieses große loch komplett zugewachsen ist.
tja, und nu, wo die wunden versorgt sind, drängt die entzündung im bereich 11 in den vordergrund. und bildet sogar schon heftige borken in der nase (die hat ich über jahre. seitdem die zähne weg sind, waren auch die borken sofort weg. nur über der leerstelle 11 kommen sie jetzt halt wieder.
tut weh, is aber auszuhalten. und da ich noch bis 07. august urlaubsvertretung machen muß, werde ich vorher wohl auch nicht die möglichkeit haben, mich davon befreien zu lassen
naja, nach wie vor gehe ich davon aus, daß auch dieses nacharbeiten irgendwann ein ende haben wird.
obwohl ich vor allem beim unterkiefer manchmal das gefühl habe, da hängt noch einiges an metall drin, das immer wieder dafür sorgt, daß entzündungen aufflammen. spür das teilweise nach sport/anstrengung als brennen im unterkiefer/halsbereich.
so, genug gemeckert !

alles in allem gehts mir schon wieder richtig prächtig: ich fahr mit dem rad zur arbeit, ich war auf nem festival das ganze wochenende lang, ich mach nach feierabend noch sachen, treff mich mit freunden oder fahr mopped und das alles wäre noch vor 4 monaten nicht möglich gewesen !!!
hm, doch wieder ziemlich lang geworden
liebe grüße aus dem sonnigen köln
andreas