Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

Am besten, finde ich zumindest, man fragt den Behandler vorher, ob er z.B. gezielt Borrelien, Leptospiren, Trypanosomen, Leberegel und Schistomen testen kann, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

. . . was es nicht alles gibt . . .

Das reicht aber auch nur bedingt und sagt noch rein gar nichts über den Behandler aus.
Dahingehend ( Findung guter Behandler) wäre eine richtige Fragestellung wertvoll, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich persönlich möchte auch nicht, dass alles nur vom Gerät vorgegeben wird, damit habe ich persönlich ungute Erfahrungen gemacht.
Aber um das zu klären, sind wir wiederum in diesem Thread falsch.

Beste Grüße von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Das ist zu teuer. Fürs gleiche Geld gibt es eine Version mit zusätzlichen Elektroden für die Schläfen, das ist genauer. Das habe ich, hat hier nur niemand interessiert.
LG, Brigitka
 
Bioscan und CFS

Hallo Brigitka,

könntest Du genauere Angaben zu Deinem Gerät machen, bitte?

Grüsse,
Oregano
 
Bioscan und CFS

Es ist das hier:
918 44 Reports Quantum Resonance Magnetic Analyzer Multi Language Versions for sale – Quantum Resonance Magnetic Analyzer manufacturer from china (106736495).
Das ohne die Elektroden gibt es für 80€.

Ich habe es allerdings direkt bei einer Mitarbeiterin der Fa. über E-Mail bestellt. Das Gerät war mir empfohlen worden und ich wußte, daß die Fa vertrauenswürdig ist.
Habe noch die Version 3.9.9 auf dem PC laufen. Wenn ich Zeit habe, werde ich die neueste Version ausprobieren.
VG, Brigitka
 
Bioscan und CFS

Das ist natürlich sehr gut, Claudia, einmal direkt beim Hersteller zu fragen, was alles gemessen wird, und auch zu erwähnen, dass Du ganz konkrete Beispiele selber kennst, die nicht richtig gemessen, erkannt wurden.
heute hatte ich Glück und eine Dame an der Strippe. Das Ergebnis war allerdings nicht in allen Bereichen so wie wir uns das vorgestellt hätten.

Einzige eindeutige Aussage: Parasiten, Viren und Borrelien sind ab nächstem Jahr voraussichtlich mit im Scan drin, zur Zeit also nicht.

Bei Neurotransmittern bekam ich nur die Aussage, dass Serotonin mit drin ist, Dopamin nicht.
Dazu kann ich sagen, dass mein Serotonin wegen CFS laut Labor weit unter der Norm ist, das wurde nicht erkannt.

Die hohe Harnsäure bei meinem Sohn, Wert über 9 und seit Jahren immer hoch, hat er auch nicht erkannt, dieser Parameter wird aber abgecheckt.

Bei Hormonen der Frau nannte sie mir Östrogen, Progesteron und Prolaktin, es würden aber auch noch andere Parameter gemessen, die sie nicht im Kopf hatte.
Eine Liste mit den insgesamt gemessenen Parametern gibt es angeblich nicht. Die Kaufinteressenten würden sich das Gerät auf Messen oder bei Kollegen vorführen lassen und solche Listen angeblich nicht wünschen und bekommen ;).

Sie hat es heute nicht gesagt (weil sie sich mit mir unwohl fühlte, als ich sie mit einigen Dingen konfrontiert habe, die das Gerät bei meiner Familie nicht gefunden hat trotz eindeutig schlechter Laborergebnisse), aber beim letzten Mal sagte sie, dass der HP auf seinem Monitor alle Werte sehen kann, auch die, die nicht ausgedruckt werden, weil sie normal sind.

Das wird auch der Grund sein, warum die Interessenten keine Liste verlangen.
Dass der Hersteller keine Liste aller untersuchten Werte hätte, ist eine ziemlich simple Ausrede, wie ich meine. Das Gerät ist ja für irgendwas programmiert. Und das muss man auch nicht im Kopf haben, sie sitzt ja hoffentlich mit einem Computer am Telefon, und ein, zwei, drei Klicks müssten ausreichen, diese Listen/Informationen aufzurufen. Interessenten/Käufer/Anwender wollten gar nicht wissen, was alles gemessen/untersucht wird? Seltsame Kunden, die nicht wissen wollen, was das Produkt kann, das sie kaufen wollen. Und was es nicht kann. Für die eigenen Patienten. Und fürs eigene Geld :rolleyes: das will ich doch nicht erst zu Hause am Bildschirm feststellen, dass etwas fehlt, was mir für meine Patienten wichtig wäre.
Also nur eine weitere Ausrede für eine ganz normale Frage! :cool:
Vielleicht kann jemand von euch seinen HP bequatschen, mal das Gesamtergebnis der über 200 Werte auszudrucken und nicht nur die schlechten Werte. Er könnte diese Liste ins Forum stellen, natürlich ohne die persönlichen Werte dabei. Meine HP schien dazu nicht geneigt.

Mein Fazit: Man würde sich auch als interessierter Patient mehr Transparenz wünschen, was alles gemessen wird.
Ihre Antworten bei Konfrontation mit im Labor von der Norm massiv abweichenden Werten, die der Scan nicht erkannt hat, waren bei beiden Telefonaten ausweichend: Sie würde uns ja nicht kennen und könne daher nichts dazu sagen. Das wäre Aufgabe des HP.

Aber mal ehrlich: Was soll sie auch dazu sagen, wenn das Gerät nicht alles erkennt?

Das Gerät erkennt ansonsten erstaunlich sensibel manche Dinge, z.B. geringfügige Scheideninfektionen oder Chlamydien, die Gynäkologinnen nicht gefunden haben.
Es erkennt Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat und die einem weiterhelfen. Bei mir war es die Pestizidbelastung durch Kohlrabis, die nicht aus bio Anbau waren.
Bei meiner Tochter war es elektromagnetische Belastung vom Handy nachts neben dem Bett.
Bei einer Patientin meiner HP waren es die Chlamydien, wegen derer sie nicht schwanger wurde, nach Behandlung dann schon.

Das Gerät erkennt aber auch manche Parameter nicht, die eindeutig und schon lange im Labor als nicht okay angemahnt werden wie die hohe Harnsäure bei meinem Sohn, das sehr geringe Serotonin, die fehlenden B-Vitamine bei mir etc..

-> Für mich bleibt der Scan trotz allem eine zusätzliche Diagnosemöglichkeit und somit eine Chance gesundheitliche Baustellen zu entdecken, die einem sonst unerschlossen blieben.

Er liefert jedoch keine hundertprozentige Aufdeckmöglichkeit von allen gemessenen Parametern und ersetzt keinesfalls Blutuntersuchungen etc.. Wenn er das könnte, würde die Software ganz sicher nicht nur 4000 Euro kosten und ein Scan auch nicht 30 Euro.
Wie soll jetzt jemand VORHER abschätzen können, ob das Gerät irgendwas messen KANN, und ob der Wert dann stimmt, stimmen kann, oder nicht, wenn man nicht zu allen Werten einen Kontroll-Labor-Wert hat?

Mir zeigen diese Hersteller-Informationen nur, dass man das alles gar nicht sicher sagen kann, und auch gar nicht näher darauf eingehen WILL.

Den Schluss daraus muss sicher jeder selber ziehen.

Ein normaler seriöser Hersteller könnte auf all diese Fragen auch ganz klare Antworten geben.

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Bei Neurotransmittern bekam ich nur die Aussage, dass Serotonin mit drin ist, Dopamin nicht. Dazu kann ich sagen, dass mein Serotonin wegen CFS laut Labor weit unter der Norm ist, das wurde nicht erkannt.

Die hohe Harnsäure bei meinem Sohn, Wert über 9 und seit Jahren immer hoch, hat er auch nicht erkannt, dieser Parameter wird aber abgecheckt.

Bei Hormonen der Frau nannte sie mir Östrogen, Progesteron und Prolaktin, es würden aber auch noch andere Parameter gemessen, die sie nicht im Kopf hatte.
Eine Liste mit den insgesamt gemessenen Parametern gibt es angeblich nicht. Die Kaufinteressenten würden sich das Gerät auf Messen oder bei Kollegen vorführen lassen und solche Listen angeblich nicht wünschen und bekommen ;).

Sie hat es heute nicht gesagt (weil sie sich mit mir unwohl fühlte, als ich sie mit einigen Dingen konfrontiert habe, die das Gerät bei meiner Familie nicht gefunden hat trotz eindeutig schlechter Laborergebnisse), aber beim letzten Mal sagte sie, dass der HP auf seinem Monitor alle Werte sehen kann, auch die, die nicht ausgedruckt werden, weil sie normal sind.
Das wird auch der Grund sein, warum die Interessenten keine Liste verlangen.

... das Gesamtergebnis der über 200 Werte ...
Nochmal etwas (ganz anderes) zu diesen mehr als 200 Werten, die bestimmt/gemessen werden, z.B. auch Serotonin, Östrogen, Prolaktin usw.

Wenn ich mir mal vorstelle, ein Hersteller will ein solches Gerät auf den Markt bringen, und w e i ß, dass seit Jahrzehnten ein großes "Rätselraten" stattfindet, was eigentlich wie, und auch wie genau, oder wie sicher gemessen wird/gemessen werden kann. Was könnte ein Hersteller tun? ...... Man könnte z.B. 5 oder auch 10 Werte aussuchen, die a u c h relativ leicht, kostengünstig und "alltäglich" bei Laboruntersuchungen "gemacht" werden.

Also ein Gerät, dass nur 5 oder 10 Werte bestimmt. Danach könnte man jeden Patienten in das nächste Labor schicken, oder auch zum Hausarzt, um genau diese 5 (10) Werte labortechnisch bestimmen zu lassen. Dann hätte man eine permanente Kontrolle von "normal", "erhöht", erniedrigt" etc. ..... man müsste eben Werte aussuchen, bei denen das, wie gesagt, alles relativ leicht und sicher, und nicht zu kostspielig möglich ist.

Warum macht sowas kein Hersteller? Wenn dann von 10.000 bestimmten Werten vielleicht 3 oder 5 nicht durch das Labor bestätigt werden können, wäre das sicher ein Superergebnis. Man könnte meinen, die wollen das gar nicht mal klar und deutlich aufzeigen, mit einem einfachen, überschaubaren Gerät und Programm, mit einfachen, für jeden, bzw jedes Labor nachvollziehbaren Ergebnissen/Werten.

Wäre doch sehr leicht machbar, macht aber keiner.

Gruß - Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

..... Man könnte z.B. 5 oder auch 10 Werte ausuchen, die a u c h relativ leicht, kostengünstig und "alltäglich" bei Laboruntersuchungen "gemacht" werden.

Also ein Gerät, dass nur 5 oder 10 Werte bestimmt. Danach könnte man jeden Patienten in das nächste Labor schicken, oder auch zum Hausarzt, um genau diese 5 (10) Werte labortechnisch bestimmen zu lassen....

Warum macht sowas kein Hersteller?

Weil die "Hersteller" keine Geräte verkaufen, das waren Wissenschaftler. Warum sollte das ein einzellner Händler das machen, wenn dann alle dadurch einen Vorteil hätten? Das machen nur Firmen, die ein Patent auf etwas haben.

Außerdem macht Bioresonanz keine Werte im wissenschaftlichen Sinn, es misst ja die "Aura" und nicht die Materie, das muss nicht immer übereinstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Wer auch hier, in diesem Thread, genau (mit)lesen und verstehen möchte, der wird merken, dass da (wieder) etwas einsetzt, das man für mein Verständnis, concept-hopping oder auch concept-dropping nennen könnte (concept - Begriff). Immer wieder andere, neue Begriffe in die Runde werfen, ohne sie weiter zu erläutern, zu erklären - ob nun Serotonin oder Östrogen eine Aura haben, wer weiß das......schon vor fast vier Wochen schrieb Claudia von der Bioscan-Herstellerfirma und der Liste mit mehr als 200 Werten, die dieses Gerät bestimmt und am Bildschirm anzeigt. Warum ein Hersteller seine Geräte gar nicht verkaufen sollte, könnte man auch noch mal die dort erwähnte Telefondame fragen :cool:

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Man braucht also die Umwandlung bestimmter Vitamine und Nährstoffe aus dem Darm (=Methylierung) für eine gesunde immunolog. Antwort auf Viren und pathogene Bakterien wie z.B. Borrelien. Wenn man nicht methyliert, können Viren im Körper Schaden anrichten, sich an unsere DNA anhängen, und sie verändern. Auch der Candida unterdrückt die Methylierung.

Entstammt das deiner Erfahrung oder gibt es da von jemandem (etwa Rich van K.) eine zumindest nachvollziehbare Hypothese?
 
Bioscan und CFS

....Damit die Infekte auch hochkommen, muß man also die Methyl-NEMs einnehmen, ansonsten kann man ewig bioreosnanzen, aber man kommt nicht an die Ursachen. Bioresonanz wirkt nur, wenn der Körper gut mit Nährstoffen versorgt ist....

ich will nur anmerken, dass man den Körper anstelle von Nems auch mit Kräutern gut mit Nährstoffen versorgen kann.
 
Bioscan und CFS

ich will nur anmerken, dass man den Körper anstelle von Nems auch mit Kräutern gut mit Nährstoffen versorgen kann.

Da müßtest Du schon eine sehr genaue Kenntnis der Zusammensetzung Deiner Mikroben haben, die Du sicher nicht hast, schon deshalb, weil es die Tests nicht gibt (zumindest nicht für die Allgemeinheit), die die Mikroben in ihrer Gesamtheit erfassen.

Bestimmte Mikroben initiieren Methylierungsprozesse, andere unterdrücken sie, immer in Interaktion mit unserer DNA. Um die Methylierung in Gang zu bringen, mußt Du spezifische Mikroben vermehren, andere spezifische Mikroben unterdrücken.

Daß die Methylierung aus dem Darm funktioniert, setzt einen stabilen Darm mit einem gesunden Gleichgewicht voraus, den man nicht hat, solange z.B. Vireninfektionen in Gehirn und Nerven den Darm chronisch entzünden.

Man muß also 1.) das Darmgleichgewicht herstellen 2.) an die Infekte in Gehirn und Nerven, damit die Methylierung auf natürliche Weise funktioniert.

Mit Kräutern kannst Du Deine Mikroben reduzieren, was gleichzeitig Symptome reduziert und Entzündungen beruhigen kann. Es verändert aber nichts in Nerven und Gehirn, also an den CFS-Ursachen.

Wenn man übers Abtöten arbeitet, muß man Antibiotika, Virostatika, antiparasitäre und auch Pilzmittel lebenslang nehmen, egal ob die Mittel chemisch oder natürlich sind. An die Ursachen kommt man nur, wenn man übers Immunsystem arbeitet, die Methylierung ist ein Teil davon.
 
Bioscan und CFS

Da müßtest Du schon eine sehr genaue Kenntnis der Zusammensetzung Deiner Mikroben haben, die Du sicher nicht hast, schon deshalb, weil es die Tests nicht gibt (zumindest nicht für die Allgemeinheit), die die Mikroben in ihrer Gesamtheit erfassen....

Das macht doch das Bioresonanzgerät: es zeigt, welche Kräuter oder Lebensmittel der Körper oder Darm braucht um gesund zu werden.

Um die Methylierung in Gang zu bringen, mußt Du spezifische Mikroben vermehren, andere spezifische Mikroben unterdrücken.
Das passiert, wenn man Kräuter und "Lebens"mittel isst.

Daß die Methylierung aus dem Darm funktioniert, setzt einen stabilen Darm mit einem gesunden Gleichgewicht voraus, den man nicht hat, solange z.B. Vireninfektionen in Gehirn und Nerven den Darm chronisch entzünden.
Auch dazu gibt es auch die "richtigen" Kräuter, die angezeigt werden.


Mit Kräutern kannst Du Deine Mikroben reduzieren, was gleichzeitig Symptome reduziert und Entzündungen beruhigen kann. Es verändert aber nichts in Nerven und Gehirn, also an den CFS-Ursachen.
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, denn mit den richtigen Kräutern reduziert man nicht nur Parasiten, sondern heilt auch den Körper.

An die Ursachen kommt man nur, wenn man übers Immunsystem arbeitet, die Methylierung ist ein Teil davon.

Das machen Menschen schon seit Jahrtausenden mit Kräuter, erst seit kurzem versuchen sie es mit NEM. Ist hier schon je einer mit Nem ganz gesund geworden?
 
Bioscan und CFS

Das macht doch das Bioresonanzgerät: es zeigt, welche Kräuter oder Lebensmittel der Körper oder Darm braucht um gesund zu werden.

Das Bioresonanzgerät erfasst ledigliche Prozesse, womit sich der Körper aktuell auseinandersetzt. Es entdeckt somit nur Pathogene, die auch das ImSy aktuell erkennt.

Das Bioresonanzgerät spiegelt auch nicht das Mikrobiom. Du kannst vom Bioresonanzgerät nicht auf den Zustand des Mikrobioms rückschließen. Du kannst energetisch den besten Status, und trotzdem einen kaputten Darm oder Fehlregulationen im Immunsystem oder Nervensystem haben.

Das passiert, wenn man Kräuter und "Lebens"mittel isst.

Vermutlich habe ich mich nicht klar ausgedrückt: Wie willst Du wissen, mit welche Kräutern bei Dir welche Mikroben vermehrt werden? Du müßtest Unmengen Labortests machen, und bräuchtest unendlich viel Zeit, die man mit CFS nicht hat.

Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht, denn mit den richtigen Kräutern reduziert man nicht nur Parasiten, sondern heilt auch den Körper.

Es wäre schön, wenn alles so einfach wäre, wie Du es darstellst:) Kräuter und Bioresonanz sind nur ein kleiner Teil eines multiplen Ansatzes, den man braucht, um bei CFS weiterzukommen.


Das machen Menschen schon seit Jahrtausenden mit Kräuter, erst seit kurzem versuchen sie es mit NEM. Ist hier schon je einer mit Nem ganz gesund geworden?

Damals war die Welt noch einfach, auch die Krankheiten waren einfach. Es gab auch keine Impfungen, die grundlegende immunolog. Prozesse verändern. Der Mensch von heute muß sich mit Mikroben aus der ganzen Welt auseinandersetzen, nicht nur mit jenen aus der eigenen Region, es gibt hunderte Schadstoffe, die unsere Mikroben bewältigen müssen.

Wir müssen heute immunologisch viel besser aufgestellt sein als unsere Vorfahren, mit CFS hast Du aber kein Immunsystem.

Mit Ernährung kannst Du an der Peripherie durchaus erfolgreich sein, aber Du kommst nicht an die Ursachen Deines CFS. Also solange man sich dementsprechend ernährt und mit dem Streßhaushalt aufpaßt, ist man gesund.

Wenn man an die Ursache des CFS kommt, ist man gesund und symptomfrei, auch wenn man nicht seine spezielle Ernährung ißt, beruflichen Streß oder privaten Streß auch mal über längere Zeit aushält, und man darf nicht irgendwelche Therapien wie z.B. Bioresonanz machen müssen.

Bioresonanz beruhigt die Entzündungen, die Abbauwege der Entzündungen müssen aber über die körpereigenen Abbauwege bzw. übers Mikrobiom passieren, nicht über Bioresonanztherapien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

... Du kannst energetisch den besten Status, und trotzdem einen kaputten Darm oder Fehlregulationen im Immunsystem oder Nervensystem haben...
Das zeigt das Gerät schon an und auch, was man dann besser nicht isst, z.B. Gluten und womit man die Schleimhäute heilen kann, z.B. Leinsamen.

Wie willst Du wissen, mit welche Kräutern bei Dir welche Mikroben vermehrt werden?

Wenn ich mich gesund ernähre, den Darm nicht weiter reize, die Parasiten mit den richtigen Kräutern töte und Gemüsepaprika oder Kohl esse, weil es das Gerät anzeigt, dann vermehren sich die richtigen Mikroben schon von selber, davon bin ich überzeugt.

Kräuter und Bioresonanz sind nur ein kleiner Teil eines multiplen Ansatzes, den man braucht, um bei CFS weiterzukommen...

Ja, das stimmt und was ich auch gelernt habe: Nicht immer zeigt das Gerät Parasiten an, vor allem dann nicht, wenn das Immunsystem sie schon lange nicht mehr direkt bekämpft, sondern nur mehr wild um sich schlägt. Da muss man verdächtige Parasiten schon gezielt an bestimmten Stellen testen und dann geht einem plötzlich ein Licht auf und alles wird klar.

Damals war die Welt noch einfach, auch die Krankheiten waren einfach.
Naja, Malaria, Pocken und Pest waren nicht lustig.

Wenn man an die Ursache des CFS kommt, ist man gesund und symptomfrei, auch wenn man nicht seine spezielle Ernährung ißt, beruflichen Streß oder privaten Streß auch mal über längere Zeit aushält, und man darf nicht irgendwelche Therapien wie z.B. Bioresonanz machen müssen....

Ich bin symptomfrei und Bioresonanz mache ich nur noch um aufkeimende Dinge rasch zu erkennen, denn es gibt keine dauerhafte Gesundheit.
Wenn man sich ungesund ernährt, Giftstoffe zuführt, mit Parasiten, Bakterien, Viren in Kontakt kommt, kann man immer wieder auch kurzfristig krank werden.
Natürlich wird ein intaktes Immunsytem damit fertig, aber wenn mir das Gerät sagt, ich soll Koblauch gegen den Madenwurm nehmen, den ich mit den Kirschen gegessen hab, tue ich das.

Aber an dieser Diskussion erkennt man, dass man mit dem Gerät auch ganz unterschiedlich arbeiten kann und es eben keine Garantie gibt, zu einem Bioresonanztherapeuten zu gehen und automatisch wieder gesund zu werden. Denn auch nicht jeder, der so ein Gerät hat, wird damit auch wieder gesund, egal ob mit Kräuter oder mit Nem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Eva, das hast Du sehr schön beschrieben, Danke.

Es ist schon ein Unterschied, ob man CFS (nicht zu verwechseln mit Burnout) hat, was sehr viel mehr in die Tiefe geht.

Nicht umsonst sagen die TCM (tradizionelle chinesische Medizin) Mediziner, daß ihre Methode nicht geeignet ist für Krankheiten, die schon lange dauern und "in die Tiefe" gehen.

LG, Brigitka
 
Bioscan und CFS

ich will nur anmerken, dass man den Körper anstelle von Nems auch mit Kräutern gut mit Nährstoffen versorgen kann.

Welche Kräuter könnten denn z.B. bei HPU Mängeln die Neems in vollem Umfange ersetzen?
Ich sehe das kritisch, die andere Seite ist, dass ich persönlich alles in puncto Ernährung/Kräuter natürlicher finde.

Beste Grüße von Kayen
 
Bioscan und CFS

Welche Kräuter könnten denn z.B. bei HPU Mängeln die Neems in vollem Umfange ersetzen?

das kann ich so nicht sagen, ich teste ja individuell mit Bioresonanz, welche Gifte und welche Parasiten im Körper sind, welche Organe beschädigt sind und daraus folgen dann die jeweiligen Kräuter.
Manchmal sind Nems nichts anderes als Kräuter, eben in Kapseln abgefüllt oder eben extrahierte Einzelstoffe anstelle von ganzen Kräutern und eben ein vielfaches teurer und oft auch mit fragwürdigen Stoffen versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Danke ullika,

durftest Du denn schon einmal Erfahrungen mit Bioresonanz und einem HPU'ler machen, wo die Neems durch Kräuter ersetzt wurden und dieser auch geheilt wurde oder hast Du vielleicht selbst die Stoffwechselstörung?

Beste Grüße von Kayen
 
Oben