Bioscan (Bioresonanz) bei CFS - hilfreich? Technisch plausibel?

Bioscan und CFS

Führt Ihr bitte Euren Exkurs zu Bioresonanz in einem passenden Thread weiter (und verlinkt dann ggf. von hier dahin)? Ansonsten würde ich demnächst einige Beiträge verschieben.

Hier sollten wir schon etwas näher am Thread-Thema bleiben (wenn auch kleine Seitenthemen immer mal vorkommen können).

Kate

----- Anm. Kate ----

Da meine Bitte "unerhört" blieb, habe ich nun ab hier die folgenden 62 Beiträge ausgelagert hierhin: Bioresonanz-Diagnose und -Therapie - sinnvoll bei CFS?

Es ging in ihnen nicht mehr um das ursprüngliche - konkret auf das Verfahren "Bioscan" bezogene - Thema (das Wort Bioscan kam im Text sämtlicher ausgelagerter Beiträge überhaupt nicht mehr vor).

Bitte hier also gern weiter konkret zum Verfahren Bioscan diskutieren.

----- Ende Anm. Kate -----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Las gerade zufällig über den Bioscan: "According to the manufacturer, the results of this test concur with standard blood tests with over 92% accuracy" Demnach soll nach Herstellerangaben die Übereinstimmung Bioscan - Blut über 92 % betragen. Kann diese Angabe jemand bestätigen, dass die vom Hersteller so getätigt wird?

Dann mache ich folgendes Angebot an alle Bioscan-Gläubigen: Wir vergleichen folgende Elemente der Bioscan-Analyse mit den Vollblutanalysen des IMD Berlin: Magnesium, Selen, Zink, Calcium, Kalium, Phosphor, Chrom, Kupfer, Mangan, Molybdän, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Ergebnisse des Bioscan mit den Blutwerten über ein zufälliges Maß hinaus signifikant korreliert sind, werde ich die Kosten für Vollblutanalyse beim IMD übernehmen (61,79 €). Falls das Gegenteil der Fall ist, muss der Proband selbst die Kosten tragen.

Also: Wer nimmt das Angebot an?
 
Bioscan und CFS

Also: Wer nimmt das Angebot an?

Leider hab ich kein Bioscangerät, sonst würde ich es machen.

Man müsste, wenn man den Scan macht, sofort anschließend auch das Blut abnehmen, denn das Blut verändert sich ja ständig.

Was ich auch nicht weiß, ob Bioscan Mengen anzeigen kann, meines zeigt nur, ob von etwas zuviel oder zuwenig da ist und wie stark der Mangel oder das Zuviel für den Körper ist.
 
Bioscan und CFS

Dann mache ich folgendes Angebot an alle Bioscan-Gläubigen: Wir vergleichen folgende Elemente der Bioscan-Analyse mit den Vollblutanalysen des IMD Berlin: Magnesium, Selen, Zink, Calcium, Kalium, Phosphor, Chrom, Kupfer, Mangan, Molybdän, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Ergebnisse des Bioscan mit den Blutwerten über ein zufälliges Maß hinaus signifikant korreliert sind, werde ich die Kosten für Vollblutanalyse beim IMD übernehmen (61,79 €). Falls das Gegenteil der Fall ist, muss der Proband selbst die Kosten tragen.

Also: Wer nimmt das Angebot an?

Hallo Markus,

Warum ausgerechnet diese Werte?
Ist das ein Gesamt-Angebot aller dieser aufgezählten Blutwerte vom IMD in Höhe von 61,79?
oder kostet jeder einzelne Wert soviel?
Ich verstehe die Aussage nicht so ganz.
Als Gesamtangebot wäre es natürlich supergünstig.

Eine Vollblutmessung ist wieder etwas anderes als eine Messung direkt aus der Erythrozyte (so misst glaube ich Bioscan) und eigentlich ist es dann für die Katz.

Beste Grüße von Kayen
 
Bioscan und CFS

Ja, es handelt sich um ein Gesamtpaket.

In den Erythrozyten kann man auch bestimmen lassen, dann kostet aber jeder Wert einzeln und es wird schnell teuer. Zink, Magnesium, Kalium könnte man bestimmen für 15 € zusammen. Sind aber zu wenig Werte, um da eine Aussage treffen zu können.

Kann man eigentlich eine definitive Aussage bekommen, in welchem Kompartiment welches dieser Geräte jetzt die Stoffmenge messen soll? Ohne konkrete Aussage kann man auch nichts falsifizieren.
 
Bioscan und CFS

Das BIOSCAN-SWA kann und soll keine Blutuntersuchung und Anamnese ersetzten, jedoch liefert es zusätzliche Informationen nicht nur aus der Blut- sondern aus der Zellebene, die sehr wichtig sein können und schon in frühem Stadium Erkenntnis über nahende Erkrankungen geben können.

https://www.bioscan-online.de/produkte/bioscan/

Insofern macht ein Vergleich Zellebene - Vollblutuntersuchung wenig Sinn.
 
Bioscan und CFS

Erythrozyten sind auch Zellen. Also könnte man diese zur Kontrolle heranziehen. Müsste man aber vorher mit dem Vertreiber abklären. Sie werden bestimmt eine Ausrede haben, warum man die Eryhtrozyten nicht heranziehen kann. Sonst könnte man die Sache ja falsifizieren, und jeder würde sehen, dass es ein Betrug ist.
 
Bioscan und CFS

Erythrozyten sind auch Zellen. Also könnte man diese zur Kontrolle heranziehen. Müsste man aber vorher mit dem Vertreiber abklären. Sie werden bestimmt eine Ausrede haben, warum man die Eryhtrozyten nicht heranziehen kann. Sonst könnte man die Sache ja falsifizieren, und jeder würde sehen, dass es ein Betrug ist.

warum gehst du davon aus, dass es Betrug ist?
Wenn man etwas überhaupt nicht glauben will, wird man immer Gründe finden, etwas anzuzweifeln.
 
Bioscan und CFS

"Wenn man etwas überhaupt nicht glauben will, wird man immer Gründe finden, etwas anzuzweifeln."

Und wenn man etwas unbedingt glauben will, dann tut man es auch gegen jedes vernünftige Argument. Dass es Betrug ist, ist zunächst eine Arbeitshypothese; oder zumindest, dass das Gerät esoterischer Unsinn ist, die Vertreiber und Entwickler aber tatsächlich dran glauben - kann ja auch sein. Also nehme ich den "Betrug" mal an der Stelle zurück und gehe davon aus, dass jeder in gutem Glauben handelt. Zumindest bis das Gegenteil bewiesen ist.

Du kannst mir glauben, dass ich trotz der Kritik imstande bin die Sache objektiv zu betrachten. Denn wenn es funktionieren würde und täte, was es angeblich tun soll, dann wäre ich hoch erfreut darüber. Ich arbeite nämlich nicht für Big Pharma. Für mich ist Wahrheit aber ein sehr hohes Gut. Und nur weil jemand etwas postuliert, ist es noch lange nicht wahr (insbesondere wenn keine Validierung erfolgt bzw. diese nicht publiziert ist - Wissenschaft funktioniert nämlich so, dass man seine Ergebnisse und Methodik öffentlich für jedermann zur Diskussion stellt.).

Mein Angebot Bluttest vs. Bioscan untersuchen zu lassen wäre ja zudem völlig unabhängig von meiner Meinung. Ich hätte weder auf das eine noch auf das andere Ergebnis Einfluß.
 
Bioscan und CFS

Und wenn man etwas unbedingt glauben will, dann tut man es auch gegen jedes vernünftige Argument..

Ich glaube, das, was ich selber überprüfen kann und nur darüber schreibe ich hier.
Ich würde mir meine Meinung niemals bilden, indem ich P***, scienceblogs oder die skeptiker lese.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioscan und CFS

Mein Angebot Bluttest vs. Bioscan untersuchen zu lassen wäre ja zudem völlig unabhängig von meiner Meinung. Ich hätte weder auf das eine noch auf das andere Ergebnis Einfluß.

schon, aber wer soll das überprüfen, ob alles mit rechten Dingen zugeht und wem soll das Blut abgenommen werden? Wir wohnen ja nicht im selber Dorf, sondern oft sogar in anderen Ländern.
 
Bioscan und CFS

Hallo zusammen
Dann mache ich folgendes Angebot an alle Bioscan-Gläubigen: Wir vergleichen folgende Elemente der Bioscan-Analyse mit den Vollblutanalysen des IMD Berlin: Magnesium, Selen, Zink, Calcium, Kalium, Phosphor, Chrom, Kupfer, Mangan, Molybdän, Blei, Cadmium, Nickel, Quecksilber.

Falls sich herausstellen sollte, dass die Ergebnisse des Bioscan mit den Blutwerten über ein zufälliges Maß hinaus signifikant korreliert sind, werde ich die Kosten für Vollblutanalyse beim IMD übernehmen (61,79 €). Falls das Gegenteil der Fall ist, muss der Proband selbst die Kosten tragen.
Also: Wer nimmt das Angebot an?
Ich würde das Angebot annehmen, auch als nicht "Gläubige". Wenn ich darf :eek:)

Allerdings müsstest Du dazu erstmal eine Menge organisieren und mit Deinen Wissenschaftler-Freunden das Studiendesign genau entwerfen. Diese müssten sich das Gerät zulegen und genügend Probanden müssten anreisen. Die Idee ist jedenfalls gut :idee:

Ich habe selbst immer mal wieder Vergleichsuntersuchungen gemacht, z.B. KPU bei 2 verschiedenen Laboren und zusätzlich noch HPU bei einem Labor untersuchen lassen; Jod im 24-Std.-Urin UND im Serum etc.. Einerseits aus "wissenschaftlicher" Neugier, andererseits weil es mir eben um mein Wohl ging. Dabei war es mir allerdings teilweise dann eben egal, in welchem "Körpersaft" oder "-teil" (z.B. welcher Art Zellen) es untersucht wurde. Ich habe also mein Untersuchungsziel etwas anders und "weicher" (i.S.v. persönlichem Nutzen welcher Art auch immer) definiert als Du das hier machen möchtest.

"Was genau möchte das Bioscan untersuchen", wäre für Dein Projekt eine Frage, die vorher zu klären wäre. So eine Aussage erscheint mir dazu etwas zu nebulös:
https://www.bioscan-online.de/produkte/bioscan/
Das BIOSCAN-SWA kann und soll keine Blutuntersuchung und Anamnese ersetzten, jedoch liefert es zusätzliche Informationen nicht nur aus der Blut- sondern aus der Zellebene, die sehr wichtig sein können und schon in frühem Stadium Erkenntnis über nahende Erkrankungen geben können.
Insofern macht ein Vergleich Zellebene - Vollblutuntersuchung wenig Sinn.
Es gibt ja jede Menge verschiedene Zellen im Körper.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioscan und CFS

Ich würde das Angebot annehmen, auch als nicht "Gläubige". Wenn ich darf :eek:)

Vielleicht kam es falsch rüber, aber das letztere Angebot wäre eine Art "Wette", die ich privat finanzieren würde. Daher nur als Aufruf an Einzelpersonen gedacht und zunächst nur eine Person. Die Frage ist, ob man mit Bestimmung von 14 Elementen (Paket IMD) bei einer Einzelperson überhaupt eine Aussage zum Verfahren treffen kann. Man müsste das in der Tat ordentlich mit einer Studie machen.

Das andere Angebot wäre, dass ich Kontakt zu einem Prof herstellen könnte, der so ein Gerät mal in einer Projektarbeit untersuchen lässt. Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn sich jemand von der offiziellen Seite bereit erklärt.
 
Bioscan und CFS

Vielleicht kam es falsch rüber,...
Zumindest ging verschiedenes durcheinander. Die private Wette ist auch nur durchführbar, wenn man beides vor Ort organisieren kann und will und den Bioscan - wie die Wette auch immer ausgeht - selbst finanziert. Das ist für mich im Moment nicht attraktiv, wohl eher etwas für jemanden, der den Bioscan sowieso machen möchte und dessen HP/Arzt die Blutabnahme für's IMD gleich mit erledigen kann.

Das andere Angebot wäre, dass ich Kontakt zu einem Prof herstellen könnte, der so ein Gerät mal in einer Projektarbeit untersuchen lässt. Das macht aber m.E. nur Sinn, wenn sich jemand von der offiziellen Seite bereit erklärt.
Warum fragst Du nicht mal beim Hersteller an? So ein Anruf kostet wahrscheinlich nur 5 Minuten. Vielleicht fällt es Dir schwer, dabei freundlich-sachlich zu bleiben, aber sowas kann man üben ;-) (Habe ich gerade eben wieder gemacht, bei einer aus-welchen-Gründen-auch-immer-schlecht-gelaunten Hotline-Dame eines großen Versandhauses :-D). Und da Du der Kontaktmann zur Uni bist, macht das aus meiner Sicht mehr Sinn als wenn es jemand anders macht.

Gruß
Kate
 
Bioscan und CFS

"Warum fragst Du nicht mal beim Hersteller an?"

Nicht weil ich unfreundlich oder unsachlich wäre. Eher weil das nichts zu Tage fördern wird. Aber ich habe jetzt mal ne Mail geschickt.
 
Bioscan und CFS

Hallo an Alle,

ich kann der Sache auch noch etwas beisteuern. Habe mich letzte Woche mit dem Oligoscan messen lassen und zusätzlich noch mit dem Bioscan. Beide Werte waren nicht vergleichbar. Bei den Schwermetallen war beim einen dies zu hoch und beim anderen das.

Ich überlege trotzdem mir den Bioscan zuzulegen, da er von den Vitaminen bei mir richtig lag. Habe einen B3 Mangel und den hat er mir richtig angezeigt.

Hat sich sonst noch jemand messen lassen?
Gab es bei den anderen Themen, ausser Spurenelementen usw. Übereinstimmungen?


Viele Grüße Varuna
 
Bioscan und CFS

Ich überlege trotzdem mir den Bioscan zuzulegen, da er von den Vitaminen bei mir richtig lag. Habe einen B3 Mangel und den hat er mir richtig angezeigt.

Das Gerät kostet doch tausende Euros, oder nicht? Bist du Heilpraktikerin oder wieso willst du soviel Geld ausgeben?

Wie wurde dein B3-Mangel festgestellt, mit welchem das Gerät übereinstimmte? Hast du die Möglichkeit nochmal messen zu lassen und weißt du, ob die Software die Patientendaten archiviert (also ob deine vorherigen Daten dem Gerät noch "bekannt" sind)?
 
Bioscan und CFS

Hallo Markus,

die B Vitamine waren im Vollblut gemessen worden (Ganzimmun).
Das Gerät (Bioscan) hat meine Vitaminmängel alle erkannt. Leider waren eben die Schwermetalle so ganz anders als erwartet. Nachmessen kann ich jetzt nicht mehr lassen. Ich muss das Labor privat bezahlen.

Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit noch jemand messen lassen?

Ja wir haben eine HP Praxis.

Danke Gruß Varuna
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben