Bio-Ernährung mit wenig Geld

Hallo zusammen,

da fallen mir noch die „Tiger-Bananen“ 🍌 ein, die ich manchmal in Bio-Läden sehe. Damit sind überreife Bananen gemeint, deren Schale durch schwarze Flecken „getigert“ aussieht.

Sehr süß, aber z.B. für selbst hergestellte Säfte, Smoothies (mit sonst eher sauren oder herben Zutaten) oder Nachtisch oder auch (gemust) für‘s Müsli gut geeignet.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder wenn man plant einen Kuchen zu backen. Man kann die Bananen darin verarbeiten, es gibt mehr Tiefe im Aroma und ersetzt einen Teil der Süße...
 
Bei manchen Bioläden gibt es Back- oder Müsliäpfel, die evtl mal eine Druckstelle haben oder nicht so hübsch sind. Die gibt's dann schon teils für 1€ das Kilo.

hier gibt es in den bioläden immer einen korb oder mehrere mit ware, die nicht mehr ganz superfrisch ist oder wo das aufgedruckte datum fast erreicht ist und die deshalb viel weniger kostet als die ganz frische.
das meiste ist für mich uninteressant, weil ich nur ganz frisches esse (teils auch wegen der verträglichkeit), aber manches geht.

aber vor allem nutz ich sonderangebote, die es immer wieder gibt.
z.b. wenn ein obst oder gemüse saison hat und die lagerkapazitäten im biohandel nicht reichen oder es nicht lang gelagert werden kann.
ich hab es schon mal erlebt, daß die bio-kiwis billiger waren als die gespritzten bei aldi.

und im gesamten sortiment gibt es oft sonderangebote um kunden in den laden zu locken, zumal es ja jetzt auch bei aldi usw. bioware gibt, wobei das aber meist nur eg-bio ist, das nicht so gut ist wie die sachen von demeter, naturland und bioland, die strengere bestimmungen haben und besser kontrolliert werden.


lg
sunny
 
Damit sind überreife Bananen gemeint, deren Schale durch schwarze Flecken „getigert“ aussieht.

als ich vor vielen jahren mal eine weile nur rohkost gegessen habe (damals konnte ich noch alles essen) und dabei vor allem obst, nüsse und kerne (ich kam mir vor wie im paradies, zumal ich damals in münchen wohnte und es da einen bioladen gab, der auf rohkost spezialisiert war und ein tolles angebot hatte), ist mir aufgefallen, daß die kleinen dünnen bananen mit den ganz kl. braunen flecken (wie sommersprossen) schön süß waren und irgendwie auch besser schmeckten als die größeren, die bei längerer lagerung große flecken bekamen.
das (und das andere süße obst) machte es mir auch ganz einfach auf schokolade usw. zu verzichten.

auch als ich später nicht mehr alles vertragen konnte, gingen diese kl. bananen immer noch. leider gibt es sie nicht so oft wie die größeren, sonst würde ich sie jetzt auch noch mal probieren.


lg
sunny
 
und im gesamten sortiment gibt es oft sonderangebote um kunden in den laden zu locken, zumal es ja jetzt auch bei aldi usw. bioware gibt, wobei das aber meist nur eg-bio ist, das nicht so gut ist wie die sachen von demeter, naturland und bioland, die strengere bestimmungen haben und besser kontrolliert werden.

Lidl/Aldi verkauft schon seit längerer Zeit die streng kontrollierten Bioland Produkte.

Eier, Milch und Käse zu unschlagbaren Preisen – und mit Bioland-Standard: Lebensmitteldiscounter wie Aldi oder Lidl erweitern ihr Sortiment mit Bio-Produkten. Was das für die Fachhändler bedeutet.
Als der Discounter Lidl im Herbst sein Bio-Sortiment auf Bioland-Qualität umstellte, war die Überraschung groß: Der erste Billiganbieter verkauft seither Lebensmittel mit dem strengen Siegel des Anbauverbands, das sogar über die EU-Kriterien für den ökologischen Landbau hinausgeht.
 
danke für die info. :)

das ist mir irgendwie entgangen, weil ich bei aldi immer nur gezielt die frühstücksbeutel (nehm ich zum einfrieren von frischen nahrungsmitteln) kaufe.


lg
sunny
 
Hallo zusammen
das meiste ist für mich uninteressant, weil ich nur ganz frisches esse (teils auch wegen der verträglichkeit), ...
Bananen allerdings sind ja nie so richtig frisch, sie haben einen langen Transportweg hinter sich und werden wohl meist unreif geerntet und reifen nach.
... daß die kleinen dünnen bananen mit den ganz kl. braunen flecken (wie sommersprossen) schön süß waren und irgendwie auch besser schmeckten als die größeren, die bei längerer lagerung große flecken bekamen.
Ich erinnere, dass ich mal las oder hörte, dass diese "anderen" Bananen von den Kanaren kommen, aber teurer sind und hier nicht so häufig verkauft werden. Ich habe sie auch schon gegessen und fand sie auch sehr lecker (wobei ich generell nicht so sehr auf Süßes stehe, aber Obst ist sozusagen eine Ausnahme).
Lidl/Aldi verkauft schon seit längerer Zeit die streng kontrollierten Bioland Produkte.
Das finde auch ich eine interessante Info, nicht weil ich Aldi toll finde, sondern weil sich offenbar die Landwirtschaft doch langsam wandelt und es so mehr Menschen erreicht.

Gruß
Kate
 
Bananen allerdings sind ja nie so richtig frisch, sie haben einen langen Transportweg hinter sich und werden wohl meist unreif geerntet und reifen nach.

ja, deshalb eß ich sie schon lange nur ab und zu mal, wenn nichts anderes triggert.
aber auch dann möglichst frisch, also nicht erst, wenn sie schon voller brauner punkte sind, sondern wenn sie so gerade eben erst ein bißl sichtbar werden.

es gibt sie eh nicht so oft zu kaufen.

und ich hab es auch schon erlebt, daß mir die erste hälfte supergut geschmeckt hat, die zweite aber einen so widerlichen geschmack hatte, daß ich den ersten bissen sofort ausgespuckt habe.

lag aber natürlch nicht an der banane, sondern daran, ich die nahrungs-uv bis vor einigen monaten so gut im griff hatte, daß ich vieles vertragen habe und mein körper mir auch noch sofort angezeigt hat, wenn irgendwas an dem tag nicht gut für mich war, so daß ich es meiden konnte oder nur eine mikromenge gegessen hab, die keine besonderen beschwerden machte.

z.zt. versuche ich wieder dahin zurückzukommen, daß ich während des essens oder zumind. kurz nach dem essen merke, wenn irgendwas garnicht geht und nicht erst nach -zig stunden, wenn ich es nicht mehr zuordnen kann, weil ich wegen der aip in der zeit schon mehrere mahlzeiten hatte.


lg
sunny
 
z.zt. bei denns im angebot

bio-joghurt 500g 1,19 euro

bio-hüttenkäse 200 g 0,99 euro

bio-tk-fischfilet 250 g 3,29 euro

bio-wein 0,75l 2,49 euro

bio-dinkel-frischeiwaffeln 165 g 1,29 euro


lg
sunny
 
à propos "Frischeiwaffeln":
In einer Sendung vor ein paar Tagen wurde berichtet, daß die Ukraine der größte Frischeiproduzent Europas ist. Es wurden Bilder gezeigt von den Lebensbedingungen der Hennen: grauslig!
Leider finde ich die Sendung gerade nicht mehr.

Grüsse,
Oregano
 
ja, das betrifft aber nicht die bio-variante. deshalb steht ja auch ausdrücklich bio dabei.

den üblichen supermarktdreck sollte man eh nicht essen.

zum einen, weil man damit immer die tierquälerische massentierhaltung unterstützt, die zudem auch noch resistente bakterien produziert und auch, weil es für die eigene gesundheit sehr schlecht ist.

und außerdem schmeckt bio auch besser. :)


lg
sunny
 
bei rewe (in nrw) ab montag:

bio-tk-pommes frites (naturland) 750 g 1,59 euro

bio-spargel 500 g 3,99 euro

bio-salatgurke 0,99 euro



lg
sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh... die haben schon Spargel... nichts wie hin 🚴‍♂️ 🍭
(Das gilt bestimmt auch für andere Bundes-/Länder 🤓 )

Gruß
Kate
 
Ohhhh... die haben schon Spargel... nichts wie hin 🚴‍♂️ 🍭
(Das gilt bestimmt auch für andere Bundes-/Länder 🤓 )

Gruß
Kate

Da wäre ich mir nicht so sicher; hab mal bei mir geschaut, dort wohl leider nicht.
Bio-Ware im Angebot sind nur Himbeeren 125 g 1,99 €
 
Bio-Ware im Angebot sind nur Himbeeren 125 g 1,99 €
Wo kommen diese Himbeeren denn her? Wahrscheinlich doch von weit her (Übersee), so daß sie zwar ökologisch angebaut sein mögen, aber vom ganzen Aufwand her eher umweltbedenklich sind?

Auch wenn Beeren um diese Jahreszeit fliegen können, neigen sie ja dazu, relativ schnell Schimmel anzusetzen ...

Grüsse,
Oregano
 
Oben