Bettlern Geld geben?

das ist ja die Frage...ob man das tut weil man es will (keiner will das, denk ich) oder... zB gehandicapt ist in welcher Form auch immer.

Er könnte auch zum Amt gehen und es sich einfach abholen, das Geld anderer, die ihm das dann aber nicht freiwillig gegeben haben sondern über ihre Abzüge.

Das hart erarbeitete Geld anderer abgreifen tun andere, zB angesehene (weil wohlbabende) Makler und Dergleichen. Sozialbetrüger auch.

Die stehen nicht den ganzen Tag in Regen und Kälte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr ja meine Einstellung zu diesem Thema kennt, meine wahrscheinlich letzte Antwort in diesem Thread mit einem Deutschen Sprichwort....

Ein Herz ist des andern Spiegel.❤️

Ich wünsche euch von ganzem ♥️ ein entspanntes und schönes Wochenende mit ganz viel 💓-Wärme.

Herzliche Morgengrüße von Wildaster:):):)💞
 
Zuletzt bearbeitet:
davon leben sie, manche auch sehr gut. Ich kenne eine Kassierin, die hat mir erzählt, dass der Bettler vor dem Supermarkt kurz vor Schluss zu ihr kommt, das Geld zu wechseln - gegen Scheine. Es ist oft mehr, als sie im Supermarkt verdient. Sie ärgert sich, dass der Bettler mehr verdient als sie.
Typisch Deutsch. Neid lol

Wer schonmal in Prag gewesen ist, der tut sich schwer einigen Menschen hier Geld zu geben.
Die sitzen auf Knie, gebeugt nach vorne, Kopf auf den Bürgersteig abgelegt und das über Stunden.
Das ist echt hart...

In Vietnam stehen vor jeder großen Destinations die Begger und das in Hülle und Fülle. 10-20 Leute, 30meter weiter eine Horde Männer die auf das Opfer gucken und dann sülzen die Begger einen zu dass die Heide wackelt. Wenn du einmal Kohle rausziehst, reißen sie dir das aus den Händen... Andere tuckern aufm Moped, drücken dir eine Ansichtskarte in die Hand, überholen dich und bleiben vor den Fahrzeug stehen und wollen teuer abkassieren.

Am liebsten sind mir da die Tcheschen die und Ruhe wahrhaftig um Geld betteln und sich nicht in die Ecke pflänzen und einen Korb vor die Füße legen wie es hierzulande der Fall ist. Wenn ich durch Deutschland und die Welt unterwegs bin gebe ich Bettlern in der Regel mein komplettes Kleingeld, und dies mache ich auch im Ausland sofern es sich dabei nicht um eine Horde wildgewordener Irrer handelt. Speziell in Dritteweltstaaten gehen sogar schon die kleinen Kinder mit auf die Straße und drücken Tränen raus... ... das können nicht nur die Mütter.
 
Ganz bewusst habe ich diesen Thread wieder hochgeholt, weil ich von den Reaktionen der anderen so sprachlos war und mal schreiben wollte, wie ich so darüber denke und war auch an eure Reaktionen interessiert.
Es hat jeder, auch wir, eine Geschichte, ein Herz und seinen eigenen Blickwinkel.
Ich habe mich bewusst für einen Beruf entschieden, wo ich Kindern, Jugendlichen und auch ihren Eltern, die von der Gesellschaft abgelehnt wurden, mit meinen Möglichkeiten helfen konnte und das erfüllte mich und machte mich achtsam meinen Mitmenschen gegenüber. Oft sind es Ängste, schlechte Erfahrungen und so vieles mehr, dass es diese Menschen nicht schaffen sich anzupassen und sich einzugliedern.
Ich gehe nicht achtlos vorbei, suche den Augenkontakt und alles andere ergibt sich dann oder eben nicht, von allein.❤️
meinst du, du bist besser, mitfühlender und verständnisvoller @Wildaster als die anderen, die nichts geben?
Ein gutherziger Gutmensch?

Ich habe auch Mitgefühl für Obdachlose und kann das auch nachvollziehen, dass sie oft für ihre Situation nichts können und wie du auch schreibst "Ängste, schlechte Erfahrungen und so vieles mehr, dass es diese Menschen nicht schaffen sich anzupassen und sich einzugliedern".

Viel vernünftiger als Bargeld finde ich zu fragen, ob ich was bestimmtes ausm Suppermarkt zum Essen für sie mitbringen kann oder alkfreie Getränke und dann noch versuchen mit ihnen ins Gespräch zu kommen und sie auf alle Hilfestellen der Stadt hinweisen wie Suppenküche, "Treff für Menschen, die alleine sind / kein Geld haben", Selbsthilfekontaktstellen, Caritas, Innere Mission, Bahnhofsmission usw.

Oder?


Schöne Grüße
Mara
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du, du bist besser, mitfühlender und verständnisvoller @Wildaster als die anderen, die nichts geben?
Ein gutherziger Gutmensch?
Das gerade du das jetzt fragst, das hat gesessen, Mara.
Ich fühle mich nicht besser als andere, aber bin und bleibe ein ❤️-Mensch.

Alles Gute Dir!

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben