Vielleicht weißt du gar nicht, daß es keinen "Topf" gibt, in dem die Rentenbeiträge "angespart", werden bis der Einzahler sie wieder ausbezahlt bekommt? Das deutsche Rentensystem ist ein Umlagesystem.
Das mag schon sein
@Malvegil , dass das ein Umlagesystem ist. Danke für die Aufklärung.
Nichts desto trotz ist einfach zu wenig da für alle Leute im Land an Geldern vorhanden.
Wenn mehr kommen, die nirgends einbezahlt haben und weiter schöpfen und schöpfen aus Geldern, die die Arbeitnehmer ihr Leben lang erwirtschaftet / einbezahlt haben, sei es dann eben aus Rentenersatzleistungen wie "ergänzende Leistungen" oder Grundsicherung oder Bürgergeld oder sonstige Sozialleistungen, Steuergelder die für irgendwelche Absichten "verschwendet" werden.
dann bleibt für jeden einzelnen eben weniger übrig.
Das greift in alle Bereiche unseres Lebens ein, Gewalt, Drogen, Arbeitslosigkeit, Verwahrlosung, Armut, kaum mehr deutsche Kinder an den deutschen Schulen, der Islam zieht ein ins Land und weitere politische Themen, die hier nicht diskutiert werden dürfen.
Ein Arbeiter mit mittlerem Verdienst kann keine Familie ernähren bzw. sich eine schöne Wohnung leisten, geschweige denn, eine bezahlbare überhaupt zu finden, Wohnungsknappheit gibt es zusätzlich, so passiert das schnell, dass Leute auf der Straße landen und zu Bettlern werden.
Einem Bettler ein paar Groschen zu geben verändert noch lange nichts an dem Grundsatzproblem im Lande.
Daran könnte lediglich die Gemeinschaft was verändern, was einen langen, steinigen Weg bedeuten würde.