Behandlung nach Kuklinski

gesetzlich versicherte Patienten bekommen doch selten mit, was kurze, simple Behandlungen bei Aerzten sonst schon kosten. Alles korrekt nach GOÄ.

Eben und wenn man sich das dann mal anschaut, ist es wirklich unfassbar was und wieviel da alles abgerechnet wird. Kein Wunder, dass unser Gesundheitssystem so teuer und aufgebläht ist. Viel Geld für fast keine Leistung...

Was kann man von einem einzigen Termin bei Dr. K schon erwarten?
 
Hallo,

mich wundert es ehrlich gesagt schon wie viele verschiedene Stundensätze hier kursieren. Bei mir hieß es von vornherein dass 190 €/Stunde abgerechnet werden (ist auch noch gar nicht so lange her).

So, jetzt aber zurück zum Thema des Threads:

@lowcarb: Laufen die nachfolgenden Telefongespräche wirklich um so viel individueller ab als das Erstgespräch? Wie hat sich dein Zustand nach dem ersten Kuklinski-Termin verändert?

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mit der Kuklinski-Therapie auf dem richtigen Weg bin. Alternative kenne ich allerdings auch keine. Geht Kuklinski bei der Therapie auch wirklich so vor wie in seinem Buch? Als ich nämlich bei ihm war und ihm erzählte dass ich ohne Kohlenhydrate gut zurecht komme meinte er nur: "Das mit den Kohlenhydraten brauchen Sie nich so ernst zu nehmen!" und er veordnete mir auch gleich Zink obwohl er in seinem Buch schreibt dass Zink eventuell den Nitrostress verstärkt und die niedrigen Zinkspiegel Eigenschutz des Körpers sind.

Bin ehrlich gesagt extrem verunsichert!

Asterix
 
Hallo annini,

es könnte sein, dass für Rostock und Salzburg/Wien unterschiedliche Bedingungen gelten. In Rostock ist z.B. die Zeit wohl vorher auf maximal 3 Stunden festgelegt. Ich würde Dir raten, wenn es noch nicht so lange her ist, einfach in der Praxis nachzufragen.

annini schrieb:
Während des Gespräches war es so, dass Dinge, die ich angab, weil sie für mich besonders wichtig sind, einfach ignoriert wurden.
Da bekam ich nicht mal eine Antwort!
Das war bei mir nicht viel anders. Das könnte aus meiner Sicht genau die Erklärung haben, die lowcarb gab:
lowcarb schrieb:
Es scheint allgemein ein Problem zu geben, dass K zuerst seine standardisierten Fragen durchzieht und erst "ansprechbar" ist, wenn er damit fertig ist.

Ich habe das Abgefragte am Abend des ersten Tages abgeglichen mit meiner schriftlichen Symptomliste, mir die noch nicht besprochenen Sachen angekringelt und die am nächsten Tag soweit möglich noch untergebracht, und außerdem die Liste dagelassen.

lowcarb schrieb:
Während die Patienten verständlicherweise - wie es auch bei anderen Ärzten üblich ist - die Probleme selbst - und so schnell wie möglich - schildern möchten.
Das allerdings kann ich nicht bestätigen, ich wurde schon in "normalen" Praxen per Fragebogen von Arzthelferinnen "abgefertigt", die mich strafend ansahen, wenn ich etwas ergänzen wollte - während die Ärztin keine Anamnese mehr gemacht hat, sondern nur den Fragebogen überflog. Auch sonst wurde ich oftmals innerhalb der ersten Sätze abgewürgt und kurz(!) nach Schema befragt. Die sprechende Medizin wird ja (von der GKV! - von der PKV spreche ich hier nicht) kaum noch bezahlt.

annini schrieb:
Deshalb mache ich mir nur wenig Hoffnung, dass es in einem Telefonat anders laufen wird.
Ich kenne es so, dass er dann fragt, wie es einem geht und was das Anliegen ist. Problem (für mich) ist hier eher das kurze Zeitfenster.

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
@lowcarb: Laufen die nachfolgenden Telefongespräche wirklich um so viel individueller ab als das Erstgespräch? Wie hat sich dein Zustand nach dem ersten Kuklinski-Termin verändert?

Ich war nie bei K, ich habe aber in den letzten Wochen u.a. diesen gesamten
(!) Thread gelesen.

Ich bin mir eben nicht sicher ob ich mit der Kuklinski-Therapie auf dem richtigen Weg bin. Alternative kenne ich allerdings auch keine.

Es kann durchaus weitere oder einfach andere Ursachen geben. Hier im Forum findet man viele Themen, ich kümmere mich z.B. zur Zeit noch um Übersäuerung (Azidose) - Symptome und Ursachen von Säure im Blut , Darm und Schilddrüse, habe meine Ernährung umgestellt (bio, LOGI-Kost bzw. pro Mitomed, keine leeren Kohlenhydrate), Stress reduziert, Zahnpflege verbessert (wichtig sind die Zwischenräume, mit Zahnseide oder Dentalsticks (Zahnseide geht bei mir nicht, da meine Zähne zu eng sind) - Zahnprobleme können auch Enzündungsprobleme verursachen und auf den ganzen Körper ausstrahlen).

Geht Kuklinski bei der Therapie auch wirklich so vor wie in seinem Buch?

Nein. Er variiert. Darüber hinaus hat er sich inzwischen wahrscheinlich weitere Kenntnisse angeeignet.

Als ich nämlich bei ihm war und ihm erzählte dass ich ohne Kohlenhydrate gut zurecht komme meinte er nur: "Das mit den Kohlenhydraten brauchen Sie nich so ernst zu nehmen!" und er veordnete mir auch gleich Zink obwohl er in seinem Buch schreibt dass Zink eventuell den Nitrostress verstärkt und die niedrigen Zinkspiegel Eigenschutz des Körpers sind.

Hatte er zu dem Zeitpunkt schon irgendwelche Laborergebnisse (ausgewertet)?

Hast du Übergewicht? Gibt es Leute ohne Übergewicht, die sich an die Kohlenhydratrestriktion halten sollen?

Was heißt Zink"spiegel"? Im Serum? Man sollte doch eh intrazellulär messen. Mir wurde von einem Arzt und einem Heilpraktiker auch Zink empfohlen, 30 mg elementar.

Bin ehrlich gesagt extrem verunsichert!

Ja, es gibt da echt viele Infos zu und jeder Fall ist ein bisschen anders.

Viele Nährstoffe werden vom Körper homöostatisch geregelt, d.h. solange man sie nicht spritzt, regelt der Körper automatisch, wenn er sie nicht haben will, dass im Darm entsprechend wenig aufgenommen bzw. die Nährstoffe einfach direkt wieder ausgeschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lowcarb,

auch ich habe mich schon durch diesen ganzen Thread von Anfang bis zum Ende durchgelesen. Auch die Themen Zähne und Ernährung habe ich schon durch. Das hat mir auch bis zu einem gewissen Punkt geholfen, aber ist nun mal keine kausale Therapie sondern reine Symptomlinderung die die Abwärtsspirale verlangsamt aber nicht aufhalten kann.
Die Frage nach der Herangehensweise von Kuklinski bezog sich vielmehr darauf, ob er die Kette B12 --> Spurenelemente/Elektrolyte -->Vitamine-->Omega 3 --> Q10 im großen und ganzen einhält. Dass er dabei einzelfallbezogen variieren muss ist mir schon klar.

Ich habe kein Übergewicht. Die kohlenhydratarme Ernährung hat aber damit auch nichts zu tun, sondern mit dem Lactat-Stau der sich aufgrund des blockierten Zitronensäurezyklus ergibt und selbst wiederum Nitrostress verursacht.

Viele Grüße, Asterix
 
Hallo lowcarb, hallo zusammen

Nein. Er variiert. Darüber hinaus hat er sich inzwischen wahrscheinlich weitere Kenntnisse angeeignet.
Es gibt hier im Forum auch einige Äußerungen dazu. Z.B. wurde wohl die "übliche" Biotin-Dosis herabgesetzt, nachdem teils sehr hohe Spiegel zu finden waren. Nutzt mal die Suche, ich werde es gleich auch mal tun.

Hast du Übergewicht? Gibt es Leute ohne Übergewicht, die sich an die Kohlenhydratrestriktion halten sollen?
Ja. Ich bin nach normalen Maßstäben untergewichtig (mit BMI ca. 17). Kuklinski schreibt übrigens nach meiner Erinnerung irgendwo, dass stark betroffene Patienten sehr abmagern können.

Meine Kohlenhydratrestriktion wurde mit der Zeit gelockert, z.B. fand K. Quinoa und Amaranth in meinem Frühstück gut (die enthalten allerdings auch hochwertige Aminosäuren).

Gruß
Kate
 
Auch die Themen Zähne und Ernährung habe ich schon durch. Das hat mir auch bis zu einem gewissen Punkt geholfen, aber ist nun mal keine kausale Therapie sondern reine Symptomlinderung die die Abwärtsspirale verlangsamt aber nicht aufhalten kann.

Jein. Ich würde sagen, dass diese Themen echten Nutzen bringen, aber alleine nicht ausreichen. Es handelt sich dabei auch nicht nur um Symptome, sondern Ursachen, allerdings in diesem Fall sind sie sekundär. Eine andere Ursache schadet einfach viel, viel mehr!

Die Frage nach der Herangehensweise von Kuklinski bezog sich vielmehr darauf, ob er die Kette B12 --> Spurenelemente/Elektrolyte -->Vitamine-->Omega 3 --> Q10 im großen und ganzen einhält. Dass er dabei einzelfallbezogen variieren muss ist mir schon klar.

Vor Omega 3 sollte man Antioxidantien genommen haben, sonst wird das Omega 3 oxidiert, das soll sogar mehr schaden als gar kein Omega 3?

Q10 habe ich von Dr. G aus O in den ersten Monaten nicht verschrieben bekommen.

B12 von Anfang an ist auch sinnvoll, da ja erstmal der NO-Stress bekämpft werden muss.

Lediglich Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine könnten evtl. auch schon früher genommen werden, war bei Dr. G aus O auch der Fall, wobei ich keine Spurenelemente bekommen habe.


Ich habe kein Übergewicht. Die kohlenhydratarme Ernährung hat aber damit auch nichts zu tun, sondern mit dem Lactat-Stau der sich aufgrund des blockierten Zitronensäurezyklus ergibt und selbst wiederum Nitrostress verursacht.

Okay, dachte das Lactat wird evtl "gelagert". Ich habe nämlich erst sehr viel abgenommen und stecke jetzt fest und habe immer noch Übergewicht. Dachte zuerst, dass dann das Lactat abgebaut ist und dieser Weg jetzt wohl nicht mehr funktioniert, weil fertig. Aber wenn das nicht so ist, weiß ich nicht, wieso das Abnehmen zuerst klappte und jetzt nicht mehr? Könnte fast nur dran liegen, dass ich keine süße Schokolade mehr esse... :D 1-2 Wochen nachdem ich 100% auf Süßkram verzichtet hatte, habe ich nicht mehr abgenommen. :D Wobei mir das eigentlich keinen Stress macht.
 
Hallo Leute,

um nochmal an die Behandlungskosten für Kuklinski anzuknüpfen. Wer ein Telefongespräch bei Kuklinski tatsächlich für 10-20 Euro bekommen hat, der möge sich bitte bei mir melden. Ich haben neulich mal nachgefragt und die Dame sagte 35 Euro pro 10 Minuten - macht also nach Adam Riese 105 Euro die halbe Stunde oder auch 210 Euro für die ganze Stunde.

Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht wieder die Diskussion entfachen ob das gerechtfertigt ist oder nicht sondern einfach auch anderen Nutzern sagen was sie bei Kuklinski finanziell erwartet.
MFG, Asterix
 
Hallo zusammen,

ich hatte meiner Erinnerung nach mehrfach eine Telefongespräch für etwa 13-23 € gehabt. Das ist wenige Jahre her. Ich empfinde das als sehr fair.

Viele Grüße
Karolus
 
Es ist schon alles sehr seltsam, wie unterschiedlich bei Dr.K. abgerechnet wird.

Ich war in Rostock und nicht in Salzburg und wurde trotzdem abkassiert.

Scheint irgendwie willkürlich. Dieser Behandlungsvertrag läßt große Freiräume, wie man sieht.
 
Hallo zusammen,

ich möchte Euch nochmals bitten, eventuelle Unklarheiten mit der Praxis selbst telefonisch abzuklären (auch ich hatte schonmal eine Frage zur Abrechnung und diese wurde mir freundlich beantwortet) :)

Bei mir und einigen weiteren Patienten wurde offensichtlich in einer bestimmten Weise abgerechnet, dazu gehörte, dass die Telefonate ganz normal nach GOÄ abgerechnet wurden (Ziffer 1 oder 3 je nach Länge), außer wenn das Gespräch eine gewisse Länge überschritt (die aber bei den Telefonaten i.a. garnicht vorgesehen war).

So eine Vorgehensweise kann sich natürlich ändern und falls das so sein sollte, hat es sicher Gründe, und es wird dem Patienten kommuniziert (z.B. im Behandlungsvertrag - da sollte man sicherlich eventuelle Unklarheiten vor dem Unterschreiben klären - oder auf Nachfrage). Ihr seht doch, was in den Abrechnungen steht, und habt insofern Anhaltspunkte, könnt recherchieren, was die Abrechnungsziffern bedeuten, und seht auch die Faktoren.

Diese Dinge gehören m.E. nicht hierher.

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo Kate,

mir geht es in keinster Weise darum, meine Abrechnung hier zu diskutieren.

Ich bin nach dem Lesen in diesem Forum von bestimmten Gegenheiten ausgegangen und sehr überrascht worden. Deshalb denke ich, dass die Infos schon hierher gehören, dass es auch anders laufen kann!
Hätte ich das so gewußt, hätte ich mich sicher anders entschieden.

Der Behandlungsvertrag läßt, wie schon gesagt, sehr viele Dinge offen. Wenn man vorher in diesem Forum gelesen hat, wie die Abrechnungen erfolgen, dann geht man davon aus, dass es auch so kommen wird.

VG

anini
 
Hallo Anini,

es tut mir leid für Dich, dass es so gelaufen ist. Ich werde dies zum Hinweis nehmen, im Wiki einen Hinweis zu ergänzen, dass sich bitte jeder unbedingt selbst so genau nach den Modalitäten erkundigen möge, wie es für ihn wichtig ist.

Grüße :wave:
Kate
 
Hallo,

Dr. Kuklinski hat mir auch ein "Halsband" für die Nacht aufgeschrieben. Nachdem ich nun in mehreren Sanitätshäusern nachgefragt habe, meint er wohl damit eine Cervikalstütze. Ist das richtig??? Ich verstehe ehrlich gesagt unter einem Halsband etwas das ein wenig flexibler ist als eine Cervikalstütze und wie eine Art Bandage wirkt. Möchte ungern nochmal bei Kuklinski nachfragen wegen Zeit und Kosten.

Vielen Dank!
Asterix
 
Hallo asterix,

ich habe leider keine Ahnung bezüglich Deiner Frage. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Bescheid weiß.

Grüße :wave:
Kate
 
Ich bin zwar kein Kuklinski-Experte, aber kann es sein, dass er mit "Halsband" lediglich ein Tuch, Schal o.ä. meint. Seit ich das nachts trage, bin ich morgens nicht so verspannt. Ich schlafe recht kühl (nie Heizung im SZ o.ä.) Und nachts kühlt mein Nacken vielleicht sonst zu doll aus - nur so als Idee. :wave:
 
Hallo Asterix,

genau diese Frage blieb für mich bisher auch offen. Wenn man nach "Halsband" im Internet sucht, so bekommt man meist Artikel aus Leder mit Nieten und das wird er kaum gemeint haben! ;-)

Ich denke, dass er vielleicht sowas gemeint hat:

Halsband

Aber sicher bin ich mir auch nicht.

VG

anini
 
Oben