Update: Leider hat sich dieser Prozess nicht fortgesetzt. Der "Bruch", also die Öffnung um den Bauchnabel herum, hat sich in der letzten Zeit wieder vergrößert. Das ist natürlich nicht angenehm. Aber dafür meine ich nun mit einiger Sicherheit zu wissen, was seine Ursache ist. Es war nicht das DMSO, was entscheidend dafür war, dass sich der Bruch verkleinert hat. Sondern es ist die Tatsache, dass ich fast acht Wochen lang nicht, wie sonst, täglich zwei Stunden wandern war. (...)
Nun, das ist wohl der Punkt: eine Fehlbelastung beim Laufen. Denn es ist so, dass ich diese wirklich täglichen Wanderungen erst seit dem Sommer 2020 mache. Und der Bauchnabelbruch hat sich eben in dieser Zeit gebildet. Dabei ist es sicher nicht das Wandern selbst. Sondern es sind die Schuhe. (...)
Wer also einen Bruch (welcher Art auch immer) hat, sollte sich wohl nicht gleich operieren lassen, sondern sich zunächst mit seinem Bewegungsapparat beschäftigen. In dessen Fehlbelastung dürfte die wahre Ursache für die Brüche liegen.
Hallo zusammen,
ich habe auch einen Bauchnabelbruch und stehe gerade vor einigen Herausforderungen. Mein Arzt hat mir geraten, erstmal komplett auf Sport zu verzichten und Ibuprofen zu nehmen, um die Entzündung zu hemmen. Jetzt bin ich aber auch dabei, DMSO und hochdosiertes Kurkumin einzusetzen, um die Entzündung zu bekämpfen.
Ich hätte ein paar Fragen an diejenigen von euch, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben:
1. Wie hat sich eure Situation entwickelt? Konntet ihr irgendwann wieder normal Sport machen? z.B. Kraftsport?
2. Musstet ihr auch erst abwarten, bis die Entzündung abgeklungen ist? Hattet ihr überhaupt eine Entzündung?
3. Habt ihr während der Heilungsphase weiterhin Dehnübungen gemacht oder gezielt die Bauchmuskulatur trainiert? Mein Arzt hat mir geraten, komplett auf solche Übungen zu verzichten, aber ich frage mich, ob das wirklich Sinn macht.
4. Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr wieder vollständig aktiv sein konntet, ohne operiert werden zu müssen?
5. Habt ihr im Alltag bestimmte Dinge beachtet, um den Heilungsprozess zu unterstützen? Konntet ihr beispielsweise bei der Arbeit schwere Lasten heben oder habt ihr das vermieden?
Ich bin dankbar für jede Erfahrung und jeden Rat, den ihr mit mir teilen könnt. Ich hoffe, so schnell wie möglich wieder in meinen normalen Alltag und meine sportlichen Aktivitäten zurückkehren zu können.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!