@ Magg:
Getreide, erst recht glutenhaltige Getreide aus der Ernährung zu nehmen kann nur ein Plus bedeuten. Gluten wird auch schon mal als Nahrungsgift gehandelt und schädigt jeden , den einen mehr , den anderen weniger.
Die Zöliakie ist nur die Spitze des Eisberges bei der Glutenproblematik.
Den meisten Menschen, die sich steinzeitlich ernähren geht es besser denn je, es sei denn sie haben vielleicht ne Hit, sie verzichten komplett auf Getreide. Das übliche Getreide in unseren Breiten verhintert Gesundheit, das wird einem klar, wenn man sich ausgiebig mit dem Thema befasst und es geht nicht nur um Gluten.
@ Cluhtu:
Wenn Du ein Leben lang ohne glutenhaltiges Getreide leben kannst und zwar 100% musst Du keine Zöliakie austesten lassen. Nur woher willst Du wissen, ob Du das schaffst? Die Sojasauce beim Asiaten ist ja schon tabu, weil sie Gluten enthält. Nur ein Beispiel.
Fisch aus der Tiefkühltruhe würde ich nur frei lebenden essen z.B: Wildlachs (vom Discounter günstig) Forelle ist aus der Zucht - auf keinen Fall. Schollenfilet geht auch.
Dein Problem mit Fisch: Könnte daher kommen, dass Du eine Histaminintoleranz hast, auch das passt perfekt zu Deinen Symptomen.
Hier sind nur wenige Fische verträglich und dann auch nur taufrisch.
Ich esse nur Wildlachs und Scholle.
Ich werde mir jetzt mal das vorknöpfen, was Du isst und was nach meinen Infos und Erfahrungen nicht mit der histaminarmen Diät zusammengeht.
Ich esse Paprika, Kokosnüsse, Äpfel, Tomaten, Karotten, Kopfsalat, Eissalat, Gurken, Melonen, Eier, Zitronen, Erdbeeren, Avocados, Erdnüsse, Pistazien, Mandeln, Haselnüsse und Cashewnüsse.
Tomaten gehen gar nicht, Eier nur Eigelb, Zitrusfrüchte das NoGo schlechthin, Erbeeren, Avocados, Erdnüsse, Pistazien, alle anderen Nüsse sind zu meiden, Mandeln könnten gehen.
Alles was Du isst sollte bio sein, erst recht Blattsalate und Paprika.
Nun zu den Nahrungsergänzungsmitteln, was mit der Hit nicht geht, soweit ich informiert bin:
Als Ergänzung nehme ich inzwischen Omega 3, Spirulinapulver, Chlorellapulver, Gerstengraspulver, Hanfpulver, Vitamin D, Vitamin C, Magnesium, Bitterstoffe und einen Vitamin B Complex.
Algen werden nicht vertragen. Gerstengraspulver und Hanfpulver weiss ich nicht, bin ich aber skeptisch.
Generell sind Hilfsstoffe in Präperaten ganz häufig ein Problem.
Deshalb bei VC, reine Ascobinsäure. Magnesiumcitrat geht nur mit Natron, wenn überhaupt z.B: Die Bitterstoffe, was nimmst Du da?
HIT > Einleitung
HIer mal die Tabelle für die histaminarme Diät,die ich am brauchbarsten finde. Passt nicht zu 100% für jeden, für mich aber sehr gut und auch für ne Freundin. MIlchprodukte ausser Milch und ev. Sahne weglassen, auch Brot geht in der Regel nicht, auch kein glutenfreies, das gleiche gilt für glutenhaltige Getreide. Warum diese Sachen in der Tabelle okay sind , verstehe ich nicht.
Um einer Hit auf die Spur zu kommen ist es am sinnvollsten, eine Probediät zu machen, mind. 14 Tage lang.
Ich habe von der Hit erst hier erfahren, vermutlich hatte ich sie bereits seit der Kindheit auf ganz kleiner Flamme, das eskalierte dann Mitte 30.
Nach einer Woche strenger histaminarmer Diät verschwanden ein Grossteil meiner Beschwerden bzw. wurden krass abgemildert, so ist es bis heute.
Vor der histaminarmen Diät war ich schon lange aus dem Gluten raus und seit kurzem auf milcheiweissfrei.
Wenn es die Hit ist, kommt kein Arzt drauf. Die Hit ist zu komplex und noch nicht lange auf dem Markt...
Alles Gute.
Claudia.