hallo oregano,
die symptome bei sle und aip sind teilweise gleich und es sind ja beides autoimmunkrankheiten, die oft genetisch bedingt sind.
bei der aip sind oft uv medis die auslöser der schübe (aber auch streß u.v.a.m).
da gibt es einige links mit infos welche medis es sind usw.
es gibt im internet listen mit medikamenten, die bei der aip unverträglich sind.
die sind aber oft nicht aktuell und nicht vollständig. außerdem können im einzelfall auch medis uv sein, die andere betroffene evtl. vertragen oder sind auch schon mal nur dann uv, wenn zu der zeit auch noch irgendwas anderes triggert.
auch naturheilmittel (z.b. johanniskraut) können uv sein.
nachdem ich wegen einer falschen betäubungsspritze beim kieferchirurgen im vorigen jahr und falscher medikamente im krankenhaus anfang dieses jahres ganz üble aip-schübe hatte und die immer noch nicht ganz überwunden habe, da ich einige trigger nicht komplett meiden kann, hab ich noch mal im...
www.symptome.ch
beim sle auch medis usw. , aber auch andere uv dinge, u.a. auch uv nahrungsmittel, sonne usw.
und es gibt dabei auch etliche andere symptome und folgeschäden wie z.b. nierenversagen, gelenkentzündungen und -schäden, pleuritis, fast vollständiger haarausfall innerhalb weniger wochen (teils irreversibel, aber gsd nicht immer), milzvergrößerung, erhebliche herzinsuffizienz, vaskulitis, pleuritis, pankreatitis, innere blutungen, hautschäden usw. usw. (hatte ich alle schon. ich mach halt alles gründlich

).
und bei beiden gibt es auch die epilepsie-artigen anfälle, bei denen man ohne vorwarnung umkippt und voll auf den boden knallt (oft auch mit dem kopf) und nicht wie z.b. bei zu niedrigem blutdruck, wo man es vorher merkt und nur zusammensinkt und wenn überhaupt nur ganz sanft auf dem boden landet.
als diese ....... ärztin mir das mittel (novalgin) verpaßt hat, das man bei der aip niemals geben darf (und mich kraß belogen hat) bin ich ja zuhause etliche male umgekippt und mit dem kopf voll auf den boden geknallt (seitdem seh ich noch weniger als eh shon, weil es dabei wohl wieder mal zu einer glaskörperblutung gekommen ist).
da gibt es listen mit verträglichen und uv medis bei der aip, wobei es im einzelfall auch schon mal sein kann, daß eigentlich verträgliche uv sein können. oder auch anderes in geringen mengen.
www.prima-eg.de
z.b. hatte ich im urlaub in italien durch ein sehr kl. bißchen cannabis (die anderen tramper hatten wesentlich mehr und null beschwerden) eine komplette atemlähmung und hab nur überlebt, weil die anwesenden sofort richtig reagiert haben und der notarztwagen sehr schnell im krankenhaus war, aber auch da hat es 2 std. gedauert bis die atmung wieder funktioniert hat.
und es stehen auch nicht alle uv medis darauf. z.b. das novalgin, das mir diese ....... ärztin per infusion verabreicht hat, obwohl es lt. beipackzettel niemals bei der aip gegeben werden darf (ich hab es auch nur ganz knapp überlebt und hatte dadurch lange schwere schübe und leide immer noch unter den folgen).
Gebrauchsinformation zum Novalgin, alle Informationen einschließlich Dosierung, Nebenwirkungen, Preisvergleich usw. verständlich.
beipackzetteln.de
das größte problem bei beiden krankheiten (die lt. einer englischsprachigen med. seite wohl rel. oft zusammen auftreten) ist aber, das die meisten ärzte überhaupt keine ahnung davon haben und es deshalb oft falsch behandelt wird und manche dadurch sehr früh sterben (u.a. meine mutter).
bei mir haben es die ärzte auch mehrmals fast geschafft (mit 14, mit anfang 20 und mit ende 20, weil ich zu wenig infos hatte und vor ein paar jahren, weil sie mich bzgl.der medis kraß belogen haben).
hier im forum hatte ich mal einen älteren beitrag gelesen bei dem jemand dachte, er hätte hpu und es hätte aber auch aip sein können.
und es gibt sicher auch immer wieder mal leute, denen gesagt wird, es wär alles nur psych.-som. (vor allem, wenn sie hauptsächlich "unerklärliche" bauchschmerzen haben) und es ist aber eine aip.
aber dank inet kann man ja heutzutage gsd auch selbst viele infos finden (leider auch viele unsinnige).
lg
sunny