Aufregung als Faktor

Themenstarter
Beitritt
21.07.12
Beiträge
37
Hallo,

ich habe ein Problem mit Aufregung.
Ich reagiere scheinbar hypersensibel auf Aufregung.

Ein Beispiel: "Ich schaue bei Olympia ein Schwimmen. Es wird erwähnt das einer unserer Jungs eine Chance hat, ich verspüre einen Adrenalinstoß und Sekunden später gehen die Magen-Darm-Probleme los."

Ein weiteres: "Mir fällt wieder ein, was ich eigentlich verdrängen wollte: Meine Bewerbung an der Hochschule könnte entschieden sein, ich schaue auf die Webseite und genau dasselbe passiert. Magen-Darm-Probleme, Puls."

Meine Magen-Darmprobleme wurden Jahrelang komplett auf die Psyche geschoben und erst sehr spät durch mich entdeckt und über Tests nachgewiesen dass eine Fructose-, eine Sorbit- und eine Histaminintoleranz bestehen. Als Faktoren wurden eine Angststörung eine posttraumatische Belastungsstörung genannt. Ich hab also grundsätzlich ein Problem mit Stress. Aufregung tut mir nicht gut.
Aber mir reicht das nicht, ich muss doch irgendwas tun können. Aufregung ist in meinem Leben ein ganz bestimmender Faktor, positive wie negative eine Qual. Einem aufregendem Tag folgen eigentlich immer Tage mit aktuer Schwäche, Kopfschmerzen und Depressionen.
Aber wenn die Symptome der Aufregung durch den Histaminausschuss kommen, dann könnte doch dort auch ein Ansatz zu finden sein. Entweder über einen Verminderung des Ausschusses oder eine Verbesserung des Abbaus? Psychotherapie mache ich sowieso, das ist mit begnadeten Therapeuten wie sie mir scheinbar immer wieder begegnen so oder so ein großer Gewinn.

Habt ihr Ideen für mich?
Liebe Grüße,
Tönnchen
 
War bei mir auch so, Stress in jeder Form habe ich auch nicht mehr vertragen, mittlerweile nach Ernährungsumstellung und Supplementierung mit Vitaminen und Spurenelementen geht´s mir wieder gut und ich vertrage auch einiges an Stress.

Ich denke, das einige der nicht so wirklich anerkannten Krankheiten (z.B. Nitrostress, KPU, CFS usw. ) eng miteinander verknüpft sind und es die Histaminprobleme geschenkt "obendrauf" gibt, möglicherweise in letzter Konsequenz die Ursache Mitochondriopathie ist die sich zu einem Teufelskreis auswächst.

Energie gibts wenn ATP zu ADP reduziert wird und wenn ADP zu AMP reduziert wird. Normalerweise wird ADP gleich wieder in ATP zurückverwandelt, wenn da aber die dazu nötigen Komponenten fehlen geht das nicht. Dann geht´s ans ADP, nur das das AMP nur noch abgebaut wird und ausgeschieden wird.
Und um neues ATP zu produzieren braucht der Körper sehr lange, deshalb die tagelange Energielosigkeit incl. Depressionen und dem ganzen Symptomkatalog.
 
Hallo boule,

das macht mir Hoffnung das du diese Probleme kennst und sie wohl nicht mehr so akut bei dir sind. Meine Diätversuche und Supplementierungen haben bisher keinen Erfolg gebracht.
Aber ich habe hier in einem anderen Thread schon ganz tolle neue Anregungen gefunden und auch Tipps bekommen die ich gerade beginne zu testen. Den Stressfaktor habe ich aber bisher nie durch Ernährung zu kompensieren versucht.

Klar ist ich sollte aufhören Olympia zu gucken. :D
Aber der Neustart mit NEM´s ist wieder gehörig nach hinten losgegangen. Zink, B12, Folsäure, Vitamin D3 und Vitamin C nehme ich seid kurzem und es geht mir grottig heute. Das Vitamin C kam erst gestern dazu, die restlichen Stoffe schon am Samstag. Die Art des Vitamin C´s bekommt mir vielleicht nicht, es ist Ascorbinsäure pur.

Grüße,
Toennchen
 
Die Art des Vitamin C´s bekommt mir vielleicht nicht, es ist Ascorbinsäure pur.

Wenn es Dir nicht auf dem Magen schlägt, ist es eher nicht die Ascorbinsäure. Eher die Folsäure....
..bin ja der Meinung, dass man mit Einzelsupplementen nicht wirklich vorwärts kommt.

Und: Folsäure erst, wenn ein B12-Mangel sicher ausgeschlossen ist. Dann mäglichst die aktive Form (5-MHTF) und nicht mit hohen Dosen einsteigen.

Gruss
Karl
 
Da liegt ja das Problem, im Grunde wird durch Unterversorgung mit Energie/Nährstoffen alles in Mitleidenschaft gezogen, z.B. kann der Darm die Nährstoffe nicht mehr gut oder gar falsch verwerten was die Situation immer weiter verschlimmert (z.B. Leaky Gut, schlechte Aufspaltung der Nährstoffe).

Was wiederum heißt, das die Vitamine gar nicht aufgenommen werden.

Das ist eben der Teufelskreislauf.

Alles funktioniert noch so einigermaßen, aber eben nicht gut.
 
Hallo Karl,

Wenn es Dir nicht auf dem Magen schlägt, ist es eher nicht die Ascorbinsäure. Eher die Folsäure....
Es war Hauptsächlich große Übelkeit.

Und: Folsäure erst, wenn ein B12-Mangel sicher ausgeschlossen ist. Dann mäglichst die aktive Form (5-MHTF) und nicht mit hohen Dosen einsteigen.
Eigentlich war das mit der Folsäure ein Fehlkauf, ich habe mir ein Präparat mit Cyanocobalamin rausgesucht nachdem ich hier davon gelesen habe und erst als hier angekommen ist habe ich entdeckt das es auch Folsäure enthält. Ich habe es nur trotzdem genommen, weil mein Arzt schon von mir wollte das ich Folsäure zu mir nehme.
Bin jetzt etwas ratslos.
Einen B12 Mangel habe ich wohl nicht, letzte Messung ist aber schon etwas her (10 Monate etwa) damals 403/ pg/ml bei einem Referenzbereich von 187-883

@boule
Leaky Gut weiß ich nicht, aber ich habe eine Darmschleimhautentzündung und wohl einen stärkeren Vitamin D3 Mangel. Aber auch da ist die Messung älter.

Ich versuch soviel zu lesen wie ich kann und ein ganz kleines bisschen Biochemie habe ich ja auch schon hinter mich bringen müssen. Aber die Verwirrung greift um sich. Ich weiß nicht sicher wo ich ansetzen kann.

Grüße,
Toennchen
 
Einen B12 Mangel habe ich wohl nicht, letzte Messung ist aber schon etwas her (10 Monate etwa)

Wie gesagt denke ich, das diese ganzen seltsamen Krankheiten miteinander verknüpft sind und bei Nitrostrss wirkt B12 als NO Scavanger nach der Theorie von Pall (NO - ONOO Teufelskreislauf) bzw. als Freie-Radikalen-Fänger, insofern würd ich da auch ansetzen.
 
Okay, Scavanger verstehe ich noch nicht und Pall sagt mir nichts die Hälfte verstanden, aber ich google mich da ganz Wacker gleich mal durch.
Die Folsäure/B12 Tabletten möchte ich jetzt noch nicht auf Verdacht absetzen, da ich schon das Vitamin C abgesetzt hatte und es mir momentan. Bis auf Muskelschmerzen wieder recht gut geht.
Aber ich beobachte das die nächsten Tage weiter.
 
Hallo Toennchen,
ich habe mit B6 und B12 einschleichend angefangen. Bereits nach 4 Tagen habe ich eine Besserung bemerkt. Später B5 und B2, alle paar Tage ein neues B dazugenommen. VC als reine Ascorbinsäure vertrage ich gut. Ich mische sie immer mit einem Teil Aroniasaft und 3 Teilen Wasser.

Vitamin D³ dagegen geht gar nicht. Nach der Einnahme (von der Ärztin verordnet) habe ich gedacht, mir platzt die Leber und ich muß sterben. Das war ganz schlimm. ...und Migräne bis zum Umfallen...

:wave:
 
Guten Morgen!

Vitamin D³ dagegen geht gar nicht

Wieviel V D hast Du denn auf einmal genommen? Ich vermute, dass schnelles aufdosieren nach einem langen Mangel von Übel ist, denn die mit dem VD zusammenhängenden Systeme müssen sich auf das Angebot von V D einstellen - sozusagen.

Grüße von Datura

Hier gibt es einen langen Thread, einige vertragen V D nicht
 
Hallo Emmi,

die Einnahme von B12 ist bei mir wieder eingeschlafen, denn ich bin unsicher wegen der Folsäure in dem Präparat.

Die Ascorbinsäure vertrage ich scheinbar gar nicht gut. Kaum habe ich sie abgesetzt ging es mir vom Magen her wieder besser. Aber die Muskelschmerzen verringerten sich wohl mit absetzen der Folsäure. Ach ist das ärgerlich. Ich habe wenig Geld zur Verfügung und das wohl nun wieder in den Sand gesetzt.

Wobei...vielleicht nehme ich mal die Folsäure Tabletten weiter und verzichte statt dessen auf das Vitamin D. Jetzt wo ich drüber nachdenke, bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob das mit den Schmerzen nicht doch besser zur Vitamin D Einnahme passt. Na, ich komm noch dahinter.

Gegen den Stress habe ich angefangen ganz leichte 10 Minuten Sporteinheiten in den Tag einzubauen. Ohne starke Anstrengung, es scheint mir gut zu tun. Damit wird ein Faktor verbessert. Durch die Psychotherapie wird ein zweiter reduziert, die Angstzustände. Seid traumatischen Erlebnissen in der Kindheit sind diese ständiger Begleiter und erheblicher Faktor in meinem Leben.

Bleibt die Ernährung. Ich habe von boule sehr viel Unterstützung erfahren und gute Tipps für eine Diät erhalten. Lediglich an der Umsetzung hapert es. Hungerattacken machen es mir sehr schwer. Diese begleiten mich seid der Kindheit. Es wird mich wohl noch etwas Zeit kosten mich auf die neue Ernährung einzustellen. Ich habe bereits mehrfach Diäten über Monate durchgehalten ohne eine Verbesserung meines Zustands zu erleben, eher wurde es schlimmer. Das macht es wohl noch schwieriger für mich. Die Psyche spielt auch immer wieder mit rein.
 
Hallo,
warum darf ich bei B12 Mangel keine Folsäure einnehmen? Auch kein Kombipräparat? Wo bekomm ich ein hoch dosiertes B12 Präparat?
LG Jutta Anna
 
Hallo Jutta,

ich kann zu dem Thema nur nachplappern: Folsäure führt zur Histaminausschüttung ist daher für Histaminintolerante nicht gut verträglich.
Von der Firma die ich gerade nutze gibt es auch Einzelpräparate. Leider war bei der Onlineapotheke wo ich bestellt habe für mich die enthaltene Folsäure nicht direkt erkenntlich. Ich hab nach Packungsgröße entschieden - muss wohl im Halbschlaf passiert sein.
 
Moin,

warum darf ich bei B12 Mangel keine Folsäure einnehmen?

Von "dürfen" kann keine Rede sein - wenn man weiss, was man da tut, ist parallele Supplementierung auch kein Problem.
Das eigentliche Problem ist, dass Folsäure einen B12-Mangel "maskiert". Das gilt insbesondere für Blutanalysen auf perniziöse Anämie MCV, MCH(C)...

..wenn man da zu wenig oder kein B12 gibt, aber Folsäure, sieht dann irgendwann alles scheinbar o.K. aus, die Nervenschäden schreiten aber fort...

..deshalb als pauschale Empfehlung, erst den B12-Mangel anzugehen.

Gruss
Karl
 
Folsäure führt zur Histaminausschüttung ist daher für Histaminintolerante nicht gut verträglich.

Nö - det stimmt nicht! Synthetische Folsäure ist bei HIT meist unverträglich - "Folat" wird meist gut vertragen; ebenso aktive Folsäure in Maßen (extra kein "ss" :D ).
Folsäure ist z.B. wichtig für den Darm - abdichten, reparieren (leaky gut) - da viele (Frauen) eine Umwandlungsstörung haben, würde ich zusätzlich zum Grundprogramm regelmäßig kleine Dosen 5-MHTF empfehlen.

Gruss
Karl
 
Ahh, vielen Dank, Karl!

Darf ich dich um eine Einschätzung hiervon bitten: "Die biologisch aktiven Formen der Folsäure sind die Tetrahydrofolsäure (THF) und ihre N5, N10-Derivate. Die Tetrahydrofolsäuren sind als Coenzyme für den Transfer von C1-Einheiten von zentraler Bedeutung im Stoffwechsel."
Mehr Angaben finde ich zu dem Präparat das ich nehme gerade nicht. Unter Wirkstoffen steht: Folsäure 1,5mg und Cynocobalamin 25,0 mircogramm.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die biologisch aktiven Formen der Folsäure sind die Tetrahydrofolsäure (THF) und ihre N5, N10-Derivate. Die Tetrahydrofolsäuren sind als Coenzyme für den Transfer von C1-Einheiten von zentraler Bedeutung im Stoffwechsel."
Mehr Angaben finde ich zu dem Präparat das ich nehme gerade nicht. Unter Wirkstoffen steht: Folsäure 1,5mg und Cynocobalamin 25,0 mircogramm.

Tja - also ich lese da nur blabla und keine konkrete Angabe, was wirklich drin ist. Anhand der Beschreibung könnte man vermuten, dass aktive FS drin ist - aber wg. dem Cyanocobalamin habe ich da so meine Zweifel.

Unabhängig davon finde ich das Verhältnis extrem ungünstig (viel FS, wenig B12) und als vermutlich Schluckpräparat kommt von dem B12 ohnehin nahezu nix an...
 
Dank dir!

Ach, ich hab ein Händchen dafür das Falsche zu verkaufen und dieser Fehlgriff hätte wohl mal wieder verhindert werden können. Naja, Lehrgeld. :D
 
Oben