Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Leon

Richtig, insbesondere Aristoteles kam der große Verdienst zu, systematisch den "Körper zu benennen", die Organe und die Ebenen zu beschreiben und Unterscheidungen vorzunehmen. Mitnichten ist dies misszuverstehen als strikte Trennung von Körper/ Seele/ Geist.
Die beschreibung etc ist das gute wissenschaftliche Erbe, das wir von den Griechen übernommen haben. Aber die Trennung fand leider auch statt.

Was Du hier beschreibst ist vollkommen richtig, scheint mir aber eine Entwicklung zu sein, die in dieser klaren Form erst in der Spätantike und dann vor allem im christlichen Mittelalter einsetzte. Vor allem die christlich-geistlich-monastischen Ideenträger waren es, die zu dieser klaren Abspaltung beitrugen, zum Beispiel durch das Verbot für (geistlich gebildete) Ärzte, sich mit mit medizinischen Forschungen zu beschäftigen, was in der Antike noch gang und gäbe war.
Vollkommen richtig. Das Abendland war eben schon und wurde auch griechisch geprägt, auch das Christentum hier. Beim jüdisch urchristlichem Weltbild war es aber eben nicht der Fall.
Quintessenz unsdere Kultur ist zwar zum Glück christlich geprägt, aber auch griechisch. Die Griechen wussten übrigens alle das es einen Gott geben müsse. Das christliche weltbild, welches kein fatalistisches ist, förderte den griecghisch wissenschaftlichen Ansatz noch, was aus rein wissenschaftlicher SICHT JA GUT WAR UND IST, aber leider wurde auch die Trennung damit aufgenommen und wie Du es schreibst sogar noch verstärkt.

Mir geht es um das Aufzeigen, dass der medizinische Fortschritt somatopsychischer Erkrankungen und behandlungen im Vergleich zur rein somatischen pbw rein psychischen Behandlung, ja sogar im Vergleich zur psychosomatischen Behandlung klein und in der Praxis (beim Normalarzt und Normalpsychisater) unbedeutend ist! Bsp: alle kennen den Begriff und die groben Zusanmmenhänge vomn psychosomatischen erkrankungen, aber kaum einer den Begriff und die Zusammenhänge von somatopsychischen Erkrankungen. In diesem Sinne stimmt zwar Außerdem weiß jedes Kind, dass physische Verletzungen oder Schmerzen eine geistig/ seelische Konsequenz zur Folge hatschon, aber wenn dies der Stand des allgemein bekannten somatopsychischen Zusammenhängs ist, dann ist dies eben äusserst bedenklich.

Ich sehe das Ganze als Kreislauf.
Gut Möglich ja. Ich sehe es als Wechselwirkung mit synergetischen Effekten, dh wenn der Körper zB mit toxinen Belastet ist, oder eine Unterversorgung hat, und dann noch ein psychisch belastendes ereignis etc dazukommt, dann kann eine psychische Erkrankungen sich ergeben. Die daraus folgende optimale Behandlung müsste aber dann psychisch wie somatisch sein, was aber eben praktisch nie gemacht wird.
 
Hallo Andreas

Das es spezialisierung gibt hat ja damit zu tun das die dinge unglaublich kompex sind
Das ist so. Aber das muss nicht so sein, bzw wenn die Systemgrenzen nicht richtig gewählt sind, dann kann es gar nicht mehr gut rauskommen (aus der systemtheorie).
Wieso hat man nicht eine andere unterteilung gewählt? zb ausbildung und Spezialisierung auf ADS? Dh würde dann heissen die Verhaltenspsychologischen und die organischen Ursachen zu lernen und entsprechend die Patienten zu behandlen.
Anders gesagt, eine Spezilisierung ist unumgänglich, aber erstens kann sie anders gemacht werden und zwietens könnte man wie in der Industrie üblich, das ganze intersiziplinär angehen. Eine Industriefirma die Ihr Handy nur von Elektroniker entwickeln lassen würde, ginge innerhalb des ersten Jahresc bankrott. Aber in der Medizin ist dies übertragen gesehen Standard!!

aber die gegenbewegung (interdiziplinäres denken) ist ja auch da und fließt in alle gebiete wieder ein.
Da hast Du recht, aber es ist ein Tropfen auf den heissen stein, noch zumindest. Und wenn ich die gesundheitsreformen ansehe, wird es in den nächsten jahern nicht besser, eher fördert man das gegenteil.

wir sind so viele weil es soviel zu bedenken und zu tun gibtDir zustimme und ergänze: Packen wir es an, jeder dort wo er beitragen kann zum Wohle aller.
 
Hallo Beat,

mal zur Frage nach außerirdischem Leben aus religiöser Sicht:

Ich zitiere aus ChristiansAnswers.net:
Leben auf anderen Planeten? (German) - ChristianAnswers.net

Die Frage ob UFOs oder intelligentes Leben auf anderen Planeten existiert ist sehr populär geworden. Viele anerkannte Wissenschaftler spekulieren über über diese Möglichkeiten und bestehen darauf, daß wir nicht alleine im Universum sein können. Außerirdisches Leben ist das Thema von erfolgreichen Fernsehshows und Kinofilmen und ist auch ein gemeinsamer Glaubensinhalt mancher New Age Religion. Viele fragen, was die Bibel darüber zusagen hat. Der folgende Artikel ein Versuch, diese Fragen auf ehrliche und verständliche Art und Weise zu beantworten.

Die Heilige Schrift adressiert nicht direkt die Frage, ob außerirdisches Leben existiert. Die Bibel bejaht weder ausdrücklich die Existenz von intelligentem Leben auf anderen Planeten, noch verneint sie diese. Obwohl dieses Thema nicht speziell angesprochen wird, lehrt uns die Bibel vorbehaltlos, daß die einzigen Dinge, die unser Schöpfer mit Intelligenz erschaffen hat, Engel, der Mensch und die Tiere sind.

Es ist wichtig sich daran zu erinnern, daß Sterne und Planeten nicht Milliarden Jahre vor der Erde erschaffen wurden. Nach Aussage der Bibel ist die Erde nicht das Ergebnis von Milliarden Jahren stellarer Evolution, während welcher viele andere Planeten erschaffen wurden. Die Erde wurde erschaffen, bevor es andere Planeten oder Sterne gab. Die Erde wurde am ersten Tag der Schöpfung geschaffen. (1Buch Moses 1:1). Gott hielt die Erschaffung der Sonne, des Mondes und der Sterne bis zum vierten Tag zurück. (1Buch Moses 1:14-19). Die Erde ist einzigartig und hält die zentrale Stellung im Schöpfungsplan Gottes.

Na ja, Kreationismus halt!


Weiterhin weist die Bibel darauf hin, daß das Schicksal des gesamten Universums (jeder andere Stern und Planet) für immer mit dem Zeitplan, den Gott für die Erde und die Menschheit hat, verbunden ist. Eines Tages wird Christus auf die Erde zurückkehren und den letzten Schritt der Erlösung der Menschheit vollziehen.(2 Peter 3:9-10). Er wird das gegenwärtige Universum zerstören und einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. (2 Peter3:7,10; Offenbarung 21:1). Alle Sterne werden zusammen mit der Erde zerstört werden.

Aha!

Was für eine Auswirkung hat das auf die Frage ob außerirdisches Leben existiert.? Der Zeitplan (und der ganze Grund) für diese Zerstörung und Wiedererschaffung durch Gott scheint ganz klar auf dem Plan Gottes für uns Erdlinge zu basieren. Wenn Gott intelligentes Leben auf anderen Planeten erschaffen hätte, wäre es sehr schwer vorstellbar, daß diese Leben in gewissen Maße vom Versagen der Bewohner der Erde abhängen würden. Es scheint sehr unwahrscheinlich und unfair, daß ihre Planeten durch Gottes Plan für die Erde zerstört würden. Die einzige Schlußfolgerung kann deshalb nur sein, daß es keine anderen intelligenten Wesen neben Mensch, Tieren und den Engeln geben kann.

Soso!

Warum wird Gott die Planeten und Sterne zusammen mit der Erde zerstören? Durch Adams Sünde wurde die ganze Schöpfung davon betroffen --das ganze Universum. Römer 8:18-22 lehrt, daß die ganze Schöpfung dem Verfall preisgegeben war. Obwohl wir alle wissen, daß Gott den Menschen zum Herrscher diese Erde machte, deutet die Heilige Schrift an, daß sogar der Himmel den Menschen zugeteilt wurde. "Wenn ich deinen Himmel schaue, das Werk deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du befestigt hast: 5 Was ist dann der Mensch, daß du seiner gedenkst, das Menschenkind, daß du seiner dich annimmst? 6 Nur wenig geringer als einen Gott hast du ihn gemacht, mit Glanz und Herrlichkeit ihn gekrönt. 7 Du gabst ihm Herrschaft über die Werke deiner Hände, alles legtest du ihm zu Füßen: 8 Schafe und Rinder insgesamt sowie die Tiere des Feldes, 9 die Vögel des Himmels, die Fische des Meeres, was alles die Meerespfade durchquert. 10 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde"! (Ps 8,4) "Wenn du deine Blicke zum Himmel richtest und die Sonne, den Mond und die Sterne, das ganze Himmelsheer, betrachtest, sollst du dich nicht verführen lassen, dich vor ihnen niederzuwerfen und sie zu verehren! Der Herr, dein Gott, hat sie allen Völkern unter dem ganzen Himmelszelt zugeteilt". (5Mos 4,19)

Aus praktischer Erfahrungen läßt sich nun die Schlußfolgerung ziehen, daß wahrscheinlich nichts im Universum in seinem originalen, perfekten Zustand ist. Die Erde ist sicherlich nicht mehr das Paradies, welches in der Genesis beschrieben wurde. Sterne sterben. Mond und Planeten geraten langsam aus ihrer Bahn. Es scheint, daß sich alles im Universum letztendlich verbrauchen wird.

Na denn...

Warum würde Gott so ein endloses Universum erschaffen, wenn es nur alleinig für die Menschen auf dem Planeten Erde wäre? Welchen Sinn macht das Universum? Gott hat uns nicht alle Antworten darauf gegeben, aber er hat zumindest einige seiner Gründe dafür genannt.

* LICHT, ZEITMESSUNG UND NAVIGATION. Die heilige Schrift lehrt uns, daß Gott die Sonne, den Mond und die Sterne erschaffen hat, um uns Licht zu geben (die äußerste Dunkelheit des Nachthimmels zu erhellen) und damit der Menschheit beizustehen. (1Mos 1:14-15.etc.). Einer der Gründe, warum Gott den Mond, das Sonnensystem und die Sterne erschaffen hatten war auch, uns die Möglichkeit zu geben, die Zeit zu messen, ( Tage, Monate und Jahre) und die Jahreszeiten vorhersagen zu können. Ohne die Existenz diese Himmelskörper wäre die Aufgabe, die Zeit und Navigation einzuteilen, viel schwieriger gewesen. Wir lernen aus der Geschichte, daß von frühester Zeit an die Völker des Altertums die Laufbahn der Sterne dazu benutzten, ihre Kalender zu erstellen und auch als Hilfsmittel einsetzten, um über weite Entfernungen zu navigieren, genauso wie das Gott von Anfang an geplant hatte. Es ist sogar wahrscheinlich, daß Zugvögel diese Art der Navigation einsetzen.

* UM DEN SCHÖPFER ZU PREISEN. Ein anderer Grund für diese Myriade an Sternen ist es, Glorie dem Herrgott teil werden zu lassen -- in dem die Aufmerksamkeit des Menschen auf Gottes unfaßbare Macht und Großartigkeit gerichtet wird. Psalm19:1 erklärt," 1 [Dem Chorleiter. Psalm Davids.] 2 Die Himmel rühmen die Herrlichkeit Gottes; vom Werk seiner Hände kündet das Firmament. 3 Tag gibt dem Tag die Botschaft weiter, Nacht verkündet der Nacht die Erkenntnis". Gott ist größer als wir es uns je vorstellen können, größer sogar als seine unfaßbare Schöpfung, das Universum. Psalm 8:1,3,9 erklärt: "1 [Dem Chorleiter. Nach der gittitischen Weise. Psalm Davids.] 2 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde! Besungen wird deine Pracht am Himmel vom Mund der Kinder und Säuglinge. 3 Du hast eine Festung gegründet wegen deiner Gegner, um rachsüchtige Feinde zum Schweigen zu bringen. 4 Wenn ich deinen Himmel schaue, das Werk deiner Hände, den Mond und die Sterne, die du befestigt hast: 5 Was ist dann der Mensch, daß du seiner gedenkst, das Menschenkind, daß du seiner dich annimmst? 6 Nur wenig geringer als einen Gott hast du ihn gemacht, mit Glanz und Herrlichkeit ihn gekrönt. 7 Du gabst ihm Herrschaft über die Werke deiner Hände, alles legtest du ihm zu Füßen: 8 Schafe und Rinder insgesamt sowie die Tiere des Feldes, 9 die Vögel des Himmels, die Fische des Meeres, was alles die Meerespfade durchquert. 10 Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!" Wenn wir uns die unendliche Weite des Universums vorstellen, sollen wir über die Glorie Gottes meditieren und nicht Phantasien über Außerirdische nachhängen.

Die Bibel lehrt nicht, daß es noch sonstwo intelligentes Leben im All gibt. Obwohl unser allmächtiger Gott solches Leben erschaffen hätte können, hätte er wollen, so scheint es doch an Hand der Heiligen Schrift klar zu sein, daß Er es nicht tat. Der Zeitplan für das gegenwärtige Universum ist abhängig von Gottes Handlungen mit der Erde. Es scheint, das Gott die menschliche Rasse auf einem Planeten Namens Erde als alleinige Erben seiner Freundschaft geschaffen hat. Diese Gefolgschaft ist von so einzigartiger Art, daß Gottes einzige wirkliche außerirdische Schöpfung-Engel-aufmerksam das Geschehen verfolgen. Es ist unser Privileg, das Zentrum aller Aufmerksamkeit, in einem mit Wundern erfüllten Universum, zu sein.

Author: Mark Van Bebber of Eden Communications
Copyright © 1996, Eden Communications, All Rights Reserved - except as noted on attached "Usage and Copyright" die die Rechte dieser Seite großzügig zur Verfügung stellt, damit sie, von den Besuchern des Christlichen Antwort Netzes daheim, zum christlichen Zeugnisgeben in Schulen und Kirchen, benutzt werden kann.


So Beat, und was sagst Du jetzt dazu?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Hallo Leon

Nur dort darauf eingehe, wo ich nicht mit dem blauen Einverstanden bin.

Die Bibel bejaht weder ausdrücklich die Existenz von intelligentem Leben auf anderen Planeten, noch verneint sie diese.
Ja, wie sie auch nicht ausdrücklich sagt, das es keine 9-armigen Aliens gibt.
Die Entstehung wird beschrieben und das nebst den Lebewesen hier es auch noch andere gibt, ist nirgens weder direkt noch indirekt erwähnt. Andere Gründe führt der rtikel ja selbst an.

Er wird das gegenwärtige Universum zerstören und einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. (2 Peter3:7,10; Offenbarung 21:1). Alle Sterne werden zusammen mit der Erde zerstört werden.
Das ist eine vorherrschende Meinung, die aber die Zusammenhänge und andere Bibelstellen nicht berücksichtigt. Neue erde ja, dh aber nicht das die gegenwärtige zerstört wird. Es gibt einige Stellen die dem auch widersprechen.

Was sioll ich sonst dazu sagen? Ausser der völligen Zerstörung dem Artikel im wesentlichen zustimme
 
Lieber Beat.

Kann ein Atheist gläubig sein und fromm, oder bedarf es einer Taufe, um Gottes Gnaden zu erhoffen?

Zur Erläuterung: Ich bin nicht getauft. Meine Eltern wollten, dass ich als erwachsender Mensch selbst entscheide. In einer sehr belastenden Phase meiner Krankheit suchte ich intuitiv den Weg zu Christus und der unvergleichbaren Botschaft, die Verstand wie Sinne tief berührt - ich suchte die mir fremde Kirche auf. Und fand das, wonach ich sehnte: Trost, Erbauung und tiefen Dank.

Dieses Erlebnis ist mir noch sehr präsent. Es gibt den Spruch: "In der Not sucht der Mensch Gott." Sonst vernachlässigt er ehr Spiritualität und das Fromme. Gilt das nicht grade auch für die "Getauften", da denke ich an die trockenen Protestanten genauso wie an die "Ablasskatholiken" mit ihrer möglichen Doppelmoral.

Fazit: Ein fester Glaube stützt und kann heilen und begleiten. Braucht es aber die Taufe als Akt der Aufnahme? Was ist mit den Heerscharen der Heuchler, welche zwar einer Religion faktisch personal angehören, aber ein vollkommen diametrales Leben führen?

LGB, Bodo
 
Hallo Bodo

Ein Atheist kann sich zwar sehr fromm verhalten und ein gutes leben führen, aber er glaubt ja nicht an Gott, sonst wäre er ja kein Atheist.
Es bedarf keiner Taufe um in Gottes Gnade zu kommen, sondern die Zuwendung zu Gott, Lebensübergabe, Bekehrung, geistige Wiedergeburt oder wie man es auch immer sagen will. Die Taufe ist dann das Zeichen an die sichtbare und unsichtbare welt, das man zu IHM gehört. Bei der Kinds"taufe" soll es das zeichen sein, dass die Eltern Ihr Kind danach erziehen

Zur Erläuterung: Ich bin nicht getauft. Meine Eltern wollten, dass ich als erwachsender Mensch selbst entscheide.
Die meisten Christen sehen dies ähnlich.

Es gibt den Spruch: "In der Not sucht der Mensch Gott."
Jesus ist für die Leidenden, armen, bedrückten in erster Linie gekommen, oder besser egsagt, für die die dies eingesehen haben. Je nach lebensschicksal ist es leichter dies mal einzusehen.

Gilt das nicht grade auch für die "Getauften", da denke ich an die trockenen Protestanten genauso wie an die "Ablasskatholiken" mit ihrer möglichen Doppelmoral.
Ja da hast du recht, wobei wie gesagt, die meisten Gläubige (meine nicht religionsanhänger, die können auch nicht Gläubig sein) sich als Erwachsene taufen liessen

Ein fester Glaube stützt und kann heilen und begleiten. ja und auch konkret helfend eingreifen. Gott ist real und lebendig.

Was ist mit den Heerscharen der Heuchler, welche zwar einer Religion faktisch personal angehören, aber ein vollkommen diametrales Leben führen?
In der bibel ist viel über die geschrieben, die Pharisäer. Die gibt es in anderen Formen noch heute und jeder Christ muss aufpassen nicht auch ein bisschen oder sogar mehr als ein bisschen so zu werden.

Braucht es aber die Taufe als Akt der Aufnahme?
Nein, aber man soll es machen. Glauben heisst auch handeln. Und taufen heisst auxch symbolisch als alter Mensch zu sterben ersäufen) und als neuer reingewaschener durch Christus aufzuerstehen.

Wenn Du das Glaubensbekenntnis zustimmen kannst, rate ich Dir Dich taufen zu lassen. Wenn Du unsicher bist, rate ich Dir davon ab und dafür entsprechende Kurse (zB Alpha- oder Alphalive-Kurse) zu besuchen, damit Du mehr Infos zur Entscheidung hast.
 
Er wird das gegenwärtige Universum zerstören und einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen. (2 Peter3:7,10; Offenbarung 21:1). Alle Sterne werden zusammen mit der Erde zerstört werden. [/COLOR]


Zitat Beat
Das ist eine vorherrschende Meinung, die aber die Zusammenhänge und andere Bibelstellen nicht berücksichtigt. Neue erde ja, dh aber nicht das die gegenwärtige zerstört wird. Es gibt einige Stellen die dem auch widersprechen.Was sioll ich sonst dazu sagen? Ausser der völligen Zerstörung dem Artikel im wesentlichen zustimme

Hallo Beat,
da bin ich ganz ernsthaft froh, dass du diese Meinung nicht teilst. Das ist ekelhafteste Angstmacherei, finde ich! Furchtbar!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon

Sogar wenn es so wäre, braucht ein Christ nicht Angst zu haben. Es gibt ja eine neue Erde
 
Hallo Bodo

Bitte gern geschehen.

Am besten betest Du darüber (beten heisst auch hören), den was ich schreibe kann falsch sein, was Jesus Christus hingegen beantwortet, ist immer richtig.
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Hallo Phil

Glaube auch das Gott in allem ist, aber dadurch ist nicht alles lebendig. Ich bin zB auch in gewisser weise auch im Forum, aber das Forum ist deswegen nicht lebendig.

Warum sollten Wesenheiten nicht auch als reine Energieform ohne grobstoffliche Ausforumung existieren?
Klar und sind sie irgendwie von selbst entstanden? Und wenn nein, woher kommen Sie? Wie wurden sie geschaffen? Wer hat sie geschaffen?
Glaubst du dass das allumfassende bewusstsein (was Du Gott nennst) so was schaffen kann und wenn ja wie? Und wie entstand das allumfassende Bewusstsein? Kann es selber kein wesen sein und dabei Wesen schaffen? Ist letzteres nicht völlig unlogisch?

Und sind Planeten wie Venus und Jupiter, oder Trabanten wie die Monde für andere Daseinsformen unbewohnbar?
Ohne grobstofflichkeit brauchen Sie keine grobstoffliches wie Planeten etc

Vielleicht liesse sich so eine Ebene schaffen, auf der sich Bibelaussagen und wissenschaftliche Erkenntnis finden
Die ebene gibt es schon, die muss man nicht finden. Wissenschaftliche Erkenntnisse (Beweise nicht theorien) und Bibelaussagen decken sich.
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Hallo Horaz

weil ich die Inszenierung des gesamten Weltalls nur für Leben auf der Erde für einen Egozentrismus halte,
Das ist eine berechtigte Ansicht. Aber man kann es auch anders sehen.Man kann es so sehen, damit wir wissen wie wertvoll wir in der ganzen Schöpfung sind. Dies soll wie ein Liebestat zu einem eigenen Kind, uns ein positiv gutes nicht überhebliches) Gefühl geben. Obwohl wir so unscheinbar sind, sind wir nicht unwichtig.

der zwischen Naivität auf der einen Seite
Finde es naiv an einen trotz modernsten Methoden auch im Ansatz nicht beweisbaren Zufall zu glauben und das sogar 2 mal. Und wenn es kein Zufall ist wie Du ja auch glaubst, dann müssen wir denjenigen fragen, der für das Leben hier zuständig ist, ob er anderswo es auch gemacht habe.

und doktrinärer Ideologie auf der anderen schwankt.
Finde es weder eine doktinäre Ideologie das Eine noch das Andere zu glauben.
Wieso soll es doktrinärer sein, nur an Leben auf dieser Erde zu glauben, insbesondere wenn man sich es schon hier nicht mal im Ansatz erklären kann?

Zur Definition von Leben: Ich verstrehe darunter Pflanzen, Tiere und Menschen, ab Viren, Einzeller und Bakterien "aufwärts".
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Nehmen wir mal (weiterhin) an, es gab und gibt nur den „Gedanken“ - und Materie ist nur eine Illusion ... :schlag:

Dann ist Gott (der/ die Gedanken) der Schöpfer dieser Illusion von Materie in der wir uns gerade befinden ... ;)
Nicht das was wir vermeintlich „sehen“ bzw. wahrnehmen ist also die Wirklichkeit - nur den Gedanken gibt es wirklich! ER ist das Leben! :bang:
Wenn man das als Grundlage annimmt, kann man eigentlich so ziemlich alles erklären! Probiert´s doch mal aus ... :freu:
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Hallo Mister X

lles kann man damit nicht erklären, zb die Liebe nicht.
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Welcher Knoten Andreas??? Spreche ja schon die ganze Zeit davon :)
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

hatte beide einträge anders gemeint.
aber paßt schon.
andreas
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

hallo beat!

falls du mit einer "übergeordneten intelligenz" deinen gott meinst, na dann prost mahlzeit.

dann muß er ja, als er uns "erschaffen" hat, sich im vollrausch oder in irgendeinem anderen ausnahmezustand befunden haben.

denn das ergebnis ist doch einer "übergeordneten intelligenz" nicht würdig, oder?

ich befürchte es ist eher umgekehrt als die annahme von holon.
wenn tatsächlich intelligentes leben auf uns stoßen würden, würden sie wahrscheinlich uns nicht als intelligent erkennen können. wie auch?



grüße
richter
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

Hallo RRichter

denn das ergebnis ist doch einer "übergeordneten intelligenz" nicht würdig, oder?
Dann scheinst Du meine Meinung zu teilen, dass der Mensch nicht einfach gut und intelligent ist (und nur die Umwelt schlecht).
Intelligenz ist eine Seite, Beziehung ist die andere Seite. Echte Beziehung ist nur möglich, wenn die freie Wahl herrscht, zB ja oder nein zum Anderen zu sagen. Wenn man aber die freie Wahl hat, kann man sich auch für das Schlechte oder für die Dummheit entscheiden. Das und die Auswirrkungen aus den dummen und/oder schlechten entscheiden, muss derjenige bzw der dem Menschen im allgemeinen auf seine eigene Kappe nehmen.
Egal was schon da oder nicht da ist, die dummen schlechten Entscheide kann man nicht abschieben oder abdelegieren an wen auch immer.
 
Gibt es Leben auf anderen Planeten?

wieder hast du mal nicht´s verstanden beat!


ich meinte wenn er sich schon solche mühe gegeben hat und so überintelligent ist, dann hätte nicht DAS rauskommen dürfen.

egal wieso oder warum hier bei uns einiges schief läuft, eine überintelligenz hätte das ja vorausgesehen.



holon, es gibt bereits einen thread für beat, nützt aber nichts.
und einfach "seine weisheiten und thesen" zu ignorieren kann ich leider nicht, mein geist ist schwach, sorry!


grüße
richter
 
Hallo Beat,

sind Engel eigentlich Außerirdische?

Herzliche Grüße von

Leòn
 
Oben