Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Kathy

Schönes Gedicht finde ich.

Calvin war ein Christ. dIE GANZE STADT GENF UND VIELE MEHR HABEN IHM SEHR VIEL ZU VERDANKEN.
Die Geschichte mit Michael Servetus kenne ich nicht, weder was daran ist und was nicht, noch ob da Calvin falsch und unchristlich gehandelt hat oder nicht. Aber sicher bin ich, das Calvin trotz allem ein sündiger Mensch mit Fehlern ist, wie wir alle auch.
 
Die Religionen

hallo Beat,

Buddhisten wollen nicht ihre Persönlichkeit aufgeben. :D

Buddha lehrt lediglich, dass alles vergänglich ist und nichts immer gleichbleibend existiert, auch nicht die Person oder Seele.

Denn auch die verändert sich, wenn auch langsam und fast unmerklich.

Karma muss man nicht "abarbeiten", es ist lediglich so, dass man laut Buddha sät was man erntet.
(Wir sind die Kinder unseres Wirkens, die Erben unseres Wirkens..)

Und im Buddhismus gibt es den Begriff "Schuld" nicht.
Lediglich, wie gesagt, Saat und Ernte.

Und laut buddha handeln die Wesen welche "schlecht" handeln, nur aus Unwissenheit, Anhaften und Abneigung so.
Sie sind also nicht schuldig oder schlecht.

Und ganz ganz wichtig ist im Buddhismus "Metta".
Mitgefühl und Liebe zu allen WEsen ohne Unterschiede zu machen.


Dies nur ganz knapp zur Richtigstellung. :wave:

lieben Gruß
Hexe
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Beat,

vielen Annahmen stehe ich mit einer gewissen Skepsis gegenüber. Dass Gott sich uns in Büchern mitteilt, würde bedeuten, er muss lange damit gewartet haben, bis die Menschen so weit waren etwas aufzuzeichnen. Da lebten sie aber schon seit etwa 2 Millionen Jahren. Wenn er kommuniziert, muss er es auch ohne Bücher getan haben.

Wenn jemand in Horaz´Namen jemanden den Schädel einschlägt würde ich sehr stark versuchen, das zu unterbinden.

Viele Grüße, Horaz

Es gibt auch Ansätze, die glauben, dass das Universum uns täuscht. Es wird dann zwischen "echter" und "unechter" Täuschung unterschieden.

Echte Täuschung ist:
Das Universum ist so unendlich gross, das muss unendlich alt sein.

Echte Täuschung ist:
Die Lebewesen sind so vielfältig und komplex, das muss ewig lange gedauert haben, bis sich sowas entwickelt hat.

Echte Täuschung ist:
Versteinerungen müssen ja unendlich alt sein.

Echte Täuschung ist:
Das Sternenlicht kommt von so weit her, dass muss ja unendlich lange gedauert haben bis es hier war.

Unechte Täuschung ist:
Gott schuf Bäume mit achzig Jahrringen, damit sie so aussehen, wie wenn sie achzig Jahre alt wären.

Unechte Täuschung ist:
Adam, der erste Mensch, hat sich an seine Grossmutter erinnert.

Unechte Täuschung ist:
Gott schuf versteinerte Lebewesen.

Unechte Täuschung ist:
Diese Art Lebewesen ist behindert, weil Gott sie behindert erschuf.

Die gesichterte Datenlage auf diesem Planeten (und damit meine ich keine Daten die auf Wahrscheinlichkeit und Hochrechnungen und Spekulation beruhen) ist allerhöchstens 4000 Jahre alt. (und das ist grosszügig!!)
 
Die Religionen

Hallo Valentin

Die Bibel widerspricht übrigens in keiner Weise der Möglichkeit der Wiedergeburt!
Es finden sich sogar einige Hinweise, dass man damals davon ausgegangen ist, dass sie real existent sei.

Ich nehme an, dass Du die körperliche Wiedergeburt meinst. Einige sind glaube ich mindestens 3. Ich kenne ganz grosszügig gesehen einen einzigen wakeligen. Bitte gib mir die anderen an.
 
Die Religionen

Hallo Hexe

Mit Gut und Böse bzw Saat und Ernte stimme ich dir zu, da habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Das Ziel des Buddismus ist aber das Eins sein mit dem allganzen. Dazu braucht es die Auflösung des eigenen Selbst. (Das ist so, auch wenn es den westlichen buddismusanhänger aufgrund der westlichen individualität widerspricht)

Die Wiedergeburt macht deshalb Sinn, dass man eben wachsen kann, dh im Leben immer besser, dh weniger egoistisch etc wird um dies zu erreichen. Daraus folgt eben dann auch Mitgefühl und Liebe zu allen WEsen ohne Unterschiede zu machen.
 
Die Religionen

Hallo Richter

Naturreligion ist nicht gleich Naturreligion. Ich kennen mehrere und die sind ganz anders als Du es schilderst. Dort wird die Natur als unberechenbar, launisch angeschaut, die man besänftigen muss. Dazu meist noch Geister, manchmal auch die von Verstorbenen. Diffuse Angst gepart mit fatalistischen denken hersscht dort oft vor.

wie schön wäre doch die welt, wenn wir es genauso handhaben würden wie die yanomami-indianer.
wenn dort eine sehr wichtige entscheidung getroffen werden muß, dann schreibt ihnen ihre naturreligion vor, daß sie alle auswirkungen dieser entscheidung für die nächsten sieben generationen berücksichtigen müssen
. Wow finde auch ich super, bezweifle abee, das dies Ihre naturreligion Ihnen vorschreibt. Wie konkret kann eine religion bzw die natur so was vorschreiben??
 
Die Religionen

Hallo Valentin

Zumindest die grossen Buddistischen Zweigen haben doch Ihren Wiedergeborenen Budda / Dalai Lama oder so.

Interessanterweise stellt Christus eine der effektivsten Methoden vor (und wendet sie auch selbst in höchstem Maße an) wie man Karma löschen kann: die Vergebung.
Das ist richtig, aber ER vergibt den ANDEREn, damit DIESE frei werden, Dies kann nicht jeder, sondern nur Gott, wie es sogar seine Kritiker in der Bibel bestätigen.
Wir Menschen können dem anderen (sogar einem Abwesenden) Vergeben, damit es UNS besser geht! Dies ist ein WESENTLICHER Unterschied!!!

die Vergebung. Vergebung bedeutet (für mich) mit dem Herzen zu erkennen, dass das Getane nicht zu verurteilen ist, sondern dass es in reiner Liebe geschehen ist, egal wie schlimm es scheinen mag.
Also Hitler hat das getane aus reiner Liebe getan? Du hast sicher wie ich auch schon Sachen gemacht, von denen Du weisst, dass sie nicht gut7richtig waren. Hast Du die alle aus reiner Liebe getan? Wie kann man etwas aus reiner Liebe tun, von dem man im Grunde genommen weiss, dass es nicht richtig ist?
Vergebung ist für mich eine Entscheidung, dem Anderen seine schlechte/ bewusst falsche Tat nicht nachzutragen/anzulasten. Das kann ich dann tun, auch wenn mein herz (noch) nicht so weit ist und noch ablehnung zu einer solchen Person wegen der Tat besteht.

(siehe Kreuzigung)
Jesus hat denen die Ihn Kreuzingen vergeben (weil sie nicht wussten was sie taten), aber hat die Tat nicht gut geheissen.
Lies nach, was er Judas dem Verräter beim Abendmahl sagte.
 
Die Religionen

Über die Reinkarnation im frühen Christentum:

Ronald Zürrer, "Reinkarnation" - ISBN3-907824-01-6 (Origenes von Alexandria)

Willkommen bei Gaurahari - Die Bhakti Yoga Seite


*****hmm, ich weiss nicht, was da passiert, aber die Webseite , die ich meinte sah ganz anders aus. Sorry, weiss nicht weiter........
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Religionen

Hallo Uta

Der erste Beitrag auf Kathys Frage finde ich passend zum Thema (was ist Christentum, was ist der Unterschied zum Buddismus) Sorry der 2. Beitrag an Kathy passt nicht hin, da hast Du recht. Aber wegen der Antwort auf diese Frage gleich einem separaten Faden zu machen wäre auch komisch gewesen, finde ich
 
Die Religionen

Hallo Kathy

Mittels Suchfunktion entnahm ich folgendes:
Tatsächlich findet sich in ihnen kein direkter Beweis dafür, daß die Reinkarnation im Urchristentum beinhaltet war.
Erstaunlich wenn es so wäre, sollte doch etwas darin stehen, speziell wenn die juden die Wiedergeburt damals wie heute ablehnen.

Das es aber sein können, wurde nur ein Beispiel erwähnt.
Und im Vorübergehen sah er einen Menschen, der von Geburt an blind war. Und seine Jünger fragten ihn: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren worden ist? Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt noch seine Eltern, sondern das Wirken Gottes soll an ihm offenbar werden. (Joh. 9.1-3)
Erstens hat Jesus die Frage nicht gutgeheissen und da der Mensch schon vor seiner geburt existiert, könnte er gesündigt haben zB in der jenseitigen Geistwelt wird diese zur Strafe in einen Leib und in ein irdisches Leben verbannt.

Die Wiedergeburt widerspricht der christlichen Grundlehre und die bibel nimmt dazu auch klar Stellung dagegen. Bsp: Hebr 9,27:

„Und wie dem Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, danach das Gericht, so ist auch Christus einmal geopfert worden, um die Sünden vieler Menschen hinwegzunehmen.”
 
Die Religionen

hallo beat!

wie du vielleicht weißt haben die naturreligionsvölker keine schrift. also nun aus reiner jahrtausenderlanger mündlicher überlieferung festzustellen woher das eine oder das andere seinen ursprung hat, ist so gut wie unmöglich.

und nochwas: der thread lautet nicht, gibt es eine bessere religon als das christentum.


grüße
richter
 
Die Religionen

Hallo Richter

Wenn man nicht weiss, woher es seinen Ursprung hat, weiss man ja auch nicht, ob es aus der Religion kommt.

der thread lautet nicht, gibt es eine bessere religon als das christentum.
Ich weiss, schreibe hier auch nichts davon, schreibe nur WAS das Christentum ist und was es nicht ist und vieleicht noch wieso bzw die Unterschiede zu Anderen.
Ob dies jemand besser oder schlechter findet als andere Glauben darf jeder selber entscheiden.
 
Die Religionen

Hallo Beat

Angeblich wurde die Reinkarnationlehre in den ersten Konzilen von 325 bis zum Konzil 553, hier von Kaiser Justinian, von den von ihm ernannten correctores endgültig aus der Bibel entfernt. Es gibt etliche Schriften darüber und vielleicht auch einige ausschmückende Märchen.


Beweise sind mir nicht wichtig. Im Geistigen, Spirituellen spielen sie keine Rolle. Darum nehme ich Erklärungsversuche immer nur mal nebenbei wahr; nur solange es spannend ist und ich die Zeit finde.

Auch im Judentum gibt es Anhänger der Reinkarnations-Lehre. Möglicherweise gehören die Kabbalisten dazu. Ich bin aber nicht sicher.

Gruss
Kathy
 
Die Religionen

an alle:

tut mir leid, dass ich diesen Thread schon wieder nicht in dem gedachten Sinn "verwende".

Ist auch garantiert das letzte mal. :D

Hallo Beat,

Das Ziel des Buddismus ist aber das Eins sein mit dem allganzen. Dazu braucht es die Auflösung des eigenen Selbst. (Das ist so, auch wenn es den westlichen buddismusanhänger aufgrund der westlichen individualität widerspricht)

Das stimmt so nicht, und ich weiss nicht, woher du diese Infos hast.
Noch nie war es das Ziel des Buddha, eins mit dem "Allganzen" zu sein.

Es geht auch nicht um die Auflösung des eigenen Selbst, was immer du auch darunter verstehst.

Ich werde jetzt nicht genauer darauf eingehen, dies ist nicht der Ort dafür.

Was du schreibst entspricht nur so nicht der Lehre des Buddha.

Es ist immer besser nur das zu erklären, was man selber gut kennt, aus eigener Erfahrung und eigenem Erleben. Sonst enstehen nur falsche Bilder.

Sorry noch mal, nun werde ich schweigen.:wave:

liebe Grüße
Hexe
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

War Calvin ein Christ? Oder eher ein Egomane, der mit massloser Grausamkeit den Michael Servetus verfolgt und vernichtet hat?


Keine Ahnung. Aber ich finde, man sollte nicht den Prädestinationsgedanken für alles verantwortlich machen. Das ist zu einfach.
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Beat
Calvin war wahrscheinlich schon ein Christ. Du hättest ihm einfach nicht sagen dürfen, dass du meinst, dass du aufgrund deiner eigenen Entscheidung von Gott angenommen bist. Nach Calvin gibt es nur Gottes "unwiderstehliche Gnade". D.h. es spielt im Grunde genommen keine Rolle was für ein Mensch du bist, sondern es spielt nur eine Rolle, ob du von Gott erwählt bist, was man sowieso nur glauben kann (sola fide = lateinisch: allein durch den Glauben).
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Echte Täuschung ist:
Das Sternenlicht kommt von so weit her, dass muss ja unendlich lange gedauert haben bis es hier war.

Bezüglich des Sternenlichts gibt es verschiedene Ansätze. Ein Ansatz besagt, dass das Licht sich mit dem Urknall ausbreitete. Ein weiterer Ansatz ist, dass das Universum sich immer noch ausbreitet und es daher zur "Rotverschiebung" kommt. Ein dritter Ansatz, der mich persönlich am meisten interessiert, ist, dass das Universum am Anfang kleiner und statisch war und sich dann (z.B. am 4. Schöpfungstag) rasch und dynamisch ausbreitete, wodurch sich die Sterne gebildet haben, um dann schliesslich wieder in einen statischen Zustand überzugehen. Laut Inflationstheorie könnte das Universum viel jünger sein. Dies ist zwar hochspekulativ, aber coole Spinnerei, oder nicht?
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo ratio,
Laut Inflationstheorie könnte das Universum viel jünger sein. Dies ist zwar hochspekulativ, aber coole Spinnerei, oder nicht?
Eine "coole Spinnerei" - für Kreationisten?;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Kathy

Angeblich wurde die Reinkarnationlehre in den ersten Konzilen von 325 bis zum Konzil 553, hier von Kaiser Justinian, von den von ihm ernannten correctores endgültig aus der Bibel entfernt.
Das ist schlicht falsch. In den biblischen büchern wurde nichts entfernt. Wer etwas anderes behauptet soll eine einizige alte Schrift zeigen, bei der was von der Reinkarnationslehre drinn steht. Dabei ist das AT heute zu einem sehr grossen Teil sehr alt (Qumran) erhalten. Im weiteren widerspricht es vielen anderen Bibelstellen und der Lehre akls gesamtes. Eine klare Stelle noch von Paulus. "Nachdem wir einmal Leben werden wir ... " so ähnlich steht es, kann genauer text sonst besorgen.

Beweise sind mir nicht wichtig. Im Geistigen, Spirituellen spielen sie keine Rolle. Darum nehme ich Erklärungsversuche immer nur mal nebenbei wahr; nur solange es spannend ist und ich die Zeit finde.
Es geht nicht nur um Beweise, die ganze Lehre widerspricht völlig dem was Jesus Lehrte.
 
Hallo Hexe

Es geht ja hier um Religionen und bevor man darüber redet, muss man ja wissen was sie enthält.

Noch nie war es das Ziel des Buddha, eins mit dem "Allganzen" zu sein.
Und wohin gemäss Buddha kommt man hin, wenn man endlich den Kreislauf von Geburt und Sterben aufgrund der "höherentwicklung" durchbrechen kann? Was passiert dann mit dem Selbst?
Es löst sich im Allganzen auf, dem Ziel des buddhismus

Es ist immer besser nur das zu erklären, was man selber gut kennt, aus eigener Erfahrung und eigenem Erleben
Eine Lehre beruht auf etwas und eigenene erfahrungen und Erleben müssen nicht mit der lehre übereinstimmen. Dadurch ändert sich aber die Lehre nicht.
Aber ich weiss, adss es in Westenm üblich ist patchworkmässig sich den Buddhismus zurechtzuschustern, so dass er einem passt und möglichts glatt ist, wie das essen fast Food etc.
 
Oben