Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Kathy

So wie Du es ausdrückst ist es höchstwahscheinlich (auch gemäss billy Smith) auch nicht gerade gemeint.
Es ist wie ein Botschafter eines Landes in einem fremden Land. Dieser Botschafter kann für sein Land rechtsgültig gewisse Handlungen machen zB Dokumente unterschreiben. Er ist es dann wirklich, der zB einen Auftrag beantragt, eine Baute erstellen lässt etc und nicht sein Land. Aber er kann es nicht von sich aus tun, sondern nur, weil er eben Botschafter ist. Wird ihm der Botschafterstatus entzogen, kann er nichts mehr tun. Als Botschafter hat er aber gewisse Aufträge die er als Vertreter seines Landes tun soll. Wenn er sie nicht tut, ist er ein schlechter Botschafter.
Interessant dabei ist, das Christen auch Aufträge bekommen haben, zB eben auch "legt Kranken die Hände auf" also auch den Auftrag zu heilen. Dh einerseits haben Christen die Autorität wie ein Botschafter dies tun zu können, andererseits aber auch den Auftrag den sie leider oft nicht umsetzen!
Fazit: Christen haben die (latente) Autorität zu heilen und auch den Auftrag dazu, aber sie tun es meist nicht. Sie bitten Christus zu heilen und delegieren den Auftrag so zurück, statt selbst als Botschaftler Gottes es auch (mal )zu tun. Muss da anfügen das ich nicht meine, dass man nicht um Heilung beten und bitten soll, sondern das man als Christ, "durch den der in uns ist", oder durch das was wir von IHM bekommen haben, anstreben sollen, immer mehr selber zu heilen.
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Beat

Letztlich wird es wohl immer eine Sache der Interpretation bleiben. Es gibt viele Heiler auf verschiedenen Ebenen. Wenn ich einem begegne, verlasse ich mich ganz auf meine innere Stimme, aber das gehört ja auch nicht mehr zum Thema.

Lieben Gruss
Kathy
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Kathy

Das Gefühl ist recht gut, kann sich aber täuschen bzw kann getäuscht werden. Denke nicht das es eine Sache der interpretation ist.
In der Bibel steht klar, wenn es von Gott kommt: Joh: Ihr Lieben, glaubt nicht allen, die vorgeben, Botschaften des Geistes zu verkünden! Prüft sie, ob der Geist Gottes aus ihnen redet. Denn diese Welt ist voll von falschen Propheten.1 2 An folgendem Merkmal könnt ihr erkennen, ob es sich um den Geist Gottes handelt: Wer bekennt, dass (unser Gott) Jesus Christus ein Mensch von Fleisch und Blut wurde, hat den Geist Gottes.3 Wer das leugnet, aus dem redet nicht der Geist Gottes, sondern der Geist des Antichrist.
Recht klar, findest du nicht?
 
Hallo Beat,

ich weiß nicht, ob Du dieses Forum kennst. www.politikstube.de/forum/index.php?referrerid=2311


Vielleicht ist es für Dich interessant? :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Danke Leon habe ich nicht gekannt

Hat auch einige Interessante Links bzw unterlinks darauf
Institut für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz: Nachrichtenanzeige[backPid]=53&tx_ttnews[tt_news]=1078
und Institut für Islamfragen der Deutschen Evangelischen Allianz: Fatwa über die Bestrafung für Muslime, die sich vom Islam abwenden zB
Korantreue und von führenden Islamschulen abgesegnete Aussagen.
Wie bzw ob man mit solchen Menschen (die am Koran als direkt von Allah geschrieben festhelten, wie die führenden Schulen) interreligiöse Gemeinschaft und Gespräche ahben kann, das ist für mich die Frage.
 
Hallo Beat,

ich habe mir schon gedacht, dass du Dich mit denen verstehen würdest ;).

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Lach, gelesen habe ich nur wenig, speziell gefallen hat mir das was ich las nicht. (Die Links gehören nebenbei ja nicht zur page.) Aber die Idee finde ich gut
 
Hallo Beat,
na, vielleicht schaust Du Dich mal im dortigen Forum um?

Beat, ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich Dich das hier nicht schon mal gefragt habe.
Als ich anfing, mich für Geschichte zu interessieren, spielte Pater Spee von Langenfeld Friedrich Spee von Langenfeld - Wikipedia
eine gewisse Rolle. Er war ein Jesuitenpater im 16. / 17. Jahrhundert, der sich während der damaligen Hexenprozesse, an denen er anfangs als "Hexenanwalt" beteiligt war, klar wurde, dass viele der Opfer nicht dessen schuldig gewesen sein konnten, wessen man sie beschuldigt hatte. Als er dann für die Opfer Partei ergriff und gegen den Hexenglauben antrat, wurde er verfolgt.

www.bistum-wuerzburg.de/bwo/dcms/sites/bistum/bistum/portait/geschichte/spee.html
www.bautz.de/bbkl/s/spee_f.shtml
historicum.net: Spee, Friedrich von Langenfeld (BBKL)

Kennst Du Ihn zufällig?
Für mich ist dieser Mann eine von wenigen wirklich "verehrungswürdigen", Menschen unserer europäischen Geschichte, die auch heute noch in der Lage sind, aufgrund ihrer Biographie, Vorbild und Leitfigur sein zu können. Neben Glauben und Treue steht er für mich für Zivilcourage, Mut, Liebe und tiefste Menschlichkeit.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon

Habe nur am Rande etwas von dem Mann gehört.
Soweit ich ihn kenne, stimme ich Deinem Neben Glauben und Treue steht er für mich für Zivilcourage, Mut, Liebe und tiefste Menschlichkeit. absolut zu.
Es gibt einige wenig bekannte "Märtyrer" im westeuropäischen Raum, zB der römische Hauptmann Maurizius und seine Legion, welcher sich weigerten Christen die nicht abschwören zu töten und auch nach 2 Exempel mit glaube ich 25% ermordeten, alle (viele Hunderte) auf Befehl des Kaisers widerstandslos abgeschlachtet wurden.
Oder die vielen, die Juden während des 2. Weltkrieges versteckten bzw Ihnen unter Lebensgefahr zur Flucht verholfen haben.
 
Hallo Beat,

Du schreibst an anderer Stelle hier im Forum:

Und da alle Menschen nicht (nur) gut sind bin ich froh, das die Strafe für das Böse das ich schon getan, gedacht oder sonstwie ausgelöst habe ER, Jesus, für mich getragen hat, dh dafür gebüsst hat.

Heißt das im Klartext: die Hölle lt. Religion ist eigentlich überflüssig? Weil Jesus hat ja schon für Deine "Untaten" gebüßt. :confused:

Liebe Grüße
Sema
 
Hallo Sema

"Wäre eigentlich überflüssig" im Sinne von nicht nötig stimmt, man muss es aber annnehmen, wie man auch ein Geschenk annehmen muss, damit man es hat.
Konkret an einem Beispiel: Du hast 1 Milliarde € Schulden und weisst, dass Du deshalb einmal vor Gericht erscheinen musst. Gleichzeitig hast Du aber ein Angebot von Jemanden, der das Geld und noch viel mehr hat und diese Schuld an Deiner Stelle bezahlen würde. Mit anderen Worten eigentlich würdest Du gar nicht vor das Gericht gehen müssen, WENN Du diese Angebot annimmst. Aber keiner kann Dich zwingen das Angebot anzunehmen.
In einigen Stellen ist dies im NT der Bibel beschrieben zB Joh 3: 15 damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. 16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde! 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, denn er glaubt nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

Hoffe das ich es verständlich rüberbringen konnte.
 
Du,Beat,

komme ich in den "Himmel"?
Und kommst Du in den "Himmel"?

Da Du an Jesus glaubst, wirst Du nicht gerichtet werden? Habe ich das richtig verstanden? Und alle anderen, die nicht an Jesus glauben werden gerichtet? Auch z.B. die Kinder und Teenager, die noch nie was von Jesus geschweige denn was von Gott gehört haben werden gerichtet? Bist Du da wirklich ganz sicher?

Und was ist mit den sog. Naturvölkern? Die noch nie mit einem Stück Papier geschweige denn der Bibel in Berührung gekommen sind? Gehen die direkt in die "Hölle"?

Bitte keine Bibelzitate. Ich möchte DEINE persönliche Erklärung hierfür.

Lieben Gruß:wave:
Sema
 
Hallo Sema

Da Du an Jesus glaubst, wirst Du nicht gerichtet werden?
Ja, denn man muss vor keinem Gericht zweimal büssen. Jesus hat es aus Liebe für mich schon getan, für meine Verfehlungen gebüsst, os dass ich frei bin. ER ist so gut, es ist wunderbar.

Und alle anderen, die nicht an Jesus glauben werden gerichtet?
Ja, jeder muss gerade stehen für die Verfehlungen die er machte, wenn es kein anderer gemacht hat, dh wenn er das Opfer Jesus nicht annehemen will.

Auch z.B. die Kinder und Teenager, die noch nie was von Jesus geschweige denn was von Gott gehört haben werden gerichtet? Bist Du da wirklich ganz sicher?
Grundsätzlich ist es ja gerecht, dass jeder aufgrund seiner Taten gerichtet wird.
Kinder gelten ja auch als unschuldig bis zu einem gewissen Alter.
Wer nichts von Jesus wusste, über den wird anders geurteilt werden, wie die die es wussten. Es ist wie vor einem normalen Gericht. Wenn jemand wider wissen etwas macht ist es anders als wenn er es nicht so wusste.
Wie es im Detail genau ist weiss Gott. Ich weiss aber zwei Sachen erstens ER ist gerecht und zweitens wer sein Leben IHM übergeben hat ist gerecht gemacht, ist seine Schuld losgeworden. Das Letzteres ist DAS Evangelium, die gute Nachricht, die froh machende Freiheit die damals sich so schnell verbreitetet, als es noch klar war, was Jesus sagte und getan hat.

Und was ist mit den sog. Naturvölkern?
Siehe oben. Damit alle die Freiheit haben können und dieses Geschenk annehmen können, sagte Jesus ja, geht hinaus in alle Welt und predigt das Evangelium. Es gibt noch wenige, aber doch noch ein paar Völker, die das Evangelium noch nicht gehört haben. Jesus wird erst zurückkommen, wenn alle Völker von ihm gehört haben. Was in der zwischenzeit passieren wird kann man in der Offenbahrungen lesen. Einiges haben wir schon erlebt, bei anderem stehen wir schon mittendrinn (die Liebe die immer mehr abnimmt, Kinder deren Bezeihungen zu den Eltern immer schlechter wird, der Mammon der regiert, der Kampf um Jerusalem), anderes ist noch nicht da, aber so weit scheint es nicht mehr zu sein.
 
Lieber Beat,

soooo zufriedenstellend sind Deine Antworten aber nicht.

Wenn einer ganz nach Jesus lebt, dann kann man davon ausgehen, dass er ein guter Mensch ist. Jesus predigte ja in erster Linie Liebe. Ob er das Evangelium kannte, möchte ich an dieser Stelle mal bezweifeln. Das ist doch ein Ausdruck, der erst viel später entstanden ist, oder irre ich mich da? (kannst mich gern korrigieren)

Nur, wenn einer, der nach Jesus lebt trotzallem mal sündigt, und gehen wir mal davon aus, Gott ist strafend, dann ist das aber ganz schön unlogisch, dass er nicht gerichtet wird! Toller Freischein. BEAT DAS IST UNLOGISCH!!!!

Ich glaube ganz fest an Jesus, es gab ihn und er hatte einen "guten Draht" zu Gott. Er predigte Liebe, er heilte Menschen und war ein guter Mann.

Ich frage Dich ganz persönlich: Wieso muss es immer "Auserwählte" geben? Wieso wird eine Trennung zwischen gut und böse, richtig und falsch forciert?

Gott ist so allmächtig! Wieso haben dann nicht alle die gleiche Religion? Darf ich antworten? Religion (ALLE) ist menschengemacht um genau die Auserwählten, Priviligierten "herauszupicken".

Ich vergleiche gern die Religionsinhalte (natürlich auch die des Islam) mit der gelebten Realität. Und kann nur bei einigen Menschen diese Liebe fühlen, und sehr oft merke ich, dass Diejenigen, die von sich behaupten nix mit Religion am Hut zu haben, den meisten Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt zu Tage legen. Wie erklärst Du dir das? Bitte komme mir nicht mit Satan! ;)

Ich habe vor ca. einem Jahr fast die gleichen Fragen an eine Freundin (muslimisch) gestellt. (natürlich dann bezogen auf den Koran). Ihre Antwort bezüglich der Naturvölker war sehr interessant: "Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, sind so sehr naturverbunden, so nah an Gott, so rein im Herzen, davon können sich die "zivilisierten" Menschen alle eine Scheibe abschneiden. Und wer so ist, meinst Du wirklich, Gott "bestraft" sie dafür?" Und sie lächelte mich an.

Lieber Beat, es wird seinen Grund haben weshalb wir uns diese Zeitepoche ausgesucht haben, auch weshalb wir genau in unsere jeweilige Kultur geboren worden sind. Wir haben es uns ausgesucht. Vielleicht um Erfahrungen zu sammeln? Oder vielleicht um uns an Gott bzw. unseren Ursprung zu erinnern?

Ein Satz im Sufismus gefällt mir sehr gut: "Jeder von Euch wurde in unterschiedliche Kulturkreise und Glaubensmuster hineingeboren. Streitet euch nicht über Religionen, findet mich." (oder so ähnlich) Ich finde den Satz einfach nur toll.

Beat wir alle sind EINS. Höre auf Dein Herz... stell Dir vor du kannst nicht lesen und schreiben, stell Dir vor Du bist in einem Urwald groß geworden. Du wärst trotzdem ein "Himmelskandidat" echt, vertrau mir. ;)

Liebe Grüße
Sema
 
Liebe Sema

soooo zufriedenstellend sind Deine Antworten aber nicht.
Das tut mi aber leid, werde es versuchen diesmal besser zu machen... :)

Wenn einer ganz nach Jesus lebt, dann kann man davon ausgehen, dass er ein guter Mensch ist.
Ja, nur schafft duies eben kein Mensch, ganz nach Jesus zu leben. Deshalb brauchen wir alle seine gnade und sein Opfer für all das was wir noch falsch machen, oder sündigen wie es heisst.

Jesus predigte ja in erster Linie Liebe.
Ja die Liebe zum Vater und zum Nächsten, aber das beinhaltet das Denken, tun etc etc, dh der versatnd, das Herz, die Kraft etc .

Ob er das Evangelium kannte, möchte ich an dieser Stelle mal bezweifeln. Das ist doch ein Ausdruck, der erst viel später entstanden ist, oder irre ich mich da? (kannst mich gern korrigieren)
Denke die bezeichnung ist nicht wesentlich, der Inhalt des Evangeliums ist die Lehre und vorallem die Person Jesus und seines Opfers für alle und der Freiheit die deshalb jeder haben kann.

Nur, wenn einer, der nach Jesus lebt trotzallem mal sündigt
das ist sicher bei jedem so, auch wenn er an Gott glaubt.
, und gehen wir mal davon aus, Gott ist strafend,
Denke Gott braucht gar nicht zu strafen, wir strafen uns mit der Tat etc selber, es ist logische Folge der Sünde ist die Strafe, der Tod. Es ist wie wenn Du mit 180 km/h statt mit vorgeschriebenen 30km/h in eine Kurve fährst, die Strafe die u Dir selber eingebrockt hättest wird wahrscheinlich der Tod sein.
dann ist das aber ganz schön unlogisch, dass er nicht gerichtet wird!Nehmen wir an, Du hättest als irgend einem Grunde ein schönes Ferienheim engezündet. Es gab "nur" Sachschaden von 10 Millionen €. Du musst "nur" deshalb vor Gericht, wo man die 10 Mio von Dir fordert, bzw Du wegen dem Sxchaden von 10 Mio verurteilt werden solltest. Jetzt kommt jemand und sagt, Sema, hier ist ein Check über
10 Mio, ich möchte es für Dich bezahlen, einverstanden? Wenn Du ja sagst, dann wird Dich das Gericht nicht verurteilen, da keine offene Rechnung mehr vorliegt.
Anders erzählt kann man dies im Film Narnjia sehen, sehr empfehlenswert.
Da Jesus sich sündlos töten liess, hat er mit diesem Opfer für alle Sünden bezahlt. Deshalb muss dann niemand mehr für seine Sünden büssen.
Toller Freischein.
Nein, wenn man Jesus liebt, liebt man auch die Menschen und möchte nicht mehr sündigen, auch wenn man es eben nur mehr oder weniger schaffen wird.
Wie heisst es so schön? Die Liebe ist nicht nachtragend, sie deckt alles zu. Dies ist ja auch kein Freischein für den Anderen, eher das Gegenteil, oder?

Ich glaube ganz fest an Jesus, es gab ihn und er hatte einen "guten Draht" zu Gott. Er predigte Liebe, er heilte Menschen und war ein guter Mann.
Stimmt, aber er war auch der Sohn Gottes, der Erlöser (wie es zB schon Jesaja beschreib). Wenn nicht. dann wäre Er ein Lügner oder verückter gewesen, da er das ja von sich selber gesagt hat. Es gibt also kein grau. Lügner/Verrückter, oder eben Sohn Gottes und Erlöser.

Ich frage Dich ganz persönlich: Wieso muss es immer "Auserwählte" geben? Es muss dies nicht geben, aber da jeder Mensch die Entscheidungsfreiheit hat, die braucht man um lieben zu können, wollen nicht alle Kinder Gottes werden.

Wieso wird eine Trennung zwischen gut und böse, richtig und falsch forciert? Wenn man hört, liest etc was ER ist und für einem getan hat, dann kommt man irgendwaqnn nicht darum ja oder nein zu sagen, wie oben erwähnt.

Wieso haben dann nicht alle die gleiche Religion?
Diavolo heisst Schauspieler, Verführer. Er verführt die Menschen nicht nur schlechtes zu tun, sondern auch die Wahrheit nicht zu erkennen.
Und die Menschen haben die Freiheit sich für falsches zu entscheiden.
Darf ich antworten? Religion (ALLE) ist menschengemacht
Ja, nur ist Christ sein keine religion, sondern eine Bziehung. Dann gibt es menschengemachte christliche Relgionen mit menschlichen Fehlern auch weil sie alle nur Stückwerk der Ekenntnis haben. Die Gemeinschaft ist gemäss Jesus wichtig, wie die Religion heisst die Jesus als Haupt betrachtet ist sekundär. Es gibt die alleinig seligmachende Religion nicht. Oder anders gesagt, man kann in hundert Kirchen sein, ohne Beziehung zu IHM nützt es nichts.
um genau die Auserwählten, Priviligierten "herauszupicken".
Einige Religionen machen dies, ja.

und sehr oft merke ich, dass Diejenigen, die von sich behaupten nix mit Religion am Hut zu haben, den meisten Respekt vor Mensch, Tier und Umwelt zu Tage legen. Generell habe ich diese erfahrung nicht gemacht, aber es ist oft so. Kenne sehr liebe Leute die ich sehr schätze und die nicht Christ sind. Und kenne einige Christen die ich eigentlich nicht so schätze.
Wie erklärst Du dir das?
Ganz einfach, Christen sind nicht einfach bessere Menschen nur weil sie Christen sind. So wie am obigen bsp mit dem abgebrannten Haus, der Brandstrifter nicht ein besserer Mensch ist, weil ihm die Schuld bezahlt wurde. Christen können und sollen bessere mneschen werden, weil sie Christen geworden sind un deshalb Gott und die Menschen mehr lieben sollen. Wenn Du zB eine gruppe Menschen zu lieben beginnst, verhälst Du Dich diesen menschen automatische noch besser als vorhin. Aber das ist ein Prozess.
Christlich nennt man diesen Prozess in die jesusähnlichkeit hineinwachsen, oder auch Jüngerschafts"lebens"schule. An den Jüngern Jesus kann man erkennen, wie sie in den Prozess hineinwachsten, zB an Petrus, der ja eigentlich ein Versager war bis er endlich....

"Die Ureinwohner Australiens, die Aborigines, sind so sehr naturverbunden, so nah an Gott, so rein im Herzen, davon können sich die "zivilisierten" Menschen alle eine Scheibe abschneiden.
Ich kenne mich bei den Aborigines zu wenig aus. Aber das die meisten Natureinwohner mit Ihren Natureligionen nahe bei Gott sind stimmt schlicht nicht. Angst vor Geistern und ihren Urahnen, die man immer wieder besänftigen muss ist ein Beispiel das recht häufig ist. Mir sind einige ganz abstruse Geschichten bekannt, dessen aufzählung aber den Platz hier sprengen würde. Auch bei uns (D, CH, F) herrschte Naturreligionen vor. Die Mencshen haben damals gerne das Evengelium angenommen das Ihnen Freiheit brachte.

"Jeder von Euch wurde in unterschiedliche Kulturkreise und Glaubensmuster hineingeboren. Streitet euch nicht über Religionen, findet mich."
Zustimme und das "mich" ist eben ER, Jesus Christus

Beat wir alle sind EINS
Soll so sein, ist es aber nicht. Man kenn niemand zwingen EINS mit jemanden zu sein. Und das EINS muss dasselbe Haupt haben. Ein ganzer Leib kann auch nicht gut funktionieren, wenn er von 2 oder mehr Köpfe "Signale" und "Befehle" bekommt.

Stell Dir vor, ER war kein Lügner sondern wirklich der Weg, die Wahrheit und das Leben, Gottes Sohn und Dein Erlöser. Es könnte wahr sein, oder?
Sprich zu IHM und frage IHN persönlich, ob es so ist, er weiss es besser als ich und wir alle und ER antwortet auch und hat vieleicht auch schon gewisses beantwortet. Frag nach mehr.
 
O rex gloriae Christie, veni nobis cum pace !!!!
Gespräche:
Konfuzius: Ich habe mich als Weisheitslehrer verstanden
Jesus: Das ist mir nicht fremd. Die Menschen bestaunen meine Weisheit. Ich beziehe attribute der Weisheit Gottes auf mich z.B. Mt 11,25:Kommt her zu mir alle....
(Ich spreche in der Gattung der Weisen.
Konfuzius: Ich habe Schüler um mich herum versammelt. Die Lehrgespräche mit Ihnen sind erhalten.
Jesus: Auch ich habe Schüler um mich versammelt. Die vier Evangelien berichten von den Lehrgesprächen, die ich mit meinen Jüngern führte.
Konfuzius: Die Weisheit ist das oberste Ziel.
Jesus: Widerspruch ! Gott zu ehren ist der Sinn von allem.Ziel ist das erste Gebot.
Konfuzius: Die Frucht der Weisheit ist "Gerechtigkeit". Ich verstehe dieses Wort wie das hebräische oder das griechische Wort für "Gerechtigkeit..... einen Beitrag zum Miteinander leisten.
Jesus: Die Gerechtigkeit dient dazu, in den Himmel zu kommen. Himmel heisst aber--- Gott setzt seine Herrschaft durch. Sie besteht in der Beobachtung der Gebote.
Konfuzius: Gewalttat und Aufruhr sind mir fern.
Jesus: Ich plädiere für Gewaltlosigkeit. Allein Gott hat das Gewaltmonopol.
Konfuzius: Der Sinn des menschlichen Lebens ist, den Menschen zu dienen.
Jesus: Den Menschen zu dienen, nicht zu beherschen, ist der Sinn.
Konfuzius: Ich möchte den Menschen den Weg der Tugenden zeigen: Aufrichtigkeit,Treue, Nächstenliebe,Rechtschaffenheit.
Jesus: Aufrichtigkeit liebe ich auch, deshalb verbiete ich zu schwören.Nächstenliebe ist der Gipfel aller Gebote.
Konfuzius: Immer geht es mir um das Individuum in der Gesellschaft, Ziel: ein guter Mitmensch zu sein.
Jesus: Das wir gute Mitmenschen sind, ist Gottes Wille.
Konfuzius: Ich richte mich gegen Magie, gegen leeren Formalismus. Wo etwas frommes nicht von Herzen kommt, bekämpfe ich es. Nur Fehlerfreiheit der Riten allein befördert die Magie.
Jesus: In den Fragen der Reinheit denke ich ebendso. NUR die Reinheit, die von Herzen kommt, ist wirklich Reinheit. Und das Gebet, das nur Plappern und angeben ist, lehne ich ab:sleep:
Konfuzius: Wegen meiner Ablehnung der Magie bin ich auch gegen Orakel und Vorzeichen.
Jesus: Das Ende kommt ohne Vorzeichen. Der Mensch soll bussfertig bereit sein.
Konfuzius: Ueber den Tod kann man nichts sagen, solange man das Leben nicht verstanden hat.
Jesus: Ich stehe den Pharisäern nahe und verkünde mit Ihnen die Auferstehung. Das ist eine Frage des Gottesbildes, nicht des Wissens über das, was nach dem Tod kommt.
Konfuzius: Ich achte die natürlichen,gegebenden Ordnungen - also das Verhältnis zwischen Fürst und Untertan, zwischen Vater und Sohn, Zwischen Mann und Frau, zwischen alten und Jungen, zwischen Freund und Freund.
Jesus. ICH habe gesagt: Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist. Aber gebt viel mehr Gott, was Gottes ist.
Konfuzius: Der entscheidende Differenzpunkt ist die Frage des persönlichen Gottes. DARIN HALTE ICH MICH ZURüCK. Gott könnte ich nur begreifen als das WOHER der Ordnung und Pflichten:eek:)
Jesus: Alles liegt daran, dass Gott mindestens so etwas ist wie eine Person. Das er Vater ist und die Menschen, alle Menschen zu Kindern haben will. Das er uns in alle Ewigkeit liebet. Das er Sünde und Schuld vergibt und uns seine Huld schenkt.
Konfuzius: Ich bin doch wohl eher ein Ordnungsphilosoph mit der Betonung auf glaubwürdiger Mitmenschlichkeit und Frömmigkeit.
JESUS:
ICH BIN GOTTES SOHN, und alles übrige wird hinzugegeben, wenn man nur versucht Gottes willen zu ERspüren und zu erfüllen. Der heilige Geist ist Gottes Weise, in der Welt zu wirken. Durch mein Blut wird die Welt erlöst, im Glauben wird diese Erlösung angeeignet ((also nicht magisch)).
Liebe Grüss Silvana
 
Lieber Beat,

woher beziehst Du eigentlich immer wieder Deine Vergleiche? Du sprichst teilweise zu mir als ob ich ein kleines Kind wäre. :lolli: Ich möchte keine Vergleiche, und schon lange nicht solche, die gar nicht passen.;)

Und außerdem widersprichst Du dir selbst. "Gott ist nicht strafend" Wozu gibt es dann eine Hölle? Auch die Hölle ist doch von Gott erschaffen.

Deine Antwort auf die Frage, wieso es "Auserwählte" geben muss fängt mit einem "NEIN" an und hört mit einem "JA" auf. :D Beat, mein Lieber, WIR sind ALLE Gotteskinder.

Deine Antwort auf meine Aussage, "Alle Religionen sind menschengemacht" lautete: "Ja, nur ist Christ sein keine religion, sondern eine Bziehung." Ein schöner Satz. Ich sage auch sehr oft: Der Islam ist keine Religion sondern eine Lebensphilosophie. :rolleyes: Abeeeer.... es wurde zu einer Religion gemacht, mein Lieber! Sei es die Beziehung zu Jesus oder die Lebensphilosophie des Islam. Machen wir beiden uns da nicht was vor? Du und auch ich? Schau mal, im Grunde genommen, denken wir beiden gleich. Wirklich!

"Jeder von Euch wurde in unterschiedliche Kulturkreise und Glaubensmuster hineingeboren. Streitet euch nicht über Religionen, findet mich."
Zustimme und das "mich" ist eben ER, Jesus Christus

Lieber Beat, zu Deiner obigen Aussage, beantworte mit einem Wort folgende Frage: Wer ist der Allmächtige, der Erschaffer, der Erlöser und der Größte GOTT oder JESUS?

Und zum Nachdenken habe ich noch eine kleine Geschichte für Dich.:

Die Blinden und der Elefant

Es waren einmal fünf weise Gelehrte. Sie alle waren blind. Diese Gelehrten wurden von ihrem König auf eine Reise geschickt und sollten herausfinden, was ein Elefant ist.Und so machten sich die Blinden auf die Reise nach Indien. Dort wurden sie von Helfern zu einem Elefanten geführt. Die fünf Gelehrten standen nun um das Tier herum und versuchten, sich durch Ertasten ein Bild von dem Elefanten zu machen.Als sie zurück zu ihrem König kamen, sollten sie ihm nun über den Elefanten berichten.Der erste Weise hatte am Kopf des Tieres gestanden und den Rüssel des Elefanten betastet. Er sprach: "Ein Elefant ist wie ein langer Arm."Der zweite Gelehrte hatte das Ohr des Elefanten ertastet und sprach: "Nein, ein Elefant ist vielmehr wie ein großer Fächer."Der dritte Gelehrte sprach: "Aber nein, ein Elefant ist wie eine dicke Säule." Er hatte ein Bein des Elefanten berührt.Der vierte Weise sagte: "Also ich finde, ein Elefant ist wie eine kleine Strippe mit ein paar Haaren am Ende", denn er hatte nur den Schwanz des Elefanten ertastet.Und der fünfte Weise berichtete seinem König: " Also ich sage, ein Elefant ist wie ein riesige Masse, mit Rundungen und ein paar Borsten darauf." Dieser Gelehrte hatte den Rumpf des Tieres berührt.Nach diesen widersprüchlichen Äußerungen fürchteten die Gelehrten den Zorn des Königs, konnten sie sich doch nicht darauf einigen, was ein Elefant wirklich ist.Doch der König lächelte weise: "Ich danke Euch, denn ich weiß nun, was ein Elefant ist: Ein Elefant ist ein Tier mit einem Rüssel, der wie ein langer Arm ist, mit Ohren, die wie Fächer sind, mit Beinen, die wie starke Säulen sind, mit einem Schwanz, der einer kleinen Strippe mit ein paar Haaren daran gleicht und mit einem Rumpf, der wie eine große Masse mit Rundungen und ein paar Borsten ist."Die Gelehrten senkten beschämt ihren Kopf, nachdem sie erkannten, dass jeder von ihnen nur einen Teil des Elefanten ertastet hatte und sie sich zu schnell damit zufriedengegeben hatten.

Liebe Grüße
Sema

PS: und Danke, dass Du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist. :kiss:
 
Hallo Sema

woher beziehst Du eigentlich immer wieder Deine Vergleiche?
Selber ausgedacht. Es fällt mir manchmal schwer, etwas rüberzubringen, deshalb weiche ich auf Vergleiche aus. Es liegt also an meiner Formulierungsschwäche... :)

Und außerdem widersprichst Du dir selbst. "Gott ist nicht strafend" Wozu gibt es dann eine Hölle? Auch die Hölle ist doch von Gott erschaffen.
Gott ist gerecht. Wie erwähnt (übersetzte geschwindigkeit in Kurve trotz Geschwindigkeitstafel), straft man sich selber bzw katapultiert man sich von selber in die Hölle.

Deine Antwort auf die Frage, wieso es "Auserwählte" geben muss fängt mit einem "NEIN" an und hört mit einem "JA" auf
Denke nein, zumindest war das nicht meine Absicht. Jeder darf und soll zu Gott kommen, aber nicht jeder will. Das hat nichts mit Auserwählt zu tun.

Beat, mein Lieber, WIR sind ALLE Gotteskinder.
Oh nein Sema, wir sind zwar alles Gottes Geschöpfe. Aber Gott zwingt uns nicht auch seine Kinder zu werden. Wir dürfen alle seine kinder werden und Gott möchte dies auch. Aber wir haben den freien Entscheid dazu ja oder eben nicht ja zu sagen. Der freie Entscheid gehört zur Liebe. Liebe ohne freien Entscheid ist Zwang und keine Liebe. Gott bedauert aber akzeptiert den fehlenden Entscheid für ihn, wie das Gleichnis des verlorenen Sohnes (kennst Du es?) zeigt.

Der Islam ist keine Religion sondern eine Lebensphilosophie. Abeeeer.... es wurde zu einer Religion gemacht, mein Lieber!
Na ja, es gibt nur einen Gott (Allah) und Mohammed ist sein Prophet. Dazu ist der Koran wörtlich von Allah diktiert worden. Bis jetzt haben mir dies alle Moslems ob Gelehrte oder nicht so bestätigt. Anders gesagt, ich weiss nur das und das wäre mehr als eine Philosophie.

Sei es die Beziehung zu Jesus oder die Lebensphilosophie des Islam. Machen wir beiden uns da nicht was vor?
oh nein Sema, ich kann von einer Philosophie nicht geliebt werden und kann eine Philosophie nicht lieben. Aber eine Person des Dreieinigen Gottes, die Menschwerdung Gottes kann mich und ich IHN lieben. Ich kann durch IHN auch berührt werden wir können zusammen (wenn odft auch nicht ganz leicht) kommunizieren was ich mit einer unpersönlichen Philosophie auch nicht kann. Das empfinde ich als gewaltigen Unterschied. Dazu kann eine Philosophie nichts für mich tun, ER hat aber sein leben für mich gegeben.

Lieber Beat, zu Deiner obigen Aussage, beantworte mit einem Wort folgende Frage: Wer ist der Allmächtige, der Erschaffer, der Erlöser und der Größte GOTT oder JESUS?
Das ist eine Frage wie, ob der Regen aus Wasser oder Dampf entsteht.
Jesus ist Gott, menschgewordener Gott. Eine Form Gottes wie Dampf oder Eis eine Form von Wasser ist. Dampf und Eis sind beides Wasser, auch wenn sie unterschiedliche Erscheinungsformen und Eigenschaften haben. Der Mensch besteht ja auch aus Leib, Seele und Geist.
Es steht sogar geschrieben in Mose: Und Gott sprach: Lasset uns (Vater, Sohn und Heiliger Geist) Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, (Vater, Sohn und Heiliger Geist, bzw Leib, Seele und Geist)

Die schöne Geschichte kenne ich.
Aber wenn Allah der Höchste ist, dann wird er ja nicht nur einen Teilbereich kennen und alles was wichtig ist (u.a. wer DER Prophet ist) in den Koran diktiert haben.
Und wenn Jesus ein guter Mann war, dann kann er kein Spinner oder Lügner sein und er sagte zB: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum (Gott) Vater ausser durch mich.
D.h sein schrecklicher Tod war ein unnützer Tod eines Lügners/Verrückten, oder eine Notwendigkeit, dh die Strafe für unsere Sünden willen, damit wir Freiheit von der Sünde und ewiges Leben haben.
Ob wir wollen oder nicht, der Koran bzw die Aussagen Mohammeds und die Bibel bzw die Aussagen Jesus Christus widersprechen sich massiv in zentralen Dingen. D.h beide Lügen bewusst oder unbewusst, oder einer hat recht.

und Danke, dass Du so ausführlich auf meine Fragen eingegangen bist. Bin froh, das es mir letzmals gelungen ist... :kiss:
 
Hallo Beat

und wenn es nun wirklich um das Christus-Bewusstsein ginge, das im Prinzip für jeden erreichbar wäre, z. B. Jesus, Buddha, Zarathustra, Paramahansa Yogananda, einem Papst, Fritz oder Franz, dir oder mir, dem Gärtner, der seine Pflanzen liebt, dem Indianer, der sich beim Geist des Tieres bedankt, das ihm zur Nahrung dient, dem Menschen, der die gesamte Natur mit Respekt und Liebe behandelt. etc.......

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Die Aussagen Jesus sind klar, es ist eine Person, kein Bewusstsien.
Dabei, auch mit einem Bewusstsein, egal welchen kann ich keine Beziehung haben (habe ich aber). Und ein Bewusstsein kann für die Sünden und Verfehlungen von den Menschen nicht büssen. Und ein Bewusstsein kann mich nicht lieben wie ich ein Bewusstsein nicht lieben kann. Und schon gar nicht ein bewusstsein, welches man noch anstreben muss.
Das wäre schlimmer als dem aus Liebe Verheirateten anzubieten, auf den Partner zu verzichten und dafür ein Bewusstsein anzustreben. Oder dem Kind anzubieten, es soll auf die Eltern verzichten und dafür ein Bewusstsein anstreben.
 
Oben