Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Beat

also, ganz so schlimm wie deine Vergleiche ist es wohl nicht. Ich rede ja von einem Zustand, dem Bewusstsein der Liebe, d.h., wenn Liebe kein Objekt braucht, kein Gefühl ist; sondern der Mensch in einem Zustand der reinen Liebe lebt. Damit meine ich allerdings eher den Respekt (Agape?) vor ALLEM, nicht etwa eine persönliche Liebe zu allen Menschen. Habe ich das jetzt schlecht erklärt? Ja! Geht gerade nicht besser....

(Die Liebe zu Frau und Kindern geht deswegen nicht verloren).

Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy

Die Liebe zu Frau und Kindern geht deswegen nicht verloren
Klar, aber die (erlebbare) Liebe von Jesus gäbe es auch gar nicht (alles illusion) und die Liebe für Jesus wäre auch nicht möglich.
Wenn es Jesus also anders gemeint hat als er es gesagt hat (er hat vieles ja mehrfach in verschiedenen Formen gesagt, weshalb es klar ist, das er die personelle Liebe meinte), dann gäbe es Ihn nicht als Gottes Sohn und sein schrecklicher Tod am Kreuz wäre für nichts gewesen und seine Aussagen vor dem Kreuz eine Lüge (und deshalb wäre er auch ein Lügner) und die Auferstehung die mehrfach und Hunderte erlebt haben alles Illusionen ebenfalls die Berührungen und Beziehung zu IHM die Millionen heute haben eine Illusion.
Dafür müssten dann alle einen Bewusstseinszustand anstreben und in reiner Liebe leben. Etwas was kein Mensch ausser ER kann und deshalb auch etwas Frustrierendes hat.

Damit meine ich allerdings eher den Respekt (Agape?) vor ALLEM, nicht etwa eine persönliche Liebe zu allen Menschen.
Der Respekt zu allem hat man oder kann man durch die Liebe zu Gott bekommen.
Hingegen ist es sonst nicht klar, wieso man Respekt zu etwas haben soll, dass nicht aus lIEBE ZU UNS GEMACHT WURDE, SONDERN ZUFÄLLIG MITTELS uRKNALL UND eVOLUTION ENTSTANDEN SEIN SOLL. Im Weiteren ist es nicht klar, wie den die geistige Welt und die materielle Welt entstanden sind und welchen Sinn die Welt den macht, wenn sie überhaupt einen Sinn macht.
Was ich damit sagen will ist folgendes: Es ist entscheidend für die ganze Weltanschauung, die Liebe etc etc ob er es so gemeint hat wie er es gesagt hat. Denn was wahr ist, muss dann auch durch alles plausibel sein, von Welterstehung, geistiger Welt, Sinn etc. Ausserdem gibt es m. E. keinen Grund das Jesus etwas anders gemeint hat, als er mehrfach gesagt hat. Zu guter Letzt weiss ich das er existiert und lebt, weil ich ihn persönlich kenne. Oder ich sei wie Millionen anderer eben auch ein unerkannter Irrer, was zumindest theoretisch auch möglich wäre... smile
 
Lieber Beat,

einen habe ich noch ;):D: Was ist mit den Menschen vor Jesus? Die hatten dann doch keinen "Gottessohn". Wo ist der Ur-ur-Opa, die Ur-ur-ur-Oma, und die Groß-groß-groß-Cousine von Jesus jetzt?;) Und Adam und Eva??? Die hatten ja auch keinen Jesus! :schock:

Liebe Kathy,
und wenn es nun wirklich um das Christus-Bewusstsein ginge, das im Prinzip für jeden erreichbar wäre, z. B. Jesus, Buddha, Zarathustra, Paramahansa Yogananda, einem Papst, Fritz oder Franz, dir oder mir, dem Gärtner, der seine Pflanzen liebt, dem Indianer, der sich beim Geist des Tieres bedankt, das ihm zur Nahrung dient, dem Menschen, der die gesamte Natur mit Respekt und Liebe behandelt. etc.......


DAS hast Du schön gesagt. Liebe ist Gott. Danke!

Liebe Grüße
Sema
 
Lieber Beat,

einen habe ich noch ;):D: Was ist mit den Menschen vor Jesus? Die hatten dann doch keinen "Gottessohn". Wo ist der Ur-ur-Opa, die Ur-ur-ur-Oma, und die Groß-groß-groß-Cousine von Jesus jetzt?;) Und Adam und Eva??? Die hatten ja auch keinen Jesus! :schock:

Liebe Kathy,



DAS hast Du schön gesagt. Liebe ist Gott. Danke!

Liebe Grüße
Sema

Hallo Sema

du hast das aber auch sehr schön gesagt. Gefällt mir. :)

Lieben Gruss
Kathy
 
Lieber Beat
Ich trinke jeden Morgen mit Jesus Tee, weil ich Ihn zulassen will. Ich trinke jeden Morgen mit Gott Tee, weil ich ein Teil von Ihm bin. Gott und Christus ist IN MIR, oder ""ICH BIN"" in Gott und Christus.
Ich kenne sie auch, auch Persönlich.
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Sema

Was ist mit den Menschen vor Jesus? Die hatten dann doch keinen "Gottessohn".
Da Gott am Anfang war, war auch Jesus am Anfang, das sagte sogar David in eionem Psalm. Aber Gott war damals noch nicht Mensch geworden, hat sich noch nicht aus Liebe zum Menschen erniedrigt. Da Gott also Jesus am Anfang war, hat er auch keine Omas etc.
Deshalb konnten die menschen nach Adam und Eva Ihre Sünden nur durch Opfer und dergleichen zudecken. Heute ist dies nicht mehr nötig, da Jesus das Opfer für alle war.
 
Hallo Silvana

In jedem der IHN bewusst aufgenommen hat und IHM sein leben übergeben hat, in dem ist ER auch, das stimmt. Unsere Seele verdeckt IHN aber oft. Je näher wir zu IHM kommen desto mehr kann er in uns wirken. Wir (unser Ego) müssen "sterben" damit ER mehr wirken kann. Dazu ist es hilfreich in der bibel (NT) zu lesen, auch persönlich sich mit IHM zu unterhalten, zu beten und dabei auch zu hören was er zu uns sagen will, durch die Bibel (sein Wort) oder auch persönlich.
 
Lieber Beat
Ich trinke jeden Morgen mit Jesus Tee, weil ich Ihn zulassen will. Ich trinke jeden Morgen mit Gott Tee, weil ich ein Teil von Ihm bin. Gott und Christus ist IN MIR, oder ""ICH BIN"" in Gott und Christus.
Ich kenne sie auch, auch Persönlich.
Liebe Grüsse Silvana

Hallo Silvana

sind die Gnömlis auch zum Teetrinken eingeladen? :D

Lieben Gruss
Kathy
 
Hallo Kathy:fans:
Ha ha ha :D:D:D
Na klar, aber auch nur wenn ich sie zulasse. Vanille Tee mögen sie. (Auch Gottes Natur Geschöpfe). Aber ebend, Du weisst ja, sie können sich nur an den Geruch erlabern.
Ganz ganz liebe Grüsse Silvana
 
Lieber Beat
Es gibt etwas wunderschönes von White Eagle, und es heisst:
ICH BIN ein Kind des Licht`s
Ich lebe das Licht
Ich liebe das Licht
Ich diene dem Licht
Durch das Licht werde ich Beschützt, versorgt, Erleuchtet, und gestützt,
Ich liebe und segne das Licht, so sei es. Ypso Fakto

Egal was ich mache oder tue, tue ich BEDINGUNGSLOS. Das Kind mit 47 Jahren auszuleben im Vertrauen zu Gott und Christus ist wunderschön. Drum Bete ich auch nicht auf Knien, sondern mit dem Herzen. Gott braucht auch Rebellen. Auch ich sage Ihm STOP -- Warte --- nicht soo schnell. Ich darf es auch sagen, weil ich einfach ein URVERTRAUEN habe, zu IHM, und er zu MIR.
ICH WEISS, und das ist gut so.
Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Kathy:fans:
Ha ha ha :D:D:D
Na klar, aber auch nur wenn ich sie zulasse. Vanille Tee mögen sie. (Auch Gottes Natur Geschöpfe). Aber ebend, Du weisst ja, sie können sich nur an den Geruch erlabern.
Ganz ganz liebe Grüsse Silvana

Hi Silvana

hatte ich mir schon so ähnlich gedacht. ;)

Liebe Grüsse
Kathy
 
Ach Beat, hab noch was vergessen, ich lese die Bibel nicht. Ich muss das hier und jetzt verstehen durch Gott. (Sein Wort in mir) Mein vergangender Weg war hart und steinig, mit Dornen umrandet, bis ich mir eines Nacht`s (im Traum) einen grossen Dorn aus dem linken Auge zog.
Da wusste ich einfach.
Ich bete so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, und Gott antwortet mir mit so einer Güte und Liebe das mir warm wird. Auch sagt er manchmal --- Ach,, meine Silvana wieder, und dann werde ich wütent. Er nicht. Und somit schmolle ich dann ein wenig, bis --- und das kommt IMMER --- Ich GENAU WEISS was ich zu tun habe.
DURCH IHM. ZU MIR. IN MIR.
Und somit sage ich ---- ja ja ja, hast ja Recht. Danke Dir, Ich liebe dich,GOTT. URVERTRAUEN.
Liebe Grüsse Silvana
 
Halt an! Wo läufst du hin?
Der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für!

Angelus Silesius
Der Cherubinische Wandersmann
 
Liebe Silvana,

ich finde es wunderschön, dass Du das Göttliche bewusst leben kannst. Ich kenne es, schaffe es aber nicht jeden Tag. :eek:)

Hin und wieder bekomme ich einen gewaltigen Ar...tritt von "da oben" und werde wieder an das Wissen erinnert, welches eigentlich in jedem von uns schlummert.


Lieber Beat,

Jesus wurde doch aber von Maria geboren, und diese war seine Mutter. Und Maria hatte doch Eltern, das sind dann doch seine Großeltern... :rolleyes: (nein, nein... Du brauchst jetzt darauf nicht antworten:D)

Ich klinke mich vorerst aus... :rolleyes: Ganz lieben Dank, für Deine geduldsamen und ausführlichen Antworten. Fühl Dich gedrückt...:bier:

Liebe Grüße:wave:
Sema

PS: Den muss ich aber noch los werden;):

Gott gebe uns die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die wir
nicht ändern können,

Den Mut , Dinge zu ändern,
die wir ändern können

und die Weisheit,
das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
 
Mensch Kathy
Unser gemeinsamer Tee wird auch überfällig. Wann kommst du??
Liebe Grüsse Silvana
 
Liebe Sema
Der A....Tritt kommt von dir selbst, weil du ja weisst. ABER,,, JA UND???? Ich lebe auf der Erde, und bin noch nicht in Nirvana. Ich MUSS A... Tritte bekommen, ES RICHTET MICH. Ich will Leben mit alles und allem was dazu gehört. Ich will WISSEN und wissen macht manchmal weh, und dazu gehört halt auch der Hintern. Das Leben ist Menschlich.
Umarmung Silvana
 
Hallo Leon
Wo steckst Du eigentlich ????
Schreibst kein Wort mehr.


@ Hallo Kathy
Lecker Tee,,, hmmm

Liebe Grüsse Silvana
 
Hallo Silvana

Zum Gedicht:
Schön, frage ist aber,wer mit dem Licht gemeint ist. Komisch ist es zu meinen, wir kleine Menschen können Jesus (wenn er mit dem Licht gemeint ist) segnen. ER segnet uns, aber wir IHN???

Das Kind mit 47 Jahren auszuleben im Vertrauen zu Gott und Christus ist wunderschön.
Dir völlig zustimme

Drum Bete ich auch nicht auf Knien, sondern mit dem Herzen.
Das eine schliesst das andere nicht aus! Mit dem Herzen beten ist super und wahrscheinlich das allerwichtigste, zumindest zwischendurch auch mal auf den Knieen ist auch gut. Ohne Herzen beten kann leicht religiöses Getue sein, was nicht der sinn ist, wei Du wahsrcehinlich selbst erkannt hast.

Gott braucht auch Rebellen
Jein. Gott sucht Christen die bereit sind die Welt zu verändern, zu transformieren. Dabei ist die weltliche Ordung zu achten aber goitt mehr zu gehorchen als den menschen. Dh Anweisungen etc zu missachten, wenn dadurch göttliche Gebote gebrochen werden müssten. Also in diesem Sinne ja

Auch ich sage Ihm STOP -- Warte --- nicht soo schnell. Ich darf es auch sagen, weil ich einfach ein URVERTRAUEN habe, zu IHM, und er zu MIR.
Wie ein Kind zu seinem Vater bitte stopp, "ich bin noch nicht soweit" sagen kann, können wir es auch, denke ich. Im Gebet/Austausch mit Jesus Christus kann man ja alles darlegen. Das Urvertrauen zu IHM ist zentral, umgekehrt ist es weniger klar, den schliesslich sind wir im Gegensatz zu ihm fehlerhafte und zumindest zwischendurch sündige Menschen.

Ach Beat, hab noch was vergessen, ich lese die Bibel nicht.
Ich finde dies seeeeehr schade. Es ist, als würdest Du Liebesbriefe Deines Partner nicht öffnen, Briefe in denen der Partner Dir sein herz offenbart. Gott kann durch sein Wort direkt und konkret in Deine jetzige Situation sprechen. Er kann Dir dabei ein sogenanntes Rama geben, ein Erkennen was der tiefe Sinn der Worte ist, die in Deiner Situation treffend und hilfreich sind. Deshalb sollte man vor dem Bibel lesen immer um Führung und Offenbarung der Worte beten. Versuch es doch mal jeden Tag 10 Tage lang. Denke Du wirst Schätze erkennen. Man sollte immer mit dem NT beginnen. Da ich bei Dir genug spirituellen Tiefgang vermute, empfehle ich Dir mit dem etwas schwierigen aber sehr tiefsinnigen Johannes-Evangelium zu beginnen.
Ich muss das hier und jetzt verstehen durch Gott. Dies ist also sehr gut durch das Lesen des Johannesevangelium (mit vorgängigem Gebet) möglich.
Das Bibellesen soll eine Ergänzung zum Gebet sein, nicht dessen Ersatz.

Ich bete so, wie mir der Schnabel gewachsen ist, und Gott antwortet mir mit so einer Güte und Liebe das mir warm wird
Ist doch wunderschön, oder?

Auch sagt er manchmal --- Ach,, meine Silvana wieder, und dann werde ich wütent. Er nicht. Und somit schmolle ich dann ein wenig, bis --- und das kommt IMMER --- Ich GENAU WEISS was ich zu tun habe.
DURCH IHM. ZU MIR. IN MIR.
Und somit sage ich ---- ja ja ja, hast ja Recht. Danke Dir, Ich liebe dich,GOTT. URVERTRAUEN.

Himmlisch wie ER persönlich ist und einem führt/anleitet, gell.
 
Oben