Allgemeine Fragen zu Religionen - für Beat

Hallo Richter

Wenn das Ergebnis so schlecht ist, dann kann ist der MENSCH AUCH NICHT SO INTELLIGENT WIE ER IMMER MEINT und kann deshalb vieles gar nicht wissen.

ich meinte wenn er sich schon solche mühe gegeben hat und so überintelligent ist, dann hätte nicht DAS rauskommen dürfen.
Das versuchte ich ja zu erklären. Wenn der mensch die Wahl zur Entscheidung geschenkt bekommt, dann kann der mensch sich auch für das schlechte entscheiden, was der mensch ja auch dauernd tut. Das und die Auswirrkungen aus den dummen und/oder schlechten entscheiden, muss derjenige bzw der dem Menschen im allgemeinen auf seine eigene Kappe nehmen.Die Wahl zur Entscheidung hat er wegen der beziehung bekommen, wie erläutert.

egal wieso oder warum hier bei uns einiges schief läuft, eine überintelligenz hätte das ja vorausgesehen.
Völlig richtig, hat er ja auch.
 
Hallo Leon

Kommt auf die Definition an. Im Prinzip ja, aber nicht von einem anderen Planeten oder so. Denke es ist eine andere Dimension
 
Grüss euch,

wie weit sind unsere in kargen Gebieten (Wüsten) entstandenen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) überhaupt fähig, lebensbejahende Aussagen zu machen, für Gebiete in denen die Fülle und der Überfluss der Natur eigentlicher Massstab wären? Imerhin gibt es wissenschaftliche Untersuchungen die nahelegen, dass der Einzug der Agressivität und Gewalt in Urzeiten mit Völkerwanderungen aus der ehemals grünen Sahara kommen, also mit dem Ausdorren von Lebensraum zusammenhängt. Und dass diese aus unserer heutigen Sicht matriarchalisch geprägte Gesellschaften - die bekanntlich weit friedfertiger sind - beeinflussten und veränderten ist wahrscheinlich.

So lassen sich in Erzählungen und Sagen aus dem keltischen Kulturkreis diese Übergänge von der Verehrung der Grossen Mutter in der Natur (Prinzip) zum martialisch geprägten Gott der Gesetze beobachten, oftmals verbunden mit blutigen und brutalen Schlachten und Zeremonien.

Wie weit setzen sie (die Religionen), die den Mangel und die Vertreibung aus dem Paradies als (Ur-)Thema haben und die Fülle aufs Jenseits verschieben, Ursache für unsere negative Denkweise? Allein schon die Vorstellung, dass der Mensch grundsätzlich sündig sei und die permanente Überbetonung dieses Aspektes, sind sie nicht die erste Ursache, die wir uns von klein auf verinnerlichen lassen (von den Eltern, von den Glaubenslehrern etc.) und die sich dann in Form aller möglichen Krankheiten manifestieren? Dies als ein Anzeichen für naturwidrige Lebensweisen.

Die bisher meines Wissens nicht gestellte Frage heisst: Was verschweigen uns die "heiligen" Schriften, bzw. deren Verfasser? Oder anders gefragt: Was sollen wir nicht wissen dürfen?

herzlichst - Phil :)
 
Ja, Hallo!

wie weit sind unsere in kargen Gebieten (Wüsten) entstandenen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) überhaupt fähig, lebensbejahende Aussagen zu machen, für Gebiete in denen die Fülle und der Überfluss der Natur eigentlicher Massstab wären? Imerhin gibt es wissenschaftliche Untersuchungen die nahelegen, dass der Einzug der Agressivität und Gewalt in Urzeiten mit Völkerwanderungen aus der ehemals grünen Sahara kommen, also mit dem Ausdorren von Lebensraum zusammenhängt. Und dass diese aus unserer heutigen Sicht matriarchalisch geprägte Gesellschaften - die bekanntlich weit friedfertiger sind - beeinflussten und veränderten ist wahrscheinlich.


;) Aha! Das Christentum kam also 1500 Jahre zu früh in unsere Region. So langsam dagegen, im Zuge des Klimawandels, entwickelt sich langsam das Klima, für eine Wüstenreligion.... . Oder verstehe ich da was falsch?:D

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Entsprechend müsste Buddha in einer angenehmen Gegend ohne Wüste und ohne schwierige Lebensbedingungen aufgewachsen sein?

Gruss,
Uta
 
hi uta,
das ist der buddha zufällig ja auch.

er lebte bis zu seinem 21. lebens jahr sehr komfortabel und abgeschottet in einem königspalast.
aber ich glaube nicht das sich religion so erklären läßt. wohl aber die haltung derer die sie vertreten. und darauf kommts ja eigtl. an aus meiner sicht.
denn weder ist das christentum noch der islam perse lebensfeindlich.
wohl aber manche ihrer vertreter.
lieber gruß andreas
 
Hallo Phil

wie weit sind unsere in kargen Gebieten (Wüsten) entstandenen Religionen (Judentum, Christentum, Islam) überhaupt fähig, lebensbejahende Aussagen zu machen, für Gebiete in denen die Fülle und der Überfluss der Natur eigentlicher Massstab wären?
Gute Frage. Religionen sind von Menschen gemacht. Wenn eine Religion sich (nur) auf menschliche Erfahrung und menschliches Wissen abstützt, dann ist sie dazu nur sehr bedingt fähig. Wenn sich Religion aber auf wahre göttliche Aussagen abstützt, ist dies etwas ganz anderes.
 
Die Religionen

Sind die Buddhisten nicht die besseren Christen, wenn man sich Geschichte und gelebte Praxis anschaut?
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Leon

Na ja, gewisse Aussagen im Koran geben (zufällig) erst zur gerade Zeit Mohammed einen Sinn, weder früher noch heute.

Angeblich wurde er sogar wörtlich Mohammed diktiert. Widersprüche dürfte es da eigentlich nicht geben, aber gibt es doch, zb bei Aussagen gegenüber Christen. Auch sollte ein Gott doch verständlich diktieren können. Aber scheinbar ist zB das "Verfolgt und tötet sie (u.a. Christen), bis sie sich niederwerfen und den Tribut zahlen", ganz anders gemeint und alle Hassprediger und islamistischen Terroristen die diese Worte nach langem Koranstudium so verstehen wie sie eben im Koran drin stehen, verstehen es nur im Gegensatz (zu uns) nur nicht richtig. Irgendwo geht bei mir da etwas nicht auf, bzw scheint etwas nicht zusammen zu passen.
 
Die Religionen

Hallo Kathy

Das wichtigste Gebot des Christentums ist Liebe Deinen Gott mit ganzem Herzen, ganzer Kraft und ganzem verstand und daraus auch oder das heisst auch, liebe deinen nächsten wie Dich selbst. Damit wäre auch gleich das Christentum auf die minimalste Essenz leicht gekürzt konzentriert erläutert.

Beide, Buddisten wie Christen halten den 2. Teil nicht (immer). Die Buddistische Regierung hat Krieg mit den Tamil Tigers, Buddistische Mönche bedrängen auch mit organissierter Gewalt Christliche Kirchen zb im Sri Lanka.
Katholische Priester vergehen sich an Kindern und es gibt noch andere Entgleisungen von Christen und noch mehr von sogenannten Christen.
Zweifle ob bekennende Buddisthen den 2. Teil im Schnitt besser einhalten als bekennende Christen. Aber vielleicht hast Du recht. Den ersten Teil zumindest können Buddistebn ja nicht einhalten, da es keinen ("personellen")Gott im Buddismus gibt.

Wichtig ist auch noch der Unterschied, das Buddisten irgenwann nach x Wiedergeburten absolut gut leben müssen (oder Ihre schlechte taten abgearbeitet haben), damit sie das höchste das nirvana das Aufgeben Ihrer Persönlichkeit im allganzen (das Ziel des Buddismus) erreichen.
Aus christlicher Sicht: Christen hingegen wissen, dass keiner es kann und es aber auch niemand können muss, da jemand aus Liebe und Gnade (Jesus) die eigene Schuld leidvoll getragen hat und sie sie deshalb nicht mehr (zB im nächsten Leben mühsam) abarbeiten oder büssen müssen und deshalb frei sind. Das ist die sogenannte "gute Nachricht" des Christentums.
Nicht damit man schuldfrei wird wie im Buddismus, sondern weil man schuldfrei wurde (Jesus für die eigene Schuld aus Liebe bezahlte), begehen Christen aus Liebe wie zb Mutter Theresa gute Taten.

Hoffe habe damit auch die unterschiedliche Sichtweise erläutern können.
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Das gehört vielleicht nicht ganz zum Thema, aber wissen wir nicht ganz intuitiv, wann wir auf der richtigen Spur sind?

Goethe dazu:

Ach, dass wir doch den reinen stillen Wink
des Herzens nachzugeh`n,
so sehr verlernen!
Ganz leise spricht ein Gott in unsrer Brust,
ganz leise, ganz vernehmlich,
zeigt uns an,
was zu ergreifen ist
und was zu flieh`n.

War Calvin ein Christ? Oder eher ein Egomane, der mit massloser Grausamkeit den Michael Servetus verfolgt und vernichtet hat?
 
Die Religionen

Hallo Beat

Herzlichen Dank für die Erläuterungen. Ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Wahrheit, und das ist auch das Einzige, was mich interessiert. Jesus:
Was der Mensch säet, das wird er ernten. Klingt ein wenig buddhistisch. Jesus: Die Wahrheit wird Euch frei machen (Erlösung). Hat ein früh-verstorbenes Kind auch ein Recht auf Erlösung? Das Christentum enthält noch viele Fragen, die ich gerne für mich klären würde. Einerseits die Lehre, aber auch die Interpretation der Lehre im Laufe der Geschichte. Ich brauche noch v i e l Zeit, aber unendliche Zeit habe ich auch(glaube ich).

Lieben Gruss
Kathy
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Beat,

du antwortetest auf Fragen, die ich nicht gestellt habe.

Es ging nicht um das Alter der Erde oder gar des Universums. Von 5 bis 15 Milliarden Jahren ist von der Wissenschaft alles "bewiesen". Es geht um die Zeitdauer, die Menschen auf der Erde leben. 2 - 3 Millionen Jahre sind das immerhin. "Lucy" soll sogar vor 3,2 Millionen Jahren gelebt haben. Ließ Gott die Menschen 3 Millionen Jahre dumm sterben, bevor er endlich "sein" Buch diktierte?

Die Sache mit dem Bösen und der Willensfreiheit hat auch schon ein paar Jährchen Diskussion hinter sich (2.000 genau genommen). Auch um diese Frage ging es nicht. Sondern darum, on man ein Buch als heilig und von Gott stammend ansehen soll, wenn der Mensch im Namen solcher Bucher Greultaten begeht. Warum sollte Gott dem Matthäus und dem Markus so viel anderes diktieren als dem Mohammed, wenn er zu uns durch heilige Bücher sprechen wollte.
Da glaube ich eher mit Goethe und Kathy, dass er mit uns spricht, wenn wir nur zuhören wollen.

Viele Grüße, Horaz
 
Die Religionen

Hallo Kathy

Was der Mensch säet, das wird er ernten.
Das ist schon richtig. Die Frage ist nur, ob es jemand gibt, der die negative Früchte die so jeder Mensch erzeugt abnimmt, oder man sie selber tragen muss.
Die Wahrheit wird Euch frei machen (Erlösung). Genau, frei von eben dieser Schuld, "ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater ausser durch mich"

Hat ein früh-verstorbenes Kind auch ein Recht auf Erlösung?
Ja!
1. So ein Kind hat ja noch keine Schuld auf sich laden können.
2. "Werdet wie die Kinder, den ihnen gehört das Himmelreich"

Das Christentum enthält noch viele Fragen, die ich gerne für mich klären würde.
Ich empfehle Dir dazu einen Alpphalive-Kurs (Schweiz). In Deutschland heisst er glaube ich Alpha oder sonst Live Kurs. Der wird von verschiedenen christlichen Kirchen und gemeinschaften angeboten, staatlichen wie Freikirchen. Wenn Du mir die nächste grössere Stadt von Deinem Wohnort angibst, kann ich dir vieleicht schreiben, wo es so einen solchen nächstens gibt. Man lernt dort meist kostenlos die christliche Lehre kennen und kann auch Fragen stellen. Er steht allen interessierten offen, um die christliche Lehre kennen zulernen, sei es aus persönlichen, phylosophischen oder anderen Interessen.

Ich brauche noch v i e l Zeit, aber unendliche Zeit habe ich auch (glaube ich).
Auch ich brauche noch Zeit, immer tiefer IHN und das Wesen Gottes kennenzulernen. Es ist wie mit jeder Beziehung: Je tiefer, desto schöner und wertvoller wird sie.
 
Die Religionen

Hallo Beat,
was chris hier zum Buddhismus geschrieben hat, deckt sich wohl nocht so ganz mit deiner Vorstellung.
Der Buddhismus besteht wirklich nur auf diesen 4 Sätzen, der Hinduismus hingegen spricht dann weiterführend von dem ewigen Rad der Wiedergeburt, von Karma "abarbeiten" usw.
Der Buddhismus widerspricht dem zwar nicht, aber im Grunde bildet der Satz: "Jeder kann die Natur seines Geistes erkennen, also erleuchtet werden" den Ausweg aus dem Karma, mit sofortiger Wirkung.
Ich meine hier gilt es aufzupassen, was Buddhismus und was Hinduismus ist.

Interessanterweise stellt Christus eine der effektivsten Methoden vor (und wendet sie auch selbst in höchstem Maße an) wie man Karma löschen kann: die Vergebung. Vergebung bedeutet (für mich) mit dem Herzen zu erkennen, dass das Getane nicht zu verurteilen ist, sondern dass es in reiner Liebe geschehen ist, egal wie schlimm es scheinen mag. (siehe Kreuzigung)
 
Die Religionen

Die Bibel widerspricht übrigens in keiner Weise der Möglichkeit der Wiedergeburt!
Es finden sich sogar einige Hinweise, dass man damals davon ausgegangen ist, dass sie real existent sei.
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

Hallo Horaz

Die Beweise das die Erde nur einige tausend Jahre alt ist, gibt es ebenso. Wenn es dich interessiert, lies zb Prof Prof Prof Dr Gitt, oder das Buch Genesis von 50 hochrangigen Wissenschaftlern.
Als Vergleich: Das die erde Milliarden Jahre alt ist, ist weniger gut belegt, als das es Viren gibt und Impfungen via antikörper dagegen helfen.
Also liess er die Menschen nicht 3 millionen Jahre dumm sterben, sondern sie wussten es von anfang an und er hat es dann nochmals wiederholt. Dazu brauchte er aber auch Menschen der dies machen (schreiben) wollte (Wahlfreiheit)

Die Sache mit dem Bösen und der Willensfreiheit hat auch schon ein paar Jährchen Diskussion hinter sich (2.000 genau genommen). Auch um diese Frage ging es nicht. Sondern darum, on man ein Buch als heilig und von Gott stammend ansehen soll, wenn der Mensch im Namen solcher Bucher Greultaten begeht.
Die beiden Sachen haben einen Zusammenhang. Wenn der mensch Willensfreiheit haben soll, dann hat er eben auch den freien wWillen im Namen gottes schlechtes zu tun. Das beste Gesetz kann nixcht verhindern, dass ein Richter trotzdem sogar bewusst falsch urteilt und dies sogar mit dem Gesetz (fadenscheinig) begründet. Dann liegt es aber nicht am Gesetz bzw nicht am Buch.

Warum sollte Gott dem Matthäus und dem Markus so viel anderes diktieren als dem Mohammed, wenn er zu uns durch heilige Bücher sprechen wollte.
Die Frage ist bereichtigt und es gibt darauf eben keine Antwort! Anders gesagt, Gott tut so was nicht, da es dazu keinen grund gibt und das Buch von Mohammed den anderen widerspricht! Anders gesagt, es können nicht alle von Gott stammen!
Es drängen sich also 2 Fragen auf:
1. Wer und warum schreibt Sachen auf, die gott nicht gesagt hat?
2. Welche Bücher sind dann von Gott? Bzw gibt es so viele falsche?
Das Buch von Mohammed oder die rund 35 anderen bücher der Bibel mit vielerlei Autoren aus vielerlei Zeiten? Anders gesagt, hat sich ein Mensch (Mohammed getäuscht) oder so viele andere über tausende von Jahren?

Da glaube ich eher mit Goethe und Kathy, dass er mit uns spricht, wenn wir nur zuhören wollen.
Wenn Du an das glaubst, glaubst Du automatisch nicht an Mohammed, da gemäss moslemischen Glauben Gott/Allah nicht tut.
Gemäss Bibel (NT) tut er dies auch direkt zu Menschen ("klopft an und Euch wird aufgetan" und viele Stellen mehr). Nebenbei zuhören ist heute nicht mehr so gefragt und wenn, dann irgendwie nur nicht so wie empfholen.
Das eine ergänzt das andere optimal. Die direkte Rede Gottes kann Hilfe zu ganz spezifischen Fragen/Problemen etc sein und durch die Bibel kann man oft überprüfen, ob die worte/bilder/Eindrücke etc die man im gebet oder sonst bekommen hat, auch von Gott sind.
Habe selber diese Erfahrungen auch schon gemacht.
 
Theismus, Deismus, Agnostizismus, Atheismus usf.

.........................................................
 
Oben