Datura
in memoriam
Themenstarter
- Beitritt
- 09.01.10
dass das in ihren Augen psychosomatisch sei
Hallo, Ihr Lieben!
Diese Aussage nehme ich zum Anlass, mal was dazu zu schreiben.
Viele, zu viele Menschenkinder sind jahrelang krank und weil die Ärzte so recht (und so schnell) nichts finden, wird gesagt: "alles psychosomatisch".
Viele Ärzte haben (auf welchem Weg auch immer) gelernt, wenn die Symptome sich über mehr als drei Orgensysteme erstrecken, kann man davon ausgehen, dass die Beschwerden psychosomatisch sind.
So. Ich möchte, dass dieser Zahn den Ärzten gezogen wird, denn man kann mit Hilfe psychologischer Tests alles mögliche testen (ich hab selbst im Studium testen gelernt), auch unterscheiden, ob was psychisch oder somatisch ist. (natürlich ist das nicht so genau, als wenn man Leukos zählt- wobei auch das mit Fehlern behaftet ist).
Ich weiß, dass irgendjemand mal solche Tests zusammengestellt hat, in irgendeinem Forum, habs auf meiner Festplatte nicht gefunden, obwohl ich fast sicher bin, dass ich das irgendwie archiviert habe. Könnte im Borreliose-Forum des DBB gewesen sein, vielleicht liest das hier jemand mit, der im Borre- forum angemeldet ist und dort mal anfragt oder die Suchfunktion bemüht.
Es gibt in vielen etwas größeren Städten die "Evangelischen Erziehungs- und Lebensberatungs"- Stellen. Dort sind oft Psychologen angestellt, die testen können. Dort kann man hingehen, sagen, "mein Arzt hat gesagt...", "Ich glaub das aber nicht, mir gings bis zu der Krankheit gut, hab keine nennenswerten Probleme, können sie mich bitte testen?" Dort kostet das nix.
Und man muss den Arzt fragen: Wie wissen Sie das? Beweisen Sie das bitte, ich glaub das nämlich nicht.
Aber lasst Euch dann nicht zum Psychiater schicken, im Notfall gebt das Geld für einen niedergelassenen Psychologen aus, auch für einen Bericht von dem, notfalls für ein paar Stunden. Die haben alle testen gelernt, sollten auch die entsprechenden Tests besorgen können.
Auch "NEIN" sagen hilft, und zwar nicht kleinlaut, sondern stark und überzeugend.
Es gibt von Dr. Meer- Scherrer (Borrespezialistin aus der Schweiz) eine Aussage über Borreptienten diesbezüglich, dass nämlich Borrepatienten typischerweise, wenn sie psychiatrische Symptome haben, sagen: Nein, das bin nicht ich, das macht mein Körper. Das sei in dem Fall sogar ein Unterscheidungsmerkmal (habe ich mal aus einem Vortrag transcribiert).
So, das wars fürs erste, will nochmal googeln, aber zum richtig suchen hab ich im Moment nicht genug Zeit.
Liebe Grüße und lasst Euch nicht einmachen!!
Krissi
Hab das da auf die Schnelle gefunden:
https://books.google.de/books?id=kd...&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Ha, und schaut mal das da:
https://www.beratung-therapie.de/4-0-Online-Tests.html
Das wäre für einen selber, wenn man unsicher ist, kann man nicht so gut "einem Arzt um die Ohren schlagen"
Zuletzt bearbeitet: