Schuppenflechte

Themenstarter
Beitritt
14.03.24
Beiträge
76
Hallo!

Habe leider keine extra Kategorie für Schuppenflechte gefunden, deshalb poste ich unter Neurodermitis. Ich bitte dies nachzusehen.

Seit einigen Jahren habe ich eine Schuppenflechte auf dem Kopf. Und seit ein paar Wochen ist jetzt auch noch eine Schuppenflechte unter einer Brust dazu gekommen. Das soll eher selten sein. Für mich als Frau schon belastend.

Ich suche immer wieder Pflege-Produkte, die möglichst wenig Chemie beinhalten. Gerade jetzt für die Brust möchte ich nicht tgl. "schädliche" Cremes auftragen.

Zudem suche ich nun nach Polsterkompressen o.ä. auf welche ich die Pflege-Produkte auftragen kann und die ermöglichen, dass etwas mehr Luft unter die Brust kommt. Habe schon gegoogelt, aber es scheint gar nicht so einfach zu sein etwas Passendes zu finden.

Danke.

Kröte65
 
Hallo Kröte65,

bei Deiner Anfrage fällt mir nur die "undercreme" SORION ein.
Gib mal in die Suchleiste Sorion ein und da wirst Du einige Beiträge
diesbezüglich ein. Bin überzeugt, dass diese Creme auch Dir helfen wird.

Netter Gruß
Royaris
 
Vielen herzlichen Dank, Royaris. Ich werde gleich mal schauen.

Vielleicht gibt es hier auch Betroffene, die erzählen können, wie sie mit ihrer Schuppenflechte umgehen und ob sie auch mit dem Darm Probleme haben? Ich wußte bis vor Kurzem nicht, dass es hier oft (oder immer?) einen Zusammenhang gibt.

Einen schönen Abend.
 
Hallo Kröte65,

die Schuppenflechte unter der Brust gehört zur Psoriasis Inversa, da sind die Hautfalten betroffen und Du machst mit der Trockenlegung schon alles richtig. Es wird sogar empfohlen, nach dem Duschen die Hautfalten trocken zu fönen.
Gut ist die Empfehlung der Sorion Creme, nur hilft sie nicht jedem und auch nicht in jedem Hautbereich. Geraten wird bei der Inversa zu Zinkpaste.
Mein Mann hat Schuppenflechte Vulgaris am Körper, die Sorion war die beste Creme, aber nach einer Weile liess die Wirkung nach (oder weil vielleicht heimlich die Rezeptur geändert wurde). Alnovat half einer Userin unter der Brust etwas, andere raten zu Halicar.
Siehe Frederike im untersten Beitrag des Threads:




und wegen dem Darm

 
Vielen Dank. Demnach hat Schuppenflechte nicht unvedingt etwas mit dem Darm zu tun. Habe kürzlich genau das Gegenteil gelesen.:rolleyes:

Auf dem Kopf störte mich die Schuppenflechte nicht sooo sehr.

Aber jetzt noch unter der Brust.
nach dem Duschen die Hautfalten trocken zu fönen.
Aber nicht zu heiß, oder?
 
Hallo Kröte,
meine Schwester leidet schon von klein an Schuppenflechte und darum verstehe ich dich sehr. Bei ihr fing es als Baby mit einem schuppigen Fleck über dem Bauchnabel an. Damals war ich 7 Jahre alt und weiß noch genau, wie besorgt meine Mutti darüber war.
Heute über 60 leidet sie noch immer sehr und hat die Schuppenflechte unter anderem auf dem Kopf und die Arme. Im Sommer, wenn sie viel im Garten ist mit Sonne, bildet sich die Schuppenflechte zurück und verringert ihren Leidensdruck. Ich kann sie gern einmal fragen, was sie noch so alles unternimmt, um u.a. die Schübe zu einzudämmen und wie sie mit dem unerträglichen Juckreiz umgeht.

Was hat du denn schon alles unternommen, um Linderung zu erfahren und deine Schuppenflechte zu verdammen, Kröte? Und wie lange leidest du unter deiner Schuppenflechte?

Was ich hier rund um die Schuppenflechte schon im Forum gelesen habe, steht die Gesundheit von Darm und Haut offenbar in direktem Zusammenhang.

Ich wünsche dir baldige Besserung.🍀
Herzliche Grüße von Wildaster


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wildaster!

Vor ca. 8 Jahre ging es auf dem Kopf dezent los und seit 4 Jahren ist es schon arg. Aber noch verdecken die Haare die Schuppenflechte.

Habe gelesen, dass die Wechseljahre das Ganze "begünstigen" können.

Zudem habe ich auch seit ca. 8 Jahren Zöliakie. Ebenfalls eine Autoimmunerkrankung.

Ich vertrage keine Sonne oder Hitze.

Suche schon länger nach Infos bzgl. Schuppenflechte. Bisher habe ich der Schuppenflechte auf dem Kopf nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt. Sie ist mal besser und mal schlimmer. Dann hängen so richtige kleine Hautfetzen an der Kopfhaut. Zum Glück sieht man das nicht.
Habe bisher für den Kopf Produkte von Linola. Ist eigentlich für Neurodermitis, aber es hilft ein wenig und beruhgt.

Jetzt mit der Brust ist schon arg. Ging vor wenigen Wochen plötzlich los. Dachte erst, es wäre ne kleine Entzündung. Wurde nicht besser. Und dann waren über den wunden Stellen plötzlich diese Schuppen usw. Da war es dann klar. Jetzt brennt und juckt es. Ich nehme Kompressen und eine Wundsalbe von Weleda. Aber das hilft nicht wirklich.
Suche für die Brust ein Produkt, das natürlich ist. Auf Dauer "fütter" ich diesen Bereich nicht täglich mit Chemie.
 
Demnach hat Schuppenflechte nicht unvedingt etwas mit dem Darm zu tun
Muss nicht bei jedem so sein, aber sehr viele Leute mit Schuppenflechte haben auch Probleme mit dem Darm, da brauchst Du in dem PSO Netz Forum nur mal Darm in der Suchleiste einzugeben. Ich wollte da nicht so viel heraussuchen, aber weiss, dass das Weglassen von Gluten oder die Einnahme von Probiotika einigen etwas gebracht hat. Genauso fanden wiederum andere andere Lebensmittel oder Chemikalien als Auslöser heraus oder eben gar keine Ursache. Eine grosse Rolle spielen natürlich die Hormone - Wechseljahre, Schwangerschaft.
Bei meinem Mann fing es mit der Unverträglichkeit des AB Cefuroxim an, was ja dann auch einen Zusammenhang mit dem Darm hat. Pro- und Präbiotika haben ihm nichts gebracht, weder für den Darm, noch für die Haut. Der Darm hat sich aber mit Heilpilzen gebessert. Seiner Haut geht es im Sommer besser und im Herbst geht alles wieder los. Sämtliche Nahrungsergänzungsmittel (ausser den Heilpilzen) und Vitamin D haben ihm nicht geholfen. Dafür und für unzählige Cremes haben wir sehr viel Geld ausgegeben. An Cremes kannst Du nur probieren, jeder braucht was anderes und oft ist auch Abwechslung notwendig.
 
Guten Morgen Adina!

Deine Infos finde ich sehr interessant. Danke.

Gluten lasse ich schon seit Jahren weg, weil ich Zöliakie habe. Das kam alles irgendwie zur gleichen Zeit.

Ich fühle mich inzwischen oft sehr müde und habe Muskelschmerzen. Auch die Gelenke tun schnell weh. Die Links oben fand ich auch sehr informativ, da sie evtl. erklären, warum es mir so geht. Es wird ja ständig wegen Fibromyalgie diskutiert, dabei könnte es vielleicht von der Schuppenflechte kommen.?

Hatte mal vor Jahren roten Ausschlag an beiden Augen. Der Arzt meinte, es wäre Neurodermitis. Ich sah aus, als hätte man mich verprügelt. Das ging nach einigen Tagen weg und kam bisher nicht wieder. Liegt allerdings evtl. auch daran, dass ich seither keine Kosmetik mehr verwende. Sobald ich ein wenig versucht hatte, bekam ich Kratzen und Spannen auf den Augen und der Haut. Also lasse ich es sein.

Na ja. Das ist halt schon blöd, weil man sich als Frau eigentlich schon gerne hübsch macht.

Und jetzt die Schuppenflechte unter der Brust. Das schaut echt schlimm aus. Die zerfuselte Haut und dazu die knallroten Stellen. Schwer zu pflegen und es juckt und brennt viel mehr als auf der Kopfhaut.

Ich vertrage zwar keine Sonne/ Hitze, aber im Sommer ist grundsätzlich alles besser. Das stimmt.

Es ist jetzt so, dass die Schuppenflechte auf dem Kopf etwas Ruhe gibt, dafür die Schuppenflechte unter der Brust Theater macht. Liegt vielleicht auch an der ungünstigen Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mich inzwischen oft sehr müde und habe Muskelschmerzen. Auch die Gelenke tun schnell weh.
Hallo Kröte65,
aufgrund Deiner Schuppenflechte könnte es gut sein, dass Du eine Psoriasis Arthritis (PSA genannt) hast.
https://www.psoriasis-netz.de/magaz...riasis-arthritis-–-wenn-gelenke-wehtun-r1119/

Siehe hier was "Ruhrpott" schreibt:
https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/46969-anti-ccp-psoariasis/

Es ist schwierig gute Ärzte zu finden, die das richtig diagnostizieren können. Auch bekommt man bei solchen schwer Termine. Mein Mann hat zum Glück (noch) keine PSA, obwohl sich seit einem Jahr der eine Zeh immer mal bei ihm bemerkbar macht, vor allem in den Übergangszeiten Frühling und Herbst. Ungefähr im Anfangsjahr seiner Schuppenflechte schmerzten ihm mal einige Finger und ich glaube auch, eine Schulter. Daraufhin nahm er Una de Gato / Katzenkralle Kapseln und dann verschwanden die Schmerzen wieder. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Mir selber halfen gegen die Muskelschmerzen in den Oberschenkeln Bromelain Kapseln, die wurden von manchen ebenfalls im PSO Forum -früher- empfohlen. Nun gibt es ja diese Biologicas gegen PSO und PSA. Dazu habe ich meine eigene Meinung, vor allem wegen dem Darm, denn sie können viele Nebenwirkungen auslösen.

Natürlich kannst Du auch eine Allergie auf Kosmetik-Inhaltsstoffe haben, die müssen sich nicht immer unbedingt an der Stelle zeigen, wo ein Kontakt bestand. Durch z. B. Schweiß gelangt ja auch alles durch die Haut.
 
Hallo Adina!

Das mit der Neuro war nur so ein Nebenschauplatz, weil ich inzwischen als Frau wirklich sehr eingeschränkt bin was das "Aufhübschen" angeht. Ich sage mir allerdings zu Trost, dass es Schlimmeres gibt.:) Hift nicht immer, aber so eine kleine Stütze ist es doch.

Habe mein halbes Leben offene Mundwinkel und nichts hat bisher geholfen. Habe oft auch meine Blutwerte machen lassen und es gab keinen Eisenmangel o.ä.
Auch habe ich da oft "Beläge" drauf, die auch schon geblutet haben. Nun frage ich mich natürlich, ob das ggf. auch eine Schuppenflechte sein könnte? Ist auch immer mal fast weg und dann wieder über Wochen richtig arg. Das hätte ich dann aber wirklich schon seit der Kindheit.

Finde hierzu leider keine Bilder. Meine Zunge hat zwar in der Mitte eine tiefere Furche, ist aber keine Landkartenzunge und sie ist nicht "weiß-rot" oder sowas.

Mir wurden von der Apotheke auch Produkte von Avene und Eucerin empfohlen, wobei Avene ein oder zwei kritische Imhaltsstoffe hat.

Linola finde ich auch nicht schlecht. Wobei mir beim Shampoo aufgefallen ist, dass es nicht unbedingt besser hilft als normale Shampoos.
 
Hallihallo,
es gibt viele Berichte, dass Psoriasis unter Carnivore rasch weggeht (im Schnitt nach 3-4 Wochen komplett weg - keine weiteren Schübe, solange die Leute weiterhin (für sie) schädliches meiden).
(zB YT Suche gibt Ergebnisse)

Strunz empfiehlt massiv mit Zink hochzufahren (und natürlich seine Aminos und sonstigen Nährstoffe zu optimieren)...
So hat er seinen Sohn geheilt (in seinen News findet man genauere Infos).

(@Kröte65 - mir ist aus Deinen anderen Posts klar, dass Du den Weg nicht gehen möchtest, aber falls jemand anderer nach Lösungen sucht, hinterlasse ich hier den Hinweis...)

lg togi
 
@ togi

Was heisst "rasch weggeht"? Dass die Haut sich beruhigt? Und was verstehst Du unter "Schädliches meiden"? Ich wüßte hier bei mir nicht viel, da ich eh schon Diät halte und sonst nichts Außergewöhnliches tue.

Wenn meine Werte soweit ok sind, nehme ich nicht zusätzlich Nahrungsergänzung und Co. ein. Wozu soll das gut sein? Schnell kann man da auch in Schieflage kommen und dann neue "Nebenwirkungen" entwickeln.
Nahrungsergänzung ersetzt auf Dauer keine gesunde, abwechselungsreiche Ernährung. Und es ist generell für den Körper immer besser, wenn man Nährstoffe über die Ernährung aufnimmt.

Warum daran ständig herumgenörgelt wird, verstehe ich bis heute nicht.

Es scheint auch unerheblich, wenn ich betone, dass ich das Zeug nur schlecht vertrage und es mir sogar schlechter darauf geht. Nur, wenn es gar nicht anders geht, dann nehme ich in Absprache mit dem Arzt etwas ein. Und nur kleinste Mengen und nur für ganz kurze Zeit.

Wird das hier bei den Nährstoffbefürwortern berücksichtigt? Nein. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Oder?

Wenn mein Arzt so mit mir umgehen würde, würde ich ihn sofort wechseln.



Zinksalbe ist klar, die werde ich mir besorgen.

So hat er seinen Sohn geheilt
Geheilt? Soweit ich weiß, ist Schuppenflechte nicht heilbar. Evtl. hält man die Schübe in Schach. Oder weiß Hr. Strunz (wer ist das überhaupt?) etwas, was Ärzte und Co. nicht wissen?

Trotzdem vielen Dank für Deine Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer wieder Pflege-Produkte, die möglichst wenig Chemie beinhalten. Gerade jetzt für die Brust möchte ich nicht tgl. "schädliche" Cremes auftragen.
Hallo Kröte,

wurde diese Schuppenflechte von einem Arzt diagnostiziert? Ich frage nur vorsichtshalber, weil Ausschläge unter oder an der Brust auch etwas anderes aussagen können. Beginn einer Röschenflechte oder auch selten, aber möglich, Brustkrebs. Wenn von ärztlicher Seite gesichtet, ist man eher auf der sicheren Seite.

Weiterhin nehme ich aufgrund meiner Neurodermitis zur Pflege Mediderm-Creme. Diese ist verhältnismäßig zu anderen Cremes preisgünstig und ich kann sie überall nutzen, auch zur Gesichtspflege ist sie toll. Ich kaufe immer 1 kg.
Kosten, je nach Anbieter ca. 12- 18 Euro.
Bei Mediderm kannst Du Dir zunächst auch Proben anfordern. Shampoo, Körperreinigung und ihr Kernstück ist wohl die Hautcreme. Diese Bestellung wird Dir dann kostenfrei zum Probieren zugesandt.


Wenn Du allerdings kein Fan von Vaselin/flüssigem Paraffin bist, dann ist das für Dich nichts. Ich vertrage sie hervorragend, in Gegensatz wiederum zu pflanzlichen Ölen. Ansonsten sind da sehr wenige Inhaltsstoffe vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Neuro war nur so ein Nebenschauplatz
Hatte mal vor Jahren roten Ausschlag an beiden Augen. Der Arzt meinte, es wäre Neurodermitis. Ich sah aus, als hätte man mich verprügelt.

Hallo Kröte65,

es wäre schon wichtig für Dich, herauszukriegen, ob Du eine Neurodermitis oder eine Schuppenflechte hast. Schuppenflechte ist eine Autoimmunkrankheit und kann auch zu Psoriasis Arthritis führen. Letztere läßt sich, denke ich, auch mit den Symptomen Deiner Fibromyalgie verwechseln. Im ersten Link von Adina steht ja, was man untersuchen lassen könnte, um eine rheumatoide Arthritis auszuschliessen.

Mit Hilfe von CCP Antikörpern kann eine Rheumatoide Arthritis besser nachgewiesen werden als mit Hilfe der Rheumafaktoren. Sie sind Frühanzeiger,

Wenn Du keinen (Haut-)arzt oder Rheumatologen findest, der Dir da weiterhilft, würde ich versuchen, nach einer ambulanten Sprechstunde in einer Uniklinik Ausschau halten.

viele Grüsse
 
Wenn Du allerdings kein Fan von Vaselin/flüssigem Paraffin bist, dann ist das für Dich nichts.
Mein Mann cremt derzeit nur mit der Vaseline seine trockenen Stellen dünn ein, weil die Inhaltsstoffe sonstiger Cremes ihn ständig reizen. Man kann auch über Nacht Haushaltfolie auf die eingecremten Stellen machen. Aber für die Inversa-Hautfalten halte ich die Zinkpaste für geeigneter, da geht es weniger um das Einfetten.
 
Geheilt? Soweit ich weiß, ist Schuppenflechte nicht heilbar. Evtl. hält man die Schübe in Schach. Oder weiß Hr. Strunz (wer ist das überhaupt?) etwas, was Ärzte und Co. nicht wissen?
Nicht jede Schuppenflechte ist heilbar, es kommt auf die Ursache an und wichtig ist auch das Entgiftungsvermögung, das im Alter immer schwieriger wird. Mein Mann probierte auch Homöopathie, Schüssler Salze, Kombinationspräparate zur Entgiftung, aber alles war sinnlos. Zeolith, Heilerde und Flohsamen waren eine Weile entlastend gewesen.
Strunz sein Sohn hatte keine Schuppenflechte. Es gab Leute, denen half Selen oder Vitamin D oder Magnesium - ich habe so viele Erfolgs- und Erfahrungsberichte gelesen und mit den Jahren wird man einfach nur müde. Was anderen geholfen hat und man selber versuchte, hat nichts gebracht, aber es ist eben so - die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo Adina!

Nicht jede Schuppenflechte ist heilbar
Soweit ich bisher gelesen habe, ich KEINE Schuppenflechte heilbar, sofern es auch als Schuppenflechte diagnostiziert wurde. Schon deshalb hatte ich mich damals mit der Kopf-Schuppenflechte arrangiert und sehe nur zu, dass die Beschwerden nicht zu arg werden. Und ich versuche über das Essen und die Lebensumstände (z.B. Stress) das Ganze erträglich zu halten.
Dass ich mit Nahrungsergänzung, Cremes o.ä. die Schuppenflechte "wie weg" bekomme, ist mir noch nie in den Sinn gekommen.

Ich habe ja auch Zöliakie und muss hier eh sehr auf die Ernährung achten. Nun versuche ich antientzündliche Lebensmittel noch besser in die tgl. Ernährung einzubinden. Ist eben nicht einfach, wenn man dann auch noch viele Unverträglichkeiten hat. Bei manchen Lebensmitteln finde ich (noch) keinen Ersatz. Zumal ich auch sehr auf Histamin achten muss. Das ist wirklich eine Herausforderung.

Nun möchte ich schauen, ob meine Mundwinkel evtl. auch von einer Schuppenflechte befallen sind. Das ist offenbar nicht einfach. Würde aber irgendwie Sinn machen, da sein müsste.

Und ich möchte herausfinden, welche Kleidung oder Hilfsmittel ich verwenden kann, wenn die Schuppenflechte UNTER der Brust größer werden und AUF die Brust wandern sollte. Ich hoffe, dass dies so schnell nicht der Fall sein wird.

Habe mir jetzt mal ein Spray von Eucerin und ein paar Kompressen geholt. Mit der Brust habe ich noch kaum Erfahrungen. Die Kopfhaut ist derzeit ganz ok. Da mache ich auch nicht viel. Es juckt und brennt ab und zu und das ist soweit erträglich.

Nochmals Danke für Deine Unterstützung.
 
Oben