ACC/NAC - Erfahrungen?

ja diese verschiedenen Meinungen über Entgiftung ist crazy. Desswegen brauch man mega viel Ausdauer um sich da durch zu lesen.

Daunderer warnt bzgl Glutathion auch wegen methylierung.

Ja mach dir dein eigenes Bild, und auch tests. Bin auf deine Ergebnisse gespannt.
Bei dem Amalgam Dschungel ist es sehr wertvoll wenn alle ihre Erfahrungen zusammen tragen.

Ich hatte eine Zeit ein natürliches Verlangen nach gelben Linsen. Habe in dieser Zeit oft Reis mit diesen Linsen gekocht. Im Ayurveda heisst dieses Gericht Kicheri.
mit dieser Menge Linsen hatte ich genau die Menge Selen zu mir gefügt, welche bei der Gluthation Therapie mittels Aminosäuren, empfohlen wird.
Ich fand das Interessant und glaube kaum das der Körper sich Selen reiche Nahrungsmittel aussucht wenn diese grad nicht passen würden.
 
Ja ich denke wenn man Selenreiche Nahrung aufnimmt müsste das sicher besser sein als Selenkapseln etc. zu nehmen. Natürlicher und nicht in solch hoher Dosis. Linsen gehen wegen Hi bei mir nicht. Muss mal schauen was noch viel Selen hat.

Fakt ist, NAC gibt mir einen guten Energieschub. Allerdings muss ich wegen HIT aufpassen. Deshalb werde ich das mit Cystein, Glycin und Glutaminsäure testen. Muss nur schauen wie ich das zu mir nehme. Das Algamin ist in Deutschland leider nicht zu kriegen. Hat aber auch andere Sachen intus die mich stören. Chlorella mag ich nicht und hatte damals schlecht darauf reagiert als ichs mal getestet habe.
 
nää Linsen machen keine HI probleme. Nur wenn sie aus der dose sind.

ich spreche von Linsen z.b aus dem Türkischen Laden. trocken in Tüten verpackt und dann selbst kochen.

bzgl Cystein, Glycin und Glutaminsäure.. Reisprotein enthält genau diese aminsäuren. ein halber Teelöffel reicht für die Mengen die die Frau empfiehlt.
Du kannst auch diese Aminos einzeln kaufen.
aber ich rate davon ab. ein aminosäuren ungleichgewicht bringt wieder probleme.
besonders glutaminsäure
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok interessant, Reisprotein hatte ich schon 2KG verdrückt aber keinen Effekt verspürt. Wegen Muskeltraining nahm ich immer 20-40g pro Tag. Bei NAC merk ich sofort was. Komisch.

Hmm ok Linsen, muss ich dann nochmal schauen :)
 
Wuhu,
bei Linsen (und allen anderen Hülsenfrüchten, aber auch Getreide, Samen etc pp) bitte auf die Qualität achten!

In der Regel sind alle (!) mit diversen Spritzmitteln derartig belastet, dass das der Gesundheit schaden kann. Vor allem Glyphosat ist hier zu erwähnen, welches den natürlichen Entgiftungsmechanismus des Körpers einschränkt oder sogar ausschaltet!

Deshalb sollte man nach Bio-Produkten trachten, da es hier - trotz aller Beschwichtigungen - noch immer die wenigste Belastung mit div Giften gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke für den Hinweiss. Werde mich mal da rein lesen.

Janni,
vieleicht sollte man das NAC programm auch noch ändern.
Es wird immerhin Hg aus dem Hirn gelöst. dieses spüre ich etwas später wie es in den Nieren ankommt. Aber ein Teil davon scheint auch in den Darm zu wandern. Damit es nicht zu Candida Problemen kommt wäre es besser Aktivkohle in den Zyklus mit rein zu bauen.
100mg NAC plus 10mg Vitamin B2 und einen Tag später 5gr Kohle.
vieleicht das ganze zwei Wochen und dann eine Woche aussetzen.
Du hast doch durch das down, blubbern usw von Sonntag die Kohle geschluckt. Was hat sich seid dem getan?

achso und ja ich hab auch die gleiche Erfahrung gemacht das das reisprotein aber auch einzelne Aminos nicht so entgiften wie das NAC. und natürlich auch nicht der energieschub

LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohle tut mir immer ganz gut. Kann jetzt nicht direkt sagen wie es mir hilft und wie es mir ohne gehen würde. Aber ich vermute schon das es einiges bindet. Natürlich auch die guten Sachen. Aber muss sagen heute gehts mir endlich wieder besser. Das war vermutlich ein übler Entgiftungsschub. Ich hab die Kohle leider 1. Tag zu spät eingenommen. Sonst hätten vielleicht viele Gifte gebunden werden können. Ich glaube aber bei mir hat sich was ins Hirn verschoben. Denken und schreiben fällt momentant noch schwerer. Muss gerade beim Schreiben jeden Satz 2-3 mal korrigieren.

Würde aber nicht sagen das es direkt oder nur vom NAC+DMPS kam. Hab die Kombi vor 4 Wochen auch schon genommen und mir gings danach 2 Wochen lang sehr gut. Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt. Der Kefir hat mich z.B. auch fertig gemacht durch die Hi-Symptome die ich nicht wahrhaben wollte. Außerdem hatte ich das Gefühl das bei mir die HI durch die Probiotika die ich nehme unterdrückt wurde (hatte 4-5 Wochen fast keine HI Symptome) und sich so ordentlich was gestaut hatte was dann am Sonntag/Montag "explodiert" ist. So meine Theorie. Wissen werd ich nie was da wirklich passiert ist.
 
ok.
ich weiss ja nicht ob es dir bekannt ist aber Candida ist ein starker methylierer. Probiotika sowie Kefir glaube ich auch. Bin mir aber jetzt nicht 100% sicher.
Bei dir war es ein Entgiftungsschub aber auch ein Candidaschub und alles zusammen dann die art Kollaps. Und nun Hg Hirn symptome.

Ich denke man sollte das ganze viel langsamer angehen. Immer mit Pausen.

Im Ayurveda gibt es ja die bekannten pancha karma Kur. Ich mache so eine im Dezember in Indien.

Die sagen zb man kann nicht einfach Gifte mobilisieren. Man muss immer genau wissen wie man diese sofort heraus bekommt. Desswegen arbeiten die auch immer mit Einläufen, entgiftene Ölmassagen, Dampfbäder, spezielle Kräuterwickel usw

Wir haben einfach noch zu wenig Ahnung dies bzgl und Probleme kommen immer durch Umverteilung oder durch Stau und dann so folgen wie z.b Candida
 
Das Candida, Probiotika und Darmbakterien Quecksilber methylieren stimmt. Allerdings habe ich einen Beitrag von DMPS123 gesehen in dem er schreibt das die methylierte Menge extrem gering sei und innerhalb 1-2 Monaten nicht einmal so viel methyliert wird wie in einer Portion Fisch den man isst.

Man hat anhand der Ergebnisse bei einer Studie versucht zu schätzen wie viel eine menschliche Flora am Tag theoretsich produzieren könnte und die Mengen waren im Nanogramm Bereich, ich kann mich jetzt nicht an die genaue Zahl erinnern aber es war umgerechnet nicht mehr als du durch eine Fischmahlzeit alle 1-2 Monate konsumiert bekommen würdest oder so etwas in der Art. Also der Methylationseffekt durch Baktieren im Körper ist real, aber begrenzt.

Seit dem hat sich die große Sorge bei mir gelegt. Weil ich mal völlig panisch geworden war nachdem ich Probiotika eingenommen hatte und dachte das ich jetzt so viel methyliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe eben zufällig diese Aussage von Dr. Mutter zu NAC bzw. ACC gefunden:

Prinzipiell besteht aber bei allen Entgiftungsmitteln mit Sulfhydryl-Gruppen (also DMSA, DMPS, OSR!!!!, Glutathion, ACC,
Thiosulfat) (und diese Sulfhydryl-gruppen, bzw. Thiole sind bei weitem die wirksamsten Entgiftungmittel überhaupt, die es gibt für eine
Schwermetallentgiftung!!!!!
) das Problem, dass sie im Körper zum Teil in einem Zwischenschritt zu Sulfiten umgewandelt werden. Diese Sulfite sind aber giftig für den Körper.
Normalerweise werden die Sulfite aber durch die körpereigene Sulfitoxidase zu Sulfaten oxidiert. Sulfate sind ungiftig, bzw. für die Entgiftung evtl noch von Vorteil.
Dieser Schritt geht aber nur, wenn genug Molybdän im Körper ist, da die Sulfitoxidase das Metall Molybdän zu seiner Funktion benötigt in Form von Molybdänpterin.
Dazu kommt noch, dass Quecksilber dieses Enzym auch noch hemmt. Oft kann dann eine erhöhte Neopterin-Ausscheidung im Urin festgestellt werden.

Das bedeutet aber, nur mit übervollen Molybdänspeichern funktioniert eine Ausleitung mit Thiolhaltigen Medikamenten, ansonsten gibt es die bekannten Nebenwirkungen.

1. Entferne alles giftige, was mit dem Auge sichtbar ist (z.B. Amalgam, Amalgamsplitter, tote Zähne, Herde, Schnurlostelefone etc).
2. Fülle alle Vitalstoffe auf (Ernährung, Orthomolekular, auch Selen!!!!)
3. Entgifte

Quelle: https://www.symptome.ch/threads/stellungnahme-von-dr-mutter-zu-cutler-dmsa-dmps-u-a.57231/

Vor allem die Posts von DMPS123 hier in diesem Thread sind verunsichernd bezüglich NAC. Interessant ist auch das Dr. Mutter Selen empfiehlt, wovon hier im Forum abgeraten wird.

Ich schleiche derzeit den LEF Mix ein. Dieser enthält Molybdän 125mcg, B2 50mg (wichtig für Glutathion), B6 als aktive Form 105mg (wichtig für Glutathion), NAC 600mg, Selen 200mg und noch ein paar Sachen die wichtig für die natürliche Entgiftung sind.

Hätte man die Cutler Ausleitung damals doch nur mit dem LEF Mix zusammen empfohlen. Dann hätte man sich die zig NEMs sparen können. Zudem hätte man noch NAC neben dem DMSA gehabt. Wenn Gltathion Mangel besteht wird die Ausleitung ziemlich schwierig.

Ich habe vermutlich (durch die HIT die sich entwickelt hat) einen starken Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Co. Esse ja nur noch Reis. Und den Mangel hatte ich auch damals schon als ich mit der Ausleitung anfing. Also wenn ich gut auf die Vitamine reagiere und alles aufgefüllt wurde werde ich noch einmal eine Ausleitung (evtl. DMPS Injektion) wagen. Bis dahin versuche ich bald eine langsame Ausleitung mit ALA 20mg alle 3 Std.

EDIT: Und wieder Dr. Mutter, weiter unten im Thread:

Und noch eine Sache: Alles Quecksilber, was den Körper verlässt, muss!!!!!!! und kann!!! nur gebunden an Cystein, Glutathion oder eben DMPS, DMSA, OSR den Körper verlassen. Hg als Ion kommt nicht aus dem Körper rauß und auch nicht die anderen Formen (außer vielleicht Hg-Dampf, welches nach reduzierung im Körper abgeatmet werden kann).

...

Die Studien, die gefunden haben, dass NAC, DMPS oder DMSA zu einer leichten Verschiebung von Hg ins ZNS oder PNS zeigen konnten, konnten auch zeigen, dass bei weiterer Ausleitung sich der Efffekt wieder umkehrt, d.h. der Hg Gehalt nimmt ab der vierten Gabe ab.

...

Man muss auch unterscheiden, welche Art von Hg Vergiftung vorliegt. ALA führt ja indirekt zu einer Erhöhung von Glutathion, bzw. zu einer verbesserten Glutathion-Hg Ausscheidung aus der Leber.
Allerdings, Methyl-Hg wird über Methionin Transporter nur dann ins Gehirn aufgenommen, wenn es mit Cystein verbunden ist.
Trotzdem schützt die Einnahme von N-Acetyl Cystein Tiere vor schädlichen Wirkungen von Hg (auch Methyl-Hg)

Auch interessant von Dr. Mutter bezüglich Selen:

Übrigens spielt auch Selen eine wichtige Rolle. Alles Studien konnten zeigen, dass je höher der Selengehalt des Körpers war, desto weniger schädlichen Einfluss hatte eine Hg-Exposition.
Und, Selengabe schützt vor Quecksilberwirkungen, obwohl die gleichzeitige Gabe mit DMPS zu einer leicht höheren Quecksilbereinlagerung in der Leber führt.
Selen kann das Hg komplett ungiftig machen, und diese Verbindung belibt über Jahrzehnte stabil, wenn nicht sogar immer. D.h.
Arbeiter-Autopsiestudien aus der Quecksilbermine in Idria konnten klar zeigen, dass diejeningen Arbeiter, welche 30 Jahre nach Arbeitsende höhere Selenspiegel in den Körpergeweben hatten, weniger krank waren oder Pathologieen zeigten, wie gleich Quecksilberexponierte Arbeiter, die aber interessanterweise weniger Selen (und auch weniger Hg in den Körpergeweben hatten,

Die Frage ist, was man will, Quecksilber in der Zelle, die dort sensible Strukturen zerstört (z.B. Tubulin) oder Quecksilber in der Zelle, welches durch Selen zu unschädlichem Quecksilberselenit abgelagert wurde, und dafür die Zelle in Ruhe lässt.

Wenn man also schon das Hg nicht mehr ausleiten kann macht es doch Sinn es durch Selen wenigstens unschädlich zu machen. Ich glaube nämlich auch nicht mehr so recht daran das ich das ganze Hg aus dem Körper bekommen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr interessant, vielen dank.

bis dahin ALA 20mg alle drei stunden?? hehe

wieso das denn? damit riskierst du wieder umverteilung im Hirn.

besser erstmal alles beruhigen und langsam auffüllen.

Dann DMPS i.v alle 4-6 wochen.

Und dann wenn man das Gefühl hat DMPS bringt keine entgiftungsschübe mehr, so war es bei mir mit DMSA, dann kann man ans Hirn gehen.

Und das vieleicht besser nur, über NAC, B2 usw mit Gluthation.

Ich weiss nicht wie sicher ALA ist. und von cutlern halte ja eh nicht vie. einen dauerhaften spiegel eines medikamentes aufrecht erhalten finde ich schlecht. Gibt meist gegenreakion.
 
Alpha Liponsäure ist insofern interessant als das auch Dr. Mutter es (im Buch) empfiehlt und es als Wundermittel bezeichnet.

cx7yzzl34qmekp20c.jpg

(ich hoffe es ist ok den kurzen Text zu teilen?)

Da ich jetzt seit 5 Jahren kein Amalgam mehr habe (und Cutler meint ALA erst ab 3. Monaten nach Amalgam) schätze ich einfach das ich es nehmen kann. Und mit 20mg alle 3 Std. komme ich auf 160mg täglich.

EDIT: Außerdem habe ich im vorletzten Jahr 11KG Gewicht verloren und bestand nur noch aus Haut und Knochen. Damit hat sich vermutlich jegliches Hg aus dem Fettgewebe ins Hirn verschoben.

Ein DMPS Test mit 600mg oral (vor 3 Jahren) brachte keine Ausscheidung von Quecksilber im Urin. Ich vermute einfach das alles ins ZNS und Hirn gewandert ist.

EDIT: Auch interessant zu ALA was Lukas angeht: https://www.symptome.ch/threads/alpha-liponsaeure.6600/#post-66134
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schleiche derzeit den LEF Mix ein. Dieser enthält Molybdän 125mcg, B2 50mg (wichtig für Glutathion), B6 als aktive Form 105mg (wichtig für Glutathion), NAC 600mg, Selen 200mg und noch ein paar Sachen die wichtig für die natürliche Entgiftung sind.

Ist ein guter Einwurf, der Hinweis auf das Molybdän!

Lt. der Cutler Anleitung hier im Forum sollen's aber 1000 mcg Molybdän sein, da kommst Du mit 125 mcg im LEF Mix nicht weit?

Vielleicht hab' ich damals während meiner Cutler Runden vom ALA Kopf- und Nackenschmerzen bekommen, weil mir eben das Molybdän fehlte, hab damals nur 75er Molybdän Kapseln genommen. Finde aber auch keine mit bedeutend höherem Inhalt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Sachen muss man beim LEF Mix nachhelfen ja. Molybdän ist knapp dosiert, Magnesium zu wenig, Calcium zu wenig. Denke aber das würde dann die Tablettengröße sprengen :D

Für 70€ hat man da schon was gutes beisamen das für 2 Monate reichen sollte (will nur 5 am Tag nehmen statt 9). Mal sehe wie ich mit der HIT auf die Inhaltsstoffe reagieren werde.
 
ja ALA und Kopfschmerzen, das ist auch meine Erfahrung. Ich hatte auch den Eindruck das es mehr umverteilt hat im Hirn, als ausgeleitet.
bzgl molebydän, ist echt eine neue wichtige Info. Ja der körper ist ein system. erhöht man das eine ohne das andere funktioniert es wohl nicht.

Bin gespannt auf deine erfahrungen mit dem LEF usw
werde ALA auch nochmal neu überdenken denn bei mir ist ja auch getestet worden das mein Körper ziemlich frei ist von Hg, das aber noch in der linken Gehirnhälfte belastung ist.
Aber was schreibt Mutter da für dosierungen von 600 bis 1200mg täglich??


LG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptome bei Molybdänmangel (lt. "Lass Dich nicht vergiften" v. J. Mutter):
Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Gesichtsfeldausfälle, Nachtblindheit - weil giftiges Sulfit ansteigt. Nicht-Vertragen von geschwefelten Nahrungsmitteln (geschwefelte Frühte, Wein).
Empfohlene Tagesdosis 50-250 mcg

dann werden wir mal mehr Molybdän einwerfen.... :)
 
geschwefelte Früchte und Wein?? krass.. genau das hab ich und wusste nicht woher es kommt.

Jo Alder, hasste noch was Moly am Start? :bier:

Jetzt muss ich aber erstmal schauen wieviel davon sonst so in Nahrungsmitteln drin ist.

Hier schonmal weitere Symptome von Molybdän Mangel:
Vermutet wird ein gehäuftes Auftreten von Karies, da weniger Molybdän in die Zähne eingebaut wird, welches sonst beim Einbau von Fluor hilft und die Karies-verursachenden Bakterien am Wachstum hindert.
Der Abbau von Eiweissbestandteilen zu Harnsäure wird beim Molybdänmangel gestört. Harnsäure spielt im Körper eine Rolle beim Schutz der Zellen vor Schädigungen. Kann der Körper wegen des Mangels an Molybdän weniger Harnsäure herstellen, sind die Zellen schlechter geschützt und werden geschädigt. Zudem häufen sich im Körper die Eiweissbestandteile an, die eigentlich zu Harnsäure abgebaut und dann mit dem Urin ausgeschieden werden sollten, weil sie für den Körper schädlich sind. Die Anhäufung dieser Eiweissbestandteile führt zur Bildung spezieller Nierensteine, sogenannter Xanthinsteine.
Daneben kann ein Molybdänmangel zahlreiche unbestimmte Beschwerden verursachen. Dazu gehören Herzjagen, Atembeschwerden, Kurzatmigkeit, vermehrte Erregbarkeit, Nachtblindheit, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Durchfälle, Benommenheit, schwere Kopfschmerzen, Nachtblindheit, Juckreiz und schwankende Stimmungen. Weiter sind Müdigkeit, häufigeres Auftreten von Infekten, vermehrte Neigung zur Entwicklung von Allergien, Störungen der Fruchtbarkeit sowie Störungen der Entwicklung eines Kindes während der Schwangerschaft möglich"

Das mit den Nierensteinen gibt mir zu denken. Ich hab oft Nierenschmerzen, besonders wenn ich Eiweiss zu mir genommen habe.
Dann gibt es da bei mir noch ein unerklärliches Jucken ab und zu, wodurch ich mir rote schriemen am Rücken, an den fussknöcheln, oder an den Öften kratze.
Dann sind meine Zähne anfälliger für karies und scheinen mir auch irgendwie nicht mehr so Widerstandsfähig zu sein. Merke das da was nicht stimmt.
Und was auch neu ist, ist eine Haustaub Milben allergie. Die hab ich erst seid einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben Molybdän ist mir heute wieder einmal Vitamin D ins Auge gestochen. Bei einem Mangel kann eine HIT entstehen. Bei Vit. D Mangel gibts meist Kalzium Mangel was ebenfalls mit Hit in Verbindung gebracht wird da wohl Kalzium die Darmwände undurchlässiger macht. Die Meinungen sind verschieden was das Einnehmen von zusätzlichem Kalzium bei Vit.D Einnahme angeht. Manche sagen ja, andere nein. Allerdings ist Vitamin K2 wichtig bei Vitamin D Einnahme.

Das könnt erklären warum meine HIT Symptome im Urlaub (bin meist 2-3 Monate in der Sonne) deutlich schwächer werden und meist 3-4 Monate nach dem Urlaub (hier in Dt. ab November gehts abwärts bei mir) wieder zunehmen (Vit. D Speicher werden in 2-3 Monaten entleert wenn man keine Sonne abbekommt).

Leider hatte ich Vit. D vor ca. 3 Jahren völlig überdosiert (50.000 IU die ersten 2 Wochen täglich und anschließend alle 2 Wochen 50.000IU war für mich fatal) und alleine ohne K2 eingenommen. Hatte davon üble Nebenwirkungen. Jetzt nehme ich sanfte 3000-4000IU täglich um zu testen was passiert.

Gibt noch einiges zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal geschaut bzgl LEF Mix..

Ich halte das für keine gute Idee und vermute schwer, das es dir dadurch schlechter anstatt besser gehen wird.

Ich hatte auch mal ein Gemüse Konzentrat namens Pianto Gold genommen. Da hab ich dann heraus gefunden das man sich mit mini dosierungen rantasten musste. Dies bestätigte mir auch der hersteller. Nur tropfen weise.

Bei deinem LEF sind ein paar dinge viel zu hoch dosiert und manche sind sogar eigentlich, zb für mich tabu:

35 mg Zink täglich würde eine verdrängung von Hg bewirken. dadurch zu viel umverteilung

1mg Kupfer? nein danke, ich versuche ja alles um mein kupfer los zu werden

600mg methylcobalamin. sorry ich lehne klar ab.

600mg NAC täglich? joo alles klar hehe ne bitte nicht für mich

150ugr Jod täglich? Hg idiod is nich so mein Ding..

200mg Taurin.. ne ich weiss nicht ob das so gut ist.
 
Bisher hab ich keine Symptome. Den Mix gibts auch ohne Kupfer aber ich hab mal mit genommen. Durch die Ausleitungen über die Jahre hab ich viel Kupfer verloren. Hit soll auch bei Kupfermangel auftreten.

Vit B12 sind wir beide geteilter Meinung. NAC stört mich auch ein wenig, macht aber keine HI Symptome bisher. Bezüglich Jod hab ich mich nicht informiert. Die Meinung von Mutter und Kuklinski ist aber das es in Deutschland einen starken Jodmangel gibt. Taurin wird ebenfalls von Kuklinski und Dr. Mutter (0,5g - 6g) empfohlen.

Ich werde nur 5 statt 9 Tabletten nehmen. Das halbiert fast die Dosierungen. Mal sehen, schlimmer wie jetzt kanns kaum mehr werden. Die nächste Stufe wäre schon der Tod...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben