Ich stelle mich vor - Mitochondriale Medizin

Wuhu,
das (dunkelrote Markierungen/Ergänzungen von mir)
...
zentrum-der-gesundheit.de/dca-krebs-medikament-ia.html schrieb:
... Lesen Sie mehr unter: Dichloracetat (DCA) als Krebsmedikament
...
Entartete Zellen schalten ihre Mitochondrien ab
Michelakis vermutet, dass eine Zelle von der üblichen aeroben Energiegewinnung (in den Mitochondrien) auf die anaerobe Gärung umschalte, wenn sie sich inmitten eines zwar gutartigen, aber abnormalen Prozesses befinde und nicht mehr genügend Sauerstoff erhalte, um ihre Mitochondrien am Laufen zu halten. Um zu überleben, schalte die Zelle jetzt ihre Kraftwerke (die Mitochondrien) ab und beginne mit der Energiegewinnung mittels anaerober Gärung...
respektive
de.wikipedia.org/wiki/Dichloracetat schrieb:
Dichloressigsäure = Dichloracetat = DCA kann in gechlortem Trinkwasser bei Kontakt mit organischer Materie entstehen.[8][9]

Dichloressigsäure kann aus Trichloressigsäure oder bei der Reaktion von Essigsäure mit Chlor gewonnen werden, ...
lässt so manches "dubiose Mittelchen" womöglich in einem weiteren Licht erscheinen ?! Aus dem Thread: https://www.symptome.ch/threads/mms-cdl-pro-und-contra.15784/page-36#post-810247
... Die gefeu-lösung lässt sich auch so machen: In ein leeres 100ml-fläschchen füllt man zuerst die säure seiner wahl( bei Balsamico-essig 15ml) und dann 5 ml MMS(28% ig) und verschließt es(tropfer schon eingesetzt), schüttelt und wartet die aktivierungszeit ab, die darf ruhig doppelt solange sein. Schon vorher kalt gestelltes wasser wird nun durch den tropfer hindurch mit einer spritze eingefüllt (nadel nicht erforderlich) bis insgesamt 100 ml in dem fläschchen drin sind. Dabei entweichen nur minimale mengen des ClO2.
Da gemäß tropfentabelle ( welche von Kosima in einzelrezepte umgeschrieben wurde) gemischt wurde, gibt es keine restsäuren oder rest-MMS und es ging kein ClO2 verloren, was das wichtigste ist!
Das ist nun die fertige gefeu-lösung die im kühlschrank bei <11° aufbewahrt wird. (11° ist der siedepunkt des ClO2 das man richtiger O2Cl (sauerstoff-Chlorid) bezeichnen sollte. Denn der sauerstoff verbringt die wunderdinge die dem MMS zugesprochen werden! ...
Oder, noch simpler vielleicht - wohl auch nicht so intensiv - das "Hausmittel" eines Glases (oft "gechlorten") Leitungswassers mit einem Löffelchen (Apfel-) Essig?!
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Rübe,


gestern lief ein Tatort im ersten Deutschen Fernsehen, der Hass predigte, nach dem Motto: bringt die Reichen um. Danach kam Günter Jauch und hat sich über die Hungerlöhne in Deutschland echauffiert.

Die Poliktilk der Bundesregierung wurde regelrecht aueinandergenommen und eine Manager als sozialer Ausbeuter und krimineller Arschloch an den Pranger gestellt. Dies sieht nicht gut aus und riecht nach Umsturz und Gewalt.

Das die ARD nun zum Deutschen Hass Fernsehen wird ist neu. Die brutale Bloßstellung der s.g. Unternehmer, die uns alle ausnehmen ebenfalls.

Selbst die Wirtschaftwoche schreibt gleich auf den ersten Seiten, dass die Marktwirtschaft erstmals keine Mehrheit mehr in der Bevölkerung hat.

Fast die Hälfte der Deutschen meint, dass unsere Wirtschaftsordung grob ungerecht, asozial und damit nicht mehr verfassungskonform ist.

Für die Gesundheit bedeutet dies ein Disaster, ein Fiasko, ein Katastrophe.

Das es auch anders geht zeigt Frankreich: Dort wird segr viel für Prävention getan und die Frauen können Beruf und Familie tatsächlich noch miteinander verbinden ohne sich aufzureiben.

Selbst der FTD geht dies nun auf (siehe die angehängte Datei).

Übrigens: Diese Dateien sind nur zum privaten Gebrauch - Copyright bleiben voll bei der Ärzte-Zeitung und bei der Financial Times Deutschland.


Liebe Dora,

ja: VÖLIIG richtig: Krebszellen beziehen ihre Energie durch Gärung und nicht durch Atmung! des Krebssche Koeffizent beschreibt dies genau. Deshalb ist Arginin als mitochondrialer Nährstoff voll angesagt und kann Krebszellen mit bioenergetischer Stimulation auf ganz sanfte und natürliche Weise zum Absterben bringen (Stimulation der Bildung von Mitochondrien und der Aktivität dieser Kraftwerkte der Zellen mit Tötung der Krebszellen und Regeneration der normalen Zellen). Danke für Deinen wichigen Hinwies!


Liebe Karma,

ebenso volle Zustimmung zu Deinem Beitrag. Hefe ist nicht für alle etwas, Sanddorn erscheint mir da schon ungefährlicher.

Glutathion kann aber ebenso wie von Dir vermutet zu Unverträglichkeiten führen.



AN ALLE,:bang:


Ganz liebe Grüße und dickes Dankeschön für Eure Beiträge, alles Gute,:)

Euer Burkhard.

Diese Einschätzungen sind meine Meinung und kein medizinischer Rat.
 

Anhänge

  • FTD 0911.pdf
    232.9 KB · Aufrufe: 17
Liebe alibiorangerl,


für mich sind mitochondriale Nährstoffe die bessere Lösung. Dazu zählen Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente sowie viele sekundäre Naturstoffe und deren Derivate.

Diese kommen in hohen Konzentrationen in verschiedenen Früchten und Gemüse ganz natürlich vor.

Zusätzlich wichtig als bioenergetische Vitamine: Das Vitamin D und das Vitamin K (beide wirken starkt synergistisch, wobei beim Vitamin K, das Menachinon, also Vitamin K 2 vermehrt zugeführt werden sollte, ist ein wichiger Bestandteil der hochwertigen Okinawa Diät, die nachweislich Lebenserwartung und Gesundheit steigert).

Entscheidend erscheint mir insbesondere eine ausreichende Zufuhr von Makronährstoffen wie z.B. den Aminosäuren wie L-Glutamin und L-Arginin, ganz generell aber auch eine ausreichende Versorgung mit hochwertiger Eiweiß aus Hafer oder Hefe, sowie die Naturstoffe Resveratrol und andere phenolische Antioxidantien wie Anthocyanidine.

Die findet man im Sanddorn, Granatapfel, Cranberry, Acerola, Aronia, und Kürbis- sowie Traubenkernen.

Auch interessant die schon vielfältig diskutierten Substanzen Ubichinon, Carnitine und Liponsäure.

Anders als viele mehr oder weniger synthetische Stoffe, die vielleicht auch starke Nebenwirkungen haben können, sind diese endogenen Nährstoffe effektive und sicher, meist auch gut verträglich.

Bitte siehe aber auch unsere Diskussionen zum Carnosin.

Also -vieles komplexer als gedacht.

Richtig ist: mehr Atmung, weniger Gärung, mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, mehr Vitamine und Nährstoffe, weniger Arzneimittel und synthetischer Sondermüll.

Dies ist aber ganz und gar nur meine persönliche Meinung und jeder kann gerne zu einer anderen Einschätung kommen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute, ich freue mich wirklich über die sehr kompetenten Beiträge auf diesem Forum, :)

Dein Burkhard.

Diese Einschätzungen sind meine Meinung und kein medizinischer Rat.
 
Wuhu,
lieber Burkhard,
vielen Dank für Deine Antwort!

Diese Deine Meinung
... Also -vieles komplexer als gedacht.

Richtig ist: mehr Atmung, weniger Gärung, mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate, mehr Vitamine und Nährstoffe, weniger Arzneimittel und synthetischer Sondermüll.

Dies ist aber ganz und gar nur meine persönliche Meinung ...
kann ich nur unterstreichen! :cool:

Ich war bei meinem vorigen Gedankengang eher bei einem "akuten" Geschehen, welches man womöglich solange "in Schach halten" könnte, bis eine Ein- bzw Umstellung (Ernährung, Lebensweise, etc) wie zB von Dir angeführt "zu greifen" beginnt;

Einige Tumor- bzw Krebs-Geschehen sind ja leider ziemlich aggressiv (schnellst wachsend und "streuend"); Ein tägliches Glas gechlortes Leitungswasser mit (Apfel-) Essig würde dieses wohl nicht verhindern können, eventuell aber eine "konzentriertere" Form wie schon gesagt bei Auftauchen eines solchen Geschehens dieses aufhalten, zurückdrängen, ... - wobei das herkömmliche "MMS" angeblich auch "aggressiv" sein kann, vor allem in Hinblick auf die Mitochondrien...
:idee:

Aber das soll ohnehin nur ein Gedankensplitter meinerseits gewesen sein, möchte hier nicht vom Hautpthema ablenken. :)
 
Liebe alibiorgangerl,


stimme Dir voll und ganz zu und kann dazu nur noch hinzufügen: All dies sind nur einzelne Optionen, die von einem erfahrenen Therapeuten/Team in einem Gesamtbehandlungsplan zusammengeführt werden müssen.

Nährstoffe dienen hier immer zur der Ergänzung der Therapie.

Wechselwirkungen müssen immer beachtet werden: So können sich Ansätze ideal ergänzen, aber leider auch ausschliessen.

Daher: vorsichtig heran gehen und verschiedene unabhängige und komptente Meinungen einholen.

Ganz liebe Grüße und alles Gute,:)

Dein Burkhard.

Diese Einschätzungen sind meine Meinung und kein medizinischer Rat.
 
Die Poliktilk der Bundesregierung wurde regelrecht aueinandergenommen und eine Manager als sozialer Ausbeuter und krimineller Arschloch an den Pranger gestellt. Dies sieht nicht gut aus und riecht nach Umsturz und Gewalt.

Es war in der Geschichte der Menschheit nie gut, wenn Vermögen so ungerecht verteilt ist und sich die Reichen auf Kosten der Armen immer noch reicher machen.

Für alle die sich mit diesem "etwas" unangenehmen Thema auseinander setzen möchten:

Vorsicht Bürgerkrieg!: Was lange gärt, wird endlich Wut: Amazon.de: Udo Ulfkotte: Bücher

Gruß
Rübe
 
Lieber Rübe,

herzlichen Dank für den guten Hinweis: das ist klasse! Okay, das Thema ist ein wenig unappetitlich, aber es ist, wie Du selbst sagst sehr wichtig: daher nochmal dickes Dankeschön und alles Gute,:)

Dein Burkhard.
 
Lieber Paule,

ganz richtig: man braucht auch Omega-3, Omega-6 und Omega-9 Fettsäuren und die in der richtigen Mischung z.B. in Leinöl oder Nussölen.

Liebe Grüße und alles Gute,:)

Dein Burkhard.
 
Lieber Burkhard,

mir gefällt es sehr gut, dass Du immer wieder auf den großen Einfluss der Ernährung hinweist und Deine offensichtlich fundierten Kenntnisse hier mit uns teilst 💋

Und da hab ich doch gleich noch mal eine Frage :) Was hältst Du denn von meinem speziellen (gluten-, nuss- und rosinenfreien) Frühstücksmüsli - speziell in punkto Mitochondrienfutter, aber auch allgemein und überhaupt:

  • Beerenmischung (Heidel-/Him-/Brom-/Erdbeeren - außerhalb der Saison als Tiefkühlware; dazu wenig Gojibeeren und Datteln, zeitweise waren es auch Maulbeeren, getrocknet)
  • Etwas Cranberry-(Mutter-)Saft
    x
  • Amarant-Popcorn (DM)
  • Quinoa-Popcorn (Werz) - die lasse ich neuerdings probeweise weg, siehe unten
  • Hafer
    x
  • Sesam und Leinsamen frisch geschrotet (mit Getreideflocker)
  • 2 Esslöffel Leinöl (von der Ölmühle Solling), angereichert mit www.tricutis-kaufen.de/epages/62581850.sf/de_DE/?ObjectPath=, so dass ich auf ca. 50 mg Tocotrienole aus rotem Palmöl komme)
  • 1 Esslöffel Sonnenblumenlecithin (von backstars.de - Kuklinskis Verordnung)
    x
  • Wasser
  • etwas Schlagsahne

Siehe auch: https://www.symptome.ch/threads/kreativitaet-in-der-logi-kost.47922/page-4#post-797391 - hier wurde z.B. der Kohlenhydratgehalt schon mal abgeschätzt, diskutiert, ob das noch unter LOGI oder Pro-Mitomed (Kuklinski) laufen kann.

Es kam die Kritik, dass in Quinoa teilweise glutenähnliche Verbindungen enthalten seien (siehe: Kreativität in der LOGI-Kost Beitrag #108) und ein Hinweis auf die mögliche schädliche Wirkung der dort besonders viel(?) enthaltenen Saponine (Kreativität in der LOGI-Kost Beitrag #102 und Aktueller Ökotest: Acrylamid u.a. in Reiswaffeln - Alternativen? Beitrag #18), besonders bei Darmproblemen (Reizdarm, Leaky Gut, chronisch entzündliche Darmerkrankungen - ich bin von den beiden erstgenannten betroffen sowie von einem Haufen Unverträglichkeiten). Gerade gestern gelangte ich allerdings wieder auf eine Seite, die die Saponine als eher günstig weil entzündungshemmend einstufte und unter anderem auch Hafer als saponinhaltig erwähnte (Anti-Krebs Lebensmittel), den Du ja öfter mal empfiehlst. Auch hatten wir eine Diskussion über die möglicherweise hohen Acrylamid- und niedrigen "Rest"-Nährstoffgehalte von Popcorn (https://www.symptome.ch/threads/aktueller-oekotest-acrylamid-u-a-in-reiswaffeln-alternativen.103451/, Beitrag #9).

Auch das scheint mal wieder komplex zu sein :confused:

Mir schmeckt das jedenfalls und ich halte danach erstaunlich lange durch, obwohl ich ein Spargeltarzan bin (176 cm / 53 kg) und regelmäßig mein Futter brauche (sonst gibt es u.U. regelrechte Schwächezustände). Kürzlich habe ich eine Wanderung im Mittelgebirge damit bestritten, bis 14:30 Uhr, dann habe ich ein paar Mandeln gefuttert. Das Frühstück war ca. 8:30 Uhr, Abfahrt 10:00 Uhr, Beginn der Wanderung 12:00 Uhr. Also immerhin 6 Stunden durchgehalten, inkl. 2,5 Stunden Wanderung :bang:

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Kate,:wave:

Dein spezielles Frühstücksmüsli ist echt Spitze!:) Habe mir viel davon schon abgeguckt und in mein Müsli eingebaut. Bei mir muss natürlich auch noch mehr Frucht rein - vor allem Sanddorn - wegen dem natürlichen Vitamin B12, ist allerdings wegen Überdüngung und dadurch Verdrängung der Frankia Bakterien, die es in der Pflanze herstellen, nur noch in 1 bis 2 µg/100 g drin, und, nicht mehr mit den satten 20 bis 100 µg/100 g wie früher. Ich nutze auch noch Granatapfel, Acerola und Hagebutte. Aber grundsätzlich: WOW, genau das Richtige. Sesam und Leinsamen sowie Leinöl - super Idee von Dir! Seit ich die nun auch rein tue, fühle ich mich noch besser.

Lecithin ist ein Muss, Kuklinski hat völlig Recht, aber bitte dann immer mir Magnesiumsaltzen basisch stellen, da Lecithin viel Phosphat enthält und den Körper übersäuert. Wegen dem Protein mache ich immer auch mindestens 5 bis 10 g (3 Eßlöffel) Bio- oder Edelhefe rein. Ist aber nicht für jeden etwas.

Das gilt auch für Quinoa und Amaranth. Mir gekommt beides gut, aber Deine Anmerkungen sind völlig korrekt. Nicht nur Quinoa, leider auch das eiweißreiche Amaranth enthalten Glutene und Saponine sowie verschiedene Alkaloide. Also Vorsicht bei Lebensmittelunverträglichkeiten.

Die Diskussion dazu läuft aber - wie von Dir schon erwähnt - kontrovers.

Glutengehalt wird sehr unterschiedlich angeben, einige meinen er ist vernachlässigbar gering.

Die Saponine werden nun auch eher positive gesehen - vor allem die jüngsten Studien zeigen - wie von Dir bereits gesagt - sogar viele gesundheitsfördernde positive Effekte.

Alkaloide schliesslich sind in allen Lebensmitteln drin, insbesondere auch in Hafer - und - Sorry - aber auf den lasse ich nun gar nichts kommen.

Die Avenanthramide im Hafer sind sogar sehr gesundeitsfördernd, ebenso Tryptophanmetaboliten wie Melatonin, die man ebenfalls zu den Alkaloiden zählen kann. Also vielleicht doch alles im grünen Bereich?

Ganz ehrlich: ich weiß es auch nicht genau und bin angesichts der gegensätzlichen Befunde auch ein bischen verwirrt. Aber ich höre auf den eigenen Körper - und der will Protein - also sowohl Quinoa als auch das Amarant. Gut, Popcorn enthält Acrylamid, aber die Panikmache von Food Watch und Öko-Test ist unverantwortlich. Die wollen nur neue Mitglieder rekrutieren und sich nach außen hin profilieren.

Dieses Verhalten empfinde ich als widerlich. Acrylamid ist überall drin. Alles was man kocht oder gar backt enthält den Übeltäter. Bisher haben alle das gut überlebt - auch wenn die Substanz natürlich echt bedenklich ist.

Ja, auch ich bin sehr groß und ein echter Raptor, brauche mein Futter, und eine gutes Frühstück ist ein super Anfang für den Tag.

Da kann der Stress und ich sage cool: Du kannst mich mal, ich fühle mich super.

Also klare Ansage: Dein Frühstück ist eine Eins Plus - Spitze!

Abends esse ich übrigens jetzt nur noch Proteine. Also auch viel aus Asien.

Die Okinawadiät zeigt ja dass die Protein Power echt wirkt und als reines Mitofutter Regeneration ermöglicht.

Zwar muss jeder selbst entscheiden und ausprobieren, aber Dein Rat bildet eine super Grundlage für einen guten Start in den Tag.

Ganz herzliche Grüße und alles Gute,:)

Dein Burkhard.

Diese Einschätzungen sind meine Meinung und kein medizinischer Rat.

Grundsätzlich empfehlenswert: eine ausgewogenen und kalorienarme Ernährung :wave:- wie eben auf Okinawa - wo die Menschen gesund altern
 
Mitochondriale Medizin

Also "An Apple a Day keeps the Doctor away".

Der Körper ist ungegrenzt regenerationsfähig. Hier sollte immer positiv eingestellt bleiben und versuchen sich ausgewogen und gesund zu ernähren sowie viel zu bewegen und mit anderen Leuten zusammen zu kommen.

LG an Rübe, Dein Burkhard.[/QUOTE]

Hallo,

tönt sehr interessant und vernünftig. Ich habe zwei eigene Themen aufgeschaltet über mein Problem...

Aber kurzum hierzu (ihr Zitat) etwas zu sagen: was mache ich wenn ich das leider nicht kann und mich nicht aus dem haus bewegen kann??

Danke für Ihre Antwort und beste Grüsse
 
hallo Ihr Lieben

Da Leinöl mitunter auch den Pflanzeninhaltsstoff Lignane --> Phytoöstrogen enthält wäre es nicht verwunderlich wenn Menschen mit schwacher SD-Funktion oder Thyroxinnehmer eine Abschwächug der Hormonumwandlung hat

Orriginaltext des Beitrages habe ich geändert, wegen Verwechslung von ALA --> Alpha Liponsäure und ALA --> Alphalinolensäure ..



@ Danke Burkhard für deine interessanten Ausführungne hier , die Anderen natürlich auch

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer ein bisschen schwach auf der Schilddrüse ist oder gar Ersatzhormone nimmt --> Thyroxin--sollte wissen das gerade Leinöl durch den Anteil an Alpha-Liponsäure (ALA) an der peripheren Umwandlung von T4 zu T3 gehemmt wird ...

Die Umwandlung ist um ca. 22 % herabgesetzt und das schon bei 3 Teelöffeln Leinöl

die Quelle finde ich leider nicht mehr, wunderte mich nur immer warum es mir nach mehreren Tagen Leinöl so grottig ging, und forschte nach





Hallo Darleen,

Du verwechselst hier etwas.

In Leinöl ist keine Alpha-Liponsäure (Coenzym und Bestandteil des Pyruvatdehydrogenase-Komplexes) enthalten (oder wenn doch, dann zumindest keine nennenswerte Menge).

In Leinöl ist dagegen ein sehr hoher Anteil an Alpha-Linolensäure (Fettsäure) enthalten.

Alpha-Liponsäure und Alpha-Linolensäure werden beide mit ALA abgekürzt, was zuweilen Verwirrung stiften kann.

Jetzt bleibt natürlich offen, worüber Du gelesen hast.

Ich meine, schon einmal gelesen zu haben, dass die Liponsäure sich auf die SD-Hormone auswirken können soll (wobei ich selber hochdosiert Liponsäure nehme, aber, da ohne Schilddrüse, auch hochdosiert T3 und T4). Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Wenn Du ebenfalls über die Liponsäure gelesen haben solltest, dann ist der Schluss falsch, dass es Dir nach Leinölgenuss deshalb schlecht geht, weil es sich auf die SD-Hormone auswirkt, denn das wäre in diesem Fall nicht so, da Leinöl ja keine Liponsäure enthält. Wohl aber kann Dir Leinöl natürlich aus anderen Gründen nicht bekommen.

Wenn Du aber über Leinöl (und somit also nicht über Liponsäure, sondern über Linolensäure) im Zusammenhang mit den SD-Hormonen gelesen haben solltest, und der Schluss liegt nahe, da Du ja von „3 Teelöffeln Leinöl“ schreibst, dann... na ja, dann fände ich das zumindest sehr verwunderlich... aber sollte es stimmen, so kann es zumindest nicht an der nicht im Leinöl enthaltenen Liponsäure liegen... :)

Grüße
Lukas
 
Danke Lukas

da habe ich was durcheinandergebracht Ups hatte das mal mir notiert im Kopf

Sicher ist das Alpha-Liponsäure die SD-Werte drückt bzw, die Umwandlung hemmt , udn bei täglicher Einnahme dieser die Dosis angepasst werden sollte

dann wird es vieleicht an den Pflanzeninhaltsstoff Lignane--> ein Phytoöstrogen liegen , warum es die SD-Werte drückt , und es mir nicht gut geht nach Leinöl

ich werde den Beitrag von mir jetzt bzw, abändern

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate,

in welcher Form nimmst du den Hafer in deinem Frühstück zu dir?

LG
Rianj :wave:
 
Liebe Biene71,


ganz schwierige Frage: intuitiv würde ich mal ein bischen frech antworten: einfach das Essen nach Hause liefen lassen und auch Freundinnen und Freunde nach Hause einladen. Dort sich soviel bewegen, wie irgend möglich.

Aber es ist ja vielleicht alles nicht so einfach: ich habe selbst Betroffene kennengelernt, die sich so gut wie gar nicht mehr bewegen konnten.

Da klingt dann eine solche Antwort hohl und ist auch einfach nur blöd. Deshalb hoffe ich aufrichtig, dass Du Dich noch ausreichend - wenn auch nur leicht - bewegen kannst, wenn nötig eben im Haus - und mit Betreuung.

Gutes Essen auf Rädern, ist heut zu Tage oft schon zu bekommen, selbst in Kleinstädten.

Aber auf dem Dorf und flachen Land in der Tat schwierig.

Aber sozialer Kontakt erscheint mir ganz ganz wichtig.

Daher wenn nötig sich eine Krücke bauen, wie z.B. einen Computer oder zumindest ein Smartphone zum Chatten holen.

Vielleicht auch einfach in Foren wie Diesem hier sich mitteilen.

Jetzt muss ich leider in eine Sitzung und konnte daher Deine persönliche Situation nicht mehr ausreichend recherchieren um einfühlsam auf Dich einzugehen und konkrete Ratschläge erteilen zu können.

Bitte mir deshalb verzeihen und mich gerne nochmal kontaktieren, falls Du dies wünscht.

Hoffe auch, dass Dir Deine Bekannten unter die Arme greifen und beim Einkaufen von gesundem Essen ordentlich helfen.

Ernährung, Bewegung und Entspannung, das ist wichtig.
Aber vielleicht noch wichtiger: Gelassenheit.

Auch ich scheitere daran immer wieder, und dann auch noch, obwohl ich eigentlich kaum echte Probleme zu bewältigen habe.

Also: Habe meine etwas oberlehrerhaften Bemerkungen nicht so gemeint.

Und die Umsetzung fällt selbst mir oft sehr schwer.
:wave:

Dickes Dankeschön für Dein Verständnis und ganz liebe Grüße,

:)

Dein Burkhard.

Es gibt nichts gutes - außer man tut es!
Dir alles Gute!:wave:
 
Oben