- Beitritt
- 16.11.04
Knüpfe hier nochmal an:
Hier hatte ich gerechnet (Ergebnis siehe Hervorhebung):
Grüße
Kate
Und es geht bei der LOGI- oder auch Kuklinskis ProMitoMed-Kost nicht darum, Kohlenhydrate ganz zu meiden, sondern sehr stark einzuschränken. Insofern ging es mir hier auch nicht darum, viel davon zu essen (gerade bei Popcorn ist ja auch noch viel Luft drin) und das hatte ich - meine ich - auch weiter oben geschrieben.
Hier hatte ich gerechnet (Ergebnis siehe Hervorhebung):
Mein Müsli besteht aus:
---
Beerenmischung (Heidel-/Him-/Brom-/Erdbeeren - im Winter TK, wenig Goji und Maulbeeren getrocknet)
Amarant-Popcorn (DM)
Quinoa-Popcorn (Werz)
Hafer
Sesam und Leinsamen frisch geschrotet (mit Getreideflocker)
ca. 1 Esslöffel Hanf- und/oder Leinöl
1 Esslöffel Sonnenblumenlecithin (von backstars.de)
Wasser
etwas Schlagsahne
---
Das Sonnenblumenlecithin (bzw. allgemein pflanzliches Lecithin) war übrigens ebenfalls eine Empfehlung von Dr. Kuk.. Sesam und Leinsamen sowie das Öl sollen Omega-(vor allem 3-)Fettsäuren liefern.
Kritisch in punkto LOGI dürften die (Pseudo-)Getreide seinHeute morgen habe ich die Menge mal gewogen, es waren etwa 50 g. Ich gehe mal davon aus, dass diese sich zu jeweils 40% auf Amaranth und Quinoa verteilen und zu 20% auf Hafer.
Die Kohlenhydratanteile liegen wohl jeweils bei etwa 60% (Quellen: für Quinoa Wikipedia, für Amaranth Warenkunde Amaranth (SuK 12/2000), für Hafer Hafer Nährwerte: Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate, Punkte und Kalorien (kcal))
Gesamt-Kohlenhydrate der (Pseudo-)Getreide
+-50 g x 0,4 x 0,6
+-50 g x 0,4 x 0,6
+-50 g x 0,2 x 0,6
------------------
=-30 g
(Die Rechnung wäre natürlich in diesem Fall auch einfacher gegangen: 50 g x 0,6 = 30 g.)
Dr. Kuk. hat mal allgemein die Angabe gemacht, 150 bis 200 g pro Tag in komplexer Form seien ok (siehe: Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress)
Demnach liegt man wohl mit den 30 g noch in einem akzeptablen BereichDazu wird es ja noch mit Fett kombiniert, was den Sättigungswert erhöht.
Grüße
Kate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: