MSM - Methylsulfonylmethan

Kann ich bestätigen. Wenn ich länger als 2 Wochen MSM (1/2 Teelöffel täglich) nehme bekomme ich starke Rückvergiftungssymptome. Habs jetzt 3 oder 4 mal probiert und jedes mal das Selbe nach ca. 2 Wochen Einnahme. Zuletzt habe ich am darauffolgenden Tag nachdem ich MSMS abgesetzte hatte 125mg DMPS oral eingenommen und fand das es eine sehr befreiende Wirkung auf Kopf und Körper hatte.
 
Echt, ich bin gerade auf Hochdosis....seit vielleicht 3 Wochen....10 bis 15g täglich.....Konnte dann kurze Zeit immer mal wieder nach langer Zeit 7 Stunden durchschlafen.
Hatte gerade nach 2 Jahren ne heftige Erkältung dem gingen aber auch 2 Parasitenvorfälle voraus, der erste noch vor der Hochdosis, der andere kam vermutlich vom Hähnchenschnitzel, Bio aus Versehen wohl nicht ganz durch.... Ich vermute die Erkältung kommt von den Viechern, zumal nach dem ersten Mal die Frcutoseproblematik auch schlimmer wurde.

Ich arbeite aber auch schon seit längerer Zeit mit Kohlemundspülungen, etwa 4 täglich, ab und an Toxaprevernt, machmal Kohle oral, kolloidales Silizium, Bärlauchtinktur kommt demnächst noch dazu.

Hatte vor über 20 Jahren ne ungeschützte Amalgamausbohrung.

Bei 4 Gramm MSM lange Zeit davor hatte ich nicht das Gefühl, ich hätte ein Problem und das ohne Toxaprevent und Kohle und unter Dialyse.

Alles Gute.
Claudia.

PS: Ich kaufe das von Makana.
 
So. Ich hab mich jetzt - während mehrerer Tage - durch den ganzen Thread gelesen. Hab gerade erst mit MSM angefangen, kann also noch nichts berichten. Wollte mich nur mal für diese vielen ausführlichen Informationen bedanken :)
 
Ich arbeite aber auch schon seit längerer Zeit mit Kohlemundspülungen, etwa 4 täglich...

Hallo,

magst Du vielleicht etwas mehr dazu sagen? Was Du wie nimmst und wie Deine Erfahrungen damit sind? -

Ich selbst spüle gerade mit Kokosöl, dreimal pro Tag, zuweilen auch einfach Sonnenblumenöl, + hochdosiert MSM (zwischen 6 und 10 g pro Tag, wie ich es schaffe). Es bekommt mir ebenfalls sehr gut.

Ich glaube, dass die Frage, ob einem das MSM gut bekommt oder nicht, zu einem nicht geringen Teil von solchen Dingen wie viel Bewegung im Freien und vor allem von der "restlichen" Ernährung abhängt. Viel naturbelassenes Grünzeug (am besten Wildkräuter) enthält in natürlicher Verbindung ohnehin MSM und die meiner Meinung nach dazu gehörigen Antioxidantien. Wer Rohkost scheut, muss unter bestimmten Bedingungen wohl auch mit den entgiftenden Wirkungen des MSM vorsichtig sein.

Gruß:
Reinhard
 
Ja Reinhard, ich denke auch und weiss, grüne Rohkost ist super und dann braucht man weniger z.B. vom MSM. Das Gemüse sollte dann aber auch taufrisch sein und man sollte nicht mitten in Hamburg wohnen, da hast Du kaum Chance, was Sauberes zu erwischen, Strassen , Hunde, Katzen.....

Ich nehme ca 1 TL med. Kohle von Pulvis (wegen der guten Qualität! ) für ein Glas, sagen 250ml mit Wasser. Vorsichtig einrühren, Kohle staubt entsetzlich und geht aus Textilien sehr schwer, wenn überhaupt raus.
Dann morgens und abends und immer wenn es mir einfällt, nehme ich einen Schluck in den Mund und bewege den schön durch den Mund, tippe auf 5 Minuten, kann auch schon mal die Zeit unter der Dusche werden, also immer so nebenbei, dann nervt es auch nicht über längere Zeit.
Anschliesend gut nachspülen, vielleicht mit 2 Gläsern Wasser.
Die Zähne sind dann leicht grau, das geht aber schnell wieder weg oder aber man putzt ganz kurz. Meine haben keine Prigmente eigelagert über den langen Zeitraum von vielleicht einem halben Jahr.
Das wird irgendwann so automatisch wie Zähneputzen, kostet wenig und schmeckt nach nichts.

Viel Erfolg und danke auch für Deinen Erfahrungsbericht, werde ich mal drüber nachdenken.

Schönen Tag.
Claudia.
 
Danke, Claudia!

Und was bewirkt die Kohle nach Deiner Erfahrung? Was tut sie, was spürst Du? Geht es darum, zum Beispiel in den Kiefer eingelagerte Schwermetalle zu binden, oder worum? Und hat das bei Dir einen Effekt?

Gruß:
Reinhard
 
Hallo zusammen,

Claudia, das mit den Schlafproblemen kenne ich auch, und habe dazu nun auch eine Theorie entwickelt:
Wenn ich wirklich mal sehr lange schlafe - z.B.: im Urlaub wenn ich bis um 10 Uhr liegen bleiben kann - dann geht es mir danach nicht gut.
Ich habe dann eine belegte Zunge, sehe schlecht, und ich fühle mich wie in einer Giftwolke, so als wären während des Schlafs alle möglichen Substanzen an die Oberfläche gekommen.
So als würde der Körper während des Schlafes massiv entgiften.
Das geht dann eine Weile bis diese widrigen Umstände wieder weg sind.

Die Theorie:
Das System verhindert durch die Schlafstörungen dass im Körper die Entgiftung in Gang kommt.
Man weiß seit ein paar Monaten, dass das Gehirn im Schlaf durch die Abgabe von Flüssigkeit entgiftet (Schlaf-entgiftet-das-Gehirn).
Möglicherweise ist der Schlafentzug ein Schutzmechanismus den das System verwendet um den Körper nicht zu massiv zu belasten.
Wie gesagt ist das eine Theorie ...

A propos MSM usw:
Seit Anfang des Jahres nehme ich auch wieder einen Teelöffel MSM pro Tag zu mir. Das sind wohl um die 5g.

:p):);)
 
Hi Naturkind,
genau deshalb sollte man auch morgens auf nüchternen Magen als erstes ein grooooßes Glas Wasser trinken. Wenn möglich sogar warm :)
VG Destination
 
... Wenn möglich sogar warm :)

Nein, Zimmertemperatur: 20 Grad C. Das ist für den Körper das Günstigste. Und es können auch drei Gläser (insg. 600 ml) sein.

@Naturkind - Die Schlaftheorie finde ich interessant. Ich kann mir aber denken, dass die Probleme im Urlaub auch daher kommen, dass man da später ins Bett geht als sonst: also zu den biologisch vorgegebenen Entgiftungszeiten dem Körper vielleicht nicht die nötige Ruhe lässt. Ich selbst bin überwiegend ein Nachtarbeiter und habe damit chronisch zu kämpfen.

R.
 
Mein Körper verlangt Nachts wenn ich aufwache sehr viel Wasser. Ich trinke Nachts öfter bis zu 1. Liter. Das Blöde ist halt das man dann 1-2 mal aufs Klo muss. Interessante Theorie mit dem Entgiften während des schlafens. Wenn ich aufwache ist mein Mund extrem säuerlich. Daran merke ich auch jedes mal das ich nicht basisch bin.
 
Also, ich hatte jetzt zwei Tage eine Messerspitze MSM genommen (wobei die wohl eher groß ausfiel) und daraufhin eine fette Halsentzündung bekommen (hatte vorher schon gemerkt, dass ich irgendeinen Infekt habe, der aber nicht rauskommt). Hab jetzt 1,5 Tage im Bett gelegen, jetzt geht es wieder halbwegs. Werde nächste Woche noch mal versuchen, mit einer kleineren Menge anzufangen.
 
Dann wünsche ich gute Besserung und viel Erfolg, Luzie77.

Ich komme mit zwei Fragen daher: Ich hatte vor Monaten einen Versuch mit MSM gestartet....damals wusste ich noch nichts von den möglichen "Nebenwirkungen" je nach Dosis und dass man langsam einschleichen sollte. Es waren fertige 1000 mg "Tabletten" (nicht Kapseln) von Vitabay, die ich nach dem Essen einnahm. Prompt bekam ich schreckliche Blähungen, die auch nach mind. 4 Wochen tapferen Durchhaltens so blieben. Also setzte ich die Dinger ab.

Inzwischen bin ja besser informiert.... Nun habe ich das Pulver hier stehen und werde einen zweiten Versuch in Minidosierung starten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei Moringa in Pulverform ebenfalls mit heftigen Blähungen bestraft werde. Dann las ich, dass Moringa in Kapseln gefüllt oft besser verträglich sei. Ausprobiert ...und bingo. Moringa vertrage ich in Kapseln bestens.! Keine Blähungen! :)Hat jemand Erfahrungen gemacht diesbezgl. bei MSM ? Also Unterschiede festgestellt bei der der Einnahme von MSM als Pulver oder in Kapseln (bei gleicher Menge natürlich) ?

Ich bevorzuge sowiso Kapseln, da es im Job einfacher zu handhaben ist....denn ich nehme täglich einige Nems ein ....und der "Einwurf" muss schnell gehen ;).... Ich habe mir überlegt, mit der Kapselgröße 0 ( Fassungsvermögen 350 - 700 mg) anzufangen und es mir mit Vit C (halb Ascorbins. , halb natürliches Vit. C) zu mischen. In eine Kapsel würde ich dann für den Anfang ca. 70 % von diesem Vit. C und 30 % MSM einfüllen, was dann eine Menge von ca. (schwer zu schätzen) 150 mg MSM wären pro Kapsel. Was haltet Ihr davon? Oder würdet Ihr anders mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Reinhard, es geht mir um die Schwermetalle. Die im Mund und im Körper überhaupt, da gibts ja keine Grenze, das Blut kommt überall vorbei.
Ich merke noch nichts expliziet, aber das finde ich auch nicht so ungewöhnlich, oft braucht es ja lange,ehe mal richtig was in Gang kommt und ich denke Kohle ist auch eher ein sanfter Engifter.

SCHLAFSTÖRÜRUNGEN

können ne Menge Ursachen habe. Bei mir bin ich sicher, es kommt zum grössten Teil von den Nahrungsmitttelunverträglichkeiten. Dann ist das Hormonsystem von Frauen auch noch empfindlicher als bei Männern und ich werde im Sommer 50.
Ich denke nicht, dass es günstig ist, in der Nacht aufzuwachen.
DEmnächst starte ich mal einen Versuch den Darm durch kleine , sehr unregelmässige Gaben von Cortison für wenige Wochen aus der Entzündung zu bringen, mal sehen, wie sich das auf das Schlafen auswirkt.
Den Tipp mit dem Cortison habe ich von einem User hier, dem hat es sehr gut geholfen, aber nur nach seiner Methode., selbst ausgeklügelt.
Als er mir das erste Mal davon erzählte, war ich strikt dagegen....

HALSSCHMERzen

Das mit den Halsschmerzen könnte auch reiner Zufall sein, wir haben ERkältungssaison.

Alles Gute.
Claudia.
 
Hi, Danke für die Besserungswünsche.

Ja, könnte Zufall sein, aber es war schon sehr komisch. Hab wie gesagt zwei Tage das MSM genommen. Dann war ich für 1,5 Tage ausgeknockt (hab während der Zeit kein MSM genommen), dann ging es plötzlich wieder. Hab immer noch ein bisschen Husten, aber der Rest ist weg. Ich hab mich eh schon gewundert, warum ich in den letzten zwei Jahren zwar die ganze Zeit schlapp ohne Ende war, gleichzeitig aber nie eine Erkältung bekommen habe... Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, ja, es könnte auch Zufall sein, aber ich habe den Eindruck, dass es mit dem MSM zusammenhängt und fange deshalb nächste Woche noch mal gaaaanz vorsichtig an.
 
@Luzie77 - "Erkältungen" sind Entschleimungsmaßnahmen des Körpers, deshalb etwas Positives und sollten nie unterdrückt werden, auch das eventuelle Fieber dazu nicht. Wenn das MSM hierzu angeregt hat, was durchaus sein kann, dann ist das etwas Gutes! In diesem Fall muss man das MSM nicht absetzen, sondern vielleicht zunächst etwas reduzieren (gedämpfte Entgiftungsverläufe sind ja grundsätzlich besser), dem Körper viel Ruhe gönnen und sich darüber freuen. Noch einmal: Das ist keine Abwehrreaktion, sondern der Körper nimmt den Entgiftungsimpuls des MSM auf und geht mit seinem offenbar seit Jahren schon aufgestauten Entschleimungsbedürfnis mit.

Es gibt zu der Entschleimungsfrage ein sehr empfehlenswertes Buch als PDF irgendwo im Internet von Prof. Arnold Ehret. Ich glaube, im Rizinusöl-Thread habe ich dazu schon einmal einen link gesetzt, habe ihn aber jetzt nicht parat. Wenn Du das gelesen hast, siehst Du mit Sicherheit klarer.

@bestnews - Mit dem Kokosöl sind meine Erfahrungen andere. Hier spürt man die entgiftende Wirkung, die sich allerdings auf diverse Mikroorganismen und nicht auf Schwermetalle bezieht, nahezu sofort. Viele Beschwerden kommen ja gar nicht unbedingt mehr von den Schwermetallen her, sondern eben von diversen Mikroorganismen, die sich da drauf gesetzt haben und nun ein Eigenleben führen. Da kann Kokosöl (eingenommen und zur Mundspülung) durchaus heilend wirken. Ich würde es eventuell einmal ausprobieren, zumal es nicht sehr teuer ist.

Viele Grüße:
Reinhard
 
@Destination: Ja genau, das mache ich auch so.
Morgens so etwa einen halben Liter Aqua in Zimmertemperatur mit einen Teelöffel MSM.
Derzeit noch eine ausgepresste Orange dazu, da diese im Moment ja sehr gut schmecken.

@Reinhard: Die Schlafprobleme habe ich vermehrt wenn ich arbeite, also wenn ich morgens früh raus muss. Somit komme ich eigentlich nur während der Freizeit zu ausreichend Schlaf und entsprechend zu den vermutlichen Entgiftungserscheinungen. Aber wenn ich frei habe gehe auch nicht später ins Bett, sondern kann länger liegen bleiben ...

@Janni: Das mit dem Entgiften des Gehirns während des Schlafes ist keine Theorie. Das ist in Studien belegt worden. (Daraufhin hatte ich damals ja auch die DMSA-Pulsdosis plus ALA so angepasst.)
Zum Basischen: Das mit der säuerlichen Zunge kenne ich wie gesagt auch.
Im Dezember hatte ich eine Basenkur mit Bullrich Basen-Säure-Balance gemacht. Dazu kam ich eher zufällig. Hatte die Dosierung aber auf 3x3 Tabletten statt der empfohlenen 3x2 erhöht.
Die Veränderung war dass meine Haut und mein Haar wesentlich weniger fettiger waren als zuvor.
Für mich ein Fest!
Ich glaube zumindest dass es daran lag, denn nach dem Absetzen hat sich das wieder etwas zurück entwickelt.

@bestnews: Interessant, das mit dem Teufelszeug Cortison.
Ist wohl von der Wirkung her ähnlich wie MMS oder Borax?

@Luzie 77: Auch gute Besserung. Ich denke ebenfalls die Erkältung eher Zufall war, wobei Herxheimer Reaktionen durchaus möglich erscheinen.

@Highlightt: Den Aufwand mit dem Abfüllen würde ich nicht machen. Es gibt doch fertige Kapseln mit kleineren Mengen. Die 600mg Kapseln von Manako hatte ich eine Zeitlang genommen.
Außerdem wirkt MSM wie ein Depot. Es bleibt länger im Körper, und ist nach Tagen noch nachweisbar.
Deshalb nehme ich MSM einmalig morgens, auch wegen der Schlafproblematik.
Also Kapseln braucht man nicht unbedingt.
Aber es ist natürlich auch eine Frage der Verträglichkeit bei einmaliger Einnahme am Tag.
 
Auch ich finde, dass man nicht unbedingt Kapseln braucht. Mit Grapefruitsaft verruehrt merkt man vom MSM quasi gar nichts.
Ich mach ja jetzt MSM-Pause (siehe weiter vorne). werde es aber definitiv im Schrank haben und immer wiedermal nehmen (naechste Grippezeit z.B.).
lg dadeduda
 
hallo zusammen,

ich wollte hier auch mal meine erfahrungen mit MSM wiedergeben, vorweg:
ich bin männlich, 53 jahre alt und arbeite in einem pflegeberuf. ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir eigentlich immer irgendein gelenk schmerzen bereitet hat. mal war's der nacken, dann die lendenwirbelgegend, dazu meist entweder schulter, ellenbogen, hangelenk, hand, knie oder knöchel oder mehreres gleichzeitig.

seitdem ich täglich ca. 4 gramm MSM zu mir nehme, habe ich seit monaten schon
keine rückenprobleme mehr
keine gelenkprobleme mehr
kaum noch haarausfall, dafür viele neue babyhaare
schlafe besser, kürzer und bin dennoch fitter, fühle mich 10 jahre jünger
keine schweissfüsse mehr :)
hautunreinheiten/altersflecken verschwinden

zum letzten punkt wäre noch zu sagen, dass ich mir auch ein aloe vera/msm (5%) gel gemischt habe, um äusserlich applizieren zu können.

ausserdem mache ich mir jetzt meine augentropfen selbst, sie wirken besser als die gekauften gegen bindehautentzündung, trockene und gerötete augen und kosten fast nichts, gleichzeitig machen sie auch noch meine nase frei (läuft wohl durch den tränenkanal auch in die nase):
10 ml kontaktlinsenspülung (die kochsalzlösung! NICHT das reinigungsmittel!! KEIN "all in one"!!) plus 0,1 gramm MSM (ergibt knapp 1%) mischen, schütteln, fertig.

zusammenfassend kann ich nur sagen: MSM ist das beste mittel, dass ich bis jetzt entdeckt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MSM User,

woher bezieht Ihr Euer MSM. Gibt es da qualitative Unterschiede, worauf
man achten sollte?

VG
Destination
 
Oben