Epstein-Barr-Virus (EBV) ja oder nein?

Themenstarter
Beitritt
07.07.09
Beiträge
62
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Es geht um meine Frau die seit Dez.09 bis Heute nicht so richtig auf die Beine kommt.Zeit davor war meine Frau so gut wie nie krank.
Seit Dez.09 bis jetzt war sie schon 5 mal krank mit folgenden beschwerden:
Abgeschlagenheit,
Schüttelfrost,
Fieber,
Muskelschmerzen,
Kopfschmerzen,
Mandelendzündungen,
Halsschmerzen(Endzündungen) und
Lymphknotenschwellungen am Hals....

4 mal bekamm sie Antibiotika die so wie es aussieht nur von kurze hilfe waren(oder gar keine).
Letztes mal(vor 3 Wochen)hat sie keine Antibiotika bekommen sondern Überweisung zum HNO Arzt der dann irgendwelche Proben gemacht hat um herauszufinden um welchen "Übeltäter" sich handelt.Heute bekommt sie die Ergebnisse.
Der Hausarzt machte auch die Blutprobe und auch probe auf EBV,laut ihn ist alles OK,aber mich beunruhigen paar Werte und daswegen möchte ich die Blutwerte hier reinstellen.

Ich schreibe die Werte die außer Tolleranz sind und alle Werte von EBV:

CRP qualitativ-----------positiv
Leukozyten-------------11.4-------(4.0-9.4)
Neutrophile-------------73.9%-------(50-70)
Lymphozyten-----------16.2%-------(25-40)
Eisen-----------------16------------(23-134)
Cholesterin------------208---------(200-239 grenzwärtig erhöht)
und hier sind die Werte von EBV:
CRP quantitativ-------------19.7-----------(bis 5)
Epstein Barr virus Ak
EBV-Capsid IgG LIA -----------539-----------------(bis 20)--positiv
EBV-Capsid IgM LIA ---------negativ
EBV Nucleus-1 IgG---------->600--------------(bis 5)-----positiv

und drunter steht"abgelaufene Infektion"

Meine Frage wäre ob Arzt laut dieses Blutbild sagen könnte ob es sich um einen EBV handelt oder ist wirklich alles OK?
Danke und LG,Miro
 
Hallo Miro,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik. Ich hoffe, dass Dir einer unserer kompetenten User mit EBV-Erfahrung Deine Fragen beantworten und hilfreiche Tipps geben kann.
 
Ich bin auch kein EBV-Spezialist. Aber hier diesen Satz habe ich gefunden, und der trifft bei den angegebenen Werten doch zu:

Der Nachweis von EBNA-1-IgG-AK schließt eine akute Infektion aus.

Differentialdiagnose
Infektionen durch andere Erreger, z.B. Cytomegalie-, Röteln- oder Hepatitisviren, HIV oder Toxoplasma gondii.
Epstein-Barr-Virus (EBV)

Was ich versuchen würde: direkt im Labor anrufen und dort fragen, ob sie Dir bitte noch einmal diesen Befund erklären könnten.

Hier noch ein langer ARtikel über EBV, in dem die Diagnostik auch noch einmal erklärt wird: www.zeitschrift-sportmedizin.de/Inhalt/Heft0508/Standard.pdf

Die anderen Werte zeigen ja eindeutig, daß eine Entzündung da ist - fragt sich nur, wo sie steckt. Was sagt denn der Arzt zu den erhöhten Werten im Zusammenhang mit einer abgelaufenen EBV?

Der Eisen-Wert ist ganz schön niedrig. Wurde auch das Ferritin bestimmt? Ich denke, da sollte etwas getan werden.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen,
meine Frau hat noch den Abstrich bei den HNO gemacht und es ist rausgekommen das sich Streptokokken(oder wie schreibt man es richtig)in ihren Hals befinden,die dann immer wieder für Endzündungen sorgen.Sie soll jetzt doch die bestimmten Antibiotika nehmen und was gegen Eisenmangel unternehmen.

LG Miro
 
Hi,

der Hohe IgG Wert läßt ziemlich deutlich auf eine Reaktivierung schließen! Bei Reaktivierungen sind IgM, EBNA und ggf auch EA unauffällig. EA ist möglicherweise erhöht. EA steht für Early Antigen, der erste Antikörper der gebildet wird.
EBV macht auf jeden Fall diese ständige Anfälligkeit, kenn ich aus eigener Erfahrung.
Um sicher zu gehen könnte man einen LTT auf EBV machen, zahlt aber nur die PKV nicht die GKV, das Ergebnis ist dann ziemlich deutlich. Kosten rund 100 Euro. z.B. beim IMD Berlin.
Ich würde jetzt also so vorgehen: den EA Wert nachholen und wenn positiv ist es relativ klar eine EBV Infektion. Wenn negativ würde ich einen LTT machen, denn die Einnahme der Virustatika ist auch nicht so ganz ohne. Aciclovir wirkt nicht.
Hier ein interessanter Artikel zu den verschiedenen Herpesviren.
www.fatigatio.de/index.php?id=118
Dr. V. von Baehr und Prof. Dr. R. von Baehr sind äußerst renomierte Immunologen und im Labor IMD Berlin tätig.

Auf jeden Fall eindeutig ein enzündlicher Zustand mit Eisenmangel.
die erhöhten neutrophilen könnten auch ein Hinweis auf eine bakterielle Infektion sein.
die Frage ist, welche Antibiotika sie bekommen hat. Wurde auf Borreliose getestet? Chlamydia Pneumoniae??

Da der körper offensichtlich einige Probleme mit der Überwindung ein oder mehrer Infektionen hat, sollte überlegt werden ob nicht zu Gabe hochdosierter Vitalstoffe sinnvoll wäre. Ärzte halten häufig nicht viel davon, haben aber ebenso häufig auch nicht allzuviel Ahnung davon.
orthomol Vital f wäre z.B. ein Produkt das es in den Apotheken gibt. ACC erhöht die Abwehrfähigkeit (nicht enthalten) durch Bildung von Glutathion. Und reichlich Vit C wäre natürlich auch nicht schlecht.
vielleicht noch täglich ein Fläschchen Vitasprint.

Ansonsten würde ich mal Nitrostress testen sofern nichts eindeutlig auszumachen ist, dazu gibt es auch eine Rubrik hier.

Grüße, Apoman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben