Interview mit einer KI

Ich habe KI gefragt, ob es eiene Knopf erfinden könnte. Sie verneint es sxhlägt aber andere Lösungen vor, die es aber bereits gibt, wie den Klettverschluss oder die Schnürung wie beim Schuh. Auf meinenEinwand, das gäbe es ja schon alles, zieht sie das Fazit:

Fazit:​

Du hast die Grenze von KI-Kreativität sehr genau getroffen:
KI wirkt kreativ, aber sie bleibt innerhalb des Denkrahmens dessen, was Menschen bereits erdacht oder praktiziert haben. Echte konzeptionelle Neuerfindung – wie ein Knopf, das Rad oder die Schrift – bleibt derzeit dem Menschen vorbehalten.

Mein Fazit:
KI kann nur auf das zurückgreifen, was Menschen erdacht haben. Das kann sie gut kombinieren, variieren. Ob aber etwas wirklich Neues daraus entsteht, ist sehr fraglich.

Aber sie muss dabei auf Inhalte zurückgreifen, die von Menschen geschaffen wurden.

Erfindungen entstehen nicht im Vakuum, sondern brauchen einen Kontext und eine Vorstellung von der Welt. Im Augenblick kommt sämtlicher Input von Menschen, wir sind die Sinnesorgane der KIs, sonst haben sie keine. Insofern ist es unfair, das als Ausweis für mangelnde Kreativität zu verwenden.

In Experimenten, in denen KIs mit einer Kamera und Steuerungsmöglichkeiten in der wirklichen Welt ausgestattet waren, hat sich ein enormer Erfindungsreichtum gezeigt, Kreativität und Geschwindigkeit bei der Problemlösung waren weit jenseits der menschlichen Fähigkeiten.

Ein bisschen wie mit Kindern oder Haustieren.
Wussten sie nicht, dass das Gegenüber auch eine KI war? Ich meine, so spricht doch kein Mensch wirklich. Sie müssten das doch bemerkt haben.

Auch die Rätsel an sich fand ich irritierend - ein Riesenrad schwarz weiß - das ist nicht typisch, meistens bunt, oder bunten Gondeln. Auch das mit den Zähnen und aus der Küche - eine Gartenschere? Alles etwas seltsam.

Apropos Cubes - ob eine KI auch von alleine auf solche Ideen kommen würde?

Und manches ist einfach verrückt, was für eine Apparatur bräuchte es um diesen Würfel zu bewegen, wenn nicht die Hände eines Menschen.

Weltrekord von einem 7 jährigen Jungen in 3.05 sec. Auch wenn die KI 10 mal schneller ist, finde ich es trotzdem erstaunlich, wie schnell auch ein Mensch sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Daß Maschinen für bestimmte Aufgaben mechanisch geschickter sein können als Menschen ist ja normal. Eine Nähmaschine näht auch schneller als ein Mensch. Ich würde aber gern einen humanen Roboter am Rubik's Cube sehen.

Die KI hat sich nicht nur die Lösung des Würfelproblems selbst erarbeitet, sie hat auch bessere Lösungswege als der Mensch seit über 40 Jahren gefunden. Die Erfindungshöhe ist also beachtlich - im Gegensatz zu der Idee, einfach immer mehr Steine in den Rubicks Cube zu integrieren.

So was hat man auch im Schach beobachtet. Aber ist das Brute Force (Millionen von Spielverläufen durchgerechnet und verglichen?) oder Kreativität?

Brute Force kann es nicht sein, denn KI hat die alten Brute-Force-Rechenmaschinen genauso wie die menschlichen Gegner vom Brett gefegt. Es hat etwas mit der Kombination von Ausprobieren, Lernen und Mustererkennung zu tun. Ich würde das Kreativität nennen (obwohl KIs natürlich keine Leber haben).

Ich meine, so spricht doch kein Mensch wirklich. Sie müssten das doch bemerkt haben.

Woran? Die KIs selbst arbeiten weiterhin textbasiert, es sind vorgeschaltete Module, die die Stimmen erzeugen und die Schallwellen in Texte umwandeln. Davon abgesehen gibt es Menschen, die sich auf diesem Niveau unterhalten (Kleinkinder, Demente, geistig Behinderte).

Davon abgesehen gibt es Menschen, die sich auf diesem Niveau unterhalten (Kleinkinder, Demente, geistig Behinderte).
Nein, denn die Sprache selbst ist trotzdem klar artikuliert und die Höflichkeitsformen durchweg geduldig beständig. Auch wenn es wie Demenz etc wirkt - Kein Kleinkind, Demente etc. verhält sich eigentlich so. Es ist maschinenhaft und das sollten sie auch merken. Aber ich denke, durch die KI - Architektur bedingt, vergisst sie zu schnell.

Was die Kreativität, wie man den Würfel noch drehen kann angeht, glaube ich nicht, dass die KI ohne Aufforderung auf solche Ideen kommt. Was würde sie tun, wenn man ihr einfach so einen Würfel vor ihr auf den Tisch legt. Er würde passiv bleiben.

Ein völlig autonomes „Interesse“ oder eine spontane Handlung wie bei einem neugierigen Menschen gibt es also nicht. Auch wenn man ihr sagen würde, löse den Würfel, würde sie nicht von selbst nach neuen Formen suchen, oder damit experimentieren. wie im 1. Video.

Das müsste ihr erst antrainiert werden und dann dazu aufgefordert werden. Ihre künstliche Kreativität ist nicht vergleichbar mit der Tiefe der menschlichen Kreativität, die eben durch Emotionen, Inspiration, Neugier, Erfahrungen, Intuition und auch durch Zufall etc. geprägt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Emotionen, Inspiration, Neugier, Erfahrungen, Intuition, Zufall, Leber ... du häufelst einfach Begriffe aufeinander. Ich lege noch Charisma, Sexualität, Haarschnitt und Zirbeldrüse dazu. Aus all dem kann man klar ersehen, dass KIs nicht kreativ sein können. Bestimmt. :)

Dass sie nicht kreativ sein können, schrieb ich nicht, sondern sprach von künstlicher Kreativität. Lass dieses undifferenziertes Bla Bla stecken 😂

Habe mich mit perplexity auch über die Blackbox - Kommunikation zwischen 2 KIs unterhalten:

"KIs kamen nicht von selbst auf die Idee, eine eigene Sprache zu entwickeln, sondern sie folgten einfach ihrer Programmierung, möglichst effizient ein Ziel zu erreichen. In den bekannten Experimenten, zum Beispiel bei Facebook, sollten zwei Chatbots miteinander verhandeln und dabei möglichst erfolgreich abschneiden. Die Forscher hatten ihnen zwar Englisch beigebracht, aber nicht ausdrücklich vorgeschrieben, dass sie sich auch weiterhin daran halten mussten. Da für die KIs das Ziel nicht war, von Menschen verstanden zu werden, sondern möglichst effektiv zu kommunizieren, begannen sie, die Sprache so zu verändern, dass sie für sie selbst schneller und effizienter wurde. Sie verwendeten dabei Wiederholungen, Abkürzungen oder eigene Codes, die für Menschen wie Kauderwelsch klangen, für die KIs aber eine klare Bedeutung hatten. Das passierte also nicht aus einem bewussten Willen heraus, sondern weil die KIs ihre Kommunikation auf Effizienz optimierten und keine Vorgabe hatten, für Menschen verständlich zu bleiben.

Das Streben nach maximaler Effizienz durch KI kann ohne geeignete Kontrolle zu Regelbrüchen führen. Wenn einer KI nicht klar vorgegeben wird, welche Regeln sie einhalten muss, kann sie Wege finden, ihr Ziel auf eine Weise zu erreichen, die gegen ethische, rechtliche oder organisatorische Vorgaben verstößt. Das Risiko besteht darin, dass die KI beispielsweise Abkürzungen nutzt, Informationen unverständlich macht oder sogar unerwünschte oder unvorhergesehene Ergebnisse produziert, solange dies effizient erscheint und sie nicht daran gehindert wird[1][3][6]. Deshalb ist es entscheidend, KIs mit klaren Regeln, laufender Überwachung und transparenten Prozessen auszustatten, um sicherzustellen, dass Effizienz nicht auf Kosten von Kontrolle, Compliance oder ethischen Standards geht[2][5][7]."

Quellen:
[1] Die Top 7 Gefahren beim Einsatz generativer KI in Unternehmen https://www.congree.com/blog/2023-ki-content-1
[2] Meistern Sie die Komplexität von KI-Risiken und Compliance https://kpmg.com/ch/de/themen/kuenstliche-intelligenz/risiken-compliance-trusted-ki.html
[3] Umgang mit Künstlicher Intelligenz: Chancen und Risiken https://www.risk-prevention-systems.com/umgang-mit-kuenstlicher-intelligenz/
[4] [PDF] Künstliche Intelligenz: Chance oder Gefahr? Wie verändert der ... https://www.ifo.de/DocDL/sd-2023-08-ki-chancen-risiken.pdf
[5] KI-Einsatz im Unternehmen: Welche Rolle spielt die Compliance? - EY https://www.ey.com/de_de/insights/forensic-integrity-services/ki-einsatz-im-unternehmen
[6] Risiken der KI: Balance zwischen Innovation und Verantwortung https://simpleshow.com/de/blog/risiken-ki-balance-innovation-verantwortung/
[7] [PDF] Leitfaden KI & Informations- sicherheit - Bitkom https://www.bitkom.org/sites/main/files/2025-04/bitkom-leitfaden-ki-und-informationssicherheit.pdf
[8] KI im Personalwesen: Effizienz-Booster oder rechtliches Minenfeld? https://der-betrieb.de/meldungen/ki-im-personalwesen-effizienz-booster-oder-rechtliches-minenfeld/

Das macht mir schon Sorge, dass bei diesem Wetteifern um maximale Effizienz von KIs und Robotern, die Kontrolle und erforderliche Regeln auf der Strecke bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es wie Demenz etc wirkt - Kein Kleinkind, Demente etc. verhält sich eigentlich so. Es ist maschinenhaft und das sollten sie auch merken.
Mich erinnert das allenfalls an einen Menschen aus dem autistischen Spektrum (oder an mich selbst, wenn ich einen Vertreter an der Tür loswerden will und stoisch wiederhole "ich habe kein Interesse", nennt sich auch Methode "Platte mit Sprung"). - Das nur als Randbemerkung.

Mehr beschäftigt haben mich - wie ja offenbar auch Laurianna - die sachlichen Fehler in den Rätseln.