CDL (Chlordioxidlösung) - Erfahrungsaustausch

Ximending
wie lange dauert denn deine Aktivierung bevor du die fertige CDL in das Wasser gibst? Und welche Säure nimmst du zur Aktivierung? Sorry, Ich hab momentan nicht die Zeit deine Beiträge danach abzusuchen, falls du es schon mal berichtet hast.
Aktivierungswartezeit: ca. 45 bis 60 Sekunden

Aktivierung durch 1:1 Mischung mit HCL
 
Wie sieht denn deine Zunge und dein Rachen aus? Sind sie gerötet oder gar farbig (evtl. weiß oder gelblich)?
 
Wie sieht denn deine Zunge und dein Rachen aus? Sind sie gerötet oder gar farbig (evtl. weiß oder gelblich)?
Eigentlich wie immer. Der Rachen sieht ziemlich rosa aus und meine Zunge hat wie immer im hinteren Bereich einen weiß-gelbichen Belag. Den Belag habe ich so schon seit vielen Jahren.

Ich gehe von 2 Möglichkeiten aus:

1. Ich habe eine starke Reizung der Schleimhäute. Von einer "Verätzung", bevor jemand diese wieder erwähnt, gehe ich mal nicht aus. Ob diese Reizung von der hohen Dosis oder einem möglichen falsches Mischungverhältnis, d.h. zu viel NaClO2 oder HCL kommt, kann ich nicht beurteilen.

2. Ist der Candida-Pilz vom Ohr mittlerweile in den Rachen gewandert.

Gerade bei Candida bin ich mit MMS und der Wirkung etwas unbedarft. Ich habe bereits zu hauf gelesen, dass MMS bei Candida entweder keinen oder großen Erfolg erzielen soll. Gerade die Kombination mit DMSO soll sehr gut gegen Candida helfen - oder auch gar nicht.

Ebenfalls wird oft erwähnt, dass MMS gegen bestimmte Pilzarten (evtl. eben auch Candida) nicht wirkt und die Symptome/Problem sogar verstärkt durch MMS verstärkt werden.
 
Huhu,
falls Pilz noch ein Thema ist - werfe ich nochmal Vitamin A in den Talon :D
(hab früher als noch Pilze ein Thema waren mit Vit A Stosstherapie jeweils rasch Ruhe gehabt).
Und für Schleimhäute ists auch super wichtig.

lg togi
 
Candida kann Sauerstoff relativ gut ab. Ich habe sehr lange Zeit gebraucht, um diesen Pilz loszuwerden. Mit CDL allein hat es bei mir nicht funktioniert, da muss man tiefer in die Trickkiste greifen. Wenn du den Pilz im Mundraum hast, ist er auch im Darm. Da du sagst, dass du schon immer so einen Belag auf der Zunge hattest, muss man davon ausgehen, dass es genau umgekehrt war: Candida ist vom Mundraum ins Ohr gewandert, als du das Antibiotikum dort lokal angewendet hast.

Folgende Maßnahmen haben bei mir zum Erfolg geführt:

- Ernährungsumstellung: Zucker ausschleichen und Kohlenhydrate reduzieren. Vor dem Essen immer eine Portion frischen Salat oder etwas rohes Gemüse essen. Kein Obst mehr. Zucker ist in praktisch allen Fertignahrungsmitteln vorhanden, da hilft nur selber kochen aus einfachen Grundnahrungsmitteln. Wenn du trotzdem nicht auf etwas Süßes verzichten willst, kann ich dir selbstgemachten Wasserkefir empfehlen.

- Darmreinigung: 2x täglich 1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen 1/2 Stunde vor dem Essen in einem Glas Wasser trinken. Das habe ich 1,5 Jahre lang gemacht, danach war der Pilz weg: Kein Zungenbelag mehr und auch meine Kopfschuppen sind verschwunden.

- Mundpflege: Angefeuchtete Zahnbürste in Natonpulver tauchen und damit die Zähne und die Zunge putzen. Anschließend eine Mundspülung mit stark verdünntem CDL oder Peroxid.

- Unterstützend von Zeit zu Zeit eine kleine CDL-Kur, Nystatin könntest du auch mal ausprobieren.

Das mal als Einstieg. Hier ist Durchhaltevermögen gefragt, die Behandlung kann Monate bis Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kohlenhydrat-Entzug wollte ich auch vorschlagen. Zucker kann gut durch Xylit ersetzt werden, das zudem in vielen Zahnpasten und Zahnpflege-Kaugummis enthalten ist, da es vor Karies schützt und Zähne remineralisiert. Ich verwende es zusammen mit einer fluoridfreien Zahnpasta zum Zähneputzen. Vor übermäßigem Gebrauch schützt schon der Preis.

Sonst wenig Kohlehydrate, vor allem keine Weißmehl-Produkte und isolierte Stärke. Ausnahme Kartoffelmehl, da es resistente Stärke enthält, die vom Körper nicht verwertet wird, aber die nützlichen Darmbakterien ernährt. Es soll auch gesunden Schlaf fördern, was ich nicht selbst bestätigen kann. Auch kalte und wieder erhitzte Kartoffeln sollen r.S. enthalten.

Der Verzicht auf Khs fällt schwer, bis man sich daran gewöhnt hat und das Verlangen nachlässt. (Ich sollte es auch mal wieder machen wegen Diabetes.)

Alles Gute
Locke
 
Huhu,
falls Pilz noch ein Thema ist - werfe ich nochmal Vitamin A in den Talon :D
(hab früher als noch Pilze ein Thema waren mit Vit A Stosstherapie jeweils rasch Ruhe gehabt).
Und für Schleimhäute ists auch super wichtig.

lg togi
Von was für einer Dosis sprechen wir hier täglich (Einmaldosis oder mehrmals) und über welchen Zeitraum?
 
Liebe/r MaxJoy und auch den anderen,
vorweg vielen Dank mal wieder für die interessante und hilfreiche Unterstützung. :bier:


Candida kann Sauerstoff relativ gut ab. Ich habe sehr lange Zeit gebraucht, um diesen Pilz loszuwerden. Mit CDL allein hat es bei mir nicht funktioniert, da muss man tiefer in die Trickkiste greifen.
Langsam bin ich etwas verwirrt. Wieso wird MMS bei einigen als Candida-Wundermittel angepriesen, vor allem in Kombination mit DMSO und andere gehen der Aussagen, dass MMS Candida sogar noch verschlimmert.

Die Verwirrung wird dadurch perfekt, dass einschlägig H2O2 als sehr effizientes Pilzmittel für Candida empfohlen wird - jedoch habe ich hier doch auch Sauerstoff. :confused: :confused: :confused:



Wenn du den Pilz im Mundraum hast, ist er auch im Darm. Da du sagst, dass du schon immer so einen Belag auf der Zunge hattest, muss man davon ausgehen, dass es genau umgekehrt war: Candida ist vom Mundraum ins Ohr gewandert, als du das Antibiotikum dort lokal angewendet hast.
Aber wie sollte das vonstatten gegangen sein. Dann hätte ich doch was in der Eustachischen Röhre merken müssen und Candida hätte vom Innenohr durch das Trommelfell in den Gehörgang wandern müssen. :confused: :eek:



Folgende Maßnahmen haben bei mir zum Erfolg geführt:

- Ernährungsumstellung: Zucker ausschleichen und Kohlenhydrate reduzieren. Vor dem Essen immer eine Portion frischen Salat oder etwas rohes Gemüse essen. Kein Obst mehr. Zucker ist in praktisch allen Fertignahrungsmitteln vorhanden, da hilft nur selber kochen aus einfachen Grundnahrungsmitteln. Wenn du trotzdem nicht auf etwas Süßes verzichten willst, kann ich dir selbstgemachten Wasserkefir empfehlen.
Eine Zucker- und KH-arme Ernährung ziehe ich schon seit geraumer Zeit durch und werde ich auch beibehalten.



Folgende Maßnahmen haben bei mir zum Erfolg geführt:

- Darmreinigung: 2x täglich 1/2 TL Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen 1/2 Stunde vor dem Essen in einem Glas Wasser trinken. Das habe ich 1,5 Jahre lang gemacht, danach war der Pilz weg: Kein Zungenbelag mehr und auch meine Kopfschuppen sind verschwunden.
- Wie dosiert man einen 1/2 TL? :D Gehen auch 1 TL jeweils von beiden oder ist das schon zu viel?

- Kann es auch 1 Stunde vor dem Essen sein oder gar x Stunden nach dem Essen?

- Hast du wirklich täglich für 1,5 Jahre durchgezogen? :eek: Das Zeolith-Bentonit-Gemisch ist mir schon nach 3 Wochen missfallen. :p)



Folgende Maßnahmen haben bei mir zum Erfolg geführt:

- Mundpflege: Angefeuchtete Zahnbürste in Natonpulver tauchen und damit die Zähne und die Zunge putzen. Anschließend eine Mundspülung mit stark verdünntem CDL oder Peroxid.
- Wie oft hast du die Mundspülung getätigt? Einmal oder zweimal täglich oder wöchentlich? Wie lange hast du gespült? I.d.R. spüle ich ca. 2 Minuten.

- Meine Lieblingsfrage: was für eine Dosierung hast du genommen? 1:5, 1:10, etc.?

- Sollte man das mit DMSO mischen oder nicht?



Folgende Maßnahmen haben bei mir zum Erfolg geführt:

- Unterstützend von Zeit zu Zeit eine kleine CDL-Kur, Nystatin könntest du auch mal ausprobieren.
- Könnte man hier also von Zeit zu Zeit das Protokoll 1000 + DMSO für 2 bis 3 Wochen machen oder wäre das zu stark? (Wie sieht es hier mit CISS aus?)

- Soll die Behandlung der Ohren lokal dann weiter erfolgen? Wenn ja, ebenfalls von Zeit zu Zeit oder kontinuierlich. Ich stelle mir es grad schwer vor, für ca. 1,5 Jahre mir täglich CDL-DMSO-Gemisch ins Ohr zu träufeln.



Meine Fragen sind jetzt etwas umfangreicher geworden, aber ich würde mich sehr freuen und dankbar sein, wenn auf diese eingegangen werden. :danke:
 
Langsam bin ich etwas verwirrt. Wieso wird MMS bei einigen als Candida-Wundermittel angepriesen, vor allem in Kombination mit DMSO und andere gehen der Aussagen, dass MMS Candida sogar noch verschlimmert.

Die Verwirrung wird dadurch perfekt, dass einschlägig H2O2 als sehr effizientes Pilzmittel für Candida empfohlen wird - jedoch habe ich hier doch auch Sauerstoff. :confused: :confused: :confused:

Ich kann mich erinnern, dass ich bei hochdosierter Anwendung das Phänomen hatte, dass meine Zunge auf einmal vollkommen weiß war - Candida hat regelrecht geblüht. Vielleicht ist das des Rätsels Lösung: Hochdosen MMS fahren das Immunsystem herunter und davon profitiert der Pilz. Bei moderater Anwendung ist mir das nie wieder passiert.

Aber wie sollte das vonstatten gegangen sein. Dann hätte ich doch was in der Eustachischen Röhre merken müssen und Candida hätte vom Innenohr durch das Trommelfell in den Gehörgang wandern müssen. :confused: :eek:

Candida-Sporen sind praktisch überall vorhanden. Wenn das Immunsystem im Keller ist und das Gewebe angegriffen, kann die Infektion auch von außen kommen. Davon abgesehen wächst der Pilz in das Gewebe ein und kann es auch durchdringen.

- Wie dosiert man einen 1/2 TL? :D Gehen auch 1 TL jeweils von beiden oder ist das schon zu viel?

- Kann es auch 1 Stunde vor dem Essen sein oder gar x Stunden nach dem Essen?

- Hast du wirklich täglich für 1,5 Jahre durchgezogen? :eek: Das Zeolith-Bentonit-Gemisch ist mir schon nach 3 Wochen missfallen. :p)

Also gut: Ein gestrichener TL von beiden ist einfach zu dosieren und ungefähr genauso viel wie 1/2 gehäufter TL. Keine Ahnung, ob 1 TL von beiden ok ist, weil ich das nie so gemacht habe. 1 Stunde vor dem Essen ist auch ok, Hauptsache, der Magen ist leer.

Was meinst du mit missfallen? Hier geht es nicht um kulinarische Freuden. ;)

- Wie oft hast du die Mundspülung getätigt? Einmal oder zweimal täglich oder wöchentlich? Wie lange hast du gespült? I.d.R. spüle ich ca. 2 Minuten.

- Meine Lieblingsfrage: was für eine Dosierung hast du genommen? 1:5, 1:10, etc.?

- Sollte man das mit DMSO mischen oder nicht?

Ich mache einmal täglich eine Mundspülung ohne DMSO.

- Könnte man hier also von Zeit zu Zeit das Protokoll 1000 + DMSO für 2 bis 3 Wochen machen oder wäre das zu stark? (Wie sieht es hier mit CISS aus?)

Mir wäre das zu stark. 3 ml CDL oder 3 Tropfen MMS sind meine Dosis, 2 - 3 mal täglich. Das braucht man nach den Anfangskuren auch nicht mehr einzuschleichen.

- Soll die Behandlung der Ohren lokal dann weiter erfolgen? Wenn ja, ebenfalls von Zeit zu Zeit oder kontinuierlich. Ich stelle mir es grad schwer vor, für ca. 1,5 Jahre mir täglich CDL-DMSO-Gemisch ins Ohr zu träufeln.

Ich habe keine Ahnung, wie es um deine Ohren steht. Du wolltest doch auch von deinen Fortschritten und deinem aktuellen Zustand berichten ...
 
Ximending,
Aktivierungswartezeit: ca. 45 bis 60 Sekunden

Aktivierung durch 1:1 Mischung mit HCL
Ich vergaß zu fragen, welche Konzentration hat die Säure, deshalb gehe ich nach Tabelle 2 in meiner Broschüre vor (s.Dateianhang):
Je nach Konzentration bemisst sich die Säuremenge sehr unterschiedlich.

Berechnung der optimal erzielbaren Menge an ClO2: NaClO2 Lösungskonzentration 28% *0,8
=22,4% Dichte der Lösung 1,20 g/cm³ Anteile Masse: Wasser 0,72*1,2 =0,864g Natriumchlorit
0,224*1,2=0,269 Kochsalz 0,056*58,5=0,067 Summe 1,2
Im Verhältnis der Molargewichte 67,5/90,5 kann von 1ml Natriumchloritlösung maximal
200,6 mg durch Reduktion gewonnen werden, wenn eine der genannten organischen Säuren
verwendet werden, aber keine Salzsäure.
Bei Salzsäure als Aktivator gilt folgende Formel:
5NaClO2 + 4HCl --> 4 ClO2 + 5NaCl + 2 H2O
Man sieht, aus 5 Natriumchloritmolekülen entstehen nur 4 Chlordioxid-Moleküle. Die Ausbeute
ist deshalb nur 80% . Zusätzlich wird das Ergebnis noch durch die teilweise Bildung
von Chloraten geschmälert, was von der Konzentration der Salzsäure und den Temperaturen
des Gemisches abhängt. Da HCl bereits aus der wässrigen Lösung ausgast ist die Einstellung
der Konzentration nicht einfach und nicht sicher, deswegen hat der Autor eine berechtigte
Abneigung gegen die Verwendung von Salzsäure als Aktivator.

Bei 4% HCl benötigt man 2,13 ml, bei 6% 1,41 ml, bei 8% 1,05 ml, bei 10% 0,82 ml. Damit du 1:1 mischen kannst, müsste die Konz. 8% ig sein. Wenn es ein anderer Wert ist, bleibt schon deshalb entweder Säure oder Na-Chlorit übrig.

Da du der Aktivierung nur weniger als 1 Minute Zeit lässt und die Mischung dann ins Wasser kippst, ist die Aktivierung nicht abgeschlossen und es bleibt eine Menge Überschuss an Säure bzw. NaClO2 übrig. In der großen Wassermenge dauert die Aktivierung viele Stunden wenn nicht Tage. Wenn du davon zu früh trinkst, gibt es Probleme, sowohl mit der Säure als auch mit der Basenlösung, das ist das, was du in der Kehle und Schlund spürst und Hustenreiz erzeugt. Das sind die Nebenwirkungen der alten JH-Protokolle, vor denen ich warne. Deswegen sind die Gefeu-Lösung und CDL entstanden, wobei ich die Weckglasmethode auch als hervorragend beurteile.
 

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Ximending,

Ich vergaß zu fragen, welche Konzentration hat die Säure, deshalb gehe ich nach Tabelle 2 in meiner Broschüre vor (s.Dateianhang):
Je nach Konzentration bemisst sich die Säuremenge sehr unterschiedlich.

Berechnung der optimal erzielbaren Menge an ClO2: NaClO2 Lösungskonzentration 28% *0,8
=22,4% Dichte der Lösung 1,20 g/cm³ Anteile Masse: Wasser 0,72*1,2 =0,864g Natriumchlorit
0,224*1,2=0,269 Kochsalz 0,056*58,5=0,067 Summe 1,2
Im Verhältnis der Molargewichte 67,5/90,5 kann von 1ml Natriumchloritlösung maximal
200,6 mg durch Reduktion gewonnen werden, wenn eine der genannten organischen Säuren
verwendet werden, aber keine Salzsäure.
Bei Salzsäure als Aktivator gilt folgende Formel:
5NaClO2 + 4HCl --> 4 ClO2 + 5NaCl + 2 H2O
Man sieht, aus 5 Natriumchloritmolekülen entstehen nur 4 Chlordioxid-Moleküle. Die Ausbeute
ist deshalb nur 80% . Zusätzlich wird das Ergebnis noch durch die teilweise Bildung
von Chloraten geschmälert, was von der Konzentration der Salzsäure und den Temperaturen
des Gemisches abhängt. Da HCl bereits aus der wässrigen Lösung ausgast ist die Einstellung
der Konzentration nicht einfach und nicht sicher, deswegen hat der Autor eine berechtigte
Abneigung gegen die Verwendung von Salzsäure als Aktivator.

Bei 4% HCl benötigt man 2,13 ml, bei 6% 1,41 ml, bei 8% 1,05 ml, bei 10% 0,82 ml. Damit du 1:1 mischen kannst, müsste die Konz. 8% ig sein. Wenn es ein anderer Wert ist, bleibt schon deshalb entweder Säure oder Na-Chlorit übrig.

Da du der Aktivierung nur weniger als 1 Minute Zeit lässt und die Mischung dann ins Wasser kippst, ist die Aktivierung nicht abgeschlossen und es bleibt eine Menge Überschuss an Säure bzw. NaClO2 übrig. In der großen Wassermenge dauert die Aktivierung viele Stunden wenn nicht Tage. Wenn du davon zu früh trinkst, gibt es Probleme, sowohl mit der Säure als auch mit der Basenlösung, das ist das, was du in der Kehle und Schlund spürst und Hustenreiz erzeugt. Das sind die Nebenwirkungen der alten JH-Protokolle, vor denen ich warne. Deswegen sind die Gefeu-Lösung und CDL entstanden, wobei ich die Weckglasmethode auch als hervorragend beurteile.
Der Hersteller meines MMS-Sets empfiehlt eine 1:1 Mischung und eine Aktivierungszeit von 45 bis 60 Sekunden.

Aktivator ist 4 %-ige HCL mit 25 % NaClO2.

Kann man den ein Mischungsverhältnis von 1:0,5 anstreben mit derselben Wirkung, also dass ich auf 24 Tropfen NaClO2 nur 12 Tropfen HCL gebe? Das würde doch schon mal den Säureanteil reduzieren. Die Frage ist dann eben, ob noch immer genug wirksames CD produziert wird.

Anmerkung:
Ich bin notorischer Nicht-Frühstücker und esse nur selten Mittag, da ich ständig auf Achse bin. Hier weiß ich nicht, ob eine reduzierte Tropfenzahl an HCL eher schlecht wäre, da ich weniger Magensäure produziere über den Tag verteilt.

Wie lange sollte ich denn nach der Aktivierung warten, bevor ich das CD ins Wasser gebe?
 
Hallo Ximending,
die Empfehlung des Herstellers (eigentlich Distributor) ist nicht richtig. Damit eine neutrale Lösung entsteht die kaum noch Säure oder NaClO2 enthält, müssen es bei 25% NaClO2 und 4%iger HCl 2,34 ml sein, sonst bleibt mehr als die Hälfte des NaClO2 übrig und das kratzt dir im Hals!
Ich denke es wäre für dich besser, du kaufst fertige reine CDL, das kostet wohl etwas mehr aber du hast keine Mischprobleme.
 
Hallo Ximending,
die Empfehlung des Herstellers (eigentlich Distributor) ist nicht richtig. Damit eine neutrale Lösung entsteht die kaum noch Säure oder NaClO2 enthält, müssen es bei 25% NaClO2 und 4%iger HCl 2,34 ml sein, sonst bleibt mehr als die Hälfte des NaClO2 übrig und das kratzt dir im Hals!
Ich denke es wäre für dich besser, du kaufst fertige reine CDL, das kostet wohl etwas mehr aber du hast keine Mischprobleme.
Okay, danke für den Hinweis. Deine Ausführungen sind einleuchtend und nachvollziehbar.

Ich denke auch, dass das Kratzen und die Rauigkeit im Hals davon kommt. Aber dass das jetzt schon 3 Wochen anhält, finde ich etwas komisch.
Was könnte man hier machen? Vielleicht Natron-Mundspülungen, um die "Säure" im Rachen zu neutralisieren? Ich merke auch, dass wenn ich diese MMS-Lösung trinke, nach ein paar Stunden Sobrennen bekomme.


Jetzt stellt sich mir jedoch auch die Frage, ob ich mit meinen verfügbaren Mitteln (25 % NaClO2 & 4 % HCL) eine säurereduzierte oder gar säurefreie MMS-Mischung herstellen kann?

Mir würden spontan 2 Möglichkeiten einfallen:

1. Anderes Mischungsverhältnis, z.B. 1 Teil NaClO2 : 0,5 HCL

2. Deutliche längere Aktivierungszeit als 60 Sekunden bevor ich das Lösung ins Wasser gebe

3. Am Vorabend die 1:1 Lösung herstellen und über Nacht im Wasser (Kühlschrank) weiter reagieren lassen, bis die Säure weg ist.
 
Hallo Ximending,
hast du meinen vorigen Post nicht richtig gelesen?
Bei 4%iger HCl ist das Verhältnis nicht 1:1 und erst recht nicht 1:0,5 sondern 1: 2,34 (wegen 25% NaClO2), damit alles aktiviert wird! Du hattest bisher nie Säureüberschuß sondern zu wenig Säure.
Die Aktivierungszeit darf ohne weiteres länger als eine Viertelstunde sein, auch gern eine Stunde, aber immer in einem verschlossenen (Braunglas-)Fläschchen! Keinesfalls in offenen Gefäßen, da würde ja das meiste des CD im wahrsten Sinne des Wortes flöten gehen. Das war ja der große Fehler von JH und den hat er scheinbar immer noch nicht abgelegt.
Ich würde statt HCl Essig oder Weinsteinsäure empfehlen, weil 1. die Ausbeute an CD um 20% höher ist und 2. auch bei Säureüberschuss keine Probleme beim Trinken entstehen, denn schließlich findet sich in angemachten Salaten auch Essig.
 
Bevor ich meine bisherigen Erfahrungen poste, möchte ich erst die für mich sehr wichtige Mischungsfrage geklärt, da ich jetzt doch etwas verwirrt bin und das Kratzen und die Rauigkeit im Hals jetzt schon fast die 4. Woche (!) vorhanden ist.

[...] Nach Gefeu enthält 1:1 zu viel Säure. Dadurch geht die Aktivierung zwar schneller, aber der Chloritanteil ist zu hoch. Salzsäure als Aktivator ist ohnehin problematisch. Ich aktiviere NaClO2 mit 5% Essig 1:3 und lasse mindestens 3 Minuten wirken, zugedeckt vor dem Fenster, um kein ClO2 einzuatmen. [...]

Hallo Ximending,
hast du meinen vorigen Post nicht richtig gelesen?
Bei 4%iger HCl ist das Verhältnis nicht 1:1 und erst recht nicht 1:0,5 sondern 1: 2,34 (wegen 25% NaClO2), damit alles aktiviert wird! Du hattest bisher nie Säureüberschuß sondern zu wenig Säure.
Die Aktivierungszeit darf ohne weiteres länger als eine Viertelstunde sein, auch gern eine Stunde, aber immer in einem verschlossenen (Braunglas-)Fläschchen! Keinesfalls in offenen Gefäßen, da würde ja das meiste des CD im wahrsten Sinne des Wortes flöten gehen. Das war ja der große Fehler von JH und den hat er scheinbar immer noch nicht abgelegt.
Ich würde statt HCl Essig oder Weinsteinsäure empfehlen, weil 1. die Ausbeute an CD um 20% höher ist und 2. auch bei Säureüberschuss keine Probleme beim Trinken entstehen, denn schließlich findet sich in angemachten Salaten auch Essig.
Ich dachte auch zuerst, dass die 1:1-Mischung einen Säureüberschuss hat und das Kratzen von der überschüssigen HCL-Säure kommt. Nicht umsonst habe ich schon öfters von einer "säurereduzierten" Variante gelesen, wo die Mischung nur noch 1:0,5 ist, da immer von zu viel HCL die Rede war und dieses zu viel für das Kratzen im Hals verantwortlich gemacht wurde.

Im Selbstversuch konnte ich das ebenfalls feststellen:

Eine Mischung von 1:1 löste wieder das Kratzen und die Rauigkeit aus.
Eine Mischung von 1:0,5 verursachte diese Symptome fast nicht.


Wenn ich jetzt aber nach der plausiblen und nachvollziehbaren Rechnung von gefeu1 gehe, dann hat 1:1 mit 4% HCL nicht zu viel Säure, sondern zu viel NaClO2 und zu wenig Säure - das Kratzen und die Rauigkeit im Hals kommt demnach von zu viel NaClO2 in der Lösung.


I.
Für die Herstellung von 24 Tropfen MMS bräuchte ich nach gefeu1 24 Tropfen NaClO2 (25 %) und ca. 56 Tropfen HCL (4 %), was einem Mischverhältnis von 1:2,34 entsprechen würde, um alles komplett zu aktivieren und aus dieser Lösung die maximale CD-Ausbeute zu erhalten.

II.
Wenn ich eine alternative Säure nehme, was wäre da empfehlenswert? Essig- oder Weinsäure. Wenn ich mich recht entsinne, haben die Forianer hier eher mit Essigsäure gearbeitet.
Wenn ich jetzt auch Essigsäure verwende,

1. welche Essigsäure sollte ich nehmen mit wie viel %

2. in welchem Mischungsverhältnis sollte die MMS-Lösung herstellen, um maximal CD zu bekommen und kein Kratzen und Rauigkeit im Hals haben

3. warum haben andere Säuren als HCL ca. 20 % mehr CD-Ausbeute

4. warum habe ich bei anderen Säuren dann plötzlich einen Säure-Überschuss??

Und da ich mir jetzt relativ sicher bin, dass das Kratzen und die Rauigkeit im Hals durch ein falsches Mischungsverhältnis entstanden ist, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir

a) sagen könnte, was mit meinem Rachen passiert ist

b) wie ich das wieder weg bekomme, denn ich habe diese Symptome jetzt schon fast die 4. Woche und mache mir langsam Sorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ximending,
aus dem was du da schreibst muss ich annehmen, dass dir gar kein NaClO2 verkauft wurde, sondern nur NaCl.
Nun mach mal einen Test mit Lackmuspapier mit einem Tropfen "MMS" es müsste superdunkles Blau werden. Der zweite Test ist eine Aktivierung in einer Spritze. Du ziehst 1ml "MMS" und 1ml HCl. das offene Nadelanschlußteil nach oben halten. Es sollte sofort eine Reaktion beginnen Gasblasen austreten (lüften!) und die Mischflüssigkeit gelb bis Bernsteinbraun werden.
Wenn das nicht so ist, bist du auf einen Betrug hereingefallen. Berichte mir bitte. (Du kannst mir per PN den Lieferanten nennen).

Die anderen Fragen beantworte ich später, es ist Schlafenszeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ximending,
aus dem was du da schreibst muss ich annehmen, dass dir gar kein NaClO2 verkauft wurde, sondern nur NaCl.
Nun mach mal einen Test mit Lackmuspapier mit einem Tropfen "MMS" es müsste superdunkles Blau werden. Der zweite Test ist eine Aktivierung in einer Spritze. Du ziehst 1ml "MMS" und 1ml HCl. das offene Nadelanschlußteil nach oben halten. Es sollte sofort eine Reaktion beginnen Gasblasen austreten (lüften!) und die Mischflüssigkeit gelb bis Bernsteinbraun werden.
Wenn das nicht so ist, bist du auf einen Betrug hereingefallen. Berichte mir bitte. (Du kannst mir per PN den Lieferanten nennen).

Die anderen Fragen beantworte ich später, es ist Schlafenszeit
Lackmuspapier habe ich nicht da, aber der zweite Test kommt deiner Beschreibung hin, wobei von Gasblasen nicht direkt die Rede sein kann. Die Mischung wird aber nach sehr kurzer Zeit bernsteinbraun und riecht sehr stark nach Chlor.

Hersteller/Lieferant von dem MMS-Set ist eigentlich einer der mir bekanntesten. Bei Google einfach mal MMS + das lateinische Wort für Wasser + die Abkürzung der bekanntesten deutschen technischen Prüforganisation eingeben.
Dieser Lieferant empfiehlt das Mischverhältnis von 1:1 und einer Aktivierungszeit 45 Sekunden.

Auf der Flasche steht klar und deutlich NaClO2 25% und auf dem Etikett Natriumchlorit.


Mal "dumme" Frage nebenbei:

Die fertig gemischte/aktivierte CDL-Lösung muss gekühlt bleiben, damit diese auch noch nach Monaten ausreichend CD liefert.

Müssen denn die einzelnen Komponenten NaClO2 und HCL für MMS auch gekühlt gelagert werden oder bei Raumtemperatur, um den maximalen Ertrag an CD rauszuholen?
 
Wuhu Ximending,
augenscheinlich hast Du ja tatsächlich Natriumchlorit geliefert bekommen - und es ist/sind keine "dumme/n" Frage/n ;)

Zuerst eine "Gegenfrage": machst Du Dein CD mittels der Glas-im-Glas-Methode, oder verwendest Du einfach das, was nach dem Zusammenmischen rauskommt?

Letzteres ist "nur" MMS, also kein "reines" Chlordioxid und oft nicht so gut verträglich; Wobei (zu) hoch dosiertes CDL auch die Schleimhäute angreifen kann!

Die Komponenten müssen nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, allerdings hält MMS - auch im Kühlschrank - nicht solange wie CDL.
 
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